2. Sein Umgang mit Spielern Er hat ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern. Er ist nicht zu distanziert aber auch nicht zu kumpelhaft. Jones hat ihn sogar zu seinem ersten CL-Spiel eingeladen. Und Rehmer hat sich früher auch immer positiv über ihn geäußert.
Na ja - also Jones und Rehmer waren auch seine Lieblingsschüler. Eine Leistung wäre es, mit komplizierten Charakteren umgehen zu können. Die Reibungen mit Ama und Streit sind da nur zwei Beispiele.
Also einen guten Umgang mit Spielern zu pflegen, heißt für mich nicht, auf alle Eitelkeiten und Empfindlichkeiten blindlings Rücksicht zu nehmen und es grundsätzlich den Spielern Recht zu machen.
Aber gerade Streit und Ama sind für mich durchaus zwei positive Beispiele für FFs Umgang mit Spielern: Ama ist inzwischen Kapitän und zerreißt sich für das Team (wenn auch momentan mit bescheidenem Erfolg....), und Streit gibt sich allergrößte Mühe, gar nicht erst den Eindruck von Lustlosigkeit in Spiel oder Training aufkommen zu lassen.
In meinen Augen ist das ein recht erfolgreicher Umgang mit zwei komplizierten Charakteren....
Attila_91 schrieb: Argumente für Funkel? gibt keine mehr!
Doch, schon, aber ob es noch genügend gibt? Nunja, erstmal die Winterpause und die dringend notwendigen offensiven Verstärkungen abwarten, dann wird man sehen, ob Funkel endlich ein klares Konzept findet und eine Mannschaft formt. Wenn nicht, dann, tja dann ist seine Zeit bei der Eintracht abgelaufen.
Müsste abgelaufen sein wäre die passendere Forumlierung, ansonsten
Ne du da hat er schon recht notfalls,darf Herr Bruchhagen mit!
Hmm, also DAS nur im alleräußersten Notfall, wenn er wirklich wieder die Winterpause "verschläft", also keinen Handlungsbedarf sieht und bis zuletzt (wie bei Reimann) an FF festhält, dann kann man auch über HB stark diskutieren. Aber bis dahin ist er für mich immer noch unser "Retter".
pytheas schrieb: Funkel ist ein durchschnittlicher Bundesligatrainer, nicht gut aber auch nicht schlecht.
2. Sein Umgang mit Spielern Er hat ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern. Er ist nicht zu distanziert aber auch nicht zu kumpelhaft. Jones hat ihn sogar zu seinem ersten CL-Spiel eingeladen. Und Rehmer hat sich früher auch immer positiv über ihn geäußert.
Na ja - also Jones und Rehmer waren auch seine Lieblingsschüler. Eine Leistung wäre es, mit komplizierten Charakteren umgehen zu können. Die Reibungen mit Ama und Streit sind da nur zwei Beispiele.
pytheas schrieb:
3. Taktik Funkel ist so etwas wie ein Taktik Fuchs (nicht lachen). Er experimentiert gerner mit der Aufstellung und versucht sie dem Gegner anzupassen. Unvergessen, als er letzte Saison eine Stunden früher mit dem Training anfing um eine neue Taktik einzuüben mit der man dann die Bayern schlug. Klar geht das nicht immer gut, wie z.B. gestern, aber prinzipiell macht uns die taktische Variabilität unvorhersagbarer und damit stärker.
Selten so gelacht! Unsere Taktik ist so unvorhersehbar, daß selbst unsere Spieler sie nicht verstehen. Und der Sieg gegen Bayern war wohl die Taktik "Hinten mauern und vorne hilft der liebe Gott" - schon ziemlich ausgefeilt.
pytheas schrieb:
4. Er ist UpToDate Er ist immer sehr gut informiert, weiß was gerade modern ist, egal ob Trainingsmethoden oder Systeme. Nach der WM2006 hat er z.B. gleich gesagt, daß er das 4-5-2 System spielen lassen will, viele andere Mannschaften in der Bundesliga zogen im laufe des Jahres nach. Bruchhagen hat einmal gesagt, daß Funkel immer alle Ligen in Deutschland bzw. dem Ausland verfolgt und daher immer weiß, wie zur Zeit gespielt wird. Er ist eben Fußballer durch und durch.
