>

Falsche Taktik in Rostock??

#
Matzel schrieb:
upandaway schrieb:
Matzel schrieb:
upandaway schrieb:
Telcontar schrieb:
Ich möchte mal das Rostockspiel mit dem Freundschaftsspiel gegen Wehen vergleichen. Caio hat doch bereits gezeigt, dass er über 45min gehen kann. Wenn Funkel ihn gebracht hätte, dann hätte sich Pagelsdorf nochmal überlegt, ob er 2 neue Offensive Kräfte bringt. Aber so hat er gesehen, dass bei der Eintracht vorne nichts geht und konnte auf Sieg spielen.


Gewagter Vergleich zwischen Wehen und Rostock, aber

im Verlauf deiner Aussage stimme ich dir zu!

Genau das würde ich mir von FF so sehr wünschen: nämlich das er agiert
und damit den gegnerischen Trainer unter Zugzwang setzt... und nicht immer
andersherum! Ich würde gern mal eine Statistik sehen, die zeigt, wann FF wechselt im Vergleich zum jeweiligen Kollegen (Verletzungen natürlich ausgenammen)


Und, was würde Dir diese Statistik bringen? Zumal Du sie auch noch in den Kontext der jeweiligen Spielsituation stellen müsstest, um sie auch nur annährend aussagekräftig werden zu lassen...


Nix, Matzel. Keine Kontexte bitte.
Wenn es denn eine solche Statistik gäbe,  würde die mir kurz und knackig sagen,
ja, meine Vermutung ist richtig, FF richtet seine Auswechslungen nach dem Kollegen, er reagiert also nur, oder Quatsch, völlig falsch eingeschätzt, sorry FF.


Warum, wenn wir führen (wie in Berlin oder gegen Blödefeld) ist es doch klar, dass wir später tauschen (wenn überhaupt). Die reinen Wechselzeiten wären also völlig beudeutungslos ohne die jeweilige Spielsituation. Aber gut, kannst ja mal statistisch erfassen das Ganze...


Schade, Du willst meine Intention nicht verstehen.
Ich sage, FF reagiert immer nur; ich wünschte mir aber, daß er agiert.
Das ist etwas ganz Grundsätzliches.
Ich hätte gern, daß der Gegner uns folgen muß - und nicht wir ihm!

Das Gesetz des Handelns muß von uns ausgehen....

Was ist daran falsch?
#
Immer?
#
pipapo schrieb:
Immer?


Nein, nicht immer natürlich - aber zu oft!
#
upandaway schrieb:
Matzel schrieb:
upandaway schrieb:
Matzel schrieb:
upandaway schrieb:
Telcontar schrieb:
Ich möchte mal das Rostockspiel mit dem Freundschaftsspiel gegen Wehen vergleichen. Caio hat doch bereits gezeigt, dass er über 45min gehen kann. Wenn Funkel ihn gebracht hätte, dann hätte sich Pagelsdorf nochmal überlegt, ob er 2 neue Offensive Kräfte bringt. Aber so hat er gesehen, dass bei der Eintracht vorne nichts geht und konnte auf Sieg spielen.


Gewagter Vergleich zwischen Wehen und Rostock, aber

im Verlauf deiner Aussage stimme ich dir zu!

Genau das würde ich mir von FF so sehr wünschen: nämlich das er agiert
und damit den gegnerischen Trainer unter Zugzwang setzt... und nicht immer
andersherum! Ich würde gern mal eine Statistik sehen, die zeigt, wann FF wechselt im Vergleich zum jeweiligen Kollegen (Verletzungen natürlich ausgenammen)


Und, was würde Dir diese Statistik bringen? Zumal Du sie auch noch in den Kontext der jeweiligen Spielsituation stellen müsstest, um sie auch nur annährend aussagekräftig werden zu lassen...


Nix, Matzel. Keine Kontexte bitte.
Wenn es denn eine solche Statistik gäbe,  würde die mir kurz und knackig sagen,
ja, meine Vermutung ist richtig, FF richtet seine Auswechslungen nach dem Kollegen, er reagiert also nur, oder Quatsch, völlig falsch eingeschätzt, sorry FF.


Warum, wenn wir führen (wie in Berlin oder gegen Blödefeld) ist es doch klar, dass wir später tauschen (wenn überhaupt). Die reinen Wechselzeiten wären also völlig beudeutungslos ohne die jeweilige Spielsituation. Aber gut, kannst ja mal statistisch erfassen das Ganze...


