>

Leerer Block in Halle?!

#
kroni, ich kann dich verstehen. ich habe mir die entscheidung auch nicht einfach gemacht daheim zu bleiben. die erste pokalrunde ist schließlich kult.
und wäre es nur bei von der eintracht organisierten bussen geblieben wäre ich auch mitgefahren. aber der sinn von polizeibegleitung, vorgegebenen raststätten, aramark und ausweiskontrolle erschließt sich mir nicht.
bin eh mal gespannt was für getränke es an bord gibt. kann mir nicht vorstellen, dass unser geliebter caterer ne bier-flat verschenkt. von jacky und kurzen mal ganz abgesehen.

auch wenn ich auf unseren letzten fahrten kaum was getrunken hab finde ich allein die bevormundung zum kotzen.
kannst mir ja mal paar sms schreiben wie es dann wirklich ist. würd mich freuen.
#
ditomaSGE schrieb:
...und diese Fahrt wird auch keinen Präzedenzfall schaffen.



Abgesehen davon, dass ich auch nachvollziehen kann, wenn man hinfährt (kommt halt auf die persönliche Sicht der Dinge an), wieso sind sich in dem Punkt eigentlich alle, die fahren, so sicher?

Man könnte wenigstens so ehrlich sein und sagen: Naja, ich nehm das in Kauf, weil ich will unbedingt hin, mal gucken, wie das sich auf die Zukunft auswirkt.

Der Block wird sicher nicht leer sein, die SGE wird schon 300 Leute finden, die hinwollen. Gehe aber von aus, dass sich das schon ein Stück weit vom "üblichen" Auswärtspublikum unterscheiden wird.
#
Mein Verständnis von Fussballromantik wird hier auch nicht gerade Gebauchpinselt, naja,Turtlebegleitung, beim Pokalspiel in Erfurt liefen wir zwischen zwei Reihen Polizei und vorne und hinten fuhren Wasserwerfer, dies ist schon ein paar Jahre her, Ausweis, habe ich durch die FuFamitgliedschaft+ Fanclub eh schon abgegeben, 300 Leute kannste natürlich perfekt kontrollieren,
unseren üblichen Mob 3000+ , dann eher nicht.

Die Flarate haben wir doch eh immer am Mann  

Klar schreib ich dir!
#
Mich kotzt an dieser ganzen Chose an, daß, obwohl die Eintracht in der Nähe (ca. 170 km) spielt, ich sogar über meinen Fanclub (8 Auswärtsdauerkarten) eine Karte bekommen würde, ich mich dennoch ausgeschlossen fühlen muß, da es unzumutbar ist, erst noch ca. 550 km nach Frankfurt gahren zu müssen, um das Spiel sehen zu können.
Das würde für mich bedeuten: 3 Tage unterwegs, zweimal in Frankfurt übernachten....
Und alles nur, weil der HFC vor der Pokalauslosung nicht wußte, wo das Spiel stattfinden soll.
#
.... weiß jetzt nicht wo ich mich dazu geäußert habe ob diese Art des "Fantransportes" ab Halle eine Art Vorreiter ist / sein wird, oder?

Wenn du @ Max jenes schon hier ansprichst, dann kann ich nur ganz herzlich appellieren das wir es ein Stückweit doch selbst  in der Hand haben, Auswärtsfahrten / Fanfreiheit  gibt es schon seiD Jahrzehnten, die Frage warum die jetzige Generation diese Freiheiten der ganzen Gruppe jetzt gefährdet, kann ich mir persönlich höchstens mit sozialer Problematk erklären, wenn überhaupt.

Hat für mich alles was von -gebt mir MEIN Spiel zurück-.

Eintracht rules
#
Hallo Cino,

wir müssen jetzt vielleicht doch mal etwas dazu sagen, da hier einfachzu viel spekuliert, bzw.  Unwahrheiten verbreitet werden.

1.) Wir haben die Busse nur deshalb organisiert, weil wir erhebliche Bedenken bezüglich der Sicherheit für unsere Fans haben. Dieser Meinung schließen sich ja sogar die meisten Fans - besonders solche, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben - an. In dieser Meinung wurden wir sogar noch bestärkt, als wir am Donnerstag in Halle waren. Wir spielen in einem Stadion, in welchem normalerweise ein Stadtoberligist seine Spiele austrägt. Dementsprechend ist auch die Infrastruktur (innen / wie außen), auch wenn an einigen Punkten (Heim- + Gästestehplatzbereich) nachgerüstet wurde.

