>

Die Wahrheit über unsere Chancen

#
Bitte lest den Artikel zu ende bevor ihr darüber urteilt.

Eins steht fest keine Mannschaft hat in den letzten Jahren für mehr Überraschungen gesorgt als die Eintracht. Egal wo.

Aber eines ist sicher der Klassenerhalt wäre für mich eine erneute Überraschung.
Dazu muß ich sagen ich bin von der Qualität der Spieler 100 % überzeugt.
Das hätte sogar zum Uefa-Cup Platz reichen können.Aber irgendwie läuft viel
schief. Vielleicht habt ihr nachher noch andere Ideen was nicht stimmen könnte
mit den Jungs. Will hier auch keinem von unsere Mannschaft(inkl. Trainer) auf den Schlips treten. Denn mir sind viele sehr sympatisch. Möchte nur die Meinung andere Fans wissen. Also sind nur andeutungen. Ob das alles so stimmt, wissen
eh nur die Spieler und Trainer selber.Denn ein steht fest für die scheiß
Situation sind nur die Verantwortlichen(Funkel u. Bruchhagen) und Spieler
zuständig.

1. Weil die Mannschaft von den Abstiegskandidaten am weningsten Teamgeist  h
Hat. Weiß aber leider auch nicht warum.
Ein Grund könnte sein das einige Spieler sich Überschätzen.(Streit,Huggel und vielleicht andere??).Dadurch auch nicht die volle Leistung bringen
weil beim Abstieg wäre man ja ablösefrei.
Ein anderer Grund das einige zu hohe erwartungen in die Saison gesetzt haben.
Die wollten den Uefa-Cup platz und sind jetzt so enttäuscht das sie nur noch gehemmt spielen. (z. B.Vasoski,Kyrgiakos,Meier, Amanatidis)

