>

Gelbe Wand????? Das ich net lache

#
fl-en09 schrieb:
[quote=Tube]

Das beste Beispiel dafür war das Spiel gegen Bayern München in dieser Saison.

also das war mal mit abstand eine scheiss stimmung - und das bei nem sieg gegen die bayern ...

,-)
#
fl-en09 schrieb:

Das ist so nicht wahr!
Auf der Südtribüne gibt es zwischen Unter- und Oberrang keine richtige Trennung, d.h. dort können keine Mikrofone angebracht werden. Deshalb hängen sie unter dem Dach. Jeder, der ein bisschen was von Physik versteht,  weiß was das bedeutet!

Im Gästeblock dagegen sind die Mikros nicht unter dem Dach! Deshalb hört man die Gäste besser!!!

Atmomikros unter dem Dach? Welcher Tontechniker aus dem Ü-Wagen macht sich denn die Mühe? Das wäre ziemlicher Unfug. Ich habe eigentlich noch nie eine Fußball-Dispo gesehen, in der abweichende Mikrofonpositionen angefordert wurden. Wie gesagt. Das wird eigentlich immer nach dem gleichen Muster mikrofoniert und dabei stehen/hängen die Mikros im Innenraum.
#
umek schrieb:
fl-en09 schrieb:
[quote=Tube]

Das beste Beispiel dafür war das Spiel gegen Bayern München in dieser Saison.

also das war mal mit abstand eine scheiss stimmung - und das bei nem sieg gegen die bayern ...

,-)

WIR SIND ES GEWOHNT GEGEN DIE BAYERN ZU GEWINNEN!!
BVB FOREVER
#
Auch wenn ich Dortmunder bin, hoffe ich, die Sache einigermaßen neutral einordnen zu können:

Verstehe gar nicht, wieso ihr (einige von euch) den Support vom Samstag so zerredet. Es war gut laut und wenn von 6000 5900 mitziehen, sollte man sich nicht beschweren. Bedingungsloser Support hin oder her, dass bei einem 0:2 die Arme und Kehlen was träger werden, ist doch völlig normal! Alles in allem denk ich, dass ihr in puncto Auswärtssupport schon der Klassenprimus seid (s. DFB-Pokal in Nürnberg->Respekt).

Wenn ich auf der anderen Seite euren Heimsupport vom November mit Samstag vergleiche, muss ich sagen, dass der zwar auch ganz in Ordnung war, aber, obwohl bei euch die Längstribünen eher mitmachen als bei uns, nicht viel lauter rüberkam als das, was ihr jetzt Samstag veranstaltet habt.
Und das zeigt doch schon die Schwierigkeit, die zahlenmäßige Überlegenheit bei Heimspielen zu nutzen. Zu den 6000 Supportwilligen bei Auswärtsspielen gesellen sich bei Heimspielen jetzt zwar noch ein paar (Tausend) dazu, doch diese nominell größere Menge gegenüber der bei Auswärtsspielen wird jetzt von einem Vielfachen an Zuschauern zersetzt, die nur das Spiel sehen wollen und bei denen die Gefahr größer ist, dass sie bei Rückstand pfeifen als dass sie bei einer Führung sich dann auch mal bequemen, mitzumachen. Sprich: die Homogenität geht verloren.

Dieser Effekt wird noch größer, wenn der Stamm von Supportwilligen, wie in Dortmund, unmittelbar einer riesen Masse ausgesetzt wird, die sich etwas schwerer tut, sofort Gas zu geben. Insofern ist das mit der Südtribüne und ihrem Potential äußerst relativ, denn nur weil auf eine Tribüne auf einmal 25000 passen , muss das nicht heißen, dass da von heute auf morgen auch 25000 Leute da stehen, die alles geben. Um dieses Potential, was eigentlich natürlich besteht (s. Samstag nach dem 2:0, WM-Spiel gegen Polen, wo 70.000 von Anfang an euphorisiert sind), kann man m.E. nur ausschöpfen, wenn man Geduld mitbringt und diese Vielzahl von Dauerkartenbesitzern auf der Süd "erzieht" und über die Jahre dafür begeistert, Gas zu geben. Von daher denke ich, sind wir da auf einem ganz guten Weg, auch wenn sowas dauert! Von daher mag ein Außenstehender natürlich denken: da stehen 25000 Schwarz-Gelbe und es ist stellenweise sehr ruhig, komisch....?!
Was man bei 25000 auch leicht vergisst, ist die Sache mit der Koordination. Habe es schon oft erlebt, dass man im Oberrang erst davon Wind bekommen hat, was da unten gesungen wird, wenn die schon wieder was neues anstimmen oder aber die Synchronität geht angesichts der Größe abhanden. Als Folge entwickelt sich ne negative Dynamik, weil die einen denken, da oben kommt nichts und umgekehrt. Insofern wurde mit der Soundanlage dieses Jahr schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan...

