>

Erkenntnisse nach dem Wob-Spiel

#
Guter Thread. Aus verschiedenen Gründen bin ich mehr als erleichtert nach dem gestrigen Spiel. Nach dem Stuttgart Spiel, wo ich richtig sauer war, hatte ich befürchtet, dass in Zukunft wieder Rumpelfußball angesagt ist.  
Zum Glück hat FF rechtzeitig die Kurve gekriegt und wieder auf 4er Kette umgestellt, was man m.E. schon gegen Dortmund wieder hätte machen sollen.
In München war die 3er Kette richtig.
Auch hat FF gesehen, dass man die Jungen bringen kann, ohne damit zwangsläufig ne Packung zu bekommen. Dass die Zeit brauchen, steht doch außer Frage. Aber man muss sie ab und zu auch mal in der Bundesliga bringen und nicht nur in der Oberliga einsetzen. Ich hoffe, das war eine Signalwirkung für die Zukunft.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Ochs, weil mir einfach der Abschluss fehlt. Wenn er aber so spielt wie gestern, kann er von mir aus 10 Flanken hinter die Kiste schießen.  
Mit Chris zusammen war er der beste Frankfurter.
Vor der Saison war ich auch der Meinung, dass wir mit Ama, Taka und Heller gut aufgestellt sind. Jetzt sieht es allerdings sehr mau aus. Ob Heller noch mal wiederkommt, steht in den Sternen. Taka ist meilenweit von der Form des Vorjahres entfernt, wenn er nicht verletzt ist. Ich will mir gar nicht ausmalen, was los ist, wenn sich Ama auch noch verletzt. Hier muss dringend im Winter nachgebessert werden und hier sollte es dann auch nicht mehr wie im Sommer an ein paar Silberlingen scheitern.    Wenigstens ein Guter muss noch her.    
#
Die entscheidende Erkentniss ist für mich, dass sich die Mannschaft im Spielaufbau mit einer 4er Kette einfach leichter tut als mit der 5er-Kette (die dann als 3er-Kette verkauft wird).

Ebenfalls wichtig ist, dass wohl auch Funkel gesehen haben dürfte, dass die jungen Spieler auch nicht soviel schlechter sind, als das zuletzt bei so manchem gestandenen Spieler der Fall war.

Man hat aber auch gestern gesehen, dass noch einiges an Arbeit bleibt. Dass das 3:2 von Wolfsburg nicht gegeben wurde, war ne sehr enge Geschichte. Allgemein stehen wir hinten einfach trotz vermeintlich sehr defensiver Aufstellung einfach nicht so gut.

Alles in allem bin ich trotzdem froh, wenn wir mit dem aktuellen Abstand auf den 16. Tabellenpaltz in die Winterpause gehen und dann nach und nach die Verletzten zurückkommen. Des weiteren hoffe ich darauf, dass man endlich anfängt die nötigen Veränderungen im Kader einzuleiten.

Besonders wichtig wird die Rückkehr von Vasoski und Streit (hoffentlich!!) werden.
Vasoski dürfte der Abwehr die nötige Stabilität zurückgeben. Streit dürfte das kreative Vakuum in der Offensive ausfüllen können.
#
Zu Kyrgiakos noch: Laut Sonntags-FAZ spielte er nicht, weil er Magenschmerzen hatte.......
#
pallazio schrieb:
Zu Kyrgiakos noch: Laut Sonntags-FAZ spielte er nicht, weil er Magenschmerzen hatte.......


deswegen hat er sich mit allen vorm spiel war gemacht....
#
Folgenden Beitrag habe ich schon i einem anderen Thread verfasst, denke er passt aber weitgehend auch hier herein.

Was mich ärgert und worüber ich defintiv enttäuscht bin ist, warum erst nach 5 trostlosen Spielen, ein tolles Spiel mit einer Rumpelelf zustande kommt??

Die haben gestern Ihr bestes Saisonspiel absolviert. Warum wacht man erst auf, wenn Kritiken im Raume stehen? warum nicht schon viel früher?

Auch Funkel hat gestern nach dem 2.2 überhaupt nicht gemauert und Kyrgi gebracht, nein im Gegenteil, er hat den jungen Spielern eine Chance gegeben, so dass Hess, Toski und Ljubicic eine gewisse Einsatzzeit hatten.

