>

SAW-Gebabbel-26.11.2007

#
womeninblack schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Gehört zwar nicht zum Thema aber weiß einer schon wann diese Woche Training ist bzw ab wann es bekannt gegeben wird?

Lt. Pressemitteilung der Eintracht:
Di, Mi, + Do um 10:00 h.
Und am Freitag um 12:00 h.

Nachmittags gar nicht mehr?
#
Die ham sich Samstag so verausgabt, da kann man denen nicht zweimal pro Tag Training zumuten.
#
Warum nachmittags trainieren? Es geht doch so auch prima.
Die Taktik, das Konzept, die Spielfreude, der unermüdlich an der
Seitenlinie die Motivation hochhaltende Trainer.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Keine Experimente.
Und bitte nicht mehr mit zwei Spitzen und Viererkette. Das ist
zu modern. FF weiß das. Das ist eigentlich das beste daran, dass
er wissen müsste, wie wir auch mit diesen Jungs schöner, attraktiver,
offensiver, vielleicht auch erfolgreicher spielen könnten.
Langsam glaube ich, wir brauchen einen Shrink.
Ich würde das Do- und Fr- Training auch noch streichen, damit
wir bei einem möglichen Rückstand am WE in WOB auch noch nach
der sechzigsten Minute stürmen können...
Fassungs- und ratlose Grüße, E.
#
Ich finde ihr übertreibt hier gewaltig.

Wir haben mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft gegen den Deutschen Meister zu Hause verloren. Ja und? Gut, dass die letzten Spiele keine positive Entwicklung zeigen ist mir klar aber deswegen muss man mit 18 Punkten nach 14 Spielen wirklich nicht gleich über Bord gehen.

Wir haben 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bei uns fehlen verletzt so viele Spieler. Wenn wir am Samstag gegen Wolfsburg gewinnen träumen wieder alle vom UEFA Cup.
#
AllaisBack schrieb:
womeninblack schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Gehört zwar nicht zum Thema aber weiß einer schon wann diese Woche Training ist bzw ab wann es bekannt gegeben wird?

Lt. Pressemitteilung der Eintracht:
Di, Mi, + Do um 10:00 h.
Und am Freitag um 12:00 h.

Nachmittags gar nicht mehr?

Und heute war wohl auch wieder frei nach dem Kraftakt vom Samstag. Ist auch wichtig, daß sich so Alibikicker wie Sotos oder Mehdi schonen, schließlich sind sie ja auch Nationalspieler...
#
BlackDeath2k5 schrieb:

Wir haben mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft gegen den Deutschen Meister zu Hause verloren. Ja und? Gut, dass die letzten Spiele keine positive Entwicklung zeigen ist mir klar aber deswegen muss man mit 18 Punkten nach 14 Spielen wirklich nicht gleich über Bord gehen.

Wir haben 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bei uns fehlen verletzt so viele Spieler. Wenn wir am Samstag gegen Wolfsburg gewinnen träumen wieder alle vom UEFA Cup.

Schön, daß Du das so entspannt sehen kannst...

Und Wolfsburg wird sicher ein Selbstläufer!

Tim
#
AllaisBack schrieb:

Vielleicht denkt sich HB ganz einfach,
gut warten wir ab bis wir demnächst endgültig in diese Regionen reinrutschen und schon ist Funkel wieder der richtige Trainer!
Das ganze ohne Entlassung,Abfindung und neuer Trainersuche!
Geiz ist Geil!  ,-)

..
das befürchte ich leider auch.