Also bitte! "Gut informiert sein" ist doch kein Vorteil Funkels, sondern eine grundlegende Eigenschaft eines Trainers! Oder meinste die anderen BuLi-Trainer haben die WM nich gesehen? Ach ja - und ein 4-5-1 (das meinst du doch mit 4-5-2, gell?) kannste mit einem Toni spielen - aber die Durchschlagskraft unserer Mannschaft in diesem System ist ja bekannt.
DANKE ich vertipp mich noch, weil ich mich immer noch schüttel vor Lachen. Der war echt gut!!!
FF ein Taktikfuchs? Der Sieg gegen Bayern war nur Glück. Ein klarer Elfer an v Bommel wurde verwehrt, da wäre es nach 20min vorbei gewesen. Weiter traf Bayern zweimal 1 gegen 0 das Tor nicht! Funkel glänzt nicht gerade durch überraschende Taktiken und gute Einwechslungen, geschweigdenn durch einstudierte Laufwege. Vor allem stellt er sehr oft Spierl auf Positionen wo sie nicht zurecht kommen, siehe Thurk und Taka auf linksaußen. Vasi als RV, Ochs als LV, Weissenberger im LM oder DM + gegen Leverkusen nach Rot für Soto auf LV zurück usw...
Er hat aber auch einen Jones ins defensive Mittelfeld gestellt, und dafür ist der ihm immer noch dankbar.
Klar geht sowas nicht immer gut, aber Funkel spielt nun mal gerne mit der Aufstellung rum. Es ist Ansichtssache ob es eine Stärke ist oder nicht, es ist aber definitiv eine Spezialität von Funkel.
FF ein Taktikfuchs? Der Sieg gegen Bayern war nur Glück. Ein klarer Elfer an v Bommel wurde verwehrt, da wäre es nach 20min vorbei gewesen. Weiter traf Bayern zweimal 1 gegen 0 das Tor nicht! Funkel glänzt nicht gerade durch überraschende Taktiken und gute Einwechslungen, geschweigdenn durch einstudierte Laufwege. Vor allem stellt er sehr oft Spierl auf Positionen wo sie nicht zurecht kommen, siehe Thurk und Taka auf linksaußen. Vasi als RV, Ochs als LV, Weissenberger im LM oder DM + gegen Leverkusen nach Rot für Soto auf LV zurück usw...
Er hat aber auch einen Jones ins defensive Mittelfeld gestellt, und dafür ist der ihm immer noch dankbar.
Klar geht sowas nicht immer gut, aber Funkel spielt nun mal gerne mit der Aufstellung rum. Es ist Ansichtssache ob es eine Stärke ist oder nicht, es ist aber definitiv eine Spezialität von Funkel.
Nein das war Reutershahn. Quelle ist Funkel in der FR
Also einen guten Umgang mit Spielern zu pflegen, heißt für mich nicht, auf alle Eitelkeiten und Empfindlichkeiten blindlings Rücksicht zu nehmen und es grundsätzlich den Spielern Recht zu machen.
Aber gerade Streit und Ama sind für mich durchaus zwei positive Beispiele für FFs Umgang mit Spielern: Ama ist inzwischen Kapitän und zerreißt sich für das Team (wenn auch momentan mit bescheidenem Erfolg....), und Streit gibt sich allergrößte Mühe, gar nicht erst den Eindruck von Lustlosigkeit in Spiel oder Training aufkommen zu lassen.
In meinen Augen ist das ein recht erfolgreicher Umgang mit zwei komplizierten Charakteren....
Ja und nein. Was bleibt denn Ama und Streit übrig, als sich reinzuhängen? Die können doch nicht weg! Und die zerreissen sich sicherlich nicht für Funkel. Auch die Geschichte mit Thurk damals - vor versammelter Mannschaft zu verkünden, daß er nicht im Kader ist. Find ich mehr als unglücklich... Also man könnte darüber streiten. Es gibt auch woanders ähnliche Probleme (Sagnol aktuell) - jedoch sehe ich nicht, wo hier die besondere Stärke Funkels liegen sollte.
Maggo schrieb: Also ich halte das für eine Stärke von Funkel mit Vasi als IV (statt LV), Jones als DM/LM und Köhler als LV hat er 3 x sehr, sehr gut gelegen.
