>

Wer ist warum reicher als wir und wie ist das passiert?

#
Wieso ist es eigentlich so, dass wir finanziell mit einigen Mannschaften nicht mithalten können. Früher in den 90ern war das doch auch möglich.
Mir fällt da spontan der HSV und in Ansätzen auch Hannover ein. Okay der HSV hat  mal ChampionsLeague gespielt - aber das ist ja nun vorbei und ich muss immer noch überall lesen: Zidan geht nach Hamburg - Frankfurt kann ihn sich nicht leisten.

Ich würde gerne wissen, woher das kommt, dass wir im Vergleich zu den 90ern konkurrenzmäßig so abgefallen sind. Liegt das nur an den Abstiegen?

Ich kann mich noch erinnern, dass Schalke mal in der 2. Liga war und wir um die Meisterschaft spielten. An Gasprom alleine kann es nicht liegen, dass sie jetzt eine Wirtschaftsmacht sind - klar sind sie verschuldet, aber offensichtlich ja nicht bedenklich (soll heißen: Sie werden nicht pleite gehen).

Danke für Eure Antworten:
#
Wir haben auch seit 1996 5Jahre in der 2ten Bundesliga gespielt, sowas geht ins Geld. Außerdem wurden unsere guten Spieler damals verscherbelt, wie Okocha, Yeboah, Gaudino und Schneider.  
#
FEZI schrieb:
Wieso ist es eigentlich so, dass wir finanziell mit einigen Mannschaften nicht mithalten können. Früher in den 90ern war das doch auch möglich.
Mir fällt da spontan der HSV und in Ansätzen auch Hannover ein. Okay der HSV hat  mal ChampionsLeague gespielt - aber das ist ja nun vorbei und ich muss immer noch überall lesen: Zidan geht nach Hamburg - Frankfurt kann ihn sich nicht leisten.

Ich würde gerne wissen, woher das kommt, dass wir im Vergleich zu den 90ern konkurrenzmäßig so abgefallen sind. Liegt das nur an den Abstiegen?

Ich kann mich noch erinnern, dass Schalke mal in der 2. Liga war und wir um die Meisterschaft spielten. An Gasprom alleine kann es nicht liegen, dass sie jetzt eine Wirtschaftsmacht sind - klar sind sie verschuldet, aber offensichtlich ja nicht bedenklich (soll heißen: Sie werden nicht pleite gehen).

Danke für Eure Antworten:  


Lies dir mal folgendes durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

und überlege dir wann die Eintracht ihren ersten Abstieg hingelegt hat.
#
Damals haben wir über unsere Verhältnisse gelebt. Wir hatten ne teure Mannschaft, sind aber im UEFA-Cup immer früh raus geflogen und im Pokal waren wir auch nicht sonderlich erfolgreich.

Die finanzielle Überlegenheit vom HSV kann ich mir übrigens besser erklären als die vom VfB (als sie Meira holten!) und die vom BVB und die von dir angesprochene finanzielle Überlegenheit von Hannover.
#
Viele behaupten dass wenn wir 1992 Meister geworden wären,würden wir heute besser da stehen ähnlich wie Schalke.Allerdings glaube ich das damals das ganze Geld eh in die Taschen eines gewissen Herrn Hölzenbeins geflossen wäre weil für seine Misswirtschaft war er schon damals gut bekannt gewesen.
#
anthony-sabini schrieb:
FEZI schrieb:
Wieso ist es eigentlich so, dass wir finanziell mit einigen Mannschaften nicht mithalten können. Früher in den 90ern war das doch auch möglich.
Mir fällt da spontan der HSV und in Ansätzen auch Hannover ein. Okay der HSV hat  mal ChampionsLeague gespielt - aber das ist ja nun vorbei und ich muss immer noch überall lesen: Zidan geht nach Hamburg - Frankfurt kann ihn sich nicht leisten.

Ich würde gerne wissen, woher das kommt, dass wir im Vergleich zu den 90ern konkurrenzmäßig so abgefallen sind. Liegt das nur an den Abstiegen?

Ich kann mich noch erinnern, dass Schalke mal in der 2. Liga war und wir um die Meisterschaft spielten. An Gasprom alleine kann es nicht liegen, dass sie jetzt eine Wirtschaftsmacht sind - klar sind sie verschuldet, aber offensichtlich ja nicht bedenklich (soll heißen: Sie werden nicht pleite gehen).

Danke für Eure Antworten:  


Lies dir mal folgendes durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

und überlege dir wann die Eintracht ihren ersten Abstieg hingelegt hat.



