>

Eure Erlebnisse aus Gelsenkirchen

#
19Dennis90 schrieb:
die gute stimmung aus Frankfurt mit supporten war ma hammer geil . . . Schalke ist wirklich lächerlich . . . . dauer support nach der Halbzeit war geil


Ja, ich fand es auch wieder herrlich, daß man singt, nur um Lärm zu veranstalten. Scheiß egal, was auf dem Platz läuft. Aber nachher wird dann im Forum rumgepöbelt, die Mannschaft hätte zu keinem Zeitpunkt des Spieles den Schalter umgelegt. Da wird lieber ein völlig belangloses Lied angestimmt, anstatt wenigstens ab und zu mal die Mannschaft aufzuwecken. Alle Versuche etwas anderes anzustimmen wurden mit einer überheblichen Arroganz bereits im Keim erstickt. Als dies dann zum Ende des Spieles geändert wurde, kam auf einmal auch von der Mannschaft mehr - zu spät! Wer u.a. die Spiele gegen die Bayern und Kartoffeltown miterlebt hat, weiß was Unterstützung von den Rängen erreichen kann.
Lautstärke war in Ordnung, aber beim Support waren wir keinen Deut besser als die jämmerlichen Russen.
#
@Schoppenpetzer: sehe ich nur bedingt so - besser Lärm als nix.
Aber wo ich dir unbedingt zustimme ist, dass unsere Kehlen wieder beeindruckend waren, aber nur die letzten 10 Minuten endlich mal wirklich auf die Mannschaft eingegangen wurde.
Erste Halbzeit:
Linker Teil des Blocks (vorne mit Martin) war in Ordnung, rechter (oberer) Teil leider nicht. Da standen mir zu viele mit den Händen in den Taschen - mir unverständlich. Ich fahre doch keine zig Kilometer um dann da ruhig zu sein?!

Nun, zweite Halbzeit: viel besser. Aber irgendwie fehlte der agressive Teil bei uns, also der Teil, der nicht nur unsere Mannschaft aufweckt, sondern auch den Schalksiern die Knie schlottern lässt.

Was S06 anbelangt: Schwach, lächerlich, mitleiderregend. 75. Minute, S06 führt, nicht wenige Kunden gehen schon nach Hause, damit sie nicht im Stau stehen.
Lieber verloren als Teil eines Clubs, der uns zwar besiegt hat, aber inzwischen emotions- und seelenlos wie sonst vielleicht Hoppenheim oder Golfsburg.

Trotzdem: für das nächste mal wünsch' ich mir wieder mehr "Support" im ureigensten Sinn, also Unterstützung unserer Mannschaft - und nicht nur ein Feiern unserer selbst.

Gruss,
immer noch keine Stimme, p0nti
#
Chrissi04 schrieb:
Ok - meine Erlebnisse aus Gelsenkirchen
Stimmung auf unsere Seite besch...... keine Frage
dem Spiel wohl angepasst, obwohl nicht ganz verständlich.

So und jetzt muss ich doch mal voll reinhauen
sorry aber wollt ich schon immer mal loswerden  

Seit jahrzehnten erleb ich die Frankfurt Fans aud der Heimfahrt
auf irgendwelchen Rastplätzen und mir sind selten so
wie soll ich es ausdrücken - ........ Fans untergekommen.
meine gute Erziehung verbietet mir dann doch es klar auszusprechen.
Dieses rumgepöbel und assoziale angemache geht garnicht.
Für mich ganz ehrlich die schlimmsten Fans der Liga, die mir je  untergekommen sind.
Und jedes Jahr das gleiche, egal wie das Spiel ausgeht.

Naja inzwischen kann man sich bei dem Spiel ja drauf einstellen  

In diesen Sinne
Glück auf    


deine erfahrungen in allen ehren, da hast du wohl bisher viel pech gehabt. es gibt auch andere, die habe ich wohl bisher "kennengelernt".

jau, glück auf!
#
Filzlaus schrieb:
@Chrissi04


du hast doch sex mit gregor.......


wie, was, gregor hat sex auch mit frauen?
#
p0nti schrieb:
Aber irgendwie fehlte der agressive Teil bei uns, also der Teil, der nicht nur unsere Mannschaft aufweckt, sondern auch den Schalksiern die Knie schlottern lässt.


