>

Warum reicht der SGE keine Führung?

#
Wir werden das "Pech oder Unvermögen" wieder ausgleichen in den letzten  Spielen.  Spycher war halt für denn Moment am falschen Platz.
Uns wird die Sonne wieder scheinen
#
Voller Stolz blickte ich um die 69. Minute auf meinen "Eintracht-Liveticker".
Dann setzte ich mich in voller Zufriedenheit mit dem Abendlichen Fernsehprogramm auseinander. Das war zu früh um sich zu freuen,
den als ich in einer Werbepause meinen "Ticker" erblickte stockte mein Atem.
Ok, das ist Fussball und wie sagt man so schön! Ein spiel dauert 90 min.
Wie wahr. Und jetzt haben wir als nächstes die Bayern zu Gast.
Die Eintracht war mit den Bayern zuhause schon immer für überraschungen gut, aber wer wagt es im moment an solch ein Wunder zu glauben.
Ich werde jedenfalls den Goldfüsschen der Eintracht die Daumen drücken, wie bei jedem Spiel.
#
Moin. Ich glaube, es ist eine ziemlich fatale Mischung.

Ich hab den Eindruck, dass es konditionell nicht besonders gut aussieht. Ist die Luft da, die Spritzigkeit, geht man mutiger zu Werke – aggressiver in die Zweikämpfe. Und man ist energischer, lauffreudiger bei Kontern. Und wenn man dem Gegner körperlich mindestens ebenbürtig ist, kommt das Selbstvertrauen automatisch.

Forechecking oder "Pressing", wie's Ernst Happel mal genannt hat, habe ich bei unseren Jungs die ganze Saison noch nicht gesehen. Die Gegenspieler haben fast immer einen guten Meter zu viel Platz, während sie uns oft genug die Räume zulaufen.

Dann kommt noch die eine oder andere taktische Fehlentscheidung dazu. Die beste Art, zu verteidigen, ist den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten bzw. den Gegner mit Kontern zu beschäftigen.

Warum also Streit raus, auch wenn er nicht seinen besten Tag hatte? Warum nicht Heller für Thurk oder für Meier – zumal unser Langer ein Zweikampfverhalten an den Tag legt, mit dem er es bei Turbine Potsdam schwer hätte. Die Szene vor dem 2:2, wo er einen Zweikampf im Mittelfeld einfach boykottiert, macht mich wahnsinnig. Sein Glück, dass er ein guter Fussballer ist und ab und zu einen lichten Moment hat. Aber es dürfte ruhig ein bisschen mehr sein.

Leverkusen, Wolfsburg, Nürnberg, Bochum - das waren noch nicht mal alle, und Aachen war auch eng – die Liste der verspielten Führungen ist echt zu lang.

Man kann sagen, dass wir beim 5. einen Punkt geholt haben. Man könnte aber auch sagen, dass eine Mannschaft, "die mit uns auf Augenhöhe ist", auf dem 5. steht - warum nur???

Gruß + schönen Samstag.
#
ist schon krass wo wir die Punkte überall liegen lassen...
und das alles in den letzten 10 Min....
könnten schon längst durch sein...

kaum kam mein "Lieblingsspieler" rein, fallen gleich mal 2 Gegentore
Hab Ihn so gern!    Ihr wisst wen ich meine  
#
Also ich wollte eigentlich auch einen Thread aufmachen, der sollte sich: "Das ewige 2:2" nennen. Unglaublich, ich sage nur Nürnberg im hinspiel, dann Wolfsburg, Leverkusen und Istanbul (auch nach 2:0 Führung). Lernen wir nicht aus unseren Fehlern? Das kann am Ende den Klassenerhalt kosten. Auch im UEFA Cup hätte man durchaus eine Runde weiterkommen können, aber dieses ewige unentscheiden führt uns nicht zu Erfolgen und außerdem sind wir nicht Sampdoria Genua, die spielen nämlich auch nur remis (zumindest zimelich oft)
Gegen die Bayern haben wir keine Chance, das steht fest, da gibt es ein 0:2 oder ein 1:2, nachdem die "Jungs mal wieder phantastisch gekämpft und dann mit leeren Händen dagestanden haben". Aber dann kommen Spiele, wo es nur einen Sieg geben kann: Bochum, Cottbus, Aachen (alle zu Hause), das wären 9 Punkte. Auch in Bielefeld und Gladbach geht was. In bremen haben wir keine Chance, aber selbst die Hertha solle am Ende zu schlagen sein, denke ich...

