Schobberobber72 schrieb: Ok, ging also doch um die Auf- und nicht um die Einstellung. Darüber kann man reden.
Ich finde das ist untrennbar miteinander verbunden bzw. hängt wechselseitig voneinander ab und kann dementsprechend beeinflusst werden; genau das hat mir hier e bissi gefehlt.
DA
Das man durch eine frühzeitige Auswechslung mal ein Zeichen hätte setzen können (oder müssen), um die anderen wachzurütteln, sehe ich ähnlich. Ob es an diesem Tag etwas genutzt hätte, ist die andere Frage. Aber die Art und Weise, wie nahezu alle Spieler von Beginn an über den Platz geschlurft sind und selbst ein Chris nach den starken Auftritten der letzten Wochen plötzlich keinen Ball mehr über 5 Meter zum eigenen Mann bringt, geschweigedenn mal nachsetzt, ist halt imho eine Frage der Konzentration und somit der Einstellung und dem Trainer meiner Meinung nach nicht anzulasten.
municadler schrieb: Die Einstellung der Spieler ist dem Trainer nicht anzulasten ????
hmm interessant...
Ok...Fukel raus!
Und Schobbe auch! Jedenfalls hier und heute aus "Unsere Eintracht". Sollte es was zu melden geben, nutzt den Atom-Button. Den Rotz hier tue ich mir heute jedenfalls nicht mehr an und gehe stattdessen ein paar Gehirne waschen.....
Es geht sowohl um Auf- als auch Einstellung. Natürlich: FF ist für die Einstellung mitverantwortlich!
Der Trainer predigt Vorsicht. Das hat, leider diesmal auch bei den Spielern, lediglich die Qualität eines Lippenbekenntnisses, einer Pflichtübung. Mit dem Sonderurlaub von 2 Tagen hat er jedoch ein anderes Zeichen gesetzt! Er hätte dies besser korrigiert und vor dem Spiel noch einen Reizpunkt gesetzt, z.B. durch eine Änderung der Aufstellung.
Friede, Freude, Selbstzufriedenheit und allenthalben tolle Stimmung - das tut ganz offensichtlich nicht gut und verleitet zur Fehleinschätzung. Nein, das gibt niemand offen zu und jeder hätte es im Vorfeld bestritten. Nein, sie sind keine Lügner und Heuchler. Sie nehmen es nur selbst nicht wahr - weil es sich im Unterbewußtsein abspielt. Das Leistungsniveau liegt doch mittlerweile so eng beieinander, da braucht man als durchschnittliche Mannschaft nur auf 20% seines Leistungsvermögens zu verzichten, schon wird aus einem Sieg eine Niederlage! Das ist doch der Grund, warum immer volle Leistung gefordert wird.
Nun ist die Woche vor dem Spiel rum. Das Spiel fängt an. Die Startelf ist gesetzt. Eine Bestätigung für alle betreffenden Spieler. Eine Bestätigung für gute Leistung. War die Leistung gegen Bielefeld wirklich von allen so gut?
Das Spiel läuft - und es läuft eher schlecht als recht. Doch was passiert? Garnix passiert. Die Spieler glauben von sich selbst: nur schön locker bleiben, irgendwie werden wir's schon packen. Und so traben sie alle über den Platz, und jeder wartet auf die Eingebung des anderen (Fenin).
Und Funkel schaut dem Treiben mit zu. Ihm scheint jemand souffliert zu haben, daß Einwechselungen vor der 80.Minute ohne vorligende Verletzung eines Spieler verboten oder jedenfalls ehrenrührig sind. Vielleicht glaubt er auch, ein Spielertausch ist das Eingeständnis eines vorherigen Irrtums des Trainers.
§1 Der Trainer irrt sich nie §2 Sollte sich der Trainer doch einmal irren, so tritt automatisch §1 in Kraft
Sorry, aber das kann's nicht sein.
Ich bleibe dabei: Funkel hätte gegen Bielefeld maßgeblich fast mit dafür gesorgt, daß wir noch 2 Punkte verlieren. Nicht auszudenken, wir hätten an diesem Tag einen stärkeren Gegner gehabt! Und Funkel ist, diesmal unter tatkräftiger Mithilfe der Mannschaft, mitverantwortlich für die Niederlage bei einem Gegner, der in erster Linie durch Harmlosigkeit auffiel. Das sie das Tor erst nach knapp 80 Minuten erzielt haben gegen eine absolut passiv auftretende Eintracht, ist ein Beleg dafür.