Doch ich traue dem Braten noch nicht, was bedeuten soll, dass ich überzeugt bin, dass wenn wieder 2-3 Spieler fitt sind, die Jungen ganz schnell vergessen werden, trotz einer engagierten Leistung. Toski war zwar unauffällig, ist aber in viele Zweikämpfe gegangen und hat mit unter die meisten Foulspiele gemacht. Was ich nicht als negativ anführen möchte, sondern zeigen soll, dass er gut nach hinten gearbeitet hat.

Technisch ist er sowieso einer der stärksten Frankfurter. Da können manche gestandene Spieler nicht mithalten. Überrascht hat mich seine Kopfballstärke und das nicht erst ab der Torvorlage. Die Bindung hat zwar noch gefehlt, aber Ansätze waren eindeutig zu erkennen.

Vorallem treten die Jungen Wilden gar nicht schüchtern auf sondern gleich präsent. So wie Ljubicic nach seiner Einwechslung. Er hat sich als erstes gleich mal den Ball genommen, um einen Freistoss zu treten. Sehr frech, was aber von Selbstvertrauen zeugt.  Er hat gleich 2 Spieler beordert weg zu bleiben, dann den Arm gehoben, um zu signalisieren, dass er entscheidet wo der Ball hinkommt und die Spieler sich nach seiner Variante zu bewegen haben.

Ein Sonderlob vorallem an Paddy und Chris. Klasse Abeit. Ich denke Chris muss zwangsläufig ins MIttelfeld für mehr Spielkultur. Er ist einfach ruhiger und sicherer am Ball als ein Inamoto oder Fink. Dazu strahlt Chris auch Torgefahr aus. In der ersten Saison als DM 3 Saisontore gemacht. Ich meine es war gegen Köln beim 6:3, gegen Gladbach bei der 4:3 Niederlage und bei noch einem Spiel hat er getroffen.

Paddy hat mit am meisten Spielwitz ausgestrahlt, er raut sich wieder mehr zu und ist in seinen Taklings vorbildlich.

Funkel (für mich nicht aus der Kritik) bekommt heute für die Einstellung der Mannschaft, die Einwechslungen und die Marschroute ein Sondrlob. Endlich hat man sich nicht hinten reingestellt sondern frühzeitig den Gegner gestört.

Danke Eintracht für das schöne Spiel, auch von meine Vater der seit langem sehr zufrieden war.
#
Eine Erkenntnis hatte ich gestern auch noch.

Mir kamen Erinnerungen an das Schalkespiel wieder hoch, als man bei dem Wechselgesang der Schalker, die Gegentribüne überstimmte mit dem Sagenhaften "06".

Ich meine soetwas gestern iN Wolfsburg acuh gehört zu haben, als die Wolfsburger schrien: "VFL" und dann kam der Gegenruf  "[bad]****[/bad]NSÖHNE".

Kann dies einer bestätigen? Das kam ja super laut rüber, da dachte man wir hätten ein Heimspiel. Obwohl man Stimmung eigentlich nur aus den Frankfurtern Rängen wahrnehmen konnte, hat dieser Wechselgesang mir Gänsehaut verschafft.
#
So dann auch noch ein paar Worte von mir.

Erst mal Chapeau für den unaufgeregten Thread. Selten in dieser Zeit.

Die Beobachtungen des users Sternschnuppen decken sich weitesgehend mit den meinigen.
Um Wiederholungen zu vermeiden beschränke ich mich auf die Dinge die ich etwas anders anders beurteile.

Toski habe ichnur zweimal gesehen. Einmal gegen Hertha letzte Saison und nun gegen WOB. " Unglaubliche" Dinge am Ball sind mir dabei nicht aufgefallen.  Er spielt aber ganz gut für sein Alter. Die Spielanlage zu Meier erscheint mir in der Tat  sehr ähnlich, wobei Alex unser einziger Mittefeldspieler ist der in der Lage ist auch mal ein (oder sogar mehrere ) Tor(e) zu schießen.
Das OM scheint mir die größte Baustelle zu sein. Aus der Tatsache , dass Sternschnuppen Streit überhaupt nicht mehr erwähnt , schließe ich , dass er wie ich auch, davon ausgeht dass Streit uns in der Winterpause verläßt. Insofern ist hier " Ersatz " dringend notwendig.

