Über das Spiel gibt es keine 2 Meinungen, das war gar nix. Die Stimmung war gemessen am Spielverlauf gut. Gladbach find ich vom Stadion her okay. Die Stimmung der Gladbacher fand ich auch so schlecht nicht. Klar war sie nicht überragend, aber ich hab auswärts schon schwächeres Heimpublikum gesehn. Man hat sie immerhin ab und an gehört.
Nervig war vor allem der Stadionsprecher und dieser bescheuerte Teckno-Kram.
Die Hinfahrt verlief gut, allerdings kam sie mir recht lang vor, von Wi erstmal irgendwie über Land, dann bis Koblenz, danach rüber zur A61 -die Fahrt nach Hannover war irgendwie unterhaltsamer und (gefühlt) kürzer.
Trotzdem war die Stimmung an Bord gut, Eintracht-Mucke und viel mitgesinge. Ein Engpass gab es dan kurz vor dem Stadion, als unerklärlicherweise das Tor zum Busparkplatz geschlossen wurde un nix mehr ging.
Der Busfahrer lies uns dann raus und glücklicherweise stand unser Bus dann direkt am Fanblock.
Nach dem Spiel war der Frust natürlich groß, jedoch kein Grund für die Bullerei so aggressiv vorzugehen! Einige haben versucht das Tor zu öffnen, das sie daran hinderte zu ihren Parkplätzen zu kommen, sofort sind die Ninja-Turtles mit Pfefferspray losmarschiert.
Da wir direkt am Tor standen waren auch einige unserer Leute betroffen, obwohl sie nur da waren, weil unser Bus direkt an diesem Tor stand.
Die nächste Aufregung hatten wir das einer unserer Mitfahrer meinte, der Bullerei in deutlichen Worten klar zu machen was er von ihrem Vorgehen hielt -- und prompt einkassiert wurde.
Hier möchte ich mich mal ganz besonders bei unserer Fanbetreung (in diesem Fall Marc) bedanken, die allles in ihrer Macht mögliche versucht haben die Geamtsituation zu de-eskalieren sowie Einzel-Schicksale zu berücksichtigen.
Dar Hammer war, das ein Mitfahrer gefehlt hat ... der Mann ist über 70, wir konnten nicht durch die Polizeikette, jeder war in Sorge...bis der gute Mann, gemütlich mit einer riesen Portion Pommes mit Majo in der Hand auf mich zugelaufen kam und sich wunderte, warum wir so aufgeregt wären
Um 3:00 Uhr waren wir dann wieder in Wiesbaden, wo jeder froh war wieder nach Hause zu kommen.
Grüße möchte ich hier an die Idstein-Adler richten, die uns nicht nur den Bus besorgt haben sondern auch zur Stimmung im Bus positiv beitrugen.
P.S. Fand es sehr erfischend und angenehm, das die Ordner bei der Borussia sehr nett waren, sowie die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen! Wäre das überall so, würde eine Auswärtsfahrt doppelt so viel Spaß machen
Waren vorher im Fanhaus des Gladbacher Fanprojekts. Was ein geiler Laden. Richtig geile Stimmung vor dem Spiel. Es lief BO mit ihrem geilen Anti Köln Medley. Hier haben wir natürlich gesanglich mit eingestimmt und wurden freundlich empfangen. Auch nach dem Spiel haben wir überhaupt nichts negatives erlebt. Nach ein paar freundlichen Worten zu Ordner Chef und Polizei kamen wir auch ohne Probleme aus der Absperrung heraus. Danach wieder ins Fanhaus. Hier spielte eine Live Band und die Stimmung war dann auch nach dem Spiel echt prima. Nur nette Leute getroffen, kein gepöbel, etc. Hab mich mit vielen Gladbachern unterhalten und war wirklich begeistert, was sich das Fanprojekt da hingebaut hat.
Im großen und ganzen ein gelungenes Auswärtsspiel, wenn das Spiel nicht gewesen wäre ,-)
DaHool schrieb: Mit großen Erwartungen nach Gladbach gefahren...
Rest ist Geschichte! Mund abbuzze und weiter gehts!
Erwähnenswert hier nur die Aktion nach dem Spiel vor dem Block nähe Busplatz.
