>

Bald ist wieder Grillsaison....

#
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet und ich dachte wir machen mal einen kleinen Grill-Thread…

Mich würden dabei vor allem Grillrezepte jenseits von Steaks, Würstchen und gegrillten Maiskolben interessieren. Außerdem wär’s toll, wenn jemand Vorspeisen und Dessertrezepte zur Zubereitung auf dem Grill kennt und posten würde.

Last but not least fände ich auch Salatrezepte interessant….

Ich fang’ mal mit ein paar Rezepten an, die ich selbst gerne verwende:

Mediterranes Gemüsesäckchen

Mediterrane Gemüse (Auberginen, Zucchini, Pilze o.Ä.) zusammen mit Kartoffeln in grobe Würfel schneiden, die Kartoffeln ca 10 min vorkochen wegen der längeren Garzeit. Zwiebeln und Knobi fein hacken und auch noch dazu. Dann das ganze mit Olivenöl unterheben und nach Geschmack mit Thymian, Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zum Ende das ganze in Portionen von je einer guten handvoll in Alufolie in Säckchen packen, die sollten oben etwas offen sein, damit überschüssiges Wasser verdampfen kann. Schlussendlich einfach für ca 20 min mit auf den Grill werfen….

Gebackener Schafskäse (ein Klassiker…)

Je einen Schafskäseblock auf Alufolie legen, mit fein gehackten scharfen Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch überstreuen, Paprikapulver und Pfeffer drüber und mit Olivenöl überträufeln. Das ganze dann in die Alu einschlagen und ca 10 min auf den Grill.

gefüllte Schnitzelröllchen

Je ein dünnes Kalbsschnitzel mit einer Mischung aus Ricotta, Senf und Honig bestreichen, dann dünn Blattspinat auf dem Schnitzel verteilen (gefrorener tut’s hier völlig), mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Schnitzel rollen und mit einem Zahnstocher feststecken.
Beim grillen häufig wenden und etwas länger grillen, sonst gibt’s außen Kohle und innen roh…

Gruss und Guten Appetit

Wedge
#
Wedge schrieb:
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet ...



Spätzünder!!!!!
Wir starten die Grillsaison jährlich Anfang Januar.......
#
FanTomas schrieb:
Wedge schrieb:
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet ...



Spätzünder!!!!!
Wir starten die Grillsaison jährlich Anfang Januar.......  


Extremegrilling, krass...  
#
Guckt mal aus dem Fenster und in den Wetterbericht.................ich fürchte, dieses Jahr muss die Grillsaisoneröffnung nach hinten verschoben werden  
#
Also wir haben am Sonntag zum ersten mal gegrillt.
#
Wedge schrieb:


Gebackener Schafskäse (ein Klassiker…)

Je einen Schafskäseblock auf Alufolie legen, mit fein gehackten scharfen Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch überstreuen, Paprikapulver und Pfeffer drüber und mit Olivenöl überträufeln. Das ganze dann in die Alu einschlagen und ca 10 min auf den Grill.



Wer es etwas "exotischer" mag, legt den Schafskäse über Nacht in Rotwein ein.  
Besser gelingen alle Schafskäserezepte, wenn man den Käse leicht einschneidet.
#
Scaramanga schrieb:
Wedge schrieb:


Gebackener Schafskäse (ein Klassiker…)

Je einen Schafskäseblock auf Alufolie legen, mit fein gehackten scharfen Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch überstreuen, Paprikapulver und Pfeffer drüber und mit Olivenöl überträufeln. Das ganze dann in die Alu einschlagen und ca 10 min auf den Grill.



Wer es etwas "exotischer" mag, legt den Schafskäse über Nacht in Rotwein ein.  
Besser gelingen alle Schafskäserezepte, wenn man den Käse leicht einschneidet.


Aaaah,

der erste Rezepttipp...

Nimmst Du da eher lieblichen oder eher trockenen Rotwein?
#
FanTomas schrieb:
Wedge schrieb:
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet ...



Spätzünder!!!!!
Wir starten die Grillsaison jährlich Anfang Januar.......  


So muss es sein, grillend ins Neue Jahr, kurz nach dem Feuerwerk wird das erste Steak auf den Grill gelegt.
#
ich wollte ja heiligabend grillen.ist aber auf wenig begeisterung gestoßen..
#
Tanga-Theo schrieb:
ich wollte ja heiligabend grillen.ist aber auf wenig begeisterung gestoßen..


Was wolltest Du denn grillen?
Klabusterbeeren...?  
#
Schaschlik auf dem Schwenkgrill.

Fleisch auf Spieße stecken. (Ich bevorzuge mageres Schweinefleisch aus Lachsbraten).
Dann Soße herstellen aus 1 großen Flasche Ketschup, 1 Beutel Gulaschfix, 1 Paprikaschote und reichlich grob geschnittene Zwielbeln und Chillipulver
Das ganze dann in die Grillwanne und los gehts.
Dazu frische Brötchen.

