>

Der Schönbabblerfred- wer möchte darf auch sachlich analysieren.

#
Der Punkt ist doch hier in Frankfurt, dass wie in keiner anderen Buli Stadt Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander klaffen. Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie tatsächlich dachte sie könnte Nürnberg abfertigen.

Nach dem 1:0 wurde dieses Gefühl noch viel stärker und schwappte in Überheblichkeit über die man auch schon in Kotzbus sehen konnte.

DAS ist halt unsere Eintracht

DIE LAUNISCHE DIVA

Und da hilft auch kein spröder Trainer wie Funkel oder Jahre in der 2 Liga. Das liegt dem Verein einfach im Blut.

Die Frage ist was für Spieler man dafür hat. Mit besseren Spielern sind wir auf diese Art und Weise fast Meister geworden. Ich sehe in unserem Team wenige Spieler die dem gerecht werden können.
Leider stand am Samstag zudem niemand auf dem Platz der das Team mitgerissen und dagegengehalten hat.

Unserer Mannschaft fehlt der nötige Mut um Auswärts da noch was rumzureissen. und dieser Mut wird ihnen leider teilweise durch Funkel genommen. Wir spielen total defensiv gegen ein demoralisiertes Nürnberg anstatt den Finger in die Wunde zu drücken und ihn nochmal zu drehen.

egal am Freitag hauen wir Hannover weg Wer is schon Hannover?
#
Das Debakel war schon sehr deprimierend. Die Mannschaft hat von Beginn an nicht aggresiv genug gespielt, um dem FCN zu signalisieren, heute gehören die Punkte uns. Im Gegenteil, sie hat zu viele Freiräume gelassen und Nürnberg spielen lassen. Das ist eine Überheblichkeit, die oft bei gutem Tabellenstand einsetzt, aber nicht passieren darf. Jedes Mal wenn die Mannschaft einen großen Schritt nach vorne machen kann, verhaut sie das Spiel.

Für die nächsten drei Partien sehe ich drei Niederlagen:
1. Am 26.10.07 Heim gegen H96, da Gegner auf Augenhöhe
2. Am 31.10.07 im Pokal in Dortmund, da Gegner auf Augenhöhe
3. Am 03.11.07 Auswärts in München, weil Bayern zu stark ist
#
Unser Friedhelm leidet unter Höhenangst. Ihm wird es zunehmend unbehaglich, wenn die Mannschaft sich im oberen Bereich der Tabelle aufhält. Das hat er in seiner bisherigen Karriere weder als Spieler noch als Trainer kennengelernt, sein Höhepunkt als Spieler war das DFB-Pokalfinale 1985.  Pokalkampf, Aufstiegs- und Abstiegskampf, da fühlt er sich wohl, da kennt er sich aus. Er braucht den Kontakt zu den underdogs. Alles andere macht ihm Angst und das spiegelt sich auch in der Mannschaft wieder, diese Angst vor dem Erfolg. Dann lieber den Kopf einziehen und alles über sich ergehen lassen.
#
~adler~ schrieb:
ich kann das schwarzgerede garnicht nachvollziehen... uns hat man ein korrektes 2:1 aberkannt ...

ähm, du warst sicher im Stadion und hast es vll nicht in der Wiederholung gesehen - oder.... ?  
#
Da ich das alles gestern "livehaftig" miterleben durfte/musste und mich schon genug geärgert habe, wäre es für mich die einzige logische Konsequenz des Trainers wenn er genau die gleiche 11 (solange sich keiner verletzt) am Freitag aufs Feld schickt.Sie sollen zeigen das das Debakel von gestern ein Ausrutscher war und nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen der Mannschaft entspricht.Wenn ich mir die gestrige Aufstellung ansehe dann waren das unsere "besten" uns zur Verfügung stehenden Spieler.....Die die wir zum Schluss so wehement in Nürnberg besungen haben (Yeboah,Gaudino&Co.) werden wohl am Freitag nicht zur Verfügung stehen ,-) ....Also, wenn s am Freitag nen 3er gibt.... Passt s schon...wenn nicht; Ce la vie....wir sind Eintracht...Die Diva vom Main.
#
FräuleinAdler schrieb:
Unser Friedhelm leidet unter Höhenangst. Ihm wird es zunehmend unbehaglich, wenn die Mannschaft sich im oberen Bereich der Tabelle aufhält. Das hat er in seiner bisherigen Karriere weder als Spieler noch als Trainer kennengelernt, sein Höhepunkt als Spieler war das DFB-Pokalfinale 1985.  Pokalkampf, Aufstiegs- und Abstiegskampf, da fühlt er sich wohl, da kennt er sich aus. Er braucht den Kontakt zu den underdogs. Alles andere macht ihm Angst und das spiegelt sich auch in der Mannschaft wieder, diese Angst vor dem Erfolg. Dann lieber den Kopf einziehen und alles über sich ergehen lassen.  

