>

Mein von Herzen kommender Wunsch

#
für das letzte Spiel der Saison ist selbstverständlich der erste Auswärtssieg für unsere Eintracht .

Was ich mir aber noch viel mehr wünsche ist, dass alle Eintracht Fans die am Sonntag in Duisburg dabei sind, eine gewohnt laute  Stimmung verbreiten,  dabei aber auf Schmäh und Beleidigungsgesänge verzichten.

Es würde mich freuen wenn die junge Generation  unserer Fans auf Lieder wie z.B. „ MSV  Hur......ne“  oder “ Eure Eltern sind Geschw.....“ verzichtet.

Warum ich mir das Wünsche?

Viele von euch wissen das es mal eine langjährige Fanfreundschaft mit den Duisburg gab, die aber leider offiziell nicht mehr besteht.

Es liegt mir auch fern diese wieder einzufordern ,da die Zeiten vorbei sind und die Ultras bzw. die jüngere Generation andere Wege bestreiten.

Die Zeit geht weiter und was vorbei ist, ist vorbei.

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass viele ältere( mich eingeschlossen) von uns, noch gute Kontakte und Freundschaften  zu Duisburgern pflegen.

Es ist zwar nicht mehr so ausgeprägt wie früher, aber wenn man  sich trifft, ist es eine herzliche und ehrliche Freude.

Man klönt vor dem Spiel über die alte Zeit, ist während des Spiels mit Herzblut bei seinem Team und nach dem Spiel wird sich gegenseitig spaßig angefrotzelt.

Auch ein Blick ins Forum von Duisburg  zeigt, dass von deren Seite noch viel Sympathie für unseren Club vorhanden ist.

Es ist, um es mal zu Beschreiben, wie nach einer  freundschaftlichen Trennung einer langjährigen Partnerschaft.
Man liebt sich nicht mehr, aber es ist immer eine Freude wenn man sich ein oder zweimal im Jahr sieht.

Ich erwarte von euch jüngeren Fans jetzt nicht ,dass ihr das versteht und schon gar nicht das ihr die Duisburger sympathisch findet.

Was ich aber erhoffe ist der Respekt von euch, den ihr uns „alten Eintracht Säcken“ mit dem Verzicht des o.g. Liedgutes entgegen bringt, denn ansonsten beleidigt ihr auch uns.

Gönnt uns doch einfach des bisserl Nostalgie und den relaxten Spaß

Ich bin zuversichtlich dass die besten Fans in Deutschland das schaffen, unsere Mannschaft zum Sieg anzufeuern und das ohne Beleidigungen des Gegners.

Es macht auch Spaß ein Fußballspiel zu sehen, ohne die Mutter eines gegnerischen Fan/ Spieler's, als Gewerbliche zu verunglimpfen.

So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln der Finsterling ist hart im nehmen.

Gruß
Finsterling

@Mods

wenn Fred falsch plaziert,bitte verschieben
#
Hallo Finsterling,

ich finde Sport hat - zumindest noch oft zum Glück - mit Ehre zu tun. Da kann man doch die Hoffnung äußern, dass dies kein Generationenthema ist. Ich wünsche Dir und allen, die das Team am Sonntag zum ersten Saison-Auswärtssieg brüllen, dass es in Deinem Sinne läuft.

Grüße und auf 3 Punkte aus Duisburg

SGE-Papa
#
Gude,
ich weiß net wie alt du bist aber ich kenn auch ein paar DUIs von früher und wie du geschrieben hast...was vorbei ist ist vorbei.
Diese rufe welche du beschreibst gehören einfach zum fussball dazu.Klar versteht das der ein oder andere nicht..gerade von der älteren Generation *fg*.
Aber ich finde es gehört einfach dazu!Kommt halt auch auf den Spielverlauf an.Klar wenn wir 3:0 führen und die DUIs schlecht spielen wirst du solche rufe nicht hören..Wenn allerdings Duisburg unfair spielt oder wie auch immer (man denke an das spiel gegen die 06er) dann kommen halt solche rufe eher..ach ist ja auch egal.finde das gehört dazu und ist durchaus manchmal angebracht.
Und jetzt net umkippen oder so...mein bester kumpel is OX Fan und ich kenn auch viele DAs. Trotzdem sag ich net aus respekt zu OX sollten wir Hasslieder lassen...nunja
Gute nacht und auf drei punkte!!
Oli