Zwei Adler auf dem Weg --> gerangel mit zwei Gladbachern --> Maulschellen und der Versuch einen Schal mit Eintracht Logo zu ziehen.
Die Schildkröten habens spitz bekommen und sind sofort mit 6-7 Mann losgerannt. Den einen Adler haben sie beim Fluchtversuch zu Fall gebracht und sich auf Ihn geschmissen. Der Verursacher der Aktion (objektiv beurteilt!) war gladbacher und bekam von einem BFE Fuzzi zu hören:"Hau schnell ab dann ist gut!"
Den beteiligten Adlern wurde der übliche Prozess gemacht.
Ich wartete auf mein Taxi und belauschte im vorbeigehen die sich laut amüsierenden, übermotivierten Jungbullen. Der eine von beiden hatte wohl den flüchtenden Adler zu Fall gebracht und erntete dafür einiges an Lorbeeren von seinem Bettnachbarn. Als ich die Worte: "Da hab ich ihm noch eins in die Zähne geschlagen" und "der hat sich fast in die Hose gepisst" vernahm wurde es mir zu bunt!
Ich zu ihm hin und gleich angebrüllt: "Biste stolz drauf?" -- "Immer diese übermotivierten Polizeischüler!"
Fand er jetzt nicht so Lustig und ich denke es ist ihm auch peinlich gewesen das ich das gehört habe. Er gleich auf mich zu und am rumschubsen... Lautstark habe ich meinen unmut über das erlebte rausgelassen worauf er einen Platzverweis gegen mich und meinen Bruder ausgesprochen hat. Der andere hielt sich solange zurück und fing dann an meinen kleinen Bruder zu bedrängen. Da hört der Spaß dann auf! Hab ihm auch gleich gesagt das wenn er meinen Bruder nicht sofort los lässt, hier einer von uns beiden das Schlachtfeld liegend verlässt.
Hat gefruchtet! Sofort hat er ihn gehen lassen und sich dann um mich gekümmert, gerangel und auch einige Hiebe wurden ausgetauscht.
Keiner von seinen Schildkrötenkumpels hat ihm geholfen! Kenn ich so auch nicht...
Nach getaner Arbeit haben sie sie mich dann gehen lassen.
Das alles nur weil ich denen sagen wollte das es so nicht läuft!
Anreise ist bekannt, ebenfalls mim Auto im Ölner Stau gestanden. Dann Hotelzimmer bezogen und zu Fuss zum Stadion. Null Prbleme sogar ganz nett den Weg gezeigt bekommen und unterhalten.
Vorm Stadion der erste Aufreger: 4 Fahrradpolizisten drücken einen Teenager (welches Lager war nicht zu erkennen) in einen Bauzaun, dass dieser nicht umviel ist für mich ein Wunder.
Spiel ist bekannt. Abputze.
Da ich mit meiner Frau im 6er Stand, werden alle mitgereisten die im 6er oder 7er waren wissen was dann passierte. Wir kamen nicht raus. Standen da im "Busknast" und die Polizei fands lustig. Einzelheiten des Gesprächs erspar ich mir.
Wir sind dann zum zweiten Bus der gerade los wollte, der Fahrer lies uns rein (ein fettes Dankeschön an dieser Stelle), wir haben dem Polizisten am Tor nett gewunken und sind nach dem Tor wieder raus aus dem Bus.
Wir sind dann ins Fanhaus, keine Probleme gehabt und nett unterhalten. Auf dem Fussweg zurück zum Hotel wollten mich noch zwei Teenager anpöbeln, haben von der anderen Straßenseite einen Kaffeebecher nach uns geworfen. Nun die Straße war 4 spurig und sie kamen nur bis zur ersten Spur. Dann haben sie es mit singen versucht, aber ich schlag keine Kinder.
Alles in allem ganz lustig bis auf die Punktaudbeute und völlig sinnlose Polizeiaktion.
- Am Stadion mit Bargeld zu zahlen - Sehr freundliche Ordner - Stimmung war gut (von Block 4 aus fast nur uns gehört)
Nagativ: - Das geschlossene Tor und ein Umweg von 10 Minuten zum Auto bei Spielende (Der Sinn will sich mir bis jetzt noch nicht erschließen) - Scooter
reggaetyp schrieb: Das einzig bemerkenswerte fand ich, dass es richtiges Bier im Gästebereich gab. Wir konnten es kaum glauben. Der Rest ist Schweigen.
