9 spieler sind ausgefallen und mussten ersetzt werde. ist das jemanden aufgefallen? mir nicht. im gegenteil. gegenüber den letzten spielen habe ich wieder die hoffnung, dass wir die liga auf grund der eigenen qualität und nicht wegen des unvermögens der anderen halten werden. einige schlüsselfragen stellen sich mir jedoch trotzdem:
toski hat gezeigt, dass er von der spielanlage dem alex sehr ähnlich ist. in der definsive etwas schwächer, dafür macht er in ausweglosen situation stellenweise unglaubliches mit dem ball. dahinter steht ein ljubicic, der als noch talentierter gilt. wenn meier ausser form oder verletzt ist, sollten diese beiden ihre spielpraxis bekommen. das ist unser kapital für die zukunft. warum da ein weissenberger den vorzug bekommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. hier sollte man ab dem winter getrennte wege gehen, auch der fairness mw`s gegenüber, um sich für die em spielpraxis zu holen.
eine andere baustelle ist mehdi. seine vorzüge waren in hamburg seine schnelligkeit, welche die gegner oft zu foulspielen verleitete und er in aussichtsreichen positionen freistösse herausholte. von dieser schnelligkeit ist nix mehr zusehen. sollten es die angesprochenen trainingsrückstände sein, dann wäre es doch besser, wenn man ihm aus dem spielbetrieb rausnimmt und ihm die möglichkeit gibt, sich in aller ruhe auf die rückrunde vorzubereiten. gibt es dann keine veränderung in seiner leistung, dann kann man doch so offen und ehrlich sein, dass es für die erste liga nicht mehr reicht und bei diesem transfer eben mal daneben lag. =>eventuelle vertragsauflösung im sommer
ama halte ich für einen super stürmer ob seine qualitativen vorzüge als alleinige sturmspitze zum tragen kommen, möchte ich mal in frage stellen. von gefühlten 100 abschlägen verliert er 95 kopfballduelle im mittelkreis und die restlichen 5 verspringen ihm. da ist er einfach abhängig von einem kopfballstarken mittelfeldspieler oder sturmpartner.
sotos/galindo unterschiedlicher kann man die position als iv kaum spielen. ich habe schon mehrfach versucht den galindo zu beobachten. es gelingt mir einfach nicht. entweder spielt er so abgezockt, dass er keine fehler macht und demzufolge auch net negativ auffällt oder er verpisst sich immer im richtigen moment aus der gefahrenzone. für mich ist galindo ein phänomen. soto ist von der art her ein typ. warum er vorm gegnerischen tor die kopfballpräzision hat und in der eigenen abwehr nicht, leuchtet mir nicht ein. was mit ihm gestern in wob abging und welche konsequenzen das haben könnte, bleibt abzuwarten.
zu den wackelkandidaten neben mehdi, soto und weissenberger gehört für mich auch thurk. der kerl tut mir einfach leid. wer ihn im training beobachtet, sieht das er sich da immer voll reinhängt und sich den ***** aufreisst. stellenweise ist das auch im spiel sichtbar. er scheint mit ganzem herzen eintrachtler zu sein. trotzdem muss man auch bei ihm am ende der saison überlegen, ob es nicht für alle beteiligten eine andere/bessere möglichkeit gibt. vlt. schult ff ihn zum rv um und stellt ochs auf die mehdi position. nur so eine verrückte aktion wird ihn noch im eintrachtkader halten. ich finds einfach nur scheisse für ihn, dass hier nix zusammenpasst
noch ein wort zu köhler das auch er mit dem ball umgehen kann, da denke ich, gibt es keine 2 meinungen. warum er sich aber immer festläuft, statt den ball direkt weiter zuspielen versteht wohl nur er selbst. schade, ich finde er könnte noch viel mehr zur offensive der eintracht beitragen.
zum schluss ff stehe ihm ja extrem kritisch gegenüber. das gestrige spiel hat mir aber gezeigt, dass es bei ihm auch anders geht. vieles sicher aus der not heraus geboren, trotzdem respekt vor der auf und einstellung der mannschaft.
im gegensatz zu vielen hier, würde ich in der winterpause keinen spieler für das om verpflichten. wir haben talentierte, junge spieler hinten dran und diese sollten ihre einsatzzeiten bekommen. über einen kopfballstarken stürmer könnte man sich sicher streiten, ob man den nun unbedingt braucht oder nicht. eine notwendigkeit sehe ich im verhältnis zu unseren ansprüchen allerdings nicht.
nun gegen s06 nochmal so eine couragierte leistung abliefern und in duisburg punkten.
Ich stimmte Dir weitestgehend zu, wobei ich zu den Jungen bisher noch nicht wirklich etwas Qualifiziertes sagen kann. Mir fällt es schwer zu beurteilen, ob Toski/Ljubicic tatsächlich schon soweit sind, regelmäßiger die Meier/Weissenberger-Rolle im Mittelfeld auszufüllen. Weissenberger sehe ich im übrigen nicht so schlecht wie Du. Wenn er spielt, trüben zwar immer ein paar miserable Abspiele den Eindruck, aber insgesamt habe ich oft das Gefühl, dass so eine kleine Wühlmaus im Mittelfeld uns abgeht.
Deine Enttäuschung in Sachen Mehdi teile ich. Nach dem ersten Heimspiel gegen Hertha war ich noch voller Hoffnung, weil er zumindest in ein paar Szenen andeutete, dass er durchaus noch die Schnelligkeit hat, eine Abwehr zu überlaufen. Vor allem hatte ich die Hoffnung, dass er anders als (mein ansonsten absolut liebster Adler) Ochs es auch mal wagt, bis zur Grundlinie durchzustarten und von dort eine gefährliche Flanke in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu schlagen. Dass er aber offensichtlich inzwischen kaum noch an einem Gegenspieler vorbeikommt, finde ich doch sehr alarmierend. Bei einem jüngeren Spieler würde ich noch auf den Lerneffekt setzen, bei Mahdavikia sollte vielleicht tatsächlich im Sommer vorzeitig die Reißleine gezogen werden, wenn sich bis dahin nix geändert hat.
Amanatidis braucht Unterstützung, keine Frage. Für einen Solostürmer ist er einfach in der Ballannahme nicht versiert genug, um zwei, drei Gegenspieler abschütteln zu können.
