Messias2007 schrieb: Hättest Du den Thread richtig durchgelesen, dann hättest Du Dir deine dumme Kommentare sparen können und am besten gar nichts geschrieben
Wieso dummer Komentar, das dumme ist der Thread an sich. Was für eine Aussagekraft soll das bitte haben wenn hier 100 Hansels irgendwas eintragen? Bei sowas nehmen eh immer wieder nur die Leute teil die überall ihre Stimme abgeben, egal wie uninteressant es ist, der Rest guckt sich das an und amüsiert sich.
mit deinen Ossi-Kommentaren disqualifizierst du dich selbst. Ich als Ossi, der mittlerweile im Westen lebt, kann über das Thema Ossis reden...du nicht, denn du warst bestimmt noch nie über der "Grenze". Oder? Wenn doch, hast du die augen zugehabt und keinen Kantakt mit den deutlich weniger egoistischen (im Vergleich zum Wessi) Ossis gehabt. Im Westen zählt nur Geld und Image.... im Osten gabs noch Werte. Aber mit deinen Pöbeleien hast du genau das wiedermal bestätigt.
P.S.: nicht alle Menschen in Ost und west sind gleich. Es gibt auch im Osten Idi... genauso wie im Westen. Wobei ich es persönlich schon arm finde, nach 17 Jahren Einheit noch über Ossis und Wessis zu reden.
Zum thema:
Wenn FF offensiv spielt, und Erfolg hat...ist das ok. Wenn nicht, ist es schlecht.
Ein Trainer muss das können der Mannschaft einschätzen können...und wenn er der Meinung ist sie kann nur Defensiv spielen, so soll er sie so spielen lassen. Hauptsache erfolgreich und ansehnlich.
Naja so ganz souverän finde ich seine Aussage nicht.
@EintrachtOssi: Warum hat sich Fetteradler79 mit seinen Ossi-Kommentaren disqualifiziert ? Selbst Du hast Ossi in Deinem Nick stehen, warum beschwerst Du Dich dann darüber ? Weiter möchte ich jetzt auch nicht mehr darauf eingehen !
zum Thema: Wenn wir morgen im Pokal weiter kommen und bei den Bayern nen 3er (was ich nicht glaube), dann wird hier im Forum stehen , man solle FF einen Vertrag bis an sein Lebensende geben.
Wenn jetzt knapp 68.000 User die Grundgesamtheit darstellen und hier ein paar Leute auf die gestellte (Suggestiv!)Frage mit "Ja" oder Zustimmung antworten - was soll das beweisen? Dass der Anteil an Eintracht Usern mit Vorliebe für Funkels Offesivfußball verschwindend gering ist? Dass wir im Umkehrschluss ganz ohne Spitze spielen sollen? Dass alle ausser den Befürwortern keine Ahnung von Fußball haben? Sorry, der Thread ist überflüssig!
@EintrachtOssi: Warum hat sich Fetteradler79 mit seinen Ossi-Kommentaren disqualifiziert ? Selbst Du hast Ossi in Deinem Nick stehen, warum beschwerst Du Dich dann darüber ? Weiter möchte ich jetzt auch nicht mehr darauf eingehen !
zum Thema: Wenn wir morgen im Pokal weiter kommen und bei den Bayern nen 3er (was ich nicht glaube), dann wird hier im Forum stehen , man solle FF einen Vertrag bis an sein Lebensende geben.
gruss Maikoff
Was ebenso falsch wäre wie ihn sofort rauszuschmeißen. Du hast recht.
Sportfrei2006 schrieb: die frage wird sich im laufe der saison erledigen, weil FF in der regel genau dann immer auf offensivere spielweise umstellt, wenn er mit seiner 1-stürmer-variante wieder mit dem rücken zur wand steht.
so geschehen in der saison 2005/06 ab dem spiel in duisburg bis zur winterpause, wo er nach einer niederlage wohl weg gewesen wäre und dann copado brachte. die folge: 17 punkte aus 9 spielen nach zuvor 4 aus punkten aus 8 spielen. da hinderte ihn nicht daran, in der RR wieder nur einen stürmer zu bringen und dann abzustürzen.
so 2x geschehen in der saison 2006/07 ab pokal in OF inkl. hannoverspiel (die folge waren 2 siege mit 5:0 toren) und dann -nachdem er zwischenzeitlich wieder mehrheitlich misserfolg mit dem 1-stürmer-system hatte- ab dem spiel gegen AC (die folge waren 6 punkte in 3 spielen).
die ironie dabei ist, dass FF sich bisher in jeder prekären situation mit dem system rettet, dass er ansonsten verteufelt. aktuell lässt sich das 1-stürmer-system natürlich wunderbar mit der punktzahl rechtfertigen. so viel glück wie wir indes in dieser saison bisher hatten gegen bessere gegner (LEV, HSV) oder nach (!!) umstellung während des spiels auf 4-4-2 nach klarem rückstand (BI und cottbus) werden wir nicht immer haben.