Fakt ist: Die Klasse hätte schon dreimal klar sein können und da muss auch mal ein Trainer reagieren, denn die Situationen häufen sich jetzt doch sehr auffallend. Am Ende wird ein Trauma draus, was mit dem Verlust der 1. Liga gipfelt...Hoffen wir mal das Beste - Ama muss wieder fit werden, es muss Ruhe einkehren, das Jones Theater sollte schleunigst aus den medien und FF sollte abgeschirmt und in Ruhe arbeiten können. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ach ja: vielleicht wäre es nicht schelcht, wenn die Eintracht mal nen Spieler für die nächste Saison verpflichtet, das wäre richtungsweisend!
#
stellt euch mal vor wir HÄTTEN die spiele :
bochum
wolfsburg
leverkusen
und nürnberg gewonnen

dann wären wir jetzt bis auf 3 pkt glaub ich   hinter den bayern  

aber die betonung liegt auf HÄTTEN
hätt de hund net geschisse hätter de has gegriegt  
#
Osram_im_Korb schrieb:
Moin. Ich glaube, es ist eine ziemlich fatale Mischung.

Ich hab den Eindruck, dass es konditionell nicht besonders gut aussieht. Ist die Luft da, die Spritzigkeit, geht man mutiger zu Werke – aggressiver in die Zweikämpfe. Und man ist energischer, lauffreudiger bei Kontern. Und wenn man dem Gegner körperlich mindestens ebenbürtig ist, kommt das Selbstvertrauen automatisch.

Forechecking oder "Pressing", wie's Ernst Happel mal genannt hat, habe ich bei unseren Jungs die ganze Saison noch nicht gesehen. Die Gegenspieler haben fast immer einen guten Meter zu viel Platz, während sie uns oft genug die Räume zulaufen.

Dann kommt noch die eine oder andere taktische Fehlentscheidung dazu. Die beste Art, zu verteidigen, ist den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten bzw. den Gegner mit Kontern zu beschäftigen.

Warum also Streit raus, auch wenn er nicht seinen besten Tag hatte? Warum nicht Heller für Thurk oder für Meier – zumal unser Langer ein Zweikampfverhalten an den Tag legt, mit dem er es bei Turbine Potsdam schwer hätte. Die Szene vor dem 2:2, wo er einen Zweikampf im Mittelfeld einfach boykottiert, macht mich wahnsinnig. Sein Glück, dass er ein guter Fussballer ist und ab und zu einen lichten Moment hat. Aber es dürfte ruhig ein bisschen mehr sein.

Leverkusen, Wolfsburg, Nürnberg, Bochum - das waren noch nicht mal alle, und Aachen war auch eng – die Liste der verspielten Führungen ist echt zu lang.

Man kann sagen, dass wir beim 5. einen Punkt geholt haben. Man könnte aber auch sagen, dass eine Mannschaft, "die mit uns auf Augenhöhe ist", auf dem 5. steht - warum nur???

Gruß + schönen Samstag.

In deiner Auflistung fehlt nur noch Hamburg. Ansonsten kann ich hier nur unterschreiben. Leider fehlt uns die Abgezocktheit, in so einer Situation (2:0 Führung) einfach mal den Ball in den eigenen Reihen und damit den Gegner laufen zu lassen. So wurden doch auch die Führungen herausgespielt! Kaum liegen die Jungs vorne, hat man das Gefühl der Schalter wird schlagartig von Coolness auf Panic umgelegt. Das mutet schon manchmal bei einigen wie Jeckyl und Hyde an, wenn er den Ball hat. Nichts wie weg damit hoch und weit statt mal auf die Pille zu treten und nen freien Mitspieler anzuspielen. Ich glaube das ist alles nur Kopfsache. Hier verstärkt den Hebel ansetzen ist meine Meinung.
Der viel diskutierte Lerneffekt aus dem 1. Jahr und dem UEFA Cup müsste sich mal endlich einstellen, dann klappts auch mit dem "Vorsprung über die Zeit retten".

