Was ich mich beim Thema Dummheit oft Frage ist folgendes: Man sieht "dümmeren" Menschen durchaus an, dass sie nicht so helle sind wie man selbst. Könnte garnicht beschreiben woran man das genau festmachen kann. Die Gestik ist hier sehr entscheidend. In fast allen Fällen reicht jedenfalls ein Foto aus um die Person kopfmäßig einschätzen zu können. Ist das andersherum auch so? Sieht ein weniger schlauer Mensch den anderen an, dass sie schlauer sind als er? Ich würde mich durchaus als sehr intelligent bezeichnen, aber es gibt natürlich eine Menge Leute, die noch um einiges schlauer sind als ich. Nur würde ich das sehen? Eher nicht... Es würde mich einfach sehr interessieren, wie ein echt dummer Mensch seine Welt wahrnimmt. Das klingt alles fürchterlich arrogant, irgendwie...
montares schrieb: Was ich mich beim Thema Dummheit oft Frage ist folgendes: Man sieht "dümmeren" Menschen durchaus an, dass sie nicht so helle sind wie man selbst. Könnte garnicht beschreiben woran man das genau festmachen kann. Die Gestik ist hier sehr entscheidend. In fast allen Fällen reicht jedenfalls ein Foto aus um die Person kopfmäßig einschätzen zu können. Ist das andersherum auch so? Sieht ein weniger schlauer Mensch den anderen an, dass sie schlauer sind als er? Ich würde mich durchaus als sehr intelligent bezeichnen, aber es gibt natürlich eine Menge Leute, die noch um einiges schlauer sind als ich. Nur würde ich das sehen? Eher nicht... Es würde mich einfach sehr interessieren, wie ein echt dummer Mensch seine Welt wahrnimmt. Das klingt alles fürchterlich arrogant, irgendwie...
Arrogant, naja, kommt drauf an. Wenn ich meine Brille aufhabe, denkst du bestimmt: Oh ein Schlaufuchs....
Du kønntest aber auch einer Auswahl von Usern mal verschiedene Bildern schicken und sie die Personen bewerten lassen (z.b. die Uschi)
yeboah1981 schrieb: Naja, ich glaube es gibt genug Gegenbeispiele. Aber es wäre sicherlich interessant, das mal zu überprüfen.
Experiment von Brunswick (1956) hat als Ergebnis: Aufgrund von Fotos erschlossene Intelligenz und mit einem Test gemessene Intelligenz -> keine Übereinstimmung
Aber: wiederum hohe Beurteilungsübereinstimmung -> klares Stereotyp des intelligenten Gesichts.
Trotzdem würde auch ich sagen, dass man "dummen" Menschen, diese Dummheit gerne mal ansieht. Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
yeboah1981 schrieb: Naja, ich glaube es gibt genug Gegenbeispiele. Aber es wäre sicherlich interessant, das mal zu überprüfen.
Experiment von Brunswick (1956) hat als Ergebnis: Aufgrund von Fotos erschlossene Intelligenz und mit einem Test gemessene Intelligenz -> keine Übereinstimmung
Aber: wiederum hohe Beurteilungsübereinstimmung -> klares Stereotyp des intelligenten Gesichts.
Trotzdem würde auch ich sagen, dass man "dummen" Menschen, diese Dummheit gerne mal ansieht. Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
In Frankfurt gibt es die Redewendung „...dem guckt doch die Dummheit aus de Aache...“. Möglicherweise sind es die Augen, die eben jene Signale aussenden, die uns einen Menschen als dumm oder intelligent erscheinen lassen?
Der typische Bild-Leser kommuniziert mit seiner Umwelt sicherlich anders, als der typische Zeit-Leser. Ersterer sieht die Welt wahrscheinlich vereinfachter, als Zweiterer. Zweiterer würde Ersteren daher wahrscheinlich dumm nennen.
eintracht-grenzenlos schrieb: Dummheit: Das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen!
wobei ich mich dann wieder frage was richtig und was falsch ist!
Aus dem Saisonverlauf der Eintracht zu schließen, Funkel sei nicht der richtige Trainer, ist der richtige Schluss. Oder war's so, dass es der falsche Schluss ist, aus dem Saisonverlauf zu schließen, Funkel sei der falsche Trainer? Das ist doch mal eine interessante Frage, lasst uns darüber Diskutieren, hab dazu gar keinen Thread gefunden...
Btw. hast du recht, oftmals gibt es nicht den richtigen, oder falschen Schluss. Aber ab und zu schon. Z.B. daraus, dass man sich beim ersten ungeschützten GV keine (Geschlechts)Krankheit zugezogen zu haben zu schließen, das sei dann wohl immer so. Um mal etwas drastisches zu nehmen...
