>

Mainz: UF verlässt zur Halbzeit wohl das Stadion [und Vorfälle am Waldstadion]

#
ThorstenH schrieb:

Ich befürchte nur das es keine "öffentliche" Selbstkritik bei der Polzei geben wird.
Bestes Besipiel dafür ist der Einsatz in Bremen.  

Mir geht es nicht um die Polizei. Da erwarte ich nichts. Mir geht es ums Selbstverständnis einiger Presseleute, die in ihrer Wortwahl an lybische Verhältnisse erinnern und  dem Selbstverständnis von Eintracht Frankfurt.

Wenn tatsächlich das Training wegen zu erwartender Fanausschreitungen gestrichen wurde und wir vergeigen es auch am nächsten Wochenende gegen Köln, dann möchte ich nicht in der Haut derjenigen stecken, dessen Personalien am Samstag aufgenommen wurden...

Das ist eine ziemlich krasses Sache, die hier irgendwie nur beiläufig abgehandelt wird...  :neutral-face
#
Maxfanatic schrieb:
Consigliere schrieb:

Einfach mal den Perspektivenwechsel vornehmen: eine Gruppe von (vermutlich auch leicht angesoffenen) Fans rücken Dir auf die Pelle...Du bist nervös und wirst nervöser.....

Spar dir deine Unterstellungen.

Stocknüchtern? Wäre strafverschärfend.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Consigliere schrieb:

Einfach mal den Perspektivenwechsel vornehmen: eine Gruppe von (vermutlich auch leicht angesoffenen) Fans rücken Dir auf die Pelle...Du bist nervös und wirst nervöser.....

Abgesehen von der Richtigkeit der Aussage:

Fragt sich, was man da überhaupt bestrafen soll. Außer vielleicht den Kerl mit dem Ballermann... Über dessen Pegel kann ich keine Auskunft geben.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Consigliere schrieb:

nein, wäre es nicht.
#
Maxfanatic schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Consigliere schrieb:

Fragt sich, was man da überhaupt bestrafen soll. Außer vielleicht den Kerl mit dem Ballermann... Über dessen Pegel kann ich keine Auskunft geben.

in meiner grundausbildung war auch einer, der total nervös an der waffe war. der durfte nicht mehr zum schießen und hat auch sonst keine ausbildung mehr an der waffe bekommen.
dafür gibt es stresstests. bei dem hat man wohl beide augen zu gedrückt.
#
Wenn ich den Bericht der UF richtig lese, war ja scheinbar die Fanbetreuung vor Ort? Dann wird man doch auch in der Lage sein, die Ereignisse so zu bestätigen. Komisch, dass da bisher noch nichts in der Richtung passiert ist. Müsste ja auch im Interesse der Eintracht sein.
#
sgevolker schrieb:
Wenn ich den Bericht der UF richtig lese, war ja scheinbar die Fanbetreuung vor Ort? Dann wird man doch auch in der Lage sein, die Ereignisse so zu bestätigen. Komisch, dass da bisher noch nichts in der Richtung passiert ist. Müsste ja auch im Interesse der Eintracht sein.

Wer weiß, ob die FB überhaupt reden darf, oder einen Maulkorb von oben bekommen hat...
#
sgevolker schrieb:

Zu gegebener Zeit gibt es bestimmt wieder einen Runden Tisch mit der Ordnungsmacht ...  

So wie nach den vorfällen beim Heimspiel gegen die Bauern

Das Ergebnis wird dann gleich null sein, so wie immer. Sofern es denn überhaupt dazu kommt :neutral-face
#
Maxfanatic schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Consigliere schrieb:

Hausfriedensbruch = Kavaliersdelikt *Ole*
Dies wird komischerweise im "objektiven" Bericht der UF vernachlässigt.
Im übrigen ist Euer zweierlei Maß schon seltsam. Wenn nach Bekanntwerden einer Festnahme eine Gruppe sich teilweise mit Knüppel bewaffnet und zum "Einsatzort" marschiert ist das normal.
Aber wenn die Polizei zu einem Schusswaffeneinsatz rennt und um das Leben eines Kollegen fürchten muss ist das ein eskalierender Aufmarsch…

Aber ich weiss, bei so etwas sind eigentlich nur immer die lieben kleinen Engel, die nach einer Auswärtsfahrt stocknüchtern und friedliebend ein Gespräch bei einem Kännchen Fencheltee führen wollten.
Wohingegen die böse Staatsmacht gleich eskalierend Eingänge verschloß und arme friedliebende Menschen an einem Stadionspaziergang hinderte…