#
Timmi32 schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:

Tim

Das habe ich gar nicht behauptet. Ich habe gesagt, wenn wir in Wolfsburg gewinnen. Unsere Situation ist auf jedenfall nicht so bedrohlich wie sie hier geredet wird. Übrigens, das Spiel gegen Stuttgart war auch eine Zumutung für meine Augen.
#
Mir geht vor allem die "Entschuldigug" auf den Sack, dass es ohne Streit und Meier halt kaum geht....
Wenn man mal ehrlich konstatiert stand gegen den VfB mit Mehdi Streits offizieller Nachfolger ("internationaler Knaller") in der Startelf! Ursprünglich sollte die Mannschaft also sowieso in etwa so aussehen...also fehlte nur noch Meier. Und mit Thurk kam vor 15 Monaten unter großem Gedöns Funkels Lieblingsspieler der genau auch diese (offensives Mittelfeld) Position spielen kann und will (ist nach eigener Aussage seine Lieblingsposition und gerade Funkel lobt(e) ihn doch ständig für seine Vielseitigkeit). Also wurde hier wohl extrem schlecht eingekauft und das kan ja nun wirklich nicht überraschen. Man braucht nur mal ins Forum gucken wie viele Fans sich über diese Transfers nicht wirklich gefreut haben. Deswegen verstehe ich das Trainerlamento momentan nicht so wirklich. Erst schätzt man die einen Spieler krass fehl ein (z.B. Thurk und Mehdi) und dann beklagt man sich wenn deren Konkurrenz fehlt.
Ausserdem kann ich auch nicht verstehen, dass der totale Wegfall jeglicher Sicherheit und vor allem Kreativität nach vorne (wie viele Torchance hatten wir eigentlich in den letzten 5-6 Spielen in der Summe? Doch keine 10 Stück...) nur an 2 Spieler festgemacht werden kann. Ich meine wir sind nicht Cottbus oder Düsburg, wo alles Heil an ein-zwei Spieler festgemacht werden kann. Das zeigt dann auch einfach, dass bei den anderen 8-9 Positionen scheinbar falsche Prioritäten gesetzt wurden (keinen Offensivgeist, keine Kreativität, keinen Siegeswillen usw.). Dieses Gejammer nervt also und zeugt dazu noch von lächerlichen Ausreden, wenn man die Vorgeschichten berüchsichtigt und sieht, dass wir eigentlich auch noch andere Spieler im Kader haben sollten die mehr als nur zerstören können (wobei sie ja nicht mal mehr das schaffen).
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Timmi32 schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:

Tim

Das habe ich gar nicht behauptet. Ich habe gesagt, wenn wir in Wolfsburg gewinnen. Unsere Situation ist auf jedenfall nicht so bedrohlich wie sie hier geredet wird. Übrigens, das Spiel gegen Stuttgart war auch eine Zumutung für meine Augen.

Ich finde, die Situation ist wesentlich bedrohlicher als es das Tabellenbild aussagt. Spielerische Entwicklung in den letzten 3 Jahren: Fehlanzeige.

Und nur weil ein paar Mannschaften noch armseliger spielen, ist das kein Alibi für weichgespülte Durchhalteparolen...

Tim
#
sgevolker schrieb:
eaglestorm schrieb:

Und was will ich euch sagen: "Funkel ist fertig, Freunde"!

Und das weiss auch der Vorstand.  

Wenn dem so wäre, ist es geradezu fahrlässig das der Vorstand nicht reagiert.

Euer Lynchgeschrei wird hoffentlich nicht erhört. Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter. Und das zu Recht.
Dass Funkel angesichts des Ausfalls seines kompletten Offensivantriebs mit Meier und Streit und einem noch nicht ausreichend fitten Ina zu einer Betontaktik übergeht, ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Sie hat auch gegen die Bayern und Dortmund funktioniert, ebenso, wie sie den Griechen mit Rehakles zur Europameisterschaft verholfen hat.

