>

suche tipps für vorstellungsgespräch!!!

#
da ich am mittwoch ein vorstellungsgespräch haben und jetzt schon richtig schiss hab , wollte ich euch bitten mir paar tipps oder paar onlineseite mit tipps oder was man beachten soll, so sachen halb zu geben.

wäre echt super wenn ihr mir bissi helfen könnt.

danke schon mal ,-)

gruß linkhawk
#
Du rufst natürlich sofort da an und bittest auf eine Terminverlegung, da Du ja am Dienstag Abend nach Wolfsburg fährst, um die Eintracht zu supporten! Gar nicht gross mit der Wahrheit hinterm Berg halten, sondern gleich Selbstbewusst und Willensstark auftreten. Frechheit siegt!
#
Sorry, es muss natürlich heissen "pochst auf eine Terminverlegung."
#
Was für ein Vorstellungsgespräch ist es denn?

Für einen Ausbildungsplatz, einen festen Job etc.?

In welchem Bereich? Kaufmännisch, technisch etc?
#
Hier einige links, die ich gegoogelt habe (allerdings nicht durchgelesen):

http://www.azubitage.de/node/43;138 (weiter unten auf dieser Seite sind weitere Links)

http://www.berufswahl-tipps.de/vorstellungsgespraech.htm

http://ausbildungplus.de/azubis/info_zq/abps/235.html
#
um eine ausbildung als restaurantfachmann
#
Als Personaler kann ich dir zumindest raten, dich zumindest auf "Standardfragen" einzustellen:

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
Was stellen Sie sich darunter vor?
Was wissen Sie bereits über Firma XY?
Was sind Ihre Ziele?
Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Alles weitere musst du auf dich zukommen lassen. Jedes Vorstellungsgespräch hat einen anderen Charakter. Versuche so zu sein wie du bist. Denn Schauspielereien erkennen geübte Gesprächspartner ziemlich direkt. Und wenn du dann noch auf die gängigen Umgangsformen achtest, bist du bestens vorbereitet.

Zum Schluss noch eines: Nervös sein ist normal und auch ok. Aber halte dir vor Augen: Die haben dich eingeladen und sind interessiert, dich kennenzulernen. D. h. das Gespräch findet sozusagen auf einer Ebene statt. Daher mit Selbstbewusstsein nicht sparen!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
#
linkhawk schrieb:
um eine ausbildung als restaurantfachmann


Dann kannst Du die Links oben generell benutzen. Natürlich passt nicht alles genau auf Deinen Beruf. Zum Beispiel weiss ich nicht, ob Du einen Anzug anziehen solltest zum Gespräch. Wahrscheinlich nicht, aber habe keine Ahnung. Das müsstest Du dann schon selbst wissen, da Du Dich ja bestimmt schon über den Beruf informiert hast.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es für diesen Beruf wichtig ist, dass Du freundlich, flexibel (bzgl. Arbeitszeiten und Aufgaben), und geschickt bist. Gerne mit Menschen zu tun hast und auf jeden Fall "servicebereit" bist (d.h. Kunde ist König). Ein "gepflegtes Äusseres" und gute Umgangsformen sollten ebenfalls nicht fehlen. ,-)
#
vielen dank an euch alle, für die guten tipps


auf euch adler ist immer verlass
#
falls du ein alkoholisches getränk angeboten bekommst - ablehnen

gruß von
henk
#
vielleicht fällt euch noch was ein
#
Naja du musst wissen di Jungs sind Profis, d.h. Du gehst da rein und sie wissen ganz genau dass du sie von vorne bis hinten belügst und genau das musst du tun. Diese ganzen Gespräche sind eine Farce....   Erkläre ihnen warum du diese Ausbildung machen willst, dann nenne noch eins zwei plausible Gründe, weswegen bei Ihnen (gute Ausbildung etc.), aber erkläre auch ganz offen und erhlich dass du dich auf Grund der heutigen Zeiten ( man findet nicht einfach eine Ausbildung) auch noch bei anderen namenhaften Betrieben beworben hast. aber das ( je nach Betrieb ist deine bevorzugte Stelle, weil....) ..... Naja und so muss man sich durchmogeln hat bei mir auch geklappt.
#
Was nach meiner Erfahrung auch immer gut ankommt  , ist Interesse an der Firma/ Unternehmen.Wieviele Mitarbeiter hat die Firma,wieviele Auszubildende, wie läuft die Ausbildung ab, d.h. welche einzelnen Bereiche durchläufst Du in Deiner Ausbildung, Berufsschule = wie oft in der Woche oder Blockweise.

Nicht zu viele Fragen stellen. Aber 2-3 würde ich in o.g. Art und Weise schon stellen.