Obs.
#
100% schrieb:

Wen meinst Du denn?

Denn Huggel kam, als es 1:0 stand und Chris, als es 2:2 stand?
#
Hessen-Blutgrätsche schrieb:
100% schrieb:

Wen meinst Du denn?

Denn Huggel kam, als es 1:0 stand und Chris, als es 2:2 stand?

Er hat doch recht?! Wieviele Gegentore sind denn nach dem 1:0 noch gefallen?  
#
KurtMasur schrieb:
(...)
Gegen die Bayern haben wir keine Chance, das steht fest, da gibt es ein 0:2 oder ein 1:2, nachdem die "Jungs mal wieder phantastich gekämpft und dann mit leeren Händen dagestanden haben".

So wird Funkels Version sein.  
#
Moin Moin,

das Problem ist meines erachtens, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt mit dem Fussballspielen aufhören. Funkel hat mit seiner gestrigen Auswechslung Huggel gegen Streit ein ganz klares Signal gesetzt. Wir haben zwar kurz danach noch das 2:0 geschossen, von da ab wurden die Bälle aber nur noch blind nach vorne geschlagen. An einen richtigen Spielzug kann ich mich absolut nicht erinnern.

Sicherlich hatte Streit gestern nicht seinen besten Tag, trotzdem ist gerade er in so einem Spiel sehr wichtig. Warum er sich  bei der Auswechslung für Streit entschieden hat wird wohl für immr sein Geheimnis bleiben, da gab es in meinen Augen einen ganz anderen Kandidaten, dieser scheint bei FF aber absolute Narrenfreiheit zu genießen.

Ich verstehe das wirklich nicht. Wir haben eine gute Mannschaft die sich beim besten Willen nicht hinter den Nürnbergern verstecken muss. Letztlich haben wir mit unserer Schlusstaktik das Ergebnis förmlich herausgefordert.

Ich möchte hier keine Trainerdiskussion eröffnen, aber die gestrige Niederlage geht ganz klar auf die Kappe von FF.

Jetzt müssen wir die Punkte gegen die unmittelbaren Konkurrenten einfahren. Gegen die wiedererstarkten Bayern werden wir wohl keinen Blumentopf gewinnen.

Gruß
Frank
#
Hab mal kurz zusammengefasst
-Falsches System nach Führungen(7-1-2/5-3-2 usw)
-Falsches Einwechseln nach Führungen
-Nach Führungen hört die Mannschaft auf Fussball zu spielen,sie verfällt in Panik
-Taktik falsch im Sinne von Vorchecking,Angriff beste Verteidigung und nicht am eigenen 16er... usw
-Abwehr nicht in der Lage 90min zu halten
-Mittelfeld lässt zuviel durch
-Kondition stimmt nicht
-Zusammenspiel innerhalb der Mannschaftsteile stimmt nicht(Abwer-->Konter usw)
-Mangelnde Motivation in der Kabine,falsche Zielsetzungen,Motivationen,Anforderungen,Einstellungen  usw
-Mangelnde Qualität der Spieler? Physisch und/oder Psychisch?
-Einfaches Pech
-Mangelnde Konzentration

Wie schon ein User festgestellt hat ist es eine Mischung aus allem.
Es ist aber schon auffällig,das es immer ein Systemwechsel/Auswechslungen nach Führungen gibt,demotiviert das etwa die Mannschaft?
Ich war gestern froh das zum dritten mal in Folge das (fast)gleiche Team auf den Platz stand.
Nach diesem Schritt könnte man doch auch mal bei Führungen nicht gleich die komplette Mannschaft umstellen(System),sondern weiter so Spielen eventuell wie schon erwähnt, schnelle Leute wie Heller anstatt Meier usw usw.
Nur ein Vorschlag keine Kritik  
#
Taktik hin oder her. Und auch egal mit welchem Personal.
Wenn man auswärts 10 Minuten vor Schluss mit 2:0 führt, muss man das einfach über die Zeit bringen, egal wie. Da muss es einfach in der Abwehr krachen, da muss man halt auch ma einen umhaun, auch wenns Freistoß oder ne Karte gibt.
Gerade vor dem 2:2 war man nicht konsequent genug. Fing mit Meier an der Mitelinie schon an, der aus Angst vor einer 2. gelben Karte nicht richtig in den Zweikampf geht.
#
Gibt es eigentlich sowas wie "Zwangsabstieg" wg fortgesetzter, wiederholter Dämlichkeit ??
#
Letzte Saison waren wir in der zweiten Halbzeit ganz klar schlechter als in der ersten Halbzeit. Aber in dieser Saison liegt das Problem ein bisschen anders. Ich poste mal die Tabellen der ersten und der zweiten Halbzeit in dieser Saison:

