>

Wer ist warum reicher als wir und wie ist das passiert?

#
FEZI schrieb:
Mir fällt da spontan der HSV (...) ein.


http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/353808

Boulahrouz: "Über die Ablösesumme sei Stillschweigen vereinbart worden. Sie soll im zweistelligen Millionenbereich liegen."

sowie der völlig überschätzte van Buyten: "Zuvor war der belgische Nationalspieler Daniel van Buyten für eine Ablösesumme von geschätzten 10 Millionen Euro zum FC Bayern gewechselt."

Der HSV hatte letzten Sommer gar keine Zeit, das ganze Geld zu reinvestieren. Daher war nach der schwachen Saison der Hamburger klar, dass sie alles mit Geld zuschmeißen würden, was einigermaßen geradeaus laufen kann.

Viele Grüße,

Alex
#
Interessante Diskussion.

Ich denke mal es gibt nicht mehr viele Vereine die weit mehr Finanzkraft als wir haben und dies dann aus jeweils unterschiedlichen Gründen.

Bayern ist klar…

Bremen war Anfang des neuen Jahrtausends nicht so furchtbar weit weg von uns hat dann aber durch überragende sportliche Kompetenz in den Führungsebenen sportlich und finanziell einen Raketenausfstieg genommen.

Stuttgart hat einfach eine tolle Infrastruktur mit der top Jugendabteilung und mit sehr potenten Sponsoren.

Schalke hat natürlich den Vorteil ein crazy Publikum zu haben welches für einen enormen Zuschauerschnitt, Merchandising und dann natürlich auch hohe Sponsorenabschlüsse sorgt. Trotzdem haben sie die letzten Jahre wohl auch sehr viele teure Fehler gemacht und einen hohen Schuldenberg angesammelt. Wäre Gazprom nicht gekommen hätten sie vielleicht irgendwann Probleme bekommen. Andererseits gehört ihnen das Stadion. Unterm Strich sind sie durch den „Kult um Königsblau“ aber für uns mittelfristig außer Reichweite.

Dortmund ist so ähnlich wie Schalke, nur noch einen Tick heftiger. Durch das hohe Zuschauerinteresse steigen auch die Sponsoreneinnahmen, die bekommen zum Beispiel durch ihren Trikotsponsor wenn ich nicht irre ca. 10 Millionen jährlich!!! Wir höchstens 4 Millionen…allerdings sollte sich das ändern wenn unser Schnitt weiter bei fast 50.000 liegt und konstant Bundesliga gespielt wird, dann sollen eigentlich vom Trikotsponsor auch so um die 7-8 Mille für uns irgendwann mal drin sein…

Leverkusen ist uns finanziell durchs Bayerwerk einfach noch einen Schritt voraus.

Bei Wolfsburg gilt ähnliches wie für Bayer, aber die sehe ich viel näher bei uns…

Hertha ist extrem verschuldet, denen gehört kein Stadion und der Zuschauerschnitt ist auch nicht so überragend. Ob Hauptstadt oder nicht, diese Punkte wiegen schwer. Die sind mit Sicherheit bei guter Arbeit in den nächsten 2-3 Jahren einzufangen bzw. zu überholen.

Dass Gladbach abgestiegen ist war ein Segen für uns! Die standen vor einem Jahr finanziell noch vor uns, hatten einen höheren Umsatz als wir, höhere Merchandising Einnahmen und einen sehr guten Zuschauerschnitt. Die waren mit Sicherheit ein großer Konkurrent für uns und dazu noch einer leicht über Augenhöhe. Das dürfte sich jetzt durch den Abstieg aber mehr als erledigt haben und wir haben die Rollen vertauscht.

Gleiches gilt für Köln. Guter Zuschauerschnitt, ordentliche Sponsoreneinnahmen usw. eigentlich ein heftiger Konkurrent für uns aber durch die Zweitligazugehörigkeit dürften wir uns von denen bei guter Führung eigentlich nicht mehr so schnell einfangen lassen! Ähnliches gilt für den FCK, 1860 etc.

Hamburg hat auch einen tollen Zuschauerschnitt, höhere Sponsoreneinnahmen dazu immer mal wieder Europapokaleinnahmen gehabt und mehr Fernsehgelder. Natürlich gaben sie auch mehr aus, aber trotzdem, deren Substanz ist einfach durch diese Punkte noch höher als die unsrige und das wird wohl bei normalem Verlauf auch erstmal so bleiben….aber was ist schon normal, normalerweise dürfte auch das verhältnismäßig kleine Bremen nicht seit Jahrzehnten vor dem HSV stehen…

Hannover hat nur den kleinen Bonus schon länger Bundesliga zu spielen und hat sich dadurch wahrscheinlich eine substanziellere Sponsorenbasis und mehr Fernsehgelder gesichert. Aber die dürften kurzfristig auf jeden Fall einzuholen sein. Das ist so ein typischer Konkurrent für uns. An denen müssen wir uns momentan messen. Und bei guter Arbeit sehe ich die Region Frankfurt eigentlich vor Hannover…

Alle anderen Vereine sind von der Infrastruktur und den Voraussetzungen klar schwächer einzuschätzen (auch Nürnberg) und müssten eigentlich jetzt schon distanziert werden.

