>

Eure Erlebnisse aus KA

#
Urhesse schrieb:
Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht.

Alle hier wissen doch was für eine tolle Kurve wir haben. Jeder findet es doch geil, das wir unter anderem dank der UF so einen tollen ruf im lande haben. Zusammenhalt, lautstärke, kreativer Support...ich brauch nur die Forenbeiträge von gewissen Personen hier zu lesen, die alles verteufeln, und man stellt fest die herrschaften widersprechen sich in jedem wort.

Natürlich war die Leuchtspur auf's spielfeld scheisse, ist doch klar! Das seh ich total ein. Aber bei normalen Pyro Aktionen ist im Forum das Pro-Pyro-Lager immer in der Überzahl und wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut stellt man erstanlicherweise fest das 80% des Block zur Pyro total abgefeiert hat...etwas komisch das nun hier Diskussionen ablaufen ob wir nicht besser ohne Ultras dran wären.

Das alles sind doch genau die Emotionen weshalb ihr ins Stadion geht, gesteht euch das doch endlich ein!! Habt ihr mal gemerkt wie laut die Karlsruher nach der Pyro wurden? Jeder im Stadion hat den Gästeblok angepöbelt, und die Karlsruher Mannschaft hat sich mitreißen lassen, hat gefightet und sich chansen erspielt. Und bei uns daheim wäre das genau so abgelaufen. Fußball lebt nun mal durch Emotionen und genau das ist doch das was die Leute sehen wollen. Oder warum gibt es bald hundert vids davon auf Youtube?
Und nochmal bevor ihr über mich herfallt: Die Leuchtspur war scheiße, ok, aber wer weiß wieviel Waldhof da beteiligt war. Ich hab nur Dino's und Martins reaktion gesehen, und das sah nicht begeistert aus, im gegenteil, so kams mir jedenfalls vor...

Naja aber am besten alle Ultras raus, Megafon weg, Choreos weg, Stehplätze weg und gleich anstatt Attila nen schönes Stoffmaskottchen. Achso und natürlich immer schön mit den kleinen hr-Fähnchen wedeln. Sieht bestimmt gut aus, Emotion inbegriffen. Ach am besten gleich das ganze Publikum im 40er ausstauschen, wo kommen wir denn da hin, alles nur Chaoten und Krimminelle, gell?

Ich bin kein Ultra, aber ich will keine Fanszene aus Plastik ala Wolfsburg oder Hoffenheim. Das hat mit Fußball/Emotion nix mehr zu tun.

Ich kann mich noch gut an die geschichten meines Vaters aus den 80ern erinnern, da hat der ganze Tross vor Freude gegröhlt als die AFler in Hamburg hinter dem Stadion mit den Hamburgern geclasht sind. Das waren ganz andere Zeiten.

Aber die Medien haben wohl die meisten mittlerweile Konditioniert, wie bei Pawlow.
Ertönt ein Böller, fangen alle an zu sabbern...

Aja mit fanatischen Anhänger war ja auch noch nie Geld zu verdienen...

Bin schon gespannt auf geistreiche Antworten...ich werde mich dazu aber nicht mehr äußern, das erspar ich mir.




Danke Urhesse...so siehts aus...
#
Warum keine Pyro daheim von uns?
#
BernemerAdler75 schrieb:
Warum keine Pyro daheim von uns?


Tja, das soll Dir einer der Verteidiger des abfeuerns aufn Rasen doch bitte sagen   ...

@Benrmer:Was ist mit den Vids, wann brauchste die?
#
Wenn ich die Idioten sehe, die maskiert aufm Zaun sitzen, fällt mir nichts mehr ein...
Wo die Jungs stehen, weiß jeder...

Hut ab Frankfurt!
Wir sind die besten Fans der Liga...  
#
BernemerAdler75 schrieb:
Warum keine Pyro daheim von uns?



Ich denk mal bei Heimspielen ist die Gefahr erwischt zuwerden, wesentlich größer als auswärts, außerdem würde Pyro daheim sicher einige Verbote mit sich bringen. Z.b Fahnenbegrenzung oder so.
Und gab es nicht auch ein Abkommen nach der Oberhausen Aktion, dass Pyro zuhause unterlassen wird und dafür alle Materialien erlaubt sind?
#
Was mir auffällt ist dabei "WARUM IMMER WIEDER KARLSRUHE?" !!
Will jetzt nix abschwächen oder rechtfertigen, aber dieser Beitrag gehört auch zu den "Erlebnissen aus KA"!

Leicht gesagte Antwort: Derby/Hassspiel -> Potenzial für Gewalt und Pyro ist immer hoch!

Jedes Jahr: Kontrollen, die unmenschlich, teilweise demütigend sind! Knüppelnde BFE Kommandos. Diese paramilitärischen Kampforganisationen sind vermummt und drohen oft auf Verlangen von Name/Nummer/Vorgesetzen mit Schlägen! Sie verhalten sich provozierend und gewalttätig!
Der Einlass ist katastrophal organisiert, Tore sind geschlossen zwischen den Stangen quetscht man sich zu Tode! Die Ordner dind uninformiert und nehmen noch mehr ab, als sowieso verboten ist! Wobei schon Labellos, Bauchtaschen und co. lächerlich sind.
Der Transport zum Stadion ist unorganisiert und schlecht, man kann froh sein wenn man keinen Knüppel oder Pfefferspray abbekommt! Dort haben Polizisten geschubst, geschlagen, beleidigt.

