>

Bewertung der Neuzugänge vom Sommer07

#
Zu Galindo:
Ein absoluter Glücksgriff. Toll,wie er sich als er gebraucht wurde sofort in die Mannschaft eingefunden hat. Nicht mehr weg zu denken.
Zu Inamoto:
Ein sehr wertvoller Spieler ,der im Mittelfeld in beide Richtungen eingesetzt werden kann.
Er spielt sehr intelligent ,was manchmal dazu führt das seine Mitspieler nicht schnell genug
reagieren um den Vorteil zu nutzen. Wird wenn er bleibt noch besser und effizienter werden.
Zu Madavikia:
Bei ihm waren unsere Einkäufer wohl etwas zu blauäugig.Er hatte in Hamburg schon seinen Zenit überschritten.Das hat man aber in Kauf genommen,weil man dachte er könne mit seinen Flankenläufen,genau wie in Hamburg ,Takahara füttern.Er war zu keiner Zeit in der Verfassung in der er uns hätte weiter nach vorne bringen können.Da er sehr teuer ist ,sollte man versuchen ihn so schnell wie möglich los zu werden.
Zu Fenin:
Top Einkauf.Egal wie er sich auch in der Rückrunde zeigt,auf Dauer wird er einer den das Publikum nach dem Spiel mit nach hause nimmt.Er wird in Frankfurt ein ganz großer.
Zu Mantzios:
Die Einsatzzeiten lassen noch keine objektive Bewertung zu. Meine persönliche Meinung ist aber das er durchaus eine Verstärkung sein kann. Er ist ein reiner Strafraumspieler,mit dessen Spielweise sich die Mannschaft noch nicht richtig angefreundet hat. Dadurch wirkt er manchmal wie ein Fremdkörper. Einen solchen Spielertyp haben wir lange nicht gehabt,deshalb ist es schwer sich auf ihn einzustellen. Wenn er früher gekommen wäre und die komplette Vorbereitung mitgemacht hätte,würde er wesentlich besser wegkommen.
Zu Caio:
Zu ihm äußere ich mich erst wieder wenn wir 40 Punkte haben.  





#
liam_gallagher schrieb:
Es macht doch keinen Sinn, jetzt auch noch hier das Caio-Fass aufzumachen, dafür gibt es schon einen Thread und der Threadtitel hier, sieht diese "Diskussionen" auch nicht vor.


Genau das habe ich mir beim Durchlesen des Threads auch gedacht. Es geht hier um die Neuzugänge des Sommers 07, und nicht um Caio. Aber scheinbar entwickelt sich hier momentan jeder Thread irgendwann in Richtung "Caio".

Ich mache demnächst mal im Gebabbel einen Thread auf zum Thema "Embryonale Stammzellenforschung an nuklear verstrahlten bisexuellen Wüstenrennmäusen mit Migrantenhintergrund in Simbabwe" und warte wie lange es dauert, bis der Erste "Fukel raus" oder "Caio rein" fordert...  
#
Stoppdenbus schrieb:
aquilifer schrieb:

Zum Nachdenken eine kleine, abschließende Frage: Was meinst Du, wie lange braucht ein Spieler, dem, seitdem er angefangen hat zu kicken, seine Gegner immer hinreichend Zeit gelassen haben, sich vollständig darauf umzustellen, daß er diese Zeit plötzlich nicht bekommt, sondern jeden Ball sofort verarbeiten muß?


Gegenfrage, auch zum Nachdenken:
Was meinst du, wie viele tolle Ballkünstler genau das nie lernen, und woher nimmt irgendjemand die Gewissheit, oder auch nur die Hoffnung, dass dieser das schaffen wird? Für die Hoffnung ziemlich viel Geld, oder?




Zum nachdenken? Wenn Du meinst. Sicherheit gibt es bei solchen Transfers nie, dafür eine ziemliche Spannbreite zwischen vager Hoffnung und (annähernder) Gewißheit, jedoch noch lange keinen Grund, Caio bereits abzuschreiben, oder auch nur ungeduldig zu werden. Entgegen Deiner obigen Behauptung hieß es von Anfang an: er braucht Zeit, und er wird sie bekommen. Sollten wir nächste Saison um die gleiche Zeit immer noch dieselben Sätze hören, meinetwegen. Aber jetzt?
#
@stoppdenbus: Schade, dass jemand so wenig Geduld haben kann mit einem Menschen, der gerade eine neue Kultur kennenlernt und selbst bei 13 Grad plus noch friert. Ein junger Brasilianer, der in seinem Leben weder Schnee gesehen, noch die Temperatur unter 0 Grad kennen gelernt hat.