Grundsätzlich noch was zu den Umsätzen in der Bundesliga. Vorgestern stand es wieder in der Zeitung…die Bundesliga hat die dritthöchsten Einnahmen in Europa! Nach England und Italien kommt die Bundesliga…vor Spanien (Ausnahmefall die 3-4 großen Vereine in Spanien)!
Der große Unterschied zu England, Italien und Spanien:
Hierzulande spielen die Sponsoreneinnahmen und das Merchandising eine gewichtigere Rolle als in den anderen Ländern, vor allem beim ersten Punkt führt Deutschland mit Abstand. Dafür sind die Fernseheinnahmen viel geringer.

Noch was zu der Einnahmen/Kosten Diskussion:
Natürlich hat ein Verein wie beispielsweise Hamburg die letzten Jahre viel mehr eingenommen als wir…natürlich hatte er aber auch mehr Kosten…aber was schlussendlich zählt sind seine mehr oder weniger fixen regelmäßigen Einnahmen…wenn die konstant hoch bleiben können sie auch konstant mehr ausgeben, sie bauen dann zwar keine (finanzielle oder immobile) Substanz auf aber die Mannschaft ist und bleibt die Substanz.
Wenn man das auch erreichen will muss man auf Fehler von denen warten und gleichzeitig vieles richtig machen. Dazu gehört sicher solides und seriöses wirtschaften aber vielleicht auch im richtigen Moment mal den richtigen Transfer zu tätigen. Gerade Bremen macht das doch vor. Die kaufen regelmäßig relativ günstige Spieler und bauen sie zu Monstern auf und das scheinbar systematisch.
#
Unbestitten , der Eintracht geht es den Umständen entsprechend sehr gut, ich Tippe mal auf 10 Mio.  Euro, das halte ich für realistisch. Wir bauen aber auch ein neues Trainigscentrum für  ü b e r  10 Mio. Euro und wie im Fall Inamoto und ähnliche Fälle zuvor sparen HB + Vorstand lieber an der Ablöse. In die Stadt Frankfurt wurde noch nie soviel inverstiert wie in diesen Tagen, seht euch die Baustellen , deutsches Architekurforum, ihr werdet staunen. Über 10 Mrd. Euro werden in den nächsten in Frankfurt inverstiert, Mrd,Mrd in den Flughafen gepumpt, ein Gebäude ist im Bau , dass wird 660 Meter lang , ein Gebäude wird gebaut, im Bau , da kann man fast das ganze Waldstadion hineinlegen, auf der Zeil wird gebaut 850 Mio Euro, der Opernturm 160 Meter, die EZB usw usw usw. Der Flughafen soll 100 000 neue Arbeitsplätze schaffen und wer ist unser Trikotsponsor ?? Frapot , er wird wirtschaftlich aufwärts gehen, auch mit der Eintracht . In der Wirschaft halten die Frankfurter soetwas von zusammen, und davon wird die Eintracht bald profitieren. Im Umkreis von 200 Km. von Frankfurt leben die meisten Menschen von Europa, nicht um Rom, London oder Paris,Moskau etc. Wir haben ein riesiges Potential , seht euch unsere Zuschauerentwicklung an, was wird sein wenn wir mal oben spielen, dann müssen wir unser schönes Stadion schon wieder ausbauen ! Es wird , es wird glaubt mir ........
#
Florentius schrieb:
Interessante Diskussion.

Ich denke mal es gibt nicht mehr viele Vereine die weit mehr Finanzkraft als wir haben und dies dann aus jeweils unterschiedlichen Gründen.

Bayern ist klar…

Bremen war Anfang des neuen Jahrtausends nicht so furchtbar weit weg von uns hat dann aber durch überragende sportliche Kompetenz in den Führungsebenen sportlich und finanziell einen Raketenausfstieg genommen.

Stuttgart hat einfach eine tolle Infrastruktur mit der top Jugendabteilung und mit sehr potenten Sponsoren.

Schalke hat natürlich den Vorteil ein crazy Publikum zu haben welches für einen enormen Zuschauerschnitt, Merchandising und dann natürlich auch hohe Sponsorenabschlüsse sorgt. Trotzdem haben sie die letzten Jahre wohl auch sehr viele teure Fehler gemacht und einen hohen Schuldenberg angesammelt. Wäre Gazprom nicht gekommen hätten sie vielleicht irgendwann Probleme bekommen. Andererseits gehört ihnen das Stadion. Unterm Strich sind sie durch den „Kult um Königsblau“ aber für uns mittelfristig außer Reichweite.

Dortmund ist so ähnlich wie Schalke, nur noch einen Tick heftiger. Durch das hohe Zuschauerinteresse steigen auch die Sponsoreneinnahmen, die bekommen zum Beispiel durch ihren Trikotsponsor wenn ich nicht irre ca. 10 Millionen jährlich!!! Wir höchstens 4 Millionen…allerdings sollte sich das ändern wenn unser Schnitt weiter bei fast 50.000 liegt und konstant Bundesliga gespielt wird, dann sollen eigentlich vom Trikotsponsor auch so um die 7-8 Mille für uns irgendwann mal drin sein…

Leverkusen ist uns finanziell durchs Bayerwerk einfach noch einen Schritt voraus.