Bei Thurk überwiegt inzwischen auch bei mir das Mitleid. Ich halte ihn für einen grundanständigen Kerl mit einem größeren Eintracht-Herzen als drei Viertel der restlichen Mannschaft. Aber irgendwie schafft er es einfach nicht, seine Leistung abzurufen - und das tut mir unendlich Leid für ihn.
Schließlich zu FF: Wenn der Trainer sogar von Dir Lob bekommt , will das ja echt was heißen. Aber auch mich überrascht er. Nach den letzten Auftritten mit Libero und Defensivbollwerk überwog bei mir allmählich doch die Skepsis, aber dass er tatsächlich in einem Auswärtsspiel beim Stand von 2:2 einen Mittelfeldspieler auswechselt und einem blutjungen Stürmer zur Premiere verhilft, ließ mich dann doch die Augen reiben.
In der Winterpause sollten wir auf jeden Fall noch einmal aktiv werden. Die Hauptbaustellen sehe ich im Sturm und durchaus auch im OM. Selbst wenn Streit erst im Sommer gehen sollte, brauchen wir frühzeitig für die linke Seite eine hochwertige Alternative, einfach auch um die Eingewöhnungszeit des Neuen nicht in die nächste Saison legen zu müssen, wenn Streit definitiv nicht mehr da ist.
Ich muss FF für dieses Spiel mal loben. Es war endlich seit langem mal wieder das zu sehen, was mir gefehlt hat und zwar System! Es war klar zu erkennen wer welche Position inne hat und die Positionen wurden gehalten und es gab kein durcheinander wie sonst , vorallem die 3er Kette war Chaos Pur. Und auch die Maßnahme Sotos rauszunehmen war richtig, endlich mal Mut bewiesen, der gute hat keinen Freifahrtschein und wer so schlecht spielt der gehört auf die Bank. Und Galindo und Russ haben das gut gemacht. Chris kann IV aushelfen, aber im DM einfach ein "göttliches" Spiel gemacht und sah neber Fink echt gut aus. Ich hoffe er bleibt gesund und wenn Inamoto dann seine Form wieder findet, dann haben wir eine super Doppel 6, aber auch Fink muss sich nicht verstecken, wobei seine Leistungen nie konstant sind. Und dann gäbe es ja auch immer die Möglichkeit mit einer 6 zu spielen. Funkel sollte diese Positiven Punkte beibehalten, das heißt auch bitte die 4er Kette stehen lassen und dann ein System spielen lassen was gesetzt ist. Gestern ging das 4-4-2 schlecht, aber 2 Spitzen sollten die Zukunft sein, unser Kapitän ist ein guter Kämpfer, jedoch ein schlechter Einzelkämpfer, das war schon immer so, das klappt in fast allen Spielen nicht, er brauch jemand der ihm da vorne hilft.
Was mir nachwievor an Funkel nicht gefällt ist, wie er wechselt.... er wechselt meiner Meinung nach zu spät.... da kann man ruhig mal was probieren. Es war zwar nur 1 Punkt, aber ich mir hat das Spiel gestern irgendwie gefallen, nach vorne ist schon Luft, aber es gab immer wieder positive Ansätze und ich hoffe die setzen sich fort und dann läuft mal alles bischen besser für uns was verletzte angeht und der Trainer stellt richtig auf , dann sieht doch alles garnicht so schlecht aus...
Mein Fazit vom Wolfsburg-Spiel ist, dass unser Kader in der Breite gut besetzt ist, in der Spitze aber zu schwach. Es fallen 9 oder 10 Spieler aus, es spielen trotzdem noch fast 11 Bundesligataugliche. Deswegen steigen wir nicht ab, aber mehr als Platz 10, 11 oder 12 ist nicht drin. Wenn ich mir außerdem überlege, wer alles ausgefallen ist, außer Vasoski, Streit, Takahara und evtl. Inamoto fällt MIR niemand ein, der statt den gestrigen 11 angefangen hätten.
Außerdem finde ich es eine Frechheit wie auf Amantidis rumgehackt wird. Was will man denn als Stürmer machen, wenn man
a) keine gescheiten Außenspieler hat, die vernünftige Flanken schlagen b) keinen zweiten Stürmer hat, der die Kopfballverlängerungen, die er in Wolfsburg zahlreich hatte, aufnehmen kann.
Alle, die Amanatidis so sehr kritisieren müssen mal sehen, wo der im Spiel überall ist, wie viele Kopfbälle er sich an den Außenlinien holt. Er kann ja nicht überall sein. Vorbereiten und selbst Tore schießen, schaffen die wenigsten. Ich kann diese überzogene Kritik am Kapitän nicht verstehen.
Sicher ist die Kritik an Ama wohl etwas überzogen, was aber auch daran liegt, dass wir alle wissen, dass er es besser kann. Für mich ist ein großer Kritikpunkt, dass er es einfach nicht hinbekommt, den Ball mal unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn er wieder trifft und das Siegtor gegen Scheiße 06 köpft, ist er wieder der Held, auch wenn er ansonsten ein Mistspiel macht! Das ist doch auch das Schöne, dass jeder einen Spieler mit anderen Augen sieht!
Zu Deinem Kompliment mit den Kopfballverlängerungen - wenn ich doch weiß, dass niemand da ist, der den verlängerten Ball annehmen kann, ist es doch Unsinn, wenn ich es ständig wieder versuche!
Sehr schöner Fred mit 2 wohltuenden Beiträgen ohne Häme und populistisches Geschrei, dafür jedoch mit sachlichen und sauberen Beobachtungen. Hätte wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich versage mir große Ausführungen, denn das Wesentliche ist benannt.
Im Sturm sollten wir nur nachlegen, wenn die Verpflichtung deutlich oberhalb dessen ist, was wir selbst haben. Und bezüglich der Leute, die wir selbst haben, bin ich nicht ohne Hoffnung, noch schöne Spiele zu sehen. Allerdings: sie müssen auch ausreichend Gelegenheit bekommen...Mit nur 1 Spitze haben wir zu wenig Durchschlagskraft, mehr noch: Amanatidis reibt sich auf und "stumpft" ab.
