>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 13. Spieltag (in Dortmund)

#
S T A T U S zum 13. Spieltag:
- 3 Punkte ((= 37 Punkte) sehr theoretisch! Siehe "Analyse"!)
Platz 10 Eintracht Frankfurt   Tore:  -2    Punkte: 18
(erstmals 2stelliger Tabellenplatz in der Saison 07/08)

Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 18; Tore: 13 : 15 (-2)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 21; Tore: 24 : 18 (+ 6)

13. Spieltag:  Borussia Dortmund - SGE   1 : 1  (Vorjahr = 2 : 0)
12. Spieltag:  Bay. München - SGE   0 : 0  (Vorjahr = 2 : 0)
11. Spieltag:   SGE   -   Hannover 96  0 : 0 (Vorjahr = 2 : 0)
10. Spieltag:  1. FC Nürnberg - SGE   5 : 1  (Vorjahr = 2 : 2)
9. Spieltag:   SGE   -   Bayer Leverkusen   2 : 1   (Vorjahr = 3 : 1)
8. Spieltag:   Energie Cottbus - SGE   2 : 2  (Vorjahr = 0 : 1)
7. Spieltag:   SGE   -   Karlsruher SC   0 : 1   (Vorjahr = 0 : 0 (vs. Mainz 05))
6. Spieltag:   VfL Bochum - SGE   0 : 0   (Vorjahr = 4 : 3)
5. Spieltag:   SGE   -   Hamburger SV   2 : 1   (Vorjahr = 2 : 2)
4. Spieltag:   SV Werder Bremen - SGE   2 : 1   (Vorjahr = 1 : 2)
3. Spieltag:   SGE   -   FC Hansa Rostock   1 : 0   (Vorjahr = 4 : 0 (vs. Alemannia Aachen))
2. Spieltag:   DSC Arminia Bielefeld - SGE   2 : 2   (Vorjahr = 2 : 4)
1. Spieltag:   SGE   -   Hertha BSC Berlin   1 : 0   (Vorjahr = 1 : 2)



Analyse:

Dies bedeutet nun für den 13. Spieltag: wir haben 3 Punkte weniger aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 11(!) weniger erzielten Toren aber auch 3 Gegentoren weniger (das heißt, um 8! Tore schlechtere Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

Man muss diesmal wieder dazu schreiben, dass die match-to-match-Analyse genau jetzt in dem Stadium ist, wo sie aufgrund ihrer Systematik etwas hinkt: "zufällig" hatten wir in der vergangenen Saison gegen genau die Gegner der ersten 11 Spieltage der diesjährigen Saison viele Punkte (21!) geholt, was die SGE in dieser Form nicht ganz wiederholen konnte. Deshalb sieht die Abweichung der aktuellen Saison zur vergangenen Saison aktuell etwas "katastrophal" aus. In der Pflicht-Punkte-Analyse von THESSI wird dieser Umstand neutralisiert (16 "Pflicht"/18 "ist" per 13. Spieltag) ... aber unsere Stammleser wissen das ja alles bereits!

Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + schlechtester Absteiger)



Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 rund 23.700 Klicks (ca. 1.577 pro Spieltag)! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir immerhin schon rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !

Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/


Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11125291/


Resignation ist das Alibi der Schwachen (Jörg Berger)
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11131319/

#
Echzell-Adler schrieb:

(erstmals 2stelliger Tabellenplatz in der Saison 07/08)

das nervt mich nach dem heutigen spieltag am meisten..
aber cool dass wir n punkt geholt haben.

hier auch nochmal ein 'big up' an die statistiker von mir
#
um ehrlich zu sein.....als ich das gelesen habe dachte ich erst "was, echt?".....also normalerweise hiess es ja in den letzten jahren eher "erstmals einstelliger tabellenplatz in dieser saison"....und selbst der war dann schnell wieder weg.....also pkt is gut egal wie - die bayern wurden ja auch häufig genug meister mit spielen die sie grottenschlecht gespielt haben und am ende hat keiner mehr danach gefragt - und ich denke der pkt wird sich in der pflicht-pkte-statistik auch nochmal positiv bemerkbar machen....also an den letzten beiden spieltagen eindeutig zwei pkte gewonnen und nicht etwa heute zwei verloren...
#
Ich sehe uns punktetechnisch voll im Soll.