PS: weißt du eigentlich warum die freundschaft vorbei ist??
#
Daß diese Rufe zum Fußball gehören ist wohl inzwischen leider ein Tatsache. Aber ich denke, daß viele sie nur akzeptieren aber nicht dahinter stehen. Ich denke da gerade an Eltern die mit Ihren Kindern gerne mal ein Spiel besuchen wollen. Aber nicht nur an die. Und andere Sportarten zeigen ja auch, daß man die eigene Mannschaft ohne Herabsetzung des Gegners unterstützen kann.  Ich würde mich auch freuen wenn es die besten Fans der Liga am Sonntag schaffen würden.  
#
Finsterling schrieb:

Ich erwarte von euch jüngeren Fans jetzt nicht ,dass ihr das versteht und schon gar nicht das ihr die Duisburger sympathisch findet.

Was ich aber erhoffe ist der Respekt von euch, den ihr uns „alten Eintracht Säcken“ mit dem Verzicht des o.g. Liedgutes entgegen bringt, denn ansonsten beleidigt ihr auch uns.

aha, wenn ich das also rufe gehe ich gegen die älteren eintracht fans??

na dann prost mahlzeit,denn wenn du meinst ich würde gegen dich gehen dann wechsel einfach den verein!!!

ich weiss das es eine freundschaft gab,doch diese bockt mich irgendwie keinen meter feldweg...

entweder ich habe 1 verein oder garkeinen!!
man kann sich gerne vor oder nach dem spiel auf nen plausch und nen bierchen treffen,doch lasse ich mir nicht verbieten gegen irgendwen irgendwas zu singen/gröhlen.

in diesem sinne:

zebrastreifen weiss und blau ein jeder weiss genau das ist der SCHEISS MSV!!!!

#
Erinnere mich noch gut an den 9.5.2005, zweit-letztes Heimspiel gegen MSV-Duisburg, es ging um den Aufstieg für beide Mannschaften. Ahanfouf schoss in der 8. Minute das 0:1. In der 22. Minute gab es einen Elfmeter für die Eintracht, den  Meier in die Arme von Koch spielte. Es blieb beim 0:1. Duisburg war aufgestiegen.  Wir noch nicht.
Nach dem Spiel kam ein "Zebra" auf mich zu und tröstete mich: "Sei nicht traurig, ihr werdet auch noch aufsteigen. Ich drück euch ganz fest die Daumen." So kams dann auch und seither drück ich den Duisburgern auch immer ganz fest die Daumen.  
Außer, wenn wir gegeneinander spielen.  
#
Schade lieber Finsteling, dass Dein wohlmeinender Thread jetzt wieder zu einem generellen Fangebabbel wird, ich verstehe Deine Intention  völlig, habe beim 5:0 in der Relegetion mit ganz lieben Jungs aus Duisburg wechselndseitig Respekt ohne Ende verspürt und werde auch dieses Jahr mein Schärflein schnüren, um in Duisburg dabei zu sein. Tolles Stadion, klasse Wurst, super Bier und ganz nette Leute. Wenn in Duisburg nicht die Unterstützung im Vordergrund steht, sondern die Verunglimpfung des Gegners, versteh ichs auch net mehr.

Also liebe Leutz, anfeuern ohne Ende, aber wie Finsterling als Vertreter der alten Säcke formuliert, vermeidet es bitte, die Duisburger zu schmähen. Ausnahme , die fangen an, tun sie aber erfahrungsgemäß nicht.

Ich wünsche uns allen einen geilen Hinrundenabschluß!

cu

concordia-eagle
#
MainzAdler schrieb:
Finsterling schrieb:

na dann prost mahlzeit,denn wenn du meinst ich würde gegen dich gehen dann wechsel einfach den verein!!!

ich weiss das es eine freundschaft gab,doch diese bockt mich irgendwie keinen meter feldweg...

man kann sich gerne vor oder nach dem spiel auf nen plausch und nen bierchen treffen,doch lasse ich mir nicht verbieten gegen irgendwen irgendwas zu singen/gröhlen.

in diesem sinne:

Du hast Finsterlings Ansinnen aber nicht wirklich gedanklich reflektiert, oder?

