>

SAW Gebabbel 23.03

#
Also, damit mein altes Posting nicht falsch verstanden wird. Sehe, wenn überhaupt, zur Zeit Preuß als einzige alternative auf der Rechten Seite. Aber hier nicht wirklich mit Streit zu vergleichen. Seine Stärke ist aufjedenfall ein 1 gegen 1 was eigentlich überall (ab der Mittellinie) sein kann. Die letzten Spiele konnte er dies leider nicht ganz abrufen, ich denke und hoffe jedoch das er jetzt nochmal Gas geben wird.

ZoLo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Hmmm.
Die ganze Vorrunde über hat Streit rechts, links, mittig überall gespielt.


Richtig und was war das Resultat seiner Variabilität und Freiheiten?


Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob du die Frage ganz ernst meinst, das Resultat seiner "Freiheit" war aufjedenfall das unser Spiel schwer auszurechnen ist und er aus verschiedenen Positionen Akzente gesetzt hat. Deine Statistik halte ich, hier, nicht für sehr aussage kräftig! Ich kann mich an viele Situationen erinnern aus denen ein Tor hätten Fallen müssen. Den Kopfball welchen Meier übers Tor gejagt hat kann man nicht besser vorbereiten. Ansonsten wäre eine Statistik interessant aus welcher hervor geht an wie vielen der Toren er "indirekt" also innerhalb sagen wir mal der letzten 3-4 Ballkontakte vorm Tor beteiligt war.
Zusammenfassend denke ich auch nicht das er auf der "10er" Position, (welche es sowieso nur bei ganz wenigen Vereinen so überhaupt noch gibt), besser aufgehoben wäre.
Auf rechts ist er gut aufgehoben und kann sich gut in Szene setzten, es wurden ja schon genügend anderer Argumente dafür angeführt.
#
ZoLo schrieb:

Da will ich Dir gar nicht widersprechen, aber trotzdem kommt dann die Frage, "warum" nicht einfach die Spieler machen lassen, was diese können:

Streit = Flanken und dribbeln!

Meier = Spiel schnell machen und den tödlichen Pass spielen!

Preuß (C) und Fink = Denken und lenken, bzw. Spielrhythmus bestimmen!

Taka und Ama = Kämpfen, bewegen und Tore schießen!

...usw., usf.?

Oder auch "warum" einen Spieler auf eine Position stellen, welche seinen Stärken nicht zuträglich ist?


Klingt ja garnicht so schlecht. Aber wo du gerade Meier erwähnst: Viel sieht man ja nicht von ihm, oder?


ZoLo schrieb:

Stoppdenbus schrieb:

Die gerne zitierte Statistik (!) interessiert auch hierbei eher weniger.


Ganz im Gegenteil, denn hier geht es um nackte Zahlen, welche belegen, dass Streit, im Gegensatz zur letzten Saison (in Köln), sehr wenig fruchtbares aus dem Spiel zustande bringt, dafür aber mit seinen Standards große Dinge zu leisten im Stande ist!


Ah, die "nackten" Zahlen! Ist also doch Köhler unser effektivster Spieler, und Nikolov der beste Torwart (sowieso) ? Oder zählen die "nackten" Zahlen nur, wenn sie gerade passen ?
#
Stoppdenbus schrieb:
Ah, die "nackten" Zahlen! Ist also doch Köhler unser effektivster Spieler, und Nikolov der beste Torwart (sowieso) ? Oder zählen die "nackten" Zahlen nur, wenn sie gerade passen ?


Hör doch auf mit dem Blödsinn!

Köhler hat keinen Anteil an den Zahlen dieser komischen FNP Statistik!

Streits Tore und Vorlagen sind sein Ergebnis, auch wenn er natürlich nicht dafür zuständig ist, ob seine Vorlagen auch verwertet werden (ähnlich wie Meier, etc.)!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ich werde auch nicht mehr über diesen Dumpfsinn diskutieren.

Gehe doch lieber mal auf die gestellten Fragen ein!


