>

Die Argumente für Funkel!

#
@maatsbotsche

ich hab das Spiel gegen Baybern gesehen das war zu 50 % Oka Nikolov und zu 50% reines Glück..
es war ein groteskes Schauspiel und ich hab selten eine grössree Unterlegenheit einer Mannschaft gesehen als in diesem Spiel.

Ja ich weiss Verletzte etc mann konnte mit dem Ounkt zufrieden sein egal wie er zustande kam - ok nur diesen Punkt FF als besondere Leistung ans Rever zu heften kann man auch nicht. Erhatte letzlich sogar noch Glück durch die Verletzungen die beiden besten Spieler am Platz ( nikolov und Chris hätten ohne die Verletzten gar nicht gespielt..
#
Maabootsche schrieb:

Naja, gegen Bayern und Bremen hat´s in der Rückrunde ja trotzdem funktioniert.

Die Rückrunde ist schon länger her und das waren auch die einzigen Highlights. Die Spiele dieser Saison bis zum HSV Spiel waren m.E. auch in Ordnung, danach kam der Bruch (Leverkusen kan nich nicht beurteilen, da war ich im Urlaub). Ich glaube, dass die jetzige Leistung (nach dem Spiel gg. den HSV) schon etwas mit Motivationslosigkeit zu tun hat, die auch darauf beruht, dass ständig und immer wieder tiefgestapelt wird. Das kann psychologisch nicht gut sein. Es wird nicht der alleinige Grund sein, aber mit Sicherheit auch stark mit reinspielen und in Verbindung mit den anderen Komponenten erhalten wir das was wir jetzt sehen.  Allerdings sind das Annahmen von mir und vielleicht kann das ja auch jemand widerlegen.

tobago
#
tobago schrieb:
Maabootsche schrieb:

Die Rückrunde ist schon länger her und das waren auch die einzigen Highlights. Die Spiele dieser Saison bis zum HSV Spiel waren m.E. auch in Ordnung, danach kam der Bruch (Leverkusen kan nich nicht beurteilen, da war ich im Urlaub). Ich glaube, dass die jetzige Leistung (nach dem Spiel gg. den HSV) schon etwas mit Motivationslosigkeit zu tun hat, die auch darauf beruht, dass ständig und immer wieder tiefgestapelt wird. Das kann psychologisch nicht gut sein. Es wird nicht der alleinige Grund sein, aber mit Sicherheit auch stark mit reinspielen und in Verbindung mit den anderen Komponenten erhalten wir das was wir jetzt sehen.  Allerdings sind das Annahmen von mir und vielleicht kann das ja auch jemand widerlegen.

tobago

Ich für meinen Teil denke, daß sich das in der "Kabinenpredigt" vor dem Spiel wahrscheinlich ganz anders anhört, ansonsten wären viele der positiv überraschenden Ergebnisse wohl nicht möglich gewesen. Das öffentliche Tiefstapeln dient m.E. eher dazu, die Druckkulisse der Öffentlichkeit gering zu halten. Dies alles gehört nun auch schon seit längerem zu F.F.´s Repertoire.

Daß die schlechteren Spiele der jüngeren Vergangenheit durchaus etwas mit fehlender Motivation durch den Trainer zu tun haben könnten, ist sicher auch möglich. Weitere Erklärungen lassen sich hier aber auch in der Verletzungsmisere, etwaiger Formschwächen einiger Spieler uvm suchen.
Die gegenüber der Öffentlichkeit ausgesprochene Tiefstapelei hielt und halte ich dagegen nicht für entscheidend, weil ich einfach nicht glaube, daß dies in dieser Form auch an die Mannschaft herangetragen wird.
#
tobago schrieb:
Maabootsche schrieb:

tobago

Also ich glaube persönlich, daß dieses ganze Gerede über die Motivation so nicht stimmt.

Die Motivation war und ist in meinen Augen immer noch vorhanden.
Man sieht zu Beginn der Spiele, daß die Mannschaft will und auch das nötige dazu beiträgt.

Auch gegen den VFB konnte man gut beobachten, daß die ersten 15 Minuten gar nicht so schlecht waren.