Mal sachlich. Ein Schuss geht im Fussball-Umfeld gar nicht, aber ruhig mal versuchen nicht immer die Schuld bei anderen zu suchen.
Mal objektiv überlegen, ob das eigene Auftreten vielleicht Auslöser für diese Geschichte war?
So viele durch die Gegendballernde und arme Kinderknüppelnde Polizisten gibt es auch nicht…

Im übrigen, ohne das Selbstbild mancher hier zerstören zu wollen:
Viele "Normalos" hätten vor 15 aufgebrachten Jungs/Mädels wie auf Bildern zu sehen nicht nur Angst und würden sich bedroht fühlen, wenn diese auf sie zugehen und beschimpfen.
Wobei ich ja gerne den einzelnen von der 15er Gruppe sehen würde, wenn 15 Polizisten auf in zumarschieren…

Bißchen mehr Friede würde allen guttun.
#
Peace@bbc schrieb:

Hausfriedensbruch = Kavaliersdelikt *Ole*
Dies wird komischerweise im "objektiven" Bericht der UF vernachlässigt.

Okay, du bist hier ja scheinbar besser informiert als alle anderen, dann sag mir doch, wieso der Vorwurf an die Festgenommenen "Landfriedensbruch" lautet, und von Hausfriedensbruch keine Rede ist?

Für eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs ist es zwingend erforderlich, dass Eintracht Frankfurt diese stellt. Bisher habe ich noch nichts in diese Richtung gehört, auch am Tag selber haben sich die anwesenden Verantwortlichen nicht eben diesbezüglich geäußert. Auf der Polizeiwache war wohl ebenfalls keine Rede davon, und die standen ja schließlich in Kontakt mit dem Eintracht-Sicherheitsbeauftragten.

Heißt nicht zwingend, dass das nicht (warum auch immer) noch gemacht wird- mich würde bei Eintracht Frankfurt nichts mehr wundern. Dann wäre allerdings das "Gesprächsangebot" der Mannschaft vorher bereits eine Farce gewesen.
#
Danke der UF für den ausführlichen Bericht!

Um nicht in den Ruch zu kommen, nur auf Presseberichte und Polizeimeldungen abzustellen, nehme ich nur auf diesen Bericht und dessen Interpretation der Ultras bzw. deren Unterstützer Bezug.

Dabei unterstelle ich (bitte widersprecht mir, wenn ich falsch liege), dass das eigentliche Geschehen (Warnschuß) auf dem Gelände des Stadions sich abspielte, welches zu diesem Zeitpunkt widerrechtlich betreten wurde.

Eine Person, die nicht als (Zivil-) Polizist zu erkennen war, zückt eine Waffe, ohne sich zu erkennen zu geben und ohne Anordnungen ("bitte verlassen Sie den Stadionplatz" o.ä.) verlautbaren zu lassen. Zudem vermummt er sich mittels Kaputze.

Ein Zivilpolizist?
Ein bewaffnetes Mitglied vom Stadionordnungsdienst?
Ein bewaffneter verwirrter Fan?

Daraufhin gehen Mitglieder der UF auf ihn zu mit den Worten "Schieß doch!".

Wenn ich bis 3 zählen kann, ziehe ich mich zurück und melde der nächsten Polizeigruppe (waren ja wohl genug in der Nähe), das auf dem Stadiongelände eine vermummte Person, welche einen verwirrten Eindruck macht, sich vermummt und mit einer Waffe auf Leute zielt; nebst einer genauen Beschreibung derselben (Größe, grauer Pullover etc.).

Hätte ja ein Amokläufer sein können oder so.

Aber auf ihn zugehen, wenn ich stocknüchtern bin und ihn auffordern zu Schießen? Halte ich nicht für die naheliegenste Reaktion, wenn ich in eine solche, lt. Bericht ÜBERASCHENDE Situation gerate.

Schade, dass u.U. Beweismaterial, welches für die geschilderte Version spricht, vernichtet wurde.

Gleichwohl erscheint es mir (und jetzt Spekulatius), das der Bericht hier und da etwas lückenhaft ist. Nur so ein kleines Bischen vielleicht.

Wenn nicht, sagt es mir bitte. Ich wandere dann sofort aus, da ich in einem Staat der reinen Polizeiwillkür nicht mehr leben könnte. Irgendwohin, wo die Polizei nichts zu sagen hat. Nordmexico oder so    .