im übrigen kann ich allen verteidigern das aktuellen systems nur einen blick auf den spielplan nahe legen. die aktuelle anzahl der erreichten punkte ist vor dem hintergrund der bisher gespielten gegner das minimum, falls das ziel 45 + x nicht schon zur winterpause eine utopie sein soll. um die angestrebte punktzahl auch nur zu 50% zu erreichen, müssten wir nun schon noch 6-8 punkte machen. da wäre ich mal zumindest skeptisch mit nur zwei (schweren) heimspielen (S und S04) und vier auswärtspartien in DO, M, WOB und DU....
und daher wird FF nach meiner einschätzung irgendwann in dieser saison wieder das machen, was er immer macht wenn es eng wird (und es wird meiner meinung nach eng): offensiver spielen! und zur frage: natürlich bin ich dafür, weil wir einfach besser, schöner und erfolgreicher fußball spielen mit der 4-4-2 taktik!
Offensive kann dagegen (s. letztes Jahr München) durchaus auch mal den ein oder anderen nicht eingeplanten, aber sogar verdienten Punkt bringen.
Also wenn das Heimspiel gegen Bayern im vergangenen Jahr "Offensive" war, weiß ich beim besten Willen nicht, worüber sich hier irgendwer beschweren soll. Am Freitag hatten wir auch nur ein wenig Pech im Abschluß!
Ich weiss garnicht wie es letztes Jahr war, allerdings haben wir das JAhr zuvor die ganze Rückrunde so gespielt, wie es hier die meisten sehen wollen, naemlich das Spiel kontrollierend mit Druck nach vorne.
Bisher haben wir uns fast nur in die eigene Hälfte gestellt um zu schauen was der Gegner so macht. Das war selbst gegen Rostock und Cottbus so.
Wehe es macht hinten mal jemand einen Fehler. Dann legen wir zurück und es fehlt die Übung selbst das Spiel zu machen.
So richtig Kombinationen sind bei uns doch eine echt seltenheit geworden. Da sieht man selbst bei den Aufsteigern mehr! Bei uns gibts fast nur Doppelpässe an der Außenlinie und selbst die sind oft nicht einwandfrei. Einwürfe landen fast immer beim Gegner, da sie meist einfach sinnlos nach vorne geworfen werden anstatt die Chance zu nutzen um mit dem Einwurf einen Angriff von hinten raus aufzubauen und es somit auch zu ÜBEN.
Uns fehlt total die Übung darin ein Spiel zu machen, was an FFs Taktikauslegung liegt.
FF hat ja schon gesagt, dass er keinen Grund hat gegen Dortmund etwas an der Taktik zu ändern.Selbst wenn er das Spiel so gewinnt wird es an der Ausrichtung der MAnnschaft hängen ob die Kritik wiederkommt oder nicht.
Wäre gefragt worden:"offensiv, aber vielleicht doch alle Spiele verlieren" sieht die "Umfrage schon etwas anders aus.
ICH:
Maggo schrieb: Wenn Funkel jetzt in den Spielen gegen die Großen offensiv spielen lässt, dann stehe ich voll und ganz hinter ihm. Auch wenn wir bis zum Winter keinen einzigen Punkt mehr holen würden!/b]
Daraufhin jetzt nochmal ICH: ???
Offensichtlich hast du mein post nicht kapiert. Auf deine Suggestivfrage kann es unter normal denkenden Menschen nur eine Antwort geben. Sorry, das "Ergebnis" deiner Frage ist für "die Füße"
Lt Wikipedia:Suggestivfrage
Eine Suggestivfrage ist eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmten Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet. Die Art und Weise der Frage soll auf das Denken, Fühlen, Wollen oder Handeln einer Person einwirken und den Befragten von einer rational bestimmten Antwort abhalten.
also das Spiel letztes Jahr gegen die Bayern, war wohl mehr als betton...wir haben 1:0 gewonnen.
Endless schrieb: allerdings haben wir das JAhr zuvor die ganze Rückrunde so gespielt, wie es hier die meisten sehen wollen, naemlich das Spiel kontrollierend mit Druck nach vorne.
das stimmt...wir haben in der Rückrunde 05/06 alle Spiele mit nominell 2Spitzen gespielt, bis auf den 31.Spieltag (1:0 in Stuttgart gewonnen, mit einem Stürmer (Ironie) ) und haben in der Rückrunde "nur" noch 15Punkte geholt...
Endless schrieb:
Bisher haben wir uns fast nur in die eigene Hälfte gestellt um zu schauen was der Gegner so macht. Das war selbst gegen Rostock und Cottbus so.
das Stimmt leider!
Endless schrieb:
Wehe es macht hinten mal jemand einen Fehler. Dann legen wir zurück und es fehlt die Übung selbst das Spiel zu machen.
das Stimmt leider auch! Uns fehlen da ein wenig die Ideen um auch mal ein wenig kreativ zu agieren...was mir da auch noch einfällt, Pressing würde ich mir wünschen - den Gegner zu Fehlern zwingen...