Bei Wolfsburg gilt ähnliches wie für Bayer, aber die sehe ich viel näher bei uns…

Hertha ist extrem verschuldet, denen gehört kein Stadion und der Zuschauerschnitt ist auch nicht so überragend. Ob Hauptstadt oder nicht, diese Punkte wiegen schwer. Die sind mit Sicherheit bei guter Arbeit in den nächsten 2-3 Jahren einzufangen bzw. zu überholen.

Dass Gladbach abgestiegen ist war ein Segen für uns! Die standen vor einem Jahr finanziell noch vor uns, hatten einen höheren Umsatz als wir, höhere Merchandising Einnahmen und einen sehr guten Zuschauerschnitt. Die waren mit Sicherheit ein großer Konkurrent für uns und dazu noch einer leicht über Augenhöhe. Das dürfte sich jetzt durch den Abstieg aber mehr als erledigt haben und wir haben die Rollen vertauscht.

Gleiches gilt für Köln. Guter Zuschauerschnitt, ordentliche Sponsoreneinnahmen usw. eigentlich ein heftiger Konkurrent für uns aber durch die Zweitligazugehörigkeit dürften wir uns von denen bei guter Führung eigentlich nicht mehr so schnell einfangen lassen! Ähnliches gilt für den FCK, 1860 etc.

Hamburg hat auch einen tollen Zuschauerschnitt, höhere Sponsoreneinnahmen dazu immer mal wieder Europapokaleinnahmen gehabt und mehr Fernsehgelder. Natürlich gaben sie auch mehr aus, aber trotzdem, deren Substanz ist einfach durch diese Punkte noch höher als die unsrige und das wird wohl bei normalem Verlauf auch erstmal so bleiben….aber was ist schon normal, normalerweise dürfte auch das verhältnismäßig kleine Bremen nicht seit Jahrzehnten vor dem HSV stehen…

Hannover hat nur den kleinen Bonus schon länger Bundesliga zu spielen und hat sich dadurch wahrscheinlich eine substanziellere Sponsorenbasis und mehr Fernsehgelder gesichert. Aber die dürften kurzfristig auf jeden Fall einzuholen sein. Das ist so ein typischer Konkurrent für uns. An denen müssen wir uns momentan messen. Und bei guter Arbeit sehe ich die Region Frankfurt eigentlich vor Hannover…

Alle anderen Vereine sind von der Infrastruktur und den Voraussetzungen klar schwächer einzuschätzen (auch Nürnberg) und müssten eigentlich jetzt schon distanziert werden.

Grundsätzlich noch was zu den Umsätzen in der Bundesliga. Vorgestern stand es wieder in der Zeitung…die Bundesliga hat die dritthöchsten Einnahmen in Europa! Nach England und Italien kommt die Bundesliga…vor Spanien (Ausnahmefall die 3-4 großen Vereine in Spanien)!
Der große Unterschied zu England, Italien und Spanien:
Hierzulande spielen die Sponsoreneinnahmen und das Merchandising eine gewichtigere Rolle als in den anderen Ländern, vor allem beim ersten Punkt führt Deutschland mit Abstand. Dafür sind die Fernseheinnahmen viel geringer.

Noch was zu der Einnahmen/Kosten Diskussion:
Natürlich hat ein Verein wie beispielsweise Hamburg die letzten Jahre viel mehr eingenommen als wir…natürlich hatte er aber auch mehr Kosten…aber was schlussendlich zählt sind seine mehr oder weniger fixen regelmäßigen Einnahmen…wenn die konstant hoch bleiben können sie auch konstant mehr ausgeben, sie bauen dann zwar keine (finanzielle oder immobile) Substanz auf aber die Mannschaft ist und bleibt die Substanz.
Wenn man das auch erreichen will muss man auf Fehler von denen warten und gleichzeitig vieles richtig machen. Dazu gehört sicher solides und seriöses wirtschaften aber vielleicht auch im richtigen Moment mal den richtigen Transfer zu tätigen. Gerade Bremen macht das doch vor. Die kaufen regelmäßig relativ günstige Spieler und bauen sie zu Monstern auf und das scheinbar systematisch.



Bester Beitrag in diesem Thread, obwohl ich im Vergleich zu Borussia Mönchengladbach anderer Meinung bin!

F_F
#
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen
#
Gladbach hat aber uns gegenüber einen Riesenvorteil. Die haben bundesweit wesentlich mehr Fans als wir.
#
adlerschwarzrot schrieb:
Unbestitten , der Eintracht geht es den Umständen entsprechend sehr gut, ich Tippe mal auf 10 Mio.  Euro, das halte ich für realistisch. Wir bauen aber auch ein neues Trainigscentrum für  ü b e r  10 Mio. Euro und wie im Fall Inamoto und ähnliche Fälle zuvor sparen HB + Vorstand lieber an der Ablöse. In die Stadt Frankfurt wurde noch nie soviel inverstiert wie in diesen Tagen, seht euch die Baustellen , deutsches Architekurforum, ihr werdet staunen. Über 10 Mrd. Euro werden in den nächsten in Frankfurt inverstiert, Mrd,Mrd in den Flughafen gepumpt, ein Gebäude ist im Bau , dass wird 660 Meter lang , ein Gebäude wird gebaut, im Bau , da kann man fast das ganze Waldstadion hineinlegen, auf der Zeil wird gebaut 850 Mio Euro, der Opernturm 160 Meter, die EZB usw usw usw. Der Flughafen soll 100 000 neue Arbeitsplätze schaffen und wer ist unser Trikotsponsor ?? Frapot , er wird wirtschaftlich aufwärts gehen, auch mit der Eintracht . In der Wirschaft halten die Frankfurter soetwas von zusammen, und davon wird die Eintracht bald profitieren. Im Umkreis von 200 Km. von Frankfurt leben die meisten Menschen von Europa, nicht um Rom, London oder Paris,Moskau etc. Wir haben ein riesiges Potential , seht euch unsere Zuschauerentwicklung an, was wird sein wenn wir mal oben spielen, dann müssen wir unser schönes Stadion schon wieder ausbauen ! Es wird , es wird glaubt mir ........