Wir haben mit Stuttgart, Wolfsburg und Schalke 3 Spiele vor uns in denen man einzeln betrachtet jeweisl sehr zu Frieden mit einem Punkt sein könnte. Aber dazu muss man besser spielen als gegen Bayern oder Dortmund. Es wird nicht jede Woche so sein, dass der Gegner die Einladung zu einem Kantersieg ablehnt.

Dann kommt noch Duisburg. Da müssen dann wieder 3 Punkte raus um das Polster auf Platz 16 im Winter groß genug zu halten.
#
Realistisch betrachtet kommen für mich aus den Spielen gegen Stuttgart, Schalke und WOB 4 Punkte für die SGE heraus. Gegen Stuttgart werden wir wohl verlieren, so wie die im Moment drauf sind und dann entweder gegen WOB oder Schalke jeweils einmal unentschieden spielen und einmal gewinnen. Gewinnen wir dann noch gegen Duisburg hätten wir 25 Punkte und damit lägen wir deutlich über dem Soll von 20 Punkten in der 45 Punkte-Pflicht...
#
Wuschelblubb schrieb:
Dann kommt noch Duisburg. Da müssen dann wieder 3 Punkte raus um das Polster auf Platz 16 im Winter groß genug zu halten.

Das ist das schwerste Spiel der letzten Hinrundenspiele überhaupt. Duisburg ist unten drin und vor unserem Spiel müssen die nach Leverkusen und München (wo sie wohl in beiden Fällen nix holen werden) und haben Nürnberg zu Hause - heißt also, deren Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz könnte nach dem 16. Spieltag höher als die derzeitigen 3 Punkte sein (sollte Bielefeld morgen gegen Nürnberg gewinnen, wären es dann schon 5 Punkte). Und leider Gottes schaffen wir es immer wieder, einen Gegner, der ohnehin schon "am Boden liegt", wieder aufzubauen - vergeigen solche Spiele und geraten dann über kurz oder lang selbst in Bedrängnis....das hat die Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt - zuletzt in Nürnberg und Cottbus - LEIDER  :neutral-face
#
Im schlimmsten Fall werdens 0, im Besten 12 Punkte  

Ich befürchte aus den Spielen aber 0-4 Punkte  

Für die Pflichtpunkte müssten aber 3P in Duisburg und 1P bei VW her. Wird beides irgendwie schwerer als die Spiele bei S06 und beim VFB....
#
Für die einen das 4. Spiel ohne Sieg, für die treuen Pflichtpunkte Leser: Das 2 Spiel in Folge mit einem Bonuspunkt! Damit haben wir insgesamt schon einen Bonus von 2 Punkten.

Lange Rede kurzer Sinn hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 18 Punkte

Pflichpunkte bis zum 13. Spieltag: 16 Punkte
-> 2 Punkte mehr als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

*** extra Service für Peterminator *** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
13. Spieltag SGE - BVB Ist 1; Pflicht 0
12. Spieltag FCB - SGE Ist 1; Pflicht 0
11. Spieltag SGE - H96 Ist 1; Pflicht 1
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cotbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3
6. Spieltag Bochum - SGE Ist 1; Pflicht 1
5. Spieltag SGE - HSV Ist 3; Pflicht 1
4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 13/34 Spielen = 38,2%, haben wir 18/45 Punkten = 40%
Das bedeutet wir liegen bei +1,8%-Punkten.
Dies wären hochgerechnet derzeit 47 Punkte!
#
danke für die analyse theesi
#
Gobliiins schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Dann kommt noch Duisburg. Da müssen dann wieder 3 Punkte raus um das Polster auf Platz 16 im Winter groß genug zu halten.