Ich befürchte, dass du recht haben könntest.
#
eintracht1974 schrieb:
Das Debakel war schon sehr deprimierend. Die Mannschaft hat von Beginn an nicht aggresiv genug gespielt, um dem FCN zu signalisieren, heute gehören die Punkte uns. Im Gegenteil, sie hat zu viele Freiräume gelassen und Nürnberg spielen lassen. Das ist eine Überheblichkeit, die oft bei gutem Tabellenstand einsetzt, aber nicht passieren darf. Jedes Mal wenn die Mannschaft einen großen Schritt nach vorne machen kann, verhaut sie das Spiel.

Für die nächsten drei Partien sehe ich drei Niederlagen:
1. Am 26.10.07 Heim gegen H96, da Gegner auf Augenhöhe
2. Am 31.10.07 im Pokal in Dortmund, da Gegner auf Augenhöhe
3. Am 03.11.07 Auswärts in München, weil Bayern zu stark ist

hier mein tip für die nächsten drei spiele:

gegen hanfnover 2:1

gegen dortmund 1:1 nach 90 Minuten

gegen münchen 1:1 zweimal durch soto

jack
#
FräuleinAdler schrieb:

mein liebes fräulein...er hat auch aktiv im uefa pokal gespielt hilfe deine these könnte stimmen...
#
ZEE schrieb:
Da ich das alles gestern "livehaftig" miterleben durfte/musste und mich schon genug geärgert habe, wäre es für mich die einzige logische Konsequenz des Trainers wenn er genau die gleiche 11 (solange sich keiner verletzt) am Freitag aufs Feld schickt.Sie sollen zeigen das das Debakel von gestern ein Ausrutscher war und nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen der Mannschaft entspricht.Wenn ich mir die gestrige Aufstellung ansehe dann waren das unsere "besten" uns zur Verfügung stehenden Spieler.....Die die wir zum Schluss so wehement in Nürnberg besungen haben (Yeboah,Gaudino&Co.) werden wohl am Freitag nicht zur Verfügung stehen ,-) ....Also, wenn s am Freitag nen 3er gibt.... Passt s schon...wenn nicht; Ce la vie....wir sind Eintracht...Die Diva vom Main.

lebt die diva nicht in berlin und heisst tante hertha??? sind wir denn weiblich? äh ja, heisst ja die eintracht und nicht der eintracht...
#
Ja, so eine Klatsche gegen einen angeschlagenen, ersatzgeschwächten Gegner muss man erst einmal verdauen. Klar kann man mal einen schwachen Tag erwischen, an dem gar nix geht. Aber ich dachte, den hätten wir mit der ersten Halbzeit von Cottbus hinter uns. Was ich besonders schlimm empfand: Ich war von ein paar Nürnberger Fans umgeben, die nach dem 3:1 schon spotteten, wenn Meier jetzt auch noch den Kennedy bringt, dann ist das die Höchststrafe für die Eintracht. Schlimm, dass er den dann tatsächlich gebracht hat, noch schlimmer aber, dass der auch noch ein Tor gemacht hat.
Und das gegen eine Abwehr, die vor Charisteas & Co. nun wahrlich keine Angst haben müsste. Aber das ist eben die Eintracht, solche Mannschaften und Anti-Fußballer haben wir immer schon aufgebaut.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir auf einem guten Weg sind und mit dem Erreichten voll zufrieden sein können. Aber dennoch muss man überlegen, was momentan schief läuft. Und das fängt schon beim Torwart an. Pröll ist so weit von seiner früheren Form entfernt, dass er spätestens nach diesem Spiel eine Pause erhalten sollte. Mit seiner unsicheren Gezappel steckt er seine Vorderleute an. Vielleicht hat er seine Verletzung ja noch nicht richtig auskuriert, anders ist sein Leistungsabfall eigentlich nicht zu erklären.
Auch Russ sollte man mal eine Pause gönnen, wenngleich ich mich riesig gefreut habe über seine Entwicklung. Aber momentan hat er mit seinen vielen Fehlern in den letzten Spielen zu kämpfen, so dass er ein permanenter Unsicherheitsfaktor ist. Die Frage ist nur, ob Galindo schon so weit ist. Vasi ist ja leider verletzt, notfalls kann ja auch Chris in der IV spielen, aber der hat natürlich auch noch Trainingsrückstand. Soto hat sich ebenfalls katastrophale Fehler geleistet, wenigstens hat er in der Luft vieles weggeräumt. Warum Ochs fast nichts nach vorne gemacht hat, weiß ich nicht. Ist er noch nicht fit oder hatte er entsprechende taktische Anweisungen.
Fink und Inamoto haben auch nicht gerade überzeugt, wenn schon 2 Mann auf der Sechser-Position spielen und damit eine Offensivposition wegnehmen, müssen sie mehr bringen. Und in der Offensive geht bei den beiden ja gar nichts. Auch hier kann auf lange Sicht kein Weg an Chris vorbeiführen.
Meier, na ja, den darf man ja nicht kritisieren und aufgrund seiner schon 4 Saisontore verzeihe ich ihm ja alles. Aber am Samstag war das gar nichts.
Streit - über ihn braucht man keine Worte zu verlieren. Was er für die Eintracht wert ist, werden wir zu spüren bekommen, wenn er tatsächlich in der Winterpause wechseln sollte. Allerdings hat auch er am Samstag spätestens nach dem 4:1 resigniert. Nicht zuletzt auch, weil er ständig auf die Socken bekommen hat. Vielleicht sollte HB auch mal öffentlich fordern, dass die Schiedsrichter ihn schützen müssen...
Taka hat zumindest 1,5 Tore gemacht, das ist nach seiner Verletzungspause okay. Wenn er fit ist, geht wenigstens etwas Torgefahr von ihm aus. Was man von Ama leider nicht behaupten kann. Das war mal wieder sehr, sehr wenig, was von ihm kam. Was mich am meisten gestört hat: Er ist der Kapitän, da hätte ich schon mal erwartet, dass er seine Mitspieler mitzureißen versucht. Aber in der Hinsicht kam leider gar nix.
Bleibt unterm Strich: Das war ein ganz erbärmliches Spiel, ganz so, wie wir das gegen Mannschaften aus unteren Tabellenregionen leider schon so oft erfahren mussten. Aber die Jungs können das ja wieder gut machen, wenn sie in 2 Wochen etwa 150 km südlich von Nürnberg einen Dreier einfahren.... (ist Preuß bis dahin wieder fit?????)  
#
Diese ganze Schwätzerei von der Diva kann man wirklich nicht mehr hören...Die Spieler der heutigen Mannschaft haben mit Diven so wenig zu tun wie Bayern mit dem Abstiegskampf.