Fahrlässig war einzig das Verhalten der Lückenbüsser für die fehlenden Meier und Streit in der Mannschaft, die , bei einer offensichtlich auf Betontaktik angelegten Formation Funkels, ihre Gelegenheit, sich entgegen den Direktiven von Funkel mit Offensiv-Ruhm zu bekleckern, gekommen sahen und nach vorne wollten und damit die Löcher für die Schwaben schufen, die diese mit ihren Diagonalpässen nutzten. Soll Funkel, wenn er das sich ansehen muß, auf's Feld rennen und die Pappenheimer ohrfeigen ? Dass Spycher zu spät kommt und das deshalb, weil er vorher viel zu weit sich von den Vorderleuten Thurk & Co nach vorne locken ließ, falsch zum Ball steht und deshalb diesen nicht mehr kontrolliert bekommt, kann man nicht Funkel anlasten.
Thurk wollte (seine hoffentlich letzte) Gelegenheit nutzen, durch Meier's Ausfall
zu zeigen, was für ein toller 10er und Antreiber er doch ist. Jeder, der Augen in der Birne hat, konnte sehen, was er dabei produzierte...Löcher für die Schwaben durch die zwangsläufig nachrückende defensive Mittelfelddreierkette, die der Schwabensturm weidlich zu nutzen verstand. Ein Angebot für Veh, welches er nicht ablehnen konnte. Funkel hat aber sonst niemanden. Lubicic und die anderen Youngsters wollte er nachvollziehbarerweise nicht ausgerechnet gegen den wiederstarkten deutschen Meister zum von ihm geplanten Betonanrühren verheizen. Für solche Vorhaben fehlt diesen auch die nötige Erfahrung.
Natürlich hat Funkel vor dem Spiel getönt, er wolle sich gegen die Schwaben nicht hinten verstecken. Das Gerede hat Veh natürlich durchschaut und genau mit diesem Beton gerechnet. Dass aber seine Taktik des Herauslockens aufgehen würde, welches dann einzig die Räume für die tödlichen Diagonalpässe schuf, das hätte er sich bei dem alten Hase Funkel nicht träumen lassen. Wenn aber seine Pappenheimer nicht gehorchen wollen, kann Funkel herzlich wenig dafür. Obwohl, etwas kann er schon dafür: Thurk's Verpflichtung ist auf seinem Mist gewachsen. Am Samstag mußte er das mal ausbaden. Es könnte auch sein letztes Bad hier gewesen sein, wie man hier lesen kann.
#
Meinst du das eigentlich ironisch oder ist das dein Ernst? Dolchstoßlegende anyone?
#
BlackDeath2k5 schrieb:

Stimme Dir vom Grundsatz her zu - Panik habe ich auch (noch) keine.

Ironie on* Und man erkennt schon einen Fortschritt, schließlich haben wir letzte Saison ja gegen den Vfb sogar mit 0:4 verloren Ironie off*

Sicherlich sind einige der hier angeführten Kritikpunkte nach so einer Niederlage (mal wieder) richtig. Mehdi ist in der Tat bisher ein Fehleinkauf (oder nennen wir es, da ohne Ablöse, Fehlverpflichtung), Thurk hat ebenfalls - nach einigen besseren Spielen - wieder nicht gut ausgesehen und Funkel hat in der Tat diesmal auswechslungstechnisch auf niedrigstem Niveau agiert.

Aber deswegen schon wieder die komplette Arbeitsweise und taktische Ausrichtung infrage stellen? Noch dazu, wo fast unsere gesamte Kreativabteilung verletzt ist? Das erscheint mir doch zu einfach.

Und ob eine Taktik modern ist oder nicht, spielt doch eine absolut untergeordnete Rolle.  Sind wir doch mal ehrlich. In der ersten Halbzeit ist den Stuttgartern nicht wirklich viel eingefallen. Erst in der zweiten Halbzeit hatten sie sich auf unser System eingestellt (nach einem solchen Spiel kann man immer vollmundig reden).

Auch war Ochs bis zu seiner Blessur, die ihn zunehmend behinderte, m. E. unser bester Mann auf dem Platz und hat seine Rolle ausgezeichnet gespielt. Selbst Spycher stand eigentlich zunächst recht gut. Und eine misslungene Abseitsfalle ist nicht das Ergebnis einer Dreier- oder Viererkette.

Die Schwachpunkte, die die Stuttgarter dann in der zweiten Halbzeit ausnutzten, waren zudem hauptsächlich personeller (wie sie ja auch selbst zugegeben haben, kennen sie Sotos' Schwächen) und nicht nur taktischer Natur.
#
"angesichts des Ausfalls seines kompletten Offensivantriebs mit Meier und Streit"

Das kann aber doch keine Ausrede sein Perdo.

Wenn der komplette Offensivantrieb aus einem Spieler, der vor Saisonbeginn schon so gut wie weg war und nciht unwahrscheinlich kein Spiel mehr für die Eintracht bestreiten wird und einem auf dessen Form man sich nicht verlassen kann besteht, dann wurden doch MINDESTENS vor Saisonbeginn erhebliche Fehler gemacht. Und dort steht eben auch Funkel mit in der Verantwortung.
#
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, ich war lange nicht sicher ob ich jetzt
FÜR oder GEGEN Funkel sein soll. Aber seit Samstag tendiere ich in die Richtung, dass eine Vertragsverlängerung mit Funkel am Saisonende nicht sinnvoll ist. War ich mit dem 0:0 gegen die Bayern noch recht glücklich und zufrieden, aber nach dem 1:1 in Dortmund wurde der Unmut schon etwas größer um dann gegen den VfB in Ärger über zu gehen. Warum ?