Meiner Meinung nach gibt es ne Menge andere Gründe, warum es im Moment einfach nicht läuft.

1. Immer ständig wechselnde Aufstellungen, welche z.Teil Verletzungsbedingt sind, aber auch z.Teil auf Friedhelms Kappe gehen.
Da meine ich in erster Linie die Taktik, welche bei mir das größte Problem darstellt.
Diese ist nämlich von jedem halbwegs begabtem Trainer der gegnerischen Mannschaften eben spätestens nach 15 Minuten leicht durchschaubar.
Denn dann hat sich der Gegner drauf eingestellt und ergreift Gegenmaßnahmen, gegen die unsere Mannschaft dann kein Mittel mehr findet.

2. Spätestens nach dem Bochumspiel, allerspätestens nach Hannover war den gegnerischen Trainern die Taktik von FF durch und durch bekannt.
Das die Bayern und auch Dortmund nicht gegen uns gewannen, lag nicht an der Einstellung der gegnerischen Mannschaft sondern nur an unseren Torhütern und des Unvermögens der gegnersichen Spieler.
Ich behaupte weiterhin, daß wenn Toni nach 15 Sekunden getroffen hätte und auch die Dortmunder aus Ihren vielen Chancen der 1. Halbzeit ein Tor gemacht hätten, daß wir in diesen Spielen untergegangen wären.

3. Unsere Mannschaft ist spielerisch einfach nicht in der Lage einen Gegner auszuspielen. Wenn wir in Rückstand liegen ist nichts mehr zu machen.
Da zähle ich bewusst nicht die Spiele in Bielefeld und Cottbus mit ein, denn erstens sind diese Mannschaften viel schwächer besetzt und zweitens hat FF gerade in diesen Spielen dann mit mehr Mut zum Risiko gespielt.

Und gerade da mache ich unserem Trainer den größten Vorwurf.
Anstatt z.B. gegen den VFB dann noch nen Offensiven zu bringen, wechselt Er mit Fink wieder nen Deffensiven ein.

Vieleicht mit der Absicht, daß 1:3 über die Zeit zu retten.
Hat ja bis zur 92. Minute auch gekappt.

Mein persönliches Fazit:

Die Mannschaft ist spielerisch wie Kopfmäßig momentan auf nem absoluten Tiefpunkt.

Nach der Kritik der letzten Wochen warte ich nun total gespannt auf das Wolfsburgspiel.
Mir geht es dort noch nicht mal in erster Linie um das Ergebnis, sondern um die Aufstellung und die taktische Umsetzung, bzw. die Spielweise der Mannschaft.

Sollten wir in Wolfsburg genauso schlecht spielen wie in den letzten 6 Spielen
( Nürnberg, Hannover, 2 mal Dortmund, Bayern und Stuttgart ) muss der Vorstand in meinen Augen sofort reagieren.

Ich werde mir ein solches Drama gegen Schalke dann jedenfalls nicht mehr gefallen lassen und meinem Unmut auch Luft machen.

Dann werde ich nicht mehr die letzten 15 Minuten bedingungslos mitsupporten.
Das war in meinen Augen aufgrund der gezeigten Leistungen sowieso schon Pervers.
#
municadler schrieb:
@maatsbotsche

ich hab das Spiel gegen Baybern gesehen das war zu 50 % Oka Nikolov und zu 50% reines Glück..
es war ein groteskes Schauspiel und ich hab selten eine grössree Unterlegenheit einer Mannschaft gesehen als in diesem Spiel.

Ja ich weiss Verletzte etc mann konnte mit dem Ounkt zufrieden sein egal wie er zustande kam - ok nur diesen Punkt FF als besondere Leistung ans Rever zu heften kann man auch nicht. Erhatte letzlich sogar noch Glück durch die Verletzungen die beiden besten Spieler am Platz ( nikolov und Chris hätten ohne die Verletzten gar nicht gespielt..  

