>

Schwarz Auf Weiß - Hanse-Tour Teil III Edition - 01.+02.03.08 Gebabbel

#
Ich finde,dass zumindest bei der SGE die Augliederung der Profifussballl AG aus dem Verein heraus eine gelungene Sache war/ist. Es ist erkennbar, dass die AG so eine sehr schlanke, Effiziente und damit effiziente Organisationsstruktur hat bei der die Kompetenzen klar verteilt sind und die handelnden Personen ihre Ideen ohne Vereinsmeierei verfolgen können.

Zudem sind die Finanzierungsmöglichkeite für eine Ag einfach besser.
Der Verein wird weiterhin finanziell unterstützt und kann seine Ideen in seinen Bereichen umsetzten und mit dem Neubau des Riederwalds und den immer guten Jugendteams sowie scheinbar auch Erfolgen in den anderen Sportbereichen des Vereins glänzen.

Im Endeffekt verhindert die Spaltung, dass  Leute mit viel Leidenschaft aber wenig Ahnung vom heutigen Profifussball über diesen mitendscheiden.
Vereinsgremien werden nämlich nicht nach Kompetenz besetzt sondern meist über Beziehungen und außerdem neigt ein Verein dazu unklare Strukturen zu besitzten, so dass eine einheitliche Richtung schwer zu verfolgen ist, ohne dass es zu Grabenkämpfen und Kompetenzgerangel kommt.

Im Profifussball geht es nun mal auch um zig Millionen Euros und Vereine sind mit dieser Größenordnung nun mal überfordert.

Nachteile ergeben sich aus meiner Sicht daraus, dass Fans eventuell Einfluss auf die Clubgeschicke verlieren könnten. Allerdings ist die  Macht der Fans in Vereinsgremien auch nie übermäßig wichtig gewesen, stattdessen sind die Fans vielmehr eine außerparlamentarische Opposition  in relevanten Fragen  großen einfluss ausübt ohne Stimmberechtigt zu sein.
Zudem finde ich die räumliche Spaltung ein wenig schade, aber man muss pragmatisch erkennen dass die Strukturen am Riederwald einfach nicht Profifussballtauglich sind.

In meinen Augen kommt "gut" oder "böse" nicht auf die Gesellschaftsform des Vereins an sonder alleine die Strategie des Vorstands entscheidet über die Balance zwischen Kommerzialisierung und Fannähe.

Schönes Wochenende!
#
freundDERsonne schrieb:
In dem Interview habich das Gefühl, das Hoffmann keine einzige Sekunde an Fußball denkt, sondern ausschließlich an Geld.


Er äußert sich ja auch gegen die 50 % Regelung:


Sehen Sie sich auch gut aufgestellt, was die Unternehmensform angeht?

Ein klares Nein. Ein Unternehmen mit einem Umsatz von nahezu 150 Millionen Euro ist auf der Basis einer Vereinssatzung nicht optimal zu führen. Von daher wird dieses Thema wieder auf die Tagesordnung kommen.


Notiz machen: Hoffmann gehört auch zu den Bösen.


Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wir sind auch kein e.V. mehr in der Profiabteilung, sondern ne AG. Und ist HB deshalb dafür, dass die 50+1 kippt?  

Und natürlich hat Hoffmann Recht damit, dass ein e.V. einfach eine lächerliche Geschäftsform ist für die Umsatzhöhe des HSV.
#
strunz@ schrieb:

Aber nie link.




besser kann man es nicht sagen. soto ist hart aber fair.
#
Tut mir leid, ihr habt da natürlich völlig recht. Ich habe die Äußerungen von Hoffmann beim ersten durchlesen auf etwas anderes bezogen.
#
Alles mit "S".
Ein Spiel-Tag später sicher Schalke schlagen, schön so.  
#
EdiG schrieb:
Ja was ist das denn für ein Weihnachtsmann ?

http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=605162

Ich zitier mal.......

Friedhelm Funkel ist es als Trainer noch nie gelungen gegen eine Mannschaft auswärts zu gewinnen, die von Huub Stevens trainiert wurde. Am Sonntag (Anstoß: 17 Uhr) bietet sich seine letzte Chance. Denn es ist sein letztes Spiel gegen den Holländer, der im Sommer nach Eindhoven wechselt.

