>

Infos für Aachen-Besucher

#
Hier das Wichtigste zu Aachen, ein paar Antwort auf Fragen, die ich schon per PM bekommen habe, und dazu noch ein paar Tips mehr für alle, die zum Pokalspiel nach Aachen anreisen.

Stadtplan / Orientierung / Parken:

Die Innenstadt selbst ist sehr dicht bebaut. Alles historisch um den Dom (erstes UNESCO-Weltkulturerbe Deutschlands) herum gewachsen, alles Sehenswerte sehr zentral konzentriert. Mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad lässt sich alles bequem erreichen. Auch wenn die Fahrrad-Variante wohl weniger für Auswärtige in Frage kommt. (Wobei ich beim Umzug von Frankfurt nach Aachen mein Fahrrad in den Kombi geladen habe und damit dann zu den Wohnungsbesichtungen durch die Innenstadt geradelt bin -- hat wunderbar geklappt.)

Zur Orientierung hilft vielleicht, dass um den Dom herum zwei kreisförmige Straßenringe laufen. Der "Grabenring" (oder innerer Ring; fast alle Straßennamen enden auf "-graben") mit ~750 m Durchmesser und der "Alleenring" (oder äußerer Ring; fast alle Straßen enden auf "-allee") mit ~1,5km Durchmesser. Die einzige erwähnenswerte Ausnahme ist der Boxgraben im Süden des Alleenrings, der eigentlich Boxallee heißen sollte...  

Alles innerhalb des äußeren Rings lässt sich mit Aachen-Innenstadt gleichsetzen. Ein Kreis mit 1,5 km Durchmesser, also nicht sooo riesig. In unter einer halben Stunde kann man bequem vom einem Rand zum gegenüberliegenden Rand laufen. Alles zu Fuß gut machbar. Mit dem Auto fahren Einheimische dagegen nur in die Innenstadt, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Dicht bebaut, schlechtes Durchkommen und null (!) kostenfreie Parkplätze (alles komplett Anwohnerparken; wenige Parkhäuser). Die Innenstadt ist alles andere als autogeeignet.

Zug und ÖPNV:

Süd(öst)lich des äußeren Rings befindet sich der Hauptbahnhof, südwestlich der Bahnhof Aachen-Schanz und (nord)westlich der Bahnhof Aachen-West. Innerhalb des äußeren Ring (inklusive der genannten Bahnhöfe) gilt eine "City-XL-Ticket": Busfahren für den Sonderpreis von 1 Euro. Ist supergünstig, aber auf der anderen Seite ist die Innenstadt sooo riesig ja nicht; wie oben beschrieben, kann jeder, der nicht fußkrank ist, Aachen auch gut zu Fuß erkunden.

Größtenteils auf dem äußeren Ring fährt auch die Bus-Ringline 3A und 3B, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn. Verloren gehen kann in Aachen keiner. Mit den beiden Ringen findet jeder sofort wieder Orientierung. Die Buchstaben "A" und "B" hinter den Nummern der Linienbusse stehen für die Fahrtrichtung. Und wer etwas Glück hat, kann auch eine Aachener Besonderheit entdecken, nämlich einen der Doppelgelenkbusse mit über 20 Metern Länge.

Straßenbahnen oder gar S- und U-Bahnen gibt es in Aachen nicht. Die Öcher bedauern sehr, dass man in den 70ern die Straßenbahnen rausgerissen hat, um Platz für den Autoverkehr zu schaffen. Die größte kommunale Fehlentscheidung seit dem Zweiten Weltkrieg, denn Busse können das Verkehrsaufkommen kaum bewältigen, aber der komplette Neubau einer Straßenbahn wäre mit riesigen Investitionen verbunden und dafür fehlt das Geld.

Aachen und Frankfurt

Die beiden Städte haben übrigens mehr Gemeinsamkeiten als man denkt. Zum einen natürlich die Kaiserkrönungen: erst war Aachen dran, dann Frankfurt (Wechsel im 16. Jahrhundert). Beide Städt berufen sich auf Karl den Großen. Aachen war seine Lieblingsstadt, Frankfurt wurde der Legende nach durch ihn gegründet an einer Stelle am Main, an der er, der Frankenkönig, durch eine Furt vor den Sachsen entkommen konnte, die ihm und seinen Truppen auf den Fersen waren.