Mit "Bayern und Bremen in der Rückrunde" meinte ich natürlich die Erfolge in der Rückrunde der letzten Saison. Daß das Bayernspiel diese Saison mit sehr viel Glück 0:0 ausging, steht wohl außer Frage.
#
Pfalzadler schrieb:
Auch gegen den VFB konnte man gut beobachten, daß die ersten 15 Minuten gar nicht so schlecht waren.

Das waren exakt die 15 Minuten, die, wie Du später beschreibst, nötig waren, die "Taktik" zu durchschauen und ein Gegenrezept zu entwickeln.
Man nennt das auch "Abwarten". Das macht jede Mannschaft, vor allem auswärts, und bedeutet nicht automatisch, dass die anderen "besser" sind.
Genau so könnte man sagen, wir waren die letzte halbe Stunden nicht schlechter - da hatten sie nämlich keine Lust mehr, die Stuttgarter, warum auch.

DA
#
Maabootsche schrieb:

Die gegenüber der Öffentlichkeit ausgesprochene Tiefstapelei hielt und halte ich dagegen nicht für entscheidend, weil ich einfach nicht glaube, daß dies in dieser Form auch an die Mannschaft herangetragen wird.

Es ist nicht nur die Tiefstapelei, die damit verbundene taktische Ausrichtung ist doch mitentscheidend. Wenn ich tiefstapele und dann eine Dreierkette mit Libero hinter eine defensive Viererkette stelle, dann ist die Tiefstapelei direkt ins Spiel umgesetzt. Das heisst doch für mich, hoffentlich verlieren wir nicht zu hoch....

Friedhelm kann ja in der Öffentlichkeit machen was er will, aber er bestätigt seine Worte in der Öffentlichkeit mit der Aufstellung und Einstellung der Mannschaft. Damit setzt er seine Einstellung doch auch um. Was würdest Du denn als Spieler denken, wenn Dein Trainer so eine Aufstellung macht. Eigentlich doch nur, dass er keinerlei Vertrauen in die Stärke der Mannschaft hat und froh ist, wenn es ein Punkt wird.  Man muss sich das mal vorstellen, da hat am Samstag der Tabellenzehnte mit dieser Aufstellung zuhause gg. den Tabellenneunten gespielt. Das ist doch eher ein Witz oder? Als 24 jähriger Spieler würde ich auch ein unglaubliches Vertrauen zu mir verspüren...

tobago
#
tobago schrieb:

Was würdest Du denn als Spieler denken, wenn Dein Trainer so eine Aufstellung macht. Eigentlich doch nur, dass er keinerlei Vertrauen in die Stärke der Mannschaft hat und froh ist, wenn es ein Punkt wird.  Man muss sich das mal vorstellen, da hat am Samstag der Tabellenzehnte mit dieser Aufstellung zuhause gg. den Tabellenneunten gespielt. Das ist doch eher ein Witz oder? Als 24 jähriger Spieler würde ich auch ein unglaubliches Vertrauen zu mir verspüren...

tobago

Naja, das kann man auch anders sehen: Eine Mannschaft, die letzte Saison bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mußte, spielte gegen den Deutsche Meister.

Ich fand die Aufstellung gegen Stuttgart auch schlecht, aber ich kann Funkel auch verstehen wenn er defensiv aufstellt. Er hat einfach Angst vor einer Klatsche. Das ist menschlich.
#
ja nur sollte er Angst nicht auf die Spieler übertragen weil wer Angst hat hat schon verloren ..
#
Timmi32 schrieb:
Man kann hier FF aber durchaus auch zugute halten, daß er auch "Pfeifen" wieder motiviert hat:

- Jones kam völlig desorientiert aus L´kusen und wurde zu einem super 6er
- Taka war gegenüber seiner Hamburger Zeit in der Vorsaison nicht wiederzuerkennen
- Meier spielte in Frankfurt viel besser als in Hamburg

Das Problem dabei: Es hält offensichtlich nicht lang an. Siehe Taka, der nach einem guten Spiel auf die Bank beordert wird...

Tim

Genau das ist ja das Problem. Es herrscht Stillstand oder es gibt sogar Rückschritte. Und so, wie das auf einzelne Spieler zutrifft, trifft es natürlich auch auf die ganze Mannschaft zu.