"Baustellen" sind eigentlich heutzutage normal, permanenter Umbau und Weiterentwicklung als dynamischer Prozess. Insofern kein Grund zur Panik wenn man Leute hat, die sich dessen bewußt sind. Die Zeiten, in denen sich die Verantwortlichen eines Bundesligisten diesbezüglich monatelang in Untätigkeit üben konnten, sind vorbei. Dementsprechend denke ich, das die kommenden Personalien schon lange in Arbeit sind.
Ich muß sagen , das ich die Kritik an Ama nur teilweise verstehe. OK er könnte mehr tore machen. Es kostet aber auch viel Kraft wenn die eine Mannschaft oft hintendrin steht und man vorne alleine wühlen muß und dazu keine gescheiten anspielpartner hat. Deswegen sehe ich es locker und hoffe wir holen in der Winterpause eindlich noch einen starken Sturmpartner neben Ama und alle staunen was der Junge(Ama) für uns wert ist. Er ist kein Weltklassestürmer aber viele Vereine wären froh, wenn sie so einen starken Stürmer im Team hätten. Ama kann viel mehr leisten wenn er nicht jede woche alleine vorne rumspringen muß. Das hat er letzte Saison mit Taka bewiesen. Umsonst war nicht der Meister an ihm interessiert.
Rechts muß man hoffen das Mehdi nach der Winterpause viel Stärker wird.
Links besteht großer Handlungsbedarf. obwohl ich gerne mal Chaftar oder Toski für Köhler über links spielen sehen würde. Bzw. wenn Kreso auch im LM spielen kann. Köhler hat viel talent aber leider kann er es einfach nicht im Spiel umsetzen.
miep0202 schrieb: Sehr schöner Fred mit 2 wohltuenden Beiträgen ohne Häme und populistisches Geschrei, dafür jedoch mit sachlichen und sauberen Beobachtungen. Hätte wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich versage mir große Ausführungen, denn das Wesentliche ist benannt.
Im Sturm sollten wir nur nachlegen, wenn die Verpflichtung deutlich oberhalb dessen ist, was wir selbst haben. Und bezüglich der Leute, die wir selbst haben, bin ich nicht ohne Hoffnung, noch schöne Spiele zu sehen. Allerdings: sie müssen auch ausreichend Gelegenheit bekommen...Mit nur 1 Spitze haben wir zu wenig Durchschlagskraft, mehr noch: Amanatidis reibt sich auf und "stumpft" ab.
"Baustellen" sind eigentlich heutzutage normal, permanenter Umbau und Weiterentwicklung als dynamischer Prozess. Insofern kein Grund zur Panik wenn man Leute hat, die sich dessen bewußt sind. Die Zeiten, in denen sich die Verantwortlichen eines Bundesligisten diesbezüglich monatelang in Untätigkeit üben konnten, sind vorbei. Dementsprechend denke ich, das die kommenden Personalien schon lange in Arbeit sind.
Hinten links ist übrigens auch Handlungsbedarf.
Stimme mit Dir überein, sehr guter Thread. Die hier beschriebenen Beobachtungen, decken sich im wesentlichen auch mit meinen.
Richtig ist, dass ein neuer Stürmer nur Sinn macht, wenn er wenigstens eine halbe Klasse über unseren einzustufen ist. Das aber dürfte sehr schwierig und sehr teuer werden.
Bei Mehdi hege ich immer noch ein bisschen Hoffnung, wenn er die Vorbereitung komplett durchziehen konnte (bin halt Optimist ).
Thurk, hmm gerade im OM (oder als hängende Spitze) ist er als Ergänzungsspieler noch akzeptabel. Problem, wie richtig angesprochen, steht er in dieser Rolle einem Jungen im Weg?
Beide (Mehdi und Thurk) dürften nicht transferierbar sein, da sie in der Relation zur Leistung ein recht hohes Gehalt beziehen.
Mit der von Dir Miep genannten Baustelle in der LV tue ich mich etwas schwer. Nicht dass ich mir nicht auch einen schnelleren, dynamischeren LV wünschen würde, die aber wachsen nicht gerade auf den Bäumen. Natürlich wären ein Lahm, Jansen oder auch ein Dede, eingeschränkt noch ein Pander klasse. Dann aber wirds in der Buli schon eng mit den LV, die deutlich besser sind, als Waschu. Selbst beim Meister Stuttgart spielt mit Magnin ein Mann, der auch in der schweizer Nati nur hauchdünn vor Spycher liegt (dort hängt es meist davon ab, ob mehr Offensivaktionen, dann Magnin oder mehr Sicherheit in der Defensive, dann Waschu). Bei Leverkusen spielt ein Sarpei in der LV?! Bei Bremen Tosic, Pasanen oder Womè. Also ich halte Spycher für einen absolut durchschnittlichen LV im Bundesligaschnitt. Auch da wird ein Verstärken also sehr schwierig. Wünschenswert aber wäre es natürlich allemal.
Ich würde aber eine echte Verstärkung auf den Flügeln/Om am wünschenswerten und nötigsten finden, zumal ich persönlich auch Streit im Winter gehen lassen würde.
Ich brauche auch keine großen Worte mehr zufügen, denn die Meinungen in den ersten beiden Beiträgen teile ich zu 100%.
sternschuppen schrieb:
ich habe schon mehrfach versucht den galindo zu beobachten. es gelingt mir einfach nicht. entweder spielt er so abgezockt, dass er keine fehler macht und demzufolge auch net negativ auffällt oder er verpisst sich immer im richtigen moment aus der gefahrenzone. für mich ist galindo ein phänomen.
Ich habe mir nach den letzten Spielen auch vorgenommen, den Galindo beim Spiel im WOB genau anzuschauen.
Nach dem Spiel kann ich nur sagen, es ist so wie Du es beschreibst.
Aber er verpisst sich nicht ! sondern steht immer richtig und das unauffällig bzw. unspektakulär.
Und genau das! macht einen guten Innenverteitiger aus.
Ich hatte nach dem ersten Spiel bedenken, die sind aber mittlerweile verflogen.
Ich bin mir fast sicher, das er zur Rückrunde gesetzt ist.
Er war ja nicht umsonst die große Hoffnug im Abwehrzentrum der Mexikaner,bevor ihm die Dummheit passierte.
Ich sehe zwei Baustellen an denen schleunigst mal was gemacht werden sollte.
