>

Der Schönbabblerfred- wer möchte darf auch sachlich analysieren.

#
kopiere einfach meinen Text...hab keine Lust nochmal das gleiche zu schreiben... ,-)

manu666 schrieb:
Ich bin sehr, sehr enttäuscht...hat aber nichts mit dem Trainer zu tun! Frankfurt geht sehr früh in Führung, was besseres hätte uns nicht passieren können...dann diese dummen, aber wirklich dummen Fehler hinten in der Abwehr...Nürnberg wurde geradezu eingeladen Tore zu schießen. Sorry, muss Russ da besonders heraus nehmen...hat mir gestern überhaupt nicht gefallen...weis echt nicht was mit Ihm los war!? Kommt noch der Elfer hinzu...da stehts dann 3:1 für Nürnberg und dann wurde es natürlich sehr schwer überhaupt nochma ins Spiel zu kommen. Man muss sich natürlich nicht so abschlachten lassen...da sehe ich zu das man net noch einen fängt!

Hatte mit einem Sieg gerechnet...aber anscheind nicht so wie die Mannschaft, die hatte schon gewonnen da hatte das Spiel noch net ma angefangen! Ohne Einsatz und Laufbereitschaft und ein klein wenig Konzentration, kann man auch nicht gegen einen Tabellen Vorletzten gewinnen!

kurzum: die ganze Mannschaft war gestern schlecht...so Spiele gibt es (3€)...nun ist es Pflicht zu Hause gegen Hanoi zu gewinnen!

#
Max_Merkel schrieb:
Meine Fresse - schaue mir gerade die Aufzeichnung des Spiels an - Albert Streit tut mir wirklich Leid. Wenn ich den Soto hinten rumstolzieren sehe und Russ mal wieder symbolisch quasi über seine eigenen Füsse stolpert und Meier mit erst nach 70 Minuten aufgrund eines Kommentars des Arena-Reporters auffällt, wenn ich Amanatdis beobachte, wie er sich mehr durch seine bereits verfilzten Haare fährt als die Beine der Gegner, dann verstehe ich Streit, dass er mit einem Wechsel zu einer guten Mannschaft koketiert.

Bis auf Streit ist die Qualität der Mannschaft doch arg spielerisch und technisch limitiert. Wenn Streit geht dann gute Nacht Marie - dann dürfen Bruchhagen und Funkel wieder die alte Laier vom Abstiegskampf parolieren.

Apropo, noch so ein Spiel von Pröll und ich besorge persönlich die Schubkarre samt Schubser, die ihn wieder nach Köln transferiert. Katastrophale Leitung - und auch zum wiederholten Mal.

Sorry, aber ich hätte mir die Aufzeichnung nicht ansehen sollen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


lieber max, zieh dir lieber die aufzeichnung vom 2:1-heimsieg gegen den HSV rein, dann siehste ne völlig andere mannschaft unsererseits! unglaublich, dass da fast die gleichen leute aufgelaufen waren ...
#
Wenn man der zuvor schlechtesten Heimmannschaft, die darüber hinaus seit einem halben Jahr zuhause sieglos war (letzter Sieg 4:0 im Pokalhalbfinale gegen ?) und folgerichtig verunsichert begann, einen Sieg in historischer Höhe gestattet, der sogar noch hätte höher ausfallen können, dann ist über die "Qualität" des gestrigen Auftritts das meißte gesagt. Das zukünftige Lieblingsessen in der Noris dürften Frankfurter Würstchen sein - eine Speise, die ihnen dort zuvor nicht ohne Grund 20 Jahre verwehrt blieb.

Verantwortlich hierfür sind nicht nur die Spieler, sondern maßgeblich auch der Trainer. Es scheint, wir haben es -unter anderem- mit einer konzeptionellen Schwäche zu tun. Der Preis für die Konsolidierung der Heimbilanz sind offenbar ärmliche Auswärts-"Darbietungen", die ihren Ausgangspunkt in der konsequenten Überhöhung des jeweiligen Gegners haben und mit einer "Tu-du-mir-nix-dann-tu-ich-dir-nix" - Spielweise fortgesetzt werden.

Funkel sprach nach dem Spiel von "entfesselten Nürnbergern". Wer bitte schön hat ihnen denn überhaupt die Möglichkeit gegeben, die Fesseln abzustreifen? Bekannterweise spielt der Gegner immer so stark, wie man es zulässt.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Niederlagen. Unverdiente und hochverdiente, zu niedrige und zu hohe, erwartete und unerwartete.

Die gestrige Niederlage war Schlicht eine Schande. Ich lese da und dort von der Auferstehung der Diva. Wenn überhaupt, dann allenfalls auf sehr niedrigem Niveau! Auch früher mag einem glanzvollen Sieg über einen Großen oft eine peinliche Niederlage gegen einen Kleinen gefolgt sein. Aber an Dimensionen dieser Art kann ich mich nicht erinnern.