Endless schrieb:
So richtig Kombinationen sind bei uns doch eine echt seltenheit geworden. Da sieht man selbst bei den Aufsteigern mehr! Bei uns gibts fast nur Doppelpässe an der Außenlinie und selbst die sind oft nicht einwandfrei. Einwürfe landen fast immer beim Gegner, da sie meist einfach sinnlos nach vorne geworfen werden anstatt die Chance zu nutzen um mit dem Einwurf einen Angriff von hinten raus aufzubauen und es somit auch zu ÜBEN.
Uns fehlt total die Übung darin ein Spiel zu machen, was an FFs Taktikauslegung liegt.
Welche Aufsteiger meinst du da? Mir fällt da "nur" der KSC ein...nun gut, sie rocken halt momentan die Liga , hin und wieder kommt das halt mal vor das ein Aufsteiger die Hinrunde gut abschneidet...hatte Freiburg damals auch...mit sowas kann man immer mal wieder rechnen. Der KSC hat noch ne schwere Runde vor sich, nun hat sich Miller verletzt - er ist ein sehr wichtiger Faktor in dieser Mannschaft. Wir werden sehen...
Zu dem Rest, ich denke einfach wie schon gesagt...uns fehlt einfach die Kreativität, das Spiel zu gestalten...selber zu spielen. Die Jungs bräuchten halt wieder Selbstvertrauen, ich glaube schon das das durch die mehr oder wenigen schlechten Spiele nicht grade gestärkt wurde...sie müssen sich was zu trauen!
Endless schrieb:
FF hat ja schon gesagt, dass er keinen Grund hat gegen Dortmund etwas an der Taktik zu ändern.Selbst wenn er das Spiel so gewinnt wird es an der Ausrichtung der MAnnschaft hängen ob die Kritik wiederkommt oder nicht.
das stimmt nun wieder nicht...
...Am System wird Funkel wohl nichts ändern, auch wenn er über einen zweiten Stürmer neben Ioannis Amanatidis nachdenkt. Vielleicht auch, weil zuletzt beim 0:0 gegen Hannover 96 zwar die Defensive stabil wirkte, sich in der Offensive aber wenig abspielte. "Es ist durchaus denkbar, dass wir mit zwei Spitzen auflaufen werden", sagte Funkel...
wenn wir das Spiel gewinnen sollten, wird es hier erstma 3-5Tage einigermaßen Still sein...dann hat er nämlich alles richtig gemacht... ich kenne doch das Forum... ,-)
Da meine Frage aber gar nicht war: "Wollt ihr attraktiven Fußball?", sondern meine Frage folgende war: "Wer steht zu Funkel, wenn dieser offensiv spielen lässt und es geht schief?", war es auch keine Suggestivfrage.
p.s. @ Mods: könnte man nicht mal ein Meta-Forum einrichten, in dem man neben den Threads diese diskutieren kann?
Da sich ja hier niemand von dir die freie Meinungsäußerung verbieten lässt, kommt jetzt folgendes zum Zuge:
@maggo: Sollte sich in diesem Thread eine Diskussion entwickeln, ist er überflüssig. Daher hier bitte Diskussionen unterbinden. Wenn das nicht geht, - aber bitte auch wirklich erst dann: - schließen!
Offensive kann dagegen (s. letztes Jahr München) durchaus auch mal den ein oder anderen nicht eingeplanten, aber sogar verdienten Punkt bringen.
Also wenn das Heimspiel gegen Bayern im vergangenen Jahr "Offensive" war, weiß ich beim besten Willen nicht, worüber sich hier irgendwer beschweren soll. Am Freitag hatten wir auch nur ein wenig Pech im Abschluß!
Ich weiss garnicht wie es letztes Jahr war, allerdings haben wir das JAhr zuvor die ganze Rückrunde so gespielt, wie es hier die meisten sehen wollen, naemlich das Spiel kontrollierend mit Druck nach vorne.
Ich hab nicht gesagt, dass man ab der 1. Minuten mit 3Stürmern volles Risiko gehen soll, aber letztes Jahr gegen München hat man zumindest die letzten 30Minuten beherztes, schnelles Offensivspiel der Eintracht gesehen, dass die Bauern auch zu Chancen kommen, kann - meiner Meinung nach - zur Zeit keine europäische Mannschaft verhindern, dafür sind sie zu gut. Wenn es dann aber zu Offensivaktionen kommt, sollten auch ruhig bis auf 2,3 Abwehrspieler und der Pröll alle mit nach vorne gehen und Druck ausüben. Genau das vermisse ich in den letzten Spielen! Wenn auf beiden Außenpositionen ein oder zwei Spieler mitlaufen und die Bälle sich gegenseitig zu schieben, da sie warten müssen, bis in der Mitte Eintrachtspieler nachlaufen, kann man das ganz sicher nicht Offensivfußball oder gar Druck aufbauen nennen :neutral-face
Meine vermutung ist: Funkel traut dieser mannschaft einfach nicht zu, dass sie erfolgreichen offensiv-fussball spielen kann.
