>

War das letztes Jahr auch so schlimm??

#
Mittlerweile ist mir das Ergebnis heute Abend schon fast egal - ich will nur das dieser dämliche Hype vorbei ist. Seit über einer Woche dümmliche Vorberichterstattung bei Medienpartner der Eintracht, u.a. über Bayern-Kunden-Klubs in Hessen; ständig irgendwelche Leute, die Karten wollen, etc...

War das letztes Jahr auch so schlimm und ich habe es verdrängt oder kommen nun einfach nach dem letzte Sieg hier in Frankfurt und der deutlich besser aufgestellten Eintracht noch mehr Ratten aus den Löchern?

PS: Ich freu' mich auf's Wob-Spiel!
#
es ist jedes Jahr so schlimm -.-

jedes Jahr kommen sie aus ihren Löchern gekrochen (und verschwinden zum Glück wieder darin   ) und machen einen riesen Aufstand, das heißt wieder Bayernkunden  im Block, wieder Gemecker von Leuten die schweigend da stehen wenn ne Fahne oder en dh die sicht versperrt ach herrlich...

und auf wob kann man ich auch nicht mehr so richtig freuen, die sind ja mittlerweile auch besser geworden-.-

ich erinner mich immer gern an so schöne zweitligaspiele   greuther führt (war glaub ich en Freitag) strömender Regen, 10.000

Duisburg regen und verloren 8.000  

DAS sind für mich Fans und nicht die Chaoten die sich in den letzten Tagen im S&B rumtreiben und heute zum erstenmal  (und wahrscheinlich letztemmal) diese Saison ins Stadion gehen -.-
#
Auf HR3 gehts auch den ganzen Tag schon um das Spiel, als wenn es sonst keins gäbe
Es ist doch nur ein Fußballspiel. Man kann auch sowas künstlich hochpushen
#
Das mein Lieber, ist der Preis des Erfolges bzw. der Etablierung...und ich sage dir, es wird mit Sicherheit nicht besser die nächsten Jahre... ,-)
#
Ich hab auch den Eindruck es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit den Eventis....
Ich geh mittlerweile wesentlich lieber ins Stadion wenns gegen Wolfsburg oder Hannover geht. Da sitzen dann nämlich garantiert keine Kunden neben mir, die ihren 5-jährigen Sohn ins Telekomtrikot gezwungen haben, und ihm krampfhaft Poldi und Toni zeigen wollen. Dann doch lieber Sopcast heute
#
AdlerFranken schrieb:
Ich hab auch den Eindruck es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit den Eventis....
Ich geh mittlerweile wesentlich lieber ins Stadion wenns gegen Wolfsburg oder Hannover geht. Da sitzen dann nämlich garantiert keine Kunden neben mir, die ihren 5-jährigen Sohn ins Telekomtrikot gezwungen haben, und ihm krampfhaft Poldi und Toni zeigen wollen. Dann doch lieber Sopcast heute  


Geht mir ganz genau so.
#
Mal ne Frage, wieso sind die Heimspiele gegen *zensiert* immer Mittwochs?
Weil die was "besseres" sind oder was?
#
So, hoffe nächstes Jahr ist mal ein wenig mehr Ruhe im Vorfeld des Bauern-Spiels....

EFC AuchindenNiederlagenpositivessehen!
#
(Dazu noch eine kleine Nachbetrachtung. Passt die hier hin? Glaub schon..)

Die Bayern kommen, Hype im und ums Waldstadion – genau deshalb habe ich in den vergangenen Jahren ganz bewusst beim Bayern-Spiel immer einen Bogen ums Stadion gemacht. Das muss ich net haben, dacht ich mir. Warum ich dieses Jahr doch da war? Wohl hauptsächlich, weil ich mich geärgert hatte, dass ich letztes Jahr beim 1:0 NICHT da war. Und weil zu dieser wunderbaren Saison irgendwie AUCH das Spiel gegen Bayern gehört – ich war also eher TROTZ als wegen der Bayern da.