1. Nach 6 Min. haben wir schon das erste Tor kassiert und das mal wieder nach einer Ecke. Ach ja der Ama wars Hier stimmt die Zuordnung meines erachtens nicht. Die einzige Spitze hat bei einer Ecke nix im eigenem Strafraum zu suchen. Da muss sich ein Abwehrspieler dem Gentner annehmen.
2. Zum X-ten Mal haben wir diese Saison direkt nach der Pause ein Tor kassieret. Spircht nicht gerade für Konzentration. Dabei möchte ich betonen nicht Fink als soches zu kritisieren, auch wenn er bei dem Zweikampfverhalten -sagen wir mal- unglücklich aussah. Ich finde diese Konzentrationsfehler und individuellen Fehler einen Punkt, der eigentlich die ganze Mannschaft betrifft und mir seit jahren immer wieder auffällt. Spycher köpft kurz nach dem 2:2 den Ball völlig unbedrängt dem Gegenspieler vor die Füße. Die taktische Clevernis in solchen Situation ruhig und besonnen zu agieren, Tempo rausnehmen und den Gegener durch Fehler nicht stark zu machen fehlt mir an dieser Stelle des öfteren. Traurig ist dabei das dies nicht erst seit gestern, sonder schon seit einigen Spielzeiten zu beobachten ist. Ich denke nur an letzte Saison, als wir durch ähnliche Nachlässigkeiten viele Punkte verschenkt haben.
Hier wird immer jede Woche wieder der offensive Hauruckfussball von einigen gefordert. Wenn man aber mal ohne Nerbvenflattern ein 1:0 mal verwalten würde, wäre mir das auch mal ganz recht. Auch wenn das in Bezug zu gestern natürlich nicht zutreffen kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ibanez schrieb: Ich sehe zwei Baustellen an denen schleunigst mal was gemacht werden sollte.
1. Nach 6 Min. haben wir schon das erste Tor kassiert und das mal wieder nach einer Ecke. Ach ja der Ama wars Hier stimmt die Zuordnung meines erachtens nicht. Die einzige Spitze hat bei einer Ecke nix im eigenem Strafraum zu suchen. Da muss sich ein Abwehrspieler dem Gentner annehmen.
2. Zum X-ten Mal haben wir diese Saison direkt nach der Pause ein Tor kassieret. Spircht nicht gerade für Konzentration. Dabei möchte ich betonen nicht Fink als soches zu kritisieren, auch wenn er bei dem Zweikampfverhalten -sagen wir mal- unglücklich aussah. Ich finde diese Konzentrationsfehler und individuellen Fehler einen Punkt, der eigentlich die ganze Mannschaft betrifft und mir seit jahren immer wieder auffällt. Spycher köpft kurz nach dem 2:2 den Ball völlig unbedrängt dem Gegenspieler vor die Füße. Die taktische Clevernis in solchen Situation ruhig und besonnen zu agieren, Tempo rausnehmen und den Gegener durch Fehler nicht stark zu machen fehlt mir an dieser Stelle des öfteren. Traurig ist dabei das dies nicht erst seit gestern, sonder schon seit einigen Spielzeiten zu beobachten ist. Ich denke nur an letzte Saison, als wir durch ähnliche Nachlässigkeiten viele Punkte verschenkt haben.
Hier wird immer jede Woche wieder der offensive Hauruckfussball von einigen gefordert. Wenn man aber mal ohne Nerbvenflattern ein 1:0 mal verwalten würde, wäre mir das auch mal ganz recht. Auch wenn das in Bezug zu gestern natürlich nicht zutreffen kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Jeep,
da hab ich Gestern auch geflucht nicht weil er den Fehler gemacht hat, sonndern weil , wie Du schon erwähntest, der Ama nichts da hinten zu suchen hat.
Stellungsspiel im eigenen Strafraum ist nicht sein Ding, der soll vorne bleiben.
Also die größte Erkenntnis dieses Spiels ist so groß eigentlich nicht. Denn ich als Laie habe das schon letzte Saison behauptet: Unsere Abwehr steht ohne Kyrgiakos besser und zudem ist unser Aufbauspiel dann besser.
CHRIS ist für mich DER mann des spiels! was der mann in den letzten 1,5 Jahren an gesundheitlichen rückschlägen wegstecken musste! + dann diese Führungsstärke in WOB, einfach toll! er war mit seiner art, ein spiel "lesen" zu können, an allen brennpunkten präsent. in dieser mittelfeldrolle konnten wir die ganze palette der deutlich überdurchschnittlichen fähigkeiten dieses wertvollen spielers sehen. an ihm + patrick ochs konnten sich die anderen und jüngeren Spieler hochziehen. Seine Leistung hat er natürlich mit dem Tor zum 1:1 gekrönt. wir sollten alle daumen drücken, dass unser Brasilianer jetzt nachhaltig gesund bleibt!
meine erkenntnisse: 1. toski hat mich positiv überrascht. technisch vielleicht nach streit der beswte eintracht spieler, zweikampfstark und könnte bei stammplatz ein neuer führungsspieler werden.
2. kyrgi ist ersetzbar, ein verkauf in der winterpause wird wirtschaftlich immer mehr vertretbar.
3. mehdi arbeitet weiterhin sehr erfolgreich an seinem 6er-notenschnitt.
4. funkel gibt sogar jungen spielern eine chance und ich hoffe, dass das die nächsten spiele auch so ist und toski gegen schalke auf jeden fall in der startaufstellung steht.
Dachte ich auch, bis zum ersten Mal Köhler Spycher vertrat. Das sah defensiv verdammt souverän aus, und vielleicht ist Köhler ja auch eher ein linker Verteidiger als ein linker Offensiver - so wie sich ja auch bei NadW in Frankfurt herausstellte, dass er eher ein Sechser als ein Stürmer ist..... Zumindest hätte ich inzwischen bei einem Ausfall von unserem Schweizer ein besseres Gefühl als zu jener Zeit, da die einzigen Alternativen entweder Ochs auf links oder aber Mounir Chaftar waren.
Da ich es aber für relativ wahrscheinlich halte, dass Spycher im Sommer in die Heimat zurückkehren wird, sollten wir tatsächlich frühzeitig die Augen offenhalten.....
pallazio schrieb: (...)In der Winterpause sollten wir auf jeden Fall noch einmal aktiv werden. Die Hauptbaustellen sehe ich im Sturm und durchaus auch im OM. (...)