Köhler ist kein guter LV. In dem Spiel gegen Hannover spielte auf der Seite Rosenthal und der zog immer in die Mitte. Deren Offensive fand genausowenig statt wie unsere und Köhler war fast ohne Gegenspieler. Tolle Feuertaufe, super Schachzug. Wir kennen doch alle Köhlers Zweikampfverhalten was zwar besser geworden ist, aber total mangelhaft ist. Er fällt dauernd hin. Wenn er hängen bleibt erobert er fast nie den Ball zurück. Er kommt auch nicht am Gegenspieler vorbei, dreht sich fast immer nach hinten und der nächste Spieler hat das Problem. Gut ist nur seine Technik und übersicht, sowie Standards, aber das sind keine LV Attribute!
Kann sein, daß es die Idee von Reutershahn war, aber am Ende entscheidet Funkel. Er hätte nein sagen können. Man müßte vielleicht beide als Team beurteilen.
Ja und nein. Was bleibt denn Ama und Streit übrig, als sich reinzuhängen? Die können doch nicht weg! Und die zerreissen sich sicherlich nicht für Funkel. Auch die Geschichte mit Thurk damals - vor versammelter Mannschaft zu verkünden, daß er nicht im Kader ist. Find ich mehr als unglücklich... Also man könnte darüber streiten. Es gibt auch woanders ähnliche Probleme (Sagnol aktuell) - jedoch sehe ich nicht, wo hier die besondere Stärke Funkels liegen sollte.
Ich auch nicht, denn Funkel ist ganz schön link gegen Taka im Moment finde ich. Er duldet keine mündigen Spieler oder warum sagt bei uns Keiner was außer die Kapitäne? Ich erinnere nur an Copado - wollte spielen, Ochs - schlechte medizin. Abtlg und bisschen Kritik am Trainer indirekt, Streit - viel zu lange suspendiert, das kostete das 2.Pokalfinale und jetzt Taka - forderte im unter 4 Augen zentral zu spielen von Funkel.
Ich auch nicht, denn Funkel ist ganz schön link gegen Taka im Moment finde ich. Er duldet keine mündigen Spieler oder warum sagt bei uns Keiner was außer die Kapitäne? Ich erinnere nur an Copado - wollte spielen, Ochs - schlechte medizin. Abtlg und bisschen Kritik am Trainer indirekt, Streit - viel zu lange suspendiert, das kostete das 2.Pokalfinale und jetzt Taka - forderte im unter 4 Augen zentral zu spielen von Funkel.
Erik
Wenn Spieler anfangen öffentlich zu meckern, nur um ihre Position im Team zu verbessern, Funkel ihre Wünsche dann erfüllt, dann führt das doch automatische zu noch mehr Unruhe im Team. Was sollen dann die anderen Spieler denken? "Ich muß nur meckern und schon darf ich spiele"? Nee, da muß es Regeln geben, wenn man sich daran nicht hält, bekommt man Probleme. Das ist für mich auch eine Qualität im Umgang mit Spielern.
Erik
Sorry, Erik, aber das ist mir echt zu platt:: "Er duldet keine mündigen Spieler oder warum sagt bei uns Keiner was außer die Kapitäne?" Wenn alle öffentlich aufmüpfeln und ihre persönliche Meinung in die Kameras tröten würden, würde jjeder - und zwar zu Recht - sagen, dass FF die Mannschaft nicht mehr im Griff hat. Wenn aber die Konflikte nicht nach außen getragen werden, heißt es, FF dulde keine mündigen Spieler.....
Warum FF momentan link gegen Taka sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab ich da irgendwas verpasst?
Und, DerBonner: Ehrlich gesagt, halte ich es da mit Birne Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt." Mir ist wurscht, ob sich die Spieler für den Trainer oder für sich selbst oder für die Fans zerreißen. Hauptsache, sie treten nicht mehr so lustlos auf, wie es Streit in einer - wenn auch nur kurzen - Phase der vergangenen Saison getan hat.
Ich sprech auch nicht davon, dass FFs Umgang mit der Mannschaft seine besondere Stärke ist, ich kann da aber auch keine offensichtliche Schwäche erkennen.....
Was ich Funkel sehr hoch anrechne, ist der Aufstieg mit einer Mannschaft aus vielen jungen Spielern (in meinen Augen ist er der Zweitliga-Trainer schlechthin) und die stoische Ruhe, die er in Krisen-situationen bewahrt hat und das immer noch tut.