Die Mannschaft ist nicht dazu in der Lage, einen Gegner wirklich zu beherrschen. Wenn sie eine gute Tagesform erwischt und der Gegner eine schlechte, sind Siege möglich. Die Grundtendenz mit mehreren mühevollen Auftritten verweist jedoch darauf, das sich stets mehrere Spieler deutlich unterhalb ihres eigentlichen Leistungsvermögens befinden, aber dennoch mit oder ohne Not durchgeschleppt werden.

Ein Übriges tut die devote Auswärts-"Philosophie". Man sollte auf Reisen vielleicht besser die Fußballschuhe im Schrank lassen und stattdessen einen Anhänger voller Blumen und Geschenkkörbe mitnehmen, für die Bedürftigen im Lande.

Ich schäme mich im selben Masse, wie ich mich persönlich beleidigt fühle, und betont gelassene Verweise auf eine statistisch noch im Lot befindliche Gesamtsituation besänftigen mich nicht mehr.

Ein Trainer, der ein 1:5 verhamlost und pubertierende Spieler wie Meier, die den Eindruck erwecken, nur unwillig den Gameboy zuhause zur Seite gelegt zu haben und einer gewissen Gleichmütigkeit anheim gefallen sind ("bei manchen Spielen läufts, bei anderen nicht") ohne zuvor etwas erreicht zu haben, was diese Einstellung rechtfertigen würde, sind nicht mein Ding.

Wohnte ich in Frankfurt, käme ich am Freitag zum GD, um mich bei Anpfiff wieder nach Hause zu begeben.  Mein Wohnort ist jedoch woanders.

Ich wünsche allen am Freitag viel Spaß. Ich kann mir sogar einen Sieg gegen Hannover vorstellen. Aber die Vorstellung, mir als "Belohnung" für dieses uninspirierte, gruselige Gerumpel den ***** platt zu fahren, einen halben Tag Zeit und gutes Geld aus dem Fenster zu schmeißen, ist absurd.

Ich bin hochgradig enttäuscht und genervt. Ich bitte um Verständnis.
#
Container-Willi schrieb:
Das F.F. nicht wechselte,richtige Entscheidung.

mfg
Container-Willi. (immer noch frustiert und sauer.)


na Willi...Meinung schnell geändert?  

Container-Willi schrieb:
Seh ich auch so.
Man kann verlieren,aber das wie.
Nachdem 3:1 hätte man wechseln können.Den A.Meier hätte ich zur 2.Halbzeit raus und Weissenberger rein.Von A.Meier kam gestern garnichts.
In Cottbus die erste Halbzeit so verpennt 2.Tore gefangen noch einen Punkt gerettet.
Gestern mit fliegenden Fahnen unter gegangen,mer ham noch net November.
mfg
Container-Willi.
#
Nach dem Pokaldesaster dachte ich eigentlich, die Mannschaft weiß was in NÜ
alles passieren kann.....scheißedeckeles  

Die Schlüsselszenen waren für mich das Abseitstor von Taka (?) und das Handtor des griech. Frosches...........  

Wie in "alten Zeiten": "Hirn an Beine-der Schiri ist nicht mit uns -also aufgeben"

Das war D I V A pur, also Aschbäckle zusammen kneifen und beim nächsten Spiel Haltung und Kampfkraft zurück bringen....aber dalli  

und ich hak´ das jetzt ab, sonst wird der Sonntag so sch...e wie das Wetter schon ist!  

                                 H E I D I  58  
#
Ich muss gestehen, dass ich im Moment etwas ratlos bin, wenn es darum geht, die Leistung von gestern vernünftig einzuordnen.
Ich bin mehr oder weniger fassungslos. Klar, auch eine Niederlage in dieser Höhe kommt mal vor, nur, das war gestern ja leider nicht das erste Mal, dass wir grausamen Fußball gezeigt haben.
Das schlimme dabei ist, dass ich ständig das Gefühl habe, dass in der Mannschaft mehr steckt als das, was sie regelmäßig abliefert.
Was mich ganz besonders ärgert ist, dass wir ganz grundsätzliche Dinge, die im Fußball gefordert sind, nicht an den Tag legen. Egal wie schlecht man an einem Tag spielerisch auch drauf sein mag, auf den ballführenden Spieler kannst du gehen. Aggresivität kannst du trotz alle dem zeigen. Besser noch: musst du zeigen. Wenn ich mir anschaue, wie müde wir nach 2 Wochen Länderspielpause die Nürnberger bis zu unserem 16er haben spielen lassen, da fällt mir echt nix mehr zu ein. Das ärgert mich maßlos.

