>

SAW Gebabbel 12.04

#
Maggo schrieb:


Weißt du was, deine Kritik ist mir sehr sympathisch. Aber leider völlig zahnlos! Man geht ja auch nicht in einen Kino-Film rein und sagt sich: Mir doch egal, was da mit den Personen passiert. Mit denen identifiziert man sich auch. So macht man das auch beim Fußball. Da ist auch erstmal weiter nichts dabei.

Ein Recht auf Erfolg wird da erst draus, wenn man generell glaubt, dass man ein Recht auf etwas hat, bloß weil man es will bzw. man etwas dafür getan hat. So läuft's halt nicht ab, weshalb man sich an dieser gesellschaftlich eigentlich unwichtigen Sphäre seinen Ersatz-Erfolg abholen will - weshalb diese Sphäre dann gesellschaftlich wiederum recht wichtig wird.

Und außerdem handelt es sich hierbei um ein Spiel, dessen Zweck es ist, zu gewinnen. Also sollte es den Spielern auch nicht egal sein, ob sie glücklicher sind als der Gegner, sondern sie versuchen ihre Fehler zu analysieren und abzustellen. Klar, dass auch dann Pech alles vereiteln kann oder der Gegner einfach besser ist. Bloß: Die Fragestellung für sich ist gar nicht das Verkehrte. Verkehrt ist das eingebildete Recht auf Erfolg, was dann zur Suche nach Schuldigen führt. (Nicht nur beim Fußball...) Die Suche nach Schuldigen ist aber niemals das Gleiche wie eine sachliche, vernünftige Analyse der Gründe fürs Scheitern des eigenen Interesses. Und insofern etwas anderes als die Analyse der Gründe der Niederlage.


Ein absolutes Highlight, wie ich finde!
#
Diese "Die Fehler des Thomas Doll"-pdfs sind ja erschreckend. Das liest sich ja teilweise wie die Beschreibung eines Eintrachtspiels...  


Teilen