Am Samstag mußte ich seit langer Zeit mal wieder vor lauter Zorn für zweimal zwei Minuten von Kanal 5 auf die Konferenz umschalten, weil ich das Gekicke einfach nicht mehr sehen konnte. Gut, nach 2 Minuten siegt natürlich 31 Jahre Eintracht-Fan, aber es tat so richtig weh...

Die Abwehr (und zwar alle 4, nicht nur der Sündenbock Marco Russ) ein Torso, Pröll wie einst Jürgen Pahl, das Mittelfeld bis auf die arme Sau Streit nicht existent und Ama...na ja, soviel zum Thema Weltklasse.

Ich sehe leider nicht nur dieses Spiel alleine, sondern halte die Entwicklung der Mannschaft per se für nicht so positiv, wie hier oft dargestellt wird. Mein Eindruck: Nur mit Zurückziehen und auf Konter setzen ist es nicht getan. Zur Erinnerung: Ballbesitz in der angeblich ausgeglichenen HZ 1 62% Nürnberg. Ich weiß, das sagt allein nichts aus, aber es spricht Bände: Wir tun uns schwer, den Ball zu halten und das Spiel zu machen. Man hat den Eindruck, kein Spieler möchte den Ball haben, lieber schnell weg damit, am besten lang nach vorne. Wir sind wohl - gefühlt - derzeit die einzige Mannschaft in der Buli, bei der der Ball so oft per Abschlag oder langem Pass nach vorne gespielt wird. Wo ist der konstruktive Aufbau?

Vielleicht war Leverkusen nur ein Glücksfall und die Realität liegt eher bei Cottbus und nun Nürnberg.

Ich hab kein gutes Gefühl. Irgendwie fehlen mir die Ärmelaufkrempler...

Tim  
#
moin.... mal so ne frage in die runde... kann es eigentlich sein, dass wir uns im laufe der jahre zum aufbaugegner nr. 1 gemausert haben???

da kann kommen wer will, sobald ein anderer verein eine negativ-serie hingelegt hat... gegen die eintracht reißt diese im normalfall.... wie oft heißt es dann erster heim/auswärtssieg... wie oft trifft ein in der krise steckender stürmer gegen uns das erste mal..!?

oder anders gefragt.. wieso bekommen wir immer gerade dann auf den sack, wenn man eigentlich von einem sieg ausgegangen ist... !? das wurmt mich immer wieder....

sehr aufbauend für die anderen.. aber nicht für uns...  
#
So, dann rede ich das mal schön.

Pröll: Von seinen Abwehrspielern im Stich gelassen. Hätte er evtl. einen halten können? Keine Ahnung. Zu den Situationen darf es aber gar nicht kommen.

Russ, Spycher und allen (sic!) voran Ochs: Pomadig. Faul. Zu fein gegen den 17. alles zu geben. Das 1:1 (und das war in Gegensatz zu allen anderen bisher gelesenen Analysen bereits der Knackpunkt) geht klar auf Ochs Kappe, der, wie immer orientierungslos irgendwo zwischen 6er und 2er Position stehend (sic!) den Spieler in ungefähr 1 Meter Entfernung an sich vorbei laufen lässt, der dann von Ina gefoult werden muss... Über Russ' AmBallvorbeitritt muss ich wohl nix sagen... (siehe auch unten, Außenverteidigerproblem)

Sotos: Einäugig unter Blinden. Aber halt auch zu wenig.

Fink, Ina: Fehlte Bindung zur Abwehr und zum Angriff. Standen oft falsch und mussten dann foulen. Weiners kleinliche Pfiffe taten den Rest.

Meier: Hatte nach meiner Sicht 3 Ballkontakte. Eine Frechheit. In diesem Fall widerspreche ich auch Heinz' Analyse: Wäre Meier ausgewechselt worden, und zwar als deutlich wurde, dass er vollkommen indisponiert ist, sagen wir mal nach ca. 30 Minuten (als ich das erste Mal sah, dass er mitspielte), wäre möglicherweise manches anders gelaufen.