P.s.: zu Meier: Ich habe z.B, Meier gesehen, als er Preuß wunderbar geschickt oder auch, als er Taka, durch drei Oxxen hindurch, den Ball aufgelegt hat. Du nicht?
#
Die Statistiken passen Zolo immer dann ,wenn sie seine "Lieblinge" in ein positives Licht rücken. Das selbe gilt auch für verschiedene Medien. Das eine mal zitiert man aus der FR das "Klassenbuch" und die schlechten Bewertungen von Spielern (in der Hinrunde der letzten Saison habe ich das einige male bei Preuss gemacht). Da ist das dann alles "Mist" was die dort schreiben. Ein paar Wochen später wird dann aber die selbe FR in ihren Rückrundenbewertungen aus der Saison 03/04 zitiert, weil sie dort überragende Spiele von Preuss gesehen hat. Wenn man vor der Saison Takaharas schlechte Torquote beim HSV anführt, bekommt man gesagt, dass man nicht nur nach dieser Statistik gehen könnte, da Tkahara viel für das Team tun würde. Bei Meier wird dann aber wieder eine nakte Statistik angeführt, um zu zeigen, dass er der beste Om seit Bein im Eintrachttrikot wäre...

Wie es einem halt gerade passt.

Achja: Wenn man bei Streit die Standards wegnimmt, könnte man bei Meier doch mal die Tore wegnehmen, die er nur aus wenigen Metern über die Linie drücken musste und die in die altbekannte Kathegorie "den hätte ich auch noch gemacht" fallen. Da bleibt dann auch nichtmehr viel mehr übrig als bei Streit.  
#
@ All -

Nun, ich dachte eigentlich, dass es darum geht, dass man hier ergründen wollte, warum Streit ein guter/weniger guter zentraler offensiver Mittelfeldspieler wäre, was nun mal auch die Frage aufwirft, welche Fähigkeiten der Spieler besitzt, welche Leistungen er, aus dem Spiel heraus, zu bringen im Stande ist und wo seine Stärken am besten zur Geltung kommen.

Da ich mich darin aber getäuscht habe und es hier scheinbar nur um mich geht, gebe ich mich hiermit geschlagen, denn ich erzähle ja sowieso nur Blödsinn und überlasse Euch das Feld!


Viel Spaß!
#
ZoLo schrieb:

Hör doch auf mit dem Blödsinn!

Köhler hat keinen Anteil an den Zahlen dieser komischen FNP Statistik!

Streits Tore und Vorlagen sind sein Ergebnis, auch wenn er natürlich nicht dafür zuständig ist, ob seine Vorlagen auch verwertet werden (ähnlich wie Meier, etc.)!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ich werde auch nicht mehr über diesen Dumpfsinn diskutieren.


Ich finde das aber sehr wichtig. Das ist nicht nur gegen deine Statistken gerichtet, sondern allgemein gegen die heutzutage grassierende Statistikgläubigkeit. Die ganzen Zweikampfquoten, Prozent an Ballbesitz usw. sind doch völliger Pillepalle.

Ich erinnere mich an ein wunderbares Französisches Nationalteam in den 90-ern, dass kaum Zweikämpfe gewann, aber den besten Fußball der Welt spielte. Ein wunderbares Kurzpassspiel, es kam einfach zu keinem Zweikampf. Uwe Bein dürfte Zweikampfquoten im dreistellig negativen Bereich gehabt haben. Er war wohl unser schlechtester Mittelfeldspieler...

Vorlagenstatistiken zählen immer den vorletzten am Ball. Und wenn danach ein anderer die Pille über den ganzen Platz getribbelt hat, zählt das absolut nicht!

Wieviele Spiele waren eine regelrechte Klatsche, obwohl die Siegermannschaft nur 30% Ballbesitz hatte?
#
Tja, diskutiert soviel ihr wollt, am Ende stellt doch der Trainer wieder auf wie er will  

Und wißt ihr wad? DAS ist auch gut so denn er hat im Gegensatz von uns, auch Ahnung von der Materie!
#
ZoLo schrieb:
@ All -

Nun, ich dachte eigentlich, dass es darum geht, dass man hier ergründen wollte, warum Streit ein guter/weniger guter zentraler offensiver Mittelfeldspieler wäre, was nun mal auch die Frage aufwirft, welche Fähigkeiten der Spieler besitzt, welche Leistungen er, aus dem Spiel heraus, zu bringen im Stande ist und wo seine Stärken am besten zur Geltung kommen.

Da ich mich darin aber getäuscht habe und es hier scheinbar nur um mich geht, gebe ich mich hiermit geschlagen, denn ich erzähle ja sowieso nur Blödsinn und überlasse Euch das Feld!


Viel Spaß!