. Unser Spiel krankt derzeit an der Verbindung von Mittelfeld zum Angriff. Ama und Taka sind schon ganz gute Stürmer . Sie laufen sich halt einen Wolf weil die Verzahnung derzeit nicht stimmt.
 In der Frage des Spielsystems bin ich mir nicht ganz sicher. Sicherlich sprechen zwei nominelle Stürmer für einen  offensive Aufstellung, aber wiegesagt,  wenn das Mittelfeld hinter der Spitze nachrückt, kann auch das Spiel mit einer Spitze zum Erfolg führen. Mit Erfolg meine ich übrigens einen Sieg
 Sich in unserer jetzigen Situation nur auf junge Leute zu verlassen, und seien sie auch noch so wild, halte ich für gefährlich.

Bei Mehdi  glaube ich das dieser Mann von seiner körperlichen Fitness lebt. Warten wir nochmal die Winterpause ab. Mal sehen  wie er spielt wenn er eine komplette Vorbereitung gemacht hat.

Hinten sehe ich eigentlich nicht so große Probleme. Ich gebe CE recht.

Zum Trainer.
 Ich habe schon mehr Trainer bei Eintracht Frankfurt gesehen, als manche User im Forum die so vehement die Ablösung fordern, an Lebensjahren aufweisen.  
Bedauerlicherweise ist unsrere Eintracht trotz all dieser Wechsel noch nicht ein mal deutscher Meister geworden.  

Die Wirkung eines Trainerwechsels , oder die Wirkungsweise eines Übungsleiters überhaupt ,wird meines Erachtens überschätzt.
Den " Übertrainer" gibt es nicht.
Funkel hat , glaube ich ,weder  schwerwiegende Schwächen im taktischen Bereich,  noch weist er grobe Fehler in der Menschenführung auf.
Er hat möglicherweise ein Problem in der Außendarstellung, was in unsrerer Mediengesellschaft auch sehr schnell zum Problem werden kann.
Die Tabelle bietet derzeit ein ziemlich klares Bild. Alle Mannschaften , der KSC ausgenommen ( und der wird auch noch durchgereicht), sind dort wo man sie erwarten konnte.

Man kann mit Funkel schon absinken, aber der Mann ist für mich auch eine Garantie dafür ,dass man sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht. Er ist für mich die personifizierte  Ruhe. Mag sein das es vielen nicht passt. Mir schon.

Noch ein Wort zum Mangagement.
Ich gehe mal davon aus das HB es ernst meint wenn er sagt " Gehen sie mal davon aus das wir unsere Hausaufgaben gemacht haben"

Ich habe mich neulich mit einem User unterhalten der  folgende Theorie annimmt. " Paß mal auf Uli, der spart nur um den " Big Bang" vollziehen zu können. Der bringt dann nicht einen sondern drei " Kracher".

Mal sehen ob er Recht hat.

@ Naggedei

Ich würde sagen ,dass beste Spiel war gegen den HSV. Da hat das Team mit Herz und Hirn gespielt.
#
HeinzGründel schrieb:

 Ich habe schon mehr Trainer bei Eintracht Frankfurt gesehen, als manche User im Forum die so vehement die Ablösung fordern, an Lebensjahren aufweisen.  
Bedauerlicherweise ist unsrere Eintracht trotz all dieser Wechsel noch nicht ein mal deutscher Meister geworden.  

??? Wie meinst Du das? Noch nie seit Einführung der Bundesliga? Noch nie seit dem Einreißen häufiger Trainerwechsel?


Er hat möglicherweise ein Problem in der Außendarstellung, was in unsrerer Mediengesellschaft auch sehr schnell zum Problem werden kann.

Das müsste sich aber doch hinkriegen lassen, wenn es tatsächlich als Problem angesehen wird. Dann kriegt er halt präzise Vorgaben. Ich vermute eher, dass seine Form der Außendarstellung HB durchaus recht ist.
#
Ja, ich meine seit Einführung der Bundesliga. Und ich würde wirklich was dafür geben einmal die Schale in in Frankfurt sehen zu dürfen.
#
naggedei schrieb:
Eine Erkenntnis hatte ich gestern auch noch.

Mir kamen Erinnerungen an das Schalkespiel wieder hoch, als man bei dem Wechselgesang der Schalker, die Gegentribüne überstimmte mit dem Sagenhaften "06".

Ich meine soetwas gestern iN Wolfsburg acuh gehört zu haben, als die Wolfsburger schrien: "VFL" und dann kam der Gegenruf  "[bad][bad]****[/bad][/bad]NSÖHNE".