Und was macht der Trainer? Er schaut dem Treiben einfach nur mit zu. Ein Treiben, an dem er selbst Mitschuld trägt. Die Mannschaft, das sind junge Leute. Die schätzen die Lage nicht unbedingt richtig ein. Sie waren zuletzt erfolgreich, und warum unnötig quälen, wenn es doch anscheinend läuft. Und da der Trainer nicht wechselt und die Mannschaft sehr gut weiß, daß er das üblicherweise ohne triftigen Grund auch bis kurz vor Schluß nicht tut, lässt man es eben so weiterlaufen. Kein Grund also, sich über die Darbietung zu wundern... Der Auftritt der Mannschaft hätte unbedingt Grund genug geliefert, hier zu einer Zeit, in der man noch intervenieren kann, ein deutliches Zeichen zu setzen, sofern man an mehr interessiert ist als an einem zurecht gestolperten Unentschieden mit der Tendenz, durch die unübersehbare Formschwäche einiger Spieler noch in Gefahr zu geraten! Nichts, aber auch garnichts geschah - und das nicht zum ersten Mal. Nein, es hat Methode! Die Mannschaft eiert vor sich hin, und der Trainer schaut tatenlos mit zu, frei nach dem Motto: bitte sehr, ihr habt euch die Suppe selbst eingebrockt, schaut zu, wie ihr sie wieder auslöffelt!
Was wäre denn geschehen, wenn das Gegentor nicht gefallen wäre? Da braucht man kein Prophet zu sein: nichts wäre geschehen! Er hätte Caio weiter draußen vor sich hingammeln lassen (was für diesen diesmal eher ein Geschenk gewesen wäre), und er hätte bestenfalls zur Verzögerung des Spiels am Ende noch einige taktische Auswechselungen vorgenommen, ohne jede Bedeutung für das Spiel im engeren Sinn.
Es tut mir leid das sagen zu müssen: noch in Berlin war ich mit den Maßnahmen von FF absolut einverstanden, freilich kam ihm die schwache Hertha und die sehr konzentrierte und gut in Form befindliche Eintracht mit dem Überraschungsknaller Fenin, der offensichtlich alle beflügelte, entgegen.
Seit dem Spiel gegen BI und dem ominösen Wechsel Weissenberger gegen Mantzios kann ich die Maßnahmen des Trainers in keiner Weise mehr nachvollziehen, nachdem ich auch zuvor schon punktuell meine Einwände hatte (zu späte Auswechselungen)!
Oh, was wäre hier los gewesen, wenn Fukel nach 30 Minuten ein Zeichen gesetzt, - ohne auf Namen zu achten - den Spieler mit dem saubersten Trikot (gibt's dafür eigentlich einen TÜV-geprüften Test?   vom Platz geholt hätte (zum Beispiel Chris) und das Spiel trotzdem verloren gegangen wäre! Vermutlich wäre er als Osram II beschimpft worden, der der Mannschaft keine Chance gegeben hat, sich da selbst rauszuhauen und stattdessen unsere besten Spieler vergrault...
Seid doch nicht naiv. Funkel wird wohl in der Pause kaum gesagt haben, dass ihm das gefällt, was er da sieht. Vielmehr wird er deutliche Worte gefunden haben! Aber so ist es eben an manchen Tagen: wenn man nicht ins Spiel kommt, kann man machen, was man will, dann kommt man nicht ins Spiel.
Wenn ich manche Kommentare hier so lese, habe ich den Eindruck, hier wird Funkel und der Mannschaft Absicht unterstellt...
miep0202 schrieb: @ SR ...Die Mannschaft, das sind junge Leute. Die schätzen die Lage nicht unbedingt richtig ein. Sie waren zuletzt erfolgreich, und warum unnötig quälen, wenn es doch anscheinend läuft. Und da der Trainer nicht wechselt und die Mannschaft sehr gut weiß, daß er das üblicherweise ohne triftigen Grund auch bis kurz vor Schluß nicht tut, lässt man es eben so weiterlaufen. Kein Grund also, sich über die Darbietung zu wundern... Der Auftritt der Mannschaft hätte unbedingt Grund genug geliefert, hier zu einer Zeit, in der man noch intervenieren kann, ein deutliches Zeichen zu setzen, sofern man an mehr interessiert ist als an einem zurecht gestolperten Unentschieden mit der Tendenz, durch die unübersehbare Formschwäche einiger Spieler noch in Gefahr zu geraten! Nichts, aber auch garnichts geschah - und das nicht zum ersten Mal. Nein, es hat Methode! Die Mannschaft eiert vor sich hin, und der Trainer schaut tatenlos mit zu, frei nach dem Motto: bitte sehr, ihr habt euch die Suppe selbst eingebrockt, schaut zu, wie ihr sie wieder auslöffelt! Was wäre denn geschehen, wenn das Gegentor nicht gefallen wäre? Da braucht man kein Prophet zu sein: nichts wäre geschehen! Er hätte Caio weiter draußen vor sich hingammeln lassen (was für diesen diesmal eher ein Geschenk gewesen wäre), und er hätte bestenfalls zur Verzögerung des Spiels am Ende noch einige taktische Auswechselungen vorgenommen, ohne jede Bedeutung für das Spiel im engeren Sinn.