Das Bosman-Urteil hat eigentlich nur unsere absolut naive Transferpolitik zerschossen. Aber das ist eigentlich auch der Grund warum es so kam wie es kam. Wir hätten ohne wohl auch nicht lange durchgehalten, durch das Bosman-Urteil waren wir aber absolut mittellos (da alles in überteuerte Spieler gepackt wurde und wir abstiegen). Die Spieler verloren extrem an Wert oder waren gar wertlos. Nur scheiße, dass wir kein Geld, sondern ne Menge Spieler hatten, die ihren Marktwert verloren. Aber ohne diese Zeit hätten wir diese jetzige nicht und ich bin mir gar nicht so sicher ob das damals überhaupt noch lange gut gegangen wäre oder wir evtl. jetzt in Liga 3 oder Liga 2 feststecken würden.
#
Dazu kam ja noch die Premiere-Pleite. Das war auch ein wichtiger Faktor.
#
JayG2k1 schrieb:
Das Bosman-Urteil hat eigentlich nur unsere absolut naive Transferpolitik zerschossen. Aber das ist eigentlich auch der Grund warum es so kam wie es kam. Wir hätten ohne wohl auch nicht lange durchgehalten, durch das Bosman-Urteil waren wir aber absolut mittellos (da alles in überteuerte Spieler gepackt wurde und wir abstiegen). Die Spieler verloren extrem an Wert oder waren gar wertlos. Nur scheiße, dass wir kein Geld, sondern ne Menge Spieler hatten, die ihren Marktwert verloren. Aber ohne diese Zeit hätten wir diese jetzige nicht und ich bin mir gar nicht so sicher ob das damals überhaupt noch lange gut gegangen wäre oder wir evtl. jetzt in Liga 3 oder Liga 2 feststecken würden.


Fakt ist durch die Bosman-Entscheidung im Abstiegsjahr stand der Verein vor riesigen Problemen. Die Transferpolitik und Misswirtschaft unter Ohms möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr näher anschauen.   Ich kann nur sagen ich bin wirklich froh, dass wir erstmals seit vielen Jahren wieder ein solides und vor allem seriöses Management bei der SGE haben.
#
SGEAREK_MTK schrieb:
Viele behaupten dass wenn wir 1992 Meister geworden wären,würden wir heute besser da stehen ähnlich wie Schalke.Allerdings glaube ich das damals das ganze Geld eh in die Taschen eines gewissen Herrn Hölzenbeins geflossen wäre weil für seine Misswirtschaft war er schon damals gut bekannt gewesen.


Versteh sowieso nicht, warum der Hölzenbein überhaupt noch für die EINTRACHT arbeiten darf!!!!!

Meiner Meinung nach der GRÖSSTE VERBRECHER überhaupt !!!

HOLZ DU........... "Zensier" ich lieber selbst !!!  
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
SGEAREK_MTK schrieb:
Viele behaupten dass wenn wir 1992 Meister geworden wären,würden wir heute besser da stehen ähnlich wie Schalke.Allerdings glaube ich das damals das ganze Geld eh in die Taschen eines gewissen Herrn Hölzenbeins geflossen wäre weil für seine Misswirtschaft war er schon damals gut bekannt gewesen.


Versteh sowieso nicht, warum der Hölzenbein überhaupt noch für die EINTRACHT arbeiten darf!!!!!

Meiner Meinung nach der GRÖSSTE VERBRECHER überhaupt !!!

HOLZ DU........... "Zensier" ich lieber selbst !!!    


Überlese ich da die Ironie oder hat Euer Hirn schon Wochenende?

Sicher hat Holz seine Fehler gemacht, aber ihm zu unterstellen, dass er sich das Geld in die eigene Taschen gesteckt hat, dafür müsste Dich der Blitz beim sch...en treffen!

Und Holz war davon abgesehen nicht der größte Geldverbrenner in unserer Geschichte. Ein Herr Holzschwanz und auch Jedlicki haben wesentlich mehr Millionen verbraten!

Denkmalschändung!
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
SGEAREK_MTK schrieb:
Viele behaupten dass wenn wir 1992 Meister geworden wären,würden wir heute besser da stehen ähnlich wie Schalke.Allerdings glaube ich das damals das ganze Geld eh in die Taschen eines gewissen Herrn Hölzenbeins geflossen wäre weil für seine Misswirtschaft war er schon damals gut bekannt gewesen.


Versteh sowieso nicht, warum der Hölzenbein überhaupt noch für die EINTRACHT arbeiten darf!!!!!

Meiner Meinung nach der GRÖSSTE VERBRECHER überhaupt !!!

HOLZ DU........... "Zensier" ich lieber selbst !!!    


Das kann man so nicht stehen lassen, nein wirklich nicht!!    