Schade, Du willst meine Intention nicht verstehen.
Ich sage, FF reagiert immer nur; ich wünschte mir aber, daß er agiert.
Das ist etwas ganz Grundsätzliches.
Ich hätte gern, daß der Gegner uns folgen muß - und nicht wir ihm!

Das Gesetz des Handelns muß von uns ausgehen....

Was ist daran falsch?





Es wird immer gesagt , auch von mir , FF kennt die Spieler und weiß wie sie drauf sind.
Anscheinend ist das nicht so. Sonst hätte er bemerkt das in Rostock sein ganzes Mittelfeld
überfordert war. Als Trainer einer Profimannschaft muss er schon nach 20 Minuten sehen
was mit seinen Leuten los ist .Aber wahrscheinlich ist das ja in Frankfurt alles anders.
Da kann die Mannschaft so schlecht spielen wie sie will , der Trainer kann Fehler machen
wie er will , alles nicht schlimm. Aber wehe einer übt mal Kritik. Ob im Stadion oder in
der Presse , oder sogar im Forum auf der SGE-HP . Dann geht aber die Post ab. Das kann
doch wohl alles nicht wahr sein. Jeder ,aber auch wirklich jeder der das Spiel gesehen hat ,
egal wo, im Fernsehen oder live im Stadion , kann diese eklatanten Fehler nicht einfach
unter den Teppich kehren. Und wenn dieses nur das einzigste Spiel gewesen wäre , könnte
man ja sagen Mund abputzen und weiter. FF ist auch bei seinen früheren Vereinen wegen
seiner Wechsel Strategie kritisiert worden , Aber seine Sturheit lässt es nicht zu , das er auch nur mal auf die Idee kommen könnte es vielleicht mal anders zu probieren.
Sorry Friedhelm , aber das musste mal raus.
#
Also ich muss zugeben, dass ich auch erstmal ziemlich entteuscht war und die Wechselstrategie nicht verstanden habe. Ich denke er hat den Jungs, die ja bisher ueberzeugt hatten die Chance geben wollen wieder ein Tor zu machen und dann das Spiel per Konter zu entscheiden, wenn Hansa alles nach Vorn wirft. Das ging jedenfalls diesmal in die Hose. Allerdings muss man auch sehen, dass die meissten FF vor dem Spiel in Berlin nicht zugetraut haben, offensiv spielen zu lassen. Ich denke er wird aus den Geschehnissen lernen und seine Strategie mit der Zeit anpassen - er hat jetzt eben andere Moeglichkeiten als zuvor, das ist vielleicht einfach ne Umstellung.
#
Biotic schrieb:
Also ich muss zugeben, dass ich auch erstmal ziemlich entteuscht war und die Wechselstrategie nicht verstanden habe. Ich denke er hat den Jungs, die ja bisher ueberzeugt hatten die Chance geben wollen wieder ein Tor zu machen und dann das Spiel per Konter zu entscheiden, wenn Hansa alles nach Vorn wirft. Das ging jedenfalls diesmal in die Hose. Allerdings muss man auch sehen, dass die meissten FF vor dem Spiel in Berlin nicht zugetraut haben, offensiv spielen zu lassen. Ich denke er wird aus den Geschehnissen lernen und seine Strategie mit der Zeit anpassen - er hat jetzt eben andere Moeglichkeiten als zuvor, das ist vielleicht einfach ne Umstellung.
 


Ich hoffe du hast Recht. Nur all zu lange sollte er nicht warten. Denn so dicke haben
wir es nicht , um leichtfertig Punkte zu verschenken.
#
[quote=Matzel]Also wenn hier wirklich jemand ausgewechselt gehört, dann sind das eine Reihe von Forumsusern! Das ist teilweise wirklich unerträglich, was hier abgeht!  

Ist Euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass die Spielweise am Samstag so gar nicht beabsichtigt war (Funkel hatte einen offenen Schlagabtausch erwartet, was EINDEUTIG gegen vorher verordneten "Angsthasenfußball" spricht)!