Erste Halbzeit:

(1.)  1.  FC Schalke 04 24 11 11 2 24:8 +16 44

(2.)  2.  Werder Bremen 24 12 7 5 29:16 +13 43

(3.)  3.  FC Bayern München 24 12 5 7 23:14 +9 41

(4.)  4.  Hamburger SV 24 9 11 4 13:7 +6 38

(5.)  5.  1.FC Nürnberg 25 7 14 4 15:12 +3 35

(6.)  6.  Bayer Leverkusen 24 8 10 6 19:14 +5 34

(7.)  7.  VfL Wolfsburg 24 6 14 4 13:12 +1 32

(8.)  8.  VfB Stuttgart 24 7 10 7 19:18 +1 31

(9.)  9.  Hannover 96 24 7 10 7 15:14 +1 31

(10.)  10.  Alemannia Aachen 24 7 8 9 17:21 -4 29

(11.)  11.  Hertha BSC Berlin 24 6 11 7 15:20 -5 29

(12.)  12.  Arminia Bielefeld 24 5 12 7 12:14 -2 27

(13.)  13.  VfL Bochum 24 6 9 9 14:19 -5 27

(15.)  14.  Eintracht Frankfurt 25 6 9 10 12:20 -8 27

(14.)  15.  1.FSV Mainz 05 24 5 11 8 11:17 -6 26

(16.)  16.  Bor. Mönchengladbach 24 4 11 9 7:17 -10 23

(17.)  17.  Borussia Dortmund 24 2 14 8 10:18 -8 20

(18.)  18.  FC Energie Cottbus 24 2 13 9 9:16 -7 19

Zweite Halbzeit:

(1.)  1.  VfB Stuttgart 24 12 9 3 23:11 +12 45

(2.)  2.  Werder Bremen 24 12 6 6 29:16 +13 42

(5.)  3.  1.FC Nürnberg 25 9 11 5 21:12 +9 38

(3.)  4.  Hertha BSC Berlin 24 10 8 6 20:18 +2 38

(4.)  5.  FC Schalke 04 24 11 3 10 16:16 0 36

(6.)  6.  FC Energie Cottbus 24 8 9 7 19:18 +1 33

(7.)  7.  Hannover 96 24 9 6 9 17:22 -5 33

(8.)  8.  Borussia Dortmund 24 7 11 6 19:17 +2 32

(9.)  9.  Bayer Leverkusen 24 7 10 7 20:21 -1 31

(10.)  10.  Arminia Bielefeld 24 7 8 9 19:19 0 29

(11.)  11.  FC Bayern München 24 5 14 5 15:15 0 29

(12.)  12.  VfL Bochum 24 6 11 7 13:20 -7 29

(13.)  13.  Hamburger SV 24 7 7 10 16:20 -4 28

(15.)  14.  Alemannia Aachen 24 7 6 11 20:24 -4 27

(14.)  15.  Eintracht Frankfurt 25 6 9 10 20:24 -4 27

(16.)  16.  1.FSV Mainz 05 24 6 8 10 11:18 -7 26

(17.)  17.  Bor. Mönchengladbach 24 4 13 7 11:13 -2 25

(18.)  18.  VfL Wolfsburg 24 4 11 9 11:16 -5 23

Also fast die gleiche Bilanz. Was dafür negativ ins Auge sticht ist, dass wir meines Erachtens nach sehr oft Führungen verspielen. Viel öfter als wir selbst einen Rückstand egalisieren oder gar noch zum Siegtreffer kommen.

Verspielte Führungen:

- 1:1 in Mainz

- 2:2 gegen den HSV

- 3:4 gegen Bochum

- 1:1 gegen Dortmund

- 2:2 Bröndby

- 1:2 Palermo

- 2:2 Istanbul

- 2:2 Wolfsburg

- 2:2 Leverkusen

- 2:2 Nürnberg

Selber einen Rückstand aufgeholt:

- 1:1 in Schalke (Glück beim Elfer gehabt!)