..hatte mich auch gewundert und habe nachgefragt.
Als Antwort bekam ich, dass der Verkauf von Alkohol sich danach richtet in welcher Tabellenregion der Gast sich aktuell bewegt, also Eintracht aller Sorgen entledigt und schielt nach oben somit erwartet man auch bei alkoholisierten Zuschauern keine Randale, bei satrk abstiegsgefährdeten Mannschaften und deren Fans und bei Derbys kein Alkohol, das soll von der Polizei bestimmt werden..also keine Einstufung eines Risikos..
reggaetyp schrieb: Das einzig bemerkenswerte fand ich, dass es richtiges Bier im Gästebereich gab. Wir konnten es kaum glauben. Der Rest ist Schweigen.
Als Antwort bekam ich, dass der Verkauf von Alkohol sich danach richtet in welcher Tabellenregion der Gast sich aktuell bewegt, also Eintracht aller Sorgen entledigt und schielt nach oben somit erwartet man auch bei alkoholisierten Zuschauern keine Randale, bei satrk abstiegsgefährdeten Mannschaften und deren Fans und bei Derbys kein Alkohol, das soll von der Polizei bestimmt werden..also keine Einstufung eines Risikos..
was hat denn Abstiegsgefahr mit Randale zu tun? Komischer Zusammenhang
Insgesamt fand ich es in MG wie jedes Jahr sehr entspannt und freundlich, das Spiel unsererseits halt sehr schwach und der Stadionsprecher eine Zumutung...
Insgesamt fand ich es in MG wie jedes Jahr sehr entspannt und freundlich, das Spiel unsererseits halt sehr schwach und der Stadionsprecher eine Zumutung...
..ist doch klar, versetz dich mal in ein Polizeigehirn:
Wenn Fans kommen von einer abstiegsbedrohten Mannschaft ist die Stimmung unter diesen Fans so oder so schon angespannt, wenn dann noch Alkohol dazu kommt ist die Hemmschwelle zum Randalieren noch niedriger als sie es so schon ist, wenn aber die Mannschaft gesichert ist kann man davon ausgehen, das die Fans ihr Bier in aller Ruhe trinken und ansonsten nix passiet...so wurde mir es jedenfalls auf Nachfrage glaubhaft versichert, obwohl sich mir das auch nicht so ganz erschliesst...
Wenn Fans kommen von einer abstiegsbedrohten Mannschaft ist die Stimmung unter diesen Fans so oder so schon angespannt, wenn dann noch Alkohol dazu kommt ist die Hemmschwelle zum Randalieren noch niedriger als sie es so schon ist, wenn aber die Mannschaft gesichert ist kann man davon ausgehen, das die Fans ihr Bier in aller Ruhe trinken und ansonsten nix passiet...so wurde mir es jedenfalls auf Nachfrage glaubhaft versichert, obwohl sich mir das auch nicht so ganz erschliesst...
und Fans deren Mannschaft gerade die Meisterschaft verspielt sind dann relaxt oder was? Das ist wieder so ne weltfremde und kleingeistige Argumentation der Turtles
Netter Nebeneffekt, wenn man erfolgreicher spielt! Jetzt weiss ich aus, warum man die Bauern auswärts nie hört- die dürfen jederzeit und überall saufen und versacken in ihren Sitzschalen ..!!!
und Fans deren Mannschaft gerade die Meisterschaft verspielt sind dann relaxt oder was? Das ist wieder so ne weltfremde und kleingeistige Argumentation der Turtles
Moment mal...
Es ist in meinen Augen schon einigermaßen schlüssig das bei sogenannten Abstiegsspielen die Brisanz etwas höher einzustufen ist als bei einem Meisterschaftsendspiel, außer es handelt sich um ein Derby (z.B. Werder-HSV)
Kann mich an einige überlebenswichtige Spiele unserer SGE erinnern wo die Anspannung unter der Fans erheblich größer war als bei einer "normalen" Begegnung... ist ja auch völlig normal, es geht um's nackte Überleben...
Das man das in direktem Zusammenhang mit dem Verhalten der Fans bringt ist natürlich etwas fragwürdig... das hängt in erster Linie von ganz anderen Faktoren ab!
