>

Eine Lektion in Tschechisch (bettr Martin Fenin)

#
Hallo und Gruss an alle!
Habe auf Sateliten-TV mir gestern Sportschau usw angesehen und musste hören, wie Kommentaor und anschliessend auch Trainer Funkel Martins Namen als
Fenien
(also mit langezogenem I, wie beim deutschen Worten Sieg, ziehen, Bier, Liebe usw)
aussprachen.

Richtige Aussprache ist kurz. Einfach Fenin.
Wobei das erste "n" - also jenes VOR dem i - "weich" ausgesprochen wird, ähnlich wie zb das N im französischen Wort Cognac...

So, das war nun ne Lektion von mir, die anderen Lektionen in Tschechisch werden ja von Fenin, Koller, Rosiscky und Co auf dem Spielfeld erteilt.
smile:
Im Eishockey nicht anders...
Gruss an alle und ich hoffe, dass mein Deutsch OK war.
#
das werde ich mich mir merken, damit's kein weltuntergang gibt  
#
SonjaCZ schrieb:
Hallo und Gruss an alle!
Habe auf Sateliten-TV mir gestern Sportschau usw angesehen und musste hören, wie Kommentaor und anschliessend auch Trainer Funkel Martins Namen als
Fenien
(also mit langezogenem I, wie beim deutschen Worten Sieg, ziehen, Bier, Liebe usw)
aussprachen.

Richtige Aussprache ist kurz. Einfach Fenin.
Wobei das erste "n" - also jenes VOR dem i - "weich" ausgesprochen wird, ähnlich wie zb das N im französischen Wort Cognac...

So, das war nun ne Lektion von mir, die anderen Lektionen in Tschechisch werden ja von Fenin, Koller, Rosiscky und Co auf dem Spielfeld erteilt.
smile:
Im Eishockey nicht anders...
Gruss an alle und ich hoffe, dass mein Deutsch OK war.


coole sache  
und dein Deutsch ist besser als von so manch anderem hier mach dir keine Gedanken  
#
dass "mich" war überflüssig^^
#
http://www.martinfenin.cz

Nicht alles, aber viel ist auch in deutsch überstezt.
#
Um es mit Goethe zu sagen:" Namen sind Schall und Rauch".

Ausserdem wird es IHM völlig Wurscht sein ob IHN die 50.000 am nächsten Freitag richtig betonen wenn sie IHN richtig feiern.
#
ha ich wusste es!
ich hab schon immer fenin gesagt und dieses fenien von den leuten im tv kam mir schon immer suspekt vor ;D
#
macht euch nichts draus leute ^^

deutsche werdens zu 80% nicht schaffen fenin richtig auszusprechen

wobei mit dem cognac ist schon die richtige richtung versucht das ins wort fenin einzubinden und vll. schaffts ja jemand von euch



Dekuju ti sonjo Ale tady to nikdo nepochopi Oni to neumi vyslovit !
#
NATÜRLICH gehts im Grunde um nix, sollte aber nur mal gsagt sein.

EdiG schrieb:
Um es mit Goethe zu sagen:" Namen sind Schall und Rauch".
Ausserdem wird es IHM völlig Wurscht sein ob IHN die 50.000 am nächsten Freitag richtig betonen wenn sie IHN richtig feiern.
#
@sonja

also auf gut deutsch : FENJIN    
#
Hallo,
Ich bin nicht bestimmt, dass ich kan gutt Deutsch sprechen aber ich weiß : mit MArtin Fenin wird Eintracht auf bessere Platz im Bundesliga...ganz hewiss!!

Grús aus Tsechien
#
EdiG schrieb:
Um es mit Goethe zu sagen:" Namen sind Schall und Rauch".



Hießen die nicht Scholl und Rausch?  
#
Nazdarek, zdravim z Cech
Me je fotbal spis ukradenej, fakt mam o hoooodne radsi hokej, ale Feninovi jsem drzela palce a mela radost z jeho hattriku, zadruhy tem Nemcourum to nekdo rict musel. Pac to v televizi vazne tahalo za usi!!!