Allerdings vertrete ich auch die Theorie, dass FF im Laufe seiner langen Karriere realistisch geworden ist. Kaum ein Trainer sitzt ewig auf seinem Stuhl. Die meisten werden vorzeitig entlassen. Das scheint Funkel (der das selbst schon oft genug erlebt hat) verinnerlicht zu haben.
Von daher führe ich seine offensichtliche Ruhe auch auf eine gewisse Distanz zu seinem jeweils aktuellen Verein zurück (Köln vielleicht ausgenommen). Dann wird ein Abschied deutlich einfacher.
Wer z. B. Dieter Hecking heute im DSF hat reden hören, und dessen Ziele, dessen Ambitionen nach oben vernommen hat, wünscht sich, Friedhelm würde nur einen Funken dieses Ehrgeizes versprühen und in klaren Worten äußern.
Spieler spüren, wenn es an Konzept, an konkreten Zielen fehlt. Und so eiert unsere Mannschaft momentan auf dem Platz rum.
Fazit: Fast alle Argumente pro Funkel finden sich in der Vergangenheit. Mein Vorschlag wäre deshalb immer noch: Ihm für alles danken, was er erreicht hat und ihn in Freundschaft verabschieden. Das wäre mal eine angenehme Alternative zu den üblichen Beurlaubungen und was es da sonst noch für dreckige Spielchen gibt.
Ich bin nicht gegen FF, nur kommen mir seit gestern wirklich Bedenken, ob mit ihm bessere Tabellenplätze wie Rang 13 oder 14 machbar sind. Der Kader ist besser wie Bielefeld, Bochum oder Karlsruhe. Ich sehe uns in Augenhöhe mit Nürnberg und Hannover. Verletzungspech gibt es immer und überall. Und vom Publikum her haben wir die Nase vorn. Was macht also Karlsruhe und Hannover richtig und wir falsch. Ganz einfach. Die spielen nach vorne und hoffen nicht, dass irgendeine Standardsituation vom Griechen reingemacht wird. Warum ist Streit der einzige, der vernünftige Flanken vor die Kiste bekommt. Das kann doch nicht wahr sein. Was machen die im Training ? Copado, der ja nun wirklich keine viereckigen Füße hat, brachte es vorletztes Jahr fertig, 4 Eckbälle hintereinander in 30cm Höhe auf den 1. Pfosten zu schlagen, Weissenberger und Köhler machen es dieses Jahr nicht besser. Weg mit der Dreierkette und zurück zur Viererkette mit Chris als Sechser vor der Abwehr. Und in der Winterpause je einen Kracher im Sturm und OM und ja keine abgehalfterten EX-HSV-Stars mehr. Ein Gnadenbrot hat hier in Jahrzehnten vielleicht Attilla verdient, nicht aber ein Exmeister im 100 Meter Lauf aus Teheran.
Derzeit finde ich absolut keine Argumente mehr für FF und leider zu viele gegen ihn. Zu armseelig ist unser Offensivfussball in den letzten Wochen gewesen. Sonst hieß es immer die Stürmer seien verletzt oder nicht fit oder dies oder das. Das ist alles nicht mehr der Fall. Dreierkette als Standardtaktik...Stuttgart weiss scheinbar wie man sie aushebelt. FF nicht? Mich juckt die Frage wieso die Jungs zum Anfang der Saison so guten Fußball spielten und jetzt nur noch so einen Dreck zusammenspielen. Müsste das in der Saison nicht eher besser werden? Für mich steht seit vielen Wochen fest, dass wir nur noch auf den geeigneten willigen Trainer warten sollten. Seit Samstag weiss ich nicht, ob wir noch drauf warten sollen. Mit 18 Punkten stehen wir eigentlich noch gut da. Aber die Tendenz macht mir Angst. Und diese Tendenz ist nicht neu. Die hatten wir bisher in jeder 1.Ligasaison. Zu oft, um nur eine Serie zu sein...
Kann sein, daß es die Idee von Reutershahn war, aber am Ende entscheidet Funkel. Er hätte nein sagen können. Man müßte vielleicht beide als Team beurteilen.
NAtürlich. Dennoch ist FF eben nicht auf diese Idee gekommen. Dass er sie ausgeführt hat, kann man ihm nicht unbedingt hoch anrechnen! Ich war nach dem Spiel übrigens auf der PK und habe diese Aussage live gehört.