Noch am Samstag war ich (fast) ausschließlich auf die Mannschaft sauer. Aber an mieps Argumentation ist was dran. Leider. Auch bei Pedrogranatas Posting hab ich öfter genickt. Wir haben durch Schlampigkeit und Nachlässigkeit eine große Chance vertan.
Damit wir uns da richtig verstehen: egal was man tut, es wird immer Fehler geben, und man wird nie das Optimum erreichen. Denn hier sind Menschen am Werk, und Menschen machen Fehler, sind unzulänglich. Mein Vorwurf ist einfach, daß regelmässig zu leichtfertig agiert wird. Man ist zu schnell zufrieden, jedenfalls am Samstag. Und ich erwarte mir ganz einfach eine aktivere Einflußnahme auf die Arbeit der Mannschaft. Nicht nur beim Spiel, sondern auch beim Training. Trainer ist immer noch Funkel, und nicht Reutershahn, obwohl ich durchaus sehr viel von ihm halte. Man muß mit jungen Leuten intensiver kommunizieren, sie stärker anleiten.
Die Taktik war wie immer. Ein Stürmer und Kontertaktik. Deshalb war es keine grundsätzlich falsche Taktik am Samstag, da es die drei Spiele vorher ja auch funktioniert hat. Dass ich persönlich mir schon lange wünsche, dass FF gegen schwache Gegner (und dazu gehört z.B. Hansa) mehr Mut und Dominanz von seiner Mannschaft einfordert und das auch selber dann demonstriert in dem er zwei "echte" Stürmer aufstellt ist was anderes. Vielleicht würden wir durch so eine etwas selbstbewusstere und aggressivere Ausrichtung diese in unschöner Regelmäßigkeit auftretenden Grottenspiele vermeiden können (von denen wir ja schon einige diese Saison eingestreut haben, Cottbus, Nürnberg z.B.). Auch ist mir am Samstag immer mehr der Hut hochgegangen als jeder sehen konnte, dass bei uns aber überhaupt gar nichts ging und der Trainer trotzdem nicht gewechselt hat und als er dann wechselte und Mehdi für Fenin brachte war für mich das Fass der Unverständnis übergelaufen. Später dann noch Caio und Mantz reinzuwerfen OK, das musste unbedingt sein, hat dann so spät aber leider nicht mehr funktioniert. Aber es ist so wie es ist. FF ist halt leider beim Wechseln ein sturer, eher defensiv und abwartend orientierter Bock und wird es wohl auch bis ans Ende aller Tage bleiben. Hoffen wir, dass diese Woche nun ein neuer Konkurrenzkampf entbrennt und dieser dann beispielsweise einen Caio in die Mannschaft spült und wir am Samstag mit frischem Elan Werder putzen!
Es geht sowohl um Auf- als auch Einstellung. Natürlich: FF ist für die Einstellung mitverantwortlich!
Der Trainer predigt Vorsicht. Das hat, leider diesmal auch bei den Spielern, lediglich die Qualität eines Lippenbekenntnisses, einer Pflichtübung. Mit dem Sonderurlaub von 2 Tagen hat er jedoch ein anderes Zeichen gesetzt! Er hätte dies besser korrigiert und vor dem Spiel noch einen Reizpunkt gesetzt, z.B. durch eine Änderung der Aufstellung.
Friede, Freude, Selbstzufriedenheit und allenthalben tolle Stimmung - das tut ganz offensichtlich nicht gut und verleitet zur Fehleinschätzung. Nein, das gibt niemand offen zu und jeder hätte es im Vorfeld bestritten. Nein, sie sind keine Lügner und Heuchler. Sie nehmen es nur selbst nicht wahr - weil es sich im Unterbewußtsein abspielt. Das Leistungsniveau liegt doch mittlerweile so eng beieinander, da braucht man als durchschnittliche Mannschaft nur auf 20% seines Leistungsvermögens zu verzichten, schon wird aus einem Sieg eine Niederlage! Das ist doch der Grund, warum immer volle Leistung gefordert wird.
Nun ist die Woche vor dem Spiel rum. Das Spiel fängt an. Die Startelf ist gesetzt. Eine Bestätigung für alle betreffenden Spieler. Eine Bestätigung für gute Leistung. War die Leistung gegen Bielefeld wirklich von allen so gut?