Wir bekommen das 1:0 eingeschenkt (ok, wir uns selbst) und anstelle dass wir die Mannschaft mit einem "EINTRACHT...[klappklappklapp]...EINTRACHT" aufwecken, machen die da unten weiter mit dem DauerSUPPORT à la "allez allez SGE"  

Ich hab mich so aufgeregt...  
#
Die Stimmung im Stadion war am Samstag echt Klasse aus Sicht der Eintracht-Fans.  Die Schalker waren im Vergleich erbärmlich. Das Spiel der Eintracht auch.
Schräg vor uns saßen 2-3 Schalker, die keine Gelegenheit ausgelassen haben die Eintracht-Fans im "Käfig" zu provozieren. Das hat auch prima geklappt.  Einige unserer Leidensgenossen haben sich auch echt wegen jeder Kleinigkeit provozieren lassen und entsprechend reagiert. Und diese Reaktion war unterirdisch!!!!!   Zwischen roter Karte und dem 0:1 sind Feuerzeuge geflogen und haben sowohl die eigenen Fans als auch kleine Kinder getroffen. Große Leistung! Sowas geht gar nicht! Wenn dann selbst Eintracht-Fans mit Ihren Kindern den Block aus Angst verlassen, dann hilft es uns auch nicht, wenn wir unsere Eintracht mit Herzblut unterstützen, denn das ist dumm und asozial und vor allem feige!!!! Eines der Feuerzeuge ist weiß mit rotem Boden. Vielleicht will es jemand zurück?
#
könnt ihr bitte mal mit diesem "Herzblut" aufhören... Das erinnert mich jedesmal an die Bauern





#
Also ich war auf Einladung eines Kollegen (wie ich älteres Semester) von Freitag bis Sonntag "auf Schalke" (konkret in Gelsenkirchen und in der Nachbarstadt Marl).
Die Stimmung im Stadion war nicht gut, von der Lautstärke aus der Schalker Fankurve her, keine Frage. Unsere jungen Burschen sind lauter. Denen fehlt wohl momentan sogar ein Vorsänger wie mir gesagt wurde. Dann sind die Ansprüche und die Erwartungshaltung dort inzwischen schon so hoch, dass ein Sieg gegen die Eintracht erwartet wird und alles andere eine große Enttäuschung wäre. Das Publikum hat sich verändert durch Kartenknappheit und die Hochpreispolitik. Wir sollten uns da aber vielleicht auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn auch bei uns steigen die Ansprüche inzwischen, man denke nur an die Pfiffe nach dem (ersten!) Spiel gegen Hertha. Die Stimmung auswärts ist nach meinem Eindruck auch nicht mehr so wie noch unmittelbar nach dem Aufstieg. Und wenn wir so erfolgreich werden wie Schalke, dann möchte ich nicht wissen…

Was rund um ein Schalke-Spiel los ist und wie Schalke dort gelebt wird mit einem Schalker Wir-Gefühl durch alle gesellschaftlichen Schichten und Bereiche hindurch, das war einfach nur beeindruckend. Schon am Freitagabend waren die ganzen Kneipen (in der Nachbarstadt Marl) fest in blau-weißer Hand. Überall (Häuser, Gärten) hängen Schalkefahnen, jedes zweite Auto hat Schalkefanutensilien. Ich habe mit vielen Schalkefans gesprochen, die sich keine Eintrittskarten mehr leisten können oder wollen, aber trotzdem Schalke wie verrückt die Daumen halten, wo (Kneipe, Premiere-Abo, bei Freunden, Public-Viewing) auch immer. Es hat sich wohl auch so einer Art zweite Fankultur außerhalb der Veltins-Arena gebildet, ähnlich wie in England, wo sich viele die den Stadionbesuch durch die Kartenknappheit und Hochpreispolitik einfach nicht mehr leisten können oder wollen, aber trotzdem dem Verein die Treue halten.

Und nicht nur in den Kneipen, auch sonst gab es nur ein Thema: Schalke. Selbst in den Logen und auf den Businessseats trug - anders als in Frankfurt - fast jeder irgendeine Fankleidung und alle hatten leuchtende Augen wenn ich mich mit ihnen über Schalke unterhielt, vom Vorstandvorsitzenden eines DAX-Unternehmens bis hin zum kleinen Knrips, dessen Vater die Karte gewonnen hatte.

Nach dem Spiel war es der Hammer, überall wurde der Sieg in den Kneipen (ausgelassen!) gefeiert. Da war die Stimmung tatsächlich besser als im Stadion. Dort trafen sich dann die, die im Stadion waren und die, die nicht im Stadion waren und feierten zusammen ausgelassen. Man erkennt wahrscheinlich die ganze Woche über in den Kneipen und an den Gesichtern der Menschen wie S04 am Wochenende gespielt hat.

