>

Einen schönen guten Tag von einem unbelasteten Forumsuser

#
Hallo,

das ist meine erster Post, ich bin in Frankfurt geboren und wohne hier, habe  das erste Mal am 17. April 1982 das Waldstadion besucht und bin seit diesem Tag Fan der Frankfurter Eintracht. Meine Leidenschaft war mal größer und mal kleiner, es gab Jahre, da war ich öfter im Stadion und welche da war es weniger oft. Was die ganze Zeit gleich geblieben ist, dass es nur die SGE und nur die SGE als Nummer Eins gab. Seit dem letzten Wiederaufstieg bin ich wieder näher dran, gehe öfter ins Stadion und bin von der Entwicklung des Vereins begeistert und mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden.

Ich betrachte das in den letzten Jahren Erreichte als großes Glück für Eintracht Frankfurt, wir spielen in einem großartigen Stadion, haben uns wieder in der Bundelsiga gefestigt (sogar dieses Jahr bisher über lange Zeit mit deutlichem Abstand auf die Abstigesplätze) und verfügen über konsolidierte Finanzen. Kurz: Ein Traum.

Ich habe in diesen Jahren lesend das Forum begleitet und oft genug interessante Informationen oder Diskussionen gefunden - das ist meinem persönlichen Empfinden in den letzten Wochen nicht mehr so und scheinbar bin ich nicht der Einzige, dem das so geht. (vgl. http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11140091/)

Für mich persönlich ist diese Entwicklung seit der Winterpause nachzuvollziehen. War die Winterpause noch geprägt vom Mitfiebern bei den Neuzugängen, einer deutlich spürbaren Aufbruchsstimmung mit Träumen für die Zukunft und dem mahnenden auf-dem-Boden-halten einiger User hatte ich besonders zu dieser Zeit den Eindruck, dass es etwas Verbindes gab - der Wunsch nach und die Freude auf Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Irgendwie scheint es mir jezt aber, als haben die Investitionen in der Winterpause die Gegensätze zwischen den "Frankfurt hat bei dem regionalen Umfeld und diesem Stadion einen natürlichen Anspruch auf den internationalen Wettbewerb" oder auch "Das Wichtigste: Ich will mehr als jetzt" Vetretern und den "Schaut mal wo wir herkommen und wo wir jetzt stehen, ist doch super  - jetzt langsam Schritt für Schritt weiter" oder auch "Das Wichtigste: Ich will nie wieder absteigen" Vertretern noch deutlicher zum Vorschein gebracht. Dies zeigt sich auch- und jetzt komme ich zum Kern meines Postings - darin, dass fast jeder Thread unweigerlich irgendwann durch die unterschwellige (Grundsatz-) Diskussion dieser beiden Positionen gekennzeichnet wird. Mein Wunsch an dieser Stelle ist, dass eine ganz spezifische Fragestellung auch ganz sachlich und gelassen kontrovers und konstruktiv diskutiert werden kann, ohne eben irgendwann zwangsläufig in diese Schiene zu rutschen.

Die Grundsatzdiskussion kann vielleicht auch in einem Grundsatzrichtungs-Thread geführt werden (incl. missionarisch und ezieherisch intendierten Postings), aber bitte nicht quer zu allen Themen.

Am Samstag drei Punkte für die Eintracht,
Viele Grüße
1982
#
17-04-1982 schrieb:
Hallo,

das ist meine erster Post, ich bin in Frankfurt geboren und wohne hier, habe  das erste Mal am 17. April 1982 das Waldstadion besucht und bin seit diesem Tag Fan der Frankfurter Eintracht. Meine Leidenschaft war mal größer und mal kleiner, es gab Jahre, da war ich öfter im Stadion und welche da war es weniger oft. Was die ganze Zeit gleich geblieben ist, dass es nur die SGE und nur die SGE als Nummer Eins gab. Seit dem letzten Wiederaufstieg bin ich wieder näher dran, gehe öfter ins Stadion und bin von der Entwicklung des Vereins begeistert und mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden.

Ich betrachte das in den letzten Jahren Erreichte als großes Glück für Eintracht Frankfurt, wir spielen in einem großartigen Stadion, haben uns wieder in der Bundelsiga gefestigt (sogar dieses Jahr bisher über lange Zeit mit deutlichem Abstand auf die Abstigesplätze) und verfügen über konsolidierte Finanzen. Kurz: Ein Traum.