Die Ordner (bzw. die Sicherheitsbeauftragten) wissen genau, dass ihre Verbote nichts bringen. Wer ein Feuerzeug mit reinnehmen will der macht das, wer es dann im Ärger auf den Platz werfen will oder wirft, der macht es! Wer Pyro reinschmuggeln will, der macht das auch! Das kann man durch Ordner nicht verhindern, auch wenn es 2000 sind!
Den Ultras wurde eine Choreographie verboten, das meiste an optischen Fanartikeln auch, somit muss man den optischen Support schon auf orange beschränken, erhöht deutlich das Potenzial für Pyro!

Soviel zu den Rahmenbedingungen! Man muss sich aber fragen: Warum immer wieder Karlsruhe?
Es gibt andere Vereine, die ankündigen: Nehmt Eure Fahnen mit, macht Choreographien usw. Wenn Pyro gezündet wird, könnt ihr die nächsten Jahre nichts mehr mitnehmen! Das hat immer funktioniert!!! Komisch!
Contra: Karlsruhe ist Risikospiel und es gab in den Jahren davor auch Pyro!
Dazu kann man sagen: In Dortmund wurde das beispielsweise so gehandhabt, es hat funktioniert und wir sind in Dortmund nicht unbelastet dort gab es so gut wie immer Pyro von uns, bis zu dieser Ankündigung! Auch Bengalos landeten aus dem Frankfurtblock auf dem Platz! Sie haben es gewagt diese Taktik zu fahren und damit gewonnen!!!

Auch bei Risikospielen hat sowas funktioniert! Beispielsweise gab es mehrere Jahre Pyro und Krawalle in Hannover! Da flogen 2001 mindestens ein dutzend Leuchtraketen, mehrere auf die angrenzende Tribüne in die Leute. Auch die Polizei verhielt sich in dem Jahr unter aller Sau (Schiedsrichter Weiner war Einsatzleiter, 162 Frankfurter wurden verhaftet)! In einer Saison gab es aus Hannover eine Info: Die Polizei fährt eine Taktik der "ausgestreckten Hand"! "Beschwerden über Polizisten werden ernst genommen, die Beamten sind extra angewiesen sich gut zu verhalten, Gewalt wird jedoch nicht geduldet"!

Es hat funktioniert! Auch wenn die Rivalität zu Hannover am Abflauen war, es war genug Zündstoff drin! Die ausgestreckte Hand hat funktioniert!
Das mal als 2 anschauliche Beispiele, die mir sofort einfallen! Das hat aber noch bei mehr Spielen funktioniert!

Das mal als Denkanstoss, wie gesagt soll nichts rechtfertigen oder Abschwächen! Die Gedanken hatte ich aber am Samstag! Soviel zur Einsatztaktik...
Und eine "Wenn Pyro dann darf man sich auch nicht wundern..." Reaktion kann man sich auch sparen! Ist die Frage wer zuerst da war, die Henne oder das Ei..

Ich persönlich sehe es folgendermaßen und mir ist bewusst dass man das anders sehen kann (das respektiere ich auch) und ich da angreifbar bin:
Die Lage hat sich hochgeschaukelt, wir sind an einem Bedenklichen Punkt in einer Spirale zwischen Fans und Polizei angelangt! Wer kann die Spirale zurückdrehen?? Die Fans können es sicher, bringt es was??? Nein! Wir haben dutzende Einsätze erlebt die gegen friedliche Fans gingen, das Verhalten gerade der anonymen BFE Kommandos wird so bleiben. Die Gesetze, die mit der nicht vorhandenen Unschuldsvermutung tausende Fans kriminalisieren gibt es und sie werden angewandt! Ich habe viele ältere ganz friedliche Eintrachtfans in den letzten Jahren gesprochen, die inzwischen Polizeihasser geworden sind, weil es eine bedenkliche Form angenommen hat.
Ein vorbildliches Fanverhalten hat somit nichts gebracht, vielmehr wurde man verraten und dafür noch geschlagen und bestraft!
Die ausgestreckte Hand einzelner Polizeieinsätze hat hingegen funktioniert... Für mich ist klar wer den ersten Schritt gehen muss, nur in dieser Reigenfolge bringt es was und wird effektiv. Zurückhaltung von Polizei heißt ja nicht Straftaten zu akzeptieren, ganz im Gegenteil! Aber Verhalten nach Anstand und Gesetz und eine gewisse Freundlichkeit öffnet Türen!
Ich vertraue der Polizei auswärts nicht mehr, ich habe genug Scheisse erleben müssen und gehe mit einem negativen Gefühl gegenüber den Einsatzkräften zum Fußball, das haben sie sich selbst verdient! Und dieses Aktion-Reaktion gerede bringt hier nix! Das ganze hat sich längst verselbstständig, wer jetzt noch davon redet, dass "die nur so sind weil die Fans ja immer...." der ist weltfremd!
#
BornheimerAdler1980 schrieb:
BernemerAdler75 schrieb:
Warum keine Pyro daheim von uns?


Tja, das soll Dir einer der Verteidiger des abfeuerns aufn Rasen doch bitte sagen   ...

@Benrmer:Was ist mit den Vids, wann brauchste die?


Genau, fackelt doch mal zuhause rum. Ihr werdet schon sehn was es dann von oben auf euch herabregnen wird.