Streit, Taka, Ama: Auch nicht besser oder schlechter als sonst. Aber wenn man sich jeden Ball am eigenen Strafraum holen muss, weil man praktisch ohne MIttelfeld spielt, dann ist eben vorne keiner mehr...

Unabhängig von diesem Spiel: Das Manko der Eintracht sind weder Trainer noch Stürmer, sondern die Außenverteidiger. Die Eintracht ist unfähig über die Außen Druck aufzubauen. Spycher geht aus Prinzip nicht bis zur Grundlinie zum Flanken sondern flankt (wenn er nicht gerade einen Alibipass spielt) aus dem Halbfeld. In der Regel spielt er Streit (oder Köhler, Meier, ganz egal) einen Ball hin, den die prima zum Doppelpass prallen lassen könnten, nach innen oder noch besser die Linie entlang. Aber Spycher bleibt einfach stehen. Ochs kann nicht einmal das (sowohl ALibipass als auch Flanke aus dem Halbfeld). Doppelpässe kann er an sich schon, aber es ist nutzlos, seine Flanken von der Grundlinie spotten jeder Beschreibung. Beider Zweikampfverhalten ist mangelhaft. Ich habe diese Saison noch keine Situation gesehen, wo ein Gegenspieler erfolgreich am Flanken gehindert worden wäre. Geht auch nicht, wenn man 5 Meter entfernt lediglich die Richtung zum Tor abdeckt. Außerdem habe beide keinen strammen oder plazierten Schuss, oder sie halten es aus nicht nachvollziehbaren Gründen geheim. Da sie auch zu klein sind um im defensiven oder offensiven Kopfballspiel eine Rolle zu spielen, fehlt nichts weniger als alles, um einen modernen Außenverteidiger zu spielen. Was heißt modern ... das hat Willi vor 32 Jahren schon besser gemacht.

DA
#
18DerFan99 schrieb:
moin.... mal so ne frage in die runde... kann es eigentlich sein, dass wir uns im laufe der jahre zum aufbaugegner nr. 1 gemausert haben???

da kann kommen wer will, sobald ein anderer verein eine negativ-serie hingelegt hat... gegen die eintracht reißt diese im normalfall.... wie oft heißt es dann erster heim/auswärtssieg... wie oft trifft ein in der krise steckender stürmer gegen uns das erste mal..!?

oder anders gefragt.. wieso bekommen wir immer gerade dann auf den sack, wenn man eigentlich von einem sieg ausgegangen ist... !? das wurmt mich immer wieder....

sehr aufbauend für die anderen.. aber nicht für uns...    

Nicht im Lauf der Jahre, mein Lieber, ich kenn es nicht anders. Ob mit Grabi und Holz, oder mit Bein, Möller und Gaudino, das zieht sich wie ein roter Faden durch über 40 Jahre Bundesliga. Immer wieder bekommen wir eins auf die Mütze gegen Abstiegskandidaten oder von Krisen gebeutelten Mannschaften.
Das ist Eintracht!! Man muß sie lieben, ob in guten, wie auch in schlechten Zeiten. (Muß ich jetzt 5 € ins Phrasenschwein werfen????)
Und das Traurigste: Es gibt keine Erklärung für dieses Phänomen. Da kannst du noch so analysieren und kritisieren. Man wird nie dahinter kommen.
Ein immer noch frustrierter geoff aus Friedberg
#
Es war sicherlich mehr drin für euere Eintracht.
Nach der ersten Halbzeit war diese 2. Halbzeit eigentlich nicht zu erwarten.
Vielleicht haben euere Spieler aber das gleiche Problem wie einige User hier.
Der Gegner Nürnberg wurde unterschätzt.
Sicherlich weiß hier nicht jeder wie der FCN auf den 17 Platz gekommen ist.
Mit der Leistungsfähigkeit des FCN hatte dies sicherlich wenig zu tun.

gegen Cottbus wurde uns ein klares Tor in der Nachspielzeit abgepfiffen.
gegen Leverkusen, KSC und Hannover waren wir die klar bessere Mannschaft und haben nur nicht gewonnen weil unsere Stürmer einfach jede Chance verballert haben.
Die Spiele welche wir verloren haben waren gegen Bremen, Leverkusen und München.
Ich will damit sagen dass Nürnberg sicherlich kein klassischer 17. war und einfach gnadenlos unterschätzt wurde.
Das hat sich gerächt.
Der FCN hat auch mit den vielen Verletzten noch eine gute mannschaft die gut genug ist um in der Bundesliga im Mittelfeld zu landen und mehr ist Frankfurt in meinen Augen auch nicht.
Deswegen kann ich nicht ganz verstehen dass hier manche von einer Blamage sprechen wenn man in Nürnberg verliert.
Sicherlich ist ein 5:1 ärgerlich, aber auch als FCN Fan sehe ich die Sache nüchtern.
Das Spiel lief einfach schlecht für euch.
Eine knappe Abseitsentscheidung, ein Tor für uns welchen ein Handspiel vorraus ging und dann sofort noch einen Elfmeter oben drauf und das Ding steht Kopf.
Wir waren sicherlich keine 4 Tore besser als ihr deswegen solltet ihr die Niederlage nicht so dramatisch sehen.
#
wedro27 schrieb:
~adler~ schrieb:
ich kann das schwarzgerede garnicht nachvollziehen... uns hat man ein korrektes 2:1 aberkannt ...