Ich habe in diesen Jahren lesend das Forum begleitet und oft genug interessante Informationen oder Diskussionen gefunden - das ist meinem persönlichen Empfinden in den letzten Wochen nicht mehr so und scheinbar bin ich nicht der Einzige, dem das so geht. (vgl. http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11140091/)

Für mich persönlich ist diese Entwicklung seit der Winterpause nachzuvollziehen. War die Winterpause noch geprägt vom Mitfiebern bei den Neuzugängen, einer deutlich spürbaren Aufbruchsstimmung mit Träumen für die Zukunft und dem mahnenden auf-dem-Boden-halten einiger User hatte ich besonders zu dieser Zeit den Eindruck, dass es etwas Verbindes gab - der Wunsch nach und die Freude auf Erfolg für Eintracht Frankfurt.

Irgendwie scheint es mir jezt aber, als haben die Investitionen in der Winterpause die Gegensätze zwischen den "Frankfurt hat bei dem regionalen Umfeld und diesem Stadion einen natürlichen Anspruch auf den internationalen Wettbewerb" oder auch "Das Wichtigste: Ich will mehr als jetzt" Vetretern und den "Schaut mal wo wir herkommen und wo wir jetzt stehen, ist doch super  - jetzt langsam Schritt für Schritt weiter" oder auch "Das Wichtigste: Ich will nie wieder absteigen" Vertretern noch deutlicher zum Vorschein gebracht. Dies zeigt sich auch- und jetzt komme ich zum Kern meines Postings - darin, dass fast jeder Thread unweigerlich irgendwann durch die unterschwellige (Grundsatz-) Diskussion dieser beiden Positionen gekennzeichnet wird. Mein Wunsch an dieser Stelle ist, dass eine ganz spezifische Fragestellung auch ganz sachlich und gelassen kontrovers und konstruktiv diskutiert werden kann, ohne eben irgendwann zwangsläufig in diese Schiene zu rutschen.

Die Grundsatzdiskussion kann vielleicht auch in einem Grundsatzrichtungs-Thread geführt werden (incl. missionarisch und ezieherisch intendierten Postings), aber bitte nicht quer zu allen Themen.

Am Samstag drei Punkte für die Eintracht,
Viele Grüße
1982


Ich geb dir recht, wobei ich nicht so genau weis, was du uns sagen möchtest.

a) Ist es, dass wir immer ums gleiche diskutieren? Na ja, das liegt daran, dass es auch immer ums gleiche geht, um Unsere Eintracht.
b) Dass es hier verschiedene Lager gibt. Sehe ich nur bedingt so. Alle, wollen das beste für unsere Eintracht nur über den Weg sind wir uns nicht so einig.
c) Das es die Besser Fans gibt - ich kenn nur einen ,-)

Wie auch immer herzlich willkommen

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:

Ich geb dir recht, wobei ich nicht so genau weis, was du uns sagen möchtest.
Okaayy....

Afrigaaner schrieb:

a) Ist es, dass wir immer ums gleiche diskutieren? Na ja, das liegt daran, dass es auch immer ums gleiche geht, um Unsere Eintracht.
Klar. Mir geht es darum, dass die Diskussion zwischen -übertrieben- "nächste Saison CL!!" gegen -auch übetrieben- "uns fehlen noch 7 Punkte zum Nichtabstieg und nächste Saison fangen wir wieder bei null an" durch alle Threads suppt.

Afrigaaner schrieb:

b) Dass es hier verschiedene Lager gibt. Sehe ich nur bedingt so. Alle, wollen das beste für unsere Eintracht nur über den Weg sind wir uns nicht so einig.
Klar, das Beste für die Eintracht. Aber Leute, die zu schnell zu viel einfordern (das gab es ja schon in FFM) werden genau den Leuten Angst machen, die noch die Toiletten der Zweitligastadien kennen gelernt haben und dort nicht wieder hin möchten.
[/quote]

Afrigaaner schrieb:

c) Das es die Besser Fans gibt - ich kenn nur einen ,-)

Wie auch immer herzlich willkommen
Danke  
#
Gut zitieren kannst du ja schon, dafür das du neu bist.

Das können einige nach Jahren noch nicht...