Der hat wol noch nie was vom UEFA Cup gehört.

Dennoch hat die Begegnung das Potenzial zum Spitzenspiel. Denn die Frankfurter – als Abstiegskandidat in die Saison gestartet – konnten sich im Verlaufe der Spielzeit immer weiter nach oben arbeiten.

Was ist das denn für einer ? Marke "Von draus vom Walde komm ich her....."


Wer immer das "als Abstiegskanditat in die Runde gestartet" geschrieben hat, war ja nur wenig weit von den eigenen Minimalzielen entfernt ... ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...
#
Grauer_Adler schrieb:
EdiG schrieb:
Ja was ist das denn für ein Weihnachtsmann ?

http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=605162

Ich zitier mal.......

Friedhelm Funkel ist es als Trainer noch nie gelungen gegen eine Mannschaft auswärts zu gewinnen, die von Huub Stevens trainiert wurde. Am Sonntag (Anstoß: 17 Uhr) bietet sich seine letzte Chance. Denn es ist sein letztes Spiel gegen den Holländer, der im Sommer nach Eindhoven wechselt.

Der hat wol noch nie was vom UEFA Cup gehört.

Dennoch hat die Begegnung das Potenzial zum Spitzenspiel. Denn die Frankfurter – als Abstiegskandidat in die Saison gestartet – konnten sich im Verlaufe der Spielzeit immer weiter nach oben arbeiten.

Was ist das denn für einer ? Marke "Von draus vom Walde komm ich her....."


Wer immer das "als Abstiegskanditat in die Runde gestartet" geschrieben hat, war ja nur wenig weit von den eigenen Minimalzielen entfernt ... ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Das muss aber ein sehr sehr großes Schmunzeln gewesen sein.
Wer diese Saison noch an Punkte gegen den Abstiegt denkt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Da reicht es schon, wenn man sich anschaut, wie grottig die Mannschaften regelmäßig spielen, die im Tabellenkeller vertreten sind. Da haben wir schon eine ganz andere Qualität und Konstanz aufzuweisen.
Wir greifen nach den internationalen Plätzen und das mit Recht.

Bei einem Sieg morgen sind wir schon fast auf einem UEFA Cup Platz und im Optimalfall sogar im Kampf um einen Championsleagueplatz dabei! Zumal man davon ausgehen sollte, das wir in den 3 Spielen darauf min. 5 Punkte holen werden. Und wir hatten dabei weder besonders viel Glück noch besonders viel Pech in dieser Saison.
#
Endless schrieb:
Grauer_Adler schrieb:
EdiG schrieb:
Ja was ist das denn für ein Weihnachtsmann ?

http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=605162

Ich zitier mal.......

Friedhelm Funkel ist es als Trainer noch nie gelungen gegen eine Mannschaft auswärts zu gewinnen, die von Huub Stevens trainiert wurde. Am Sonntag (Anstoß: 17 Uhr) bietet sich seine letzte Chance. Denn es ist sein letztes Spiel gegen den Holländer, der im Sommer nach Eindhoven wechselt.

Der hat wol noch nie was vom UEFA Cup gehört.

Dennoch hat die Begegnung das Potenzial zum Spitzenspiel. Denn die Frankfurter – als Abstiegskandidat in die Saison gestartet – konnten sich im Verlaufe der Spielzeit immer weiter nach oben arbeiten.

Was ist das denn für einer ? Marke "Von draus vom Walde komm ich her....."


Wer immer das "als Abstiegskanditat in die Runde gestartet" geschrieben hat, war ja nur wenig weit von den eigenen Minimalzielen entfernt ... ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Das muss aber ein sehr sehr großes Schmunzeln gewesen sein.
Wer diese Saison noch an Punkte gegen den Abstiegt denkt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Da reicht es schon, wenn man sich anschaut, wie grottig die Mannschaften regelmäßig spielen, die im Tabellenkeller vertreten sind. Da haben wir schon eine ganz andere Qualität und Konstanz aufzuweisen.
Wir greifen nach den internationalen Plätzen und das mit Recht.