Bernd Hölzenbein hat viel Geld in die Hand genommen für Spieler wie Möller (4,3 Mio DM), Bein, Falkenmayer, Yeboah (1,2 Mio), die den Fussball 2000 zelebrierten, sicher war die Mannschaft sehr oder gar zu teuer und bei dem Heynckes-Debakel 94/95 und den Folgen sah er wohl unglücklich aus. Aber Geld ist sicher, ganz sicher nicht in seine Tasche geflossen. Der Holz ist ne ehrliche Haut, der damals mit den ganzen Lichtgestalten (z.B. Ohms) um sich rum  vlt. überfordert war oder wurde. Und das Handgelder für Spieler am Finanzamt vorbei gezahlt wurden, nur dafür musste Holz den Kopf für den Verein hinhalten.

So!!!
#
Solche Aussagen benötigen nur der Sperre, nicht der Kommentierung.
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
SGEAREK_MTK schrieb:
Viele behaupten dass wenn wir 1992 Meister geworden wären,würden wir heute besser da stehen ähnlich wie Schalke.Allerdings glaube ich das damals das ganze Geld eh in die Taschen eines gewissen Herrn Hölzenbeins geflossen wäre weil für seine Misswirtschaft war er schon damals gut bekannt gewesen.


Versteh sowieso nicht, warum der Hölzenbein überhaupt noch für die EINTRACHT arbeiten darf!!!!!

Meiner Meinung nach der GRÖSSTE VERBRECHER überhaupt !!!

HOLZ DU........... "Zensier" ich lieber selbst !!!    


Was seid Ihr Beiden denn hier für 2 Vollspacken ???

Selten in den letzten Tagen so ne gequirrlte Shice gelesen.

Leute wie Ihr, Die hier einen der verdientesten Spieler der Eintracht in einer solchen Weise angehen gehören geteert, gefedert und vom Hof gejagt.

Wisst Ihr eigentlich was wie dem Bernd alles zu verdanken haben??

Wahrscheinlich habt Ihr damals noch Bravo gelesen oder seid bei Euren Vätern im Rückrad Aufzug gefahren.

Also haltet hier die Fresse über einen der verdientesten Spieler den die Eintracht jemals hatte.

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, welche Idioten sich hier im Forum ein Stelldichein geben.
#
Man sollte sich überlegen, diese Aussage -die von User OFCARAMAK- Herrn Hölzenbein zukommen zu lassen! Der sollte den Luftpumpengehilfsassistenten anzeigen!
#
Pfalzadler schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
SGEAREK_MTK schrieb:
Viele behaupten dass wenn wir 1992 Meister geworden wären,würden wir heute besser da stehen ähnlich wie Schalke.Allerdings glaube ich das damals das ganze Geld eh in die Taschen eines gewissen Herrn Hölzenbeins geflossen wäre weil für seine Misswirtschaft war er schon damals gut bekannt gewesen.


Versteh sowieso nicht, warum der Hölzenbein überhaupt noch für die EINTRACHT arbeiten darf!!!!!

Meiner Meinung nach der GRÖSSTE VERBRECHER überhaupt !!!

HOLZ DU........... "Zensier" ich lieber selbst !!!    


Was seid Ihr Beiden denn hier für 2 Vollspacken ???

Selten in den letzten Tagen so ne gequirrlte Shice gelesen.

Leute wie Ihr, Die hier einen der verdientesten Spieler der Eintracht in einer solchen Weise angehen gehören geteert, gefedert und vom Hof gejagt.

Wisst Ihr eigentlich was wie dem Bernd alles zu verdanken haben??

Wahrscheinlich habt Ihr damals noch Bravo gelesen oder seid bei Euren Vätern im Rückrad Aufzug gefahren.

Also haltet hier die Fresse über einen der verdientesten Spieler den die Eintracht jemals hatte.

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, welche Idioten sich hier im Forum ein Stelldichein geben.




@ Pfalzadler
Meines Erachtens hast du sehr zurückhaltend formuliert.


@ Der Schlichte!

Ist schon richtig geschrieben.

Rede nicht über Dinge die du nicht verstehst.


Der andere Mensch ist ohnehin nicht satisfaktionsfähig.
Btw, solche Aussagen erfüllen möglicherweise einen Straftatbestand.  Sollte ein Hirn vorhanden sein, würde ich mal drüber nachdenken.

www.nuhr.de
#
Ich stelle zu meinem Entzücken fest, dass während meiner Abwesenheit die Blödheit hier im Forum weiter gewachsen ist. Hurra!
#
FEZI schrieb:
Wieso ist es eigentlich so, dass wir finanziell mit einigen Mannschaften nicht mithalten können. Früher in den 90ern war das doch auch möglich.
Mir fällt da spontan der HSV und in Ansätzen auch Hannover ein. Okay der HSV hat  mal ChampionsLeague gespielt - aber das ist ja nun vorbei und ich muss immer noch überall lesen: Zidan geht nach Hamburg - Frankfurt kann ihn sich nicht leisten.