Kann dies einer bestätigen? Das kam ja super laut rüber, da dachte man wir hätten ein Heimspiel. Obwohl man Stimmung eigentlich nur aus den Frankfurtern Rängen wahrnehmen konnte, hat dieser Wechselgesang mir Gänsehaut verschafft.



ich hab premiere mit einstellung "nur stadionton" (also ohne Gelaber) gesehen.
Der Support war wieder mal Weltklasse! Vielen Dank, Ihr Mitgereisten, dafür!!!
Spätestens nach dem 2:2 hast Du nur noch unsere Leute gehört, da wars ein Heimspiel!
#
HeinzGründel schrieb:
Ja, ich meine seit Einführung der Bundesliga. Und ich würde wirklich was dafür geben einmal die Schale in in Frankfurt sehen zu dürfen.


Dieses Erlebnis können wir uns für "kein Geld der Welt" kaufen!!
Ich glaube, diese Aussage gilt leider in doppelter Hinsicht...
#
sotirios05 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ja, ich meine seit Einführung der Bundesliga. Und ich würde wirklich was dafür geben einmal die Schale in in Frankfurt sehen zu dürfen.


Dieses Erlebnis können wir uns für "kein Geld der Welt" kaufen!!
Ich glaube, diese Aussage gilt leider in doppelter Hinsicht...  


Am 21. Mai 2011, Samstags um 17:24 Uhr wird die "Schale" in der CBA durch den neuen DFB-Präsidenten Hermann Korfmacher feierlich an den Kapitän des neuen Deutschen Meisters - Eintracht Frankfurt, Lukas Podolski überreicht. Am darauf folgenden Sonntag werden zur Meisterfeier auf dem Römerberg 250.000 begeisterte Fans erwartet. Der Autocorso beginnt um 14:00 Uhr, am Stadion und wird gegen 17:00 Uhr vor dem Frankfurter Rathaus erwartet.

(Die Innenstadt bleibt wegen der Feierlichkeiten und Veranstaltungen bis einschließlich Montag 24.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt)

(**träum***)
#
Wichtigste Erkenntniss ist, dass WIR WIEDER EIN TEAM SIND,dass mit LEIDENSCHAFT Fußball spielt. Hab jetzt mal die wichtigsten Dinge groß geschrieben, will aber keinen wecken.
#
wimi schrieb:
Wichtigste Erkenntniss ist, dass WIR WIEDER EIN TEAM SIND,dass mit LEIDENSCHAFT Fußball spielt...
...sobald die Not zu groß wird.
#
mittelkreis schrieb:

Am 21. Mai 2011, Samstags um 17:24 Uhr wird die "Schale" im Waldstadion durch den neuen DFB-Präsidenten Hermann Korfmacher feierlich an den Kapitän des neuen Deutschen Meisters - Eintracht Frankfurt, Lukas Podolski überreicht. Am darauf folgenden Sonntag werden zur Meisterfeier auf dem Römerberg 250.000 begeisterte Fans erwartet. Der Autocorso beginnt um 14:00 Uhr, am Stadion und wird gegen 17:00 Uhr vor dem Frankfurter Rathaus erwartet.

(Die Innenstadt bleibt wegen der Feierlichkeiten und Veranstaltungen bis einschließlich Montag 24.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt)

(**träum***)


Wenn schon träumen, dann richtig!
#
naggedei schrieb:
Eine Erkenntnis hatte ich gestern auch noch.

Mir kamen Erinnerungen an das Schalkespiel wieder hoch, als man bei dem Wechselgesang der Schalker, die Gegentribüne überstimmte mit dem Sagenhaften "06".

Ich meine soetwas gestern iN Wolfsburg acuh gehört zu haben, als die Wolfsburger schrien: "VFL" und dann kam der Gegenruf "HUR.ENSÖHNE".