Außerdem haben sie alle einen Adler im Wappen: Alemannia, Eintracht, Aachen, Frankfurt. Auch das bezieht sich letztendlich wieder auf das Deutsche Kaiserreich, denn der Adler als Wappentier war den besonders wichtigen freien Reichsstädten vorbehalten. Beide Vereine haben den Adler dann natürlich aus dem Stadtwappen übernommen.

Tivoli und Alemannia

Eigentlich gibt's ja nicht mehr "den" Tivoli. Es gibt den alten Tivoli und in unmittelbarer Nähe den neuen Tivoli. Ein schmuckes Stadion ist's geworden und der Slogen auf den Plakaten bei der Einweihung trifft's gut: "eng - steil - gelb - laut" (oder so ähnlich). So ein Stadion kostet natürlich viel Geld und das fehlt der Alemannia jetzt etwas. Manche Fans sagen: "wir haben die besten Fans und das schönste Stadion der Liga, deshalb gehört unsere Mannschaft eigentlich auch an die Spitze der Liga!" Tolle Logik. Aber gut: Dieses Phänomen kennt man ganz genauso auch aus Frankfurt...  

Mehr noch als die Eintracht hat Alemannia eine Liga tiefer ein ganz ähnliches Problem: nicht genug Geld, um mit den ganz großen Hunden mitzubellen. Die zweite Liga ist zwar theoretisch ausgeglichener an der Spitze, aber die Kosten des neuen Stadions sind schon beträchtlich gewesen und das Geld fehlt eben jetzt. Auch sollte man nie vergessen, dass nur die Hälfte des Einzugsbereiches der Stadt Aachen deutschsprachig ist und kaum Fans als NL und BE zu gewinnen sind. Deshalb ist der Kader auch überwiegend mit jungen Talenten besetzt. Dazu kommt ein junger Trainer (Peter Hyballa), der nach ersten Erfolgen im Jugendbereich von der Alemannia die Chance bekommen hat, sich im Profibereich zu bewähren und da bisher aus meiner Sicht einen guten Job abliefert.

Zur Lage des Stadions: Der Tivoli liegt nordöstlich der Innenstadt an der Krefelder Straße, einer großen Ausfallstraße Richtung A4 (Ausfahrt Aachen Mitte). Busticket ist in der Eintrittskarte dabei, aber selbst der Tivoli wäre fußläufig zu erreichen. So 10-15 Minuten (geschätzt 1-1,5 Kilometer) sind's zu Fuß bis zum Rand der Innenstadt (d.h. äußerer Ring). Wer etwas Orientierungssinn mitbringt (oder eine Karte oder GPS zur Hand hat), kann z.B. schön durch den Kurpark Richtung Tivoli laufen. Aachen ist Kurstadt und dürfte sich offiziell auch "Bad Aachen" nennen -- macht's aber nicht, um in alphabetischen Listen immer ganz vorne zu stehen.

Kneipen:

Da gibt's nur eine Antwort: Pontstraße. Gut, günstig, und eine Kneipe neben der anderen. Wegen der RWTH-Nähe auch viel von Studenten frequentiert. Unter den Kneipen gibt's auch zwei ausgesprochene Sport-Bars, in denen Fußball läuft (mit Sicherheit auch alle Pokalspiele am Dienstag und Mittwoch): das Sowiso (Pontstraße 164) und schräg gegenüber das Café Madrid.

Raucher wird's freuen, Leute wie mich eher ärgern: quasi sämtliche Kneipen sind "Raucherclubs". In größeren Kneipen gibt's wenigstens zwei Bereiche, wobei Nichtraucher trotzdem oft Zigarettengestank ausgesetzt sind. Das Ausland (u.a. NL) kriegt's hin, diesen Mist zu verbieten und wir Deutschen schießen uns mit viel Förderalismus und viel Bürokratie wunderbar selbst ins Knie, ohne dabei irgendwas zu erreichen außer bundeslandspezifischem Chaos...

Einkaufen, Weihnachtsmarkt:

Braucht ihr noch Andenken? Geschenke? Schokolade? Bringt's einfach aus Aachen mit. Aachen ist die "Süßwaren-Hauptstadt" Deutschlands. Hier wurde die erste Tafel Schokolade Deutschlands hergestellt und das ist über ein paar Umwege auch die Wurzel einer Schokoladenfabrik, die mittlerweile zu Lindt gehört und die Lindt-Deutschland-Zentrale ist. Das Schöne daran ist, dass die Lindtfabrik in der Süsterfeldstraße einen Werksverkauf hat, bei der auf der Fläche eines durchschnittlichen Discounters alle A- sowie sehr preisgünstige B-Ware verkauft wird.