Unsere DK auf der Gegengerade sind ziemlich dicht am Gästeblock, das ist zwar eintracht-stimmungsmäßig nicht immer der Burner, Baby, wie Mark Medlock sagen würde, aber es ist IMMER ein idealer Platz für vergleichende Fan-Studien. Und ganz ehrlich: Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Fans sind und wie sehr sich der Charakter eines Vereins in seinen Fans widerspiegelt. Oder umgekehrt? Wie auch immer.

Vorgestern also die Bayern. Und, wen wundert’s: Auch der FC Bayern München scheint exakt die Fans zu haben, die zu ihm passen. Ich rede nicht vom ihr-seid-doch-für-die-miese-Stimmung-verantwortlichen-Fan-Block (obwohl auch der im Vergleich mit anderen eher bunt und brav statt schwarz und „mean“ aussieht ,-). Die Rede ist vom Otto-Normal-Bayern-Fan – allen voran der kleine dicke Junge mit Brille und Bayerntrikot, der’s vielleicht nicht besser weiß, und das erkennbar von Fußball-keine Ahnung habende blonde Mädchen mit rosa    Schal, die’s vielleicht besser wissen könnte. Schon vor dem Spiel war in unserer Ecke die Hölle los. Groß, klein, dick, dünn (naja, mehr dick) drängte sich  mit Kameras an der Bande, um die Bayern-Stars zu fotografieren und zu bestaunen. Leider bekamen sie nicht so viel zu sehen: Während andere Mannschaften sich immer ziemlich  direkt vor der eigenen Fankurve aufwärmen, hat sich das Bayern-Team bei seinen Aufwärmübungen eher Richtung Haupttribüne orientiert. Das nennt man wohl Distanz halten – was ja notwendig ist, um sich später herablassen zu können. Um uns herum – logisch – überdurchschnittlich viele Event-Fans, die wohl nur und ausschließlich zu diesem einen Spiel einen Fuß ins Stadion setzen. Hinter uns saß eine kleine bayrische Delegation, nein keine Bayern, aber dem FC Bäh zugetane Hessen, gut genährt, zufrieden, selbstgefällig, abgeklärt, die das Geschehen auf dem Spielfeld wohlwollend selbstzufrieden betrachteten und kommentierten. „Eintracht vom Main nur du sollst heute siegen…“ Kommentar aus dem Hintergrund: „Hahaha“  „…du wirst wieder Deutscher Meister sei-ein.“  Jetzt etwas lauter: „Muhahaha“. Nein, nicht hämisch oder provozierend, sondern einfach nur das Lachen des Königspinguins, der sich herablässt, das Treiben des Wurms zur Kenntnis zu nehmen. „Muhahaha.“

Das Tor von Ama, der Lattenkracher von Fenin – kein Aufstöhnen, sondern auch wieder nur ein kurzes Lachen. „Tztztztz – wie konnte das passieren.“ Dazu die leicht genervte Bitte: „Jetzt setzt euch doch wieder hin.“  Es war, als ob sie nicht mal bereit wären, ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass wir überhaupt das gleiche Spiel spielen wie sie. Respekt vor anderen Mannschaften? Haben wir Bayern doch nicht nötig.

Und der Jubel bei den eigenen Toren? Nein, auch das war  keine Erleichterung, kein Überschwang -  es war mehr wie ein befriedigtes zur Kenntnisnehmen. „Na also... na endlich…na klar.. der Luca.“ Dazu ein breites, sattes Lachen und sich beifallheischend umsehen. "Na, wie haben wir das gemacht?" Dann das amüsierte Beklatschen der euphoriepegelmäßig völlig unpassenden  zähnebleckend-haartolle-aus-dem-Gesicht-streichenden- überschwenglich-freu-Inszenierung von Luca Toni. Als hätt er grad die Champions League zum vierten Mal gewonnen. Fast hört man Beckenbauer: „Ja mei - der Luca.“ (Mal ehrlich: Der macht doch nix außer da stehen. Ok, er steht RICHTIG. Aber viel mehr…?? Ich glaub, den INTERESSIERT nicht mal, was sonst auf dem Platz passiert. Er ist er und das reicht. ) Jetzt dann auch die Gesänge aus dem endlich erwachten Bayern-Fan-Block „Deutscher Meister wird nur der FC Bäh…“ Schau mal einer an, wer hätte das gedacht?