Bei all dem darf man meiner Meinung nach auch nicht vergessen, dass wir selbst in den Spielen, die wir nicht verloren, oder sogar gewonnen haben, phasenweise nicht gut ausgesehen haben. Wenn ich hier nur mal an das Heimspiel gegen Rostock erinnern darf. In den Spielen, die wir gewonnen haben, hatten wir eben einfach auch das nötige Glück, siehe das 2:1 von Meier gegen Hamburg. Das schießt er einmal so. Ich will damit nur sagen, dass die Mannschaft nicht ihrem Tabbelenplatz gemäß gespielt hat. Wir hatten in dieser Saison wohl schon mehr Glück als Pech. Zumindest aus meiner Sicht.

Und jetzt mal etwas deutlicher. Mit dieser Mannschaft, mit diesen Spielern musst du in Bochum, in Cottbus und gegen Nürnberg anders auftreten. Die Vorstellungen waren schlichtweg peinlich. Die letzten 5 Spiele (mit Ausnahme vom Leverkusen-Spiel) weisen die Richtung. Und die heißt nicht "Mittelfeld".

Doch woran liegt es, dass Spieler wie Pröll, Russ, Kyrgiakos regelmäßig Schwächen zeigen? Woran liegt es, dass Meier wieder regelmäßig lethargische Antifußballvorstellungen zeigt? Woran liegt es, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, schnellen Kombinationsfußball nach vorne zu spielen? Warum wird nicht nachgerückt? Wieso keine 2 echten Stürmer? Wieso einmal Taka und einmal Ama im Mittelfeld?
Das sind die Fragen, die ich mir stelle. Antworten finde ich leider kaum welche. Zumindest kaum welche, die über das hinaus gehen, was mir mein Gefühl sagt.
Wenn ich sehe, wie es bei den Nürnbegern gestern hinten gebrannt hat, wenn wir zielstrebig, schnell nach vorne gespielt haben, da frage ich mich, wieso sowas mit unserem Spielerpotenzial nur 2-3 mal im Spiel funktioniert. Was trainieren die denn die Woche eigentlich? Über den Ball semmeln? Wohl kaum. Noch ein Wort zum Trainer. Ich finde nicht, dass er das Spiel gestern schönredet. Das kann man wohl kaum so sehen, wenn man halbwegs hingehört hat, was er in die Mikrofone gesprochen hat. Und natürlich ist er nicht daran Schuld, dass Russ im Moment meint, in jedem Spiel einen kapitalen Bock schießen zu müssen, woran ich ihm aber natürlich die "Schuld" gebe, ist die taktische Ausrichtung, mit der er die Mannschaft auf den Platz schickt. Und klar, das ist nur ein Gefühl von mir, aber die Ausrichtung gefällt mir gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Möglichkeiten, die in dieser Mannschaft stecken, so nicht entfaltet werden können. Was soll eine defensive Ausrichtung, die auf Konter ausgelegt ist, wenn der Ball dann nicht zügig, mit wenigen Ballberührungen in die Spitze wandert, wo dann mindestens ein Spieler anspielbar ist und der Rest nachrückt? Was mir auch regelmäßig auffällt ist, dass wir irgendwie nicht in der Lage sind, Pässe in die Nahtstellen einer 4er-Kette zu spielen. Eigentlich ein bewährtes Mittel, um einen Stürmer in aussichtsreiche Position zu bringen.
Ich habe ständig das Gefühl, dass der Trainer der Mannschaft weniger zutraut, als ich. Klar, eigentlich müsste er es besser wissen. Nur, das bringt mich halt nicht von meiner Meinung ab. Ich für meinen Teil bin jedenfalls schwer enttäuscht. Geht's raus, spielts Fußball. Keine Sorge, ihr könnt das.
#
Vorab gleich die Info, das mir jede Niederlage missfällt, eing 1:5 natürlich tief rein geht. Ich kann bei allem Herzschmerz aber nicht hergehen und sagen, das 90 Minuten alles so schlecht war, der Gegner so überlegen, das ein 1:5 in Ordnung geht, auch weil der Trainer auf ein.- zwei Wechsel verzichtete. Das ist Quatsch und würde man ein Spiel zweier belangloser Mannschaften mit diesem Verlauf analysieren, dann kämen die meisten zu einer anderen Bewertung wie es hier zumeist der Fall ist.

Positiv am gestrigen Ergebnis und Spielverlauf sind trotzdem so einige Dinge. Die Schwarzseher und Abstiegsherbeireder haben endlich Futter auf Ihre Mühlen, es war ja schon eine unnatürlich lange "Leidenszeit" . "Weltstars" wie unser Griechenbulle sind eben genau dies nicht, ein Russ der angeblich bei Jogi vehement anklopft, ist immernoch auf der Schulbank. Wenn man mal ein bissl Pech, kombiniert mit Lustlosigkeit und Fahrigkeit an den Tag legt, dann kehrt sich das verdiente Glück aus den vorgerigen Spielen eben schnell mal in verdientes Pech um. Dann bleibt ein Abseitspfiff mal zu Vorteil des Stürmers aus, ein Ball weniger auf der Linie wird geklärt, hinten ist man konzentrierter und schon steht´s nach 60 Minuten 3:1 für Frankfurt. Die Liga ist nahe beisammen und da machen Kleinigkeiten den Unterschied eben aus. Spiele wie Cottbus und Bielefeld zu drehen, das war eben etwas, was mit absolutem Willen in Einzelfällen machbar ist, dann müssen aber die letzten Prozente Konzentration stimmen. Zu guter Letzt sollten glücklicherweise die Platzierungswünsche 2-5 schön selten werden.