Das ist das schwerste Spiel der letzten Hinrundenspiele überhaupt. Duisburg ist unten drin und vor unserem Spiel müssen die nach Leverkusen und München (wo sie wohl in beiden Fällen nix holen werden) und haben Nürnberg zu Hause - heißt also, deren Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz könnte nach dem 16. Spieltag höher als die derzeitigen 3 Punkte sein (sollte Bielefeld morgen gegen Nürnberg gewinnen, wären es dann schon 5 Punkte). Und leider Gottes schaffen wir es immer wieder, einen Gegner, der ohnehin schon "am Boden liegt", wieder aufzubauen - vergeigen solche Spiele und geraten dann über kurz oder lang selbst in Bedrängnis....das hat die Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt - zuletzt in Nürnberg und Cottbus - LEIDER  :neutral-face  


Da ich leider gegen Stuttgart, Wolfsburg und Schalke wenig Hoffnung auf nen Sieg habe, wäre eine Niederlage in Duisburg alles andere als gut. Dann würden wir in der Winterpause wiedermal über dem Strich, aber in Reichweite der Abstiegsplätze liegen.
Ich hoffe auf 4-5 Punkte aus den letzten Spielen, wobei die 3 Punkte in Duiburg fest eingeplant sind. Irgendwann muss nämlich auch bei uns der Auswärtsknoten platzen.
Als wir in der letzten 2.Ligasaison auch Auswärts nie gewonnen haben, hat es dann auch am letzten Hinrundespieltag in Burghausen geklappt (3:0 oder so). Das sehe ich ohnehin als gutes Omen an.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Gobliiins schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Dann kommt noch Duisburg. Da müssen dann wieder 3 Punkte raus um das Polster auf Platz 16 im Winter groß genug zu halten.

Das ist das schwerste Spiel der letzten Hinrundenspiele überhaupt. Duisburg ist unten drin und vor unserem Spiel müssen die nach Leverkusen und München (wo sie wohl in beiden Fällen nix holen werden) und haben Nürnberg zu Hause - heißt also, deren Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz könnte nach dem 16. Spieltag höher als die derzeitigen 3 Punkte sein (sollte Bielefeld morgen gegen Nürnberg gewinnen, wären es dann schon 5 Punkte). Und leider Gottes schaffen wir es immer wieder, einen Gegner, der ohnehin schon "am Boden liegt", wieder aufzubauen - vergeigen solche Spiele und geraten dann über kurz oder lang selbst in Bedrängnis....das hat die Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt - zuletzt in Nürnberg und Cottbus - LEIDER  :neutral-face  


Da ich leider gegen Stuttgart, Wolfsburg und Schalke wenig Hoffnung auf nen Sieg habe, wäre eine Niederlage in Duisburg alles andere als gut. Dann würden wir in der Winterpause wiedermal über dem Strich, aber in Reichweite der Abstiegsplätze liegen.
Ich hoffe auf 4-5 Punkte aus den letzten Spielen, wobei die 3 Punkte in Duiburg fest eingeplant sind. Irgendwann muss nämlich auch bei uns der Auswärtsknoten platzen.
Als wir in der letzten 2.Ligasaison auch Auswärts nie gewonnen haben, hat es dann auch am letzten Hinrundespieltag in Burghausen geklappt (3:0 oder so). Das sehe ich ohnehin als gutes Omen an.    


Ich hingegen sehe die Spiele gegen den FCB und Bremen als gutes Omes: Nämlich, dass wir kurz vor Ende der Runde nochmal einen Bigpoint landen können. Ob VFB, Schalski oder Wolfburg ist dabei egal, obwohl ich Schalski und Wolfsburg tabellarisch gesehen gerne ein wenig rünterdrücken möchte... *g*
#
Freidenker schrieb:
Im schlimmsten Fall werdens 0, im Besten 12 Punkte  

Ich befürchte aus den Spielen aber 0-4 Punkte  

Für die Pflichtpunkte müssten aber 3P in Duisburg und 1P bei VW her. Wird beides irgendwie schwerer als die Spiele bei S06 und beim VFB....