#
Schaedelharry63 schrieb:

Eine Person, die nicht als (Zivil-) Polizist zu erkennen war, zückt eine Waffe, ohne sich zu erkennen zu geben und ohne Anordnungen ("bitte verlassen Sie den Stadionplatz" o.ä.) verlautbaren zu lassen. Zudem vermummt er sich mittels Kaputze.

Wenn du schon nicht richtig lesen kannst, las doch bitte deine Delektivspielchen!

UF schrieb: "Eine der zivil gekleideten (uns unbekannten) Personen, ein junger Mann mit einem grauen Kapuzenpullover und dunkler Baseballcap, der mit der Situation offensichtlich mehr als überfordert war[...]

erst später, nach dem Warnschuss:

UF schrieb: "Der Schütze versuchte sich dem zu entziehen, indem er sich schließlich umdrehte und seine Kapuze überzog. Nun erreichten mehrere Einsatzwagen der Polizei die Szenerie, der Schütze nutzte die Situation um wegzurennen."
#
haben die leute eigentlich betretungsverbot fürn samstag?
#
Was mir bei der ganzenBericherstattung komisch aufstösst is das soviele Kameras schon Abends direkt an der Arena waren und in den Bildern oder Videos ist nichts  von Ausschreitungen zu sehen.Im Gegenteil die Polizisten sehen gefährlicher aus als die Fans die am Stadion waren.
Ich halte den Bericht der UF für sehr glaubwürdig und finde es gut das sie so schnell reagiert haben.Wie es weiter geht wird man sehen,ich hoffe nur das sich die Eintracht hinter ihre treuen Fans stellt und es vielleicht noch eine Erklärung der Fanbetreung gibt.Desweiteren hoffe ich das es einen runden Tisch gibt und die Mannschaft sich erklärt.Das Spiel in Mainz war das lächerlichste was ich an Fußball je gesehen habe.Mir kommt jetzt noch die Galle hoch wenn ich dran denke wie die Herren über den Rasen gefallen sind.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Dabei unterstelle ich (bitte widersprecht mir, wenn ich falsch liege), dass das eigentliche Geschehen (Warnschuß) auf dem Gelände des Stadions sich abspielte, welches zu diesem Zeitpunkt widerrechtlich betreten wurde.

Naja, ob die jetzt so widerrechtlich auf dem Gelände waren kann wohl nur die FB aufklären......für mich klingt es nicht nach widerrechtlichem Eindringen

Ultras Frankfurt schrieb:
Eine ca. 30-köpfige Gruppe, die im Bereich der Hauptzufahrt des Stadions wartete, bekam von Seiten der Fanbetreuung von Eintracht Frankfurt die Information, dass die Mannschaft zu einem Gespräch bereit sei und man sich im Bereich der Wintersporthalle treffen wolle. Da diese am genau gegenüberliegenden Punkt des Stadions liegt und die Zufahrtsstraßen abgesperrt waren, entschied man sich dafür, den Weg durch das Stadiongelände (vorbei an Museum und Fanshop) zu nehmen.

#
KirnerFFM schrieb:
Was mir bei der ganzenBericherstattung komisch aufstösst is das soviele Kameras schon Abends direkt an der Arena waren und in den Bildern oder Videos ist nichts  von Ausschreitungen zu sehen.Im Gegenteil die Polizisten sehen gefährlicher aus als die Fans die am Stadion waren.
Ich halte den Bericht der UF für sehr glaubwürdig und finde es gut das sie so schnell reagiert haben.Wie es weiter geht wird man sehen,ich hoffe nur das sich die Eintracht hinter ihre treuen Fans stellt und es vielleicht noch eine Erklärung der Fanbetreung gibt.Desweiteren hoffe ich das es einen runden Tisch gibt und die Mannschaft sich erklärt.Das Spiel in Mainz war das lächerlichste was ich an Fußball je gesehen habe.Mir kommt jetzt noch die Galle hoch wenn ich dran denke wie die Herren über den Rasen gefallen sind.