Ein ganz wichtiger Punkt nach diesem Spiel, ein für mich entscheidender, wird die Reaktion im Training und in den kommenden Spielen werden - unabhängig vom Ergenis. Reagieren die Spieler und Verantwortlichen so desaströs,  panisch und wenig Profihaft wie viele User hier, dann geht es schnurstraks nach unten. Bewahrt man die Ruhe und nimmt einige Lehren des gestrigen Spiels mit, dann baut man die immernoch ordentliche Platzierung aus.

Wir stehenn nach 10 Spieltagen vor Klubs wie Berlin, Dortmund, Wolfsburg, Stuttgart, Nürnberg, wir haben 3 Punkte weniger geholt wie Chelsea, wir haben eine sehr gute Heimbilanz und eine Auswärtsbilanz, die verbesserungswürdig ist.

Auf´s Maul gibt´s immer mal wieder, für nahezu jede Mannschaft quer durch alle Ligen. Wie man sich danach verhält und berappelt, das ist der entscheidende, wegweisende Punkt. Alles zusammen haben wir verloren, alle zusammen sollten wir alles daran setzen, die Scharte auszuwetzen. Ein 2:1 gg. Hannover und kein Mensch spricht mehr von Nürnberg, denn dann stehen wir nach 11 Spieltagen mit bereits 18 Punkten da wo wir hingehören (nicht da wo wir gerne wären). Wer Träumen will und Sportler ist, der sollte auch verlieren können.

Abhaken, nächsten Gegner weghauen, let´s go SGE!!!
#
Petermann schrieb:
[quote=HeinzGründel]

Obwohl -so mit die schlechteste 2. HZ-die ich je von einer Eintracht seit 1967(0:7 zu Hause gegen den KSC) gesehen habe.




Sach nur, Petermann, du warst bei diesem Trauerspiel vor 40 Jahren auch im Waldstadion? Stand im G-Block und hab das erste und einzige Mal meine Fahne verbrannt. Also dagegen wiederum war das gestrige Desaster Pillepalle.
#
da der Klaus schon das GD am kommenden Fr. anspricht ( fred gibts noch net -soweit ich gesehn habe)

Wird es einige geben die zum GD kommen, dann aber sozusagen aus Protest nicht ins Stdion gehen würden ?

Ich hoffe es nicht :  Nochmal soo eine beschi**ene Partie hintereinander abzuliefern wird sich keiner der gestrigen Versager erlauben können.

Lebenslanges Lernen ist ja längst politisch das einzig korrekte -
Das wollen wir uns dann doch gerne ansehen, wie  ein jeder, der gestern dabei war, versuchen muss, es auch selbst ein riesiges Stück besser zu machen.

Auf dem Stundenplan der Woche muss stehen :

Grass fressen
Kämpfen, ackern, schuften bis zum Umfallen
#
das ist ein schöner & sinnvoller fred  

den anderen freds nach zu beurteilen, ist der abstieg unvermeidbar...

die parole kann nur heissen: mund abbuzze, weitermachen! das gestern werte ich mal als ausrutscher. alle (bis auf as) haben sch..e gespielt und verdient verloren. ff wird die jungs wieder einnorden und gegen hanoi gehts dann richtig rund!

#
Das positive an den Auftritten der vergangenen Spiele (außer evtl. Leverkusen):

Mannschaften, die über die Verpflichtung von Sotos in der Winterpause nachdenken oder nachgedacht haben um Ihre eigene Abwehr zu stärken, dürften davon zunächst einmal wieder Abstand nehmen. Unsere Innenverteidigung spielt im Moment einfach nur unterirdisch und erinnert mich an daran, dass wir immer wieder gute Platzierungen verspielen, weil wir einfach nicht in der Lage sind die Tür hinten zu zu machen.