#
MainzAdler schrieb:
Finsterling schrieb:

in diesem sinne:

Boa, jetzt hast du es mir aber gegeben
#
Oli1980 schrieb:
Diese rufe welche du beschreibst gehören einfach zum fussball dazu.Klar versteht das der ein oder andere nicht..gerade von der älteren Generation *fg*.
Es ist doch wohl eher so, dass diese Rufe einfach zu einer gewissen Sorte Fans dazugehören. Der Fussball kam zumindest knapp 100 Jahre ohne aus. Klar versteht das der eine oder andere nicht ... gerade von der jüngeren Generation  
#
concordia-eagle schrieb:
Schade lieber Finsteling, dass Dein wohlmeinender Thread jetzt wieder zu einem generellen Fangebabbel wird, ich verstehe Deine Intention  völlig, habe beim 5:0 in der Relegetion mit ganz lieben Jungs aus Duisburg wechselndseitig Respekt ohne Ende verspürt und werde auch dieses Jahr mein Schärflein schnüren, um in Duisburg dabei zu sein. Tolles Stadion, klasse Wurst, super Bier und ganz nette Leute. Wenn in Duisburg nicht die Unterstützung im Vordergrund steht, sondern die Verunglimpfung des Gegners, versteh ichs auch net mehr.

Also liebe Leutz, anfeuern ohne Ende, aber wie Finsterling als Vertreter der alten Säcke formuliert, vermeidet es bitte, die Duisburger zu schmähen. Ausnahme , die fangen an, tun sie aber erfahrungsgemäß nicht.

Ich wünsche uns allen einen geilen Hinrundenabschluß!

cu

concordia-eagle

Danke CE, habe immer noch die besten Erinnerungen, und auch immer noch Sympathien für den MSV ... (und Danke natürlich auch an den Finsterling)
#
MainzAdler schrieb:

in diesem sinne:

Kleiner Tipp: Erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Es wurde vom Thread-Eröffner lediglich der Wunsch geäußert, dass gewisse Sachen gegen Duisburg nicht so sind wie sonst. Nicht mehr und nicht weniger! Also wo war bei dem geäußerten Wunsch die Rede davon, Dir irgendetwas zu verbieten???

Wenn Du es am Sonntag brauchst, dann gröhl doch das Lied von den Söhnen, die einem leichten Mädchen abstammen sollen!  Aber paul hier nicht gleich rum, nur weil jemand in einem sachlichen Ton und sogar argumentativ begründet einen Wunsch äußert.

Aber wie gesagt: Denken hilft!
#
Ich bin/war eigentlich ein grosser Fan von diesen Hur*nsohn liedern und rufen. War früher ja auch nicht so gang und gäbe wie jetzt. Es sollte halt immer zur Situation und zum Gegner auf dem Feld passen. Also wenn der Gegner sehr unfair spielt oder die gegnerischen Fans meinen aufmucken zu müssen. (Dieses Pfeiffen von uns wenn die mal lauter werden find ich extrem peinlich.) Dann lieber so kontern, dass ist effektiver.
Leider hört man es aber mittlerweile bei fast jedem Spiel und verliert dadurch seinen "Charme". ,-)
#
Ich glaube dein Wunsch wird Wunsch bleiben auch wenn ich ihn nachvollziehen kann er ist nicht mehr als eine Illusion. Deine Frage nach dem Warum oder besser gesagt womit ich meine Aussage begründen will, soll nicht unbeantwortet bleiben. Schau Dich mal um. Früher hat das Worte, die Worte der Elteren Gewicht etwas gezählt. Ein kleines Beispiel dazu. Wenn die Älteren oder eben die Alten früher etwas auf dem Pausenhof sagten, dann haben wir gekuscht (Ps ich bin gerade mal 22) und dennoch war es so. Das galt für den Bus zur Schule und fast für alles. Nur sind die Zeiten vorbei. Die Jugendlichen von Heute (ca. 13-17 Jahre) haben fast alle den Respekt vor dem Alter verloren. Es wird aufgemuckt und Widerworte gegeben, wo immer man auch kann. Nun kommen wir zu dem Thema Fußballspiel ich beschränke mich jetzt nur auf die oben genannte Gruppe. Beim Fußball sind zum Glück noch Emotionen erlaubt in gewissen Maßen zumindest, natürlich gibt es auch hier Einschränkungen mittlerweile (Tja Fußball wird langsam auch ein Sport der Upperclass) zum Beispiel wird ein Spieler mittlerweile mit einer Gelben Karte bestraf, wenn er beim Jubeln auf den Zaun steigt sein Trikot auszieht, etc. Aber dennoch bei uns den Fans sind die Emotionen vorhanden und ich bin gespannt, wann wir dafür bestraft werden. Aber trozalledem dürfen wir noch Emotionen bei "unserem" Sport haben. So zu der Altersklasse kommt jetzt noch Alkohol, gehört ja auch irgendwie zum Fußball dazu ich sehe es ja auch so. Aber meinst du wirklich, dass diese emotinonal alkoholisierten sich in der Zeit während des Spieles an deinen Wunsch erinnern?