Du hast eine sehr gute Standortbeschreibung gegeben!
Was jetzt AUF KEINEN FALL passieren darf: Abstieg 2008 oder 2009 (2010 auch nicht ...)!!
#
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.
#
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




"schuldenfrei" versteh ich net: deren neues stadion ist doch vereinseigen + müßte über kredite finanziert sein. bin ich da verkehrt informiert?
#
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




ja und nein. es kommt darauf an, was gladbach aus dem geld machen wird. köln hatte nach dem abgang von podolski auch eine gut gefüllte kasse und hat das geld anschließend ziemlich planlos (oder zumindest erfolglos) wieder ausgegeben.

ansonsten kann ich florentinus analyse weitestgehend folgen.

die aktuelle finanzielle situation bei der eintracht zeigt für mich deutlich auf, dass man auch durch kontinuität und konservatives wirtschaften langsam etwas aufbauen kann. die längst überfällige investition in die infrastruktur wird zwar einiges kosten, mittelfristig ist sie aber dringend notwendig. auch wenn sie sich erst langsam auswirken wird.

die zeiten der großmannssucht sind in frankfurt gott sei dank vorrüber und ich hoffe alle haben etwas daraus gelernt.

eine ausnahme will ich noch machen: berlin. ich habe zwar keine ahnung wo die ihr geld immer wieder herbekommen, aber an dem hauptstadtbonus (die deutsche hauptstadt muß erstklassig vertreten sein...blah...blubb) werden wir nicht ganz leicht vorbeikommen. irgendjemand hält über die eine schützende hand. (verschwörungstheorie )

peter
#
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




"schuldenfrei" versteh ich net: deren neues stadion ist doch vereinseigen + müßte über kredite finanziert sein. bin ich da verkehrt informiert?


Das Stadion ist Anlagevermögen (Sachvermögen), welches durch Eigen- und Fremdkapital finanziert ist. Es stellt aber bis zum Beginn der Abschreibung einen gleichhohen Wert da. (Beispiel: Wert des Stadions 90 Millionen gegenüber Finanzierung des Stadions 90 Millionen, ergo Vermögensneutral)
Das Fremdkapital (Kredite) wird durch Stadionrelevante Einnahmen (Zuschauereinnahmen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt.
#
Friendly_Fire schrieb:
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




"schuldenfrei" versteh ich net: deren neues stadion ist doch vereinseigen + müßte über kredite finanziert sein. bin ich da verkehrt informiert?


Das Stadion ist Anlagevermögen (Sachvermögen), welches durch Eigen- und Fremdkapital finanziert ist. Es stellt aber bis zum Beginn der Abschreibung einen gleichhohen Wert da. (Beispiel: Wert des Stadions 90 Millionen gegenüber Finanzierung des Stadions 90 Millionen, ergo Vermögensneutral)
Das Fremdkapital (Kredite) wird durch Stadionrelevante Einnahmen (Zuschauereinnahmen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt.


danke + verstanden! also: keine kurzfristige sondern nur langfristige verbindlichkeiten in der borussia-bilanz. kritisch wirds nur, wenn mal die zuschauer wegbleiben, dann mußt du tilgung fürs stadion leisten + hast die dann verringerten laufenden einnahmen nicht mehr im vollen umfang für die mannschaft. insofern geht gladbach mit dem eigenen stadion in einer 2. liga (+ du weißt nicht, ob die gleich nach einem jahr wieder aufsteigen) ein höheres risiko, als z. B. die eintracht (ohne eigenes stadion) in der 2. liga ginge!
#
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




"schuldenfrei" versteh ich net: deren neues stadion ist doch vereinseigen + müßte über kredite finanziert sein. bin ich da verkehrt informiert?


Das Stadion ist Anlagevermögen (Sachvermögen), welches durch Eigen- und Fremdkapital finanziert ist. Es stellt aber bis zum Beginn der Abschreibung einen gleichhohen Wert da. (Beispiel: Wert des Stadions 90 Millionen gegenüber Finanzierung des Stadions 90 Millionen, ergo Vermögensneutral)
Das Fremdkapital (Kredite) wird durch Stadionrelevante Einnahmen (Zuschauereinnahmen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt.


danke + verstanden! also: keine kurzfristige sondern nur langfristige verbindlichkeiten in der borussia-bilanz. kritisch wirds nur, wenn mal die zuschauer wegbleiben, dann mußt du tilgung fürs stadion leisten + hast die dann verringerten laufenden einnahmen nicht mehr im vollen umfang für die mannschaft. insofern geht gladbach mit dem eigenen stadion in einer 2. liga (+ du weißt nicht, ob die gleich nach einem jahr wieder aufsteigen) ein höheres risiko, als z. B. die eintracht (ohne eigenes stadion) in der 2. liga ginge!