Ich möchte dennoch trotz des dauernden Über-Den-Ball-Getretes in der Abweh daran erinnern, dass Abwehr vorne anfängt und mal unser Mittelfeld (Meier und Streit, Fink und im Moment auch Inamoto) daran erinnern, dass man einem Spieler der ungehindert an 2-3 Mann mit dem Ball vorbeiläuft ruihig auch mal auf die Hacken treten kann um das Spiel zu zerstören. Um jetzt den Aufschrei nicht ganz so laut werden zu lassen: Ich fordere nicht die Blutgrätsche oder Treterei bis zur Verletzung, lediglich eine etwas härtere Gangart, damit man sich nicht so dämlich vorführen läßt und der Gegner sich in einen Rausch spielt.
#
geoffrey_5 schrieb:
Petermann schrieb:
[quote=HeinzGründel]

Obwohl -so mit die schlechteste 2. HZ-die ich je von einer Eintracht seit 1967(0:7 zu Hause gegen den KSC) gesehen habe.




Sach nur, Petermann, du warst bei diesem Trauerspiel vor 40 Jahren auch im Waldstadion? Stand im G-Block und hab das erste und einzige Mal meine Fahne verbrannt. Also dagegen wiederum war das gestrige Desaster Pillepalle.


Logo,Du alter Sack !
Landerer mit Beinbruch und viel sonstiger Sch..keine Einwechslung möglich.Nur so war diese Niederlage,in dieser Höhe zu erklären.

Ich glaube Miep stand damals im Spielhöschen und Holzroller neben mir.
Ist schon gut,Klaus-bist heut net so gut druf,gelle ??
#
manu666 schrieb:
Container-Willi schrieb:
Das F.F. nicht wechselte,richtige Entscheidung.

mfg
Container-Willi. (immer noch frustiert und sauer.)


na Willi...Meinung schnell geändert?  

Container-Willi schrieb:
Seh ich auch so.
Man kann verlieren,aber das wie.
Nachdem 3:1 hätte man wechseln können.Den A.Meier hätte ich zur 2.Halbzeit raus und Weissenberger rein.Von A.Meier kam gestern garnichts.
In Cottbus die erste Halbzeit so verpennt 2.Tore gefangen noch einen Punkt gerettet.
Gestern mit fliegenden Fahnen unter gegangen,mer ham noch net November.
mfg
Container-Willi.


Viele wunderten sich,dass F.F. nicht wechselte.Ich habe mich verkehrt ausgedrückt,denn zur zweiten Halbzeit,hätte ich Meier raus und Weissenberger rein.
Nach dem 3:1,war der Drops gelutscht und da brauch man auch nicht mehr zu wechseln.
Sorry für mein Versprecher(mea Culpa u.s.w.)
mfg
Container-Willi.
#
Container-Willi schrieb:
manu666 schrieb:
Container-Willi schrieb:
Das F.F. nicht wechselte,richtige Entscheidung.

mfg
Container-Willi. (immer noch frustiert und sauer.)


na Willi...Meinung schnell geändert?  

Container-Willi schrieb:
Seh ich auch so.
Man kann verlieren,aber das wie.
Nachdem 3:1 hätte man wechseln können.Den A.Meier hätte ich zur 2.Halbzeit raus und Weissenberger rein.Von A.Meier kam gestern garnichts.
In Cottbus die erste Halbzeit so verpennt 2.Tore gefangen noch einen Punkt gerettet.
Gestern mit fliegenden Fahnen unter gegangen,mer ham noch net November.
mfg
Container-Willi.


Viele wunderten sich,dass F.F. nicht wechselte.Ich habe mich verkehrt ausgedrückt,denn zur zweiten Halbzeit,hätte ich Meier raus und Weissenberger rein.
Nach dem 3:1,war der Drops gelutscht und da brauch man auch nicht mehr zu wechseln.
Sorry für mein Versprecher(mea Culpa u.s.w.)
mfg
Container-Willi.


war doch nur spaß... ,-)
#
Gestern stand die auf dem Papier stärkste Mannschaft auf dem Platz. Die Wunschelf von FF.

Aber auch die ist eben nur eine mittelmäßige Truppe mit keiner auch nur annähernden Persönlichkeit.
Das ist ja das Funkelkonzept. Deshalb war er ja auch so entäuscht gestern. Die Mannschaft wollte ploetzlich spielen und dachte tatsächlich irrtuemlich sie wären überlegen anstatt diszipliert weiterzumurksen und so zu einem 1:1 oder 1:0 zu kommen.
Bei der inherenten "Spielstärke" dieser Mannschaft geht das gegen jeden Gegner schief.
Kampf , Disziplin und Glück und Effektivität ist das was die Eintr8 unter Funkel mit Erfolg geprägt hat. Deshalb haben wir ja auch keinen Spielgestalter und keinen Spassfussballer in den Reihen.
Wenn Funkel das den Spielern diese Woche klarmacht dann gibts mit viel Glück gegen Hannover auch wieder ein 2:1 oder 1:0 aber wahrscheinlicher ist eher ein 0:0 oder 1:1.