Es wird Gepöbel geben, vielleicht auch Rangelein, Freude, Wut, Trauer und Glücksgefühle, eben alles was nur ein Fußballspiel auslöst, auslösen kann, aber gehen wir nicht genau deswegen zu unserer Eintracht?

In der Hoffnung, dass ich die Sache nicht zu schwarz sehe und dein Wunsch doch in Erfüllung geht.

Swartzyn
#
Finsterling schrieb:

Es ist, um es mal zu Beschreiben, wie nach einer  freundschaftlichen Trennung einer langjährigen Partnerschaft.Man liebt sich nicht mehr, aber es ist immer eine Freude wenn man sich ein oder zweimal im Jahr sieht.

also ich weiß ja nicht wie es euch da geht, aber ich persönlich kenne so etwas nicht   was vorbei ist ist vorbei, das hat meistens seine Gründe und daher brauch mir dann später niemand mehr mit Freundschaft anzukommen. Und das ich mich besonders freuen würde meine Ex nach Jahren wieder zu sehen, ne, dat stimmt so net!

Von daher: Am Sonntag wird ganz normal gepöbelt wie bei jedem anderen Spiel auch  ,-)
#
Ich möchte mal als jemand aus der "jüngeren" Generation etwas sagen. Ich bin mit keinem Duisburger befreundet; das Schicksal eines "Zu-Spät-Geborenen". Ich hatte jedoch sowohl zuhause, als auch auswärts nur positive Erfahrungen mit den MSV-Fans gemacht. Es mag vielleicht auch an meiner familären Herkunnft aus Duisburg liegen, daß ich sie schätze, aber gerade diese positiven Erlebnisse haben geprägt. 2000 besuchte ich mein erstes Auswärtsspiel überhaupt - beim MSV. Ich hatte kurz zuvor mal etwas von einer Freundschaft zwischen beiden Teams gehört, jedoch war diese damals entgegen meiner Kenntnis bereits Geschichte. Ich ging also mit Trikot, Schal, Fahne, sowohl einem SGE- als auch einem MSV-Abzieh-Tatoo (aus den dahmalien Kicker-Sonderheften) in den Duisburger Stehblock - gemeinsam, mit meinem Onkel (MSV-Fan). Trotz dreier viel umjubelten Tore habe ich keine Unfreundlichkeiten erfahren - im Gegensatz zu heute, wo ich ab und zu in und um der Klapper33 aufgrund meines Freudschaftschales dumm angemacht werde und bereits versucht wurde, diesen anzuzünden.