War das Spiel in München noch mit viel Glück und einer super Leistung unserer Nummer 2 über die Bühne gegangen, musste man in Dortmund doch erkennen, dass das Führungstor aus einem Gelegenheitsangriff resultierte (allerdings schön in der Ausführung)  und eine Präsenz unserer Mannschaft eigentlich nur im defensiven Bereich zu finden war und auch hier konnte man sich beim Torhüter (diesmal Pröll) bedanken, dass es keine Niederlage setzte. Und nun Stuttgart !
Dass die Niederlage verdient war, darüber brauchen wir nicht reden. Wer nicht läuft und sich nicht bewegt und der Gegner die Schwächen der angekündigten Taktik mehrmals ausnutzt, kann nicht gewinnen.

Und da setzt meine Kritik bei Funkel an:  80% eines Spiels werden im Kopf entschieden. Der Einsatz, der Siegeswille, Laufbereitschaft etc finden im Kopf statt. Den Rest stammt aus der Vorbereitung und den Grundlagen des Fussballs, die man bereits bei den Minikickern lernt. Wie sonst könnte ein Regionalligist wie Burghausen die übermächtigen Bayern im DFB-Pokal an den Rand einer Niederlage bringen ? Oder der KSC, der wahrlich keine besseren Spieler hat wie die Eintracht,soweit oben stehen ? (OK, Hajnal spielt ne überragende Saison)
Es ist die Einstellung!

Ich hab am Samstag kaum einen unserer Jungs gesehen, die mal "eins zu eins" gegangen ist und somit einfach "mal was" probiert hat, lieber wurde der Ball nach hinten oder zum Torwart gespielt. Dies zeugt von Verunsicherung und fehlendem Selbstvertrauen. Dass gewisse Spieler einfach nicht die technischen Möglichkeiten haben ist vielleicht ein Grund, aber alle elf auf einmal ? Das Fehlen von Streit und Meier darf hier eigentlich keien Entschuldigung sein.

Da stimmt doch was nicht und hier kommt wieder Funkel ins Spiel:
Er als "Vorbild" riskiert meiner Meinung viel zu wenig und das übernimmt die Mannschaft. Wenn ein Spieler wie Mahdavikia 90 Min mit einer unterdurchschnittlichen Leistung durchspielt, kann ich nicht nachvollziehen, warum Funkel beim Spielstand von 1:3 nicht das Risiko eingeht und einen frischen, unbekümmerten Nachwuchsspieler einsetzt. Viel kaputt machen kann er doch nicht, ABER er spürt, dass er gebraucht wird und hängt sich rein. Eine gewisse Nervosität darf man diesen Spielern auch mal zu gestehen. Aber er lernt damit umzugehen und lernt die Situation einzuschätzen und nimmt das vielleicht mit in eine der nächsten Begegnungen. Das geht NUR wenn er spielt und  nicht 90min auf der Bank sitzt oder sich 45min nur warmläuft !

Dann dieses ewige Stark-reden des Gegners. Wenn er jeden vor jedem Spieltag sagt "Oh die sind stark und man darf sie nicht unterschätzen" dann würde das, wenn ich Spieler wäre, in meinen Ohren in etwa so klingen: "Meine Jungs strengen sich zwar an aber gewinnen können wir nicht gegen die" und es würde in mir eine gewisse Resignationswirkung auslösen. Warum anstrengen? Wir verlieren doch sowieso ! (ich muss zugeben, ich weiß nicht wie Funkel über den Gegner innerhalb der Mannschaft redet) Motivation auch nach aussen hin und auch ein überzeugendes Auftreten des Trainers sollte, so gewählt sein, dass es die Mannschaft motiviert und nicht schon verunsichert in ein Spiel gehen läßt !

Taktik: Was soll ich dazu noch sagen, seht euch im Forum um, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde mir MUTIGEN Offensiv-Fussball wünschen. Der Gegner sollte sich zumindest bei Heimspielen nach UNS richten und
wir nicht schon im Vorfeld die Taktik nach dem Gegner ! Viele werden jetzt sagen: "Ja ja und gegen die Bayern fangen wir dann 5 Stück". Es muss ja nicht gleich gegen die Bayern sein aber warum nicht mal den Gegner überraschen und nach vorne spielen und nicht gleich von Beginn an einigeln !  