ähm, du warst sicher im Stadion und hast es vll nicht in der Wiederholung gesehen - oder.... ?    

nein ich war nicht im stadion.. ja ich habe das spiel im fernsehen gesehen... das war einfach total lächerlich vom kommentator zu behaupten, dass es abseits war, denn das war es definitiv nicht
#
Guten Morgen nach Deutschland.

Hoffe es geht schon wieder besser! Ich hatte ja wenigstens mein Erfolgserlebnis - Südafrika ist Rugby Weltmeister (wobei ich das Spiel nicht wirklich verstehe).

Mir geht es weniger um eine Spielanalyse, da ich die nicht abgeben kann, da das Spiel nicht 1 sek. gesehen, was, so diverse mails an mich, auch besser ist.

Was mich aber irritiert, wie manche hier wieder mit der Eintracht umgehen. Es gibt so Tage, da sind einfach Knackpunkte im Spiel, da zieht man sich nicht mehr hoch. Ich behaupte mal, führt die Eintracht 2:1 oder steht es nach 65 Minuten immer noch 1:1, dann wird das Spiel nicht verloren.

Und noch eins, bitte hört auf die Nürnberger so schlecht zu reden. Die haben eine gute Mannschaft.

Was mir allerdings schon seit Monaten auffällt, dass sind diese Punkte.

a) Man führt und versucht das Ergebnis zu verwalten, da ist kein besonderer Wille, auch das 2 oder 3 Tor zu machen. Die Frage die sich mir stellt ist, können sie es nicht oder trauen sie es sich nicht.

b) Bis auf Streit und Proell können die Spieler nicht ihre Leistung halten. Nehmen wir Meier, 2 Spiele Nationalmannschaft reif, dann wieder, würde er noch nicht mal in der Regional-Liga Süd einenen Stammplatz haben. Ist schon eine wenig schwer fuer einen Trainer, da das richtig Spielkonzept zu haben. Die Frage des Tages:

Spiel ich heute mit einer Spitzenmannschaft oder mit mittelmäßigen Amateuren.

Das war aber doch der Grund, warum man Weissenberg hielt, Inamoto und Mehdi verpflichtete, gute erfahrene Spieler.

Ich bin kein Trainer, aber aus meiner Sicht würde ich einen Kern von 5, 6 erfahrenen Spielern haben, die ich mit den Spielern, die sich mir im Trainer aufdrängen ergänze. Dabei ist es mir egal ob der Toski oder Meier heisst.

Und dann gibt es da ja noch ne ganz einfache Berechnung

5:1 Niederlage folgen zwei 2:0 , so dass wieder alles in bester Ordnung ist. (frei nach dem Motto: I have a dream) ,-)

Gruss Afrigaaner
#
Dortelweil-Adler schrieb:
So, dann rede ich das mal schön.

Pröll: Von seinen Abwehrspielern im Stich gelassen. Hätte er evtl. einen halten können? Keine Ahnung. Zu den Situationen darf es aber gar nicht kommen.

Russ, Spycher und allen (sic!) voran Ochs: Pomadig. Faul. Zu fein gegen den 17. alles zu geben. Das 1:1 (und das war in Gegensatz zu allen anderen bisher gelesenen Analysen bereits der Knackpunkt) geht klar auf Ochs Kappe, der, wie immer orientierungslos irgendwo zwischen 6er und 2er Position stehend (sic!) den Spieler in ungefähr 1 Meter Entfernung an sich vorbei laufen lässt, der dann von Ina gefoult werden muss... Über Russ' AmBallvorbeitritt muss ich wohl nix sagen... (siehe auch unten, Außenverteidigerproblem)

Sotos: Einäugig unter Blinden. Aber halt auch zu wenig.

Fink, Ina: Fehlte Bindung zur Abwehr und zum Angriff. Standen oft falsch und mussten dann foulen. Weiners kleinliche Pfiffe taten den Rest.

Meier: Hatte nach meiner Sicht 3 Ballkontakte. Eine Frechheit. In diesem Fall widerspreche ich auch Heinz' Analyse: Wäre Meier ausgewechselt worden, und zwar als deutlich wurde, dass er vollkommen indisponiert ist, sagen wir mal nach ca. 30 Minuten (als ich das erste Mal sah, dass er mitspielte), wäre möglicherweise manches anders gelaufen.

Streit, Taka, Ama: Auch nicht besser oder schlechter als sonst. Aber wenn man sich jeden Ball am eigenen Strafraum holen muss, weil man praktisch ohne MIttelfeld spielt, dann ist eben vorne keiner mehr...