Funkel kann eine Mannschaft zwar aus der zweiten in die erste Liga führen und dort auch mehr oder weniger gut halten. Aber das war es dann auch, eine Weiterentwicklung findet nicht statt. Das gilt sowohl für die spielerische/fußballerische Entwicklung, als auch für die Entwicklung des Teams (im Sinne eines Kollektivs) als solches!

Hier ist dringend frischer Wind nötig und das geht eben nur mit einem neuen Trainer!
#
Pfalzadler schrieb:
Nach der Kritik der letzten Wochen warte ich nun total gespannt auf das Wolfsburgspiel.
Mir geht es dort noch nicht mal in erster Linie um das Ergebnis, sondern um die Aufstellung und die taktische Umsetzung, bzw. die Spielweise der Mannschaft.

Sollten wir in Wolfsburg genauso schlecht spielen wie in den letzten 6 Spielen
( Nürnberg, Hannover, 2 mal Dortmund, Bayern und Stuttgart ) muss der Vorstand in meinen Augen sofort reagieren.

Ich werde mir ein solches Drama gegen Schalke dann jedenfalls nicht mehr gefallen lassen und meinem Unmut auch Luft machen.

Ich bin darauf auch total gespannt. Bisher hat FF bewiesen, dass er wenn's richtig eng wird den Hebel umlegen kann und die Mannschaft dann doch die Kurve bekommt (letzte Saison Hannover, Aachen etc.). Das wird nun auch nötig sein, den 18 Punkte aus der Vorrunde könnten den Druck auf HB dann wirklich so anwachsen lassen, dass er gar nicht mehr um eine Entlassung herum kommt.
Interessant wird dabei sein, ob FF weiterhin den Angsthasenfussball spielen lässt oder gegen Wolfsburg (ein Gegner auf Augenhöhe  ,-) ) mutiger als zuletzt antritt.
Gerade Taka würde ich nach seiner Kritik die Möglichkeit geben zu beweisen, dass er in die Mannschaft gehört.
Was mir fehlt ist das sportliche Konzept. Damit meine ich nicht, sich mit 8 Mann hinten reinzustellen und vorne auf göttliche Beistand zu warten. Dass ist sicher mal in München erlaubt, kann aber nicht der Anspruch für die gesamte Vorrunde sein! Auch wenn immer wieder Leistungsträger verletzt sind, dass dies passiert wussten HB und FF auch schon bei den Planungen im Sommer. Hier wurde aus meiner Sicht der große Fehler begannen und auf das Potential von Spielern gesetzt, die zuletzt 2 * Platz 14 belegt hatten und nun auf einmal auf Platz 8 landen sollen. Gerade im kreativen Bereich hat Investitionen gescheut und darauf vertraut, dass Turk, Weissenberger, Köhler sich steigern. Dazu noch mit Inamoto und Mehdi zwar international erfahrene Leute geholt, die aber in den letzten Jahren eher Mittelmaß waren. Dafür bekommt man nun die Quittung in Form von spielerischen Mängeln. Es ist ja auch nicht so, dass wir in der letzten Saison mit unseren Spielern in der Lage gewesen wären andere Mannschaften unter Druck zu setzen. Diese Fehleinschätzung kann man sowohl dem Trainer als auch HB vorwerfen und das obwohl er eigentlich aus der Vergangenheit lernen wollte.
Unabhängig davon, ob wir nun den Trainer wechseln oder nicht, brauchen wir dringend Verstärkungen die ein gewisses spielerisches Potential mtibringen. Leute die in der Lage sind das Spiel schnell zu machen und Kombinationsfussball spielen können. Das wird wohl auch teuer werden, wenn man nicht einen Glücksgriff wie Hajnal macht. Natürlich muss alles im finanziellen Rahmen bleiben, Harakiri will hier keiner mehr sehen (hoffe ich mal).
Also, nur den Trainer wechseln und alles wird gut, dass glaube ich nicht. Gesucht wird jemand, der auch an den entsprechenden Stellen ansetzt und eine spielerische Linie wieder reinbekommt.
Es wird auf jeden Fall sehr spannend die nächsten drei Spiele  
#
pytheas schrieb:

Ich fand die Aufstellung gegen Stuttgart auch schlecht, aber ich kann Funkel auch verstehen wenn er defensiv aufstellt. Er hat einfach Angst vor einer Klatsche. Das ist menschlich.

hat ja gut geklappt, die klatsche zu verhindern mein  ich.....
#
pytheas schrieb:

Angst vor einer Klatsche? Was soll denn das? Wenn signalisiert wird, Jungs lasst Euch bitte nicht wieder abschießen. Wobei wir in fünf Spielen vorher gefühlte sechs Mal aufs Tor geschossen haben?

