>

An die Matheasse: Hilfe!

#
Hi,
ich habe mal wieder keinen Plan von ein paar Aufgaben, die ich zur nächsten, anstehenden Klausur lernen soll.

Thema: Ganzrationale Funktionen und ihr Verhalten für x -> + unendlich, x-> - unendlich.

Aufgabe 1.)
Geben Sie eine Funktion "g:x ---> an xn" an, die dem Verhalten von f für betragsmäßig große Werte von x entspricht:

a ) f(x) = 4-3x^3+x²-x^5
b ) f(x) = 2(1-x) (x²-1)
c ) f(x) = (2x²+1) (4-x) - 3x^3

Aufgabe 2.)
Untersuchen Sie das Verhalten für x -> + unendlich und für x -> - unendlich:

a ) f(x) = 3x-x^3
b ) f(x) = (1-2x) (2+5x² )
c ) f(x) = (2x-1)^3 + 4

Wäre euch für Hilfe mal wieder sehr dankbar, da ich keinen blassen Schimmer habe.
Die könnten das genauso gut mit chinesischen Schriftzeichen da hinschreiben =(

Gruß
Cachorro
#
Eigentlich relativ leicht. Grundsätzlich muss man nur wissen, dass bei Exponentialfunktionen die Funktionen mit größerem Exponenten für große x schneller wachsen: x³ wächst schneller als x² und x² schneller als x. Deshalb ist x²+x~x² für große Beträge von x. Dann ist

1. ) a ) f(x)=4 - 3x³ + x² - x^5~ -x^5 für (betragsmäßig) große x.

b ) und c ) musst Du erst ausmultiplizieren, geht aber genauso.

2. ) a ) f(x)= 3x-x³ ~ -x³ für betragsmäßig große x

Für x->+unendlich geht f gegen -unendlich³, also -unendlich.
Für x->-unendlich geht f gegen - (-unendlich)³, also +unendlich.

b ) und c ) wieder erst ausmultiplizieren und dann genauso nur den Term mit dem größten Exponent betrachten.
#
lol
#
Feigling schrieb:

Da stimmt was nicht, oder? Klammer mal ein x aus, dann hast du da x(3-x^2) stehen. Dann geht da einerseits x gegen -unendl. und (3-x^2) ebenfalls!
#
barbrady schrieb:
Feigling schrieb:

Da stimmt was nicht, oder? Klammer mal ein x aus, dann hast du da x(3-x^2) stehen. Dann geht da einerseits x gegen -unendl. und (3-x^2) ebenfalls!

Jo, aber dann hat man ein Produkt mit (-unendlich)*(-unendlich)=+unendlich. Also passts wieder.
#
Feigling schrieb:
barbrady schrieb:
Feigling schrieb:

Jo, aber dann hat man ein Produkt mit (-unendlich)*(-unendlich)=+unendlich. Also passts wieder.

auch wieder wahr...      
#
Mir ist das zu hoch.
Sehe da nicht den geringsten Sinn hinter. Von Logik oder System ganz zu schweigen.

Wieso kann man Mathe nicht abwählen  

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Teilen