Dann verlieren wir halt die leichten und gewinnen die schweren Spiele
#
Nachdem der Spieltag nun abgeschlossen ist, hier der Tabellenplatzverlauf:



Wird Zeit, dass es wieder mal aufwärts geht. Mit einem Sieg gegen den VfB könnte das gelingen.  ,-)
#
Im direkten Vergleich zum 13. Spieltag der Vorsaison haben wir 2 Punkte mehr! 3 Tore weniger geschossen und 3 weniger kassiert! Also alles im grünen Bereich!
#
Alles im grünen Bereich und rundweg positiv, außer die bald schon pathologische Harmlosigkeit in der Offensive. Aber dafür steht die Abwehr besser.
#
tutzt schrieb:
Alles im grünen Bereich und rundweg positiv, außer die bald schon pathologische Harmlosigkeit in der Offensive. Aber dafür steht die Abwehr besser.


Na da wird HB, im Gegensatz zu der letzten Saison, diesmal wohl nachlegen.
Einen Fehler sollte man nur einmal machen...


 
#
tutzt schrieb:
Alles im grünen Bereich und rundweg positiv, außer die bald schon pathologische Harmlosigkeit in der Offensive. Aber dafür steht die Abwehr besser.


Wenn man zudem bedenkt, dass wir in den letzten 4 Spieltagen der Hinrunde 06/07 insgesamt 11 Gegentore gefangen haben, wird der Defensivteil sogar noch besser werden im Vergleich.

Nochmals danke an alle Akteure hier, insgesamt bleibt festzuhalten, dass wir auf jeden Fall noch einen Sieg brauchen aus den nächsten vier Spielen. Fünf Punkte wären toll, also z.B. nen Sieg in Duisburg, ein Remis gegen Stuttgart und Schalke, ne Niederlage in Wolfsburg...

Und bei der Match-to-Match-Analyse haben wir es eh jetzt gut, haben ja letztes Jahr aus den besagten letzten vier Spielen "nur" 2 Punkte geholt, wenn ich mich nicht irre...
#
Ich habe mir heute die Tabelle vorgenommen. 30 Minuten lang alles rausgekitzelt, was so Zahlen sagen können. Aber da ich ja so clever bin, dass ich mir denke "hey, solltest das im Editor machen, hier verschwindet's, wenn du Pech hast", aber natürlich zu faul bin das zu tun, was ich mir so überlege, ist nun auch wieder alles weg  
Nach einem Blick auf die Tabelle des 13. Spieltags vom letzten Jahr habe ich dann eh gemerkt, dass es die Arbeit kaum wert war, da diese tollen Besonderheiten (u.a. 4. wenigsten Niederlagen (Bayern,Bremen,Schalke,Hamburg haben weniger), 3. wenigsten Siege, nur 3 Punkte hinter Platz 5, dafür doppelt so viele Punkte wie Platz 16 etc.) irgendwie keine Besonderheiten bei uns sind.
Unsere aktuelle Tabelle sieht einfach genauso aus wie die vom letzten Jahr, mit dem Unterschied, dass die Abstiegsplätze deutlich weiter hinten sind und vorne alles ein Stück knapper ist. Und eben, dass wir einfach 2 Punkte mehr haben und nicht mehr gegen Bremen ran müssen.

Wir sind somit einen minikleinen Schritt weiter als letzte Saison. Nicht viel, aber auf jeden Fall weiter. Das hätten mir zwar auch andere Statistiken gesagt, aber wozu leicht, wenn's schwer geht?

@tutzt: Das stimmt. Ich würde ausserdem gerne mal wieder 3 Punkte einfahren. Wir sind nun 4 (+Pokal)Spiele ohne Sieg.
#
Was mich an unserer Statistik etwas stört, sind die 3. wenigsten Tore der ganzen Liga! In 13 Spielen nur 13 Tore. Nur Duisburg (12) und Kotzbus (10) sind noch harmloser. Das zeigt etwas die Art wie wir Fussball spielen...
#
Dafür haben wir mehr Pkt, d.h wir spielen effektiver....
ich denke es ist schon sehr schön anzusehen, dass wir mit unseren Gegentoren mom noch sehr gut dastehen im Vergleich zur letzten Saison


Teilen