Ja, so ist es!
Während die Eintracht bei einem Abstieg eine geringere Miete für`s Stadion bezahlen muss, bleibt die Tilgungsrate der Borussia gleich!
#
dass man sich mit einem vereinseigenen stadion gewaltig verheben kann, hat man in lautern gesehen, als eine finanzielle rettungsaktion von land + stadt die wm-arena dort retten musste (und damit auch den 1. fck)
#
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




"schuldenfrei" versteh ich net: deren neues stadion ist doch vereinseigen + müßte über kredite finanziert sein. bin ich da verkehrt informiert?


Das Stadion ist Anlagevermögen (Sachvermögen), welches durch Eigen- und Fremdkapital finanziert ist. Es stellt aber bis zum Beginn der Abschreibung einen gleichhohen Wert da. (Beispiel: Wert des Stadions 90 Millionen gegenüber Finanzierung des Stadions 90 Millionen, ergo Vermögensneutral)
Das Fremdkapital (Kredite) wird durch Stadionrelevante Einnahmen (Zuschauereinnahmen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt.


danke + verstanden! also: keine kurzfristige sondern nur langfristige verbindlichkeiten in der borussia-bilanz. kritisch wirds nur, wenn mal die zuschauer wegbleiben, dann mußt du tilgung fürs stadion leisten + hast die dann verringerten laufenden einnahmen nicht mehr im vollen umfang für die mannschaft. insofern geht gladbach mit dem eigenen stadion in einer 2. liga (+ du weißt nicht, ob die gleich nach einem jahr wieder aufsteigen) ein höheres risiko, als z. B. die eintracht (ohne eigenes stadion) in der 2. liga ginge!


Naja ich denke zumindest 1 Jahr 2. Liga wird man ohne Probleme verkraften.

In der abgelaufenen Saison hat man einen Rekordgewinn von fast 10 Millionen gemacht und zwar OHNE die Ablöse für Jansen!

D.h. man hat aktuell 20 Millionen über. Ok zieht man die Steuern von ab usw. wird es etwas weniger, aber am Ende bleibt noch nen guter Haufen Geld. Damit wird man für ein Jahr die Lücke schließen können.


Ein anderes Beispiel ist der HSV. Der hat in der vergangenen Spielzeit (2006/07) den Sprung in die Top 20 der umsatzstärksten Clubs Europas geschafft!


1 (1)  Real Madrid 292,2

2 (6)  F.C. Barcelona 259,1

3 (4)  Juventus Turin 251,2

4 (2)  Manchester United 242,6

5 (3)  AC Mailand 238,7

6 (5)  Chelsea London 221,0

7 (9) Inter Mailand 206,6

8 (7) Bayern München 204,7

9 (10) Arsenal London 192,4

10 (8) F.C. Liverpool 176,0

11 (15) Olympique Lyon 127,7

12 (11) AS Rom 127,0

13 (12) Newcastle United 124,3

14 (14) Schalke 04  122,9

15 (13) Tottenham Hotspur 107,2

16 (neu) Hamburger SV  101,8

17 (17) Manchester City  89,4

18 (neu) Glasgow Rangers  88,5

19 (neu)  West Ham United  86,9

20 (neu)  Benefica Lissabon  85,1

(die Angaben sind natürlich in Millionen €)


Kann mich erinnern zuletzt irgendwo gelesen zu haben, dass man in Hamburg optimistisch ist, das Stadion bei positiver sportlicher Entwicklung bis 2014 komplett abgezahlt zu haben.

Und das ist dann wiederum uns gegenüber ein riesiger Vorteil! Wenn da ein Konzert ist, eine andere Sportart oder ein anderer Verein rein will, geht die Miete eben nicht an jemand anderen. Das Geld geht in die eigenen Kassen.


Jetzt mal noch ein Vergleich: Wir haben dank der Mehreinahmen (DFB-Pokal Halbfinale und Uefa-Cup Gruppenphase) einen Rekordumsatz von fast 70 Millionen gemacht. Jetzt schaut euch mal die Lücke zum HSV oder gar Schalke an. Und jetzt bedenkt mal, dass z.B. Schalke in der 1. Runde des Uefa-Cups rausgeflogen ist und dazu im DFB-Pokal früh an Köln gescheitert ist.

Man stelle sich mal vor, einer dieser Vereine würde international mal in der CL bis in 1/4 Finale kommen. Schlake hätte in diesem Fall gut und gerne einen Umsatz von ca. 140-150 Millionen € !!

Über die Bayern (da ist noch kein Hargreaves Transfer von 25 MIllionen mit drin!) wollen wir besser erst garnicht sprechen.


