>

Faninfo und Zusatzinfo (Beitrag 9) zum Spiel gegen Werder Bremen!

#
Ich vermisse in dem Schreiben ein Wort der Entschuldigung. Man hätte zumindest bei den schuldlos eingesperrten entschuldigen können, die bei sowas nicht aus der Gruppe aussortiert werden können.
Man hätte sich auch entschuldigen können, dass man nicht sofort auf übertriebene Pressemeldungen reagiert hat und halb Deutschland 48h im Glauben lies halb Frankfurt wäre bewaffnet und mit kriegerischer Absicht in Bremen einmarschiert um Frauen zu morden und Kinder zu schänden.
Man hätte sich auch eingestehen können, dass die Hinzunahme eines TV-Teams unglücklich war.
Vielleicht auch mal ein Wort zu den menschenverachtenden Maßnahmen, wie die über Stunden verweigerte Wasserversorgung.
Besonders lachhaft finde ich den Satz: "Für dieses Spiels hat Ihnen der Verein Werder Bremen auf unsere Bitte hin erlaubt, mehr als bisher Fanutensilien (Fahnen, etc.) mit in das Stadion zu bringen."
Soll das eine Art Wiedergutmachung sein? Letztes Jahr sperrt ihr uns alle ein und dafür dürfen wir jetzt 3 Fahnen mehr mitnehmen? Dann sagt doch einfach, dass ihr was falsch gemacht habt.
Zuletzt noch der Satz zum Sportlichen. Der ist wirklich unglaubwürdig. Selbst wenn er ehrlich gemeint ist, mit Bremer Polizisten will ich mich gar nicht unterhalten. Auch nicht über die Eintracht.
#
Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist für mich das vor allem ein Teilschuldeingeständnis der Polizei.

Letztlich ist aber immer entscheidend "auf dem Platz", sprich ob den guten Worten auch Taten folgen.

Zum P.S. > Schön dass er die Stadt nicht namentlich genannt hat.  
#
MS-DOS schrieb:
Ich vermisse in dem Schreiben ein Wort der Entschuldigung. ...
Es handelt sich um ein laufendes Verfahren. Da kannst Du so etwas doch kaum ernsthaft erwarten.
#
Bigbamboo schrieb:
MS-DOS schrieb:
Ich vermisse in dem Schreiben ein Wort der Entschuldigung. ...
Es handelt sich um ein laufendes Verfahren. Da kannst Du so etwas doch kaum ernsthaft erwarten.  

Im Wort "Entschuldigung" kommt das Wort Schuld klar vor. Ein Wort der Entschuldigung ist aber deswegen kein Schuldeingeständnis. Da kann man sich schon passend ausdrücken.
#
Natürlich hat entschuldigen ganz klar etwas mit Schuldeingeständnis zu tun. Es geht nämlich um das ent-schulden. Und dafür bedarf es einer Schuld.

Und so etwas kann man im laufenden Verfahren, wie bbb schon sagt, nicht erwarten.

Und wenn sich einer entschuldigen soll, dann ist das Herr Pusch persönlich. Am besten vor einer Sat1-Kamera!
#
MS-DOS schrieb:
... Da kann man sich schon passend ausdrücken.

Ich finde, genau das hat man, im Rahmen der Möglichkeiten, getan.

Jetzt verteidige ich hier schon die Bremer Polizei - it's an odd world.    
#
Bigbamboo schrieb:
MS-DOS schrieb:
... Da kann man sich schon passend ausdrücken.

Ich finde, genau das hat man, im Rahmen der Möglichkeiten, getan.  


Es war zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.  
Klar kann man sich z.B. über die obige Passage aufregen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass dies einfach schlecht ausgedrückt war und nicht so gemeint war, dass dies "normal" sei.

Allerdings wird man erst nach Samstag sagen können, ob dieser Brief wirklich ernst gemeint war.
#
MS-DOS schrieb:

Zuletzt noch der Satz zum Sportlichen. Der ist wirklich unglaubwürdig. Selbst wenn er ehrlich gemeint ist, mit Bremer Polizisten will ich mich gar nicht unterhalten. Auch nicht über die Eintracht.


Wieso nicht? Sind alle Bremer Polizisten böse? Schlagen alle Bremer Polizisten grundsätzlich auf Fußball-Fans ein? Sind alle Bremer Polizisten verantwortlich für das Handeln ihres Einsatzleiters? Können Polizisten keine Fußball-Fans sein?