Ich würde gerne wissen, woher das kommt, dass wir im Vergleich zu den 90ern konkurrenzmäßig so abgefallen sind. Liegt das nur an den Abstiegen?

Ich kann mich noch erinnern, dass Schalke mal in der 2. Liga war und wir um die Meisterschaft spielten. An Gasprom alleine kann es nicht liegen, dass sie jetzt eine Wirtschaftsmacht sind - klar sind sie verschuldet, aber offensichtlich ja nicht bedenklich (soll heißen: Sie werden nicht pleite gehen).

Danke für Eure Antworten:  


So, und um dem Threaderöffner hier auch noch ne anständige Antwort zu geben:

Alles was " früher " war kannste gelinde gesagt verbrennen.
Was für die Eintracht zählt ist die Gegenwart.

Bis letztes Jahr hatte die Eintracht sogar aus alten Zeiten noch Altlasten zu tilgen ( ISPR )
Jeder Abstieg hat uns nen Arsc... voll Geld gekostet.

Die Fernsehgelder sind erst in den letzten Jahren total explodiert.
Wir hatten von diesem Kuchen aber nur immer einen sehr geringen Anteil, da wir meißtens in der 2. Liga gekickt haben.

Mit Vereinen wie München, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Werder und Köln, sogar Gladbach konnten und können wir uns sowiso nicht messen.
Die haben Erstens aus besagten Gründen zumeißt mehr Fernsehgelder bekommen und Zweitens mehr Sponsoren und Geldgeber.
Hamburg und Stuttgart stehen in der Fernsehgeldeinnahme auch sehr weit vor uns, außerdem haben diese Vereine in den letzten Jahre mit wenigen Ausnahmen immer im Eur. Wettbewerb gespielt.
Sogar Championsleage.
Und dort wird alleine das Startgeld auf 8 Millionen beziffert.
Hinzu die Prämien ( 250.000 Euro pro Punkt ) und die Zuschauereinnahmen.

Wir müssen uns ganz einfach auf uns beschränken und weiter so wirtschaften, wie es HB zur Zeit tut.

Zuschauermäßig können wir mittlerweile ebenfalls mithalten.
Sponsoren werden auch immer mehr an unseren Verein gebunden.

Was uns einfach noch fehlt sind die Fernsehgelder.
Hier wäre es notwendig mal 5 Jahre am Stück Buli zu spielen und auch endlich wieder mal unter die ersten 8 kommen.

Alleine die Niederlagen an den letzten Spieltagen der beiden letzten Jahre hat den Verein etwa 3 Millionen Euro gekostet.
#
Es ist unglaublich was sich hier im Forum herumtreibt
#
Kein Thread ohne gegenseitiges aufeinandereinprügeln, wichtigste Forenregel..O_o

Der Grund ist, wie schon oft gesagt, ganz klar in der Misswirtschaft in der Vergangenheit zu sehen. wer nun genau wann welchen Fehler gemacht hat, da kann man lange drüber streiten. Der Osram ist aber sicher ein Knackpunkt.
Ich wage mal zu behaupten, wenn HB schon vor 15 Jahren hier das Sagen gehabt hätte, dann stünden wir jetzt woanders, besonders finanziel wohl auch sportlich. Aber jetzt sind wir wieder auf einer sehr guten Weg, das sollte ja reichen, möge diese erfreuliche Phase noch lange andauern.
#
Pfalzadler schrieb:

Mit Vereinen wie München, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Werder und Köln, sogar Gladbach konnten und können wir uns sowiso nicht messen. Die haben Erstens aus besagten Gründen zumeißt mehr Fernsehgelder bekommen und Zweitens mehr Sponsoren und Geldgeber.
Hamburg und Stuttgart stehen in der Fernsehgeldeinnahme auch sehr weit vor uns, außerdem haben diese Vereine in den letzten Jahre mit wenigen Ausnahmen immer im Eur. Wettbewerb gespielt.
Sogar Championsleage.
Und dort wird alleine das Startgeld auf 8 Millionen beziffert.
Hinzu die Prämien ( 250.000 Euro pro Punkt ) und die Zuschauereinnahmen.

Wir müssen uns ganz einfach auf uns beschränken und weiter so wirtschaften, wie es HB zur Zeit tut.

Zuschauermäßig können wir mittlerweile ebenfalls mithalten.
Sponsoren werden auch immer mehr an unseren Verein gebunden.

Was uns einfach noch fehlt sind die Fernsehgelder.
Hier wäre es notwendig mal 5 Jahre am Stück Buli zu spielen und auch endlich wieder mal unter die ersten 8 kommen.

Alleine die Niederlagen an den letzten Spieltagen der beiden letzten Jahre hat den Verein etwa 3 Millionen Euro gekostet.


Naja Köln und Gladbach kannst du nun erst einmal getrost aus deiner Liste streichen.


Teilen