Komisch. Gerade DU fängst als Hauptargument mit einer ominösen Statistik an, die uns zeigen soll, dass Streit fürs zentrale Mittelfeld untauglich ist, und wenn andere diese Statistik nicht für aussagekräftig halten, machst du auf beleidigt und steigst aus.
Auch gut!
#
Daß wir im Verlauf der bisherigen Saison unsere größten Defizite im zentralen Mittelfeld hatten, ist doch - glaube ich, sonst korrigiert mich - unstrittig. Daß Streit insgesamt bisher einer der Besten war, auch (auf außen!).

Ausgerechnet jetzt sehe ich im Mittelfeld unsere Defizite schwinden: Chris und Russ nehmen spielerischen Druck vom Mittelfeld weg, Fink erweist sich endlich als die erhoffte Verstärkung, Preuß wird nach überstandener Verletzung immer unverzichtbarer für die Mannschaft (was nicht immer so war). Auch Köhler scheint langsam wieder seine Form zu finden.

Das einfache Rezept "Stell dem Meier einen auf die Füße, und das Eintrachtspiel ist lahmgelegt" wird - hoffentlich - nicht mehr so leicht funktionieren wie bisher. Daher würde ich die Grundaufstellung nicht ändern. Allerdings würde ich die Variabilität unseres Teams (Meier nach vorne und nach hinten, Streit links-mitte-rechts, Preuß plötzlich in der Spitze auftauchend) gerne noch stärker ausgespielt sehen.
#
Nur SO ist es. Da können auch 1000 Statistiken nicht hinwegtäuschen.


Osram_im_Korb schrieb:
Na ja, im zentralen Mittelfeld würde sich bestimmt jemand gut machen, der mal einen Ball halten kann und auch mal einen offensiven Zweikampf sucht, mit 'nem Dribbling Lücken reisst.

Ein Zehner muss auch mal Bälle fordern und behaupten. Das können meiner Meinung nach weder Weissenberger, noch Meier. Der erste setzt sich zu wenig durch, der zweite spielt meistens direkte Bälle - das passt manchmal gut, manchmal aber auch überhaupt nicht.

Ob Streit die Ideallösung wäre, ist eine andere Frage. Aber warum nicht mal versuchen? Er schießt wenigstens mal aus der Distanz auf's Tor. Auch ein Punkt, der gegenüber den beiden anderen für ihn spricht.

Über kurz oder lang sollte man sich aber auf der Position verstärken. Hier sehe ich momentan die größte Schwachstelle im ganzen Eintrachtspiel.

Gruß,
Osram
#
Nur, damit mich keiner falsch versteht, ich halte Meier für einen begnadeten Fussballer. Aber er ist kein klassischer Zehner! Und der fehlt uns. Gerade, wenn der Gegner mauert.

In vielen Situationen fehlt jemand, der das Spiel mal an sich reisst. Das ist eigentlich ganz simpel - Ball nehmen, einen aussteigen lassen (wodurch eine Lücke entsteht), Pass spielen.

Nur ist Ball nehmen mit Verantwortung übernehmen verbunden. Und da sehe ich bei unserm Langen noch ein paar Defizite. Er spielt den direkten, riskanten (oft genialen) Ball, gibt aber damit die auch Verantwortung schnell weiter. Er variiert eben kaum das Tempo.

Gute Nacht.
(Und das bezieht sich jetzt nicht auf unser Mittelfeld...)
#
Osram_im_Korb schrieb:
Nur, damit mich keiner falsch versteht, ich halte Meier für einen begnadeten Fussballer. Aber er ist kein klassischer Zehner! Und der fehlt uns. Gerade, wenn der Gegner mauert.

In vielen Situationen fehlt jemand, der das Spiel mal an sich reisst. Das ist eigentlich ganz simpel - Ball nehmen, einen aussteigen lassen (wodurch eine Lücke entsteht), Pass spielen.

Nur ist Ball nehmen mit Verantwortung übernehmen verbunden. Und da sehe ich bei unserm Langen noch ein paar Defizite. Er spielt den direkten, riskanten (oft genialen) Ball, gibt aber damit die auch Verantwortung schnell weiter. Er variiert eben kaum das Tempo.