Trotzdem finde ich die Argumentation der Polizei nicht völlig hanüchen wie es hier von manchen wieder hingestellt wird...
war auch im bus der 1.cohorte wiesbaden, tolle truppe, gute mischung,fahr gerne mal wieder mit (wolfsburg? bin dabei(+3) wenn ihr nen bus macht,bitte melden)
kurz und bündig: hin- und rückfahrt spitzenmäßig, spiel , das mit dem pfefferspray war das allerletzte hab ich in dieser art auch noch nie erlebt.
Wir konnten es kaum glauben.
Der Rest ist Schweigen.
Die Stimmung war gemessen am Spielverlauf gut.
Gladbach find ich vom Stadion her okay. Die Stimmung der Gladbacher fand ich auch so schlecht nicht. Klar war sie nicht überragend, aber ich hab auswärts schon schwächeres Heimpublikum gesehn. Man hat sie immerhin ab und an gehört.
Nervig war vor allem der Stadionsprecher und dieser bescheuerte Teckno-Kram.
Das blöde Spielergebniss ist ja jedem bekannt.
Die Hinfahrt verlief gut, allerdings kam sie mir recht lang vor, von Wi erstmal irgendwie über Land, dann bis Koblenz, danach rüber zur A61 -die Fahrt nach Hannover war irgendwie unterhaltsamer und (gefühlt) kürzer.
Trotzdem war die Stimmung an Bord gut, Eintracht-Mucke und viel mitgesinge.
Ein Engpass gab es dan kurz vor dem Stadion, als unerklärlicherweise das Tor zum Busparkplatz geschlossen wurde un nix mehr ging.
Der Busfahrer lies uns dann raus und glücklicherweise stand unser Bus dann direkt am Fanblock.
Nach dem Spiel war der Frust natürlich groß, jedoch kein Grund für die Bullerei so aggressiv vorzugehen!
Einige haben versucht das Tor zu öffnen, das sie daran hinderte zu ihren Parkplätzen zu kommen, sofort sind die Ninja-Turtles mit Pfefferspray losmarschiert.
Da wir direkt am Tor standen waren auch einige unserer Leute betroffen, obwohl sie nur da waren, weil unser Bus direkt an diesem Tor stand.
Die nächste Aufregung hatten wir das einer unserer Mitfahrer meinte, der Bullerei in deutlichen Worten klar zu machen was er von ihrem Vorgehen hielt -- und prompt einkassiert wurde.
Hier möchte ich mich mal ganz besonders bei unserer Fanbetreung (in diesem Fall Marc) bedanken, die allles in ihrer Macht mögliche versucht haben die Geamtsituation zu de-eskalieren sowie Einzel-Schicksale zu berücksichtigen.
Dar Hammer war, das ein Mitfahrer gefehlt hat ... der Mann ist über 70, wir konnten nicht durch die Polizeikette, jeder war in Sorge...bis der gute Mann, gemütlich mit einer riesen Portion Pommes mit Majo in der Hand auf mich zugelaufen kam und sich wunderte, warum wir so aufgeregt wären
Um 3:00 Uhr waren wir dann wieder in Wiesbaden, wo jeder froh war wieder nach Hause zu kommen.
Grüße möchte ich hier an die Idstein-Adler richten, die uns nicht nur den Bus besorgt haben sondern auch zur Stimmung im Bus positiv beitrugen.
Fand es sehr erfischend und angenehm, das die Ordner bei der Borussia sehr nett waren, sowie die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen!
Wäre das überall so, würde eine Auswärtsfahrt doppelt so viel Spaß machen
Zum Spiel sag ich lieber nichts.
Waren vorher im Fanhaus des Gladbacher Fanprojekts. Was ein geiler Laden.
Richtig geile Stimmung vor dem Spiel. Es lief BO mit ihrem geilen Anti Köln Medley. Hier haben wir natürlich gesanglich mit eingestimmt und wurden freundlich empfangen.
Auch nach dem Spiel haben wir überhaupt nichts negatives erlebt. Nach ein paar freundlichen Worten zu Ordner Chef und Polizei kamen wir auch ohne Probleme aus der Absperrung heraus.