Nächster Grund ist unser Pech. Denn alleine das hat uns mindestens 10-15 Punkte gekostet. Ich meine nicht nur die späten gegentore sondern auch das Verletzungspech unserer Spieler alleine der Mist mit Pröll(Wann pasiert es mal
das sich so viele Ärtze Irren??)
Dann waren viele wichtige Spieler 2-3 Wochen fit und haben sich immer wieder
verletzt. das sich zwei drei Spieler mehrmals verletzten. aber bei uns waren es sehr viel mehr. Kyrgiakos,Chris,Rehmer,Jones,Preuß,Amanatidis,Pröll)
Dazu die ganzen Langzeitverletzten. Da muß ich echt sagen kann man nur den
Hut ziehen vor der Mannschaft wie sie das bisher alles weggesteckt hat.
Überlegt euch mal wenn Cottbus ohne Radu und Munteanu spielen müsste die würden fast gar keine Punkte mehr holen. Genau wie Bochum. Was wäre Bochum ohne Gekas??????? Ich weiß nicht warum aber ich bekomme wie bei unserem letzen Abstieg das gefühl als müssen wir absteigen und haben keine chance. Aber genau die müssen wir jetzt nutzen. Denn jetzt können wir nur noch gewinnen. Wenn wir absteigen sollten wäre es so mies wie die Missglückte Meisterschaft 1992.Das kann doch nicht sein oder???
Was mich an Bruchhagen stört ist das er zu geizig ist. Wir hätten in der Winterpause handeln müssen. Aber er legt das Geld lieber unters Kopfkissen.
Verstehe ich als damaliger Viertelfinalist im Pokal irgendwie nicht.
Die hätten doch merken müssen das es schwerer wird als sie dachten.
Ich meine naturlich nicht das wir uns wieder haushoch verschulden sondern es
gibt über 40.000 Spieler in der Datenbank(O-ton Beckenbauer, wenn die Bayern da was finden müssen sollten wir das auch können ohne 7-8 Millionen auf den kopf zu hauen).Trotzdem bescheinige ich Bruchhagen gute Arbeit aber er hat eben auch mal geschlafen. So billig wie Wolfsburg kommt man nie wieder an Marcelinho ran z.B.
Jetzt mein Hauptgrund warum wir es Schwer haben ist Funkel.
Er hat viel Erfolg gebracht und gute Leistungen aber seine Zeit ist um.
Warum ganz einfach.
Funkel ist mit jedem seiner Teams irgenwann abgestiegen.
Die Spieler werden schlechter statt besser.(Streit,Meier,Huggel,Thurk, und fast alle anderen.) Wenn er mum hätte würde er jetzt von sich aus den Weg frei machen. denn mit Ihm wird es schwer er hatte in Köln die gleichen Probleme(Verletzungen usw.).Und die stiegen damals ab. Auch wenn er nicht bis zum schluß da war. Uns kann jetzt nur noch ein Feuerwehrmann helfen.
Trotzdem danke ich Funkel für die bisher geleistete Arbeit. Soll nämlich keine
Trainerdiskussion sein.Nur meine einschätzung.
Funkel erreicht die Spieler nicht mehr und einige sind ganz schön sauer auf
ihn. Außerdem hält er an den schlechstesten Spielern fest. Wie Huggel, Spycher,
Thurk usw. Verstehe ich nicht. Egal bin gespannt auf eure Meinungen und einschätzungen. Aber eines ist sicher einmal SGE immer SGE.
Und ich hoffe das die Mannschaft genauso kämpft wie die Fans dann packen wir es noch. Denn die Fans sind in den letzten Jahren Spitze geworden und dafür
haben sie den Klassenerhalt verdient. Ich habe schon mitbekommen das auch viele was stört(wie Mich auch) aber sie machen es klasse und Pfeiffen nicht sondern geben gas. das ist erstklassig. Und deswegen 150 % Support zum
Klassenerhalt denn nur gemeinsam schaffen wir es. Pfeiffen und schimpfen können wir immer noch wenn es zu spät ist. Siegt endlich für eure Fans liebe Spieler denn die haben es verdient. Helft uns gegen unser Schicksal Abstieg zu kämpfen, dann gehen wir als Sieger hervor.
Gruß euer treuer Eintracht-Adler  
#
Im Großen und Ganzen hast du schon Recht. Nur manchmal stimme ich nicht mit deiner Meinung ein.

Ein Trainerwechsel jetzt in den letzten 6 Spielen bringt meines Erachtens auch nix mehr. Ich denke / hoffe wir steigen mit Funkel nicht ab.

Warst du schon im Stadion, also bei uns pfeifen leider gottes immer öfter die Fans. Ich denke mir dann dazu mein Teil und Brüll noch lauter die Mannschaft an im positiven Sinne. Ich meine Nach einem Gegentor geb ich nochmal mehr Gas ...

Ich finde Spycher nicht als schlechter Spieler. Hinten links gefällt er mir eigentlich ganz gut momentan. Wen willst du sonst hinstellen? Und die Flanken von ihn waren auch nicht so schlecht. Sind ja schon paar Tore daraufhin gefallen.