Da also sportlicher Erfolg sowohl national:
TV-Gelder für: Tabellenplatz der aktuellen Saison und der Vorjahre
Liga-Cup
DFB-Pokal
Zuschauerzuspruch + Ticketpreise
Sponsorengelder

Als auch international:
Uefa-Cup
Champions-League
(jeweils Prämien + TV-Gelder)

einiges an Geld einbringt und wir die letzten 10 Jahre davon so gut wie garkeinen hatten, wird wohl jedem klar sein, wieso wir eben mit Vereinen wie Hamburg & co nicht mithalten können.

Und da sportlicher Erfolg wiederum eng mit den finanziellen Mitteln verbunden ist, wird es ganz schwer werden, 10 Jahre sportlichen und auch wirtschaftlichen Misserfolg in absehbarer Zeit auszugleichen.  :neutral-face
#
dafür haben  wir  keine schulden wie andere  vereine
und es stehen  nur  5-6 besser   da als  wir
#
Wuschelblubb schrieb:
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
sotirios05 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Florentius schrieb:
Und warum bist du da bei Gladbach anderer Meinung? Die müssen jetzt erstmal wieder aufsteigen...sollte denen das mit einer jungen zukunftsträchtigen Truppe gelingen wie uns damals könnten sie bei für sie optimalem Verlauf uns wieder einholen. Aber jetzt haben wir erstmal einen Wettbewerbsvorteil und wenn wir den gut zu nutzen wissen wirds schwer für Borussia uns wieder einzufangen


Wir sprechen ja hier über die Finanzen gelle?  

Vorteile Gladbach:
- Gladbach ist ein wirtschaftlich gesunder Verein und geht schuldenfrei in die 2. Liga.
- Gladbach wird durch Ablösesummen (Janssen 9 Mio, Insua 4.5) mindestens 15 Millionen reine Transfererlöse erzielen.
- Gladbach wird durch die Abgänge von gut bezahlten Spielern wie Janssen, Insua, Keller seine Gehaltsausgaben deutlich nach untern korrigieren können.
- Gladbach hat, wenn auch schon während der Saison, mit Heynckes einen hochbezahlten Trainer von der Gehaltsliste bekommen. (Eine Abfindung musste an Heynckes nicht bezahlt werden.)
- Gladbach hat ein intensiv funktionierendes Merchandising (liegen meines Wissens nach Bayern und Dortmund auf Platz 3)
- Das Stadion wird, ähnlich wie in Köln, auch in der zweiten Liga überdurchschnittlich gut besucht sein.
- Alle Großsponsoren und auch der Großteil des Sponsorenpools sind Gladbach treu geblieben.


Für mich ist daher Borussia Mönchengladbach, trotz Liga2, mit einer der gesündesten Fußballvereine im deutschen Profifußball.




"schuldenfrei" versteh ich net: deren neues stadion ist doch vereinseigen + müßte über kredite finanziert sein. bin ich da verkehrt informiert?


Das Stadion ist Anlagevermögen (Sachvermögen), welches durch Eigen- und Fremdkapital finanziert ist. Es stellt aber bis zum Beginn der Abschreibung einen gleichhohen Wert da. (Beispiel: Wert des Stadions 90 Millionen gegenüber Finanzierung des Stadions 90 Millionen, ergo Vermögensneutral)
Das Fremdkapital (Kredite) wird durch Stadionrelevante Einnahmen (Zuschauereinnahmen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt.


danke + verstanden! also: keine kurzfristige sondern nur langfristige verbindlichkeiten in der borussia-bilanz. kritisch wirds nur, wenn mal die zuschauer wegbleiben, dann mußt du tilgung fürs stadion leisten + hast die dann verringerten laufenden einnahmen nicht mehr im vollen umfang für die mannschaft. insofern geht gladbach mit dem eigenen stadion in einer 2. liga (+ du weißt nicht, ob die gleich nach einem jahr wieder aufsteigen) ein höheres risiko, als z. B. die eintracht (ohne eigenes stadion) in der 2. liga ginge!


Naja ich denke zumindest 1 Jahr 2. Liga wird man ohne Probleme verkraften.

In der abgelaufenen Saison hat man einen Rekordgewinn von fast 10 Millionen gemacht und zwar OHNE die Ablöse für Jansen!

D.h. man hat aktuell 20 Millionen über. Ok zieht man die Steuern von ab usw. wird es etwas weniger, aber am Ende bleibt noch nen guter Haufen Geld. Damit wird man für ein Jahr die Lücke schließen können.


Ein anderes Beispiel ist der HSV. Der hat in der vergangenen Spielzeit (2006/07) den Sprung in die Top 20 der umsatzstärksten Clubs Europas geschafft!


1 (1)  Real Madrid 292,2

2 (6)  F.C. Barcelona 259,1

3 (4)  Juventus Turin 251,2

4 (2)  Manchester United 242,6

5 (3)  AC Mailand 238,7

6 (5)  Chelsea London 221,0

7 (9) Inter Mailand 206,6

8 (7) Bayern München 204,7

9 (10) Arsenal London 192,4

10 (8) F.C. Liverpool 176,0

11 (15) Olympique Lyon 127,7

12 (11) AS Rom 127,0

13 (12) Newcastle United 124,3

14 (14) Schalke 04  122,9

15 (13) Tottenham Hotspur 107,2

16 (neu) Hamburger SV  101,8

17 (17) Manchester City  89,4

18 (neu) Glasgow Rangers  88,5

19 (neu)  West Ham United  86,9

20 (neu)  Benefica Lissabon  85,1

(die Angaben sind natürlich in Millionen €)


Kann mich erinnern zuletzt irgendwo gelesen zu haben, dass man in Hamburg optimistisch ist, das Stadion bei positiver sportlicher Entwicklung bis 2014 komplett abgezahlt zu haben.