Jetzt werden einige dagegenhalten und sagen: "Moment mal,was ist mit dem 6:3 gegen Köln,5:2 gegen Duisburg (beides vor 2 J.) 6:0 gegen Schalke, 4:0 und 3: 0 gegen Aachen, 4:2 in Bielefeld, das 3:1 gegn Lev im letzten jahr?!" Sicher, das waren alles beeindruckende siege, aber haben wir da wirklich offensiv gepielt,d. h. den gegener früh attakiert, pressing gespielt, dass spiel auf gegners hälfte verlagert? Ich meine, dass wir nur in den partien gegen Köln und Duisburg vor 2 jahren und gegen Aachen in der letzten saison wirklich offensiv eingestellt waren - pressing gespielt haben. Die anderen oben aufgeführten siege,darunter das 6:0 gegen schalke, kamen meN nur zu stande weil wir teilweise fast perfekten konterfussball fussball gespielt haben -sozusagen offensiv gut gekontert.
Andereits gibt es auch negativ-bespiele wie: Bielefeld 0:3, Werder 1:4 u 2:6, Stuttgart 0:4, Cottbus 1:3 , Bochum 0:3 in denen wir relativ offensiv aufgestellt waren. Auch das jüngste 1:5 zähle ich noch mit dazu - das war bis zum 1:2 ein offenes und offensiv geführtes spiel.
Funkel ist ja nicht blöd. Wenn er sich sicher wäre, dass man mit dieser mannschaft offensiv ausgerichtet erfolgreicher wäre als mit konterfussball, würde er diesen auch sicherlich spielen lassen. Er lässt sicherlich nicht defensiv spielen, weil er uns fans ärgern will und ich glaube auch nicht, dass er an seinem system aus sturheit oder besserwisserei festhält - nein, es ist einfach seine überzeugung. Man muss sich doch einfach mal die stationen anschauen, in denen er tätig war und welchen fussball er dort spielen lassen hat. Egal ob Duisburg, Rostock oder Köln - er liess konterfussball spielen und kontern kann man nur wenn man defensiver steht und den gegner rauslockt. ( die 2.liga stationen in Köln und bei uns lass ich aussen vor - wenn er da defensiv gespielt hätte, hätte man ihn vom hof gejagt -zu dem ist die 2. Liga kein masstab,da wird in einem ganz anderen tempo gespielt)
Was ich damit sagen will ist: Funkel tut einfach nur das was er immer schon gemacht hat ergo was er am besten kann, worauf er vertraut, wo er sich auf erfahrungswerte berufen kann. Und am ende kann man eigentlich nur zum ergebniss kommen -auch wenn es jetzt für einige hier (unter anderem für mich) hart klingen mag: Es ist Funkel's spielphilosophie Und deswegen sollte man am besten funkel nicht mit "gewalt" ändern, denn dieser schuss könnte leicht nach hinten losgehen, da er sich da kaum auf erfahrungswerte berufen kann sprich: einer mannschaft eine offensive spielphilosophie zu vermitteln (in der bundeliga wohlgemerkt). Und ehrlich gesagt bekomme ich auch ein mulmiges gefühl, wenn ich mir jetzt einen Funkel vorstellen würde der plötzlich versucht fussball a lá ´Klinsi 2006 zu spielen - oder anders gesagt: Ich trau's einem FF einfach nicht zu, dass er so eine spielphilosophie,über einen längeren zeitraum, erfolgreich vermitteln könnte.
Ich persönlich bin überzeugt, dass unser team auch offensiver eingestellt durchaus erfolgreich spielen würde - allerdings nicht mit einem harakiri-fussball oder stichwort S06 "totale dominanz". Das zauberwort hier heisst wohl kontrollierte offensive - allerdings müssten wir dafür mehr spielanteile bzw. mehr ballbesitz haben als der gegner. Ich kenn jetzt die genauen statistiken nicht, aber rein gefühlsmässig bin ich mir sicher, dass unsere gegner fast immer mehr ballbesitz haben als wir. Man muss nicht über die gesammte länge des spiels versuchen nach vorn zu spielen oder aufs tempo zu drücken, man müsste mal versuchen das tempo zu variieren oder mal - gerade in heimspielen - versuchen ein kurzes powerplay aufzuziehen, je nachdem wie das spiel läuft.
Zauberfussball werden wir unter einem trainer Funkel sicherlich nicht erleben -kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn wir auf dem transfermarkt aktiv sein würden -es würden dann sicherlich spieler kommen die in seine spielphilosophie passen. Und einem Funkel ist ein 0:0 hundertmal lieber als ein 3:3 -das ist nunmal so.
Was bleibt ist die hoffnung, dass wenigstens der erfolg ( ergebnissmässig) eintritt. Denn wenn der ausbleibt hat FF mit seiner destruktiven spielweise ganz ganz schlechte karten für die zukunft. Aber sowas von.
Maggo schrieb: Da meine Frage aber gar nicht war: "Wollt ihr attraktiven Fußball?", sondern meine Frage folgende war: "Wer steht zu Funkel, wenn dieser offensiv spielen lässt und es geht schief?"
Sollte es schief gehen , wird FF gehen müssen.
Die Frage die ich mir stelle , wie offensiv ist offensiv ? Es kommt auch immer auf den Gegner an, man kann ja nicht gegen die Bayern so spielen wie gegen Cottbus. Gegen schwächere oder Gleichstarke Mannschaften, kann die defensive Ausrichtung der Mannschaft nicht verstehen, dagegen gegen Mannschaften wie Bayern , Bremen schon eher.