Gruß Jonas

PS: 150 Support von den Fans ist im Moment ein MUSS
#
Zunächst mal möchte ich dir nicht unrecht geben.In einigen Punkten sehe ich das auch so.Auch das mann hätte in der Winterpause handeln müssen und z.b einen Marcelinho holen können.Auch wenn er als Mensch nicht einfach ist.Aber mann sieht wieviele Punkte er schon für Wolfsburg geholt hat.Das mit dem überschätzen glaube ich auch.Aber Fakt ist auch wenn wir allein die 4 Auswärtspiele nehmen wo wir kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert haben die punkte gemacht hätten ,hätten wir jetzt acht Punkte mehr und es würde keine Diskussion aufkommen.Fakt ist aber auch das wir in Bochum 4:3 zuhause gegen Bielefeld 0:3 und jetzt gegen Cottbus die wichtigen Spiele nicht gewinnen.Gegen die direkten Konkurrenten.Und was Spycher angeht halt ich ihn noch für einer der besten.
#
Hi und Guten Tag.
Natürlich ist man hinterher immer schlauer ob es besser gewesen wäre in der Winterpause Verstärkung zuholen oder nicht. Aber mal ganz ehrlich die meisten von Euch hätten auch gedacht das wir im gesichertem Mittelfeld der Tabelle stehen würden und eine sinnvolle finanzierbare Verstärkung hat sich ja auch nicht unbedingt angeboten. Das Pudelskern ist doch das wir im Moment einfach nicht clever und gutgenug spielen. Jetzt kann man über den Trainer schimpfen aber fast jeder der über 40.000 Besucher/Fans im Station meinte er würde  viel besser die Mannschaft aufstellen. Im Spiel gegen Cottbus ist mir persönlich aufgefallen das die Mannschaft sich im Gegensatz zu Cottbus in den Zweikämpfen nicht genügend unterstützt hat. Wenn die Möglichkeit dar war den Ball schnell zupielen gab es vorne öfters keine Anspielstation. Ich finde es nicht gut auf einzelne Spieler herumzuhacken und zu beleidigen. Aber habe ich den falschen Eindruck wenn ich schreibe das die Mannschaft im Moment nicht genug als Team auftritt und bereit ist auch mal "Gras zufressen" und zu kämfen wie es im Abstiegskampf von nöten wäre?  
#
"Ein Grund könnte sein das einige Spieler sich Überschätzen.(Streit,Huggel und vielleicht andere??)".

Streit ist meiner Meinung nach ein Kandidat der sich überschätzt. Er dribbelt sich oft fest.. trotzdem ist er einer der wichtigsten Spieler zur Zeit..
Aber wie zur Hölle kommst du auf Huggel? Klar, Huggel ist mit gerademal 10% Spielzeit in der Rückrunde schuld.. und überschätzt sich dazu noch gnadenlos.. Absoluter Quatsch meiner Meinung nach. Ein Kandidat was das Überschätzen angeht wäre evt. noch Amanatidis - zwar nicht umbedingt während dem Spiel aber es ist ja relativ bekannt, dass er gerne mal ein paar zu ehrgezige Sprüche klopft.

"Dadurch auch nicht die volle Leistung bringen weil beim Abstieg wäre man ja ablösefrei."

Das würde ich auch nicht vorwerfen. Ich habe gerade nicht im Kopf, wer bei Abstieg gehen könnte. Aber gerade denen, bei denen das wahrscheinlich der Fall ist (Kyrgiakos z.B.) würde ich keinen mangelnden Einsatz vorwerfen.

"Ein anderer Grund das einige zu hohe erwartungen in die Saison gesetzt haben. Die wollten den Uefa-Cup platz und sind jetzt so enttäuscht das sie nur noch gehemmt spielen. (z. B.Vasoski,Kyrgiakos,Meier, Amanatidis)"

Die ganze Uefa-Cup Geschichte kann sicher ein Grund sein, allerdings müsste die Mannschaft langsam kapiert haben, wo sie steht und worum es geht. Im nachhinein bestätigt sich aber die Befürchtung unserer Verantwortlichen (man bedenke das UEFA-Cup-Gerede in der Winterpause..) - Ziel ist der Klassenerhalt, darauf wurde immer wieder hingewiesen.


"Nächster Grund ist unser Pech."
Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings müssen da andere Mannschaften auch durch. Aber immerhin bestätigt sich meiner Meinung nach die Einstellung unserer Verantwortlichen: Die Mannschaft wurde in der Breite gut verstärkt und ist fast ohne weiteres in der Lage Ausfälle zu kompensieren. Wenn man sich überlegt, dass wir vier gute Innenverteidiger (Soto, Vasoski, Kyrgiakos, Russ) zur Verfügung haben und dann noch einen Rehmer in der Reserve (ja ich weiß, niemand mag ihn.. aber schau dir mal an was andere Vereine so als fünften IV-Ersatz haben....)