Das Spiel läuft - und es läuft eher schlecht als recht. Doch was passiert? Garnix passiert. Die Spieler glauben von sich selbst: nur schön locker bleiben, irgendwie werden wir's schon packen. Und so traben sie alle über den Platz, und jeder wartet auf die Eingebung des anderen (Fenin).
Und Funkel schaut dem Treiben mit zu. Ihm scheint jemand souffliert zu haben, daß Einwechselungen vor der 80.Minute ohne vorligende Verletzung eines Spieler verboten oder jedenfalls ehrenrührig sind. Vielleicht glaubt er auch, ein Spielertausch ist das Eingeständnis eines vorherigen Irrtums des Trainers.
§1 Der Trainer irrt sich nie §2 Sollte sich der Trainer doch einmal irren, so tritt automatisch §1 in Kraft
Ich bleibe dabei: Funkel hätte gegen Bielefeld maßgeblich fast mit dafür gesorgt, daß wir noch 2 Punkte verlieren. Nicht auszudenken, wir hätten an diesem Tag einen stärkeren Gegner gehabt! Und Funkel ist, diesmal unter tatkräftiger Mithilfe der Mannschaft, mitverantwortlich für die Niederlage bei einem Gegner, der in erster Linie durch Harmlosigkeit auffiel. Das sie das Tor erst nach knapp 80 Minuten erzielt haben gegen eine absolut passiv auftretende Eintracht, ist ein Beleg dafür.
Und was macht der Trainer? Er schaut dem Treiben einfach nur mit zu. Ein Treiben, an dem er selbst Mitschuld trägt. Die Mannschaft, das sind junge Leute. Die schätzen die Lage nicht unbedingt richtig ein. Sie waren zuletzt erfolgreich, und warum unnötig quälen, wenn es doch anscheinend läuft. Und da der Trainer nicht wechselt und die Mannschaft sehr gut weiß, daß er das üblicherweise ohne triftigen Grund auch bis kurz vor Schluß nicht tut, lässt man es eben so weiterlaufen. Kein Grund also, sich über die Darbietung zu wundern... Der Auftritt der Mannschaft hätte unbedingt Grund genug geliefert, hier zu einer Zeit, in der man noch intervenieren kann, ein deutliches Zeichen zu setzen, sofern man an mehr interessiert ist als an einem zurecht gestolperten Unentschieden mit der Tendenz, durch die unübersehbare Formschwäche einiger Spieler noch in Gefahr zu geraten! Nichts, aber auch garnichts geschah - und das nicht zum ersten Mal. Nein, es hat Methode! Die Mannschaft eiert vor sich hin, und der Trainer schaut tatenlos mit zu, frei nach dem Motto: bitte sehr, ihr habt euch die Suppe selbst eingebrockt, schaut zu, wie ihr sie wieder auslöffelt!
Was wäre denn geschehen, wenn das Gegentor nicht gefallen wäre? Da braucht man kein Prophet zu sein: nichts wäre geschehen! Er hätte Caio weiter draußen vor sich hingammeln lassen (was für diesen diesmal eher ein Geschenk gewesen wäre), und er hätte bestenfalls zur Verzögerung des Spiels am Ende noch einige taktische Auswechselungen vorgenommen, ohne jede Bedeutung für das Spiel im engeren Sinn.
Es tut mir leid das sagen zu müssen: noch in Berlin war ich mit den Maßnahmen von FF absolut einverstanden, freilich kam ihm die schwache Hertha und die sehr konzentrierte und gut in Form befindliche Eintracht mit dem Überraschungsknaller Fenin, der offensichtlich alle beflügelte, entgegen.
Seit dem Spiel gegen BI und dem ominösen Wechsel Weissenberger gegen Mantzios kann ich die Maßnahmen des Trainers in keiner Weise mehr nachvollziehen, nachdem ich auch zuvor schon punktuell meine Einwände hatte (zu späte Auswechselungen)!
Ach, warum habe ich nicht diesen Text geschrieben? Insbesondere die Argumentation über FF´s Verantwortung und Versäumnisse ist völlig schlüssig. Dáccord.
Wer von euch spielt selber Fußball und hat schon mal ner Halbzeitansprache seines Trainers beigewohnt? Alles schlüssig, was in der HZ erzählt wird! Jetzt kommst du raus und merkst, scheiße, heute geht ja gar nix! Du willst und versuchst, aber nach dem Spiel kriegst du von allen Seiten zu hören, wie scheiße du warst! Du selber weißt aber, das du alles versucht hast!
Leute, jetzt kriegt euch mal wieder ein, solche Spiele liefert jede Mannschaft ab, sogar die Top 3 vergeigen Spiele!