In der direkten Nachbarschaft (Ritterstraße 9) ist auch der Werksverkauf von Lambertz (Printen, Kekse, Lebkuchen). Besonders empfehlenswert auch als Geschenk: der Printenlikör. Zum Lambertz-Konzern gehören auch ein paar der Nürnberger Lebkuchenhersteller, so dass man deren Produkte dort auch bekommt. Direkt gegenüber vom Lindt-Werksverkauf ist auch eine Verkaufsstelle von Bahlsen, aber das lohnt sich weniger. Die haben in Aachen kein Werk, sondern wollen wohl nur mit einer Verkaufsstelle im Fabrikhallencharme etwas von den Busladungen von Touristen abgreifen, die auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt bei Lindt vorbeigefahren werden.

Ja, richtig gelesen: Busladungsweise werden die Touristen da vorbeigekarrt. Je nach Zeit ist also mit langen Schlangen zu rechnen. Der Weihnachtsmarkt ist sehr sehenswert, insbesondere wegen des netten Ambiente in der Altstadt, und das zieht auch immer viele Touristen auch aus dem Ausland an. Für Bewohner von NL, BE oder insbesondere UK ist Aachen als westlichste Großstadt Deutschlands ja die näheste Gelegenheit einen "typical German christmas market" zu sehen. Auf dem Weihnachtsmarkt geht's noch internationaler zu als Aachen eh schon ist aufgrund seiner Lage im Dreiländereck DE/NL/BE. Nur noch ein Tip: Finger weg vom belgischen "Glühbier"! Warmes Kirschbier würde man doch auch sonst nicht freiwillig trinken, oder?!
#
Gut vielen dank
dann verrate mir mal, etwas..
Habe gelesend dass es Tagesparktickets am Tivoli gibt..
wollen dort gegen 15Uhr parken und dann am Hbf jemanden abholen und dann zum Weihnchtsmarkt.
Welche Busse sollten wir da nehemn?
und wie lang daurts es vom tivoli zum hbf, dann zum wihnachtsmarkt und wieder zum tivoli?
#
Nachtrag: wer in Aachen ist, sollte unbedingt dort Pommes essen. Die besten Pommes in Deutschland, eindeutig. Seit ich in Aachen wohne, bestelle ich grundsätzlich keine Pommes mehr, wenn ich in meiner hessischen Heimat bin. Pommes hier ist eine andere Welt, und das nicht nur, weil man meist NL-typisch 10-20 Pommessoßen zur Auswahl hat. Besonderer Tip von mir: Pommes mit Joppie-Soße. (Pi-mal-Daumen: Curry-Mayonaisse mit ganz fein gehackten Zwiebeln drin.) In der Pontstraße gibt's u.a. zwei empfehlenswerte Pommesbuden.
#
Parken am Tivoli ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Teuer und man kommt nachher nicht vernünftig wieder weg.

Wenn du früh in Aachen bist, hast du aber gute Chance, auf der Krefelder Straße noch einen kostenfreien Parkplatz zu kriegen, von dem du später auch wieder vernünftig weg kommst. Die Krefelder Straße ist Gewerbegebiet, da gibt's schon Parkplätze, nur halt nicht für 30000 Fußballfans.

Zentraler Parkplatz für Weihnachtsmarktbesucher ist der Bendplatz (nordwestlich der Innenstadt; Lindt/Lambertz-Werksverkauf direkt um die Ecke). Von dort gibt's auch Shuttle-Busse zum Weihnachtsmarkt (man kann aber auch laufen). Vielleicht auch eine Alternative für den einen oder anderen auf Parkplatzsuche?

Busverbindungen in Aachen: www.aseag.de

Von dem Hauptbahnhof aus würde ich an Deiner Stelle dann zu Fuß Richtung Innenstadt laufen. Zentrum der Stadt (und auch des Weihnachtsmarktes) ist der "Katschhof", das ist das Gebiet zwischen Dom und Rathaus.

Ach ja: Ein paar Weihnachtsmarkt-Stände sind isoliert an anderen Orten. Bitte nicht diese besuchen und dann sagen: "ach, der war aber klein, der Aachener Weihnachtsmarkt!"  
#
Super! Ganz herzlichen Dank. Ich habe dir ja eine Anfrage per PN geschickt, aber das hier beantwortet meine Fragen vollständig. Schön, dass du es hier für alle machst, danke nochmal für die Fleißarbeit.