Erik
Sorry, Erik, aber das ist mir echt zu platt:: "Er duldet keine mündigen Spieler oder warum sagt bei uns Keiner was außer die Kapitäne?" Wenn alle öffentlich aufmüpfeln und ihre persönliche Meinung in die Kameras tröten würden, würde jjeder - und zwar zu Recht - sagen, dass FF die Mannschaft nicht mehr im Griff hat. Wenn aber die Konflikte nicht nach außen getragen werden, heißt es, FF dulde keine mündigen Spieler.....
Warum FF momentan link gegen Taka sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab ich da irgendwas verpasst?
Und, DerBonner: Ehrlich gesagt, halte ich es da mit Birne Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt." Mir ist wurscht, ob sich die Spieler für den Trainer oder für sich selbst oder für die Fans zerreißen. Hauptsache, sie treten nicht mehr so lustlos auf, wie es Streit in einer - wenn auch nur kurzen - Phase der vergangenen Saison getan hat.
Ich sprech auch nicht davon, dass FFs Umgang mit der Mannschaft seine besondere Stärke ist, ich kann da aber auch keine offensichtliche Schwäche erkennen.....
Also ich habe bei FF aber einfach das Gefühl (ja - ist zum Teil nur ein Gefühl), daß sich einige Spieler unter ihm nicht wohlfühlen, was eventuell an mangelnder Kommunikation liegen könnte. Beispielsweise die Thurk-nicht-im-Kader-Geschichte von letzter Saison. Mag sein, daß ich hier falsch liege. Man könnte dann natürlich von Profis entsprechendes Verhalten fordern, aber Menschen sind eben keine Maschinen. Und ich finde man kann sehr wohl sehen, ob einer Mannschaft das Fussball spielen Spaß macht oder nicht, was nicht ausschließlich mit dem Erfolg zu tun hat. Aber ich denke wir können uns darauf einigen, daß es weder Stärke noch Schwäche ist. Obwohl - ich tendiere schon ein wenig zu "Schwäche"
Sledge_Hammer schrieb: Was geht einem eigentlich noch mehr auf den Sack als Fußpilz?
für was sollte man in einem fußballforum auch diskutieren? ist doch viel geiler, egal was passiert, auf der schiene zu fahren: "scheis.segal, mund abputzen und weiter gehts. ich bin der geilste fan der welt"
gut, dass wir hier alle angemeldet sind und uns gegenseitig den sack streicheln können.
JayG2k1 schrieb: Derzeit finde ich absolut keine Argumente mehr für FF und leider zu viele gegen ihn. Zu armseelig ist unser Offensivfussball in den letzten Wochen gewesen. Sonst hieß es immer die Stürmer seien verletzt oder nicht fit oder dies oder das. Das ist alles nicht mehr der Fall. Dreierkette als Standardtaktik...Stuttgart weiss scheinbar wie man sie aushebelt. FF nicht? Mich juckt die Frage wieso die Jungs zum Anfang der Saison so guten Fußball spielten und jetzt nur noch so einen Dreck zusammenspielen. Müsste das in der Saison nicht eher besser werden? Für mich steht seit vielen Wochen fest, dass wir nur noch auf den geeigneten willigen Trainer warten sollten. Seit Samstag weiss ich nicht, ob wir noch drauf warten sollen. Mit 18 Punkten stehen wir eigentlich noch gut da. Aber die Tendenz macht mir Angst. Und diese Tendenz ist nicht neu. Die hatten wir bisher in jeder 1.Ligasaison. Zu oft, um nur eine Serie zu sein...
Dieser Beitrag hier ist erschreckend ehrlich und trifft in vielen Dingen den Nagel auf den Kopf.
Ich habe vor der Saison gesagt, dass es absolut richtig ist, mit weiter mit FF zusammen zu arbeiten und man gegen Ende der Hinrunde sehen muss, wie der Hase läuft. Und ganz ehrlich, ich hatte mir einen deutlichen Sprung nach vorne -in allen Bereichen- erhofft und eigentlich auch erwartet.
Davon ist leider bisher -mit ein paar wenigen Ausnahmen- nicht viel zu sehen. Ob dies nun ausschließlich am Trainer festzumachen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber mittlerweile tendiere ich fast dazu zu sagen, dass man zumindest mal versuchen müsste, ob es unter einem anderen Mann nicht doch in dem ein oder anderen Bereich besser laufen würde.