Der Mist in KA hatte weder etwas mit Fankultur, Zusammenhalt, noch mit Stimmungsmache zu tun - Egal wieviele "Jugendliche" sich das noch wie oft einzureden versuchen. Was ist denn der ""Block"" noch ???
Das war einfach nur ein weiteres Armutszeugnis dafür, zu was der ""Block"" verkommen ist. Zählt doch mal die Kids die Stadienaufenhalte dazu nutzen sich besinnungslos abzuschiessen, oder die sinnlosen Gesänge bei 0:3, oder den Ruf den wir wieder geniessen dürfen - der uns letztenendes auch die Chance genommen hat über die FairPlay-Wertung in den UI-Cup zu kommen. Kein Wunder, dass Frankfurts Lobby nicht wachsen kann... Unter anderem das!
#
mojoenator schrieb:
Urhesse schrieb:
Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht.

Alle hier wissen doch was für eine tolle Kurve wir haben. Jeder findet es doch geil, das wir unter anderem dank der UF so einen tollen ruf im lande haben. Zusammenhalt, lautstärke, kreativer Support...ich brauch nur die Forenbeiträge von gewissen Personen hier zu lesen, die alles verteufeln, und man stellt fest die herrschaften widersprechen sich in jedem wort.

Natürlich war die Leuchtspur auf's spielfeld scheisse, ist doch klar! Das seh ich total ein. Aber bei normalen Pyro Aktionen ist im Forum das Pro-Pyro-Lager immer in der Überzahl und wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut stellt man erstanlicherweise fest das 80% des Block zur Pyro total abgefeiert hat...etwas komisch das nun hier Diskussionen ablaufen ob wir nicht besser ohne Ultras dran wären.

Das alles sind doch genau die Emotionen weshalb ihr ins Stadion geht, gesteht euch das doch endlich ein!! Habt ihr mal gemerkt wie laut die Karlsruher nach der Pyro wurden? Jeder im Stadion hat den Gästeblok angepöbelt, und die Karlsruher Mannschaft hat sich mitreißen lassen, hat gefightet und sich chansen erspielt. Und bei uns daheim wäre das genau so abgelaufen. Fußball lebt nun mal durch Emotionen und genau das ist doch das was die Leute sehen wollen. Oder warum gibt es bald hundert vids davon auf Youtube?
Und nochmal bevor ihr über mich herfallt: Die Leuchtspur war scheiße, ok, aber wer weiß wieviel Waldhof da beteiligt war. Ich hab nur Dino's und Martins reaktion gesehen, und das sah nicht begeistert aus, im gegenteil, so kams mir jedenfalls vor...

Naja aber am besten alle Ultras raus, Megafon weg, Choreos weg, Stehplätze weg und gleich anstatt Attila nen schönes Stoffmaskottchen. Achso und natürlich immer schön mit den kleinen hr-Fähnchen wedeln. Sieht bestimmt gut aus, Emotion inbegriffen. Ach am besten gleich das ganze Publikum im 40er ausstauschen, wo kommen wir denn da hin, alles nur Chaoten und Krimminelle, gell?

Ich bin kein Ultra, aber ich will keine Fanszene aus Plastik ala Wolfsburg oder Hoffenheim. Das hat mit Fußball/Emotion nix mehr zu tun.

Ich kann mich noch gut an die geschichten meines Vaters aus den 80ern erinnern, da hat der ganze Tross vor Freude gegröhlt als die AFler in Hamburg hinter dem Stadion mit den Hamburgern geclasht sind. Das waren ganz andere Zeiten.

Aber die Medien haben wohl die meisten mittlerweile Konditioniert, wie bei Pawlow.
Ertönt ein Böller, fangen alle an zu sabbern...

Aja mit fanatischen Anhänger war ja auch noch nie Geld zu verdienen...

Bin schon gespannt auf geistreiche Antworten...ich werde mich dazu aber nicht mehr äußern, das erspar ich mir.




Danke Urhesse...so siehts aus...



Super Text!
#
NX01K schrieb:
Was mir auffällt ist dabei "WARUM IMMER WIEDER KARLSRUHE?" !!
Will jetzt nix abschwächen oder rechtfertigen, aber dieser Beitrag gehört auch zu den "Erlebnissen aus KA"!

Leicht gesagte Antwort: Derby/Hassspiel -> Potenzial für Gewalt und Pyro ist immer hoch!

Jedes Jahr: Kontrollen, die unmenschlich, teilweise demütigend sind! Knüppelnde BFE Kommandos. Diese paramilitärischen Kampforganisationen sind vermummt und drohen oft auf Verlangen von Name/Nummer/Vorgesetzen mit Schlägen! Sie verhalten sich provozierend und gewalttätig!
Der Einlass ist katastrophal organisiert, Tore sind geschlossen zwischen den Stangen quetscht man sich zu Tode! Die Ordner dind uninformiert und nehmen noch mehr ab, als sowieso verboten ist! Wobei schon Labellos, Bauchtaschen und co. lächerlich sind.
Der Transport zum Stadion ist unorganisiert und schlecht, man kann froh sein wenn man keinen Knüppel oder Pfefferspray abbekommt! Dort haben Polizisten geschubst, geschlagen, beleidigt.

Die Ordner (bzw. die Sicherheitsbeauftragten) wissen genau, dass ihre Verbote nichts bringen. Wer ein Feuerzeug mit reinnehmen will der macht das, wer es dann im Ärger auf den Platz werfen will oder wirft, der macht es! Wer Pyro reinschmuggeln will, der macht das auch! Das kann man durch Ordner nicht verhindern, auch wenn es 2000 sind!
Den Ultras wurde eine Choreographie verboten, das meiste an optischen Fanartikeln auch, somit muss man den optischen Support schon auf orange beschränken, erhöht deutlich das Potenzial für Pyro!