Heidi58 schrieb: Dummheit ist kein Laster, aber lästig
Ich bin der Meinung, daß "dumme" Menschen zumindest unbeschwerter durchs Leben gehen, da sie eher weniger und kurzfristiger denken als "schlaue" Menschen. Schlaue Menschen durchdenken viele Sachen bis ins Detail und belasten sich häufig mit eventuellen Folgen die ihr Handeln haben könnte. Dumme kommen gedanklich erst garnicht soweit und belasten sich folglich nicht mit solchen Eventualitäten.
Ich bin der Meinung, daß "dumme" Menschen zumindest unbeschwerter durchs Leben gehen, da sie eher weniger und kurzfristiger denken als "schlaue" Menschen. Schlaue Menschen durchdenken viele Sachen bis ins Detail und belasten sich häufig mit eventuellen Folgen die ihr Handeln haben könnte. Dumme kommen gedanklich erst garnicht soweit und belasten sich folglich nicht mit solchen Eventualitäten.
das hört sich ja fast an, als würdest du die "Glücksseelichkeit der Ahnungslosen" auch unterschreiben ,-)
na in meiner Arbeitswelt ist es eher lästig, die Dummheit mancher Kollegen mit Überstd. auszubügeln ............................
das hört sich ja fast an, als würdest du die "Glücksseelichkeit der Ahnungslosen" auch unterschreiben ,-)
Das war nur als Feststellung zu betrachten. Aber bestreiten lässt es sich wohl nicht. Ich mache mir über sowas schon länger Gedanken und habe das auch schon sehr oft beobachtet. ,-)
Sehe ich ähnlich. Achja die Bildzeitung schreibt, dass Chris doch bei der Eintracht bleibt. Na dann ist ja alles in Ordnung! Sehr schön!
Sehe ich ähnlich. Achja die Bildzeitung schreibt, dass Chris doch bei der Eintracht bleibt. Na dann ist ja alles in Ordnung! Sehr schön!
ja, ja ...................alles wird gut.................
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,554721,00.html
Man sieht "dümmeren" Menschen durchaus an, dass sie nicht so helle sind wie man selbst. Könnte garnicht beschreiben woran man das genau festmachen kann. Die Gestik ist hier sehr entscheidend. In fast allen Fällen reicht jedenfalls ein Foto aus um die Person kopfmäßig einschätzen zu können.
Ist das andersherum auch so? Sieht ein weniger schlauer Mensch den anderen an, dass sie schlauer sind als er? Ich würde mich durchaus als sehr intelligent bezeichnen, aber es gibt natürlich eine Menge Leute, die noch um einiges schlauer sind als ich. Nur würde ich das sehen? Eher nicht...
Es würde mich einfach sehr interessieren, wie ein echt dummer Mensch seine Welt wahrnimmt.
Das klingt alles fürchterlich arrogant, irgendwie...
Arrogant, naja, kommt drauf an. Wenn ich meine Brille aufhabe, denkst du bestimmt: Oh ein Schlaufuchs....
Du kønntest aber auch einer Auswahl von Usern mal verschiedene Bildern schicken und sie die Personen bewerten lassen (z.b. die Uschi)
Noch nie Gedanken darüber gemacht oder hälst Du es für komplett falsch?
Ich muss mich da mal näher mit befassen. Das interessiert mich wirklich sher...
In Frankfurt gibt es die Redewendung „...dem guckt doch die Dummheit aus de Aache...“.
Möglicherweise sind es die Augen, die eben jene Signale aussenden, die uns einen Menschen als dumm oder intelligent erscheinen lassen?
Ersterer sieht die Welt wahrscheinlich vereinfachter, als Zweiterer.
Zweiterer würde Ersteren daher wahrscheinlich dumm nennen.
Programmierer
PS. ich lese die FR
Forrest Gump
,-)
Aus dem Saisonverlauf der Eintracht zu schließen, Funkel sei nicht der richtige Trainer, ist der richtige Schluss. Oder war's so, dass es der falsche Schluss ist, aus dem Saisonverlauf zu schließen, Funkel sei der falsche Trainer?
Das ist doch mal eine interessante Frage, lasst uns darüber Diskutieren, hab dazu gar keinen Thread gefunden...
Btw. hast du recht, oftmals gibt es nicht den richtigen, oder falschen Schluss.
Aber ab und zu schon. Z.B. daraus, dass man sich beim ersten ungeschützten GV keine (Geschlechts)Krankheit zugezogen zu haben zu schließen, das sei dann wohl immer so. Um mal etwas drastisches zu nehmen...
siehe Uschi
na in meiner Arbeitswelt ist es eher lästig, die Dummheit mancher Kollegen mit Überstd. auszubügeln ............................
Wer ist Uschi ??????????????
oder war das jetzt dumm ?????????????
Das war nur als Feststellung zu betrachten. Aber bestreiten lässt es sich wohl nicht. Ich mache mir über sowas schon länger Gedanken und habe das auch schon sehr oft beobachtet. ,-)
ja, ja ...................alles wird gut.................