2.) Wir haben entschieden, an welchen Rastplätzen wir halten wollen, um an diesen den Fans Zustiegsmöglichkeiten und den Rauchern entsprechende Pausen zu bieten. Die Polizei hatte darauf keinerlei Einfluss. Genauere Informationen dazu folgen Anfang nächster Woche.

3.) Die Busse werden ab einem gewissen Punkt in Sachsen-Anhalt von Polizeikräften geleitet und nach der Ankunft von eben jenen Kräften auch gesichert, damit diese während des Spiels vor Beschädigungen geschützt werden.

4.) Jeder kann trinken (und natürlich auch essen) was er will, keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Es stehen lediglich einige Freigetränke (keine Vollverpflegung / solange der Vorrat reicht) in den Bussen bereit, welche uns – ohne Bedingungen - geschenkt wurden.

5.) Die Personalisierung der Karten ist eine Entscheidung des DFB. Dieser haben wir Folge zu leisten. Wie wir dem jedoch nachgehen obliegt uns. Wir haben uns dazu entscheiden, nur den Vor- und Zunamen einzufordern. Die Listen bleiben dann auch bei uns und werden nach Beendigung durch den Shredder gejagt.

6.) Wir haben allen Auswärtsdauerkartenbesitzern die Reise angeboten. Jeder hätte ein kleines Kontingent (nach einem prozentualen Schlüssel aufgeteilt) erhalten. Somit hätte es zumindest einen repräsentativen Durchschnitt unserer Fanszene (Ultras, Fanclubs, FuFA-Mitglieder und Einzelpersonen) gegeben. Dass manche Personen abgelehnt haben, lag an unterschiedlichsten Gründen.


Wir können also nur wiederholen, dass die Entscheidung die Eintrittskarten an eine Reise zu binden nur deshalb von uns getroffen wurde, weil wir die Meinung der Sicherheitsexperten nicht teilen und die Sicherheit unserer Fans diesbezüglich oberste Priorität besitzt. Dass dies einigen nicht gefällt, ist klar, es soll auch nicht zum Standard werden, denn wir haben – gerade was Busfahrten betrifft – immer abgelehnt solche zu organisieren und damit eine Art Konkurrenzprogramm zu den Fanclubs, der FuFA und den Ultras zu starten. Wir hoffen, genau wie Ihr, dass dies eine einmalige Aktion bleiben wird und wir zukünftig nicht mit solch einer kleinen Anzahl an Fans unsere Spiele bestreiten müssen. Jeder von uns wäre lieber mit 3.000 Fans (wir hatten ja allein über 2.000 Vorbestellungen, bevor der Spielort feststand) zum Pokalspiel gefahren, als mit 300.    


Grüße,

Ben und Marc / Die Fanbetreuung
#
KronbergerAdler schrieb:
dann kann ich nur ganz herzlich appellieren das wir es ein Stückweit doch selbst  in der Hand haben, Auswärtsfahrten / Fanfreiheit  gibt es schon seiD Jahrzehnten, die Frage warum die jetzige Generation diese Freiheiten der ganzen Gruppe jetzt gefährdet, kann ich mir persönlich höchstens mit sozialer Problematk erklären, wenn überhaupt.



DA wären wir dann wieder bei der Frage, ob sich nun wirklich nur die "jetzige Generation" anders verhält als die früheren, oder ob das nicht wirklich nur Nuancen sind (bspw. eben die Nutzung des Internets für Aufrufe - ich habe übrigens auch schon Flyer aus den 1980er Jahren gesehen, in denen 300mal direkter zu Gewalt aufgerufen wird, als in jedem UF-Flyer. Bloß gabs die da logischerweise nicht online. Hat also kaum einer mitgekriegt) und das, was sich wirklich verändert hat, nicht in Wahrheit der Mix aus öffentlicher Wahrnehmung, Medien, der Veränderung der Zuschauerstruktur beim Fussball, das Streben nach möglichst "klinisch reinem" Event, hochgefahrener Kontrolle und Überwachung, usw. ist?

Das soll nix verharmlosen oder sonstwas, ich war auch früher logischerweise nicht dabei, aber ehrlich gesagt weigere ich mich immer noch, zu glauben, dass diese hochstilisierte "Gewalteskalation" tatsächlich auch nur in irgendeiner Form dramatischer ist, als das was in den 80er und Anfang der 90er so passiert ist. Dramatischer als Anfang 2000 ist die Situation jetzt jedenfalls nicht wirklich. Würde behaupten damals gabs mehr direkte Konfrontationen zwischen Fangruppen. Die Vorfälle wurden damals nur ned ewig und drei Tage von alles und jedem zerpflückt. Gabs nen kurzen Aufreger und gut wars.