Soviel zu den Rahmenbedingungen! Man muss sich aber fragen: Warum immer wieder Karlsruhe?
Es gibt andere Vereine, die ankündigen: Nehmt Eure Fahnen mit, macht Choreographien usw. Wenn Pyro gezündet wird, könnt ihr die nächsten Jahre nichts mehr mitnehmen! Das hat immer funktioniert!!! Komisch!
Contra: Karlsruhe ist Risikospiel und es gab in den Jahren davor auch Pyro!
Dazu kann man sagen: In Dortmund wurde das beispielsweise so gehandhabt, es hat funktioniert und wir sind in Dortmund nicht unbelastet dort gab es so gut wie immer Pyro von uns, bis zu dieser Ankündigung! Auch Bengalos landeten aus dem Frankfurtblock auf dem Platz! Sie haben es gewagt diese Taktik zu fahren und damit gewonnen!!!

Auch bei Risikospielen hat sowas funktioniert! Beispielsweise gab es mehrere Jahre Pyro und Krawalle in Hannover! Da flogen 2001 mindestens ein dutzend Leuchtraketen, mehrere auf die angrenzende Tribüne in die Leute. Auch die Polizei verhielt sich in dem Jahr unter aller Sau (Schiedsrichter Weiner war Einsatzleiter, 162 Frankfurter wurden verhaftet)! In einer Saison gab es aus Hannover eine Info: Die Polizei fährt eine Taktik der "ausgestreckten Hand"! "Beschwerden über Polizisten werden ernst genommen, die Beamten sind extra angewiesen sich gut zu verhalten, Gewalt wird jedoch nicht geduldet"!

Es hat funktioniert! Auch wenn die Rivalität zu Hannover am Abflauen war, es war genug Zündstoff drin! Die ausgestreckte Hand hat funktioniert!
Das mal als 2 anschauliche Beispiele, die mir sofort einfallen! Das hat aber noch bei mehr Spielen funktioniert!

Das mal als Denkanstoss, wie gesagt soll nichts rechtfertigen oder Abschwächen! Die Gedanken hatte ich aber am Samstag! Soviel zur Einsatztaktik...
Und eine "Wenn Pyro dann darf man sich auch nicht wundern..." Reaktion kann man sich auch sparen! Ist die Frage wer zuerst da war, die Henne oder das Ei..

Ich persönlich sehe es folgendermaßen und mir ist bewusst dass man das anders sehen kann (das respektiere ich auch) und ich da angreifbar bin:
Die Lage hat sich hochgeschaukelt, wir sind an einem Bedenklichen Punkt in einer Spirale zwischen Fans und Polizei angelangt! Wer kann die Spirale zurückdrehen?? Die Fans können es sicher, bringt es was??? Nein! Wir haben dutzende Einsätze erlebt die gegen friedliche Fans gingen, das Verhalten gerade der anonymen BFE Kommandos wird so bleiben. Die Gesetze, die mit der nicht vorhandenen Unschuldsvermutung tausende Fans kriminalisieren gibt es und sie werden angewandt! Ich habe viele ältere ganz friedliche Eintrachtfans in den letzten Jahren gesprochen, die inzwischen Polizeihasser geworden sind, weil es eine bedenkliche Form angenommen hat.
Ein vorbildliches Fanverhalten hat somit nichts gebracht, vielmehr wurde man verraten und dafür noch geschlagen und bestraft!
Die ausgestreckte Hand einzelner Polizeieinsätze hat hingegen funktioniert... Für mich ist klar wer den ersten Schritt gehen muss, nur in dieser Reigenfolge bringt es was und wird effektiv. Zurückhaltung von Polizei heißt ja nicht Straftaten zu akzeptieren, ganz im Gegenteil! Aber Verhalten nach Anstand und Gesetz und eine gewisse Freundlichkeit öffnet Türen!
Ich vertraue der Polizei auswärts nicht mehr, ich habe genug Scheisse erleben müssen und gehe mit einem negativen Gefühl gegenüber den Einsatzkräften zum Fußball, das haben sie sich selbst verdient! Und dieses Aktion-Reaktion gerede bringt hier nix! Das ganze hat sich längst verselbstständig, wer jetzt noch davon redet, dass "die nur so sind weil die Fans ja immer...." der ist weltfremd!


Noch besoffen von gestern ?? Was faselst Du denn da für unzusammenhängendes, wirres Zeug ???    

Merkwürdig, dass WIR in KA keinen Stress mit den Cops hatten, im Gegenteil - wir haben sogar herzlich gelacht mit einigen von Ihnen.
Wie man in den Wald ruft...

Wenn eine Horde angetrunkener, 30% Jugendlicher, orange gekleideter Menschen am Bahnhof vor der Polizei steht und [bad]****[/bad] ruft - und in allen Jahren vorher bereits Pyro geflogen ist - worüber wundert ihr euch da eigentlich noch ???      
#
Mittelstürmer schrieb:

Der Mist in KA hatte weder etwas mit Fankultur, Zusammenhalt, noch mit Stimmungsmache zu tun - Egal wieviele "Jugendliche" sich das noch wie oft einzureden versuchen. Was ist denn der ""Block"" noch ???
Das war einfach nur ein weiteres Armutszeugnis dafür, zu was der ""Block"" verkommen ist. Zählt doch mal die Kids die Stadienaufenhalte dazu nutzen sich besinnungslos abzuschiessen, oder die sinnlosen Gesänge bei 0:3, oder den Ruf den wir wieder geniessen dürfen - der uns letztenendes auch die Chance genommen hat über die FairPlay-Wertung in den UI-Cup zu kommen. Kein Wunder, dass Frankfurts Lobby nicht wachsen kann... Unter anderem das!