Bei einem Sieg morgen sind wir schon fast auf einem UEFA Cup Platz und im Optimalfall sogar im Kampf um einen Championsleagueplatz dabei! Zumal man davon ausgehen sollte, das wir in den 3 Spielen darauf min. 5 Punkte holen werden. Und wir hatten dabei weder besonders viel Glück noch besonders viel Pech in dieser Saison.



Ich weiß nicht, wie lange Du die ´chose´ kennst; als wir in Rostock verloren, war mir alles klar: nichts hat sich geändert ... zum Glück
#
Grauer_Adler schrieb:
...ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Das muss aber ein sehr sehr großes Schmunzeln gewesen sein.
Wer diese Saison noch an Punkte gegen den Abstiegt denkt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Da reicht es schon, wenn man sich anschaut, wie grottig die Mannschaften regelmäßig spielen, die im Tabellenkeller vertreten sind. Da haben wir schon eine ganz andere Qualität und Konstanz aufzuweisen.
Wir greifen nach den internationalen Plätzen und das mit Recht.

Bei einem Sieg morgen sind wir schon fast auf einem UEFA Cup Platz und im Optimalfall sogar im Kampf um einen Championsleagueplatz dabei! Zumal man davon ausgehen sollte, das wir in den 3 Spielen darauf min. 5 Punkte holen werden. Und wir hatten dabei weder besonders viel Glück noch besonders viel Pech in dieser Saison.

[/quote]

Ich weiß nicht, wie lange Du die ´chose´ kennst; als wir in Rostock verloren, war mir alles klar: nichts hat sich geändert ... zum Glück [/quote]

Wir Grauhaarigen, lieber Grauer Adler (Stimmt es eigentlich, dass sich Deine Partei gestern in Wuppertal aufgelöst hat??   ), teilen diese Altersvorsicht.

Mir ging es gegen Bremen ähnlich wie Dir - wenn mir auch tatsächlich allmählich die Argumente fehlen.

Nach der Niederlage in Rostock bin ich noch die letzten 10 Jahre durchgegangen, um zu schauen
a) ob jemals eine Mannschaft mit 29 Punkten nach 20 Spieltagen noch abgestiegen ist,
b) wie lange es durchschnittlich dauern würde, bis wir auf einem Abstiegsplatz landen, wenn wir auf den 29 Punkten sitzen blieben.  

Mit 32 Punkten nach 21 Spielen lohnt sich diese aufwendige Arbeit vermutlich gar nicht mehr, aber trotzdem war ich auch jetzt wieder sehr erleichtert, dass sowohl Nürnberg als auch Duisburg verloren haben (obwohl doch inzwischen wohl eher Hannover und Hertha als Konkurrenten anzusehen sind).....

Grüßle,
pallazio
#
Moin,

also ich hatte gestern einen total gemütlichen Nachmittag.
Rostock-Bielefeld? Mir doch egal wie die spielen!
Hannover-Nürnberg? Och, hätte Nürnberg ruhig gewinnen dürfen.
KSC-Wolfsburg? Unentscheiden wäre gut gewesen.
Gut das wenigstens Schalke verloren hat.

Mich interessiert der Abstiegskampf kaum noch, ein komisches Gefühl  
Bin auch heute ganz entspannt, wir können locker aufspielen und schauen was dabei raus kommt.
#
pallazio schrieb:


Ich weiß nicht, wie lange Du die ´chose´ kennst; als wir in Rostock verloren, war mir alles klar: nichts hat sich geändert ... zum Glück


Genau so gings mir auch; nach dieser Niederlage wußte ich: Die Welt ist noch in Ordnung, und wir putzen Bremen, wie auch immer ...  
#
Oh, da kam isch aber mit dem Zitieren gehörig durschenander. Rischdisch isses so:


Endless schrieb:
Grauer_Adler schrieb:


Wer immer das "als Abstiegskanditat in die Runde gestartet" geschrieben hat, war ja nur wenig weit von den eigenen Minimalzielen entfernt ... ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Das muss aber ein sehr sehr großes Schmunzeln gewesen sein.
Wer diese Saison noch an Punkte gegen den Abstiegt denkt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Da reicht es schon, wenn man sich anschaut, wie grottig die Mannschaften regelmäßig spielen, die im Tabellenkeller vertreten sind. Da haben wir schon eine ganz andere Qualität und Konstanz aufzuweisen.
Wir greifen nach den internationalen Plätzen und das mit Recht.