Ansonsten : Sei einfach Du selber und bleib natürlich. Eine gewisse Nervosität ist bei jungen Leuten in solchen Situationen normal!
#
Wenn er Dir eine Zigarette anbietet, sagst Du " Nein danke"

Ganz wichtig!! Gerade ein Hotel legt wert auf Umgangsformen, gilt aber immer!
Wenn Du das Zimmer reinkommst und der " Kasper" bietet Dir einen Platz an, dann wartes Du bis der " Kasper" platz genommen hat und setzt  Dich erst dann hin!!!!

Wer so etwas nicht beachtet, hat gleich Minuspunkte!!!
Ansonsten -wie gesagt-sei Du selbst.
#
Dirty-Harry schrieb:
Wenn er Dir eine Zigarette anbietet, sagst Du " Nein danke"

Ganz wichtig!! Gerade ein Hotel legt wert auf Umgangsformen, gilt aber immer!
Wenn Du das Zimmer reinkommst und der " Kasper" bietet Dir einen Platz an, dann wartes Du bis der " Kasper" platz genommen hat und setzt  Dich erst dann hin!!!!

Wer so etwas nicht beachtet, hat gleich Minuspunkte!!!
Ansonsten -wie gesagt-sei Du selbst.


bin nicht raucher    

das mit dem sitzen wird komisch,da ich am steissbein operiert wurde wird das mit den sitzen nicht gehen,meint ihr das ist schlimm das ich mich nicht hinsetzen kann?
#
Du machst jetzt aber keine Witze mit uns?Ich meine wegender Steißbein-op.?
#
Ansonsten ist mir noch eine wirkliche gute Empfehlung eingefallen!!!

Als junger Mensch hast Du verständlicher Weise Angst vor einem Vorstellungsgespräch. Angst kann ja bekannlich im Kopf " lähmen" oder blockieren.

Ich habe es hier im Forum oft für Klausuren und Prüfungen empfohlen.

Ich alter Sack habe vor ca. 9 Jahren meine 2. Ausbildung als einer der 3 Besten mit der Note 1 bestanden. Mein Sohn hat es beim Abitur genommen( Not 1, 4) und nimmt esjetzt während des Studiums.

Gegen Angst/ Prüfungsangst haben wir " Glutamin-Verla" einegenommen.Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Ist keine Chemie und harmlos. Glutamin stellt der Körper selbst her und genau dieses Glutamin ist in den Kapseln.
Es "schottet" Dich im Kopf etwas von der Angst ab, Du bist hochkonzentriert!!!!

Ist weder ein Aufputschmittel noch ein Beruhigungsmittel.

Hilft aber wegen des Glutamins gegen Stress und fördert die Konzentration.
10 Kapseln ca. 30-45 Min. vor dem Termin mit Flüssigkeit nehmen.
Wenn Du die Kapseln zu lange im Mund behalten hast( also besser gleich Schlucken) kann die Zunge etwas blau verfärbt sein von den Kapseln. Geht gleich weg, wenn Du auf der Toilette den Mund einige male mit Wasser ausspülst.

Keine Angst! Ich will Dich nicht vergiften, noch bin ich Pharmavertreter.

Bei meiner letzten o.g. Ausbildung hatte ich es meiner Klasse empfohlen,die haben es alle genommen. Ein vollkommen harmloser Präparat was die Prüfungsangst nimmt und die Konzentration fördert.
#
Dirty-Harry schrieb:
Du machst jetzt aber keine Witze mit uns?Ich meine wegender Steißbein-op.?

ne leider kein scherz
laufen un d so geht alles,aber sitzen noch net.
meinst du das es probleme geben könnte wegen das?
#
linkhawk schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Du machst jetzt aber keine Witze mit uns?Ich meine wegender Steißbein-op.?

ne leider kein scherz
laufen un d so geht alles,aber sitzen noch net.
meinst du das es probleme geben könnte wegen das?


Komm gerade vom Stadion zurück und bin gefrustet. Ich sollte der Eintracht mal Glutamin empfehlen, dann funktioniert es auch evtl. mit der Konzentration    

Ein Gespräch im Stehen wäre halt keine schöne Gesprächssituation, gleiches gilt, wenn nur Du stehst.
Kannst Du Dich nicht mit Mühe auf den Stuhlrand setzen, so halb auf eine Gesäßbacke???

Wenn Du daß könntest, wäre gut!
#
Wenn Du Dich so " Halb " hinsetzen könntest , würde ich dies tun. Auf jeden Fall mußt Du es auch dann   gleich zu Beginn Eures Gesprächs erklären:" Vielen Dank für die Einladung.Ich bitte Sie zu entschuldigen, ich bin vor winigen Tagen am Steiß operiert worden. Nichts Schlimmes aber einige Tage kann ich jetzt nicht Sitzen".

Wenn er Dir anbietet, daß Du Dich auch Stellen kannst, würde ich dies dankend ablehnen, geht schon.
Ist nur meine Meinung: Es ist keine gute Situation wenn Einer oder Alle stehen.


Teilen