P.S.: Eintr8 und ihr Kapitän sind aber führend in einer Disziplin. unter dem Artikel "Der Fuhrpark der Fussballmillionäre" zeigt heute BaS das groesste Bild von Herrn Amanatidis mit sein 140,000 teueren Porsche Turbo. Von 0 auf Hundert in 3,9 Sekunden. Naja diese Spritzigkeit wünsche ich mir von ihm auf dem Platz auch beim Antritt und... mal Führungsstärke und Torgefährlichkeit.
Und noch was... bevor meine Standard Kritiker in disem Forum jetzt mit BaS Argumenten kommen... ich lese auch FAZ. Da kann man auch genau diesen Funkel Ansatz nachlesen: In der 2. HZ wollten wir auf einmal zuviel. Wir wollten unbedingt gewinnen doch stattdessend sind wir böse bestraft worden.
Genau.... Denn selbst gegen einen stark ersatzgeschwächten Tabellen 17. kann diese Eintr8 nicht einfach auf Sieg spielen. Denn dann wird sie immer untergehen das war in Cottbus so in der 1. HZ und das war jetzt so.
#
Ich schreib es mal hier rein, wo es untergehen wird, obwohl es einen eigenen Thread verdient hätte:

Die SGE verdient gegen eine Mannschaft, die meinetwegen die gleiche Qualität hat, bei der es aber überhaupt nicht lief, bis die Adler einflogen mit 5:1. Und dann ist für Funkel und für das Forum (und das muss man einfach zugeben, diese Wirkung hat Funkel in Frankfurt: Träumen verboten und alles hinnehmen ist zur Maxime erhoben) klar: eigentlich nichts passiert. Wisst ihr eigentlich noch, was die Schalker nach beim 0:6 bei uns gedacht haben? "Macht ja nichts, es gibt so Tage, da läuft es einfach nicht." war es nicht. Sondern da wurde klar gemacht: so kann es nicht weiter gehen. Und nach den ersten 10 Spielen der Saison muss sich Funkel schon die Frage gefallen lassen: Liegt es wirklich an ihm, dass da teilweise ein gute Raumaufteilung und ein gefälliges Spiel nach vorne da ist? Denn wie erklärt es sich sonst, dass das manchmal wie weggeblasen erscheint? Liegt das vielleicht daran, dass unser "System" auf der Klasse der Spieler beruht - und zwar im negativen Sinne von: Macht mal, also ohne einstudierte Spielzüge und ohne einstudiertes Räume engmachen und verschieben?
Um es klar zu machen: ICH HABE AUF DIESE FRAGEN KEINE ANTWORT UND WILL AUCH HIERMIT FUNKEL NICHT FÜR DIE NIEDERLAGEN VERANTWORTLICH MACHEN. Aber: diese Fragen müssen geklärt werden.

So schlecht, wie viele im Forum denken, ist unser Spielermaterial nicht. Wenn ein Jones bei einem Titelkandidaten zum wichtigsten Spieler wird (und bei uns auch nicht viel besser als der Rest unserer Spieler war als er nun besser ist als die anderen Schalker Spieler), wenn Streit einer der besten Spieler auf links/rechts Außen ist, ... dann kann unsere Mannschaft nicht soo schlecht sein. Das Mitspielen um den UEFA-Cup-Platz (nicht das Erreichen) MUSS das Ziel sein, mit diesem Kader!

Das erschreckenste Kommentar zum gestrigen Spiel, das ich gelesen habe, war: "Ein Plan B zum Konterspiel scheint nicht zu existieren" - wenn das wirklich so war, dann war es erbärmlich - von den Spielern oder vom Trainer oder von beiden!

Leute, man muss sich nicht alles schönreden - das ist nämlich einfach nur das plumpe Gegenteil vom Gemeckere.
Man muss auch nicht immer gleich den Hut vom Trainer fordern - wenn man noch nicht einmal weiß, welchen Hut der Trainer aufhat und welche Hüte er noch im Schrank hat.
Und vor allem muss Funkel jetzt - egal ob öffentlich oder intern Konsequenzen ziehen. Und ich denke da nicht an Strafen, sondern an Korrekturen bei den Spielern und ggf. an seiner Taktik.
#
Brainforce11 schrieb:
Denn selbst gegen einen stark ersatzgeschwächten Tabellen 17. kann diese Eintr8 nicht einfach auf Sieg spielen. Denn dann wird sie immer untergehen das war in Cottbus so in der 1. HZ und das war jetzt so.



das Führungstor für Nürnberg war ein dummer, hirnverbrannter Abwehrfehler...das 3:1 war ein Elfmeter! Es gibt nicht sooo viele Mannschaften die dann einfach mal so wieder zurückkommen und ein 3:4 draus machen. An einem wirklich glücklichen Tag, holt man evtl. noch ein Unentschieden. War einfach ein beschissener Tag und wie gesagt, ohne den letzten Willen kann man auch so ein Spiel net gewinnen...die anderen stehen ja net nur rum und warten bis die Eintracht ihnen 3Dinger einschenkt! Dieses ersatzgeschwächt...kann ich auch net mehr hören/lesen! Ist ja nicht so, das die Ersatzspieler keinen Fussball spielen könnten...Bremen hat, soviel ich weis, 11 Verletzte oder sowas und gewinnen auch gegen die Hertha - stehen sogar auf em 2.Platz mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft...
#
Brainforce11 schrieb:
Gestern stand die auf dem Papier stärkste Mannschaft auf dem Platz. Die Wunschelf von FF.