Bei einem Sieg morgen sind wir schon fast auf einem UEFA Cup Platz und im Optimalfall sogar im Kampf um einen Championsleagueplatz dabei! Zumal man davon ausgehen sollte, das wir in den 3 Spielen darauf min. 5 Punkte holen werden. Und wir hatten dabei weder besonders viel Glück noch besonders viel Pech in dieser Saison.



Grauer_Adler schrieb:
...ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Wir Grauhaarigen, lieber Grauer Adler (Stimmt es eigentlich, dass sich Deine Partei gestern in Wuppertal aufgelöst hat??   ), teilen diese Altersvorsicht.

Mir ging es gegen Bremen ähnlich wie Dir - wenn mir auch tatsächlich allmählich die Argumente fehlen.

Nach der Niederlage in Rostock bin ich noch die letzten 10 Jahre durchgegangen, um zu schauen
a) ob jemals eine Mannschaft mit 29 Punkten nach 20 Spieltagen noch abgestiegen ist,
b) wie lange es durchschnittlich dauern würde, bis wir auf einem Abstiegsplatz landen, wenn wir auf den 29 Punkten sitzen blieben.  

Mit 32 Punkten nach 21 Spielen lohnt sich diese aufwendige Arbeit vermutlich gar nicht mehr, aber trotzdem war ich auch jetzt wieder sehr erleichtert, dass sowohl Nürnberg als auch Duisburg verloren haben (obwohl doch inzwischen wohl eher Hannover und Hertha als Konkurrenten anzusehen sind).....

Grüßle,
pallazio
#
pallazio schrieb:

Mit 32 Punkten nach 21 Spielen lohnt sich diese aufwendige Arbeit vermutlich gar nicht mehr, aber trotzdem war ich auch jetzt wieder sehr erleichtert, dass sowohl Nürnberg als auch Duisburg verloren haben (obwohl doch inzwischen wohl eher Hannover und Hertha als Konkurrenten anzusehen sind).....

Grüßle,
pallazio



Ist schon heftig, wie sehr wir der HBschen Hirnwäsche (und den leidvollen Erfahrungen der letzten 15 Jahre) erlegen sind. Jede andere Fangemeinde würde am Rad drehen, hier sind  (Gott sei dank!) viele unterwegs, die einigermaßen das Gefühl für die Realität behalten.

Gestern hab ich als erstes gerechnet, WAS passiert, wenn wir einen oder drei Punkte holen sollten, wieviel wir dann auf den 16. Platz Vorsprung hätten. Und wie oft wir verlieren müssen um da wieder reinzurutschen..

Heute drei Punkte (glaub nicht dran, wünsch' es mir natürlich), und wir wären sooo weit von dem 16. Platz entfernt - und ich würde trotzdem immer das ganze von unten rechnen *seufz*

Gruss,
p0nti
#
p0nti schrieb:
pallazio schrieb:

Mit 32 Punkten nach 21 Spielen lohnt sich diese aufwendige Arbeit vermutlich gar nicht mehr, aber trotzdem war ich auch jetzt wieder sehr erleichtert, dass sowohl Nürnberg als auch Duisburg verloren haben (obwohl doch inzwischen wohl eher Hannover und Hertha als Konkurrenten anzusehen sind).....

Grüßle,
pallazio



Ist schon heftig, wie sehr wir der HBschen Hirnwäsche (und den leidvollen Erfahrungen der letzten 15 Jahre) erlegen sind. Jede andere Fangemeinde würde am Rad drehen, hier sind  (Gott sei dank!) viele unterwegs, die einigermaßen das Gefühl für die Realität behalten.

Gestern hab ich als erstes gerechnet, WAS passiert, wenn wir einen oder drei Punkte holen sollten, wieviel wir dann auf den 16. Platz Vorsprung hätten. Und wie oft wir verlieren müssen um da wieder reinzurutschen..