Das teile ich voll und ganz. Offiziell sind unsere Stürmer Ama, Taka, Köhler, Heller und Thurk. Zu Thurk wurde hier einiges sehr sachlich und in meinen Augen richtig gesagt, manchmal soll es einfach nicht sein... Heller ist verletzt, hat aber auch vorher im Adlerdress noch nicht wirklich bewiesen, dass er ein guter Stürmer ist. Köhler sehe ich wenn überhaupt im OM, seine Abschlußschwäche ist IMHO eklatant. Ohnehin finde ich ihn schwer zu beurteilen, konstanz ist etwas anderes. Bleiben nur noch 2 Stürmer Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier los ist, wenn sich Ama verletzt. Also ich finde, wir brauchen dringend noch einen guten Stürmer, nicht mal unbedingt besser als unser Bestand, aber mind. gleichwertig.
Also, dass FF jungen Spielern eine Chance gibt, würde ich angesichts der Ausfälle nicht so hoch halten. Mal sehen, wie das in den nächsten Spielen aussieht.
Hmmmm...glaube es wurde hier schon mal gesagt, aber gerade in der derzeitigen Zeit, kann man es nicht oft genug sagen, sehr guter Thread! Zwar ein eigentlich altes Thema, aber durchaus (selbst)kritisch beleuchtet und ("bislang") immer sachlich argumentiert.
Im großen und ganzen sind wir ja schon alle einer Meinung, allerdings will ich anmerken, trotz der guten Leistung von Toski und das vielversprechende Debüt von Kreso gestern, dürfen wir nicht vergessen das beide noch junge Talente sind und sich noch weiterentwickeln und dabei auch Leistungsschwankungen durchlaufen müssen. Daher plädiere ich schon für einen Neuverpflichtung im OM, einen spielstarken Mann der die Mannschaft wirklich "führen" und das Spiel ordnen kann. Dafür würde ich auf einen 1:1-Ersatz für Streit verzichten (ist eh schwer zu finden und wenn, schwer zu bezahlen). Also lieber die Zentrale adäquat besetzen und für das linke Mittelfeld mit Toski planen und auf rechts Kreso aufbauen. Auch bei der LV-Position muß man mal den Blick schon schweifen lassen, da die Vertäge unserer beiden LV`s im Sommer auslaufen und mindestens einer wohl gehen wird. Bei den Stürmern vertete ich die Meinung, dass wir dort auf jedenfall etwas tun müssen, aber einen anderen Spielertyp als die bereits vorhandenen verpflichten sollten.
Froschinho schrieb: Mein Fazit vom Wolfsburg-Spiel ist, dass unser Kader in der Breite gut besetzt ist, in der Spitze aber zu schwach. Es fallen 9 oder 10 Spieler aus, es spielen trotzdem noch fast 11 Bundesligataugliche. Deswegen steigen wir nicht ab, aber mehr als Platz 10, 11 oder 12 ist nicht drin. Wenn ich mir außerdem überlege, wer alles ausgefallen ist, außer Vasoski, Streit, Takahara und evtl. Inamoto fällt MIR niemand ein, der statt den gestrigen 11 angefangen hätten.
Außerdem finde ich es eine Frechheit wie auf Amantidis rumgehackt wird. Was will man denn als Stürmer machen, wenn man
a) keine gescheiten Außenspieler hat, die vernünftige Flanken schlagen b) keinen zweiten Stürmer hat, der die Kopfballverlängerungen, die er in Wolfsburg zahlreich hatte, aufnehmen kann.
Alle, die Amanatidis so sehr kritisieren müssen mal sehen, wo der im Spiel überall ist, wie viele Kopfbälle er sich an den Außenlinien holt. Er kann ja nicht überall sein. Vorbereiten und selbst Tore schießen, schaffen die wenigsten. Ich kann diese überzogene Kritik am Kapitän nicht verstehen.
Gruß und Quaak
100% Zustimmung.
Ich habe hier im Forum schon des öfteren den Begriff "Flipper" gelesen und fand es stets völlig daneben. Ama ist nun wirklich einer unserer kampfstärksten und auch spielstärksten Adler - leider aber fast immer auf sich allein gestellt. Und Voraussetzung für eine perfekte Ballannahme ist ein korrektes Anspiel. Das sehe ich aktuell so gut wie nie! Gegen die komplette Abwehr richtet auch ein Luka Toni allein nichts aus, sondern ist auf ordentliche Zuspiele aus dem Mittelfeld oder Flanken von den Außen angewiesen.
Kaum auszumalen, wenn wir einen ordentlichen OM mit Paßgenauigkeit und Ideenreichtum hätten....
TiNoSa
P.S. Als Fazit sei generell erwähnt, dass mal wieder in der aussichtslosesten Situation gepunktet wurde und alle Schwarzmaler (wieder einmal) eines Besseren belehrt wurden.
im gegenteil. gegenüber den letzten spielen habe ich wieder die hoffnung, dass wir die liga auf grund der eigenen qualität und nicht wegen des unvermögens der anderen halten werden.
einige schlüsselfragen stellen sich mir jedoch trotzdem:
toski hat gezeigt, dass er von der spielanlage dem alex sehr ähnlich ist. in der definsive etwas schwächer, dafür macht er in ausweglosen situation stellenweise unglaubliches mit dem ball. dahinter steht ein ljubicic, der als noch talentierter gilt.
wenn meier ausser form oder verletzt ist, sollten diese beiden ihre spielpraxis bekommen. das ist unser kapital für die zukunft. warum da ein weissenberger den vorzug bekommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
hier sollte man ab dem winter getrennte wege gehen, auch der fairness mw`s gegenüber, um sich für die em spielpraxis zu holen.
eine andere baustelle ist mehdi. seine vorzüge waren in hamburg seine schnelligkeit, welche die gegner oft zu foulspielen verleitete und er in aussichtsreichen positionen freistösse herausholte. von dieser schnelligkeit ist nix mehr zusehen. sollten es die angesprochenen trainingsrückstände sein, dann wäre es doch besser, wenn man ihm aus dem spielbetrieb rausnimmt und ihm die möglichkeit gibt, sich in aller ruhe auf die rückrunde vorzubereiten.