Ich wäre schon Glücklich, - wenn das Pressing schon 10 Meter in der gegnerischen hälfte anfangen würde und nicht teilweise erst ab der Mittellinie . - wenn zu Hause mit mindestens 2 "richtigen" Stürmer gespielt werden würde - wenn einstudierte Laufwege im Spiel zu erkennen sind - bei schnellerem Umschalten von Abwehr auf Angriff - wenn mehr Aggressivität und der unbedingt Wille zum Sieg zu sehen ist - wenn auch mal von 25 Meter aufs Tor geschossen würde.
Das sind die Probleme der Eintracht und die sich FF stellen muss. Es ist doch gar nicht so wichtig ob FF Offensiv oder defensiv spielen lässt, wichtig ist der Erfolg und nur der Zählt. Wenn FF erfolgreich ist kann Er von mir aus auch mit 8 Innenverteidigern spielen lassen.
Juninho_Pernambucano schrieb: Meine vermutung ist: Funkel traut dieser mannschaft einfach nicht zu, dass sie erfolgreichen offensiv-fussball spielen kann.
Jetzt werden einige dagegenhalten und sagen: "Moment mal,was ist mit dem 6:3 gegen Köln,5:2 gegen Duisburg (beides vor 2 J.) 6:0 gegen Schalke, 4:0 und 3: 0 gegen Aachen, 4:2 in Bielefeld, das 3:1 gegn Lev im letzten jahr?!" Sicher, das waren alles beeindruckende siege, aber haben wir da wirklich offensiv gepielt,d. h. den gegener früh attakiert, pressing gespielt, dass spiel auf gegners hälfte verlagert? Ich meine, dass wir nur in den partien gegen Köln und Duisburg vor 2 jahren und gegen Aachen in der letzten saison wirklich offensiv eingestellt waren - pressing gespielt haben. Die anderen oben aufgeführten siege,darunter das 6:0 gegen schalke, kamen meN nur zu stande weil wir teilweise fast perfekten konterfussball fussball gespielt haben -sozusagen offensiv gut gekontert.
Andereits gibt es auch negativ-bespiele wie: Bielefeld 0:3, Werder 1:4 u 2:6, Stuttgart 0:4, Cottbus 1:3 , Bochum 0:3 in denen wir relativ offensiv aufgestellt waren. Auch das jüngste 1:5 zähle ich noch mit dazu - das war bis zum 1:2 ein offenes und offensiv geführtes spiel.
Funkel ist ja nicht blöd. Wenn er sich sicher wäre, dass man mit dieser mannschaft offensiv ausgerichtet erfolgreicher wäre als mit konterfussball, würde er diesen auch sicherlich spielen lassen. Er lässt sicherlich nicht defensiv spielen, weil er uns fans ärgern will und ich glaube auch nicht, dass er an seinem system aus sturheit oder besserwisserei festhält - nein, es ist einfach seine überzeugung. Man muss sich doch einfach mal die stationen anschauen, in denen er tätig war und welchen fussball er dort spielen lassen hat. Egal ob Duisburg, Rostock oder Köln - er liess konterfussball spielen und kontern kann man nur wenn man defensiver steht und den gegner rauslockt. ( die 2.liga stationen in Köln und bei uns lass ich aussen vor - wenn er da defensiv gespielt hätte, hätte man ihn vom hof gejagt -zu dem ist die 2. Liga kein masstab,da wird in einem ganz anderen tempo gespielt)
Was ich damit sagen will ist: Funkel tut einfach nur das was er immer schon gemacht hat ergo was er am besten kann, worauf er vertraut, wo er sich auf erfahrungswerte berufen kann. Und am ende kann man eigentlich nur zum ergebniss kommen -auch wenn es jetzt für einige hier (unter anderem für mich) hart klingen mag: Es ist Funkel's spielphilosophie Und deswegen sollte man am besten funkel nicht mit "gewalt" ändern, denn dieser schuss könnte leicht nach hinten losgehen, da er sich da kaum auf erfahrungswerte berufen kann sprich: einer mannschaft eine offensive spielphilosophie zu vermitteln (in der bundeliga wohlgemerkt). Und ehrlich gesagt bekomme ich auch ein mulmiges gefühl, wenn ich mir jetzt einen Funkel vorstellen würde der plötzlich versucht fussball a lá ´Klinsi 2006 zu spielen - oder anders gesagt: Ich trau's einem FF einfach nicht zu, dass er so eine spielphilosophie,über einen längeren zeitraum, erfolgreich vermitteln könnte.
Ich persönlich bin überzeugt, dass unser team auch offensiver eingestellt durchaus erfolgreich spielen würde - allerdings nicht mit einem harakiri-fussball oder stichwort S06 "totale dominanz". Das zauberwort hier heisst wohl kontrollierte offensive - allerdings müssten wir dafür mehr spielanteile bzw. mehr ballbesitz haben als der gegner. Ich kenn jetzt die genauen statistiken nicht, aber rein gefühlsmässig bin ich mir sicher, dass unsere gegner fast immer mehr ballbesitz haben als wir. Man muss nicht über die gesammte länge des spiels versuchen nach vorn zu spielen oder aufs tempo zu drücken, man müsste mal versuchen das tempo zu variieren oder mal - gerade in heimspielen - versuchen ein kurzes powerplay aufzuziehen, je nachdem wie das spiel läuft.
