>

Chinese Democracy [GnR]

#
Oh ja, die Unplugged-Session mit der Pizza auf dem Sofa, daran erinnere ich mich auch noch gut
Ich war auch mit meinem Papa da, Block 11, Haupttribüne, erste Reihe. Die Platzwahl war frei, so dass wir extra früh, schon mittags nach der Schule zum Stadion gefahren sind und dann natürlich noch ewig Zeit bis zum Konzertbeginn hatten. Ich hab' Papa dann noch das Geld für ein Tour-T-Shirt abgeschwätzt, das ich heute noch besitze und gelegentlich trage.
Am Ende des Konzerts gab's "Paradise City" als Zugabe und über dem Stadion schwebte ein beleuchteter Zeppelin.
#
Das Album steht nun komplett bei myspace als Stream zur Verfügung.
Aber die zwei Nächte übersteh' ich nun auch noch, ohne weich zu werden
#
“Chinese Democracy” is the Titanic of rock albums: the ship, not the movie, although like the film it’s a monumental studio production. It’s outsize, lavish, obsessive, technologically advanced and, all too clearly, the end of an era. It’s also a shipwreck, capsized by pretensions and top-heavy production. In its 14 songs there are glimpses of heartfelt ferocity and despair, along with bursts of remarkable musicianship. But they are overwhelmed by countless layers of studio diddling and a tone of curdled self-pity. The album concludes with five bombastic power ballads in a row.

How Axl Rose Spent All That Time
#
höre das album jetzt seit einer woche ^^

finde es wirklich gelungen !!
#
Das Album wird von den Kritikern ordentlich zerrissen.
#
069er schrieb:
Das Album wird von den Kritikern ordentlich zerrissen.





Jetzt schon???

Also ich muss mir ein Album öfters anhören als 3 oder 4 mal um es vernünftig zu bewerten....eher mal über 2 bis 3 Monate.


Bin ja mal gspannt wann es bei mir eintrudelt... Dienstag oder Mittwoch müsste es da sein. Was für ein Jahr, neue klasse Alben von AC/DC, Metallica und Motörhead und jetzt auch noch G'n'R.    
#
069er schrieb:
Das Album wird von den Kritikern ordentlich zerrissen.
Bisherige Ratings:
The A.V. Club (A-)
Boston Herald (A-)
Chart Attack 4,5/5
Rolling Stone  4/5
Spin 3,5/5

Einige Kritiken hierzulande, die die Namen der Bandmitglieder zum Maßstab der Wertung nehmen, lassen sich nur schwer ernst nehmen. Da waren die Rezensionen womöglich schon geschrieben, bevor der Opener ganz durchgelaufen ist.
Wie es bei Spin so nett formuliert wurde - der Erfolg der Band basiert auf dem selben Rezept wie der der Beatles: Sich mit jedem Album komplett neu zu erfinden.

Appetite for Destruction bleibt 'ne Liga für sich; wenn ich jedoch die Perlen der beiden UYIs zusammenlege, ist Chinese Democracy sicher auf Augenhöhe und "The Spaghetti Incident" verziehen.
#
Jedes neue G'N'R Album wird wahrscheinlich an Appetite gemessen... nur so ein Album kann man wahrhaftig nur einmal aufnehmen.

Wenn Chinese Democracy sich an den beiden UYI werken orientiert und vieleicht ein "bisschen anderst" ist denk ich mal ist es okay. Klar werden viele Reszenten die Wechselquerelen und den Bandmitgliederverschleiß mit in betracht ziehen aber am Ende bleibt nur das Produkt wie es ist.... und das auch mit Musikern die nicht auf Appetite zu hören waren.

Und eine G'n'R Reunion ist ja nicht ausgeschlossen.... Velvet Revolver liegt ja atm auf eis und Izzy hat ja zur Zeit au nichst besseres zu tun als gelegentlich bei G'n'R Konzerten als Gastgitarrist aufzutreten  .
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
069er schrieb:
Das Album wird von den Kritikern ordentlich zerrissen.
Bisherige Ratings:
The A.V. Club (A-)
Boston Herald (A-)
Chart Attack 4,5/5
Rolling Stone  4/5
Spin 3,5/5

Einige Kritiken hierzulande, die die Namen der Bandmitglieder zum Maßstab der Wertung nehmen, lassen sich nur schwer ernst nehmen. Da waren die Rezensionen womöglich schon geschrieben, bevor der Opener ganz durchgelaufen ist.
Wie es bei Spin so nett formuliert wurde - der Erfolg der Band basiert auf dem selben Rezept wie der der Beatles: Sich mit jedem Album komplett neu zu erfinden.

Appetite for Destruction bleibt 'ne Liga für sich; wenn ich jedoch die Perlen der beiden UYIs zusammenlege, ist Chinese Democracy sicher auf Augenhöhe und "The Spaghetti Incident" verziehen.


Habe nur in den hiesigen Seiten geschaut.

spon
süddeutsche
taz
welt
stern
focus
laut

Die Meinungen schwanken zwischen Mitleid und Spott.
Dass alte Zeiten nicht zurückkommen, war wohl jedem klar. Bin gespannt, ob es tatsächlich so bitter wird.
#
finde es nicht schlecht, aber 10 mio. an Studioausgaben dafür?
#
Hab noch kein Lied davon gehört, aber eins weiß ich: Es ist nicht G'n'R!!