Klar, es hat sich was verändert. Auch von "Fanseite" oder meinetwegen "Ultraseite". Aber die Veränderung kommt nicht nur von dort. "Selbst in der Hand" hat man es also auch nur ein Stück weit.
#
Fanbetreuung schrieb:
Zustiegsmöglichkeiten


Das erste Mal, daß davon die Rede ist....
#
SGEuropa schrieb:
Fanbetreuung schrieb:
Zustiegsmöglichkeiten


Das erste Mal, daß davon die Rede ist....


Ich zitiere mal aus unserer Faninfo:

"Die Abfahrtszeit und –orte sowie die genaue Wegstrecke der Busse geben wir Euch so schnell wie möglich in einer weiteren Faninfo bekannt."


Wir hätten das vielleicht deutlicher herausstreichen sollen - sorry!

Grüße,

Marc
#
Ich -> Halle = ca. 170 km
Ich -> Frankfurt = ca. 550 km
#
SGEuropa schrieb:
Ich -> Halle = ca. 170 km
Ich -> Frankfurt = ca. 550 km


Ich habe Dir schon eine pN geschickt.
#
SGEuropa schrieb:
Ich -> Halle = ca. 170 km
Ich -> Frankfurt = ca. 550 km


schreib der Fanbetreuung eine Email wo Du einsteigen möchtest und die FB schaut ob sich umsetzen lässt...
#
Sicherlich kann man "selbst in der Hand" auch Richtung Phrasenschwein platzieren, letztlich ist nun mal jeder, auch eine Gruppe, für sein Handeln verantwortlich.



Die Gewalt beim Fußball hat sich leider verlagert, viel zu nah zum eigentlichen Geschehen, dem Fussball, dieses ganze Gruppengepose ist für einige, wie du mit Sicherheit weisst, grad mal gar nix, da muss von der Basis mehr gegen gesteuert werden, schließlich sollt doch das Schöne überwiegen.

Frei nach dem Motto - wenn du besaufen bist sieht das jeder, wenn du Dorscht hast keiner.
#
besaufen = besoffen

Mist Handytipperei  
#
gude fb, erstmal danke für die etwas ausführlicheren worte als in der faninfo.
zunächst muss man mal festhalten was hängen bleibt wenn man sich die faninfo durchliest. und das sind eben die von mir erwähnten punkte. dabei ist es aus sicht der empfänger nicht möglich zu unterscheiden, welche maßnahmen nun auferlegt wurden und welche man selbst entschieden hat.
da wäre es sinnvoll sowas schon von anfang an klar zu stellen.
im endeffekt aber ändert es ja kaum etwas bei denen, die mitfahren.

nun aber zu den von dir aufgeführten punkten:
zu 1) ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich, wenn es nur bei den organisierten bussen geblieben wäre, auch mitgefahren wäre. unser letztes spiel in rostock war ja ähnlich, konvoi wurde von efc's + ultras am ende ja auch gefahren. dieser punkt stört mich eigentlich am wenigsten und kann auch verstehen, dass man bei nem stadion mit nur einem eingang zu so ner maßnahme greift.

zu 2 + 3) diese punkte hätte man im vorfeld definitiv besser kommunizieren können. bisher bin ich davon ausgegangen, dass die raststätten unter polizeibegleitung stehen würden und von dieser ausgesucht wurden. dem scheint ja nun nicht so zu sein. aber ob das "sichern" der busse die einzige aufgabe der polizei sein wird bleibt abzuwarten. ich trau dem ganzen noch nicht so wirklich. man braucht nur nen übereifrigen einsatzleiter, kennen wir mittlerweile ja alles...

zu 4) auch das hätte man besser ausdrücken können. dank deiner antwort gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass jegliche selbstverpflegung in ordnung geht.

zu 5) gibt es denn ne vernünftige begründung für die persokontrolle? mir erschließt sich keine. ihr habt von den mitfahrenden personen die zusagen und überprüft die anwesenheit wie es bei jedem efc vor der fahrt der fall ist - wofür muss mein perso kontrolliert werden? wenns sowieso vernichtet wird, warum dann die dokumentation?