Die Anzahl der Forumsbeiträge hat nichts damit zu tun, ob jemand erst seit einem halben Jahr ins Stadion geht, oder seit einer Ewigkeit dabei ist. Ich war das erste Mal irgendwann Ende der 60iger gegen Dortmund (u.a. mit Rudi Assauer) im Waldstadion, worauf man auf ein gewisses Alter von mir schließen kann. Ich hab über 30 Jahre gekickt und bin noch als Trainer unterwegs. Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben, aber so 2-3mal im Jahr darf ich mich auch ärgern und meine Meinung hier vertreten. Dass Funkel "einen offenen Schlagabtausch erwartet hat" glaube ich nicht. In Rostock werden sie unsere Kontertore gegen Hertha und Bielefeld auch gesehenen haben und genauso haben sie auch gespielt. Schön vorsichtig, ja kein Risiko eingehen, um nicht einen Konter zu fangen. Und wir haben genauso gespielt, nur auf Konter wartend. Wenn man das neuerdings als einen offenen Schlagabtausch bezeichnet, muss ich wohl noch einmal nach Grünberg auf die Schulbank.   Gegen Bremen wird man einen erwarten können, weil die nach vorne spielen. Hoffentlich halten wir dagegen. Am Rasen kann es diesmal nicht liegen.        
#
Schobberobber72 schrieb:


Nur um sicher zu gehen, dass ich das jetzt auch richtig verstanden habe, Du prognostizierst hier tatsächlich grade den bevorstehenden Abstiegskampf!?!? Sehr schön! Dann hätten wir jetzt endlich sämtliche Extreme binnen einer Woche durch!  


Damit hätte sich dann auch die letzte Prophtie - geäußert vor der und für den Fall einer Niederlage in Rostock - erfüllt...    [/quote]

Wo käme ich hin etwas zu prognostizieren. Bin ich Uri Geller ? Ich habe lediglich eine denkbare Variante des weiteren Saisonverlaufs formuliert.
Für Prognosen haben wir doch Experten, allerdings nicht im Forum.
Man kann ja mal unseren Trainerguru fragen, ob wir den Klassenerhalt schon geschafft haben...
#
tobago schrieb:
upandaway schrieb:
[quote=Telcontar]
Ich würde gern mal eine Statistik sehen, die zeigt, wann FF wechselt im Vergleich zum jeweiligen Kollegen (Verletzungen natürlich ausgenammen)


Es ist eine allgemeine Trainerkrankheit möglichst erst ab der 70. Minute zu wechseln, das ist kein Funkel Alleinstellungsmerkmal. Ich behaupte mal mehr als zwei Drittel aller Trainer von der C-Klasse bis zu Bundesliga machen das so. Zumindest fällt mir das bei Spielen sehr oft auf.

tobago


Einwechslungen:

FC Schalke 04 FC Porto
76. Grossmüller für Rakitic
81. Halil Altintop für Asamoah
89. Sanchez für Kuranyi
56. Sektioui für Farias
85. Mariano Gonzalez für Fucile  
Tore:  
1:0 Kuranyi (4., Rechtsschuss, Vorarbeit Rafinha)  


http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/spielpaarungsbericht/object/841979
#
Ja und ? So was macht auch Sinn wenn man 1:0 führt! Ganz im Gegenteil dazu wenn man 2:0 führt einen Mittelfeldspieler raus nimmt und einen 3 Stürmer bringt der erst paar Tage mit dem Team trainiert hat ...
#
AgentZer0 schrieb:
Ja und ? So was macht auch Sinn wenn man 1:0 führt! Ganz im Gegenteil dazu wenn man 2:0 führt einen Mittelfeldspieler raus nimmt und einen 3 Stürmer bringt der erst paar Tage mit dem Team trainiert hat ...


Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hält unser Friedhelm den Manzi für einen Stürmer der aus dem Mittelfeld kommend in den gegnerischen Strafraum eindringt und Furcht und Schrecken verbreitet.  So eine Art Sotos mit technischen Fähigkeiten. Leider sieht der gute Manzi auch nicht annähernd so furchterregend aus wie unser Koloss aus Thessaloniki. Auf der anderen Seite sehen die Stürmer (ausser Klose) scheinbar heute sowiso besser aus als früher.
#
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hält unser Friedhelm den Manzi für einen Stürmer der aus dem Mittelfeld kommend in den gegnerischen Strafraum eindringt und Furcht und Schrecken verbreitet. So eine Art Sotos mit technischen Fähigkeiten. Leider sieht der gute Manzi auch nicht annähernd so furchterregend aus wie unser Koloss aus Thessaloniki. Auf der anderen Seite sehen die Stürmer (ausser Klose) scheinbar heute sowiso besser aus als früher.