Gute Nacht.
(Und das bezieht sich jetzt nicht auf unser Mittelfeld...)


ich gebe dir recht. aber mir fehlt immer noch eine antwort:

wer könnte dieser 10er sein?

ich sehe in der bundesliga im moment wenige klassische 10er. nicht einmal die bayern haben einen. wer ist im moment in der bundesliga ein klassischer 10er? ich sehe da keinen. und schon gar keinen bezahlbaren, wenn ich über die bundesliga hinaus nachdenke.

peter
#
ZoLo schrieb:
[big]FNP:[/big]



http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=3596940
"Pröll, Chris und Meier arbeiten an der Rückkehr"
*Gute Sache!*



[font=Impact]THE END![/font]


The End?!? ZoLo, was wie ist das zu deuten? Down and dirty vorbei? Die Diva flüchtig?      
#
ZoLo schrieb:
Okay, ich will es mal etwas bildlicher darstellen,
Schöner Versuch, Zolo. Aber auch Deine Statistik ist "Unsinn"

Du versuchtst dem Forum mal wieder Äpfel für Birnen zu verkaufen.

Deine Aufzählung gilt einzig und allein für Streit auf bisheriger Positions (und die ist ganz ordentlich)

Wie willst Du aus den vergangenen Spielen eine Streit im zentralen Mittelfeld beurteilen, wenn er dort nie gespielt hat. Es ist also wie immer mit Deinen Statistiken, sie sind ebenso "Unfug", wie Du andere titulierst.
ZoLo schrieb:
Was qualifiziert ihn also für die Position des zentralen offensiven Mittelfeldspielers
Ergo, bleibt mir nur eine konkrete Gegenfrage:
Was disqualifiziert ihn (also für die Position des zentralen offensiven Mittelfeldspielers)
#
peter schrieb:
Osram_im_Korb schrieb:
(...)


ich gebe dir recht. aber mir fehlt immer noch eine antwort:

wer könnte dieser 10er sein?

ich sehe in der bundesliga im moment wenige klassische 10er. nicht einmal die bayern haben einen. wer ist im moment in der bundesliga ein klassischer 10er? ich sehe da keinen. und schon gar keinen bezahlbaren, wenn ich über die bundesliga hinaus nachdenke.

peter


Moin,

stimmt schon. In der Bundesliga gibt's kaum noch richtige 10er. Einen richtig guten, der heisst Diego, spielt in der brasilianischen Nationalmannschaft und nur in der Bundesliga, weil Werder Bremen neben dem nötigen Kleingeld auch noch ein sehr gutes Scouting System und großen Fussballverstand hat. Letzteres unterscheidet Bremen von Bayern. Die kaufen i. d. R. aus der Bundesliga raus. Ziemlich phantasielos. Dann gibt's natürlich noch van der Vaart, von dem ich denke, dass ihn Weisswurst-Uli bald zu sich holen wird.

Dann kommt irgendwann Lincoln, aber nur wenn er Lust hat. Da Silva vom VFB vielleicht, aber der ist eigentlich zu langsam. Insua von BMG kann ich nicht beurteilen. Wer so lange unter Don Jupp leiden musste, dem kann man eigentlich nicht verübeln, wenn er das Meiste verlernt hat...

Vom Spieler-Typ her - steinigt mich nicht - ist Ervin S. eigentlich auch einer. Allerdings mit Hang dazu, das Spiel mit seinen Pirouetten zu langsam zu machen.

Zehner sind dünn gesät und auch nicht immer üblich. Im internationalen Fussball fallen mir auf Anhieb Riquelme, Micoud ein. Früher gab's Rivaldo oder Zidane. Womit wir natürlich das Problem für die Eintracht noch lange nicht gelöst hätten...

Keine Ahnung. Ich hoffe nur, das HB den Bedarf erkannt hat.

Gruß und schönen Freitag.
Osram
#
ZoLo schrieb:
Okay, ich will es mal etwas bildlicher darstellen, vielleicht kommt Ihr dann darauf, weshalb ich nach dem "Warum" frage:

Streit kommt bisher auf 8 Vorlagen, davon 5 nach ruhendem Ball, sowie 3 Tore, wovon 2 direkt verwandelte Freistöße waren:

Vorlagen:

SGE vs. BMG -> 1:0 Takahara nach Freistoß von Streit!

SGE vs. SVW -> 1:1 Russ nach Freistoß von Streit!

SGE vs. SVW -> 2:4 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!

LEV vs. SGE -> 1:1 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!

FCN vs. SGE -> 0:1 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!


Tore:

BOC vs. SGE -> 0:1 Streit (Freistoß direkt)!

SGE vs. FCN -> 2:2 Streit (Freistoß direkt)!