Feindbild allez. Sollen wir dann am besten auch alle Frankfurter Polizisten, die außerhalb ihres Dienstes zur Eintracht gehen, aus dem Stadion verbannen?

Die Polizei hat mit dem Schreiben mehr geliefert, als ich erwartet hätte. Normalerweise bemüht man sich, grade in den oberen Etagen, nicht wirklich um Entgegenkommen sondern hat "zum Schutze der Bürger das notwendige getan". Hier hört es sich aber eher so an, als sei man mit dem eigenen Handeln im Nachhinein auch selbst nicht 100% zufrieden gewesen.

Aber jemand, der gern den Stress mit der "Staatsmacht" sucht, wird auch so ein Brief nicht abhalten. Und die Polizei wird auch weiterhin Gruppen über einen Kamm scheren, wenn aus dieser heraus irgendetwas vorfällt. Da ist das Misstrauen auf beiden Seiten zu groß, als dass sich etwas grundlegend ändert.

Man kann nur hoffen, dass wenig Idioten auf unserer Seite anreisen und gleichzeitig ein Einsatzleiter mit mehr Augenmaß auf der anderen Seite das Kommando führt.
#
Also ich habe irgendwie selten lesen dürfen, dass sich die Polizei zu Fehlern bekennt und dies tut sie in diesem Schreiben. Zwar nicht ganz so direkt, aber unterschwenglich ist das doch zu erkennen!
#
adler76 schrieb:
Also ich habe irgendwie selten lesen dürfen, dass sich die Polizei zu Fehlern bekennt und dies tut sie in diesem Schreiben. Zwar nicht ganz so direkt, aber unterschwenglich ist das doch zu erkennen!


So ist es und es! ...und die Polizei wird sich nie für einen Einsatz etc. Entschuldigen, denn das ist gleichzeitig ein Machtverlust, den sie sich nicht erlauben kann.
Finde den Brief gelungen, aber ich bedanke mich erst nach dem Spiel dafür, wenn auch wirklich so gehandelt wurde, denn Schreiben kann die Polizei viel, das richtige Handeln zählt. Übrigens auch von unserere Seite aus.  
#
Um mein Statement von vorhin nicht so im Raum stehen lassen, möchte ich ergänzend sagen, dass ich so ein Schreiben an sich eine sehr gute Sache in punkto deeskalation finde. Auch die Botschaft einer Entschuldigung kommt mit ein wenig Abstand betrachtet klar raus, letztendlich denke ich das selbe wie einer der Vorredner "Entscheidend ist was auf dem Platz passiert" , also am Samstag im und auch vor dem Stadion.  
#
Maxfanatic schrieb:

Polizei Bremen:
Allerdings haben wir im Vertrauen auf einen friedfertigen
Verlauf keine Massenfestnahmen vorgeplant.


Wie freundlich. Wo sind wir in Deutschland eigentlich hingekommen, das man das schon extra erwähnen muss??


So ist es! Man kann - misstrauisch wie man nach den Geschehnissen im vergangenen Jahr nunmal ist - da aber auch hinein interpretieren, dass die "Vorplanung" seinerzeit eine andere war...
Das Fernsehteam von SAT*1 lässt nochmal herzlich grüßen, ebenso die Paradeuniform des Herrn Pusch!
#
So wirklich gut finden kann ich dieses Schreiben nicht. Klar, sowas liest man selten von der Polizei. Aber wenn ich das mit dem abgleiche, was ich als gerecht empfinden würde, ist das immer noch viel, viel zu wenig.
Deswegen gibts von mir nur ein mürrisches Abnicken.
#
Ich finde das Schreiben der Bremer Polizei einen Schritt in die richtige Richtung und ungewohnt freundlich.

Man sollte nicht immer alles so verbissen sehen.
#
Thriceguy schrieb:
So wirklich gut finden kann ich dieses Schreiben nicht. Klar, sowas liest man selten von der Polizei. Aber wenn ich das mit dem abgleiche, was ich als gerecht empfinden würde, ist das immer noch viel, viel zu wenig.
Deswegen gibts von mir nur ein mürrisches Abnicken.