Das ist ein guter Punkt. Das muss man ersteinmal festhalten. Und sich dann fragen, woran es gelegen hat, dass das nicht geklappt hat. Die Antwort ist übrigens nicht automatisch: Funkel. Bloß weil es seine Wunschelf war.

Aber auch die ist eben nur eine mittelmäßige Truppe mit keiner auch nur annähernden Persönlichkeit.

Das sehe ich anders. Persönlichkeiten haben wir: Pröll, Kyrgiakos, Ama, Streit - aber auch Spycher.

Deshalb war er ja auch so entäuscht gestern. Die Mannschaft wollte ploetzlich spielen und dachte tatsächlich irrtuemlich sie wären überlegen anstatt diszipliert weiterzumurksen und so zu einem 1:1 oder 1:0 zu kommen.
Bei der inherenten "Spielstärke" dieser Mannschaft geht das gegen jeden Gegner schief.
Kampf , Disziplin und Glück und Effektivität ist das was die Eintr8 unter Funkel mit Erfolg geprägt hat. Deshalb haben wir ja auch keinen Spielgestalter und keinen Spassfussballer in den Reihen.
Wenn Funkel das den Spielern diese Woche klarmacht dann gibts mit viel Glück gegen Hannover auch wieder ein 2:1 oder 1:0 aber wahrscheinlicher ist eher ein 0:0 oder 1:1.

Das stört mich an Funkel auch, dass er - anscheinend - Disziplin über den Spaß am Fußball stellt. Dabei ist diszipliniertes Spiel doch nur Mittel für Spaß am Spiel.


P.S.: Eintr8 und ihr Kapitän sind aber führend in einer Disziplin. unter dem Artikel "Der Fuhrpark der Fussballmillionäre" zeigt heute BaS das groesste Bild von Herrn Amanatidis mit sein 140,000 teueren Porsche Turbo. Von 0 auf Hundert in 3,9 Sekunden. Naja diese Spritzigkeit wünsche ich mir von ihm auf dem Platz auch beim Antritt und... mal Führungsstärke und Torgefährlichkeit.

Und wenn er einen Opel Kadett fahren würde, würde er besser spielen? Bzw: Wenn er weniger verdienen würde, würde er besser spielen?
Ich glaube, dein Problem ist: du gönnst es anderen nicht, dass sie mehr verdienen als du. Aber was hast du denn davon, wenn andere weniger verdienen? Kümmer dich lieber darum, dass deine  angenehmer werden anstatt anderen was weggenommen sehen zu wollen.

In der 2. HZ wollten wir auf einmal zuviel. Wir wollten unbedingt gewinnen doch stattdessend sind wir böse bestraft worden.

Das ist allerdings ein Denkfehler von Funkel! Er mag zwar recht haben damit, dass aufgrund des unbedingt gewinnen wollens die taktische Disziplin über den Haufen geworfen wurde. ABER: Dann ist das auch der Fehler: die taktische Disziplin über den Haufen zu werfen. Diese ist nämlich das Mittel zum Sieg (was natürlich nicht immer zwangsläufig zum Sieg führt, aber ohne es verliert man fast immer)! Insofern ist es völlig verkehrt den "unbedingten Willen zum Sieg" zu verdammen. Die gewählte Strategie der Spieler mag falsch gewesen sein.
#
Ich verstehe die Aufregung nicht. Weshalb sollte die Mannschaft denn einen besseren Fußball spielen, als letzte Saison? Funkels Konzept ist es nunmal einfach auf fehler zu warten - deshalb wird man gegen bessere Mannschaften auch immer wieder Punkte einfahren (Bayern, Bremen, Leverkusen) - aber gegen gleichwertige oder gar schlechtere Mannschaften nur einen Grottenkick bieten. Die Mannschaft kann auch nach 3 1/2 JAhren Funkel kein Spiel gestalten. Sie ist taktisch limitiert, vom Spielermaterial her unzureichend zusammengestellt und die Nibelungentreue Funkels zu der ewigen Saisonenttäuschung Meier ist rational nicht mehr erklärlich. Würde man das System ändern und z.B. Streit die Spielgestalterrolle im Mittelfeld andienen (er bekommt sowie 90% aller Bälle nach vorne - nur leider in Spielpositionen an der Aussenlinie, wo es schwieriger ist, konstruktive Angriffe einzuleiten - zumal das jetzt auch jede Mannschaft weiß und gleich 2 Spieler abstellt, die den Raum abschirmen) wäre dies wie eine Blutauffrischung und würde möglichererweise auch Streit veranlassen können über einen Verbleib in Frankfurt nachzudenken. Auf der jetzigen Position mit dieser Mannschaft muß man seinen Weggang als logischen Schritt verstehen. M.E. hat es Bruchhagen nach der Katastrophensaison 2207/2007 versäumt, sich mit Abstand von FF zu trennen und einen Systemwechsel anzustreben. Wenn eine Mannschaft nach 4 Jahren nicht in der Lage ist, gegen gleichwertige und/oder schwächere Gegner spielbestimmend aufzutreten (das Spiel aus der Abwehr heraus ist nach wie vor amatuerhaft..) ist die Frage nach dem Trainer erlaubt. Sei er auch noch so sympathisch. Aber Leute wie z.B. Koller sind inzwischen fußballerisch/taktisch inzwischen auf einem anderen Niveau. Mit Bochum wäre Funkel letztes Jahr stampepede abgestiegen- ohne wenn und aber.