"Was mich an Bruchhagen stört ist das er zu geizig ist. Wir hätten in der Winterpause handeln müssen. Aber er legt das Geld lieber unters Kopfkissen.
Verstehe ich als damaliger Viertelfinalist im Pokal irgendwie nicht."

Klar hätte man darüber nachdenken können, in der Winterpause Verstärkungen zu holen. Die Frage ist nur auf welcher Position um sich wirklich zu Verstärken. Ich bin der Meinung, dass jede wirklich gute Verstärkung der Mannschaft sich im Bereich von 6-7 Mio. (3-4 Mio Ablöse + 2 Jahresgehälter..) bewegen würde. Wirklich weiter bringen würde uns vermutlich vorallem ein Top Mittelfeldmann oder ein wirklich hochklassiger Stürmer (auch wenn ich uns im Sturm eigentlich ganz gut aufgestellt sehe.. man stelle sich mal Taka und Ama gleichzeitig in guter Form vor..) Weitere Baustellen wie z.B. Außenverteidigung sind auch nicht einfach ohne weiteres zu verstärken und eine weitere Verstärkung in der Breite des Kaders halte ich auch für wenig sinnvoll. Was wirklich ärgerlich am Saisonverlauf ist, ist dass die Planungen für die nächste Saison erst sehr spät vorangetrieben werden können. Bei Nürnberg herrscht z.B. absolute Planungssicherheit für nächste Saison, die können sich jetzt schon nach Verstärkungen umschauen.
Trotzdem denke ich, dass Bruchhagen im Sommer wieder ein paar gute Transfers über die Bühne bringen wird.

"Funkel erreicht die Spieler nicht mehr und einige sind ganz schön sauer auf
ihn. Außerdem hält er an den schlechstesten Spielern fest. Wie Huggel, Spycher,
Thurk usw. Verstehe ich nicht."

Ob er die Spieler erreicht kann man meiner Meinung nach nicht von außen beurteilen. Außerdem hatte ich Samstag zu Beginn des Spiels das Gefühl, dass die Mannschaft sehr gut eingestellt war.. Stell dir mal vor Heller macht den Kopfball direkt zu Beginn rein.. Die Behauptung er würde an schlechten Spielern festhalten ist relativ subjektiv: Das Beispiel Huggel ist sowieso Unsinn (siehe oben bzw. Huggels Spielzeiten in der Rückrunde) Das Funkel an Thurk festgehalten hat lag vorallem am Mangel an Alternativen. Amanatidis war verletzt und zumindest fehlenden Einsatz kann man Thurk sicher nicht vorwerfen. Er hat einfach eine ordentliche Ladung Pech zur Zeit..
Meier wird oft kritisiert und Funkel hielt lange an ihm fest. Trotzdem denke ich, dass Meier ein wirklich wichtiger Spieler ist. Zwar ist oft lange nichts von ihm zu sehen, aber in den entscheidenen Szenen ist er dann oft zur Stelle und spielt den entscheidenden Pass oder steht einfach richtig. Außerdem ist Meier meiner Meinung nach derjenige, der am ehesten in der Lage ist Heller mit einem Pass in den Raum zu schicken.

Abschließend noch ein Kommentar zum Thema Marcelinho:
Ich bin froh, dass Bruchhagen seinem Konzept treu bleibt und nicht das Gehaltsgefüge zerstört und diesen Schönwetterkicker holt.. Klar kann individuelle Klasse mal den Unterschied machen - Marcelinho ist aber meiner Meinung nach kein Spieler für den Abstiegskampf...
#
Ja  ich finde auch das der Mannschaft der nötige Biss fehlt. Anscheinend ist Spycher besser als ich ihn in meinen Augen sehe. Sehe bloß immer in den übertragungen wenig von ihm außerdem wird er bei sge4ever immer mit am schlechtesten bewertet. Aber lasse mich gern eines besseren belehren.
Bringt eh nichts auf einzelnen Spielern rumzuhacken. Egal wer auf dem Platz steht von den Spieler müssen alle 11 bereit sein immer 150 % zu bringen nicht nur 60 oder 70 %. Und sie müssen dreck fressen. Aber dazu fehlt uns leider jemand der auf den Tisch haut. Der Trainer tut dies niemals und in der mannschaft haben wir auch keinen der es Macht. den Punkt hätte ich fast vergessen. Unsere Mannschaft ist zu lieb uns fehlt ein ********* wie Kahn oder
Frings. Finde ich zumindestens. Oder kennt ihr einen im Team außer die Verletzten Pröll oder Jones???
#
Schur2007 schrieb:
Ja  ich finde auch das der Mannschaft der nötige Biss fehlt. Anscheinend ist Spycher besser als ich ihn in meinen Augen sehe. Sehe bloß immer in den übertragungen wenig von ihm außerdem wird er bei sge4ever immer mit am schlechtesten bewertet.