Wie meinsten das jetzt? Stehst du auf n Kuranyi?  
#
upandaway schrieb:
Matzel schrieb:
upandaway schrieb:
Matzel schrieb:
upandaway schrieb:
Telcontar schrieb:
Ich möchte mal das Rostockspiel mit dem Freundschaftsspiel gegen Wehen vergleichen. Caio hat doch bereits gezeigt, dass er über 45min gehen kann. Wenn Funkel ihn gebracht hätte, dann hätte sich Pagelsdorf nochmal überlegt, ob er 2 neue Offensive Kräfte bringt. Aber so hat er gesehen, dass bei der Eintracht vorne nichts geht und konnte auf Sieg spielen.


Gewagter Vergleich zwischen Wehen und Rostock, aber

im Verlauf deiner Aussage stimme ich dir zu!

Genau das würde ich mir von FF so sehr wünschen: nämlich das er agiert
und damit den gegnerischen Trainer unter Zugzwang setzt... und nicht immer
andersherum! Ich würde gern mal eine Statistik sehen, die zeigt, wann FF wechselt im Vergleich zum jeweiligen Kollegen (Verletzungen natürlich ausgenammen)


Und, was würde Dir diese Statistik bringen? Zumal Du sie auch noch in den Kontext der jeweiligen Spielsituation stellen müsstest, um sie auch nur annährend aussagekräftig werden zu lassen...


Nix, Matzel. Keine Kontexte bitte.
Wenn es denn eine solche Statistik gäbe,  würde die mir kurz und knackig sagen,
ja, meine Vermutung ist richtig, FF richtet seine Auswechslungen nach dem Kollegen, er reagiert also nur, oder Quatsch, völlig falsch eingeschätzt, sorry FF.


Warum, wenn wir führen (wie in Berlin oder gegen Blödefeld) ist es doch klar, dass wir später tauschen (wenn überhaupt). Die reinen Wechselzeiten wären also völlig beudeutungslos ohne die jeweilige Spielsituation. Aber gut, kannst ja mal statistisch erfassen das Ganze...


Schade, Du willst meine Intention nicht verstehen.
Ich sage, FF reagiert immer nur; ich wünschte mir aber, daß er agiert.
Das ist etwas ganz Grundsätzliches.
Ich hätte gern, daß der Gegner uns folgen muß - und nicht wir ihm!

Das Gesetz des Handelns muß von uns ausgehen....

Was ist daran falsch?





Das hat nix mit Intention nicht verstehen zu tun. Aber wo bitte liegt Dein Gewinn, wenn Du erfährst, dass wir zum Beispiel im Spiel gegen Bielefeld später gewechselt haben als der Gegner??? Wir haben 2:0 geführt, wäre es da nicht blödsinnig zu agieren? Da MUSS doch der Gegner agieren und nicht Funkel!

"Das Gesetz des Handelns muss von uns ausgehen" halte ich daher in diesem Zusammenhang für falsch.

Man könnte es auch so sehen. Funkel stellt seine Mannschaft in der Regel schon vorher so zusammen, dass er nicht gleich gezwungen wird auszuwechseln. In der Wechselei spiegelt sich - will man es mal poitiv betrachten - nämlich in manchen Fällen auch fehlende Flexibilität in der Mannschaft. So ist mancher Trainer vielleicht gezwungen gleich zu tauschen, während es bei anderen reicht, Spieler zu "verschieben". Da wir wissen, dass Funkel ein Freund flexibler Spieler ist, würde ich das in Deinen Überlegungen berücksichtigen...
#
JayJay125 schrieb:
[quote=Matzel]Also wenn hier wirklich jemand ausgewechselt gehört, dann sind das eine Reihe von Forumsusern! Das ist teilweise wirklich unerträglich, was hier abgeht!  

Ist Euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass die Spielweise am Samstag so gar nicht beabsichtigt war (Funkel hatte einen offenen Schlagabtausch erwartet, was EINDEUTIG gegen vorher verordneten "Angsthasenfußball" spricht)!


Die Anzahl der Forumsbeiträge hat nichts damit zu tun, ob jemand erst seit einem halben Jahr ins Stadion geht, oder seit einer Ewigkeit dabei ist. Ich war das erste Mal irgendwann Ende der 60iger gegen Dortmund (u.a. mit Rudi Assauer) im Waldstadion, worauf man auf ein gewisses Alter von mir schließen kann. Ich hab über 30 Jahre gekickt und bin noch als Trainer unterwegs. Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben, aber so 2-3mal im Jahr darf ich mich auch ärgern und meine Meinung hier vertreten. Dass Funkel "einen offenen Schlagabtausch erwartet hat" glaube ich nicht. In Rostock werden sie unsere Kontertore gegen Hertha und Bielefeld auch gesehenen haben und genauso haben sie auch gespielt. Schön vorsichtig, ja kein Risiko eingehen, um nicht einen Konter zu fangen. Und wir haben genauso gespielt, nur auf Konter wartend. Wenn man das neuerdings als einen offenen Schlagabtausch bezeichnet, muss ich wohl noch einmal nach Grünberg auf die Schulbank.   Gegen Bremen wird man einen erwarten können, weil die nach vorne spielen. Hoffentlich halten wir dagegen. Am Rasen kann es diesmal nicht liegen.          