Hatte der nicht auch das 2:0 in Bochum gemacht? Nur mal so am Rande?
#
RecordsHC schrieb:


Hatte der nicht auch das 2:0 in Bochum gemacht? Nur mal so am Rande?



Ja hat er,
3 Tore - 8 Vorlagen...(8 gelbe Karten)  so far..!
#
Die unnötigen gelben Karten sind Streits größte Schwäche in meinen Augen. Vor allem ist Streit ein Spieler der kathegorisch bei jeder Freistoss-, Eckball-, oder Einwurfentscheidung gegen ihn meckert. Das ganz große fair-play ist das nicht gerade. Andererseits ist sein Temperament auch eine seiner großen Stärken...
#
Tritonus schrieb:
ZoLo schrieb:
Okay, ich will es mal etwas bildlicher darstellen,
Schöner Versuch, Zolo. Aber auch Deine Statistik ist "Unsinn"

Du versuchtst dem Forum mal wieder Äpfel für Birnen zu verkaufen.

Deine Aufzählung gilt einzig und allein für Streit auf bisheriger Positions (und die ist ganz ordentlich)

Wie willst Du aus den vergangenen Spielen eine Streit im zentralen Mittelfeld beurteilen, wenn er dort nie gespielt hat. Es ist also wie immer mit Deinen Statistiken, sie sind ebenso "Unfug", wie Du andere titulierst.
ZoLo schrieb:
Was qualifiziert ihn also für die Position des zentralen offensiven Mittelfeldspielers
Ergo, bleibt mir nur eine konkrete Gegenfrage:
Was disqualifiziert ihn
(also für die Position des zentralen offensiven Mittelfeldspielers)




Nein, das kann nicht die Frage sein. Dann müsstest Du auch fragen, was einen Sotos disqualifiziert, Stürmer zu spielen...

Streit meint, er wäre ein 10er - somit muss man sich schon fragen, warum!? Und da sehe ich - in Übereinstimmung mit Zolo - nur wenige wirklich schlagende Argumente. Streit ist als OM auf den Außenbahnen bei weitem effektiver als in der zentralen Position, denn sein Spiel lebt von der Bewegung, vom 1 gegen 1.

Und da der Vergleich zu Uwe Bein schon mal gefallen ist, zeigt sich hier genau, was ich damit meine. Uwe Bein war der Anti-Bewegungsfanatiker schlechthin. Er hat das Spiel mit seinen klugen Pässen schnell gemacht und tauchte ab und zu selbst gefährlich vor dem Tor auf. Zudem war er ein guter Freistoßschütze.

Streit hingegen liebt den Zweikampf und den Flügellauf. Das schnelle Direktpassspiel liegt ihm nicht so.

Unsere perfekte Nummer 10 wäre eine Mischung aus AM (schnelle, kluge Pässe, torgefährlich) und AS (Standards). Da wir solch einen Spieler aber eben nicht haben - und auch nicht bekommen können - teilen wir die Positionen weiterhin auf. Und weil AM aber kaum auf Außen eigesetzt werden kann, finde ich die jetzige Arbeitsteilung (AM in der Mitte, AS auf Außen) eigentlich optimal. Ergänzt durch Preuß und Fink haben wir ein technisch gutes und ausgewogenes Mittelfeld.
#
RecordsHC schrieb:
ZoLo schrieb:
Okay, ich will es mal etwas bildlicher darstellen, vielleicht kommt Ihr dann darauf, weshalb ich nach dem "Warum" frage:

Streit kommt bisher auf 8 Vorlagen, davon 5 nach ruhendem Ball, sowie 3 Tore, wovon 2 direkt verwandelte Freistöße waren:

Vorlagen:

SGE vs. BMG -> 1:0 Takahara nach Freistoß von Streit!

SGE vs. SVW -> 1:1 Russ nach Freistoß von Streit!

SGE vs. SVW -> 2:4 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!

LEV vs. SGE -> 1:1 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!

FCN vs. SGE -> 0:1 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!


Tore:

BOC vs. SGE -> 0:1 Streit (Freistoß direkt)!

SGE vs. FCN -> 2:2 Streit (Freistoß direkt)!




Hatte der nicht auch das 2:0 in Bochum gemacht? Nur mal so am Rande?



Zolo ging es ja auch um die direkt verwandelten Freistöße (2 von 3 Toren)...


Teilen