zu 6) hier kann ich nur für mich persönlich sprechen. ich hab die fahrt abgelehnt, weil (und da spielt es keine rolle von welcher instanz was entschieden wurde) ich hier eine gefahr für das gewöhnliche prozedere von auswärtsfahrten sehe. diese haltung kann man teilen oder nicht, aber man sollte vorsichtig sein was man alles unter "gefahrenabwendung" schiebt. eine anreise mit dem eigenen pkw wäre in meinen augen genauso möglich gewesen. aber ich kenne die örtlichen gegebenheiten auch nicht...

alles in allem bleibt mir kein guter eindruck von dem ganzen, auch wenn vieles bestimmt gut gemeint ist.
ich bin jedenfalls mal gespannt wie das ganze ausgeht und bin froh wenn der spuk rum ist. dieses spiel hat mir eigentlich jetzt schon jede freude auf den pokal genommen. daran hat der hfc und der dfb aber alleine schuld.

nochmals danke für deine erläuterungen.
#
KronbergerAdler schrieb:

Die Gewalt beim Fußball hat sich leider verlagert, viel zu nah zum eigentlichen Geschehen, dem Fussball



Das sehe ich nicht so... Wo gibt es denn Ausschreitungen IM Stadion? Früher ist da doch noch häufiger was passiert...

Im Gegenteil, Vorfälle wie in Bern (außerhalb des Stadions, ohne Unbeteiligte) werden halt einfach "größer gemacht" als vergleichbares früher.

Mit dem Rest hast du nicht unrecht.
#
KronbergerAdler schrieb:
Die Gewalt beim Fußball hat sich leider verlagert, viel zu nah zum eigentlichen Geschehen, dem Fussball, dieses ganze Gruppengepose ist für einige, wie du mit Sicherheit weisst, grad mal gar nix, da muss von der Basis mehr gegen gesteuert werden, schließlich sollt doch das Schöne überwiegen.


Kann jetzt endlich mal jemand erklären wer oder was diese ominöse Basis sein soll...    

(...der musste sein)
#
KronbergerAdler schrieb:

Die Gewalt beim Fußball hat sich leider verlagert, viel zu nah zum eigentlichen Geschehen, dem Fussball,


Wie bitte? Raketenbeschuss, Blocksturm, Böller in den Gästeblock, Hauereien direkt vor dem Block oder auf den Aufgängen...
Dosenwürfe im Stadion...

Wenn ich an Auwärtsspiele in Köln, Schalke, Gladbach, Lautern, Mannheim, Karlsruhe usw früher denke, da war ungefähr 100 mal mehr los im Stadion als heute.

Vollkommen falsch, dass sich die Gewalt mehr in Richtung Stadion verlagrt hat.
#
Moin Cino,

dann will ich noch mal schnell antworten:

zu 1.) Okay!

zu 2. und 3.) Die Kritik ist nachvollziehbar. Dieses Spiel ist aber einfach von Anfang bis Ende so „ungewöhnlich“ abgelaufen, dass auch für uns nichts „normal“ ist. Zudem steht ja auch noch ein sehr „ungewöhnliches“ Heimspiel an. Soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht zumindest verständlich machen, dass im Moment einfach nichts so ist, wie es eigentlich sein sollte.

zu 4.) Richtig!

zu 5.) Ein Fanclub kennt in der Regel alle seine Mitreisenden. Wir kennen nur Teile oder manche auch nur vom sehen. Wie soll man also sonst kontrollieren, dass die richtige Person ihr Ticket erhält?

zu 6.) Du kannst mir glauben, dass wir kein Interesse daran haben, das gewöhnliche Prozedere zu ändern und uns nun öfters mit solchen Planungen auseinandersetzen zu müssen. Und zu den örtlichen Gegebenheiten kann ich nur sagen, dass diese nicht wirklich optimal sind in Punkto Fantrennung, Parkmöglichkeiten, etc..


Glauben kannst Du mir auch, dass wir alle froh sind, wenn die Spiele gegen St. Pauli und Halle vorbei sind und wieder „Normalität“ einkehrt.


Grüße,

Marc
#
Ich bin ja eig. gegen Gewalt in und um Stadien, aber aufgrund der ganzen Provokationen von wegen Juden, von wegen Musikvideo und was weiß ich was die Mauerbrüder noch so gemacht haben, würde ich mich nicht aufregen wenn die Ultras denen den ***** versohlen   !


Teilen