#
SGEjobra27 schrieb:
Mittelstürmer schrieb:

Der Mist in KA hatte weder etwas mit Fankultur, Zusammenhalt, noch mit Stimmungsmache zu tun - Egal wieviele "Jugendliche" sich das noch wie oft einzureden versuchen. Was ist denn der ""Block"" noch ???
Das war einfach nur ein weiteres Armutszeugnis dafür, zu was der ""Block"" verkommen ist. Zählt doch mal die Kids die Stadienaufenhalte dazu nutzen sich besinnungslos abzuschiessen, oder die sinnlosen Gesänge bei 0:3, oder den Ruf den wir wieder geniessen dürfen - der uns letztenendes auch die Chance genommen hat über die FairPlay-Wertung in den UI-Cup zu kommen. Kein Wunder, dass Frankfurts Lobby nicht wachsen kann... Unter anderem das!



Warum lachst du da?
#
NX01K schrieb:
Was mir auffällt ist dabei "WARUM IMMER WIEDER KARLSRUHE?" !!
Will jetzt nix abschwächen oder rechtfertigen, aber dieser Beitrag gehört auch zu den "Erlebnissen aus KA"!

Leicht gesagte Antwort: Derby/Hassspiel -> Potenzial für Gewalt und Pyro ist immer hoch!

Jedes Jahr: Kontrollen, die unmenschlich, teilweise demütigend sind! Knüppelnde BFE Kommandos. Diese paramilitärischen Kampforganisationen sind vermummt und drohen oft auf Verlangen von Name/Nummer/Vorgesetzen mit Schlägen! Sie verhalten sich provozierend und gewalttätig!
Der Einlass ist katastrophal organisiert, Tore sind geschlossen zwischen den Stangen quetscht man sich zu Tode! Die Ordner dind uninformiert und nehmen noch mehr ab, als sowieso verboten ist! Wobei schon Labellos, Bauchtaschen und co. lächerlich sind.
Der Transport zum Stadion ist unorganisiert und schlecht, man kann froh sein wenn man keinen Knüppel oder Pfefferspray abbekommt! Dort haben Polizisten geschubst, geschlagen, beleidigt.

Hmm - ich kann die Beobachtungen zur Polizei nicht wirklich teilen, eher im Gegenteil, wobei ich sagen muss, dass ich auch mit nicht am Bahnhof war, sondern mit dem Bus anreiste.

Ich hatte den Eindruck, dass die Polizei die Order hatte sich zurück zu halten. Und wenn wir ehrlich sind, hat sie das auch getan: Die paar herkömmlichen Sylvesterkracher vorm Gästeeingang hätten schon locker als Begründung für wahlloses in die Menge stürmen dienen können; die römischen Lichter hätten in den Augen der Einsatzleitung ebenfalls locker einen Blocksturm begründet.

Nein, ich hatte tatsächlich eher den Eindruck, dass die Polizisten angewiesen waren sich zurück zu halten. In mindestens drei, vier Situation wären bei den meisten anderen Auswärtsspielen Knüppel geflogen. Deutlich zu erkennen war übrigens auch, dass dies dem einen oder anderen Beamten so gar nicht in's Konzept passte.


NX01K schrieb:

Die Ordner (bzw. die Sicherheitsbeauftragten) wissen genau, dass ihre Verbote nichts bringen. Wer ein Feuerzeug mit reinnehmen will der macht das, wer es dann im Ärger auf den Platz werfen will oder wirft, der macht es! Wer Pyro reinschmuggeln will, der macht das auch! Das kann man durch Ordner nicht verhindern, auch wenn es 2000 sind!
Den Ultras wurde eine Choreographie verboten, das meiste an optischen Fanartikeln auch, somit muss man den optischen Support schon auf orange beschränken, erhöht deutlich das Potenzial für Pyro!

Soviel zu den Rahmenbedingungen! Man muss sich aber fragen: Warum immer wieder Karlsruhe?
Es gibt andere Vereine, die ankündigen: Nehmt Eure Fahnen mit, macht Choreographien usw. Wenn Pyro gezündet wird, könnt ihr die nächsten Jahre nichts mehr mitnehmen! Das hat immer funktioniert!!! Komisch!
Contra: Karlsruhe ist Risikospiel und es gab in den Jahren davor auch Pyro!
Dazu kann man sagen: In Dortmund wurde das beispielsweise so gehandhabt, es hat funktioniert und wir sind in Dortmund nicht unbelastet dort gab es so gut wie immer Pyro von uns, bis zu dieser Ankündigung! Auch Bengalos landeten aus dem Frankfurtblock auf dem Platz! Sie haben es gewagt diese Taktik zu fahren und damit gewonnen!!!

Auch bei Risikospielen hat sowas funktioniert! Beispielsweise gab es mehrere Jahre Pyro und Krawalle in Hannover! Da flogen 2001 mindestens ein dutzend Leuchtraketen, mehrere auf die angrenzende Tribüne in die Leute. Auch die Polizei verhielt sich in dem Jahr unter aller Sau (Schiedsrichter Weiner war Einsatzleiter, 162 Frankfurter wurden verhaftet)! In einer Saison gab es aus Hannover eine Info: Die Polizei fährt eine Taktik der "ausgestreckten Hand"! "Beschwerden über Polizisten werden ernst genommen, die Beamten sind extra angewiesen sich gut zu verhalten, Gewalt wird jedoch nicht geduldet"!