Spätestens nach dem Rückstand muss Funkel doch reagieren. Hurra geschrien hätte ich, wenn spätestens in der HZ was passiert wäre. Nach dem 1:1 musste man doch wirklich befürchten, dass nichts mehr bei uns geht. Gesagt und gewünscht hatte ich mir da: Umstellung auf 4er-Kette (Russ rein), Chris ins zentrale Mittelfeld und Taka als zweite Spitze (z.B. Madavikhia und Thurk hätt` ich Mal für zukünftige Aufgaben geschont).

Aber Fink für Inamoto?  
Ohne Worte.

Warum kanns nicht mal sein wie beim Rehagel? Das Gekasper 25 Minuten lang angekuckt und 2 Mann gewechselt. Basta.

Kurz noch zur Verletzungsmisere. Es heißt ja derzeit unserer gesamte Kreativabteilung liegt flach. Hm. Wie groß ist die denn? Ich glaube ich nicht, dass uns ein gesunder Alex Meier - bei Beibehaltung des Systems - jetzt entscheidend weiter helfen würde. Ein Weissenberger? Bei Streit ist das anders, wegen seiner Standards und den 3-5 Einzelaktionen, die er fast imer hat. Wie es die FR öfter schreibt: Wenn was geht, dann über ihn. Ich konnte und kann  nicht die zum Teil geäußerte Ansicht nachvollziehen, dass die Mannschaftsleistung ohne AS "geschlossener" o.ä. ist. Oder der Zusammenhalt besser. Ohne den Mann geht einfach gar nix, wie man derzeit sieht.

SKB
#
könnt mir vorstellen man wurstelt sich noch irgendwie 3 oder 4 Punkte zusammen und sagt dann was wolt ihr denn wir sind auf Kurs ..
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Das waren exakt die 15 Minuten, die, wie Du später beschreibst, nötig waren, die "Taktik" zu durchschauen und ein Gegenrezept zu entwickeln.
Man nennt das auch "Abwarten". Das macht jede Mannschaft, vor allem auswärts, und bedeutet nicht automatisch, dass die anderen "besser" sind.
DA

Mag sein, daß es solche Trainer und Mannschaften gibt, die erst mal abwarten

Aber ich denke, daß Dies die Ausnahme ist.
Das kann nämlich auch ganz schön in die Hose gehen.
Hätte unsere Mannsachaft in eben genau diesen 15 Minuten ein Tor gemacht, wäre nämlich der Schuss nach hinten los gegangen mit dem Abwarten.

Meine Trainer und auch ich selbst sind immer mit ganz klaren Vorstellungen in die Spiele gegangen.
Den Gegner von Anfang an unter Druck setzen um dann die Entscheidung möglichst schnell zu suchen.

Abgesehen davon, musste der VFB auch gar net abwarten, denn durch die Aufstellung von FF und den vorangegangenen Spielen der Eintracht hätte jeder Trainer sein Team gleich so eingestellt.

Was ich aber auch noch sehr interresant fand war die Tatsache, daß in Durchgang 1 unser klarer Schwachpunkt eh auf der rechten Abwehrseite zu erkennen war.

Und was passierte?
Der VFB kam aus der Kabine, machte 3 kluge Angriffe über links  ( also unsere rechte Abwehrseite ) und schon stand es 1:3.
Der dritte dieser Angriffe endete an unserem Pfosten.

Und ich verwette alles was ich haben, daß Armin Veh seine Mannschaft genau auf diese Tatsache hingewiesen hatte und Sie dementsprechend eingestellt hat.