Unabhängig von diesem Spiel: Das Manko der Eintracht sind weder Trainer noch Stürmer, sondern die Außenverteidiger. Die Eintracht ist unfähig über die Außen Druck aufzubauen. Spycher geht aus Prinzip nicht bis zur Grundlinie zum Flanken sondern flankt (wenn er nicht gerade einen Alibipass spielt) aus dem Halbfeld. In der Regel spielt er Streit (oder Köhler, Meier, ganz egal) einen Ball hin, den die prima zum Doppelpass prallen lassen könnten, nach innen oder noch besser die Linie entlang. Aber Spycher bleibt einfach stehen. Ochs kann nicht einmal das (sowohl ALibipass als auch Flanke aus dem Halbfeld). Doppelpässe kann er an sich schon, aber es ist nutzlos, seine Flanken von der Grundlinie spotten jeder Beschreibung. Beider Zweikampfverhalten ist mangelhaft. Ich habe diese Saison noch keine Situation gesehen, wo ein Gegenspieler erfolgreich am Flanken gehindert worden wäre. Geht auch nicht, wenn man 5 Meter entfernt lediglich die Richtung zum Tor abdeckt. Außerdem habe beide keinen strammen oder plazierten Schuss, oder sie halten es aus nicht nachvollziehbaren Gründen geheim. Da sie auch zu klein sind um im defensiven oder offensiven Kopfballspiel eine Rolle zu spielen, fehlt nichts weniger als alles, um einen modernen Außenverteidiger zu spielen. Was heißt modern ... das hat Willi vor 32 Jahren schon besser gemacht.

DA

DA: Richtige Analyse, wenn auch ziemlich ernüchternd. Aber einen Widerspruch gibt es: Sotos war nicht der Einäugige unter den Blinden, er war maximal genauso blind. Katastrophal. Wo wäre er ohne sein Kopfballspiel...

Tim
#
Heinz-Gründels Versuch in Ehren, aber allzu viel wird hier ja nicht sachlich analysiert. Ist aber auch schwierig, ich war am Samstag auch rat- und fassungslos. Ein Stück weit bin ich es auch immer noch. Ich bin aber mit dem ein oder anderen Punkt, der hier recht konstant kritisiert wird, nicht einverstanden und will deshalb auch ein paar Eindrücke von mir schildern.

Ich hatte am Samstag die 'Freude' mit einem Kumpel, der Club-Fan ist, im Stadion zu sein und wir saßen auf der Gegentribüne deutlich Richtung Nordkurve, so dass ich prächtige Aussicht auf unser Abwehrverhalten in der zweiten Halbzeit hatte. In den Kritiken sowohl in diesem als auch im Spielerberwertungsthread kriegt Russ mächtig auf die Mütze, während Kyrgiakos tendenziell als "Einäugiger unter den Blinden" bezeichnet wird. Diese Einschätzung des Verhältnisses der Leistungen der beiden ist falsch, da bin ich mir sicher. Beide haben grandios schlecht gespielt, aber Kyrgiakos war eindeutig der schlechtere. Während Russ sich im Zweikampf mehrfach stümperhaft verhielt und sich solche Patzer wie das Luftloch erlaubte, nahm Kyrgiakos am Abwehrspiel überhaupt nicht teil. Mehrfach trabte er bei Kontern der Nürnberger gemütlich zurück und stand bei Flanken drei Meter vom Gegner weg. Man kann nicht sagen, dass er dann die Kopfballduelle verloren hätte, weil es zu solchen gar nicht erst gekommen ist. Natürlich fiel er durch derartige Stellungs- und Taktikfehler weniger auf als Russ mit seinen Stolpereien. Trotzdem war Kyrgiakos' Leistung schlichtweg schlechter.
Das Ganze schreibe ich eigentlich ungern, weil die Leistung aller so schlecht war, dass niemand Anspruch darauf erheben kann, verteidigt zu werden und ich es erst Recht nicht mag, eigene Spieler hart zu kritisieren, aber mir scheint hier nehmen viele die Leistungen der Innenverteidiger falsch wahr. Das ärgert mich, weil ich finde, dass Russ als unser Eigengewächs viel eher Rückendeckung verdient hat als Kyrgiakos.
Vielleicht sollte jeder für sich mal prüfen, ob in diesem Fall nicht auch die persönlichen Vorlieben zu sehr auf die Bewertung durchschlagen (und keine Sorge, ich mache das auch).

Ein Wort zum Trainer: Dass er nach so einer Schlappe Kritik einstecken muss und wahrscheinlich auch Fehler gemacht hat, ist klar. Trotzdem glaube ich, dass er nach so einem Spiel die ärmste Sau ist. Ihm wird hier vorgeworfen, er habe "Höhenangst" und habe zu "ängstlich" spielen lassen. Von den Leuten, die ihm derartiges vorwerfen, würde ich gerne noch eine Begründung dafür bekommen, wie das damit zu vereinbaren wäre, dass er in der Pause ganz klar das Ziel ausgegeben hat, das Spiel zu gewinnen...? Ich rechne nicht damit, dass jemand das vernünftig begründen kann, denn ich bin mir sehr sicher, dass Friedhelm keine Höhenangst hat und wir auch nicht ängstlich aufgetreten sind. Wir haben die gleiche Taktik gespielt wie immer. Mit Takahara für Weissenberger/Mahdavikia sowohl auf dem Papier als auch tatsächlich sogar einen Tick offensiver als sonst. Das Zusammenspiel von Taka und Ama in der ersten Halbzeit, als sie sich ständig im Sturmzentrum und auf der Außenposition abgewechselt haben, fand ich übrigens gar nicht schlecht.