Wer von euch spielt selber Fußball und hat schon mal ner Halbzeitansprache seines Trainers beigewohnt? Alles schlüssig, was in der HZ erzählt wird! Jetzt kommst du raus und merkst, scheiße, heute geht ja gar nix! Du willst und versuchst, aber nach dem Spiel kriegst du von allen Seiten zu hören, wie scheiße du warst! Du selber weißt aber, das du alles versucht hast!
Leute, jetzt kriegt euch mal wieder ein, solche Spiele liefert jede Mannschaft ab, sogar die Top 3 vergeigen Spiele!
Nein, solche Spiele kenne ich nicht. Klar hat man mir auch schon einen Knoten in den Hals gespielt. Aber dann war ich hinterher wenigstens dreckig, habe aus mehreren Wunden geblutet (und der Gegenspieler auch) oder bin vom Platz geflogen. Bei einer Zweikampfstatistik von 5 Zweikämpfen in 80 Minuten und alle verloren - da würde ich die Schuhe an den Nagel hängen. Und ein Trainer der das nicht sieht und ahndet, obwohl draußen Alternativen sitzen, da fällt mir nichts mehr ein.
Nein, solche Spiele kenne ich nicht. Klar hat man mir auch schon einen Knoten in den Hals gespielt. Aber dann war ich hinterher wenigstens dreckig, habe aus mehreren Wunden geblutet (und der Gegenspieler auch) oder bin vom Platz geflogen. Bei einer Zweikampfstatistik von 5 Zweikämpfen in 80 Minuten und alle verloren - da würde ich die Schuhe an den Nagel hängen. Und ein Trainer der das nicht sieht und ahndet, obwohl draußen Alternativen sitzen, da fällt mir nichts mehr ein.
DA
...und hast damit Deiner Mannschaft dann extrem geholfen - echt prima...
Nun ja, hätte er alles versucht, wären zwar immer noch Nörgler da, die wird man ja nie los (auf beiden Seiten übrigens), aber sie hätten sich auf "Funkel raus!" und "Wir wollen endlich in die CL!" Rufe beschränkt und hätten bei weitem weniger Argumente vorzubringen.
So muss man schon die Frage stellen warum der Trainer nachdem ein Spieler nach 60 Minuten noch keinen einzigen (offizielle Statistik von bundesliga.de zu Weißenberger) von seinen lediglich 5(!) Zweikämpfen gewonnen hat, ihn nicht auswechselt. Er hat doch anscheinend einen noch schlechteren Tag erwischt, oder er ist einfach zu klein oder was auch immer, aber in diesem Spiel war klar, dass es nichts wird. Da muss man als Trainer handeln und dem Spieler einen Gefallen tun und ihn vom Feld nehmen.
Wisst ihr übrigens wer die meisten Ballkontakte hatte? Natürlich wie immer unser Schweizer, aber das kann's doch nicht sein!? Es läuft in meinen Augen etwas schief wenn dein linker, defensiver Verteidiger die meisten Ballkontakte hat. Wenn er dann auch noch mehr als 3x so viele Ballkontakte hat wie der vermeintliche Spielmacher, dann kann man sich nicht einfach hinstellen und behaupten es läge am Rasen oder wir hätten einen schlechten Tag erwischt. Dass die Spieler mal einen schlechten Tag erwischt haben, ist auch nicht weiter schlimm, dass sie nicht versucht haben sich ins Spiel zu kämpfen dagegen schon. Da sie für unseren Verein spielen und wir ihre Arbeitgeber sind, sind fragen nach der Arbeitsmoral durchaus berechtigt und das hat nichts damit zutun dass ein Spieler fertig gemacht wird. Wie ich schon oft geschrieben habe 3 Torvorlagen von Weißenberger und wir hätten diese Diskussion nicht. Ich würde es ihm gönnen und wenn ich gläubig wäre würde ich dafür beten, aber ob es was hilft ist die wichtige Frage.
DA
Sehr schlauer Kommentar. Meinst Du ich habe mich absichtlich runterstellen lassen, so wie Saenko am Samstag?
DA
Sehr schlauer Kommentar. Meinst Du ich habe mich absichtlich runterstellen lassen, so wie Saenko am Samstag?
