>

Physik HA

#
Hmm ich bräuchte da mal Hilfe.....weil ich keine Ahnung hab wie die Scheiße funktionieren soll....

Die Aufgaben müssen mit der Gleichung F = m * a gelöst werden.

So Aufgabe 1:
Ein Ball (m= 0,5 kg) wird 10m hoch geworfen. In 0,1s erreichet er die erforderliche Geschwindigkeit. Wie groß ist die Kraft? Nehmen Sie bitte an, dass der Ball beim Abwurf gleichmäßig beschleunigt wird.

Aufgabe 2:
Welche Bremskraft erreichen die Betriebsbremsen eines PKW, welche die gesetzliche Mindestanforderung der Bremsverzögerung von 2,5 m/s² erfüllen?

Also bei der ersten kommen bei mir irgendwie nur völlig absurde Werte raus und bei der zweiten fehlt mir irgendwie ne zweite Größe.....

Für Hilfe wär ich sehr dankbar und würde mich auch mit einem Schoppen am Samstag erkenntlich zeigen.
#
@christus: jep, bei der 1. habe ich auch nen total unrealistischen wert raus... frag den VA, der kann sowas, behauptet er wenigstens....  ,-)  
#
Der hat das ganze ja auch schon mal gemacht *duck*
#
christus schrieb:

was soll ich sagen... ich auch
#
Ich probier mal eben kurz die erste Aufgabe, Moment.  
#
christus schrieb:

Was heißt hier *duck*, ich seh dich so schon kaum

Wie gesagt, ich kucks mir nachher mal an, wenn dir nicht schon vorher geholfen wurde
#
Aufgabe 1:

Gegeben: m= 0,5kg
Gesucht: F

Vorgang teilt auch auf in 2 Teilbereiche:
a) Der Wurf an sich bis zum Gehenlassen des Balles und
b) Das Abbremsen des Balles vom Zeitpunkt des Gehenlassens bis zu seinem Stillstand in 10m Höhe.

1. Rechenschritt:

Berechnung von v. Das ist die Geschwindigkeit, die der Ball zum Zeitpunkt des Abwurfs haben muss, damit er die 10m Höhe erreicht.

Formel: v²=2xaxs wobei a=g=9,81m/s², da der Ball von der Erdbeschleunigung in diesem Fall abgebremst wird.

-> v= Wurzel aus 2x9,81m/s²x10m= 14,00 m/s

2. Schritt:

Berechnung von a. Beschleunigung, die vom Menschen benötigt wird, um den Ball binnen 0,1 Sek. auf v (eben errechnet) zu bringen:

Formel: a= v/t

-> a= 14 m/s / 0,1s= 140 m/s²

Letzter Schritt:

Berechnung von F:

Formel: F=m x a* a*= das zuvor gerechnete a für den Fall, dass der Ball in Schwerelosigkeit beschleunigt wurde.

Einsetzen: -> F= 0,5kg x 140 m/s² = 70 N

2. Fall: Ball im Erdgravitationsfeld (hier wohl eher wahrscheinlich):

a*= a+9,81 m/s² = 140 + 9,81
Also wäre F= 74,905 N -> wohl eher wahrscheinlich

Wenn ich mich irre, sorry    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Bei der 2. Aufgabe weiß ich auch nicht so recht weiter.
#
Hab mir mal auf die Schnelle was überlegt, übernehnehme keine Garantie für die Richtigkeit. ,-)

Zur 1.
Entweder Du hast irgendwelche Formeln für den senkrechten Wurf oder überlegst Dir zunächst Folgendes.

Die Geschwindiigkeit des Balls ist gegeben durch:

v(t)=v0-gt

wobei v0 die Anfangsgeschwindigkeit ist, die benötigt wird und die noch bestimmt werden muss.

Der Ort y ist gegeben durch:

y(t)=v0*t-1/2gt²

Im höchsten Punkt der Bewegung ist v(t)=0 und y(t)=h

Also
0=v0-gt und t=v0/g

t jetzt in die Gleichung für den Ort einsetzen (y durch h ersetzen) gibt

h=v0²/g-1/2v0²/g=1/2v0²/g

und somit für die benötigte Anfangsgeschwindigkeit

v0=Wurzel(2gh)

Das heißt, Du musst jetzt die Kraft so wählen, dass der Ball in 0.5s auf v0 beschleunigt wird.

F=ma
F=m v0 / 0.1s=m*Wurzel(2gh)/0.1s~70N.

Bei der 2 fehlt meiner Meinung nach auch eine Angabe. Wenn die Masse des Autos nicht bekannt ist, kann man höchstens angeben, dass F= m*2.5m/s²

Hoffe, es war einigermaßen verständlich.
#
Zu langsam....
#
Feigling schrieb:
Zu langsam....  

Aber immerhin das gleiche Ergebnis, das ist schon mal was  
#
Vielen Dank!!!
#
Bei der zweiten schreib ich dann halt was wie
"Die Bremskraft ergibt sich aus 2,5 m/s² multipliziert mit der Masse des jeweiligen PKWs."

Oder ist da ein Fehler drin?
#
christus schrieb:
Bei der zweiten schreib ich dann halt was wie
"Die Bremskraft ergibt sich aus 2,5 m/s² multipliziert mit der Masse des jeweiligen PKWs."

Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein...
#
christus schrieb:
Vielen Dank!!!

Bitte bitte, zu irgendwas mussten ja schließlich die 13 Jahre Schule gut sein  

Hat denn das Ergebnis nun gestimmt???
#
Jo Ergebnis war richtig...und der Rest der Klasse hatte es nautürlich nicht hinbekommen! Danke nochmal!!!
#
christus schrieb:
Jo Ergebnis war richtig...und der Rest der Klasse hatte es nautürlich nicht hinbekommen! Danke nochmal!!!

Es war aber auch schwer.
Ich habs auch nur hinbekommen, weil das das einzige Thema war, das ich jemals in Physik wirklich gerafft hab.
#
mann, mann, mann......ich habe seinerzeit wenigstens noch morgens in der schule hektisch von jemandem abgeschrieben. heutzutage postet man seine hausaufgaben einfach ins forum wo man eh schon die ganze zeit abhängt und bekommt dem kram noch hinterhergetragen  

#
neeko schrieb:
mann, mann, mann......ich habe seinerzeit wenigstens noch morgens in der schule hektisch von jemandem abgeschrieben. heutzutage postet man seine hausaufgaben einfach ins forum wo man eh schon die ganze zeit abhängt und bekommt dem kram noch hinterhergetragen  

Oh herje...jetzt guck ich auch noch in nen Physik-Fred...muss mich wohl verklickt haben.  

@neeko:
Doof kan man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!  
#
neeko schrieb:

Von wem denn? Ich war ja effektiv der einzige, ders richtig hatte^^
#
christus schrieb:
neeko schrieb:

Von wem denn? Ich war ja effektiv der einzige, ders richtig hatte^^

ok, das ist ein argument  

Teilen