Heute drei Punkte (glaub nicht dran, wünsch' es mir natürlich), und wir wären sooo weit von dem 16. Platz entfernt - und ich würde trotzdem immer das ganze von unten rechnen *seufz*

Gruss,
p0nti


Genauso ist es . Ich traue dem Frieden auch nicht so richtig. Ich rechne immer noch von
unten. Es ist so schnell wieder anders als man es erwartet hat. Im Fußball und besonders
bei uns ist alles möglich. Das einzigste was bei mir für etwas Entspannung sorgt,ist, das
da unten mindestens 6 Mannschaften sind die aber auch wirklich nicht besser sind als ihr
Tabellenplatz. Wenn es heute wieder Erwarten doch einen Sieg geben sollte,dann schwöre
ich,ich höre auf von unten zu rechnen. Hoffentlich denkt die Mannschaft auch so!!!!!!!
#
pallazio schrieb:
Oh, da kam isch aber mit dem Zitieren gehörig durschenander. Rischdisch isses so:


Endless schrieb:
Grauer_Adler schrieb:


Wer immer das "als Abstiegskanditat in die Runde gestartet" geschrieben hat, war ja nur wenig weit von den eigenen Minimalzielen entfernt ... ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Das muss aber ein sehr sehr großes Schmunzeln gewesen sein.
Wer diese Saison noch an Punkte gegen den Abstiegt denkt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Da reicht es schon, wenn man sich anschaut, wie grottig die Mannschaften regelmäßig spielen, die im Tabellenkeller vertreten sind. Da haben wir schon eine ganz andere Qualität und Konstanz aufzuweisen.
Wir greifen nach den internationalen Plätzen und das mit Recht.

Bei einem Sieg morgen sind wir schon fast auf einem UEFA Cup Platz und im Optimalfall sogar im Kampf um einen Championsleagueplatz dabei! Zumal man davon ausgehen sollte, das wir in den 3 Spielen darauf min. 5 Punkte holen werden. Und wir hatten dabei weder besonders viel Glück noch besonders viel Pech in dieser Saison.



Grauer_Adler schrieb:
...ich persönlich habe auch die drei Punkte gegen Bremen mit einem lansgsam aufkommenden Schmunzeln immer noch als Punkte gegen den Abstieg gesehen ...  


Wir Grauhaarigen, lieber Grauer Adler (Stimmt es eigentlich, dass sich Deine Partei gestern in Wuppertal aufgelöst hat??   ), teilen diese Altersvorsicht.

Mir ging es gegen Bremen ähnlich wie Dir - wenn mir auch tatsächlich allmählich die Argumente fehlen.

Nach der Niederlage in Rostock bin ich noch die letzten 10 Jahre durchgegangen, um zu schauen
a) ob jemals eine Mannschaft mit 29 Punkten nach 20 Spieltagen noch abgestiegen ist,
b) wie lange es durchschnittlich dauern würde, bis wir auf einem Abstiegsplatz landen, wenn wir auf den 29 Punkten sitzen blieben.  

Mit 32 Punkten nach 21 Spielen lohnt sich diese aufwendige Arbeit vermutlich gar nicht mehr, aber trotzdem war ich auch jetzt wieder sehr erleichtert, dass sowohl Nürnberg als auch Duisburg verloren haben (obwohl doch inzwischen wohl eher Hannover und Hertha als Konkurrenten anzusehen sind).....

Grüßle,
pallazio



Ich hingegen blicke zwar runter, aber nur bis kurz vor die Abstiegsplätze. Die ersten beiden Spiele von uns waren dann doch viel zu gut, um nochmal da unten reinzugeraten.
Die Konkurrenten auf die ich blicke sind Hertha, BVB, H96, Wolfsburg, KSC. Stuttgart wird sich m.E. noch fangen und vorrücken. Schalke macht hoffentlich das Gegenteil. Ganz nach unten blick ich nur, um mich zu freuen wie unglaublich groß unser Abstand geworden ist. *g*

Aber es wird eh hart genug diese 5-6 Vereine hinter sich zu lassen. 2-3 Niederlagen und wir werden durchgereicht. Platz 13 (Bochum) ist nur 6 Punkte hinter uns. Also Abstiegskampf(Platz 14-18) nein, Ui-Cup, Tabellenmittelfeld und unteres Mittelfeld ja. Alles ist drin.


Teilen