Ich habe Respekt vor den immer noch bestehenden gegenseitigen Sympathien und Freundschaften. Ich aktzeptiere, daß es Personen gibt, die einen Scheißdreck auf diese Freundschaft geben; dies dürfte für früher, wie auch für heute gelten (wobei hier schon klar ein Generationenkonflikt besteht). Ein Vergleich mit anderen losen Freundschaften zwischen einzelner Personen und Gruppierungen finde ich unangebracht. Hier werden die alten Fanverbindungen einfach emotionslos als 0815-Freundschaft abgetan und dies war sie mit Sicherheit nicht! Wir reden hier schließlich über eine Freundschaft, die über 20(!!!) Jahre existiert hatte.
Jenen, mit Sympathie für Duisburg empfindenen, Fans stößt man schon respektlos gegen den Kopp, wenn man die andere Seite beleidigt (v.a. bei derben Beleidigungen wie die berühmten Kinder einer Prostituierten). Diese Fans waren bereits stimmungsaktiv in den Blöcken der Westkurve, bevor ein Großteil der unsrigen Generation überhaupt geboren war, bzw. geschweige sich überhaupt aktiv für die Frankfurter Kurve eingesetzt haben. Ich habe übrigens von dieser älteren Fangeneration kein einziges mal ein unfreundliches Wort bezüglich der Ultrasfreundschaft mit den Waldhöfern gehört, höchstens etwas Unverständnis, da man sich schließlich noch auf die 3. Halbzeiten mit denen erinnert und mit Sicherheit einige liebgewonnenen Fanartikel hibbe- und dribbdebach den Besitzer wechselten. Schmähgesänge blieben nach meinen Erfahrungen bisher aus. Dies mag zwar auch an den krassen sportlichen Unterschieden liegen, aber es gab in der jüngsten Vergangenheit einige Anlässe in form von Freundschaftsspielen und Hallentunieren.

Hier wird kein Kuschelkurs verlangt! Viele Leute singen bei fast sämtlichen anderen Gegner die bekannten "Pöbellieder". Es geht um eine Ausnahme bezüglich eines Vereines, solange noch viele Kontakte dahin bestehen und uns die Gegenseite nicht durch entsprechende Äußerungen provoziert.
#
Nach langem Ueberlegen meld ich mich doch...

Ich gehoere mit fast 26 sicher noch zur juengeren Generation, bin zwar keine 16 mehr und spiele auch nur noch selten Bundesliga-Manager und ich meine, bei meiner Liebe zur Eintracht auch nicht, das alle anderen sch*** sind.

Trotzdem finde ich, das der Finsterling absolut recht hat! Warum kann man zu einigen Vereinen nicht einfach eine Freundschaft behalten, Spiele gegeneinander als Wettkampf sehen, frei nach dem Motto: Soll der Bessere gewinnen! Und ich finde gerade in einer Saison,in der Rudi Bommer Trainer beim MSV ist, sollte man nicht alles ueber den Haufen werfen. Auchg fuer mich ist das morgen ein besonderes Spiel!

Und noch eine Frage, die ich als Gegenfrage zu "Weisst Du ueberhaupt, warum die Freundschaft vorbei ist?" fragen will: Wisst Ihr ueberhaupt,warum es seit Jahren diese Freundschaft gab? Lasst Eure Beschimpfungen, wenn sie denn sein muessen, bei den Bayern oder bei Schalke raus, aber es muss auch gehen, das man ein Spiel ohne Beschimpfungen der Gegner verfolgen kann. Und das heisstsicher nicht, das man seine Mannschaftdann nicht ausreichend unterstuetzt!
#
Muensteraner schrieb:

Lasst Eure Beschimpfungen, wenn sie denn sein muessen, bei den Bayern oder bei Schalke raus, aber es muss auch gehen, das man ein Spiel ohne Beschimpfungen der Gegner verfolgen kann. Und das heisstsicher nicht, das man seine Mannschaftdann nicht ausreichend unterstuetzt!

ist das jetzt eine Bitte oder eine Forderung?
#
Also viel wichtiger als lieb zu den Duisburg Fans zu sein, fände ich es, den für jeden wahren Eintrachtler einzigen "RUUUUDIIII" nett zu begüßen.

Dragoslav Stepanovic schrieb:

Was der Rudi Bommer heute mit seinen 800 Jahren geleistet hat, war schon phänomenal

Das Ende von Bommer bei der SGE steht für mich auch irgendwie für den Beginn der Leidenszeit 1996 mit Osram.
Kurzum der Rudi ist ein echter Sympathieträger von denen ich in den letzten 10 Jahren wenige bei der Eintracht kommen und gehen gesehen habe!

Ist nicht seine Tochter Eintracht-Fan? Noch ein Grund im Respektvoll zu begegnen.  
#
...und sowieso ist ja bald Weihnachten...

Teilen