Nach dem Spiel wieder der Fotografier-Pulk an der Bande. Der Fan-Block nötigt die Mannschaft zur Humba. Ausdruck von Überschwang, Glück oder zumindest Heiterkeit? Nein. Einfach ein standardisiertes Ritual, das vollzogen wird, weil es halt vollzogen wird. Hohliges, trauriges Gefühl, Gedankenfetzen:  Das hat mit Fußball irgendwie nix zu tun. Brave new world. Heribert hat recht: Die fünf (zwei,drei) da oben – das ist eine andere (Preis-)Klasse. Und: Wollen wir mit der Eintracht wirklich DA hin?  Wollen wir das WIRKLICH?

Auch die hessischen Bayern-Fans haben jetzt genug „gejubelt“ und wenden sich zum Gehen. Da, im Weggehen, endlich doch noch eine menschliche Regung – eine abschätzige Handbewegung nach hinten und ein hingezischtes: „Scheiß Frankfurter.“ Warum hat Ama bloß das Ding zum 2:0 versemmelt. WARUM?

Ob ich nächstes Jahr gegen die Bayern wieder im Stadion bin? Mal sehen.
#
@r+s
...wie immer GENIAL verfaßt !  

...der Bericht steht nur leider an einer Stelle,wo er irgendwie *untergeht*... :neutral-face
#
rotundschwarz schrieb:
Und: Wollen wir mit der Eintracht wirklich DA hin?  Wollen wir das WIRKLICH?


diese Frage hab ich letztens auch in einem Fred gestellt...

manu666 schrieb:

mich würde mal interessieren, ist das (fett gedruckte) wirklich das was wir alle wollen? Sollte der Verein Eintracht Frankfurt in den nächsten Jahren in der CL spielen, einigermaßen Erfolg verzeichnen sowie ab und an die deutsche Meisterschaft holen sind wir auf dem besten Weg bzw. sind wir dann schon, genauso ein Verein wie Bayern München. Mit allem Komerz, purer eigen Vermarktung sowie "nicht gerngesehener Verein" in Fußball Deutschland. Das eine kommt schlichtweg mit dem anderen...

Nimmt man das gerne in Kauf, da man ja international ständig vertreten ist (auf der ganz großen Fußball Bühne) oder kann man sich nur schwerlich damit identifizieren und würde angesichts dieser Entwicklung des Vereins lieber wieder im "gesicherten" Mittelfeld ohne diesen SchnickSchnack spielen?

Nicht das ich nicht gerne die Eintracht international sehen möchte, doch stelle ich mir öfter mal die Frage wie es so wäre wenn wir wirklich einen solchen Erfolg hätten. Denke nicht das der Verein dann noch der Verein ist, der er momentan noch ist.


http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11139450/?page=1

@rotundschwarz
sehr schön geschrieben...danke für deinen Bericht!  ,-)
#
manu666 schrieb:
[quote=rotundschwarz] Und: Wollen wir mit der Eintracht wirklich DA hin?  Wollen wir das WIRKLICH?


diese Frage hab ich letztens auch in einem Fred gestellt...

manu666 schrieb:



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11139450/?page=1



Danke für den Link. Da sieht man, dass einem doch immer ma wieder ein interessanter Fred durchrutscht.
#
Ich finde das Rumgemache wegen dieses Spieles wird von Jahr zu Jahr schlimmer und ich bin jedesmal froh wenn dieses blöde Spiel rum ist.
#
Gegen den BVB wird es nicht viel anders aussehen!  
Auch da werden wir jede Menge "Eventfans" zu Gesicht bekommen.......Papis im Anzug, Mamis in High-Heels, kleine Kinderlein mit von Hause aus verordnetem Trikot.....etc.etc.
Ne, ne- da ist es mir auch lieber, wir sind unter uns  
#
@rotundschwarz

du sprichst mir aus der Seele. Toll geschrieben! Danke.

Gruß
Nicole


Teilen