Die Winterpause (Transfers- und gegebenenfalls Trainerdiskussion) wird richtungsweisend. Van Heesen sollte schon zur Rückrunde kommen. Oder Koller zur nächsten Saison.
#
lt.commander schrieb:
Vorab gleich die Info, das mir jede Niederlage missfällt, eing 1:5 natürlich tief rein geht. Ich kann bei allem Herzschmerz aber nicht hergehen und sagen, das 90 Minuten alles so schlecht war, der Gegner so überlegen, das ein 1:5 in Ordnung geht, auch weil der Trainer auf ein.- zwei Wechsel verzichtete. Das ist Quatsch und würde man ein Spiel zweier belangloser Mannschaften mit diesem Verlauf analysieren, dann kämen die meisten zu einer anderen Bewertung wie es hier zumeist der Fall ist.

Positiv am gestrigen Ergebnis und Spielverlauf sind trotzdem so einige Dinge. Die Schwarzseher und Abstiegsherbeireder haben endlich Futter auf Ihre Mühlen, es war ja schon eine unnatürlich lange "Leidenszeit" . "Weltstars" wie unser Griechenbulle sind eben genau dies nicht, ein Russ der angeblich bei Jogi vehement anklopft, ist immernoch auf der Schulbank. Wenn man mal ein bissl Pech, kombiniert mit Lustlosigkeit und Fahrigkeit an den Tag legt, dann kehrt sich das verdiente Glück aus den vorgerigen Spielen eben schnell mal in verdientes Pech um. Dann bleibt ein Abseitspfiff mal zu Vorteil des Stürmers aus, ein Ball weniger auf der Linie wird geklärt, hinten ist man konzentrierter und schon steht´s nach 60 Minuten 3:1 für Frankfurt. Die Liga ist nahe beisammen und da machen Kleinigkeiten den Unterschied eben aus. Spiele wie Cottbus und Bielefeld zu drehen, das war eben etwas, was mit absolutem Willen in Einzelfällen machbar ist, dann müssen aber die letzten Prozente Konzentration stimmen. Zu guter Letzt sollten glücklicherweise die Platzierungswünsche 2-5 schön selten werden.

Ein ganz wichtiger Punkt nach diesem Spiel, ein für mich entscheidender, wird die Reaktion im Training und in den kommenden Spielen werden - unabhängig vom Ergenis. Reagieren die Spieler und Verantwortlichen so desaströs,  panisch und wenig Profihaft wie viele User hier, dann geht es schnurstraks nach unten. Bewahrt man die Ruhe und nimmt einige Lehren des gestrigen Spiels mit, dann baut man die immernoch ordentliche Platzierung aus.

Wir stehenn nach 10 Spieltagen vor Klubs wie Berlin, Dortmund, Wolfsburg, Stuttgart, Nürnberg, wir haben 3 Punkte weniger geholt wie Chelsea, wir haben eine sehr gute Heimbilanz und eine Auswärtsbilanz, die verbesserungswürdig ist.

Auf´s Maul gibt´s immer mal wieder, für nahezu jede Mannschaft quer durch alle Ligen. Wie man sich danach verhält und berappelt, das ist der entscheidende, wegweisende Punkt. Alles zusammen haben wir verloren, alle zusammen sollten wir alles daran setzen, die Scharte auszuwetzen. Ein 2:1 gg. Hannover und kein Mensch spricht mehr von Nürnberg, denn dann stehen wir nach 11 Spieltagen mit bereits 18 Punkten da wo wir hingehören (nicht da wo wir gerne wären). Wer Träumen will und Sportler ist, der sollte auch verlieren können.

Abhaken, nächsten Gegner weghauen, let´s go SGE!!!


Ich hoffe die Spieler haben eine ähnliche Einstellung, denn die ist die einzig richtige, um so ein Spiel vergessen zu machen


Teilen