Das würde zwar weder einen Sotos dazu bringen, mal einen vernünftigen Ball über 10 Meter zu spielen oder einen Ama davon abhalten, erstmal jeden (JEDEN!!) Ball wieder 5 Meter vom Fuß springen zu lassen, aber es würde möglicherweise zumindest wieder etwas frischen Wind bringen.
Denn am Erschreckensten finde ich eigentlich die offensichtlich fehlende Frische. Sowohl körperlich, als auch geistig! Keine Ideen, nicht mal ein Geistesblitz und dann auch noch teilweise der fehlende Willen, auf Teufel komm raus etwas zu reißen. Das Ganze dann gepaart mit ein wenig merkwürdig anmutenen Aufstellungen und Auswechslungen....
Kurz, momentan würde ich mir nicht mehr X Stunden damit um die Ohren schlagen, die Argumente der FF-Kritiker zu widerlegen. Es würde mir zugegebenermaßen auch verflucht schwer fallen.
Sicherlich, sollten wir aus den ausstehenden drei Partien noch 7 Punkte holen, man könnte den Trainer mit dann 25 Punkten nur schwerlich in Frage stellen. Sollte aber alles "normal" verlaufen, dann wäre es möglicherweise an der Zeit, neue Wege zu gehen......
Hmm, also DAS nur im alleräußersten Notfall, wenn er wirklich wieder die Winterpause "verschläft", also keinen Handlungsbedarf sieht und bis zuletzt (wie bei Reimann) an FF festhält, dann kann man auch über HB stark diskutieren.
Aber bis dahin ist er für mich immer noch unser "Retter".
DANKE ich vertipp mich noch, weil ich mich immer noch schüttel vor Lachen. Der war echt gut!!!
Obs.
Köhler ist kein guter LV. In dem Spiel gegen Hannover spielte auf der Seite Rosenthal und der zog immer in die Mitte. Deren Offensive fand genausowenig statt wie unsere und Köhler war fast ohne Gegenspieler. Tolle Feuertaufe, super Schachzug. Wir kennen doch alle Köhlers Zweikampfverhalten was zwar besser geworden ist, aber total mangelhaft ist. Er fällt dauernd hin. Wenn er hängen bleibt erobert er fast nie den Ball zurück. Er kommt auch nicht am Gegenspieler vorbei, dreht sich fast immer nach hinten und der nächste Spieler hat das Problem. Gut ist nur seine Technik und übersicht, sowie Standards, aber das sind keine LV Attribute!
Kann sein, daß es die Idee von Reutershahn war, aber am Ende entscheidet Funkel. Er hätte nein sagen können.
Man müßte vielleicht beide als Team beurteilen.
Erik
Wenn Spieler anfangen öffentlich zu meckern, nur um ihre Position im Team zu verbessern, Funkel ihre Wünsche dann erfüllt, dann führt das doch automatische zu noch mehr Unruhe im Team. Was sollen dann die anderen Spieler denken? "Ich muß nur meckern und schon darf ich spiele"?
Nee, da muß es Regeln geben, wenn man sich daran nicht hält, bekommt man Probleme. Das ist für mich auch eine Qualität im Umgang mit Spielern.
Allerdings vertrete ich auch die Theorie, dass FF im Laufe seiner langen Karriere realistisch geworden ist. Kaum ein Trainer sitzt ewig auf seinem Stuhl. Die meisten werden vorzeitig entlassen. Das scheint Funkel (der das selbst schon oft genug erlebt hat) verinnerlicht zu haben.
Von daher führe ich seine offensichtliche Ruhe auch auf eine gewisse Distanz zu seinem jeweils aktuellen Verein zurück (Köln vielleicht ausgenommen). Dann wird ein Abschied deutlich einfacher.
Wer z. B. Dieter Hecking heute im DSF hat reden hören, und dessen Ziele, dessen Ambitionen nach oben vernommen hat, wünscht sich, Friedhelm würde nur einen Funken dieses Ehrgeizes versprühen und in klaren Worten äußern.
Spieler spüren, wenn es an Konzept, an konkreten Zielen fehlt. Und so eiert unsere Mannschaft momentan auf dem Platz rum.
Fazit: Fast alle Argumente pro Funkel finden sich in der Vergangenheit. Mein Vorschlag wäre deshalb immer noch: Ihm für alles danken, was er erreicht hat und ihn in Freundschaft verabschieden. Das wäre mal eine angenehme Alternative zu den üblichen Beurlaubungen und was es da sonst noch für dreckige Spielchen gibt.