gibt es dann keine veränderung in seiner leistung, dann kann man doch so offen und ehrlich sein, dass es für die erste liga nicht mehr reicht und bei diesem transfer eben mal daneben lag. =>eventuelle vertragsauflösung im sommer
ama halte ich für einen super stürmer
ob seine qualitativen vorzüge als alleinige sturmspitze zum tragen kommen, möchte ich mal in frage stellen. von gefühlten 100 abschlägen verliert er 95 kopfballduelle im mittelkreis und die restlichen 5 verspringen ihm. da ist er einfach abhängig von einem kopfballstarken mittelfeldspieler oder sturmpartner.
sotos/galindo
unterschiedlicher kann man die position als iv kaum spielen. ich habe schon mehrfach versucht den galindo zu beobachten. es gelingt mir einfach nicht. entweder spielt er so abgezockt, dass er keine fehler macht und demzufolge auch net negativ auffällt oder er verpisst sich immer im richtigen moment aus der gefahrenzone. für mich ist galindo ein phänomen.
soto ist von der art her ein typ.
warum er vorm gegnerischen tor die kopfballpräzision hat und in der eigenen abwehr nicht, leuchtet mir nicht ein.
was mit ihm gestern in wob abging und welche konsequenzen das haben könnte, bleibt abzuwarten.
zu den wackelkandidaten neben mehdi, soto und weissenberger gehört für mich auch thurk. der kerl tut mir einfach leid.
wer ihn im training beobachtet, sieht das er sich da immer voll reinhängt und sich den ***** aufreisst. stellenweise ist das auch im spiel sichtbar. er scheint mit ganzem herzen eintrachtler zu sein. trotzdem muss man auch bei ihm am ende der saison überlegen, ob es nicht für alle beteiligten eine andere/bessere möglichkeit gibt. vlt. schult ff ihn zum rv um und stellt ochs auf die mehdi position. nur so eine verrückte aktion wird ihn noch im eintrachtkader halten.
ich finds einfach nur scheisse für ihn, dass hier nix zusammenpasst
noch ein wort zu köhler
das auch er mit dem ball umgehen kann, da denke ich, gibt es keine 2 meinungen. warum er sich aber immer festläuft, statt den ball direkt weiter zuspielen versteht wohl nur er selbst. schade, ich finde er könnte noch viel mehr zur offensive der eintracht beitragen.
zum schluss ff
stehe ihm ja extrem kritisch gegenüber. das gestrige spiel hat mir aber gezeigt, dass es bei ihm auch anders geht. vieles sicher aus der not heraus geboren, trotzdem respekt vor der auf und einstellung der mannschaft.
im gegensatz zu vielen hier, würde ich in der winterpause keinen spieler für das om verpflichten. wir haben talentierte, junge spieler hinten dran und diese sollten ihre einsatzzeiten bekommen. über einen kopfballstarken stürmer könnte man sich sicher streiten, ob man den nun unbedingt braucht oder nicht.
eine notwendigkeit sehe ich im verhältnis zu unseren ansprüchen allerdings nicht.
nun gegen s06 nochmal so eine couragierte leistung abliefern und in duisburg punkten.
Deine Enttäuschung in Sachen Mehdi teile ich. Nach dem ersten Heimspiel gegen Hertha war ich noch voller Hoffnung, weil er zumindest in ein paar Szenen andeutete, dass er durchaus noch die Schnelligkeit hat, eine Abwehr zu überlaufen. Vor allem hatte ich die Hoffnung, dass er anders als (mein ansonsten absolut liebster Adler) Ochs es auch mal wagt, bis zur Grundlinie durchzustarten und von dort eine gefährliche Flanke in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu schlagen. Dass er aber offensichtlich inzwischen kaum noch an einem Gegenspieler vorbeikommt, finde ich doch sehr alarmierend. Bei einem jüngeren Spieler würde ich noch auf den Lerneffekt setzen, bei Mahdavikia sollte vielleicht tatsächlich im Sommer vorzeitig die Reißleine gezogen werden, wenn sich bis dahin nix geändert hat.
Amanatidis braucht Unterstützung, keine Frage. Für einen Solostürmer ist er einfach in der Ballannahme nicht versiert genug, um zwei, drei Gegenspieler abschütteln zu können.
Bei Thurk überwiegt inzwischen auch bei mir das Mitleid. Ich halte ihn für einen grundanständigen Kerl mit einem größeren Eintracht-Herzen als drei Viertel der restlichen Mannschaft. Aber irgendwie schafft er es einfach nicht, seine Leistung abzurufen - und das tut mir unendlich Leid für ihn.
Schließlich zu FF: Wenn der Trainer sogar von Dir Lob bekommt , will das ja echt was heißen. Aber auch mich überrascht er. Nach den letzten Auftritten mit Libero und Defensivbollwerk überwog bei mir allmählich doch die Skepsis, aber dass er tatsächlich in einem Auswärtsspiel beim Stand von 2:2 einen Mittelfeldspieler auswechselt und einem blutjungen Stürmer zur Premiere verhilft, ließ mich dann doch die Augen reiben.
In der Winterpause sollten wir auf jeden Fall noch einmal aktiv werden. Die Hauptbaustellen sehe ich im Sturm und durchaus auch im OM. Selbst wenn Streit erst im Sommer gehen sollte, brauchen wir frühzeitig für die linke Seite eine hochwertige Alternative, einfach auch um die Eingewöhnungszeit des Neuen nicht in die nächste Saison legen zu müssen, wenn Streit definitiv nicht mehr da ist.
gruß,
pallazio
Es war endlich seit langem mal wieder das zu sehen, was mir gefehlt hat und zwar System! Es war klar zu erkennen wer welche Position inne hat und die Positionen wurden gehalten und es gab kein durcheinander wie sonst , vorallem die 3er Kette war Chaos Pur.
Und auch die Maßnahme Sotos rauszunehmen war richtig, endlich mal Mut bewiesen, der gute hat keinen Freifahrtschein und wer so schlecht spielt der gehört auf die Bank. Und Galindo und Russ haben das gut gemacht. Chris kann IV aushelfen, aber im DM einfach ein "göttliches" Spiel gemacht und sah neber Fink echt gut aus. Ich hoffe er bleibt gesund und wenn Inamoto dann seine Form wieder findet, dann haben wir eine super Doppel 6, aber auch Fink muss sich nicht verstecken, wobei seine Leistungen nie konstant sind.