Es hat funktioniert! Auch wenn die Rivalität zu Hannover am Abflauen war, es war genug Zündstoff drin! Die ausgestreckte Hand hat funktioniert!
Das mal als 2 anschauliche Beispiele, die mir sofort einfallen! Das hat aber noch bei mehr Spielen funktioniert!

Das mal als Denkanstoss, wie gesagt soll nichts rechtfertigen oder Abschwächen! Die Gedanken hatte ich aber am Samstag! Soviel zur Einsatztaktik...
Und eine "Wenn Pyro dann darf man sich auch nicht wundern..." Reaktion kann man sich auch sparen! Ist die Frage wer zuerst da war, die Henne oder das Ei..

Ich persönlich sehe es folgendermaßen und mir ist bewusst dass man das anders sehen kann (das respektiere ich auch) und ich da angreifbar bin:
Die Lage hat sich hochgeschaukelt, wir sind an einem Bedenklichen Punkt in einer Spirale zwischen Fans und Polizei angelangt! Wer kann die Spirale zurückdrehen?? Die Fans können es sicher, bringt es was??? Nein! Wir haben dutzende Einsätze erlebt die gegen friedliche Fans gingen, das Verhalten gerade der anonymen BFE Kommandos wird so bleiben. Die Gesetze, die mit der nicht vorhandenen Unschuldsvermutung tausende Fans kriminalisieren gibt es und sie werden angewandt! Ich habe viele ältere ganz friedliche Eintrachtfans in den letzten Jahren gesprochen, die inzwischen Polizeihasser geworden sind, weil es eine bedenkliche Form angenommen hat.
Ein vorbildliches Fanverhalten hat somit nichts gebracht, vielmehr wurde man verraten und dafür noch geschlagen und bestraft!
Die ausgestreckte Hand einzelner Polizeieinsätze hat hingegen funktioniert... Für mich ist klar wer den ersten Schritt gehen muss, nur in dieser Reigenfolge bringt es was und wird effektiv. Zurückhaltung von Polizei heißt ja nicht Straftaten zu akzeptieren, ganz im Gegenteil! Aber Verhalten nach Anstand und Gesetz und eine gewisse Freundlichkeit öffnet Türen!
Ich vertraue der Polizei auswärts nicht mehr, ich habe genug Scheisse erleben müssen und gehe mit einem negativen Gefühl gegenüber den Einsatzkräften zum Fußball, das haben sie sich selbst verdient! Und dieses Aktion-Reaktion gerede bringt hier nix! Das ganze hat sich längst verselbstständig, wer jetzt noch davon redet, dass "die nur so sind weil die Fans ja immer...." der ist weltfremd!

Hier stimme ich Dir zu. Warum nicht wie in Dortmund.
#
Brady schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
Mittelstürmer schrieb:

Der Mist in KA hatte weder etwas mit Fankultur, Zusammenhalt, noch mit Stimmungsmache zu tun - Egal wieviele "Jugendliche" sich das noch wie oft einzureden versuchen. Was ist denn der ""Block"" noch ???
Das war einfach nur ein weiteres Armutszeugnis dafür, zu was der ""Block"" verkommen ist. Zählt doch mal die Kids die Stadienaufenhalte dazu nutzen sich besinnungslos abzuschiessen, oder die sinnlosen Gesänge bei 0:3, oder den Ruf den wir wieder geniessen dürfen - der uns letztenendes auch die Chance genommen hat über die FairPlay-Wertung in den UI-Cup zu kommen. Kein Wunder, dass Frankfurts Lobby nicht wachsen kann... Unter anderem das!



Warum lachst du da?



Weil diese Argumentation schlicht und ergreifend zum lachen ist.
#
Mittelstürmer schrieb:
NX01K schrieb:
Was mir auffällt ist dabei "WARUM IMMER WIEDER KARLSRUHE?" !!
Will jetzt nix abschwächen oder rechtfertigen, aber dieser Beitrag gehört auch zu den "Erlebnissen aus KA"!

Leicht gesagte Antwort: Derby/Hassspiel -> Potenzial für Gewalt und Pyro ist immer hoch!

Jedes Jahr: Kontrollen, die unmenschlich, teilweise demütigend sind! Knüppelnde BFE Kommandos. Diese paramilitärischen Kampforganisationen sind vermummt und drohen oft auf Verlangen von Name/Nummer/Vorgesetzen mit Schlägen! Sie verhalten sich provozierend und gewalttätig!
Der Einlass ist katastrophal organisiert, Tore sind geschlossen zwischen den Stangen quetscht man sich zu Tode! Die Ordner dind uninformiert und nehmen noch mehr ab, als sowieso verboten ist! Wobei schon Labellos, Bauchtaschen und co. lächerlich sind.
Der Transport zum Stadion ist unorganisiert und schlecht, man kann froh sein wenn man keinen Knüppel oder Pfefferspray abbekommt! Dort haben Polizisten geschubst, geschlagen, beleidigt.