Und das ist dann wiederum uns gegenüber ein riesiger Vorteil! Wenn da ein Konzert ist, eine andere Sportart oder ein anderer Verein rein will, geht die Miete eben nicht an jemand anderen. Das Geld geht in die eigenen Kassen.


Jetzt mal noch ein Vergleich: Wir haben dank der Mehreinahmen (DFB-Pokal Halbfinale und Uefa-Cup Gruppenphase) einen Rekordumsatz von fast 70 Millionen gemacht. Jetzt schaut euch mal die Lücke zum HSV oder gar Schalke an. Und jetzt bedenkt mal, dass z.B. Schalke in der 1. Runde des Uefa-Cups rausgeflogen ist und dazu im DFB-Pokal früh an Köln gescheitert ist.

Man stelle sich mal vor, einer dieser Vereine würde international mal in der CL bis in 1/4 Finale kommen. Schlake hätte in diesem Fall gut und gerne einen Umsatz von ca. 140-150 Millionen € !!

Über die Bayern (da ist noch kein Hargreaves Transfer von 25 MIllionen mit drin!) wollen wir besser erst garnicht sprechen.


Da also sportlicher Erfolg sowohl national:
TV-Gelder für: Tabellenplatz der aktuellen Saison und der Vorjahre
Liga-Cup
DFB-Pokal
Zuschauerzuspruch + Ticketpreise
Sponsorengelder

Als auch international:
Uefa-Cup
Champions-League
(jeweils Prämien + TV-Gelder)

einiges an Geld einbringt und wir die letzten 10 Jahre davon so gut wie garkeinen hatten, wird wohl jedem klar sein, wieso wir eben mit Vereinen wie Hamburg & co nicht mithalten können.

Und da sportlicher Erfolg wiederum eng mit den finanziellen Mitteln verbunden ist, wird es ganz schwer werden, 10 Jahre sportlichen und auch wirtschaftlichen Misserfolg in absehbarer Zeit auszugleichen.  :neutral-face  


deine analyse ist super!
deshalb ist HB's "politik der kleinen schritte" genau richtig + die einkäufe müssen weiterhin ein optimales preis-leistungs-verhältnis haben, umso wichtiger ist ein zielsicheres scouting, darin zu invrestieren lohnt sich, ebenso in den nachwuchsbereich, da die ganz großen transfers (10 mio €) eben nicht gehen.
#
Zusammenfassend

-- falsche Wirtschaft von damals
- Spieler über Wert gekauft, unter Wert verkauft, wenn wir überhaupt was gekriegt haben. Sobotzik/Sobotzik ist das 1a Beispiel.
- Wir waren teilweise pleite. Während wir vielleicht 5 Mios im Kader hatten, hatten andere Marktwerte von Millionen im 2-stelligen Bereich

-- Bossmanurteil
-Spieler wurden wertlos und Geld hatten wir eh keins

-- Abstiege
-Spieler gingen Ablösefrei und keiner will in die 2. Liga
-Uninteressant für Sponsoren
-weniger Fernsehgelder
-weniger Fans
-weniger Merchandising

Wir waren teilweise einfach ein Verein am Ruin und für bis auf eingefleischte Fans und Sponsoren total uninteressant.
Eine Überraschungssaison auf Platz 3 und wir würden einige Faktoren einfach ausmerzen. Gerade die Fans und Sponsoren dürften dann wieder hochgradig interessiert sein. Früher war irgendwie jeder Eintracht-Fan als Fussball2000 gespielt wurde, später kaum einer mehr. Ich denke da auch an den BVB als sie die CL gewannen. Da lief jeder mit gelbem Trikot rum. So wie alle mit Werdershirt rumliefen, als sie Meister wurden.
Ich würde glatt behaupten, dass ein Meistertitel mindestens 50 Mio brutto in die Kassen spült, sei es durch Fanzuwachs, Sponsoren, Prämien, Zuschauer, Fanartikel, usw.. Nicht unbedingt direkt nach der MS, sondern eben als "Zukunftsfolge". Sowas hatten wir einfach nie, während Teams wie der BVB, Schalke, Bayern, Bremen, Leverkusen und Hertha einiges mehr in der letzten Vergangenheit aufzeigen können, sei es durch Meisterschaften, Uefa-Cup oder CL oder einfach nur durch den Grund, dass wir einfach total pleite waren, nix mehr hatten, während die Millionen im Kader hatten.