Es ist Axl mit neuer Band. Er hätte eine neue Band gründen sollen. Dann hätte er aber nicht aufgrund des Namens schon Platten verkauft. Man kann nicht von der gleichen Band sprechen wenn von fünf nur noch einer übrig ist. Dann ensteht völlig neue Musik. Slash ist ein genialer Gitarrist und Duff ein genialer Bassist, die den Sound von G'n'R' maßgeblich geprägt haben.

Es gab ja auch schon u. a. bei Rock in Rio einen Auftritt vor einiger Zeit. Was die Band und vor allem Axl gesanglich dort geboten haben war unter aller Sau.

Ich will aber deshalb nicht das neue Album vorverurteilen, weil es vielleicht gut ist, aber auf eine andere Art als G'n'R'.
#
FFMBasser schrieb:
Hab noch kein Lied davon gehört, aber eins weiß ich: Es ist nicht G'n'R!!

Es ist Axl mit neuer Band.
Was ja nicht heißen muss, dass die Platte schlecht wird.
Dann ensteht völlig neue Musik. Slash ist ein genialer Gitarrist und Duff ein genialer Bassist, die den Sound von G'n'R' maßgeblich geprägt haben.
Guns N' Roses waren von Beginn an ein durchgewürfelter Haufen, der sich überhaupt erst aus zwei Bands entwickelt hat - vor der UYI flog Adler bereits, währenddessen verließ Izzy die Band und Slash ist auch kein Gründungsmitglied. Kaum zu erwarten, dass die Besetzung dann über 15 Jahre die selbe bleibt. Obendrein verließ Slash die Band ja schon damals, weil alles zu aufgemotzt und überproduziert sei - wer's ähnlich sieht, kann ja gerne mit Snakepit und Velvet Revolver glücklich werden.
Es gab ja auch schon u. a. bei Rock in Rio einen Auftritt vor einiger Zeit. Was die Band und vor allem Axl gesanglich dort geboten haben war unter aller Sau.
Der Auftritt war verkorkst, ohne Frage. Davon gab's Anfang der 90er jedoch bereits nicht wenige.
Spätestens 2006 gab's jedoch so manchen gelungenen Auftritt. Auch wenn die Soli von Buckethead wesentlich "interessanter" waren.
#
069er schrieb:
Das Album wird von den Kritikern ordentlich zerrissen.



Metal.de vergibt 9/10! Etwas zu gut für meinen Geschmack, aber das Album scheint die Läger zu spalten. Egal. Mir gefällt's!
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:

Es ist Axl mit neuer Band.
Was ja nicht heißen muss, dass die Platte schlecht wird.
Dann ensteht völlig neue Musik. Slash ist ein genialer Gitarrist und Duff ein genialer Bassist, die den Sound von G'n'R' maßgeblich geprägt haben.
Guns N' Roses waren von Beginn an ein durchgewürfelter Haufen, [/quote]

Jein... auf der einen seiter hast du recht Hollywood Rose war der vorläufer von G'N'R. Den L.A Guns wird bis heute eine zu große erwähnung geboten weil, sie waren NUR eine zwischenstation von Axl und Izzy. Eine Legende das aus L.A. Guns und Hollywood Rose Guns'n'Roses geworden ist exisitert, stimmt aber nicht. Hollywood Rose exisiterte und löste sich wiedr auf aber die L. A. Guns waren fast eine eigenständige Band die auch noch ohne Axl und Izzy weiter existierte.

Ich habe das neue Album noch nicht gehört, und auch keinen Song davon. Aber ich denke es wird sich sehr gut verkaufen und.... wenn mein Exemplar am Monntag oder Dienstag kommt... ich werde es bestimmt als "inordnung" empfinden. Und das ohne vergleiche zu Appetie oder den beiden UYI-Werken.
#
ohne slash is GnR nur halb so gut...
#
In den Niederlanden hat die Platte bereits nach einem Tag Gold-Status und zumindest in den iTunes-Albencharts ist Chinese Democracy inzwischen auch hier Spitze
Denke trotzdem nicht, dass die Platte hierzulande Herby schlagen wird.
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
In den Niederlanden hat die Platte bereits nach einem Tag Gold-Status und zumindest in den iTunes-Albencharts ist Chinese Democracy inzwischen auch hier Spitze
Denke trotzdem nicht, dass die Platte hierzulande Herby schlagen wird.

Ich hab sie mir direkt bei Itunes runter geladen Freitag auf Samstag...

@rebellion: Hört man das so heraus...das Slash nicht dabei ist?
#
Brady schrieb:
@rebellion: Hört man das so heraus...das Slash nicht dabei ist?


Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bzw. vielleicht hört man einen Unterschied aber ich vermisse Slash nicht. Die Gitarrensoli und die Gitarren i.a. auf Chinese Democracy sind 1A. Slashs Solo-Projekt "Velvet Revolver" ist dagegen so lahmarschig, daß es raucht...
#
Das Kultmagazin „Rolling Stone“ findet: „Ein großartiges, mutiges, ungewöhnliches und kompromissloses Hard-Rock-Album.“
#
Die Platte ist ziemlich genial, wenn man sich darauf einlässt und nicht nur an die "gute alte Gunners Zeit" zurückdenkt. Axl hat da ein Ding gemacht was mir so gut gefällt, dass sie seit einer Woche das Auto rauf und runter beschallt und nicht langweilig wird. Slash habe ich beim ersten Hören noch vermisst, dann immer weniger und jetzt bin ich begeistert vom Gittaristen "Buckethead", der geht ab wie ein Zäpfchen. Kann die Platte nur empfehlen.

tobago


Teilen