DarkY88 schrieb:
macht euch nichts draus leute ^^

deutsche werdens zu 80% nicht schaffen fenin richtig auszusprechen

wobei mit dem cognac ist schon die richtige richtung versucht das ins wort fenin einzubinden und vll. schaffts ja jemand von euch



Dekuju ti sonjo Ale tady to nikdo nepochopi Oni to neumi vyslovit !
#
@ Sonja

Das war jetzt nicht böse gemeint oder gar gegen Dich gemünzt. Leider wird ER sich daran gewöhnen müssen das SEIN Name "eingedeutscht" wird. Ausserdem haben die "Sportkommentatoren" immer so ihre Probleme mit den Spielernamen. Bestes Beispiel ist der bayerische Depp der immer Nika Okolov in unserem Tor sieht. Oder der Engländer auf bWin der auf unserer rechten Seite einen Speicher sieht.
In diesem Sinne.......
Weiterhin viel Spass bei der Eintracht.
#
meldaCZE schrieb:
Hallo,
Ich bin nicht bestimmt, dass ich kan gutt Deutsch sprechen aber ich weiß : mit MArtin Fenin wird Eintracht auf bessere Platz im Bundesliga...ganz hewiss!!

Grús aus Tsechien


Das wünschen sich hier alle  
#
DarkY88 schrieb:



Dekuju ti sonjo Ale tady to nikdo nepochopi Oni to neumi vyslovit !


Der ein oder andere kann es schon.  
#
Ich war/bin mir auch sehr sicher, dass er "Fenin" ausgesprochen wird - um so mehr hat es mich gewundert, dass die ganzen Moderatoren ihn "Fenien" genannt haben.
Auch in diesem video, übrigens mega geil

http://youtube.com/watch?v=1FxIeq2Bbd0
#
Prag ist Partnerstadt von Frankfurt am Main - Fussball verbindet!
#
Hallo
Habe ich ja auch gar ned so aufgfasst.
Ist klar, dass überall, auch bei uns, die Reporta ned alle Namen 100% korrekt lesen, aber i denk mal, als Profis sollten die sich doch informieren. statt alle rrezuleiten. Infach mal - abseits der Kamera - jenen Spieler zu fargen, wie sichs denn eigentlich ausspricht.

EdiG schrieb:
@ Sonja

Das war jetzt nicht böse gemeint oder gar gegen Dich gemünzt. Leider wird ER sich daran gewöhnen müssen das SEIN Name "eingedeutscht" wird. Ausserdem haben die "Sportkommentatoren" immer so ihre Probleme mit den Spielernamen. Bestes Beispiel ist der bayerische Depp der immer Nika Okolov in unserem Tor sieht. Oder der Engländer auf bWin der auf unserer rechten Seite einen Speicher sieht.
In diesem Sinne.......
Weiterhin viel Spass bei der Eintracht.  
#
SonjaCZ schrieb:
Nazdarek, zdravim z Cech
Me je fotbal spis ukradenej, fakt mam o hoooodne radsi hokej, ale Feninovi jsem drzela palce a mela radost z jeho hattriku, zadruhy tem Nemcourum to nekdo rict musel. Pac to v televizi vazne tahalo za usi!!!

DarkY88 schrieb:
macht euch nichts draus leute ^^

deutsche werdens zu 80% nicht schaffen fenin richtig auszusprechen

wobei mit dem cognac ist schon die richtige richtung versucht das ins wort fenin einzubinden und vll. schaffts ja jemand von euch



Dekuju ti sonjo Ale tady to nikdo nepochopi Oni to neumi vyslovit !




No v cechach je hokej vubec viz rozsirenej. Ja miluju ale fotbal a mel hroznou radost kdyz prisel martin ... a ted hned da tri goly Drzime palce abi cesy byli mistry evropy
(Promin ... asi delam hodne chib ^^ ale ja jsem se nikdy neucil cesky psat umim jenom mluvit)


Teilen