Aha! Dann muss das wohl so sein! Und wenn bei sge4ever behauptet wird, dass der Mond viereckig ist, die Erde eine Scheibe und die Sonne sich um die Erde dreht, dann glaubst Du das selbstverständlich auch!

Ach ja, wer hat nochmal die Flanke zum 1-1 gegen Kotzbus geschlagen?
#
Habe auch selber nicht mehr von ihm gesehen sorry. Außerdem weiß ich nicht warum du dich so angegriffen fühlst. jeder hat das recht auf eigene Meinungen ob es dir paßt oder nicht.
Die einen sagen super Meier die anderen scheiß Meier so wird es immer sein.
Ich weiß wir sind alle verärgert aber anfauchen müssen wir uns deswegen nicht noch. Wie soll es dann das Team schaffen wenn die fans es nicht schaffen.
#
Schur2007 schrieb:
Habe auch selber nicht mehr von ihm gesehen sorry.


Wenn Du einen Spieler nicht beurteilen kannst, dann hau ihn doch einfach nicht in die Pfanne.
#
emokarl schrieb:

"Nächster Grund ist unser Pech."
...wenn man sich überlegt, dass wir vier gute Innenverteidiger (Soto, Vasoski, Kyrgiakos, Russ) zur Verfügung haben...

Lies das nochmal genau durch und dann zähl nochmal. Nach Deiner Rechnung komme ich dann auf 6 gute Innenverteidiger Deine 4
+ Marco
+ Aleksandar


#
emokarl schrieb:
"Ein Grund könnte sein das einige Spieler sich Überschätzen.(Streit,Huggel und vielleicht andere??)".


".



"Nächster Grund ist unser Pech."
Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings müssen da andere Mannschaften auch durch. Aber immerhin bestätigt sich meiner Meinung nach die Einstellung unserer Verantwortlichen: Die Mannschaft wurde in der Breite gut verstärkt und ist fast ohne weiteres in der Lage Ausfälle zu kompensieren. Wenn man sich überlegt, dass wir vier gute Innenverteidiger (Soto, Vasoski, Kyrgiakos, Russ) zur Verfügung haben und dann noch einen Rehmer in der Reserve (ja ich weiß, niemand mag ihn.. aber schau dir mal an was andere Vereine so als fünften IV-Ersatz haben....)





und du vergißt noch den Marco und den Vasi.
#
Zum größten Teil nöchte auch ich Dir zustimmen - Deine Analyse ist weitgehend korrekt.

Natürlich kann auch ich von außen nicht beurteilen, ob Funkel das Team noch erreicht, aber wie sagt man so schön: "Entscheidend ist auf dem Platz" - und da macht es den Eindruck, als ob die Mannschaft ein völlig verunsicherter, verwirrter, konzeptloser Haufen wäre, dessen Zusammenspiel nur vom Zufall oder genialen Einzelaktionen abhängig ist.

Ich spreche Funkel ganz eindeutig die Qualifikation ab, ein Team mental und taktisch einzustellen.