Die Krönung war allerdings wie ich als erkennbarer Eintrachtfan überall, auch lange vor und nach dem Spiel, aufgenommen und behandelt wurde. Das war unglaublich und für mich unvergesslich: wie ein König! Und dann die offene ehrliche und herzliche Art im Ruhrgebiet. Immer wieder wurde auch anerkennend die lautstarke Fanunterstützung durch die Eintrachtfans gelobt.
#
Auch mal schön, hier eine nüchternere Betrachtung ohne die übliche Polemik zu lesen, aber dafür sind die älteren Semester halt auch da  

Dazke
#
Ein sehr schöner Bericht vom dr., da ist viel Wahres dran.
Die Geister die ich rief...
#
dr.lessing schrieb:
Also ich war auf Einladung eines Kollegen (wie ich älteres Semester) von Freitag bis Sonntag "auf Schalke" (konkret in Gelsenkirchen und in der Nachbarstadt Marl).
Die Stimmung im Stadion war nicht gut, von der Lautstärke aus der Schalker Fankurve her, keine Frage. Unsere jungen Burschen sind lauter. Denen fehlt wohl momentan sogar ein Vorsänger wie mir gesagt wurde. Dann sind die Ansprüche und die Erwartungshaltung dort inzwischen schon so hoch, dass ein Sieg gegen die Eintracht erwartet wird und alles andere eine große Enttäuschung wäre. Das Publikum hat sich verändert durch Kartenknappheit und die Hochpreispolitik. Wir sollten uns da aber vielleicht auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn auch bei uns steigen die Ansprüche inzwischen, man denke nur an die Pfiffe nach dem (ersten!) Spiel gegen Hertha. Die Stimmung auswärts ist nach meinem Eindruck auch nicht mehr so wie noch unmittelbar nach dem Aufstieg. Und wenn wir so erfolgreich werden wie Schalke, dann möchte ich nicht wissen…

Was rund um ein Schalke-Spiel los ist und wie Schalke dort gelebt wird mit einem Schalker Wir-Gefühl durch alle gesellschaftlichen Schichten und Bereiche hindurch, das war einfach nur beeindruckend. Schon am Freitagabend waren die ganzen Kneipen (in der Nachbarstadt Marl) fest in blau-weißer Hand. Überall (Häuser, Gärten) hängen Schalkefahnen, jedes zweite Auto hat Schalkefanutensilien. Ich habe mit vielen Schalkefans gesprochen, die sich keine Eintrittskarten mehr leisten können oder wollen, aber trotzdem Schalke wie verrückt die Daumen halten, wo (Kneipe, Premiere-Abo, bei Freunden, Public-Viewing) auch immer. Es hat sich wohl auch so einer Art zweite Fankultur außerhalb der Veltins-Arena gebildet, ähnlich wie in England, wo sich viele die den Stadionbesuch durch die Kartenknappheit und Hochpreispolitik einfach nicht mehr leisten können oder wollen, aber trotzdem dem Verein die Treue halten.

Und nicht nur in den Kneipen, auch sonst gab es nur ein Thema: Schalke. Selbst in den Logen und auf den Businessseats trug - anders als in Frankfurt - fast jeder irgendeine Fankleidung und alle hatten leuchtende Augen wenn ich mich mit ihnen über Schalke unterhielt, vom Vorstandvorsitzenden eines DAX-Unternehmens bis hin zum kleinen Knrips, dessen Vater die Karte gewonnen hatte.

Nach dem Spiel war es der Hammer, überall wurde der Sieg in den Kneipen (ausgelassen!) gefeiert. Da war die Stimmung tatsächlich besser als im Stadion. Dort trafen sich dann die, die im Stadion waren und die, die nicht im Stadion waren und feierten zusammen ausgelassen. Man erkennt wahrscheinlich die ganze Woche über in den Kneipen und an den Gesichtern der Menschen wie S04 am Wochenende gespielt hat.

Die Krönung war allerdings wie ich als erkennbarer Eintrachtfan überall, auch lange vor und nach dem Spiel, aufgenommen und behandelt wurde. Das war unglaublich und für mich unvergesslich: wie ein König! Und dann die offene ehrliche und herzliche Art im Ruhrgebiet. Immer wieder wurde auch anerkennend die lautstarke Fanunterstützung durch die Eintrachtfans gelobt.



Ach herje...
Mir kommen gleich die Tränen!  
(Nit ganz so ernst gemeint  ,-)
#
@ Dr.Lessing

Vielen Dank für diesen Bericht der "anderen Art", abseits vom Stadion.