P.s.: Welcome!
#
So wohltuend eine Änderung in der von Dir genannten Weise auch wäre, halte ich das ganze leider doch für sehr illusorisch.
Es ist halt nun mal so, daß hier oftmals von so gut wie jedem das tagesaktuelle Geschehen entweder als Vehikel für die eigene Grundeinstellung verbraten oder zumindest durch die dadurch gefärbte Brille betrachtet wird. Als Beispiel kann hier der schon legendäre "Reutershahn der eigentliche Trainer?"-Thread gelten: Während einerseits die Stellung des Trainers im Rahmen einer Arbeitsaufteilung im Trainergespann und die Alternativen dazu diskutiert wurde, kam es ebenso zu den üblichen Untertönen. Die einen nahmen Funkel schon in Schutz obwohl kaum etwas gegen ihn gesagt worden war, die anderen bereicherten das ganze mit Aussagen wie (sinngemäß): "Der steht eh nur dumm rum."
Diese Grundeinstellungen sind halt auch schwer von den sachlichen Komponenten der meisten Fragestellungen zu trennen, und dementsprechend fallen dann auch die Tendenzen bei der persönlichen Lösungsfindung aus.
Fußball ist und bleibt schließlich ein emotionales Ding.
#
@ RobinAdler: gelernt ist gelernt, Danke für willkommen heissen  

@Maabootsche:
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht - das durch die gefärbte Brille Betrachten des Tagesgeschehens kann nicht vollständig aus Threads herausgehalten werden -  und es gehört ja auch dazu.
Wenn so etwas aber immer öfter und häufiger reflexartig passiert ist das aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass ein grundlegender Konflikt besteht.

Ich glaube, dass die pro/ contra FF Haltungen nur ein Symptom sind und der wahre, grundlegende Konflikt in Frankfurt eher der nach dem Anspruch/ dem Wunsch nach Bedeutung (internationales Geschäft) gegen die größte Angst (wieder Zweitklassig). Aber der Konflikt muss sich doch nicht durch jeden Thread ziehen?
#
Es ist ja nicht so, dass wir von Threads dieser Art nicht schon hunderte gehabt hätten...
#
streitbar schrieb:
Es ist ja nicht so, dass wir von Threads dieser Art nicht schon hunderte gehabt hätten...
Ich kann das nicht nachvollziehen. Was verstehst Du unter "Threads dieser Art"?
#
Der 17. April 1982, ein in der Tat ereignisreicher Tag: Du warst im Waldstadion und ich feierte ein paar Kilometer weiter meinen 8. Geburtstag. Just zu der Stunde erblickte auch meine jetzige Verlobte das Licht der Welt
#
Philosoph schrieb:
Der 17. April 1982, ein in der Tat ereignisreicher Tag: Du warst im Waldstadion und ich feierte ein paar Kilometer weiter meinen 8. Geburtstag. Just zu der Stunde erblickte auch meine jetzige Verlobte das Licht der Welt  


24.04.1959 - das ist nicht nur ein ereignisreicher Tag, sondern, man spricht vom besten Tag für die Menschheit ,-)  ,-)  Musste mal geschrieben werden.

@streitbar, so lange diese Threads meiner Meinung nicht widersprechen, sind sie gut und gehören ins Forum

Spaß natürlich. Ich finde es richtig, dass man bei einem "Neuling" Gnade vor Recht ergehen lässt.  ,-)

@1704
Das bedeutet nicht, das dein Thread nicht schön wäre und das Gesagte sinnig. Es hätte aber auch in andere Threads gepasst. Ich persönlich finde, lieber solche Threads, als den 45ten Fukel raus Thread. Ich find es gut, dass es so eine große Meinungsvielfalt hier gibt.

Gruß Afrigaaner
#
Das Wichtigste ist doch, dass wir alle leben.  Tod ist der Verein nicht, das sieht man an den schönen kontroversen Positionen und Diskussionen  
#
Wäre jeder dazu in der Lage, sich in dieser Weise hier einzuführen, wäre dies für das Forum ein deutlicher Qualitätssprung nach vorne.

Hallo, und bewahre dir deine Ideale. ,-)
#
RobinAdler schrieb:
Gut zitieren kannst du ja schon, dafür das du neu bist.

Das können einige nach Jahren noch nicht...



P.s.: Welcome!




Das können einige nach Jahren noch nicht...



P.s.: Welcome!  
Gut zitieren kannst du ja schon, dafür das du neu bist.

Das können einige nach Jahren noch nicht...



P.s.: Welcome!  
Gut zitieren kannst du ja schon, dafür das du neu bist.

Das können einige nach Jahren noch nicht...