Was passierte bei uns?
Gar nichts.
Die Mannschaft kam mit genau der selben taktischen Einstellung und Aufstellung aus der Kabine.

Von einem guten Trainer muss ich erwarten können, diese Unzulänglichkeiten in der Halbzeit anzusprechen um dann  notfalls eine taktische oder mannschaftliche Änderung durchzuführen.

In meinen Augen hätte nach dem Wechsel die Mannschaft sofort umgestellt gehört.
Spycher und Ochs hätten in einer Viererkette mit Sotos und Gallindo , davor Chris und Innamoto die Abwher stabilisieren müssen.

So war Ochs zu weit vorn und der tödliche Pass ( 3 mal hintereinander ) ging von der Mitte aus in den Rücken von Ochs auf den dann freistehenden Linksaußen.
Sotos, zu weit in der Mitte, musste dann nach außen übernehmen und so hatte der VFB den Raum in der Mitte.
So einfach kann Fussball sein.
Nur unser Trainer hatte es anscheinend nicht gerafft, oder wollte es nicht.

Gruss
PfA
#
pytheas schrieb:
tobago schrieb:

Was würdest Du denn als Spieler denken, wenn Dein Trainer so eine Aufstellung macht. Eigentlich doch nur, dass er keinerlei Vertrauen in die Stärke der Mannschaft hat und froh ist, wenn es ein Punkt wird.  Man muss sich das mal vorstellen, da hat am Samstag der Tabellenzehnte mit dieser Aufstellung zuhause gg. den Tabellenneunten gespielt. Das ist doch eher ein Witz oder? Als 24 jähriger Spieler würde ich auch ein unglaubliches Vertrauen zu mir verspüren...

tobago

Naja, das kann man auch anders sehen: Eine Mannschaft, die letzte Saison bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mußte, spielte gegen den Deutsche Meister.

Angst ist menschlich...sowie Stolz, oder auch Risiko. So ein Defensiver Trainer verteidigt den Rückstand als würden wir mit 5 Toren führen, anstatt alles nach vorne zu werfen. An der Seitenlinie streichelt er seinen 3-Tage Bart und zuckt nicht, als würde es ihn gar nicht interessieren was da draussen passiert! Wer nichts versucht, verliert. Und nun haben wir "fast" den Salat.

Ja, schon klar...voll im Soll....freut mich...wunderbar.  :neutral-face
#
Pfalzadler schrieb:
Was ich aber auch noch sehr interresant fand war die Tatsache, daß in Durchgang 1 unser klarer Schwachpunkt eh auf der rechten Abwehrseite zu erkennen war.

Und was passierte?
Der VFB kam aus der Kabine, machte 3 kluge Angriffe über links  ( also unsere rechte Abwehrseite ) und schon stand es 1:3.
Der dritte dieser Angriffe endete an unserem Pfosten.

Und ich verwette alles was ich haben, daß Armin Veh seine Mannschaft genau auf diese Tatsache hingewiesen hatte und Sie dementsprechend eingestellt hat.

Was passierte bei uns?
Gar nichts.
Die Mannschaft kam mit genau der selben taktischen Einstellung und Aufstellung aus der Kabine.

Von einem guten Trainer muss ich erwarten können, diese Unzulänglichkeiten in der Halbzeit anzusprechen um dann  notfalls eine taktische oder mannschaftliche Änderung durchzuführen.

In meinen Augen hätte nach dem Wechsel die Mannschaft sofort umgestellt gehört.
Spycher und Ochs hätten in einer Viererkette mit Sotos und Gallindo , davor Chris und Innamoto die Abwher stabilisieren müssen.

So war Ochs zu weit vorn und der tödliche Pass ( 3 mal hintereinander ) ging von der Mitte aus in den Rücken von Ochs auf den dann freistehenden Linksaußen.
Sotos, zu weit in der Mitte, musste dann nach außen übernehmen und so hatte der VFB den Raum in der Mitte.
So einfach kann Fussball sein.
Nur unser Trainer hatte es anscheinend nicht gerafft, oder wollte es nicht.