- 3:1 gegen Bayer

- 1:1 in Stuttgart

- 1:1 in Hannover (Glück beim Elfer gehabt!)

- 2: 2 gegen den Club (Hinrunde)

- 1: 1 Vigo

(Es gab einige kritische Fälle wie z.B. das 2:2 in der Hinrunde beim Club wo wir selber erst eine Führung verspielt haben. Man hätte dieses Spiel also auch raus nehmen können. Aber ich betrachte hier zur Vereinfachung nur das vor dem Endresultat bestehende Ergebnis. Und das stand es z.B. in dem Spiel 2:1 für Nürnberg und wir machten noch den Ausgleich, also ab in die untere Kategorie.)

Fazit:

10 Mal Führung verspielt und 6 Mal Rückstand aufgeholt. Wobei vor allem 3 Mal eine 2:0 Führung verspielt wurde.

Hm? Erkentnisgewinn?

#
Ich habe den Anschein, dass sobald wir Mal in Fuehrung gehen die Mauertaktik von FF ausgesprochen wird. Unsere Mannschaft hat gar nicht die Qualitaeten zu mauern und eine Fuehrung ueber die vollen 90min zu bringen. Das ging noch nie gut und wird auch in Zukunft nicht gut gehen. Man hat doch sofort zu Beginn der 2HZ gemerkt, dass wir durch diesen Strategiewechsel das Heft aus der Hand gegeben haben. Klar waren beide Tore der Nuernberger absolute Zufallsprodukte, aber Zufaelle sind nunmal auch ein Teil des Spiels. Warum begnuegt sich FF mit einer Fuehrung von 1-2 Toren immer und fordert von der Mannschaft nicht noch zwei Gaenge hochzuschalten. Satt die Jungs sich in einen Rausch spielen zu lassen, ist Mauern angesagt. Man konnte sehr schoen erkennen, das die Nuernberger in der 2. HZ nicht agressiv gedeckt wurden. Statdessen stand man a) zu tief und b) zu weit weg vom Gegener. Das dann irgendwann der Pass ankommt war ja nur eine Frage der Zeit. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber man hat es im Urin, wenn man die Vorwaertsbewegung der Mannschaft nicht mehr sieht, dass die 3 Punkte floeten gehen.

Fazit
Angriff ist die beste Verteidigung, denn wer angreift der hat die Kontrolle ueber den Ball. Was wirklich lobenswert ist, war wieder die Aufstellung von FF ausser der Wechsel von Streit und Thurk aber das resultierte ja aus der Angsthasenstrategie. Meister des Mauerns sind die Italiener aber auf keinen Fall eine Eintracht Frankfurt Herr FF ! Nichts gegen Abwehr Strategie, aber der Angriff darf dadurch nie vernachlaeesigt werden. Kopf hoch und das Positve mit ins naechste Spiel genommen. FF untermauer das naechste Mal unsere Dominanz  
#
Osram_im_Korb schrieb:
KurtMasur schrieb:
(...)
Gegen die Bayern haben wir keine Chance, das steht fest, da gibt es ein 0:2 oder ein 1:2, nachdem die "Jungs mal wieder phantastich gekämpft und dann mit leeren Händen dagestanden haben".

So wird Funkels Version sein.  

Dann steht es den Spielern frei, wirklich mal fantastich zu kämpfen. Funkel wird es ihnen im Training vorher nicht verbieten  
#
pipner84 schrieb:
Taktik hin oder her. Und auch egal mit welchem Personal.
Wenn man auswärts 10 Minuten vor Schluss mit 2:0 führt, muss man das einfach über die Zeit bringen, egal wie. Da muss es einfach in der Abwehr krachen, da muss man halt auch ma einen umhaun, auch wenns Freistoß oder ne Karte gibt.
Gerade vor dem 2:2 war man nicht konsequent genug. Fing mit Meier an der Mitelinie schon an, der aus Angst vor einer 2. gelben Karte nicht richtig in den Zweikampf geht.