Danach wieder ins Fanhaus. Hier spielte eine Live Band und die Stimmung war dann auch nach dem Spiel echt prima. Nur nette Leute getroffen, kein gepöbel, etc.
Hab mich mit vielen Gladbachern unterhalten und war wirklich begeistert, was sich das Fanprojekt da hingebaut hat.
Im großen und ganzen ein gelungenes Auswärtsspiel, wenn das Spiel nicht gewesen wäre ,-)
So was nenne ich Zivilcourage.......Respekt!
Anreise ist bekannt, ebenfalls mim Auto im Ölner Stau gestanden. Dann Hotelzimmer bezogen und zu Fuss zum Stadion. Null Prbleme sogar ganz nett den Weg gezeigt bekommen und unterhalten.
Vorm Stadion der erste Aufreger:
4 Fahrradpolizisten drücken einen Teenager (welches Lager war nicht zu erkennen) in einen Bauzaun, dass dieser nicht umviel ist für mich ein Wunder.
Spiel ist bekannt. Abputze.
Da ich mit meiner Frau im 6er Stand, werden alle mitgereisten die im 6er oder 7er waren wissen was dann passierte. Wir kamen nicht raus. Standen da im "Busknast" und die Polizei fands lustig. Einzelheiten des Gesprächs erspar ich mir.
Wir sind dann zum zweiten Bus der gerade los wollte, der Fahrer lies uns rein (ein fettes Dankeschön an dieser Stelle), wir haben dem Polizisten am Tor nett gewunken und sind nach dem Tor wieder raus aus dem Bus.
Wir sind dann ins Fanhaus, keine Probleme gehabt und nett unterhalten. Auf dem Fussweg zurück zum Hotel wollten mich noch zwei Teenager anpöbeln, haben von der anderen Straßenseite einen Kaffeebecher nach uns geworfen.
Nun die Straße war 4 spurig und sie kamen nur bis zur ersten Spur.
Dann haben sie es mit singen versucht, aber ich schlag keine Kinder.
Alles in allem ganz lustig bis auf die Punktaudbeute und völlig sinnlose Polizeiaktion.
Habt ihr wenigstens die Holzmodellierung des Stadions da drin mal abgebrannt?
Das is mir irgendwie entgangen....
Wenn ich das gewusste hätte
- Am Stadion mit Bargeld zu zahlen
- Sehr freundliche Ordner
- Stimmung war gut (von Block 4 aus fast nur uns gehört)
Nagativ:
- Das geschlossene Tor und ein Umweg von 10 Minuten zum Auto bei Spielende (Der Sinn will sich mir bis jetzt noch nicht erschließen)
- Scooter
Netter Nebeneffekt, wenn man erfolgreicher spielt! Jetzt weiss ich aus, warum man die Bauern auswärts nie hört- die dürfen jederzeit und überall saufen und versacken in ihren Sitzschalen ..!!!
Moment mal...
Es ist in meinen Augen schon einigermaßen schlüssig das bei sogenannten Abstiegsspielen die Brisanz etwas höher einzustufen ist als bei einem Meisterschaftsendspiel, außer es handelt sich um ein Derby (z.B. Werder-HSV)
Kann mich an einige überlebenswichtige Spiele unserer SGE erinnern wo die Anspannung unter der Fans erheblich größer war als bei einer "normalen" Begegnung... ist ja auch völlig normal, es geht um's nackte Überleben...
Das man das in direktem Zusammenhang mit dem Verhalten der Fans bringt ist natürlich etwas fragwürdig... das hängt in erster Linie von ganz anderen Faktoren ab!
Trotzdem finde ich die Argumentation der Polizei nicht völlig hanüchen wie es hier von manchen wieder hingestellt wird...
tolle truppe, gute mischung,fahr gerne mal wieder mit (wolfsburg? bin dabei(+3) wenn ihr nen bus macht,bitte melden)
kurz und bündig: hin- und rückfahrt spitzenmäßig, spiel ,
das mit dem pfefferspray war das allerletzte hab ich in dieser art auch noch nie erlebt.
danach noch nach idstein weitergefeiert.
14 uhr daheim 17uhr arbeiten.........
schön war das nicht, konnt aber auf der heimfahrt von idstein nach darmstadt, ca 3 stunden, immer mal wieder kurz pennen.
respekt, ich würd das nicht mehr hinkriegen.