Die Ordner (bzw. die Sicherheitsbeauftragten) wissen genau, dass ihre Verbote nichts bringen. Wer ein Feuerzeug mit reinnehmen will der macht das, wer es dann im Ärger auf den Platz werfen will oder wirft, der macht es! Wer Pyro reinschmuggeln will, der macht das auch! Das kann man durch Ordner nicht verhindern, auch wenn es 2000 sind!
Den Ultras wurde eine Choreographie verboten, das meiste an optischen Fanartikeln auch, somit muss man den optischen Support schon auf orange beschränken, erhöht deutlich das Potenzial für Pyro!

Soviel zu den Rahmenbedingungen! Man muss sich aber fragen: Warum immer wieder Karlsruhe?
Es gibt andere Vereine, die ankündigen: Nehmt Eure Fahnen mit, macht Choreographien usw. Wenn Pyro gezündet wird, könnt ihr die nächsten Jahre nichts mehr mitnehmen! Das hat immer funktioniert!!! Komisch!
Contra: Karlsruhe ist Risikospiel und es gab in den Jahren davor auch Pyro!
Dazu kann man sagen: In Dortmund wurde das beispielsweise so gehandhabt, es hat funktioniert und wir sind in Dortmund nicht unbelastet dort gab es so gut wie immer Pyro von uns, bis zu dieser Ankündigung! Auch Bengalos landeten aus dem Frankfurtblock auf dem Platz! Sie haben es gewagt diese Taktik zu fahren und damit gewonnen!!!

Auch bei Risikospielen hat sowas funktioniert! Beispielsweise gab es mehrere Jahre Pyro und Krawalle in Hannover! Da flogen 2001 mindestens ein dutzend Leuchtraketen, mehrere auf die angrenzende Tribüne in die Leute. Auch die Polizei verhielt sich in dem Jahr unter aller Sau (Schiedsrichter Weiner war Einsatzleiter, 162 Frankfurter wurden verhaftet)! In einer Saison gab es aus Hannover eine Info: Die Polizei fährt eine Taktik der "ausgestreckten Hand"! "Beschwerden über Polizisten werden ernst genommen, die Beamten sind extra angewiesen sich gut zu verhalten, Gewalt wird jedoch nicht geduldet"!

Es hat funktioniert! Auch wenn die Rivalität zu Hannover am Abflauen war, es war genug Zündstoff drin! Die ausgestreckte Hand hat funktioniert!
Das mal als 2 anschauliche Beispiele, die mir sofort einfallen! Das hat aber noch bei mehr Spielen funktioniert!

Das mal als Denkanstoss, wie gesagt soll nichts rechtfertigen oder Abschwächen! Die Gedanken hatte ich aber am Samstag! Soviel zur Einsatztaktik...
Und eine "Wenn Pyro dann darf man sich auch nicht wundern..." Reaktion kann man sich auch sparen! Ist die Frage wer zuerst da war, die Henne oder das Ei..

Ich persönlich sehe es folgendermaßen und mir ist bewusst dass man das anders sehen kann (das respektiere ich auch) und ich da angreifbar bin:
Die Lage hat sich hochgeschaukelt, wir sind an einem Bedenklichen Punkt in einer Spirale zwischen Fans und Polizei angelangt! Wer kann die Spirale zurückdrehen?? Die Fans können es sicher, bringt es was??? Nein! Wir haben dutzende Einsätze erlebt die gegen friedliche Fans gingen, das Verhalten gerade der anonymen BFE Kommandos wird so bleiben. Die Gesetze, die mit der nicht vorhandenen Unschuldsvermutung tausende Fans kriminalisieren gibt es und sie werden angewandt! Ich habe viele ältere ganz friedliche Eintrachtfans in den letzten Jahren gesprochen, die inzwischen Polizeihasser geworden sind, weil es eine bedenkliche Form angenommen hat.
Ein vorbildliches Fanverhalten hat somit nichts gebracht, vielmehr wurde man verraten und dafür noch geschlagen und bestraft!
Die ausgestreckte Hand einzelner Polizeieinsätze hat hingegen funktioniert... Für mich ist klar wer den ersten Schritt gehen muss, nur in dieser Reigenfolge bringt es was und wird effektiv. Zurückhaltung von Polizei heißt ja nicht Straftaten zu akzeptieren, ganz im Gegenteil! Aber Verhalten nach Anstand und Gesetz und eine gewisse Freundlichkeit öffnet Türen!
Ich vertraue der Polizei auswärts nicht mehr, ich habe genug Scheisse erleben müssen und gehe mit einem negativen Gefühl gegenüber den Einsatzkräften zum Fußball, das haben sie sich selbst verdient! Und dieses Aktion-Reaktion gerede bringt hier nix! Das ganze hat sich längst verselbstständig, wer jetzt noch davon redet, dass "die nur so sind weil die Fans ja immer...." der ist weltfremd!


Noch besoffen von gestern ?? Was faselst Du denn da für unzusammenhängendes, wirres Zeug ???    

Merkwürdig, dass WIR in KA keinen Stress mit den Cops hatten, im Gegenteil - wir haben sogar herzlich gelacht mit einigen von Ihnen.
Wie man in den Wald ruft...

Wenn eine Horde angetrunkener, 30% Jugendlicher, orange gekleideter Menschen am Bahnhof vor der Polizei steht und [bad][bad]****[/bad][/bad] ruft - und in allen Jahren vorher bereits Pyro geflogen ist - worüber wundert ihr euch da eigentlich noch ???        