Meine Antwort darauf: Muss man nicht!
Die Mannschaft hat 70 Minuten ein tolles Auswärtsspiel gemacht..
Das Gegentor war einfach nur blöd und das braucht keiner versuchen zu erklären.Dass der Club danach Druck macht ist normal. Was uns dann fehlt ist keiner der dazwischenhaut, sondern Spieler die den Ball halten können und in der Vorwärtsbewegung Fouls für uns provozieren!!! Nicht in der Verteidigung stehen und die Bälle raushauen.
Ich habe mich (im Nachhinein) geärgert, dass der Trainer nicht Ochs!! rausgenommen hat und Preuß als RV gestellt hat. Alle Angriffe gingen über links und Ochs hatte ganz klar Angst vor gelb-rot. Auch der Ausgleich war unglücklich(auch wenn ich das selbst nicht mehr hören kann).
Aber: Dieser Punkt hilft uns! Ich saß gestern noch 15 Minuten und habe immer nur den Kopf geschüttelt.  Heute muss ich sagen, wir müssen diesen Punkt auch wirklch als Punktgewinn sehen.(fällt mir heut schon leichter)
KRITIK: Nicht am Trainer, sondern an einem Mann wie Streit, der keinen Zweikampf gewinnt und dann noch schmollt wenn er raus muss!
Wenn er das nicht versteht wird er auf diesem Niveau bleiben, denn nur ein gewisses Maß an Selbstkritik kann einen zu mehr Engagement antreiben.
#
crusher schrieb:
Ich nenne das Ganze mal den "Gladbach-Fluch"... Da hat der Alptraum angefangen...

Hat das ganze nicht schon ein paar Spieltage früher, nämlich in M1 angefangen?? Nach 2:0 Führung durch Noveskis Eigentor-Doppelpack? Aber einen Fluch nach denen zu benennen, wäre der Ehre dann doch zuviel^^
#
touch7 schrieb:
Hab mal kurz zusammengefasst
-Falsches System nach Führungen(7-1-2/5-3-2 usw)
-Falsches Einwechseln nach Führungen
-Nach Führungen hört die Mannschaft auf Fussball zu spielen,sie verfällt in Panik
-Taktik falsch im Sinne von Vorchecking,Angriff beste Verteidigung und nicht am eigenen 16er... usw
-Abwehr nicht in der Lage 90min zu halten
-Mittelfeld lässt zuviel durch
-Kondition stimmt nicht
-Zusammenspiel innerhalb der Mannschaftsteile stimmt nicht(Abwer-->Konter usw)
-Mangelnde Motivation in der Kabine,falsche Zielsetzungen,Motivationen,Anforderungen,Einstellungen  usw
-Mangelnde Qualität der Spieler? Physisch und/oder Psychisch?
-Einfaches Pech
-Mangelnde Konzentration

Wie schon ein User festgestellt hat ist es eine Mischung aus allem.
Es ist aber schon auffällig,das es immer ein Systemwechsel/Auswechslungen nach Führungen gibt,demotiviert das etwa die Mannschaft?
Ich war gestern froh das zum dritten mal in Folge das (fast)gleiche Team auf den Platz stand.
Nach diesem Schritt könnte man doch auch mal bei Führungen nicht gleich die komplette Mannschaft umstellen(System),sondern weiter so Spielen eventuell wie schon erwähnt, schnelle Leute wie Heller anstatt Meier usw usw.
Nur ein Vorschlag keine Kritik  

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Ein Unentschieden zu Hause ist immer eine Niederlage, und auch dieses Unentschieden ist eine Niederlage. Wir haben nicht mit der Frische gespielt, die uns sonst auszeichnet. Frankfurt hat fantastisch gestanden. Wir schienen heute nicht so motiviert und bissig wie die Eintracht. Ein Fehler im Spiel brachte uns in Rückstand. Wir sahen bis zum Schluss wie die Verlierer aus. Man kann den Jungs allerdings für die tolle Aufholjagd nur gratulieren, dass sie nach einem so unglücklichen Spielverlauf nicht aufgegeben haben. Das ist positiv. Unsere Mini-Krise konnten wir damit so gerade abwenden. Ich wünsche Friedhelm Funkel viel Glück, dass sie unten herauskommen und freue mich schon auf das Wiedersehen in fünf Wochen."

Teilen