Ein Brasilianer, der im Gegensatz zu Naldo, Emerson oder Ze Roberto im Winter und nicht im Sommer nach Deutschland gewechselt ist. Manchmal kommt es mir so vor (traurigerweise) als würden die Menschen denken Fußballer seien Roboter. Der Junge hat einen 4 1/2 Jahres Vertrag unterschrieben. Hätte man mit ihm kurzfristig geplant, wäre er für 2 Jahre gekommen und man könnte deinen Ärger verstehen. Aber so verstehe ich ihn überhaupt nicht. Und solange niemand Caio hier persönlich kennt glaube ich weder denen, die sagen "er kommt klar damit, dass es noch nicht genügt", noch den anderen die sagen "er wird ungeduldig und lässt das sicherlich nicht lange mit sich machen!"

Was du aber jetzt hier mit deiner Diskussion, die sich um die Sommerneuzugänge der Eintracht dreht, lostreten möchtest ist mir persönlich schleierhaft.

Zu Fenin: Also wenn ich Takahara hinten so oft gesehen hätte wie den Fenin und so kämpfen sehen wie diesen jungen Mann aus Tschechien vor dem 1-0 unserer SGE gegen den KSC, dann hätte ich FF im Winter aber persönlich gegen die Wand gehauen und gefragt, wie man Taka bloß abgeben könnte. Nichts gegen unseren sehr symphatischen Japaner, aber nach einer sehr starken ersten Halbserie kam auch da leider nicht mehr viel. Und wirklich angeboten über z.B. gute Trainingsleistungen hat er sich in der Rückrunde auch nicht (und ja, ich kann dies bewerten, als durchaus regelmäßiger Besucher des Trainings!). Der Fenin aber rackert und ackert und ich sehe ihn auch in den Spielen oft in der Defensive mit grätschen aushelfen. Oft setzt er so nach, dass der Gegner gar nicht dazu kommt sein Spiel von hinten aufzubauen. Das ist ein wenig mehr als Taka-Niveau, tut mir sehr Leid, dass ich auch da deiner Meinung widersprechen muss.

Zu Mantzios: Warum er hier schon als BuLi-untauglich abgestempelt wird verstehe ich ebenfalls nicht. Er wirkte in vielen Situationen unglücklich, aber ich sehe da doch einiges Potential vorhanden. Wenn er eine Torchance bekommt wird er sie nutzen und vielen hier zeigen, dass sie ihm unrecht taten. Ich hoffe er bekommt schon gegen Cottbus die Chance.

MFG
#
Danke, danke StoffelSGE.
#
StoffelSGE schrieb:
@stoppdenbus: Schade, dass jemand so wenig Geduld haben kann mit einem Menschen, der gerade eine neue Kultur kennenlernt und selbst bei 13 Grad plus noch friert. Ein junger Brasilianer, der in seinem Leben weder Schnee gesehen, noch die Temperatur unter 0 Grad kennen gelernt hat.

Ein Brasilianer, der im Gegensatz zu Naldo, Emerson oder Ze Roberto im Winter und nicht im Sommer nach Deutschland gewechselt ist. Manchmal kommt es mir so vor (traurigerweise) als würden die Menschen denken Fußballer seien Roboter. Der Junge hat einen 4 1/2 Jahres Vertrag unterschrieben. Hätte man mit ihm kurzfristig geplant, wäre er für 2 Jahre gekommen und man könnte deinen Ärger verstehen. Aber so verstehe ich ihn überhaupt nicht. Und solange niemand Caio hier persönlich kennt glaube ich weder denen, die sagen "er kommt klar damit, dass es noch nicht genügt", noch den anderen die sagen "er wird ungeduldig und lässt das sicherlich nicht lange mit sich machen!"

Was du aber jetzt hier mit deiner Diskussion, die sich um die Sommerneuzugänge der Eintracht dreht, lostreten möchtest ist mir persönlich schleierhaft.

Zu Fenin: Also wenn ich Takahara hinten so oft gesehen hätte wie den Fenin und so kämpfen sehen wie diesen jungen Mann aus Tschechien vor dem 1-0 unserer SGE gegen den KSC, dann hätte ich FF im Winter aber persönlich gegen die Wand gehauen und gefragt, wie man Taka bloß abgeben könnte. Nichts gegen unseren sehr symphatischen Japaner, aber nach einer sehr starken ersten Halbserie kam auch da leider nicht mehr viel. Und wirklich angeboten über z.B. gute Trainingsleistungen hat er sich in der Rückrunde auch nicht (und ja, ich kann dies bewerten, als durchaus regelmäßiger Besucher des Trainings!). Der Fenin aber rackert und ackert und ich sehe ihn auch in den Spielen oft in der Defensive mit grätschen aushelfen. Oft setzt er so nach, dass der Gegner gar nicht dazu kommt sein Spiel von hinten aufzubauen. Das ist ein wenig mehr als Taka-Niveau, tut mir sehr Leid, dass ich auch da deiner Meinung widersprechen muss.