Zauberfussball werden wir unter einem trainer Funkel sicherlich nicht erleben -kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn wir auf dem transfermarkt aktiv sein würden -es würden dann sicherlich spieler kommen die in seine spielphilosophie passen. Und einem Funkel ist ein 0:0 hundertmal lieber als ein 3:3 -das ist nunmal so.
Was bleibt ist die hoffnung, dass wenigstens der erfolg ( ergebnissmässig) eintritt. Denn wenn der ausbleibt hat FF mit seiner destruktiven spielweise ganz ganz schlechte karten für die zukunft. Aber sowas von.
-mfg
Toller Beitrag, da liegt auch für mich der Hund begraben.
Endless schrieb: allerdings haben wir das JAhr zuvor die ganze Rückrunde so gespielt, wie es hier die meisten sehen wollen, naemlich das Spiel kontrollierend mit Druck nach vorne.
das stimmt...wir haben in der Rückrunde 05/06 alle Spiele mit nominell 2Spitzen gespielt, bis auf den 31.Spieltag (1:0 in Stuttgart gewonnen, mit einem Stürmer (Ironie) ) und haben in der Rückrunde "nur" noch 15Punkte geholt...
Habe mich leider vertan. Ich meinte die Hinrunde. Die Rückrunde war .
Peter hat aber Recht, eine Abstimmung bedeutet mindestens die Wahl zwischen zwei Alternativen Erhebungsmerkmalen (z.B. ja/nein)
Der erste Satz also dieses Threads ist wie schonmal beschrieben nicht schlüssig, an der Anzahl der zustimmenden Beiträge kann man nicht den Grad der Zustimmung festmachen, wenn man keine Relation zu einer statistischen Gesamtheit hat. Denn wenn sich nur die 40 Leute eintragen, die zustimmen, aber die 1000 die gegen sind es nicht dürfen, dann kommt man eben auf eine unglaublich gute Zustimmung.
Eine Unterschriftenliste selbst ist es auch nicht, denn bei denen kann man wenigstens noch einen Anteil errechnen (10.000 Unterschriften aus Frankfurt bei soviel Einwohnern bla bla) , aber auch da werden Leute ausgeschlossen, nämlich die, die z.B. im Krankenhaus sind, nicht durch die Stadt laufen, wo sie gefragt werden etc.
Am Ende scheint es mir so zu sein, dass Maggo sich jetzt dank der Zustimmungs-Liste eine Freundes-Liste machen kann ,-) Spaß beiseite, jedenfalls ist das hier keine Abstimmung im normalen Sinne. Bzw. was Maggo macht ist sowas von unrepräsentativ und für eine Analayse des Meinungsbilds unbrauchbar.
P.S. Ich bin Statistiker, weiß also ein bisschen wovon ich rede
Da hast du schon Recht Werner, aber Maggo wollte es halt so machen und ich finde nicht, dass man dann hier gleich so eine Panik verbreiten muss von wegen Mundverbot, Unausgewogenheit usw. Das ist für mich alles ein bisschen Haarspalterei, soooo wichtig sind solche Threads dann auch wieder nicht. Ausserdem hätte man in der Tat (wie Maggo ja auch sagt) die Anzahl der angemeldeten User als Grundgesamtheit nehmen können, oder eben eine Schätzung der aktiven User. Aber klar, wenn man wirkliche Abstimmungen möchte wäre es sicher einfacher das mit einem Mod zu besprechen und dann eine echte zu starten (z.B. als Java Tool über die Homepage).
mit deinen Ossi-Kommentaren disqualifizierst du dich selbst.
Ich als Ossi, der mittlerweile im Westen lebt, kann über das Thema Ossis reden...du nicht, denn du warst bestimmt noch nie über der "Grenze". Oder?
Wenn doch, hast du die augen zugehabt und keinen Kantakt mit den deutlich weniger egoistischen (im Vergleich zum Wessi) Ossis gehabt.
Im Westen zählt nur Geld und Image.... im Osten gabs noch Werte. Aber mit deinen Pöbeleien hast du genau das wiedermal bestätigt.
P.S.: nicht alle Menschen in Ost und west sind gleich. Es gibt auch im Osten Idi... genauso wie im Westen.
Wobei ich es persönlich schon arm finde, nach 17 Jahren Einheit noch über Ossis und Wessis zu reden.
Zum thema:
Wenn FF offensiv spielt, und Erfolg hat...ist das ok.
Wenn nicht, ist es schlecht.
Ein Trainer muss das können der Mannschaft einschätzen können...und wenn er der Meinung ist sie kann nur Defensiv spielen, so soll er sie so spielen lassen. Hauptsache erfolgreich und ansehnlich.
Ansonsten stehe ich immer hinter dem Trainer.