DA
Nein, aber Du hast offensichtlich auch eine falsche Antwort auf dem Platz gegeben, die im Ergebnis nicht besser war als die unserer Jungs am Samstag. Oder meinst Du, die haben absichtlich so sch... gespielt? Auch
Adler_Regensburg schrieb: Diese Niederlage geht eindeutig auf das Konto von Funkel ! ES ist eine absolute bodenlose Frechheit mit so einer Taktik auflaufen zu lassen ! Nun hat der Mann ein riesiges Spielerpotential, zwei Siege im Rücken und läßt so auftreten. So kann man natürlich auch ein potentiell gute Mannschaft demotivierend runterrichten. Was hat dieser Mann überhaupt in Richtung Motivation auf dem Kasten ...absolut nichts. Es wäre ein leichtes gewesen mit breiter Brust nach Rostock zu fahren und intern zu sagen : Die haun wir weg !, aber nein dann könnte ja irgendjemand in der Mannschaft darauf kommen, das wir wirklich besser wären, als uns die Führung permanent einredet. Wenn Bruchhagen dämpft : In ordnung, das darf er und vielleicht muß er das auch ! Aber ein Trainer hat aufzubauen und nicht nieder zu regulieren. Hansa hat völlig verdient gewonnen ! Aber Fakt ist auch, das eine grottenschlechte Hansamannschaft scheinbar noch besser war als eine mit völlig falscher Taktik durch den Trainer ins Spiel geschickte Mannschaft. Einen Cajo dann noch ins Spiel zu bringen kann man durchaus noch als verheizen eines Spielers ansehen. Mittel- und langfristig ist genau dieser Trainer der Grund, warum Spieler die Perspektive haben und sehen, Frankfurt über kurz oder lang verlassen. Ein Trainer mit einer Motivation wie eine Valium und dem Selbstvertrauen zu seinen Spielern gleich null auf der Bank ist so überflüssig wie ein Kropf ! Schade für diese Mannschaft, die offensichtlich nicht aufrecht auftreten darf und mit der Abwartetaktik ins Schlachtfeld geschickt wird um sich abwatschen zu lassen. DAS WAR EINE ABSOLUTE FRECHHEIT HERR FUNKEL...nur Ihr Auftritt in Nürnberg ohne Einwechslung in der Vorunde war noch unverschämter. Schliessen Sie sich besser einem idiotischen Karnevalsverein mit befohlenem "Jetzt ist Stimmung" in oder um Köln an und singen Sie im dritten Glied einer Schunkelblödelband wie den Höhnern mit. Sie sind nur noch demotivierend und scheinbar nur für mäßiges Mittelmaß geeicht ohne das vorhandene Potential aufs Spielfeld zu bringen
ich gebe dir zu 100% Recht! FF ist nicht in der Lage mal zur Halbzeit auszuwechseln. Man hat doch gesehen das im OM nichts laüft. Der Brazil Boy hätte schon zur Halbzeit kommen müssen. Nach dem Gegentor bringt er den Iraner, was wollte er den damit bitte an unserm schlechten Spiel nach vorne ändern?! Immer die gleiche sch... mit dem Trainer das Motto hätte sein müssen wir fahren nach Rostock und holen 3 Punkte. Dieser Trainer ist gegen den Abstieg gut, aber für alles andere überfordert.
Ich möchte zu diesem trostlosen Treiben in Rostock nur bemerken: Lieber Friedhelm Funkel, bitte erinnern Sie sich u.a. an Herrn Rehagel: Auswechslungen wegen fehlenden Spielflußes/Einstellung und/oder zur taktischen Neuordnung sind laut den Statuten jederzeit erlaubt. Spycher, Weissenberger, Fink, etc.; wie Sauerbier haben sie sich angeboten. Warum also nicht früher Einfluß von außen nehmen? Vielleicht wäre es nicht einmal besser gelaufen. Mir aber wäre der Gedanke gekommen, dass sie mit einem unansehnlich hingestolperten 0:0 nicht zufrieden sind. Und vielleicht sogar gewinnen möchten. Schade, einfach nur schade !!
Das man durch eine frühzeitige Auswechslung mal ein Zeichen hätte setzen können (oder müssen), um die anderen wachzurütteln, sehe ich ähnlich. Ob es an diesem Tag etwas genutzt hätte, ist die andere Frage. Aber die Art und Weise, wie nahezu alle Spieler von Beginn an über den Platz geschlurft sind und selbst ein Chris nach den starken Auftritten der letzten Wochen plötzlich keinen Ball mehr über 5 Meter zum eigenen Mann bringt, geschweigedenn mal nachsetzt, ist halt imho eine Frage der Konzentration und somit der Einstellung und dem Trainer meiner Meinung nach nicht anzulasten.
hmm interessant...
Ok...Fukel raus!
Und Schobbe auch! Jedenfalls hier und heute aus "Unsere Eintracht". Sollte es was zu melden geben, nutzt den Atom-Button. Den Rotz hier tue ich mir heute jedenfalls nicht mehr an und gehe stattdessen ein paar Gehirne waschen.....