Wenn die Einstellung, taktisch wie mental aufm Platz stimmt, dann werden es auch die Fans merken und das Team sicherlich noch mehr unterstützen, als sie es eh schon tun. Als am Samstag die Fans begannen, das Team trotz des schlechten Spielstands zu feiern, stand bei mir im Block jemand auf und rief zu nem Kumpel der ca 4-5 Reihen über ihm saß mit einen Fingerzeig auf die Fans:
"DAS ist Eintracht Frankfurt, nicht das was da unten rumläuft !"

Aber all das, kann ich mir mittlerweile nicht mehr unter einem Trainer Funkel vorstellen. Auch die "beste" Zusammenarbeit endet irgendwann einmal. Manchmal sollte man ein Risko eingehen ....auch der Vorstand !

Sorry ist ein wenig länger geworden als geplant ....

mussigger
#
es gibt nur zwei Mannschaften die weniger Tore geschossen haben als die Eintracht - und wer keine Tore schießt kann auch nicht gewinnen.
Und wer nicht gewinnen kann ist auf kurz oder lang "fertig".

Warum in den letzten 2 Jahren kein richtiger Sturm strukturiert wurde, kann ich nicht verstehen.

Bei aller Liebe und Freundschaft: dieses "Gegurke" ist das Eintrittsgeld nicht wert. Aber wie jemand so schön sagte: Es geht ja ohnenhin nur noch um den Kommerz.
#
Florentius schrieb:
Mir geht vor allem die "Entschuldigug" auf den Sack, dass es ohne Streit und Meier halt kaum geht....

Über diese Aussage habe ich mich auch maßlos geärgert. Freundlich ausgedrückt finde ich es extrem unklug, mit solch einer Äußerung der Mannschaft schon das Alibi für die nächsten drei schlechten Spiele zu geben. Denn diese werden bekanntlich auch ohne Meier und Streit stattfinden. Zumal ich der Meinung bin, dass wir zumindest mit Meier keines der vergangenen Spiele positiver gestaltet hätten. Er hat anfangs durch seine Tore aber sicher nicht durch sein überragendes Aufbauspiel überzeugt.
Grundsätzlich wird wohl immer klarer, dass Inamoto und Mehdi nicht die erhofften Verstärkungen für das Mittelfeld sind. Dies hat Funkel nunmal zu verantworten, ob ihm das nun passt oder nicht.
#
auf einmal ist meier der große heilsbringer?! das kann doch nicht euer ernst sein!
#
wir haben zu hause von einer mannschaft eine lehrstunde bekommen, die vor kurzem die bazis vom platz gefegt hat!

jeder, der etwas anderes erwartet hat, macht sich was vor! der tabellenplatz des vfb täuscht. die hatten eine menge verletzte, die sich jetzt nach und nach zurückmelden.

tds, der seit dem interview in der fgv - vor einigen wochen mit beve - bei mir einige pluspunkte gesammelt hat, durfte auf seiner lieblings-position spielen. sein ewiges lamentieren und die mangelnde standfestigkeit sind auf dauer ein ärgerniss erster güte! seine zeit ist abgelaufen, er hat bei den määnzern eine tolle halb-saison gespielt und funkel hat sich davon vielleicht blenden lassen. das ist ihm vorzuwerfen, er wollte tds ja unbedingt haben!

gegen gazprom-06 erwarte ich eine ähnliche packung! jeder einzelne dort, mit ausnahme des torwarts, ist besser als sein pendent auf der eintracht-seite!

patentrezepte?

keine, ich sehe die mannschaft nie im training. da soll sich fukel mal darum kümmern. sollte der worst case eintreten, werden wir HB danken müssen dafür, dass er mit dem trainer keine rentenverträge abeschlossen hat.

ich will kloppo!
#
robertz schrieb:
sollte der worst case eintreten, werden wir HB danken müssen dafür, dass er mit dem trainer keine rentenverträge abeschlossen hat.

Das rechne ich ihm auch hoch an! Aber irgendwann sollte er von diesem Vorteil auch mal gebrauch machen. Spätestens wenn wir in der Winterpause unter den anvisierten 22-23 Punkten rangieren.

Teilen