Und dann gäbe es ja auch immer die Möglichkeit mit einer 6 zu spielen.
Funkel sollte diese Positiven Punkte beibehalten, das heißt auch bitte die 4er Kette stehen lassen und dann ein System spielen lassen was gesetzt ist. Gestern ging das 4-4-2 schlecht, aber 2 Spitzen sollten die Zukunft sein, unser Kapitän ist ein guter Kämpfer, jedoch ein schlechter Einzelkämpfer, das war schon immer so, das klappt in fast allen Spielen nicht, er brauch jemand der ihm da vorne hilft.
Was mir nachwievor an Funkel nicht gefällt ist, wie er wechselt.... er wechselt meiner Meinung nach zu spät.... da kann man ruhig mal was probieren.
Es war zwar nur 1 Punkt, aber ich mir hat das Spiel gestern irgendwie gefallen, nach vorne ist schon Luft, aber es gab immer wieder positive Ansätze und ich hoffe die setzen sich fort und dann läuft mal alles bischen besser für uns was verletzte angeht und der Trainer stellt richtig auf , dann sieht doch alles garnicht so schlecht aus...
a) keine gescheiten Außenspieler hat, die vernünftige Flanken schlagen
b) keinen zweiten Stürmer hat, der die Kopfballverlängerungen, die er in Wolfsburg zahlreich hatte, aufnehmen kann.
Gruß und Quaak
Sicher ist die Kritik an Ama wohl etwas überzogen, was aber auch daran liegt, dass wir alle wissen, dass er es besser kann. Für mich ist ein großer Kritikpunkt, dass er es einfach nicht hinbekommt, den Ball mal unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn er wieder trifft und das Siegtor gegen Scheiße 06 köpft, ist er wieder der Held, auch wenn er ansonsten ein Mistspiel macht! Das ist doch auch das Schöne, dass jeder einen Spieler mit anderen Augen sieht!
Zu Deinem Kompliment mit den Kopfballverlängerungen - wenn ich doch weiß, dass niemand da ist, der den verlängerten Ball annehmen kann, ist es doch Unsinn, wenn ich es ständig wieder versuche!
Hinten links ist übrigens auch Handlungsbedarf.
OK er könnte mehr tore machen. Es kostet aber auch viel Kraft wenn die
eine Mannschaft oft hintendrin steht und man vorne alleine wühlen muß
und dazu keine gescheiten anspielpartner hat. Deswegen sehe ich es locker
und hoffe wir holen in der Winterpause eindlich noch einen starken
Sturmpartner neben Ama und alle staunen was der Junge(Ama) für uns wert ist. Er ist kein Weltklassestürmer aber viele Vereine wären froh, wenn sie so einen starken Stürmer im Team hätten. Ama kann viel mehr leisten wenn
er nicht jede woche alleine vorne rumspringen muß. Das hat er letzte Saison
mit Taka bewiesen. Umsonst war nicht der Meister an ihm interessiert.
Rechts muß man hoffen das Mehdi nach der Winterpause viel Stärker wird.
Links besteht großer Handlungsbedarf. obwohl ich gerne mal Chaftar oder
Toski für Köhler über links spielen sehen würde. Bzw. wenn Kreso auch im LM
spielen kann. Köhler hat viel talent aber leider kann er es einfach nicht im
Spiel umsetzen.
Stimme mit Dir überein, sehr guter Thread. Die hier beschriebenen Beobachtungen, decken sich im wesentlichen auch mit meinen.
Richtig ist, dass ein neuer Stürmer nur Sinn macht, wenn er wenigstens eine halbe Klasse über unseren einzustufen ist. Das aber dürfte sehr schwierig und sehr teuer werden.
Bei Mehdi hege ich immer noch ein bisschen Hoffnung, wenn er die Vorbereitung komplett durchziehen konnte (bin halt Optimist ).
Thurk, hmm gerade im OM (oder als hängende Spitze) ist er als Ergänzungsspieler noch akzeptabel. Problem, wie richtig angesprochen, steht er in dieser Rolle einem Jungen im Weg?
Beide (Mehdi und Thurk) dürften nicht transferierbar sein, da sie in der Relation zur Leistung ein recht hohes Gehalt beziehen.
Mit der von Dir Miep genannten Baustelle in der LV tue ich mich etwas schwer. Nicht dass ich mir nicht auch einen schnelleren, dynamischeren LV wünschen würde, die aber wachsen nicht gerade auf den Bäumen. Natürlich wären ein Lahm, Jansen oder auch ein Dede, eingeschränkt noch ein Pander klasse. Dann aber wirds in der Buli schon eng mit den LV, die deutlich besser sind, als Waschu. Selbst beim Meister Stuttgart spielt mit Magnin ein Mann, der auch in der schweizer Nati nur hauchdünn vor Spycher liegt (dort hängt es meist davon ab, ob mehr Offensivaktionen, dann Magnin oder mehr Sicherheit in der Defensive, dann Waschu). Bei Leverkusen spielt ein Sarpei in der LV?! Bei Bremen Tosic, Pasanen oder Womè. Also ich halte Spycher für einen absolut durchschnittlichen LV im Bundesligaschnitt. Auch da wird ein Verstärken also sehr schwierig. Wünschenswert aber wäre es natürlich allemal.
Ich würde aber eine echte Verstärkung auf den Flügeln/Om am wünschenswerten und nötigsten finden, zumal ich persönlich auch Streit im Winter gehen lassen würde.
Gruss
concordia-eagle
Ich brauche auch keine großen Worte mehr zufügen, denn die Meinungen in den ersten beiden Beiträgen teile ich zu 100%.
sternschuppen schrieb:
ich habe schon mehrfach versucht den galindo zu beobachten. es gelingt mir einfach nicht. entweder spielt er so abgezockt, dass er keine fehler macht und demzufolge auch net negativ auffällt oder er verpisst sich immer im richtigen moment aus der gefahrenzone. für mich ist galindo ein phänomen.
Ich habe mir nach den letzten Spielen auch vorgenommen, den Galindo beim Spiel im WOB genau anzuschauen.