Auswärtsieg!
#
Vielen Dank für die vielen Informationen und den Pommesbefehl  
#
Wow, was für ein toller Info-Thread!!!
Alle Fragen im voraus beantwortet ,-)
#
Vielen Dank Aachener_Adler  -
hast dir viel Mühe gegeben und entsprechend gelungen ist das Ergebnis!  

Da schließt sich mir nur noch eine Frage an:
Findet das Spiel auch statt, wenn Frau Holle die nächsten Tage weiterhin wie eine Verrückte ihre Betten ausschüttelt?
#
Und besonders vorsicht bei ASEAG: Abzocker!
Immer aufs Ticket achten, obs auch abgestempelt ist    
#
Geiselgangsterin schrieb:

1. Findet das Spiel auch statt, wenn Frau Holle die nächsten Tage weiterhin wie eine Verrückte ihre Betten ausschüttelt?

Ab Dienstag wird in ganz NRW Tauwetter einsetzen mit Werten einige Grad über den Gefrierpunkt.

Im übrigen...
Einfach mal nach Maastrich reinfahren, nettes Städtchen.  
#
B-W-X schrieb:
Einfach mal nach Maastrich reinfahren, nettes Städtchen.  

Kann ich bestätigen. Sind ~40 km, also gut machbar. Allerdings muss ich warnen: Parken ist in NL/BE generell eine Ecke teurer als man das von DE gewohnt ist, und Maastricht ist auch für NL-Verhältnisse teuer. Ich glaube, 2,70 EUR/h sind im Moment aktuell.

Besser ist es, von Aachen aus mit dem Bus nach Maastricht zu fahren. Die Linie 50 des niederländischen Betreibers Veolia fährt von Aachen aus (Haltestellen HBF und Theater) nach Maastricht. Ein Tagesticket für den Bereich Limburg-Süd (niederländische Provinz) kostet 5 EUR. Das heißt: mit dem Bus kommt man hin und zurück für einen Preis, für den man keine zwei Stunden parken kann.

Generell noch als Hinweis für Leute, die mit dem Auto nach BE/NL rüberfahren: denkt dran, dass Bußgelder in DE im europäischen Vergleich billig sind. In den genannten Ländern zahlt man etwa dreimal so viel. Also immer schön Parkschein ziehen und sich an die Geschwindigkeitslimits halten.
#
Wenn man nach Maastricht will, sollte man aber genügend Zeit mitbringen. Wenn man sich nicht auskennt, ist es nicht so einfach, ein geeigneten Parkplatz nahe des Zentrums zu finden.
Zudem fehlt im Winter der Stadt etwas Flair finde ich.

Hast in  Deinen Ausführungen Zentis vergessen. Hier kann man auch am Werk kaufen recht nah am Tivoli. Vom Konzern her der Grösste in Aachen.
#
Miso schrieb:
Vielen Dank für die vielen Informationen und den Pommesbefehl    

Über den Pommesbefehl werden sich meine Töchter sehr freuen  ,-)

Tolle Infos. Danke vielmals!
#
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ein sehr netter Service!
#
Besten Dank für die ergiebigen Infos und Gruß nach Bad Aachen - hehe...
#
Besten Dank, toller Service!
#
Danke für viele neue Infos zu einer sympathischen Stadt!
#
Noch ne kurze Frage,wo kann man am günstigsten parken und der Weg ins Stadion nicht zu weit ist,werden erst gegen 18.00-19.00 in Aachen ankommen ,je nach Wetterlage.
#
deddy32 schrieb:
Noch ne kurze Frage,wo kann man am günstigsten parken und der Weg ins Stadion nicht zu weit ist,werden erst gegen 18.00-19.00 in Aachen ankommen ,je nach Wetterlage.

schräg gegenüber ist BK, wo man parken kann umsonst. Aber um diese Uhrzeit wirds etwas happig mit den Plätzen.
Kannst es da versuchen, oder die Strasse weiter runter am Tierheim, 10min Fussweg, kostenloses parken. Jedoch sind dort nicht viele Plätze, aber bisher hab ich dort immer einen Platz gefunden.
Kostenpflichtige Plätze gibt es viele gegenüber dem Tivoli, da dort einige grosse Geschäfte wie Möbelhäuser etc sind. Stell Dich aber darauf ein, dass es lange dauern wird, bis man wieder auf der Autobahn ist.
#
Ok,Danke.

Teilen