Auch ich habe ähnliches erlebt zu Zeiten als 06 noch nicht der hochgetrimmte Verein dieser Tage war. Und die von dir beschriebenen Zustände waren allerdings sehr wohl etwas, was in Frankfurt leider immer nur vereinzelt anzutreffen war und mir somit immer gefehlt hat: die sichtbare Verankerung des Vereins in der Bevölkerung, die öffentliche Wahrnehmbarkeit.

Das ist ganz sicher auch eine Frage der Mentalität der Leute. Aber nicht nur...

Das sich bis dato in Gelsenkirchen daran nichts geändert hat, verwundert mich allerdings etwas.
#
ghostinthemachine schrieb:
@ Dr.Lessing

Vielen Dank für diesen Bericht der "anderen Art", abseits vom Stadion.

Auch ich habe ähnliches erlebt zu Zeiten als 06 noch nicht der hochgetrimmte Verein dieser Tage war. Und die von dir beschriebenen Zustände waren allerdings sehr wohl etwas, was in Frankfurt leider immer nur vereinzelt anzutreffen war und mir somit immer gefehlt hat: die sichtbare Verankerung des Vereins in der Bevölkerung, die öffentliche Wahrnehmbarkeit.

Das ist ganz sicher auch eine Frage der Mentalität der Leute. Aber nicht nur...

Das sich bis dato in Gelsenkirchen daran nichts geändert hat, verwundert mich allerdings etwas.



Ach 90% der Stadionbesucher sind doch gar nicht aus Gelsenkirchen, und wenn bei uns die Eintracht nicht fest in der Region verankert sein soll, frag ich mich in welcher Welt du lebst. So ein blödsinn....
#
Urhesse,

1. lesen bildet
2. ich lebe schon doppelt so lang auf dieser Welt wie du
3. ich habe 35 Jahre meines Lebens in Frankfurt verbracht
4. ich habe mittlerweile mehrere Hundert Auswärtsspiele hinter mir

Tu' dir selbst einen Gefallen und such dir jemand anderen zum blöd anlabern.
#
ghostinthemachine schrieb:
@ Dr.Lessing

Vielen Dank für diesen Bericht der "anderen Art", abseits vom Stadion.

Auch ich habe ähnliches erlebt zu Zeiten als 06 noch nicht der hochgetrimmte Verein dieser Tage war. Und die von dir beschriebenen Zustände waren allerdings sehr wohl etwas, was in Frankfurt leider immer nur vereinzelt anzutreffen war und mir somit immer gefehlt hat: die sichtbare Verankerung des Vereins in der Bevölkerung, die öffentliche Wahrnehmbarkeit.

Das ist ganz sicher auch eine Frage der Mentalität der Leute. Aber nicht nur...

Das sich bis dato in Gelsenkirchen daran nichts geändert hat, verwundert mich allerdings etwas.


bei bedarf, kann ich dir gerne eine adresse geben, wo du dich davon beim nächsten auswärtsspiel der eintracht - also wohl nächstes jahr - davon überzeugen kannst. neutrale kleidung wird dort akzeptiert, äppler würde ich nicht bestellen. aber man sollte zeitig dort sein, gegen 12:00 ist die kneipe rappelvoll, sowie beim karneval im rheinland.
und noch was, gibt es ähnliches in ffm, dann hätte ich gerne mal eine adresse, wenn möglich. also nun nicht die normalen kneipen, wo einfach nur übertragen wird, sondern wo schon stunden vor dem spiel der laden - und gäste - gut gefüllt sind.
#
@ JJ 45843

Nett gemeintes Angebot, Danke.

Aber es gehört weder zu meinen Angewohnheiten, bei Auswärtsspielen meine Vereinszugehörigkeit zu verstecken, noch habe ich Lust auf Turnhalle und Event.

Nimms nicht persönlich. Mein letztes Spiel in Gelsenkirchen war noch im Parkstadion. Ich fahre auch nicht mehr nach München gegen die roten Orks.
#
ich bin nicht so gestrickt, dass ich es persönlich nehmen kann, wenn du nicht nach GE fährst.
da du dich wunderst, dass sich an einigen sachen in Schalke nichts geändert hat, wollte ich dir eine möglichkeit nennen, um dich davon zu überzeugen.

gibt's den nun eine kneipe in frankfurt, wo stunden vor dem spiel schon gefeiert wird?
[spaß] nach dem spiel gibts ja keinen grund mehr zu feieren in ... [/spaßende]


Teilen