Das kann man zu 100% unterschreiben. Vorallem das Video im kicker/spiegel.tv ist einfach sowas von dreist zusammengeschustert, unfassbar. wer sich keine gedanken darüber macht wie so ein video zu stande kommt, ist wirklich arm dran. Das einzige was zu sehen ist, sind Buillen die wild umherrennen. Wenn es wirklich Randale gegeben hätte, würden entsprechende Medien nicht zögern diese auch zu senden. Tun sie aber nicht, weil sie in der beschrieben Form nicht gab. Ich bewundere das Durchhaltevermögen der Uf, sich immer und immer wieder für so ein Mist rechtfertigen zu müssen.

Die Eintracht steigt ab und es gibt Fans die das nicht einfach hinnehmen wollen. So sollte das auch sein. Vor einigen Wochen war in der FR noch von einer gespenstigen Ruhe in Frankfurt die Rede. Zum Glück hat sich das erledigt.
Lustig. Da war tatsächlich ein Kamerateam vor Ort. Und das einzige Bild was halbwegs eine brenzlige Situation andeutet ist das letzte wo ein riesen Haufen Polizisten auf ein paar Fans läuft. Wahnsinn.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Danke der UF für den ausführlichen Bericht!

Um nicht in den Ruch zu kommen, nur auf Presseberichte und Polizeimeldungen abzustellen, nehme ich nur auf diesen Bericht und dessen Interpretation der Ultras bzw. deren Unterstützer Bezug.

Ein Zivilpolizist?
Ein bewaffnetes Mitglied vom Stadionordnungsdienst?
Ein bewaffneter verwirrter Fan?

Daraufhin gehen Mitglieder der UF auf ihn zu mit den Worten "Schieß doch!".

Wenn ich bis 3 zählen kann, ziehe ich mich zurück und melde der nächsten Polizeigruppe (waren ja wohl genug in der Nähe), das auf dem Stadiongelände eine vermummte Person, welche einen verwirrten Eindruck macht, sich vermummt und mit einer Waffe auf Leute zielt; nebst einer genauen Beschreibung derselben (Größe, grauer Pullover etc.).

Hätte ja ein Amokläufer sein können oder so.

Aber auf ihn zugehen, wenn ich stocknüchtern bin und ihn auffordern zu Schießen? Halte ich nicht für die naheliegenste Reaktion, wenn ich in eine solche, lt. Bericht ÜBERASCHENDE Situation gerate.

Schade, dass u.U. Beweismaterial, welches für die geschilderte Version spricht, vernichtet wurde.

Gleichwohl erscheint es mir (und jetzt Spekulatius), das der Bericht hier und da etwas lückenhaft ist. Nur so ein kleines Bischen vielleicht.

Wenn nicht, sagt es mir bitte. Ich wandere dann sofort aus, da ich in einem Staat der reinen Polizeiwillkür nicht mehr leben könnte. Irgendwohin, wo die Polizei nichts zu sagen hat. Nordmexico oder so    .

Lass es doch, das hat keinen Wert. Das ist so wie einem Ochsen ins Horn zu petzen.

@HG - Viele wissen was du für die Fans schon getan hast.

Gruß Afrigaaner
#
Bin auch in M1 nach 60min. aus dem Stadion weil ich mir diese „Arbeitsverweigerung“ nicht mehr antun wollte! War nicht am Stadion zur angekündigten „Aussprache“! Habe selbst auf einigen Auswärtsfahrten Live mit ansehen und erleben dürfen mit welcher „Verhältnismassigkeiten“  die Polizei agiert und reagiert. Deshalb habe ich starke Bedenken zur Darstellung der Polizei, was den Ablauf der Ereignisse betrifft! Wenn ich dann die Stellungsnahme der UF lese (und warum sollte es nicht so gewesen sein, zumal sie ja verschiede Zeugen benennen die dies auch gesehen und bestätigen könnten und müssen!) wird hier von der Polizei versucht für den Kollegen eine Rechtfertigung im Nachhinein zu Konstruieren? Mit einer scharfen Schusswaffe auf eine Gruppe von Bürgern zu Zielen und einen Schuss aus der Waffe ab zu feuern ist und bleibt ein Vorgang der nicht aber mit nichts zu Entschuldigen ist, zumal die Möglichkeit bestand auszuweichen! Was folgt bitte als nächstes? Hier muss eine absolute der Situation gerechte Aufklärung gemacht werden, dass erwarte ich von der GL von Eintracht Frankfurt und kein übernehmen des Polizeiberichtes in die Tagesordnung!
#
Am End passiert eh wieder nichts. Was anderes ist man von Eintracht Frankfurt in der Hinsicht leider nicht gewöhnt

Teilen