Der Trainer predigt Vorsicht. Das hat, leider diesmal auch bei den Spielern, lediglich die Qualität eines Lippenbekenntnisses, einer Pflichtübung.
Mit dem Sonderurlaub von 2 Tagen hat er jedoch ein anderes Zeichen gesetzt! Er hätte dies besser korrigiert und vor dem Spiel noch einen Reizpunkt gesetzt, z.B. durch eine Änderung der Aufstellung.
§1 Der Trainer irrt sich nie
§2 Sollte sich der Trainer doch einmal irren, so tritt automatisch §1 in Kraft
Ich bleibe dabei: Funkel hätte gegen Bielefeld maßgeblich fast mit dafür gesorgt, daß wir noch 2 Punkte verlieren. Nicht auszudenken, wir hätten an diesem Tag einen stärkeren Gegner gehabt!
Und Funkel ist, diesmal unter tatkräftiger Mithilfe der Mannschaft, mitverantwortlich für die Niederlage bei einem Gegner, der in erster Linie durch Harmlosigkeit auffiel. Das sie das Tor erst nach knapp 80 Minuten erzielt haben gegen eine absolut passiv auftretende Eintracht, ist ein Beleg dafür.
Und was macht der Trainer? Er schaut dem Treiben einfach nur mit zu. Ein Treiben, an dem er selbst Mitschuld trägt. Die Mannschaft, das sind junge Leute. Die schätzen die Lage nicht unbedingt richtig ein. Sie waren zuletzt erfolgreich, und warum unnötig quälen, wenn es doch anscheinend läuft. Und da der Trainer nicht wechselt und die Mannschaft sehr gut weiß, daß er das üblicherweise ohne triftigen Grund auch bis kurz vor Schluß nicht tut, lässt man es eben so weiterlaufen. Kein Grund also, sich über die Darbietung zu wundern...
Der Auftritt der Mannschaft hätte unbedingt Grund genug geliefert, hier zu einer Zeit, in der man noch intervenieren kann, ein deutliches Zeichen zu setzen, sofern man an mehr interessiert ist als an einem zurecht gestolperten Unentschieden mit der Tendenz, durch die unübersehbare Formschwäche einiger Spieler noch in Gefahr zu geraten! Nichts, aber auch garnichts geschah - und das nicht zum ersten Mal. Nein, es hat Methode! Die Mannschaft eiert vor sich hin, und der Trainer schaut tatenlos mit zu, frei nach dem Motto: bitte sehr, ihr habt euch die Suppe selbst eingebrockt, schaut zu, wie ihr sie wieder auslöffelt!
...ist keine Frechheit, sondern Erfahrung...
Seid doch nicht naiv. Funkel wird wohl in der Pause kaum gesagt haben, dass ihm das gefällt, was er da sieht. Vielmehr wird er deutliche Worte gefunden haben! Aber so ist es eben an manchen Tagen: wenn man nicht ins Spiel kommt, kann man machen, was man will, dann kommt man nicht ins Spiel.
Wenn ich manche Kommentare hier so lese, habe ich den Eindruck, hier wird Funkel und der Mannschaft Absicht unterstellt...
Noch am Samstag war ich (fast) ausschließlich auf die Mannschaft sauer. Aber an mieps Argumentation ist was dran. Leider. Auch bei Pedrogranatas Posting hab ich öfter genickt. Wir haben durch Schlampigkeit und Nachlässigkeit eine große Chance vertan.
SKB
Mein Vorwurf ist einfach, daß regelmässig zu leichtfertig agiert wird. Man ist zu schnell zufrieden, jedenfalls am Samstag. Und ich erwarte mir ganz einfach eine aktivere Einflußnahme auf die Arbeit der Mannschaft. Nicht nur beim Spiel, sondern auch beim Training. Trainer ist immer noch Funkel, und nicht Reutershahn, obwohl ich durchaus sehr viel von ihm halte.
Man muß mit jungen Leuten intensiver kommunizieren, sie stärker anleiten.
Dass ich persönlich mir schon lange wünsche, dass FF gegen schwache Gegner (und dazu gehört z.B. Hansa) mehr Mut und Dominanz von seiner Mannschaft einfordert und das auch selber dann demonstriert in dem er zwei "echte" Stürmer aufstellt ist was anderes. Vielleicht würden wir durch so eine etwas selbstbewusstere und aggressivere Ausrichtung diese in unschöner Regelmäßigkeit auftretenden Grottenspiele vermeiden können (von denen wir ja schon einige diese Saison eingestreut haben, Cottbus, Nürnberg z.B.). Auch ist mir am Samstag immer mehr der Hut hochgegangen als jeder sehen konnte, dass bei uns aber überhaupt gar nichts ging und der Trainer trotzdem nicht gewechselt hat und als er dann wechselte und Mehdi für Fenin brachte war für mich das Fass der Unverständnis übergelaufen. Später dann noch Caio und Mantz reinzuwerfen OK, das musste unbedingt sein, hat dann so spät aber leider nicht mehr funktioniert.