Funkel hat wahrscheinlich einen anderen Fehler gemacht und der führt mich zum Ausblick auf die kommende, bzw. schon angebrochene Woche. Er hat nicht gemerkt, wie die Konzentration rapide nachgelassen hat und Überheblichkeit eingekehrt ist. Man kann aus der zweiten Halbzeit sicherlich jeden Spielzug analysieren und wird fast immer haarsträubende taktische Fehler und Stellungsfehler finden. Das bringt aber nichts, denn jeder dieser Fehler wird dem betreffenden Spieler völlig klar sein und niemand muss ihm erklären, was er hätte anders machen sollen. Dass die Fehler trotzdem gemacht wurden, kann ich nur mit völlig fehlender Konzentration begründen. Das hätte man wahrscheinlich schon früher merken und gegensteuern müssen. Die Erkenntnis hilft jetzt aber auch nichts mehr.
Mir stellt sich die Frage, die concordie-eagle weiter oben schon gestellt hat, auf die aber kaum jemand eingegangen ist: Wie kann man in dieser Woche die Konzentration wieder aufbauen?
Viel Taktiktraining ist sicher nicht schlecht. Wahrscheinlich gibt es auch Spieler, die müssten wieder mal spüren, dass sie persönliche Nachteile erhalten, wenn sie nicht die Arschbacken zusammenkneifen. Russ und Meier sollte man daher vielleicht am Freitag mal draußen lassen. Nicht weil ich sie für schlechter als andere, sondern weil ich sie in der Beziehung für lernfähig halte. Vielleicht kann man die Buben wieder scharf machen, wenn sie merken, dass bei solchen Leistungen vor allem sie selbst die Verlierer sind.
Wie aber kommt man an einen Soto ran? Ob er diese Lernfähigkeit hat, bin ich mir nicht so sicher.
Wie kann man erreichen, dass die Konzentration kollektiv wieder auf 100 Prozent kommt? Schwierige Aufgabe, ich bin gespannt...
#
Daniel1604-NRW schrieb:
Hallo zusammen,

nach 10 Spieltagen liegen wir mit 15 Punkten auf Platz 8. Das liest sich natürlich erst einmal gut, aber unter Berücksichtigung des Spielplans sind das auch Pflichtpunkte im Hinblick auf den Nichtabstieg.
Viel schlimmer ist es, dass wir auswärts in den Partien in Cottbus, Bochum, Nürnberg und Bielefeld nicht einen Sieg geschafft haben.
Unsere klasse Heimbilanz gleicht das aus, aber wir werden nicht jedes Heimspiel gewinnen. Viel einfachere Gegner auswärts werden nicht mehr kommen, mal von Rostock und Duisburg vielleicht abgesehen.

Heute haben wir gegen verunsicherte Nürnberger nach dem 1:0 wieder viel zu defensiv gestanden. Gegen Hamburg und Leverkusen war das zuhause ähnlich, aber dort haben wir mit viel Dusel (Schiedsrichter-Glück oder Torwart-Fehler) doch noch den Sieg geholt.

Auch Markus Pröll, den ich lange Zeit für einen überragenden Keeper der Liga hielt, ist nicht in guter Form. Gegen Leverkusen sieht er beim Gegentor schlecht aus und heute läuft er wieder völlig unnötig gegen Charisteas raus. In Bremen war er auch nicht gerade top drauf.

Dass Russ eine Pause dringend nötig hat, steht außer jeder Frage. Wie in Cottbus verschuldet er wieder klar ein Tor, im Enddefekt hat dieser Fehler erst Nürnberg auf die Siegerstraße gebracht. Wären die ersten Minuten der zweiten Hälfte torlos geblieben, hätte Nürnberg sicherlich nicht mit dieser vollen Energie weitergespielt.

Eine zentrale Frage ist, wohin mit unserer Eintracht dieses oder nächstes Jahr. Wir alle wollen Erfolg und wenn man bedenkt wie viel Millionen wir wirklich auf der Bank haben (die beiden vergangenen DFB-Pokal-Saisons, sowie die UEFA-Cup-Einnahmen), dann könnte man wirklich mal mutig etwas investieren.
Der Markt gibt immer etwas für gute Neuverpflichtungen her. Ob das Scouting-System der Eintracht dies allerdings ermöglicht, wage ich aber zu bezweifeln. Mit Inamoto hat man nur eine Neuverpflichtung geholt, die dauerhaft spielt und das durch Takaharas Kontakte. Mahdavikia ist sicherlich noch nicht der, den man sich vorgestellt hat.
Und sonst? Da hat man auf den Kader des letzten Jahrs gebaut. Dass auch Verletzte länger brauchen bis sie wieder in Topform sind, sollte bereits durch den Fall Chris in der letzten Saison klar sein.

Dass der Mannschaft neue spielerische Impulse gut tun würden, steht außer Frage.