Ist zwar nicht so richtig gegrillt, schmeckt aber lecker. Und man kann den ganzen Abend davon essen. Wenn das Fleisch und die Soße fertig ist, einfach die Wanne etwas höher hängen, so daß es warm gehalten wird.
#
Wedge schrieb:
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet



Die Grillsaison wird bei uns nie beendet  
#
Wedge schrieb:
Scaramanga schrieb:
Wedge schrieb:


Gebackener Schafskäse (ein Klassiker…

Je einen Schafskäseblock auf Alufolie legen, mit fein gehackten scharfen Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch überstreuen, Paprikapulver und Pfeffer drüber und mit Olivenöl überträufeln. Das ganze dann in die Alu einschlagen und ca 10 min auf den Grill.



Wer es etwas "exotischer" mag, legt den Schafskäse über Nacht in Rotwein ein.  
Besser gelingen alle Schafskäserezepte, wenn man den Käse leicht einschneidet.


Aaaah,

der erste Rezepttipp...

Nimmst Du da eher lieblichen oder eher trockenen Rotwein?


Halbtrockenen

Auch ein Schlückchen Kirschwasser hat sich schon auf meinen Käse verirrt    Allerdings sollte man damit eher sparsam umgehen und das Endprodukt hängt wohl sehr stark vom Betrachter ab  ,-)
#
Hier ein sehr erfrischendes Salatrezept:

- 1 Salatgurke (sollte schon gross sein)
-3 sehr aromatische Tomaten
-Handvoll Koriandergrün
-1-2 kleine grüne Chilies (können evtl. weggelassen oder reduziert werden)
- kleines Stück Ingwer (höchstens 2cm)
- Amchur-Pulver( Pulver von getrockneten Mangos, in Asienläden erhältlich)
-Grobes Meeressalz
-1 kleine Eschalotte (kleiner als eine normale Zwiebel, und leicht lila)
-1-2 TL neutrales Öl


Salatgurke, Tomaten und Zwiebel kleinschneiden und in eine Schüssel geben.
In einen Mörser (am besten aus Stein) das Koriandergrün, kleingeschnittene Chilies, kleingeschnittenes Ingwer und grobes Meeressalz stampfen und zu einer Paste verarbeiten mit Öl glattrühren. Dies zum Salat geben durchrühren und jetzt erst mit 1-2 Tl Amchur-Pulver abschmecken.
Im Sommer ist dieser Salat wunderbar erfrischend und vor allem schnell gemacht.
#
Isi schrieb:
Hier ein sehr erfrischendes Salatrezept:

- 1 Salatgurke (sollte schon gross sein)
-3 sehr aromatische Tomaten
-Handvoll Koriandergrün
-1-2 kleine grüne Chilies (können evtl. weggelassen oder reduziert werden)
- kleines Stück Ingwer (höchstens 2cm)
- Amchur-Pulver( Pulver von getrockneten Mangos, in Asienläden erhältlich)
-Grobes Meeressalz
-1 kleine Eschalotte (kleiner als eine normale Zwiebel, und leicht lila)
-1-2 TL neutrales Öl


Salatgurke, Tomaten und Zwiebel kleinschneiden und in eine Schüssel geben.
In einen Mörser (am besten aus Stein) das Koriandergrün, kleingeschnittene Chilies, kleingeschnittenes Ingwer und grobes Meeressalz stampfen und zu einer Paste verarbeiten mit Öl glattrühren. Dies zum Salat geben durchrühren und jetzt erst mit 1-2 Tl Amchur-Pulver abschmecken.
Im Sommer ist dieser Salat wunderbar erfrischend und vor allem schnell gemacht.



und als beilage


#
Diesen Bardy würde ich vorher auch mit einer leckeren indischen, selbstgemachten Paste einreiben bzw. präparieren, Filzlaus! *mmmhh*
#
Isi schrieb:
Diesen Brady würde ich vorher auch mit einer leckeren indischen, selbstgemachten Paste einreiben bzw. präparieren, Filzlaus! *mmmhh*
#
propain schrieb:
FanTomas schrieb:
Wedge schrieb:
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet ...



Spätzünder!!!!!
Wir starten die Grillsaison jährlich Anfang Januar.......  


So muss es sein, grillend ins Neue Jahr, kurz nach dem Feuerwerk wird das erste Steak auf den Grill gelegt.


Das ist bei uns schon Tradition, Nach dem Anstossn gehen wir runter Raketen schiessen und ich werfe den Grill an. Kommen immer die Nachbarn vorbei. Meistens stehen wir dann so bis 4 Uhr am Grill. Macht echt Spass
#
Wedge schrieb:
FanTomas schrieb:
Wedge schrieb:
Sooo,

jetzt isses ja bald soweit: Die Grillsaison wird eröffnet ...



Spätzünder!!!!!
Wir starten die Grillsaison jährlich Anfang Januar.......  


Extremegrilling, krass...    


Natural Born Griller!


Teilen