Aber es ist so wie es ist. FF ist halt leider beim Wechseln ein sturer, eher defensiv und abwartend orientierter Bock und wird es wohl auch bis ans Ende aller Tage bleiben. Hoffen wir, dass diese Woche nun ein neuer Konkurrenzkampf entbrennt und dieser dann beispielsweise einen Caio in die Mannschaft spült und wir am Samstag mit frischem Elan Werder putzen!
Ach, warum habe ich nicht diesen Text geschrieben?
Insbesondere die Argumentation über FF´s Verantwortung und Versäumnisse
ist völlig schlüssig. Dáccord.
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E9AA063E80BC14ED5B4FDF8A4F11BAB68~ATpl~Ecommon~SMed.html
DA
Nun ja, hätte er alles versucht, wären zwar immer noch Nörgler da, die wird man ja nie los (auf beiden Seiten übrigens), aber sie hätten sich auf "Funkel raus!" und "Wir wollen endlich in die CL!" Rufe beschränkt und hätten bei weitem weniger Argumente vorzubringen.
So muss man schon die Frage stellen warum der Trainer nachdem ein Spieler nach 60 Minuten noch keinen einzigen (offizielle Statistik von bundesliga.de zu Weißenberger) von seinen lediglich 5(!) Zweikämpfen gewonnen hat, ihn nicht auswechselt. Er hat doch anscheinend einen noch schlechteren Tag erwischt, oder er ist einfach zu klein oder was auch immer, aber in diesem Spiel war klar, dass es nichts wird. Da muss man als Trainer handeln und dem Spieler einen Gefallen tun und ihn vom Feld nehmen.
Wisst ihr übrigens wer die meisten Ballkontakte hatte? Natürlich wie immer unser Schweizer, aber das kann's doch nicht sein!? Es läuft in meinen Augen etwas schief wenn dein linker, defensiver Verteidiger die meisten Ballkontakte hat. Wenn er dann auch noch mehr als 3x so viele Ballkontakte hat wie der vermeintliche Spielmacher, dann kann man sich nicht einfach hinstellen und behaupten es läge am Rasen oder wir hätten einen schlechten Tag erwischt. Dass die Spieler mal einen schlechten Tag erwischt haben, ist auch nicht weiter schlimm, dass sie nicht versucht haben sich ins Spiel zu kämpfen dagegen schon. Da sie für unseren Verein spielen und wir ihre Arbeitgeber sind, sind fragen nach der Arbeitsmoral durchaus berechtigt und das hat nichts damit zutun dass ein Spieler fertig gemacht wird. Wie ich schon oft geschrieben habe 3 Torvorlagen von Weißenberger und wir hätten diese Diskussion nicht. Ich würde es ihm gönnen und wenn ich gläubig wäre würde ich dafür beten, aber ob es was hilft ist die wichtige Frage.
DA
Nein, aber Du hast offensichtlich auch eine falsche Antwort auf dem Platz gegeben, die im Ergebnis nicht besser war als die unserer Jungs am Samstag. Oder meinst Du, die haben absichtlich so sch... gespielt? Auch
ich gebe dir zu 100% Recht!
FF ist nicht in der Lage mal zur Halbzeit auszuwechseln.
Man hat doch gesehen das im OM nichts laüft.
Der Brazil Boy hätte schon zur Halbzeit kommen müssen.
Nach dem Gegentor bringt er den Iraner, was wollte er den damit bitte
an unserm schlechten Spiel nach vorne ändern?!
Immer die gleiche sch... mit dem Trainer das Motto hätte sein müssen
wir fahren nach Rostock und holen 3 Punkte.
Dieser Trainer ist gegen den Abstieg gut, aber für alles andere überfordert.
Lieber Friedhelm Funkel, bitte erinnern Sie sich u.a. an Herrn Rehagel: Auswechslungen wegen fehlenden Spielflußes/Einstellung und/oder zur taktischen Neuordnung sind laut den Statuten jederzeit erlaubt. Spycher, Weissenberger, Fink, etc.; wie Sauerbier haben sie sich angeboten. Warum also nicht früher Einfluß von außen nehmen? Vielleicht wäre es nicht einmal besser gelaufen. Mir aber wäre der Gedanke gekommen, dass sie mit einem unansehnlich hingestolperten 0:0 nicht zufrieden sind. Und vielleicht sogar gewinnen möchten.
Schade, einfach nur schade !!