Ich glaube, dass er sie kämpferisch und konditionell fit halten kann - ich finde nämlich auch nicht, dass es bei uns an Kampfgeist und Kondition mangelt. Meines Erachtens wird immer bis zur 90. Minute gekämpft - aber das bringt halt nix, wenn's im Kopf nicht stimmt.

Funkels Fehler ist auch nicht in erster Linie, dass er Leute wie Huggel aufstellt, oder Thurk ständig ins Mittelfeld beordert. Eine aufeinander eingespielte Mannschaft kann solche Dinge kompensieren - und gerade hier ist der Knackpunkt: Durch ständige Wechsel zwischen 4-5-1 , 4-4-2 und 5-4-1 und die verordnete Rotation der Offensivkräfte (Wechsel von Streit/Taka/Ama/Heller/Köhler/Thurk auf den Flügeln bzw. im Zentrum) kommen einfach keine Spielzüge zustande. Wir stehen zwar sicher in der eigenen Abwehr und im zentralen Mittelfeld, aber sobald der Ball in der gegnerischen Hälfte ist, läuft nix mehr zusammen.
Die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff ist also unterbrochen und bei 2/3 unserer Stürmer (Ama und Thurk, die letzte Saison noch 31 Scorerpunkte gemacht haben) liegen die Nerven blank, weil Funkel mit ihnen nicht umzugehen weiß und sie durch die ständige Flügelrotation (s.o.) völlig verunsichert hat.

Ich habe Funkel lange für den richtigen Mann gehalten, habe mich oft damit frohgebabbelt, dass er nur mal ein Team brauchte, mit dem er sich nach oben entwickeln kann... Aber inzwischen ist es ja selbst durch den Kicker offiziell verbrieft: Kein Spieler hat sich unter Funkel weiterentwickelt. Alles stagniert!

Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt: Lass den Funkel in Ruhe die Saison beenden, und dann in Ruhe nach einem neuen Trainer suchen...

Jetzt aber sage ich: Funkel sofort raus! Holt einen Trainer, der der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt! Sei es Thomas von Heesen, Uwe Rapolder oder Jürgen Röber... alles ist besser als Friedhelm Funkel!

Los, zerfleischt mich... denn in den Augen der meisten User hier im Forum ist ja ein Kritiker immer auch gleich ein Erfolgsfan/Kunde/etc...

MfG
Sir_Rhaines
#
Harvey schrieb:
emokarl schrieb:
"Ein Grund könnte sein das einige Spieler sich Überschätzen.(Streit,Huggel und vielleicht andere??)".


".



"Nächster Grund ist unser Pech."
Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings müssen da andere Mannschaften auch durch. Aber immerhin bestätigt sich meiner Meinung nach die Einstellung unserer Verantwortlichen: Die Mannschaft wurde in der Breite gut verstärkt und ist fast ohne weiteres in der Lage Ausfälle zu kompensieren. Wenn man sich überlegt, dass wir vier gute Innenverteidiger (Soto, Vasoski, Kyrgiakos, Russ) zur Verfügung haben und dann noch einen Rehmer in der Reserve (ja ich weiß, niemand mag ihn.. aber schau dir mal an was andere Vereine so als fünften IV-Ersatz haben....)





und du vergißt noch den Marco und den Vasi.


Außerdem noch diesen bulligen Griechen, den wir vor der Saison verpflichtet haben....

Erst hatten wir kein Glück und dann kam noch das Pech hinzu....
#

"Funkel erreicht die Spieler nicht mehr und einige sind ganz schön sauer auf
ihn. Außerdem hält er an den schlechstesten Spielern fest. Wie Huggel, Spycher,
Thurk usw. Verstehe ich nicht."

Stell dir mal vor Heller macht den Kopfball direkt zu Beginn rein..


[/quote]

Genau das isses. Wenn dieses Ding drin gewesen wäre, bräuchten wir hier meiner Meinung nach nicht diskutieren. Das Spiel wäre ein komplett anderes gewesen und ich glaube wir hätten jetzt drei Punkte mehr auf dem Konto.