Das Schreiben passt schon!
Wirklich gut findet die Polizei das Verhalten von uns während dem Zug durch Offenbach auch nicht, trotzdem sprachen Polizisten davon dass es doch recht normal gelaufen ist.
Wenn Die so wie Du reagieren würden, dann müßten sie (genauso wie Du) richtigerweise sagen: Entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Und ihr hättet beide recht....nur kommt man so nicht weiter.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Thriceguy schrieb:
So wirklich gut finden kann ich dieses Schreiben nicht. Klar, sowas liest man selten von der Polizei. Aber wenn ich das mit dem abgleiche, was ich als gerecht empfinden würde, ist das immer noch viel, viel zu wenig.
Deswegen gibts von mir nur ein mürrisches Abnicken.


Das Schreiben passt schon!
Wirklich gut findet die Polizei das Verhalten von uns während dem Zug durch Offenbach auch nicht, trotzdem sprachen Polizisten davon dass es doch recht normal gelaufen ist.
Wenn Die so wie Du reagieren würden, dann müßten sie (genauso wie Du) richtigerweise sagen: Entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Und ihr hättet beide recht....nur kommt man so nicht weiter.


Du hast schon nicht ganz unrecht, allerdings habe ich mich weder auf dem Marsch nach Oxxenbach noch damals in Bremen so Verhalten, dass deren Verhalten gerechtfertigt sein könnte, und dennoch habe ich es zu spüren bekommen. Wenn ich nun offiziell Stellung beziehen würde, so wie der Herr in dem Schreiben, würde ich bestimmt eine andere Meinung vertreten, als die hier geäußerte individuelle.
#
is kla 200festnahmen waren berechtigt wegen einen böller oder was
nenene .... Bullen-.- 1312
#
Netter Versuch der Polizei Bremen, der zumindest bei mir nicht vollends (positiv) angekommen ist. Auf der einen Seite versucht man Vertrauen aufzubauen, um im gleichen Atemzug wieder Drohungen abzulassen.

Man könnte ja fast meinen, dass jeder Gästefan dankbar sein sollte, dass er sich das Spiel anschauen darf. Ich weiß nicht, aber wirklich "glücklich" bin ich über das Schreiben der Polizei Bremen nicht. Aber was soll's...
#
Es sieht ja so aus, wenn ein paar Idioten (diesmal nenn ich die Mal so. Bin sonst eher Pro Pyro) zündeln oder sich nicht benehmen können, kann die Polizei auf das Schreiben verweisen und das sie den Fans die Hand gerreicht haben, aber diese weg geschlagen wurde. Und sie werden nämlich sehr genau drauf achten wie die Fans sich benehmen
#
IQ20 schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Polizei Bremen:
Allerdings haben wir im Vertrauen auf einen friedfertigen
Verlauf keine Massenfestnahmen vorgeplant.


Wie freundlich. Wo sind wir in Deutschland eigentlich hingekommen, das man das schon extra erwähnen muss??


So ist es! Man kann - misstrauisch wie man nach den Geschehnissen im vergangenen Jahr nunmal ist - da aber auch hinein interpretieren, dass die "Vorplanung" seinerzeit eine andere war...
Das Fernsehteam von SAT*1 lässt nochmal herzlich grüßen, ebenso die Paradeuniform des Herrn Pusch!



Exakt daran musste ich auch sofort denken. Hört sich echt so nach dem Motto an "Keine Sorge, wir wissen, dass wir euch diesmal nicht wieder alle grundlos einsperren können, weil das Medienecho ja schon schlecht genug war und wir bezüglich des laufenden Verfahrens kein Öl ins Feuer gießen wollen".
Sorry, aber viel besonders Positives kann ich diesem Brief nicht abgewinnen. Natürlich freue ich mich, nicht wieder 10 Stunden ohne Sinn und Verstand irgendwo eingekerkert zu werden. Aber sind wir doch mal ehrlich: Dass, was die Bremer Polizei hier zusichert, ist, dass sie sich verhältnismäßig verhalten möchte! Und das ist auf Basis der Rechtsordnung in Deutschland (eigentlich) immer und überall eine Selbstverständlichkeit und nichts Besonderes.
Ich finde es auch bezeichnend (und es spricht noch einmal für die unglaubliche Verfehlung der Polizei Bremen letzte Saison), dass dies hier extra betont werden muss.


Teilen