>

Vorstand / Hauptausschuss - Was ist da los?

#
concordia-eagle schrieb:
Da dürfte noch weitergehen. Ich kenne zwar die "Geschäftsordnung Vorstand" der Eintracht nicht. Mir ist aber kein Fall bei auch nur etwas größeren Aktiengesellschaften bekannt (Ausnahme die Aktien geshören auch dem Vorstand) in welchem in der Geschäftsordnung nicht auch die Einzelbefugnisse des Vorstands beschränkt sind, z.B. :

Immobilienerwerb oder -verkauf bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats

Abschluß von Verträgen mit mehr als 3 Jahren Laufzeit bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats

Einzelinvestitionen, die mehr als ... Euro betragen bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats

e.t.c.

Das ist der absolute Regelfall. Die Höhe der Einzelinvetition, die nicht zustimmungsbedürftig ist, dürfte bei einem Verein wie der Eintracht wohl ca. bei 200.000 - 1.000.000 Euro liegen, je nachdem, wieviel der Aufsichtsrat kontrollieren möchte. Und nur am Rande, komme man mir nicht mit einer Vielzahl von Einzelinvests, da dürfte natürlich auch eine Gesamtbeschränkung bestehen.

Folglich wird wohl so gut wie jeder Transfer der Zustimmung des Aufsichtsrates bedürfen. Alles andere würde mich wundern.
Nur nochmal zur Klarstellung, ich weiß nicht, wie die Gestaltung bei der Eintracht ist, aber so wie oben beschrieben, gibt es wohl in 95% aller nicht inhabergeführten Gesellschaften solche Geschäftsordnungen für Vorstand/Geschäftsführer.

Gruß

concordia-eagle


Siehe dazu:

Herbert Becker schrieb:
....Der Vorstand und der Aufsichtsrat stellen fest, dass die Informationspolitik zwischen Vorstand und Aufsichtsrat jederzeit den gesetzlichen und satzungsmäßigen Anforderungen entspricht und oftmals darüber hinausgeht. Dies gilt insbesondere für die Konditionen des Arbeitsvertrages mit Herrn Streit. Wie bei allen anderen zustimmungspflichtigen Arbeitsverträgen werden der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Herr Herbert Becker, und der Stellvertreter Herr Peter Fischer als Mitglieder des Hauptausschusses über die Vertragskonditionen informiert und um Zustimmung gebeten.

Seit Gründung der Eintracht Frankfurt Fußball AG hat es der jeweilige Vorstand unabhängig von der personellen Zusammensetzung stets als eine seiner wichtigsten Aufgaben gesehen, den Aufsichtsrat stets vollständig und umfassend über alle wesentlichen Vorfälle und Situationen auf dem Laufenden zu halten, damit dieser seine Pflichten und Aufgaben entsprechend der gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann. Zudem ist der regelmäßige offene Austausch eine Grundvoraussetzung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und damit wesentlich für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg von Eintracht Frankfurt.

gez. Herbert Becker
Vorsitzender des Aufsichtsrates


http://www.eintracht.de/aktuell/21746/


Der AR besteht übrigens aus....

- Herbert Becker (Vorsitzender)

- Peter Fischer (Stellvertretender Vorsitzender, Präsident EV)

- Axel Hellmann (Vizepräsident EV)

- Hans-Dieter Burkert (Vizepräsident EV)

- Bernd Ehinger (ehem. Vorsitzender des Verwaltungsrates des EV und Sprecher des EV Präsidiums)

- Achim Vandreike (SPD, ehem. Bürgermeister)

- Hans Hermann Reschke (CDU)

- Andreas Mechler (Master Card Europe)
#
Wuschelblubb schrieb:
Im Kicker steht, dass Fischer selbst kein Interesse hat, der frei werdende Platz aber der neue Vertreter soll wohl auf jeden Fall aus dem e.V. kommen.    


Das "kein Interesse" kann ich mir gut vorstellen. Als Mitglied des AR ist eine Funktion im AG-Vorstand wg Interessenskonflikten ausgeschlossen. Schliesslich müßte er seine eigenen Entscheidungen kontrollieren.
#
Die von ZoLo zitierte Stellungnahme ist die von der ich sprach.
Danke fürs suchen abnehmen  
#
Wuschelblubb schrieb:
Im Kicker steht, dass Fischer selbst kein Interesse hat, der frei werdende Platz aber der neue Vertreter soll wohl auf jeden Fall aus dem e.V. kommen.    


Leute, die "kein Interesse" am Anfang einer Personaldiskussion haben, taktieren oft + sagen das nur für die Öffentlichkeit, um ihren Namen nicht vorzeitig in der Diskussion "zu verbrennen".
Am Ende aller Diskussionen sind es oft diejenigen, die anfangs kein Interesse hatten, die plötzlich das Amt übernehmen, "weil es kein anderer machen wollte".
#
Also ich hätte nichts gegen Peter Fischer im Vorstand der AG.
#
Habt Ihr es alle gehört? Fischer geht NICHT in den Vorstand! (eben im Heimspiel)
#
Und das ist auch ganz gut so, denn sein Amt füllt ihn voll aus.
#
ein schönes amt wäre für fischer "vorstandsmitglied mit aufgabengebiet der öffentlichkeitsarbeit". aber leider will er ja nicht ...
#
Heulsusen-Jan schrieb:
ist doch nur normal dass der e.v. einen platz im vorstand fordert. die haben mit 70% doch eigentlich das sagen in der ag. fischer wäre doch auch ne gute lösung. der hat immer viel für uns fans getan und mit dem kannst du ganz normal labern. bruchhagen ist ja eher weit weg von der basis. also: pro fischer!
grüße
jani  


hab jetzt nich alles gelesen, also sorry wenn doppelpost.

aber den gesellschaftern gebürt eigentlich der aufsichtsrat. im vorstand haben die nichts zu suchen


Teilen