Gute Aussage, souverän gekontert.
Zum Thema :
Grundsätzlich ein Ja zu Fridolin, aber in der Winterpause bitte von unseren entsprechenden Gremien bewerten/messen lassen.
@EintrachtOssi:
Warum hat sich Fetteradler79 mit seinen Ossi-Kommentaren disqualifiziert ?
Selbst Du hast Ossi in Deinem Nick stehen,
warum beschwerst Du Dich dann darüber ?
Weiter möchte ich jetzt auch nicht mehr darauf eingehen !
zum Thema:
Wenn wir morgen im Pokal weiter kommen
und bei den Bayern nen 3er (was ich nicht glaube),
dann wird hier im Forum stehen ,
man solle FF einen Vertrag bis an sein Lebensende geben.
gruss Maikoff
Am erfolg wird man letzlich geméssen was dachtest du ???
Sorry, der Thread ist überflüssig!
Was ebenso falsch wäre wie ihn sofort rauszuschmeißen. Du hast recht.
Knallhart analysiert, Respekt!
Offensichtlich hast du mein post nicht kapiert. Auf deine Suggestivfrage kann es unter normal denkenden Menschen nur eine Antwort geben.
Sorry, das "Ergebnis" deiner Frage ist für "die Füße"
Lt Wikipedia:Suggestivfrage
Eine Suggestivfrage ist eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmten Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet. Die Art und Weise der Frage soll auf das Denken, Fühlen, Wollen oder Handeln einer Person einwirken und den Befragten von einer rational bestimmten Antwort abhalten.
also das Spiel letztes Jahr gegen die Bayern, war wohl mehr als betton...wir haben 1:0 gewonnen.
das Stimmt leider!
das Stimmt leider auch! Uns fehlen da ein wenig die Ideen um auch mal ein wenig kreativ zu agieren...was mir da auch noch einfällt, Pressing würde ich mir wünschen - den Gegner zu Fehlern zwingen...
Welche Aufsteiger meinst du da? Mir fällt da "nur" der KSC ein...nun gut, sie rocken halt momentan die Liga , hin und wieder kommt das halt mal vor das ein Aufsteiger die Hinrunde gut abschneidet...hatte Freiburg damals auch...mit sowas kann man immer mal wieder rechnen. Der KSC hat noch ne schwere Runde vor sich, nun hat sich Miller verletzt - er ist ein sehr wichtiger Faktor in dieser Mannschaft. Wir werden sehen...
Zu dem Rest, ich denke einfach wie schon gesagt...uns fehlt einfach die Kreativität, das Spiel zu gestalten...selber zu spielen. Die Jungs bräuchten halt wieder Selbstvertrauen, ich glaube schon das das durch die mehr oder wenigen schlechten Spiele nicht grade gestärkt wurde...sie müssen sich was zu trauen!
das stimmt nun wieder nicht...
...Am System wird Funkel wohl nichts ändern, auch wenn er über einen zweiten Stürmer neben Ioannis Amanatidis nachdenkt. Vielleicht auch, weil zuletzt beim 0:0 gegen Hannover 96 zwar die Defensive stabil wirkte, sich in der Offensive aber wenig abspielte. "Es ist durchaus denkbar, dass wir mit zwei Spitzen auflaufen werden", sagte Funkel...
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1235588
wenn wir das Spiel gewinnen sollten, wird es hier erstma 3-5Tage einigermaßen Still sein...dann hat er nämlich alles richtig gemacht... ich kenne doch das Forum... ,-)
p.s. @ Mods: könnte man nicht mal ein Meta-Forum einrichten, in dem man neben den Threads diese diskutieren kann?
@maggo:
Sollte sich in diesem Thread eine Diskussion entwickeln, ist er überflüssig. Daher hier bitte Diskussionen unterbinden. Wenn das nicht geht, - aber bitte auch wirklich erst dann: - schließen!
Ich hab nicht gesagt, dass man ab der 1. Minuten mit 3Stürmern volles Risiko gehen soll, aber letztes Jahr gegen München hat man zumindest die letzten 30Minuten beherztes, schnelles Offensivspiel der Eintracht gesehen, dass die Bauern auch zu Chancen kommen, kann - meiner Meinung nach - zur Zeit keine europäische Mannschaft verhindern, dafür sind sie zu gut.
Wenn es dann aber zu Offensivaktionen kommt, sollten auch ruhig bis auf 2,3 Abwehrspieler und der Pröll alle mit nach vorne gehen und Druck ausüben.
Genau das vermisse ich in den letzten Spielen! Wenn auf beiden Außenpositionen ein oder zwei Spieler mitlaufen und die Bälle sich gegenseitig zu schieben, da sie warten müssen, bis in der Mitte Eintrachtspieler nachlaufen, kann man das ganz sicher nicht Offensivfußball oder gar Druck aufbauen nennen :neutral-face
Jetzt werden einige dagegenhalten und sagen: "Moment mal,was ist mit dem 6:3 gegen Köln,5:2 gegen Duisburg (beides vor 2 J.) 6:0 gegen Schalke, 4:0 und 3: 0 gegen Aachen, 4:2 in Bielefeld, das 3:1 gegn Lev im letzten jahr?!"