Aber das is halt nicht passiert und somit MÜSSEN am Samstag Punkte her.

AUSWÄRTSSIEG!!
#
Man ersetzte wahlweise Sotos oder Kyrgiakos durch Chris... dann sind wir mit Rehmer bei 5...
#
@Schur2007
Auch ich stimme überwiegend mit dem überein, was Du hier geschrieben hast. Und auf die Gefahr hin, dass dies hier wieder in einer Trainerdiskussion ausartet, wiederhole ich auch noch mal, was ich schon die ganze Saison über sage: Das  Hauptproblem ist der Trainer! Die Gründe dafür sind vielschichtig und wurden meiner Meinung nach auch schon ausgiebig im Forum diskutiert, weshalb ich mir jetzt Einzelheiten erspare.

Bruchhagen forderte nach dem Spiel: "Wir müssen uns klar verbessern, aggressiver spielen und mit mehr Finesse spielen". Absolut richtig! Dazu ist es aber erforderlich, dass sich die Mannschaft leistungsmäßig erheblich steigert. Aber woher soll solch eine Steigerung plötzlich kommen? Und würde es jetzt noch helfen, sechs Spieltage vor Saisonende, den Trainer zu wechseln?

Ich weiß es nicht ... aber ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich an die kommenden Spiele denke!
#
sir_rhaines schrieb:
Zum größten Teil nöchte auch ich Dir zustimmen - Deine Analyse ist weitgehend korrekt.

Natürlich kann auch ich von außen nicht beurteilen, ob Funkel das Team noch erreicht, aber wie sagt man so schön: "Entscheidend ist auf dem Platz" - und da macht es den Eindruck, als ob die Mannschaft ein völlig verunsicherter, verwirrter, konzeptloser Haufen wäre, dessen Zusammenspiel nur vom Zufall oder genialen Einzelaktionen abhängig ist.

Ich spreche Funkel ganz eindeutig die Qualifikation ab, ein Team mental und taktisch einzustellen.

Ich glaube, dass er sie kämpferisch und konditionell fit halten kann - ich finde nämlich auch nicht, dass es bei uns an Kampfgeist und Kondition mangelt. Meines Erachtens wird immer bis zur 90. Minute gekämpft - aber das bringt halt nix, wenn's im Kopf nicht stimmt.

Funkels Fehler ist auch nicht in erster Linie, dass er Leute wie Huggel aufstellt, oder Thurk ständig ins Mittelfeld beordert. Eine aufeinander eingespielte Mannschaft kann solche Dinge kompensieren - und gerade hier ist der Knackpunkt: Durch ständige Wechsel zwischen 4-5-1 , 4-4-2 und 5-4-1 und die verordnete Rotation der Offensivkräfte (Wechsel von Streit/Taka/Ama/Heller/Köhler/Thurk auf den Flügeln bzw. im Zentrum) kommen einfach keine Spielzüge zustande. Wir stehen zwar sicher in der eigenen Abwehr und im zentralen Mittelfeld, aber sobald der Ball in der gegnerischen Hälfte ist, läuft nix mehr zusammen.
Die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff ist also unterbrochen und bei 2/3 unserer Stürmer (Ama und Thurk, die letzte Saison noch 31 Scorerpunkte gemacht haben) liegen die Nerven blank, weil Funkel mit ihnen nicht umzugehen weiß und sie durch die ständige Flügelrotation (s.o.) völlig verunsichert hat.

Ich habe Funkel lange für den richtigen Mann gehalten, habe mich oft damit frohgebabbelt, dass er nur mal ein Team brauchte, mit dem er sich nach oben entwickeln kann... Aber inzwischen ist es ja selbst durch den Kicker offiziell verbrieft: Kein Spieler hat sich unter Funkel weiterentwickelt. Alles stagniert!

Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt: Lass den Funkel in Ruhe die Saison beenden, und dann in Ruhe nach einem neuen Trainer suchen...