Was macht also Karlsruhe und Hannover richtig und wir falsch. Ganz einfach. Die spielen nach vorne und hoffen nicht, dass irgendeine Standardsituation vom Griechen reingemacht wird. Warum ist Streit der einzige, der vernünftige Flanken vor die Kiste bekommt. Das kann doch nicht wahr sein. Was machen die im Training ? Copado, der ja nun wirklich keine viereckigen Füße hat, brachte es vorletztes Jahr fertig, 4 Eckbälle hintereinander in 30cm Höhe auf den 1. Pfosten zu schlagen, Weissenberger und Köhler machen es dieses Jahr nicht besser.
Weg mit der Dreierkette und zurück zur Viererkette mit Chris als Sechser vor der Abwehr. Und in der Winterpause je einen Kracher im Sturm und OM und ja keine abgehalfterten EX-HSV-Stars mehr. Ein Gnadenbrot hat hier in Jahrzehnten vielleicht Attilla verdient, nicht aber ein Exmeister im 100 Meter Lauf aus Teheran.
NAtürlich. Dennoch ist FF eben nicht auf diese Idee gekommen. Dass er sie ausgeführt hat, kann man ihm nicht unbedingt hoch anrechnen! Ich war nach dem Spiel übrigens auf der PK und habe diese Aussage live gehört.
Also ich habe bei FF aber einfach das Gefühl (ja - ist zum Teil nur ein Gefühl), daß sich einige Spieler unter ihm nicht wohlfühlen, was eventuell an mangelnder Kommunikation liegen könnte. Beispielsweise die Thurk-nicht-im-Kader-Geschichte von letzter Saison. Mag sein, daß ich hier falsch liege. Man könnte dann natürlich von Profis entsprechendes Verhalten fordern, aber Menschen sind eben keine Maschinen. Und ich finde man kann sehr wohl sehen, ob einer Mannschaft das Fussball spielen Spaß macht oder nicht, was nicht ausschließlich mit dem Erfolg zu tun hat. Aber ich denke wir können uns darauf einigen, daß es weder Stärke noch Schwäche ist. Obwohl - ich tendiere schon ein wenig zu "Schwäche"
für was sollte man in einem fußballforum auch diskutieren?
ist doch viel geiler, egal was passiert, auf der schiene zu fahren:
"scheis.segal, mund abputzen und weiter gehts. ich bin der geilste fan der welt"
gut, dass wir hier alle angemeldet sind und uns gegenseitig den sack streicheln können.
Dieser Beitrag hier ist erschreckend ehrlich und trifft in vielen Dingen den Nagel auf den Kopf.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Davon ist leider bisher -mit ein paar wenigen Ausnahmen- nicht viel zu sehen. Ob dies nun ausschließlich am Trainer festzumachen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber mittlerweile tendiere ich fast dazu zu sagen, dass man zumindest mal versuchen müsste, ob es unter einem anderen Mann nicht doch in dem ein oder anderen Bereich besser laufen würde.
Das würde zwar weder einen Sotos dazu bringen, mal einen vernünftigen Ball über 10 Meter zu spielen oder einen Ama davon abhalten, erstmal jeden (JEDEN!!) Ball wieder 5 Meter vom Fuß springen zu lassen, aber es würde möglicherweise zumindest wieder etwas frischen Wind bringen.
Denn am Erschreckensten finde ich eigentlich die offensichtlich fehlende Frische. Sowohl körperlich, als auch geistig! Keine Ideen, nicht mal ein Geistesblitz und dann auch noch teilweise der fehlende Willen, auf Teufel komm raus etwas zu reißen. Das Ganze dann gepaart mit ein wenig merkwürdig anmutenen Aufstellungen und Auswechslungen....
Kurz, momentan würde ich mir nicht mehr X Stunden damit um die Ohren schlagen, die Argumente der FF-Kritiker zu widerlegen. Es würde mir zugegebenermaßen auch verflucht schwer fallen.
Sicherlich, sollten wir aus den ausstehenden drei Partien noch 7 Punkte holen, man könnte den Trainer mit dann 25 Punkten nur schwerlich in Frage stellen. Sollte aber alles "normal" verlaufen, dann wäre es möglicherweise an der Zeit,
neue Wege zu gehen......