Zu arena, weil das immer so nach ner dämlichen Argumentation klingt. Wo die Mikros nun hängen weiß ich nicht, aber jedenfalls kann da irgendwas nicht passen! Das Heimspiel gegen Cottbus habe ich zu hause bei arena verfolgt und man hat ungelogen NUR die an ein paar Händen abzuzählenden Cottbusser gehört und NICHTS von der Süd, was einfach nicht hinhauen kann. Insofern läuft da irgendwas ganz gewaltig schief.

Zu dem Spiel und eure Eintacht, auch wenn es mich nichts angeht: Wieso seid ihr so überaus kritisch? Klar, man steht unten und die Rückrunde lief scheiße...
Aber euer Team ist doch am Samstag selbstbewusst und kompakt aufgetreten, geriet dann durch zwei Sonntagsschüsse ins Hintertreffen, aber ansonsten war doch offensichtlich, dass es ein Duell auf Augenhöhe war. Zudem habt ihr eine junge Mannschaft, dessen Etat selbst hinter unserem deutlich zurück liegen sollte und trotzdem trennen uns nur ein paar Pünktchen. Wenn bis vor ein paar Spieltagen 12 Teams abstiegsgefährdet waren, musste doch nunmal völlig klar sein, dass ihr auch dazu gehört. Wo die Leistungsgrenze der Liga verläuft, habt ihr in Nürnberg vor Kurzem gesehen. Ansonsten geht es euch nicht anders wie vielen anderen in der Liga.

Schwarz-gelbe Grüße...
#
Was für eine gelbe Wand denn überhaupt?
Ich hab die doch geklaut!

#
Tube schrieb:

Achja, noch kurz zur Mikrofonpositionierung. Es ist quatsch zu behaupten, dass die Mikros in Dortmund für die Gästefans positiv aufgebaut werden würden. Sowas gibt's nicht. Mikrofonierung bei Fußballspielen läuft immer nach dem selben Aufbauschema und benachteiligt überhaupt niemanden.

Ach ja? Wie läuft das denn genau ab? Wo stehen die denn genau???
#
@ Bvbler: Super Beitrag! Sehr objektiv und echt mal mit Hand und Fuß!

Danke dafür!
#
da ist wahr, das die eintracht auch nach dem 0-1 noch stimmung gemacht hat kann ich nur bestätigen
#
@Dortmunder

Dein Beitrag is in Ordnung.

Dieses "Phänomen", dass man die gegnerische Kurve (oder in Eurem Fall Tribüne/Wand-optisch ist sie mal richtig beeindruckend, wie ich finde) viel schwächer wahrnimmt, als es tatsächlich der Fall ist, taucht immer wieder auf, wenn beidseitig gut supportet wird.

Als ich am Samstag heimkam, bin ich wirklich davon ausgegangen, dass von Euch bis zum 2:0 so gut wie nix zu hören war.
Bin eigentlich immer noch dieser Meinung.
Ich weiss ja was ich gehört/nicht gehört hab.
War dann total baff, als ich die Begeisterung in Euerm Forum wegen Eurer Stimmung am Samstag gelesen hab.
Hat sich dann wohl um o.g. Phänomen gehandelt  

Noch kurz zur, für dich überzogenen Kritik an unserm Team.
Sicherlich spielt bei einigen eine Rolle, dass sie die Eintracht insgeheim zu höherem berufen fanden bzw. in der Winterpause drauf hofften, dass wir an den UEFA-Cup-Plätzen schnuppern könnten.
Aber beim Grossteil liegen einfach die Nerven blank, weil wir so viele Möglichkeiten hatten, uns da unten zu verabschieden und dauernd kurz vor Schluss noch Punkte hergeschenkt haben.
Naja müssen wir halt am Samstag die andern schwarz-gelben weghauen, damit ich nächstes Jahr wieder in euerm geilen Stadion zu Gast sein kann  
#
Ersteinmal ein großes Lob an unsere Gäste, so sachlich haben sich die Fans der wenigsten Vereine zu so einem Shit geäußert.

Ich selbst musste glücklicher Weise arbeiten und konnte desshalb nich nach Dortmund. Ein Freund, der auf der Süd stand (ja iuch habe Dortmunder Freunde), hat mir ein bischen was zur Stimmung am Samstag erzählt und wenn ich seine Aussagen mit den unseren vergleiche, dann kann da was nicht stimmen. Also wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Ich würde einigen mal raten nicht den eigenen Support mit dem des Gegners zu vergleichen. sondern den des Gegners mit dem rest der Liga.

Also wie wars? Waren die Nürnberger, Bielefelder, Gladbacher, Hamburger, Leverkusener oder Wolfsburger besser?
#
Muss auch sagen dass der Beitrag vom Dortmunder viel Wahres beinhaltet.

Ich wusste schon immer, dass die Dortmunder klug genug sind... Was man ein paar Km weiter nicht sagen kann... Nicht wahr Gregor06    *spaß*
#
MarcoB schrieb:
Tube schrieb:

Achja, noch kurz zur Mikrofonpositionierung. Es ist quatsch zu behaupten, dass die Mikros in Dortmund für die Gästefans positiv aufgebaut werden würden. Sowas gibt's nicht. Mikrofonierung bei Fußballspielen läuft immer nach dem selben Aufbauschema und benachteiligt überhaupt niemanden.