Nach dem Spiel kann ich nur sagen, es ist so wie Du es beschreibst.
Aber er verpisst sich nicht ! sondern steht immer richtig und das unauffällig bzw. unspektakulär.
Und genau das! macht einen guten Innenverteitiger aus.
Ich hatte nach dem ersten Spiel bedenken, die sind aber mittlerweile verflogen.
Ich bin mir fast sicher, das er zur Rückrunde gesetzt ist.
Er war ja nicht umsonst die große Hoffnug im Abwehrzentrum der Mexikaner,bevor ihm die Dummheit passierte.
Gruß
Finsterling
Jeep,
da hab ich Gestern auch geflucht nicht weil er den Fehler gemacht hat, sonndern weil , wie Du schon erwähntest, der Ama nichts da hinten zu suchen hat.
Stellungsspiel im eigenen Strafraum ist nicht sein Ding, der soll vorne bleiben.
Gruß
Finsterling
was der mann in den letzten 1,5 Jahren an gesundheitlichen rückschlägen wegstecken musste!
+ dann diese Führungsstärke in WOB, einfach toll! er war mit seiner art, ein spiel "lesen" zu können, an allen brennpunkten präsent. in dieser mittelfeldrolle konnten wir die ganze palette der deutlich überdurchschnittlichen fähigkeiten dieses wertvollen spielers sehen.
an ihm + patrick ochs konnten sich die anderen und jüngeren Spieler hochziehen.
Seine Leistung hat er natürlich mit dem Tor zum 1:1 gekrönt.
wir sollten alle daumen drücken, dass unser Brasilianer jetzt nachhaltig gesund bleibt!
1. toski hat mich positiv überrascht. technisch vielleicht nach streit der beswte eintracht spieler, zweikampfstark und könnte bei stammplatz ein neuer führungsspieler werden.
2. kyrgi ist ersetzbar, ein verkauf in der winterpause wird wirtschaftlich immer mehr vertretbar.
3. mehdi arbeitet weiterhin sehr erfolgreich an seinem 6er-notenschnitt.
4. funkel gibt sogar jungen spielern eine chance und ich hoffe, dass das die nächsten spiele auch so ist und toski gegen schalke auf jeden fall in der startaufstellung steht.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/807693
Dann sagt mir, wie er auch nur 1 Kopfballduell gewinnen soll
Er ist halt ein Stürmer, der mit Pässen gefüttert werden muss. Wenn er mit links schiesst, darf man auch nicht immer Tore erwarten oder?
Dachte ich auch, bis zum ersten Mal Köhler Spycher vertrat. Das sah defensiv verdammt souverän aus, und vielleicht ist Köhler ja auch eher ein linker Verteidiger als ein linker Offensiver - so wie sich ja auch bei NadW in Frankfurt herausstellte, dass er eher ein Sechser als ein Stürmer ist..... Zumindest hätte ich inzwischen bei einem Ausfall von unserem Schweizer ein besseres Gefühl als zu jener Zeit, da die einzigen Alternativen entweder Ochs auf links oder aber Mounir Chaftar waren.
Da ich es aber für relativ wahrscheinlich halte, dass Spycher im Sommer in die Heimat zurückkehren wird, sollten wir tatsächlich frühzeitig die Augen offenhalten.....
Das teile ich voll und ganz. Offiziell sind unsere Stürmer Ama, Taka, Köhler, Heller und Thurk. Zu Thurk wurde hier einiges sehr sachlich und in meinen Augen richtig gesagt, manchmal soll es einfach nicht sein... Heller ist verletzt, hat aber auch vorher im Adlerdress noch nicht wirklich bewiesen, dass er ein guter Stürmer ist. Köhler sehe ich wenn überhaupt im OM, seine Abschlußschwäche ist IMHO eklatant. Ohnehin finde ich ihn schwer zu beurteilen, konstanz ist etwas anderes. Bleiben nur noch 2 Stürmer Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier los ist, wenn sich Ama verletzt. Also ich finde, wir brauchen dringend noch einen guten Stürmer, nicht mal unbedingt besser als unser Bestand, aber mind. gleichwertig.
Mal sehen, wie das in den nächsten Spielen aussieht.
Im großen und ganzen sind wir ja schon alle einer Meinung, allerdings will ich anmerken, trotz der guten Leistung von Toski und das vielversprechende Debüt von Kreso gestern, dürfen wir nicht vergessen das beide noch junge Talente sind und sich noch weiterentwickeln und dabei auch Leistungsschwankungen durchlaufen müssen.
Daher plädiere ich schon für einen Neuverpflichtung im OM, einen spielstarken Mann der die Mannschaft wirklich "führen" und das Spiel ordnen kann. Dafür würde ich auf einen 1:1-Ersatz für Streit verzichten (ist eh schwer zu finden und wenn, schwer zu bezahlen).
Also lieber die Zentrale adäquat besetzen und für das linke Mittelfeld mit Toski planen und auf rechts Kreso aufbauen.
Auch bei der LV-Position muß man mal den Blick schon schweifen lassen, da die Vertäge unserer beiden LV`s im Sommer auslaufen und mindestens einer wohl gehen wird.
Bei den Stürmern vertete ich die Meinung, dass wir dort auf jedenfall etwas tun müssen, aber einen anderen Spielertyp als die bereits vorhandenen verpflichten sollten.
100% Zustimmung.
Ich habe hier im Forum schon des öfteren den Begriff "Flipper" gelesen und fand es stets völlig daneben. Ama ist nun wirklich einer unserer kampfstärksten und auch spielstärksten Adler - leider aber fast immer auf sich allein gestellt. Und Voraussetzung für eine perfekte Ballannahme ist ein korrektes Anspiel. Das sehe ich aktuell so gut wie nie! Gegen die komplette Abwehr richtet auch ein Luka Toni allein nichts aus, sondern ist auf ordentliche Zuspiele aus dem Mittelfeld oder Flanken von den Außen angewiesen.
Kaum auszumalen, wenn wir einen ordentlichen OM mit Paßgenauigkeit und Ideenreichtum hätten....
TiNoSa
P.S. Als Fazit sei generell erwähnt, dass mal wieder in der aussichtslosesten Situation gepunktet wurde und alle Schwarzmaler (wieder einmal) eines Besseren belehrt wurden.