Wir haben sicher schon extrem viel gut gemacht durch das Pokalfinale und den Uefa-Cup. Aber mehr als ein kurzer Ausflug, ein kleines Hoch und ein Sprung von evtl. 1-2 "normalen" Jahren war das nicht.
Teams wie Hannover leben von den Fernsehgeldern und den verkauften Spielern. Auch die haben eben in letzter Vergangenheit viel mehr gekriegt als wir, konnten Spieler holen, die wir in der 2. Liga nicht gekriegt haben, auch wenn unsere Tendenz einfach geiler ist, Aufstieg, Pokalfinale+Klassenerhalt, Uefa-Cup+Klassenerhalt.
Trotzdem gibt's noch einiges aufzuholen. Und das ist sehr viel, wenn man keine Glückssaison zwischendurch hat, die uns auf Platz 2 boxt, was aber einfach derzeit noch unrealistisch ist. Die Glücksaisons kommen aber schon noch. Erstmal will ich nicht mehr so viel Abstiegsangst haben, möchte davon ausgehen können, dass wir oben mitspielen, was aber eben durch dieses "Aufholen" passiert und leider nicht schon morgen der Fall ist.
Die neuen Aufsteiger und Cottbus sind mittlerweile hinter uns, Gladbach, Köln, Lautern haben den Vorsprung verzockt. Ansonsten sehe ich lediglich Bielefeld noch etwas unter uns, aber auch nur, weil ihr Umfeld sehr begrenzt ist und eben dort kein schlafender Riese geweckt werden muss, wie das bei uns der Fall ist.
Das war's aber auch eigentlich an Vereinen, die wir unter uns ansiedeln können. Fast alle anderen Teams ruhen sich wie erwähnt auf alten Erfolgen aus. Aber deren Zeit wird auch bald schwinden, wenn sie sich weiter so unschön finanzieren und evtl. irgendwann mal Krach haben, absteigen und vor einem riesen Scherbenhaufen stehen. Wenn der BVB, Schalke oder der HSV absteigt und mal ne Saison in Liga 2 nicht aufsteigt, sieht das bei denen schon wieder ganz anders aus. Aber dazu kommt es leider irgendwie nicht. Der BVB schummelt sich immer hoch, der HSV hat sich gefangen, Schalke kommt leider gar nicht in diesen Bereich. Aber die BuLi ist für alles gut und wer weiss wie die Meister der Schmerzen mit dem wieder mal verpassten Meistertitel umgehen

Ich sehe schon, dass wir sehr schnell aufholen, aber um an die ersten 5-8 Teams zu kommen muss mehr Erfolg her. Um an die Teams bis Platz 12 zu kommen muss auch noch was mehr kommen. Den Erfolg kann man sich aber nur langfristig erarbeiten, bzw. kann man auch warten bis sich Vereine einfach durch miese Finanzen einfach selbst unter uns einreihen. Das wird schon noch, wenn HB nicht wie wir Fans anfängt zu träumen und die Geduld verliert Er muss einfach nur weitermachen wie bisher.

P.S. Einige Verwechseln das Potenzial der Eintracht mit der aktuellen Situation. Wir sind nicht mehr als ein schlafender Riese und werden aber durch stetige Verbesserung des Kaders/der Finanzen und "Einbetonierung" in der Liga immer wacher...
#
Da ja wohl keiner (incl. mir ) weiss, wieviel Geld so ein Verein wirklich hat, ist die Frage wohl kaum zu beantworten. Ich kann mir das ganze aber ungefähr so vorstellen:

Hannover, Hamburg, Stuttgart, Bremen

Vergleichbar mit einem Ehepaar mit guten Jobs in großen Firmen. Haben sich mit der Zeit ein bisschen zusammengespart und haben ein gutes Verhältniss zu Banken und Freunden. Da ist auch mal ne größere Anschaffung drin.

Wolfsburg und Leverkusen

Durchschittsfamilie mit sehr reichen Verwandten.

bayern

Aus Tradition sehr reiche Familie. Da kommt Geld immer zu Geld.

Frankfurt

Zerrütete Familie mit langer Arbeitslosigkeit. Freunde weg, von Banken nur belächelt. Das neue Familienoberhaupt HB versucht der Familie wieder einen guten Leumund zu verschaffen.

Schalke und Dortmund

Familie mit zwielichtigem Hintergrund.
#
caligula schrieb:
Da ja wohl keiner (incl. mir ) weiss, wieviel Geld so ein Verein wirklich hat, ist die Frage wohl kaum zu beantworten. Ich kann mir das ganze aber ungefähr so vorstellen:

Hannover, Hamburg, Stuttgart, Bremen

Vergleichbar mit einem Ehepaar mit guten Jobs in großen Firmen. Haben sich mit der Zeit ein bisschen zusammengespart und haben ein gutes Verhältniss zu Banken und Freunden. Da ist auch mal ne größere Anschaffung drin.

Wolfsburg und Leverkusen

Durchschittsfamilie mit sehr reichen Verwandten.

bayern

Aus Tradition sehr reiche Familie. Da kommt Geld immer zu Geld.

Frankfurt

Zerrütete Familie mit langer Arbeitslosigkeit. Freunde weg, von Banken nur belächelt. Das neue Familienoberhaupt HB versucht der Familie wieder einen guten Leumund zu verschaffen.

Schalke und Dortmund

Familie mit zwielichtigem Hintergrund.



ganz so schwarz darfst du uns aktuell nicht mehr malen: immerhin sind seit kürzerer zeit fünf oder sechs banken bei uns (mit kleinen quoten, aber immerhin) im kreis der EINTRACHT AG-Aktionäre. nur halten die leider (noch) ihr portmonnee zur zeit geschlossen ....


Teilen