Ach ja? Wie läuft das denn genau ab? Wo stehen die denn genau???

Entlang der Banden jeweils 3 Mikros in den Geraden, und 1-2 in den jeweiligen Kurven, soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Aber ob die alle gleich angesteuert werden, will ich mal bezweifeln, da z.B. die Mikros an den Trainerbänken meist besser zu hören sind.
#
PhilMohr schrieb:

Ich selbst musste glücklicher Weise arbeiten und konnte desshalb nich nach Dortmund. Ein Freund, der auf der Süd stand (ja iuch habe Dortmunder Freunde), hat mir ein bischen was zur Stimmung am Samstag erzählt und wenn ich seine Aussagen mit den unseren vergleiche, dann kann da was nicht stimmen. Also wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Ich würde einigen mal raten nicht den eigenen Support mit dem des Gegners zu vergleichen. sondern den des Gegners mit dem rest der Liga.

Ich fand den Support nach dem 2:0 nicht schlecht, es gab aber viel zu lange Pausen. Teilweise sind aber viele mitgezogen, kam aber nur zwei Mal vor.
#
Mal abgesehen davon, dass die Dortmunder allemal besser waren, als in den vergangenen Jahren, muss ich mich an dieser Stelle doch etwas wundern:

BVBJo schrieb:

Lobt euch nicht zuviel. Denn wenn euer Support gut wäre, dann wäre euer Club nicht 15.te. Also Frust ablassen und nochmals nachdenken

Du bist aber nicht der selbe BVBJo, der 13 Minuten vor dem oben zitierten Eintrag, folgendes ins Gästebuch hier auf der Seite schrieb, oder?

BVBJo   jo312@web.de | www.ostalb-borussen.de   29.04.2007 20:11

Hallo,
ich als großer und leidenschaftlicher BVB Fan möchte nur eines loswerden. Ihr habt gestern einen mega geilen Support hingelegt und ich bin hin und weg. Das Stadion war gestern voller Emotionen und brillianter Stimmung bedient. Aus Seiten der BVB Fans die mit Laola Wellen das Stadion übertrumpften oder mit euren Fangesängen! BOMBE! Vielen Dank.

????
#
Schobberobber72 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Dortmunder allemal besser waren, als in den vergangenen Jahren, muss ich mich an dieser Stelle doch etwas wundern:

BVBJo schrieb:

Lobt euch nicht zuviel. Denn wenn euer Support gut wäre, dann wäre euer Club nicht 15.te. Also Frust ablassen und nochmals nachdenken

Du bist aber nicht der selbe BVBJo, der 13 Minuten vor dem oben zitierten Eintrag, folgendes ins Gästebuch hier auf der Seite schrieb, oder?

BVBJo   jo312@web.de | www.ostalb-borussen.de   29.04.2007 20:11

Hallo,
ich als großer und leidenschaftlicher BVB Fan möchte nur eines loswerden. Ihr habt gestern einen mega geilen Support hingelegt und ich bin hin und weg. Das Stadion war gestern voller Emotionen und brillianter Stimmung bedient. Aus Seiten der BVB Fans die mit Laola Wellen das Stadion übertrumpften oder mit euren Fangesängen! BOMBE! Vielen Dank.

????

LOOOOL ^^ Vorallem auch "Denn wenn euer Support gut wäre , dann wäre euer Club nicht 15.te."

Wenn neuerdings die Mannschaft so gut spielen würde wie der Support ist dann ... ihr wisst was ich sagen will    St. Pauli wird Deutscher Meister  
#
weltelf schrieb:
Stimmt, so berauschend fand ich das BVB Stadion auch nicht und die sog. "gelbe Wand", ich war letzte Sasion mal da als Duri das schöne Tor machte, Stadion war eng und unüberscihtlich, hässlich, man sah auch nicht das so viele ZS da sind. Das täuschte Total. Alle wuselten herum wie die Ameisen, Stadion hat für mich so gut wie keine Atmosphäre und das Drumherum, die Lage etc. ist schwach, unsere Arena ist da um Längen besser. Sieht man evtl. mal vom Stadionparklatz (Waldparkplatz) ab.  

ich meinte den grossen Schneisen Parkplatz mit den Löchern, sind die immer noch da??
#
......... langweilig ..............
#
Ramo_halluM schrieb:
......... langweilig ..............  

und typisch deutsch, gelle... ?
#
ihr deppen

sitzt ihr denn bei Heimspielen Neutral und könnt beurteilen ob unser Support scheisse ist?
werdet euch mal klar was ihr schreibt.

Ihr wisst warscheinlich nicht mal was Support oder Dauersupprt bedeutet.
#
sgefrommer schrieb:
ihr deppen

sitzt ihr denn bei Heimspielen Neutral und könnt beurteilen ob unser Support scheisse ist?
werdet euch mal klar was ihr schreibt.

Ihr wisst warscheinlich nicht mal was Support oder Dauersupprt bedeutet.  

Häääähhh?
Was willst Du uns sagen?

Teilen