P.s.: Welcome!  
Wie hast du den das gemeint



@170482
ein unbelasteter Forumsuser bist du ja nicht;
den wie du es schon geschrieben hast immer/oft mitgelesen  

Willkommen
#
Warum macht Ihr Euch eigentlich so massiv Gedanken darüber was hier so geschrieben wird?
Ist doch völlig klar, dass bei einem großen Verein wie Eintracht Frankfurt tausende Meinungen aufeinanderprallen und viele komplett andere Ansichten vertreten als man selbst. Aber anstatt eine Grundsatzdiskussion nach der anderen ins Leben rufen zu wollen, kann man auch einfach in den nächsten Thread gehen und sich die Postings rausziehen mit denen man konform geht. Das sind nämlich meist nicht weniger. Man dotzt sich halt über die anderen mehr auf.
Ich kann mich über Fukel raus und Caio-Threads nur amüsieren. Wäre hier ab morgen ein neuer Trainer, so würde man eben Fike-raus Threads erstellen und würde ihm vorwerfen keine Ahnung zu haben. So ist das nunmal im Fußball und in den dazugehörigen Foren. Je mehr Erfolg die Mannschaft hat umso mehr Menschen werden den Weg hier her finden. Damit wird die Zahl der Dummschwätzer genauso steigen wie die Zahl derer, die Recht haben. Wer welcher Gruppe zugehört wird dann jeder für sich entscheiden müssen
Teilste die Meinung des Trainers oder eines anderen Users nicht, so gib Kontra. Nur mach das in einem angemessenen Ton. Wenn wir uns daran alle halten, wird das hier auch wieder ein interessantes Örtchen...
#
Afrigaaner schrieb:
24.04.1959 - das ist nicht nur ein ereignisreicher Tag, sondern, man spricht vom besten Tag für die Menschheit ,-)  ,-)  Musste mal geschrieben werden.


Auch gut, kein Veto von mir hier  
#
Ich werde es nie verstehen. Da  macht sich jemand Gedanken schreibt sich die Finger wund und stellt einen fachlich & sachlich guten Thraed ein. Ein anderer der ein wenig provozieren will, schreibt 1-2 kernige Sätze, schon läuft alles aus dem Ruder und man fällt übereinander her als, wenn es kein morgen gäbe.
Das eigentliche Thema des Beitrags gerät dabei  völlig in den Hintergrund und, anstatt über den Eingangsthread zu diskutieren, werden Nebenkriegsschauplätze eröffnet und beim „Schattenboxen“ imaginäre Gegner auf die Bretter geschickt.
Ich kann ja irgendwo noch nachvollziehen, dass in anderen, gemischten Foren eine derartige Kultur durch das Konkurrenzdenken von Fans verschiedener Vereine entsteht und „gepflegt“ wird.
Dieses Verhalten sollte unter Eintracht Fans allerdings kein Thema sein.
User die keinen Bock auf einen sachlichen und gepflegten Meinungsaustausch haben, sollten sich aus Thraeds die sie nicht interessieren, heraushalten bzw. wenn sie dies nicht machen, ignoriert werden.
#
Danke für den netten Empfang an die Vor-Poster

montares schrieb:
So ist das nunmal im Fußball und in den dazugehörigen Foren. Je mehr Erfolg die Mannschaft hat umso mehr Menschen werden den Weg hier her finden. Damit wird die Zahl der Dummschwätzer genauso steigen wie die Zahl derer, die Recht haben. Wer welcher Gruppe zugehört wird dann jeder für sich entscheiden müssen
Teilste die Meinung des Trainers oder eines anderen Users nicht, so gib Kontra. Nur mach das in einem angemessenen Ton. Wenn wir uns daran alle halten, wird das hier auch wieder ein interessantes Örtchen...

Ich teile Deine Meinung zum Großteil. Mir geht es vor allem darum, dass ich immer weniger Bock habe, das Forum zu lesen. Genau deshalb, weil so viele Threads durchzogen sind von direkten oder indirekten Grundsatzdiskussionen.
Dann kannst Du eben nicht mehr diskutieren, ob eine einzelne Auswechlsung sinnvoll war oder nicht.
#
zur Forumskultur wurde heute wieder mal genug geschrieben...

@17-04-1982
Willkommen im Forum...hab viel Spaß und ein dickes Fell... ,-)
#
Von mir erst mal ein herzliches SCHWIMM RÜBER. Kommt hierher und stellt sich einfach so vor. Wo kommen wir denn da hin ? Der Herr glaubt wohl er hat es hier mit zivilisierten Menschen zu Tun. Sooo nicht!! SO nicht!
#
mir kommt eine Idee:
Die Spieler kriegen hier im Forum immer Noten.
Warum sollte man mal nicht Noten für die Qualität der Forumsbeiträge verschiedener User verteilen??

Also z. B. gebe ich dem "Heinz Gründel" zum guten Anfang mal eine großzügige "1"!  


Teilen