Jetzt aber sage ich: Funkel sofort raus! Holt einen Trainer, der der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt! Sei es Thomas von Heesen, Uwe Rapolder oder Jürgen Röber... alles ist besser als Friedhelm Funkel!

Los, zerfleischt mich... denn in den Augen der meisten User hier im Forum ist ja ein Kritiker immer auch gleich ein Erfolgsfan/Kunde/etc...

MfG
Sir_Rhaines



Ich stimme Dir 100% zu!!!
Funkel hat die Mannschaft mit seiner Rotation total verunsichert!
Wenn man die letzten Spiele beobachtet wurde der Ball sehr oft in die falschen Laufräume gespielt! Der Ball wird rechts gespielt und Spieler X läuft links!
Ich würde auchmal Guido Buchwald in die Runde werfen! Halte von ihm sehr viel.
Ich glaube ein Grund warum Funkel nicht entlassen wird ist das Bruchhagen gesagt hat: Geht Friedhelm geh ich mit!
Deshalb schmeißt der Vorstand FF nicht raus!!!
Wie gesagt stimme dir absolut zu!
#
Unser Abschneiden zu einem Teil mit Verletzungspech und Pech in allgemeiner Form zu entschuldigen ist ein bißchen naiv.
Wenn Du in vielen,vielen Spielen in der Schlußphase Punkte abgibst,ist das nicht Pech,sondern hat andere Gründe.
Hätten wir nur in 3-4 Spielen die Punkte nicht in der Schlußphase verloren,wäre hier sicherlich weniger los.
Aber das haben wir nicht ,und daher ist die Stimmung hier zu Recht kritisch.

Was ist gegen Pfiffe auszusetzen?Die Leistung war dieser Mannschaft nicht würdig.
Seim wir ehrlich,wir spielen seit Wochen eine ziemliche Grütze zusammen,die Gründe hierfür sind vielschichtig.
Die Spieler sollen ruhig mal merken,daß man nicht alles hinnimmt.Dies kann auch durchaus positive Signale haben.
Spycher war zletzt noch einer der besseren Spieler,nachdem er zwischenzeitlich böse durchhing.
#
Am 19.05. werden wir die Wahrheit über unsere Chancen wissen.
Ich kann vielen Punkten in den sehr ausfühlichen Beiträgen zustimmen, gebe aber zu, manches ist für mich auch Spekulation, Annahme und Kaffeesatz-Leserei.
Was jetzt gilt ist:
Bielefeld und Bochum schlagen, beim BVB nicht verlieren, Aachen niederkämpfen, in Bremen einen und gegen Hertha die restlichen drei Punkte holen. Bei den Spielen wünsche ich mir: Volle Hütte, volle Phonzahl.  
Hab' noch was für die Abergläubigen: Bei den letzten Siegen gegen die Bayern sind wir danach abgestiegen.

Peter aus Wiesbaden
#
Bruchhagen wird FF mit Sicherheit nicht sechs Spieltage vor Schluss an die Luft setzen. Es wird wie 2004 sein. Nach dem letzten Spieltag und dem aus meiner Sicht leider wahrscheinlichen Abstieg wird die Trennung vollzogen.

In dieser Saison ist, wie zuvor bereits zutreffend beschrieben, alles zusammengekommen , dass eine nominell nicht schlecht besetzte Mannschaft derart im Keller spielt. Ich persönlich hatte meinen Glauben an FF in dem Moment verloren, als sich die Eintracht von Copado getrennt hatte, der der Eintracht im weiteren Saisonverlauf wahrlich gut zu Gesicht gestanden hätte. FF hat leider nicht die Gabe, mit etwas schwierigeren Charakteren zusammenzuarbeiten.
Pech, Selbstüberschätzung und fehlender Teamgeist sind die unheilvolle Mixtur, aus der Abstiegsmannschaften entstehen. Natürlich gilt auch in dieser Situation, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Bis zum 34. Spieltag gilt dem Team unsere volle Unterstützung, danach wird - in jeder Hinsicht  - abgerechnet.

Gruß

Adler 1959


Teilen