Auch der Aspekt, dass man durch weitere gute Neuverpflichtungen Leistungsträger wie z.B. Streit evtl. halten könnte, sollte man im Hinterkopf haben. Wenn man solch einen Spieler nicht halten kann, muss man erst einmal für 2-3 Millionen Ersatz für ihn holen und damit hätte man den Kader immer noch nicht verstärkt. Aus dieser Sichtweise ist die Hortung des Geldes unverständlich.

Manchmal frage ich mich auch wie Funkel die Spieler einstellt. Heute wurde gegen völlig verunsicherte Nürnberger total defensiv begonnen und dann durch die einzige Chance für uns zu Beginn des Spiels direkt der Führungstreffer erzielt. Warum setzt man Nürnberg nicht direkt unter Druck? Fehlen dafür geeignete Spieler? Ich denke nein, ansonsten hätte man sie aber auf Grund der finanziellen Situation sicherlich verpflichten können.

Ist Funkel der richtige Mann?

Für den Klassenerhalt sicher, aber für alle, die auch von etwas höherem träumen, eher nicht. Wir alle wollen wieder internationale Spiele haben, die man leider durch starke Rotation vor einem Jahr zu leicht hergeschenkt hat, und genau dafür (int. Qualifikation als mittelfristiges Ziel) brauchen wir einen Trainer, der auch mal mit zwei Spitzen spielen lässt.
Aber der Markt gibt wenig her. Denke, dass Funkel hier so viel Kredit hat, dass er sogar in höchster Abstiegsnot nicht gefeuert werden würde.

Die Frage ist nur, ob wir immer in Abstiegsnot spielen wollen. Irgendwann muss der Zeitpunkt kommen, an dem man mal probiert große Schritte nach vorne zu machen.
Vor allem hat das Team sich unter Funkel kaum weiterentwickelt, was ich langsam Funkel negativ zu Lasten legen muss.
Der Standort Frankfurt mit den fantastischen Fans hat mehr verdient als Abstiegskampf, der wohl noch auf uns zukommen wird, auch wenn wir nicht absteigen werden wegen der größeren Klasse gegenüber den Mitkonkurrenten.

Ich musste mir mal den Frust von der Seele schreiben. Auch ein Sieg gegen Hannover wird die allgemein Lage nicht wirklich verbessern, denn dann kommen die schweren Wochen.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel, Du hast völlig Recht. Deine Analyse ist 100%! Ich habe auch nichts gegen unseren Trainer. Ich finde aber, dass er seinen Mannen zu oft und zu viel Respekt vor dem Gegner einredet. Der Trainer macht den Gegner zu stark. Die Spieler glauben dann nicht an ihrer Stärke sondern haben im Kopf zu viel Respekt oft vor wirklich schwachen Gegner, wie z.B. vor Nürnberg oder KSC. Die Eintracht hat die Cluberer selbst aufgebaut, Spieler wie Charisteas oder Mintal fanden zu ihren alten Stärken erst mit kräftigen Hilfe der Eintracht. Das ist ärgerlich! Auf uns warten noch schwere Zeiten, das schwere Spiel gegen Hannover, danach 2 Auswärtsspiele in M und DO. Da wird unser Konto nicht höher als 16 Pkt sein! Das heißt: im Vergleich zur letzten Saison hat sich nichts geändert. Zu der Spielweise der Mannschaft: Das Team spielt viel zu wenig nach vorne, immer wieder die Querpässe, zum Torwart und zurück. Nur Streit ist ein Spieler mit Kreativität. Alle anderen sehr schematisch, übersichtlich für den Gegner. Das beginnt schon beim Balleinwürfen von der Außenlinie. Habt Ihr das gemerkt?! Das ist mir schon im Spiel gegen Lev aufgefallen! Ob Spycher oder Ochs, spätestens der 2.Ball landete immer direkt vor den gegenerischen Füßen!! Was ist mit unserem Hoffnungstalent und meinem Lieblingspieler Marco Russ los? Braucht er wirklich eine Pause? Wer soll ihn ersetzen? Kyriagkos ist auch oft "undiszipliniert", rennt kopflos nach vorne, vergißt die ganze Taktik. Aufgrund seiner Sprachprobleme (er lernt nach wie vor kein Deutsch!) hat er Verständigungsschwierigkeiten auf dem Platz mit anderen Spielern. Pröll steckte sich von der Abwehr an, hält nicht mal Freistöße aus 30 Metern (Bremen, Nürnberg). Inamoto, Fink sind ideenlos, spielen zu viel unnötige Fouls. Alex Meier ist nach dem HSV-Spiel außer Form. Was habe ich mich am Sa. vor dem Fernsehen (Premiere) geärgert, geschrien, geflucht...?! Bei dieser ausgeglichenen 1. BL (vielleicht außer Bayern!) ist es wirklich keine Zumutung, sich als Eintracht höhere Ziele als nur Nichtabzusteigen bzw. einen sicheren mittleren [img][/img]Tabellenplatz, zu setzen!
Ich hoffe aber trotz dem, dass unsere Eintracht im nächsten Heimspiel gegen Hannover eine Trotzreaktion zeigt und sich bei ihren Fans für die Blamage in N rehabilitiert. Egal wie, ich werde weiterhin das Spiel unserer Adler ob im Stadion oder im Fernsehen live verfolgen! Gruß an alle Adler-Fans! marek "mikrus"

Teilen