Kann dies einer bestätigen?


ja, das ist aber auswärts eigentlich längst "alltag" und geschieht inzwischen sogar schon, ohne dass martin groß dazu animieren muss.
#
sternschuppen schrieb:
zu den wackelkandidaten neben mehdi, soto und weissenberger gehört für mich auch thurk. der kerl tut mir einfach leid.
wer ihn im training beobachtet, sieht das er sich da immer voll reinhängt und sich den ***** aufreisst. stellenweise ist das auch im spiel sichtbar. er scheint mit ganzem herzen eintrachtler zu sein. trotzdem muss man auch bei ihm am ende der saison überlegen, ob es nicht für alle beteiligten eine andere/bessere  möglichkeit gibt. vlt. schult ff ihn zum rv um und stellt ochs auf die mehdi position. nur so eine verrückte aktion wird ihn noch im eintrachtkader halten.
ich finds einfach nur scheisse für ihn, dass hier nix zusammenpasst

noch ein wort zu köhler
das auch er mit dem ball umgehen kann, da denke ich, gibt es keine 2 meinungen. warum er sich aber immer festläuft, statt den ball direkt weiter zuspielen versteht wohl nur er selbst. schade, ich finde er könnte noch viel mehr zur offensive der eintracht beitragen.


Zu Thurk: Evtl. sollten WIR Fans uns auch einmal an die eigene Nase fassen uns einen Ruck geben und den Micha mal lautstark anfeuern. Es gibt leider immer noch sehr sehr viele im Block, die sich eher mit TDS äußern, anstatt mal seinen Kampfeswillen zu honorieren und Ihn anzufeuern. Ich beobachte immer wieder, dass einem AS Fehler ohne wenn und aber verziehen werden, wenn aber dem Micha der Ball verstollpert wird er gleich verflucht.

Zu Köhler/OM/S: Ich habe manchmal das Gefühl, dass unseren Offensivspielern die geistige Flexibilität fehlt. Es macht oft den Eindruck, als würden sie sich sagen: "Jetzt dribbel ich.." und dann dribbeln sie, egal was kommt. Mangels "Klasse" bleiben Sie dann oft hängen, weil sie nicht mehr auf einen Pass umschalten können, wobei da auch ein paar richtige Zuckerpäse dabeisein können. Einer der dieses Situationsabhängige Spiel richtig gut drauf hat ist Chris und mit abschlägen würde ich im Moment sagen Galindo. Beides aber leider keine Offensivspieler im Moment.
#
Erkenntnisse aus dem Wob Spiel ??

Schwierig ...

Hat FF z.B die Einsicht chris ins DM zu stellen selber gehabt oder war es nur durch die viele verletzten bedingt ?

Welche Hintergründe hat die Nichtberücksichtigung von Sotos ( nach der Unteridischen Leistung gegen Stuttgart auch sicher richtig)?

Und klar muss man mit Punktgewinnen gegen Bayern; dortmund und Wolfsburg zufrieden sein nur wenn dann in den Heimspielen kein Dreier kommt helfen sie einem auch nicht weiter...?

Um ehrlich zu sein bin nach dem Wolfsburg Spiel letzlich eher ratlos.

Allerdings hatte man beim Stuttgart Spiel fast schon Angst bekommen wie die Mannschaft auseinanderfiel und insofern kann man wieder ein wenig beruhigter sein.
#
Meine Erkenntnis:

- Den IV-Duo Russ-Galindo gehört die Zukunft
- Ein Stürmer ist und bleibt zu wenig
- Chris gehört ins DM
- Mehdi ist nicht mehr schnell (und da hat auch eine kurze Vorbereitung nichts mit zu tun)
- Köhler hat Talent, aber offensichtlich Angst, wenns ein wenig auf die Socken gibt
- FF hat Mut (wenn er will)
- Mit Lubicic und Toski haben wir zwei Juwelen für das offensive Mittelfeld

Tim
#
HeinzGründel schrieb:
Ich habe mich neulich mit einem User unterhalten der  folgende Theorie annimmt. " Paß mal auf Uli, der spart nur um den " Big Bang" vollziehen zu können. Der bringt dann nicht einen sondern drei " Kracher".

Damit würde sich HB dann wohl wirklich unsterblich machen  ,-)

Für mich die Erkenntnisse:
- Die Mannschaft kann doch noch Fußball spielen
- Fußball ist ein Mannschaftsport und mit mannschaftlicher Geschlossenheit kann man viel bewegen.
- Patrick Ochs warm sowas von aufgestachelt  
So will ich das sehen, er hat die anderen irgendwie mitgerissen
- Chris ist einfach ein guter Fußballer und sollte im DM gesetzt sein.
- Russ, Sotos, Vasi? Für mich ist Galindo unser Bester IV    
Abgeklärt, ruhig, zweikampfstark und technisch versiert. Eine starke Leistung

Und die wichtigste Erkenntnis von allen:

Schalke wird am Samstag verlieren  


Teilen