Warst du denn am Bahnhof, wo die "Problemfans" alle mit dem Zug des Schreckens angekommen sind? Falls nein, erspare dir bitte solche Kommentare. Falls doch, dann hast du etwas nicht mitbekommen.
Es standen mehrere hundert oder ca. 1000-1500 Menschen aneinandergepresst und von Polizeibeamten umzingelt auf dem Platz vor dem Bahnhofsausgang. Meinst du das ist angenehm? Es wird gedrückt, und zwar nicht um zu provozieren, sondern weil jeder so schnell wie möglich in die Busse will, um ins Stadion zu kommen.
Und wenn da so geniehaft durchdachte Pläne angewendet werden, nach denen immer ein Bus, in den ca. 50 Leute und 10 Beamte reinpassen, vorgefahren wird, ist doch klar, dass die Masse sauer wird.
Von hinten wird geschubst und gedrängelt und die, die vorne stehen kriegen Pfefferspray ab, weil sie unabsichtlich durch den Druck von hinten die Polizeireihe durchbrechen.
#
Bigbamboo schrieb:

Weil diese Argumentation schlicht und ergreifend zum lachen ist.  
Vor gar nicht allzulanger Zeit...waren wir auch mal ein Kandidat dafür...von daher...find ichs nicht so zum lachen...
#
Mittelstürmer schrieb:
Noch besoffen von gestern ?? Was faselst Du denn da für unzusammenhängendes, wirres Zeug ???    

Merkwürdig, dass WIR in KA keinen Stress mit den Cops hatten, im Gegenteil - wir haben sogar herzlich gelacht mit einigen von Ihnen.
Wie man in den Wald ruft...

Wenn eine Horde angetrunkener, 30% Jugendlicher, orange gekleideter Menschen am Bahnhof vor der Polizei steht und [bad][bad]****[/bad][/bad] ruft - und in allen Jahren vorher bereits Pyro geflogen ist - worüber wundert ihr euch da eigentlich noch ???        


Nur weil du also kein Stress in KA hattest, schließt du also dass immer alle selbst dran Schuld sind? Ja auch in KA gibt es nette Polizisten, wenn aber paarhundert übermotivierte Schläger mit Sturmmasken dabei sind, ist dir das egal! Betrifft dich ja nicht! Außerdem kann man kaum schlechter argumentieren, das ist doch wie ein Bildzeitungsartikel "angetrunken, orange gekleidet". Weder wird ein großteil  angetrunken gewesen sein, noch muss man dann gleichzeitig aggressiv sein. Orange hat garnix mit Krawall Pyro oder sonstwas zu tun.  Und du benutzt genau dieses "wie man in den Wald ruft.." Das kannst du ja auch den Leuten aus Sachsenhausen beim Burghausenspiel mal sagen, die den Aufstieg gefeiert haben oder kleinen Mädchen in Nürnberg mit blutig geschlagenen Lippen, ist genauso Plakativ! Manche glaube wirklich noch an den guten Polizisten aus dem Kinderbuch, der nach Gesetz handelt... Ich denke mein Beitrag ist richtig betrachtet ein durchaus diskutabler Ansatz, der nichts aus KA rechtfertigen soll. Aber so wie du drauf eingehst kann man es auch lassen. Da kann man sich auch weiter mit plumpen Argumenten zumüllen und sich dann wundern!
#
mojoenator schrieb:
[quote=Urhesse]
Ich hab nur Dino's und Martins reaktion gesehen, und das sah nicht begeistert aus, im gegenteil, so kams mir jedenfalls vor...



Super text
Mich würde auch mal interessieren,wie die beiden das mit den Leuchtspuren fanden!
#
Bigbamboo schrieb:

Hmm - ich kann die Beobachtungen zur Polizei nicht wirklich teilen, eher im Gegenteil, wobei ich sagen muss, dass ich auch mit nicht am Bahnhof war, sondern mit dem Bus anreiste.


Das sind subjektive Betrachtungen, an den Bussen scheint es teilweise ok gewesen zu sein! Ich habe aber auch an der Kreuzung eine Szene gesehen, wie aussteigende Fans (aus Fanclubbussen), die sich noch ein Bier an der Klappe holen wollten bzw. ihre Jacke aus dem Bus, sofort in Richtung Gästeblock geschubst wurden und nichtmehr zum Bus durften, beschweren Half nichts. Es gab nur Schubser und Drohungen der Beamten.. Jeder hat seine anderen Ansichten gehabt! Aber aus vielen Beiträgen kann man ja lesen, dass es diese Behandlungen gab. Wenn daher ein Teil gut behandelt wurde und ein paar sogar mit netten Bullen Späßchen gemacht hat, ändert das ja nix...
#
Ich denke, dass diese ganze Diskussion eh
nichts bringt. Die einen fanden die Aktion
gut und die anderen fanden die Aktion nicht
gut. Jeder hat halt seine eigene Meinung zu
dem Thema und Argumente gibt es dafür und
dagegen. Was aber eigentlich zält ist, dass
wir alle Fans der Eintracht sind und wir
eigentlich zusammen halten sollten und
unseren Verein zum Sieg führen sollten.
Leider wird hier aber viel zu viel Energie
verschwendet um sich gegenseitig mit
Argumenten zu übertrumpfen und sich fertig zu
machen. Hebt eure Energie lieber für das
nächste Heimspiel auf und feuert die
Eintracht an (Jeder auf seine Art und Weise)
#
Absoluter quatsch was hier größtenteils geschrieben wird.ich finde diese aktion der "Chaoten" hat die Mannschaft für die 2 Halbzeit gepusched und der eintracht zum sieg verholfen.


Teilen