Sicher, das waren alles beeindruckende siege, aber haben wir da wirklich offensiv gepielt,d. h. den gegener früh attakiert, pressing gespielt, dass spiel auf gegners hälfte verlagert? Ich meine, dass wir nur in den partien gegen Köln und Duisburg vor 2 jahren und gegen Aachen in der letzten saison wirklich offensiv eingestellt waren - pressing gespielt haben. Die anderen oben aufgeführten siege,darunter das 6:0 gegen schalke, kamen meN nur zu stande weil wir teilweise fast perfekten konterfussball fussball gespielt haben -sozusagen offensiv gut gekontert.
Funkel ist ja nicht blöd. Wenn er sich sicher wäre, dass man mit dieser mannschaft offensiv ausgerichtet erfolgreicher wäre als mit konterfussball, würde er diesen auch sicherlich spielen lassen. Er lässt sicherlich nicht defensiv spielen, weil er uns fans ärgern will und ich glaube auch nicht, dass er an seinem system aus sturheit oder besserwisserei festhält - nein, es ist einfach seine überzeugung.
Man muss sich doch einfach mal die stationen anschauen, in denen er tätig war und welchen fussball er dort spielen lassen hat. Egal ob Duisburg, Rostock oder Köln - er liess konterfussball spielen und kontern kann man nur wenn man defensiver steht und den gegner rauslockt. ( die 2.liga stationen in Köln und bei uns lass ich aussen vor - wenn er da defensiv gespielt hätte, hätte man ihn vom hof gejagt -zu dem ist die 2. Liga kein masstab,da wird in einem ganz anderen tempo gespielt)
Was ich damit sagen will ist: Funkel tut einfach nur das was er immer schon gemacht hat ergo was er am besten kann, worauf er vertraut, wo er sich auf erfahrungswerte berufen kann. Und am ende kann man eigentlich nur zum ergebniss kommen -auch wenn es jetzt für einige hier (unter anderem für mich) hart klingen mag: Es ist Funkel's spielphilosophie
Und deswegen sollte man am besten funkel nicht mit "gewalt" ändern, denn dieser schuss könnte leicht nach hinten losgehen, da er sich da kaum auf erfahrungswerte berufen kann sprich: einer mannschaft eine offensive spielphilosophie zu vermitteln (in der bundeliga wohlgemerkt).
Und ehrlich gesagt bekomme ich auch ein mulmiges gefühl, wenn ich mir jetzt einen Funkel vorstellen würde der plötzlich versucht fussball a lá ´Klinsi 2006 zu spielen - oder anders gesagt: Ich trau's einem FF einfach nicht zu, dass er so eine spielphilosophie,über einen längeren zeitraum, erfolgreich vermitteln könnte.
-mfg
Sollte es schief gehen , wird FF gehen müssen.
Die Frage die ich mir stelle , wie offensiv ist offensiv ?
Es kommt auch immer auf den Gegner an,
man kann ja nicht gegen die Bayern so spielen wie gegen Cottbus.
Gegen schwächere oder Gleichstarke Mannschaften,
kann die defensive Ausrichtung der Mannschaft nicht verstehen,
dagegen gegen Mannschaften wie Bayern , Bremen schon eher.
Ich wäre schon Glücklich,
- wenn das Pressing schon 10 Meter in der gegnerischen hälfte anfangen würde und nicht teilweise erst ab der Mittellinie .
- wenn zu Hause mit mindestens 2 "richtigen" Stürmer gespielt werden würde
- wenn einstudierte Laufwege im Spiel zu erkennen sind
- bei schnellerem Umschalten von Abwehr auf Angriff
- wenn mehr Aggressivität und der unbedingt Wille zum Sieg zu sehen ist
- wenn auch mal von 25 Meter aufs Tor geschossen würde.
Das sind die Probleme der Eintracht und die sich FF stellen muss.
Es ist doch gar nicht so wichtig ob FF Offensiv oder defensiv spielen lässt,
wichtig ist der Erfolg und nur der Zählt.
Wenn FF erfolgreich ist kann Er von mir aus auch mit 8 Innenverteidigern spielen lassen.
gruss Maikoff
Toller Beitrag, da liegt auch für mich der Hund begraben.
Habe mich leider vertan. Ich meinte die Hinrunde. Die Rückrunde war .
Da hast du schon Recht Werner, aber Maggo wollte es halt so machen und ich finde nicht, dass man dann hier gleich so eine Panik verbreiten muss von wegen Mundverbot, Unausgewogenheit usw. Das ist für mich alles ein bisschen Haarspalterei, soooo wichtig sind solche Threads dann auch wieder nicht. Ausserdem hätte man in der Tat (wie Maggo ja auch sagt) die Anzahl der angemeldeten User als Grundgesamtheit nehmen können, oder eben eine Schätzung der aktiven User. Aber klar, wenn man wirkliche Abstimmungen möchte wäre es sicher einfacher das mit einem Mod zu besprechen und dann eine echte zu starten (z.B. als Java Tool über die Homepage).