Nun, die Erwartung eines Schlagabtausches waren Funkels Worte im Interview, nicht meine...
#
Matzel schrieb:


Das hat nix mit Intention nicht verstehen zu tun. Aber wo bitte liegt Dein Gewinn, wenn Du erfährst, dass wir zum Beispiel im Spiel gegen Bielefeld später gewechselt haben als der Gegner??? Wir haben 2:0 geführt, wäre es da nicht blödsinnig zu agieren? Da MUSS doch der Gegner agieren und nicht Funkel!

"Das Gesetz des Handelns muss von uns ausgehen" halte ich daher in diesem Zusammenhang für falsch.

Man könnte es auch so sehen. Funkel stellt seine Mannschaft in der Regel schon vorher so zusammen, dass er nicht gleich gezwungen wird auszuwechseln. In der Wechselei spiegelt sich - will man es mal poitiv betrachten - nämlich in manchen Fällen auch fehlende Flexibilität in der Mannschaft. So ist mancher Trainer vielleicht gezwungen gleich zu tauschen, während es bei anderen reicht, Spieler zu "verschieben". Da wir wissen, dass Funkel ein Freund flexibler Spieler ist, würde ich das in Deinen Überlegungen berücksichtigen...


Deine Gedanken sind durchaus alle akzeptabel.

Natürlich besteht in Spielen, die sicher gespielt werden und wahrscheinlich mit Punktgewinn enden (z.B. Berlin & und Bielefeld) kein Grund zu wechseln.

Ich spreche explizit von engen Spielen oder von eh schon negativ laufenden Spielen. Hier wünsche ich mir überhaupt eine Auswechslung und, bevorzugt, vor der Wechseltaktik des gegnerischen Trainers.
Pagelsdorfs Doppelwechsel war das beste Beispiel.
#
Telcontar schrieb:
Ich möchte mal das Rostockspiel mit dem Freundschaftsspiel gegen Wehen vergleichen. Caio hat doch bereits gezeigt, dass er über 45min gehen kann. Wenn Funkel ihn gebracht hätte, dann hätte sich Pagelsdorf nochmal überlegt, ob er 2 neue Offensive Kräfte bringt. Aber so hat er gesehen, dass bei der Eintracht vorne nichts geht und konnte auf Sieg spielen.

Also der Caio den ich gesehen habe, hat in Wehen eher gezeigt, dass er bereits über 45 Minuten stehen kann! Nun kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, welche Entwicklung er in den letzten Wochen genommen hat. Aber wenn Du das schon vergleichst, dann würde ich einfach mal behaupten, der Caiso aus dem Wehenspiel, hätte uns letzten Samstag -in einem Spiel bei Du den Kampf annehmen musst-  über einen längeren Zeitraum nicht wirklich weitergeholfen.



Und offenbar hat sich das zumindest bisher auch noch nicht grundlegend geändert:

"So wechselhaft wie die Aufstellungen bei der täglichen Übungseinheit sind auch die Leistungen des 21 Jahre alten Brasilianers. Mal besticht er mit tollen Pässen und schönen Tricks, dann unterlaufen ihm wieder leichtsinnige Abspielfehler, und er kommt im Zweikampf nicht so recht hinterher"
, FNP von heute
#
JohnGGTucker schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hält unser Friedhelm den Manzi für einen Stürmer der aus dem Mittelfeld kommend in den gegnerischen Strafraum eindringt und Furcht und Schrecken verbreitet. So eine Art Sotos mit technischen Fähigkeiten. Leider sieht der gute Manzi auch nicht annähernd so furchterregend aus wie unser Koloss aus Thessaloniki. Auf der anderen Seite sehen die Stürmer (ausser Klose) scheinbar heute sowiso besser aus als früher.

Wie meinsten das jetzt? Stehst du auf n Kuranyi?    


Ist der Stürmer ? Ich denke den hät man auf Gazprom nur dafür.
#
Was sonst? Logopäde?
Tore macht er ja schon.


Teilen