Gruss
PfA

Darüber kann ich ja nur lachen. Mit meiner sechzehnjährigen Erfahrung als Erstligatrainer kann ich Ihnen ohnehin sagen, Gegentore werden völlig überschätzt. Da reimen sich diese sogenannten Journalisten was zusammen, als ob Gegentore etwas mit Niederlagen zu tun hätten.
#
richtig genau so wars in der Abwehr..

in München waren die Aussen sogar auch noch hinten so dass  die Pässe nicht gar so butterweich durchgingen aber für genügend grosschancen hatts auch da gereicht

Hätte den einzigen Spieler der vielleicht ein bisschen Kreativität hat nämlich chris auch viel lieber im DM gesehen um den Spielaufbau zu unterstützen dann wäre hinten auch die Viererkette möäglich gewesen ..

naja was solls..

Spielaufbau ?? wir haben nicht mal den ein Drittel des etats von Stuttgart  würde HB jetzt wahrscheinlich sagen ..
#
pytheas schrieb:

Genau das ist es was ich meine. Funkel sieht es auch so, eine Mannschaft die letztes Jahr....

Warum macht man das. Stuttgart ist deswegen Neunter gewesen, weil sie diese Saison bisher nicht stark genug waren höher zu stehen. Und wir waren auch schon stärker in dieser Saison, vor Allem zuhause gegen Hamburg, Berlin und Rostock (1 Halbzeit). Warum Angsthasenfussballaufstellung und -einstellungen an den Tag legen? Ein 4-4-2 oder ähnliches, eventuell mit Manndeckung für den einen oder anderen wichtigen Spieler. Dann hat man wenigstens die Möglichkeiten mal nach vorne was zu reißen. Aber diese "hauptsache keine Klatsche" Einstellung die nervt mich mittlerweile dermaßen, das ist schon nicht mehr war. Und klappen tut es auch selten. Auswärts kann ich so eine Defensivausrichtung sogar noch verstehen, in Ausnahmefällen wenn es nach München geht und vier wichtige Spieler verletzt sind, aber zuhause ist das eine Zumutung.

tobago
#
tobago schrieb:

Es ist nicht nur die Tiefstapelei, die damit verbundene taktische Ausrichtung ist doch mitentscheidend. Wenn ich tiefstapele und dann eine Dreierkette mit Libero hinter eine defensive Viererkette stelle, dann ist die Tiefstapelei direkt ins Spiel umgesetzt. Das heisst doch für mich, hoffentlich verlieren wir nicht zu hoch....

Friedhelm kann ja in der Öffentlichkeit machen was er will, aber er bestätigt seine Worte in der Öffentlichkeit mit der Aufstellung und Einstellung der Mannschaft. Damit setzt er seine Einstellung doch auch um. Was würdest Du denn als Spieler denken, wenn Dein Trainer so eine Aufstellung macht. Eigentlich doch nur, dass er keinerlei Vertrauen in die Stärke der Mannschaft hat und froh ist, wenn es ein Punkt wird.  Man muss sich das mal vorstellen, da hat am Samstag der Tabellenzehnte mit dieser Aufstellung zuhause gg. den Tabellenneunten gespielt. Das ist doch eher ein Witz oder? Als 24 jähriger Spieler würde ich auch ein unglaubliches Vertrauen zu mir verspüren...

tobago

Ich würde die Taktik ja eher als "kommen lassen, abfangen und dann schnelle Konter fahren" interpretieren, was nicht zuletzt der momentanen Verletztensituation im Mittelfeld geschuldet ist. Das ging ja auch das ein oder andere Mal gut.
Mir -und wahrscheinlich auch Dir- wäre es am liebsten, wir könnten unter Berrschung des Gegners unser Spiel aufziehen, nur haben wir da kaum die Leute für.
Die jetzige taktische Aufstellung fußt dann wohl darauf, daß von den gesunden Spielern einfach die qualitativ besseren im hinteren Bereich zu finden sind, und F.F jetzt so versucht, die bestehenden Lücken im vorderen Mittelfeld zu überspielen. Daß er dabei eine Niederlage als unabwendbar ansieht, glaube ich eher nicht.

Teilen