Zu Mantzios: Warum er hier schon als BuLi-untauglich abgestempelt wird verstehe ich ebenfalls nicht. Er wirkte in vielen Situationen unglücklich, aber ich sehe da doch einiges Potential vorhanden. Wenn er eine Torchance bekommt wird er sie nutzen und vielen hier zeigen, dass sie ihm unrecht taten. Ich hoffe er bekommt schon gegen Cottbus die Chance.

MFG


DANKE!!! Das war mal nötig! Martin Fenin verkörpert für mich den modernen Fußballer schlechthin. Sobald die eigene Mannschaft den Ball erobert geht er sofort in Räume.... und genauso schaltet er auch blitzschnell auf Abwehr um und ackert und grätscht ( Das Tor gegen den KSC war SEIN Baby!)....wenns sein muß noch 10m in der gegnerischen Hälfte.... Es ist eine Lust ihm zuzugucken...egal ob in der Offensive oder devensiv....

MFG

de ascheberscher
#
Galindo: Nach angemessener Eingewöhnungszeit entpuppte er sich als Glücksgriff, der nun auch wieder in der mexikanischen Natio zeigen kann, was er drauf hat. Top-Verstärkung.

Inamoto: Gerade wegen der Verletzungsanfälligkeit von Chris ein sehr wertvolles Backup. Gute Verpflichtung.

Mahdavikia: Asiencup und Verletzungen ließen lange kein faires Urteil zu, aber mittlerweile muß ich festhalten, daß mich seine Standards, Flanken und Pässe, sowie die nicht sehr ausgeprägte Ballsicherheit sehr enttäuscht haben. Schade, daß er einem jungen Talent den Platz blockiert und noch dazu nicht billig ist. Mitläufer.

Außerdem wurden hier dem, wie immer, provozierenden Urteil des Busfahrers über die Neuzugänge des Winters, das schon erstaunlich boulevardesk daherkam, genügend fundierte Meinungen gegenüber gestellt.

Ich finde es für eine faire Bewertung der 3 zu früh, deshalb von mir nur eine Prognose: Caio wird in der Kicker-11 des Tages landen, bevor die Linkspartei in einem alten Bundesland mitregiert.  
#
Stoppdenbus schrieb:
Fenin..................nach grandiosem Start inzwischen auf Takahara Niveau
ohne mich groß an der diskussion beteiligen zu wollen, dass geht mir dermaßen gegen den strich, dass ich doch meinen senf (wenigstens dazu) abgeben möchte:
fenin ist in meinen augen für uns (also die eintracht und nicht die drecks-bayern oder manU oder was-weiss-ich) eine bombe.
natürlich hat der junge die form von berlin nicht halten können (und so ganz traurig sollten wir darüber gar nicht sein, nicht auszudenken, was abgegangen wäre, er hätte noch 2 bis 3 spiele dieser art gemacht), aber "schlecht" hat er in meinen augen erst 1 bis 2 mal gespielt. alle anderen spiele hat er, wenn auch nicht getroffen, alleine durch seine laufbereitschaft IMMER die 90 minuten verdient gehabt.
ich habe in den letzten wochen zig mal gesagt: unfassbar, wir haben einen stürmer bekommen, der noch mehr ackert als ama, was an sich ja fast gar net möglich ist.
er wird sich hier aklimatisieren und ich prognostiziere ihm für jede volle saison bei uns minimum 10 tore plus 5 assists.
und damit wäre er in meine augen absolut eine granate für uns.

kurz: fenin ist ein guter und fenin wird noch besser werden. ich bin sehr froh und dankbar dafür, dass wir einen spieler dieser qualität bekommen haben. wenn man dann noch seinen offensichtlich hervorragenden charakter bedenkt....ne, ne, auf den lassen mir ma nix kommen freunde....  
#
Na dann versuche ich es auch mal:


Galindo
Der positivste mal gleich zum Anfang: Als Galindo damals verpflichtet wurde, war er ohne Verein, obwohl die Vorbereitung bereits einige Zeit lief. Er war also nicht gerade der teuerste Neuzugang der letzten Jahre. Seine Verpflichtung war vor allem eine kurzfristige Reaktion auf die vielen verletzten Abwehrspieler bei uns. Leider verletzte er sich dann selbst und bis er wieder halbwegs fit war, war die Personalsituation deutlich entspannter. Also hieß es erstmal Bank und man stellte sich nach einigen Spielen die Frage: "Hätte man ihn überhaupt verpflichten gemusst?". Aber er war ja ablösefrei und alles andere als teuer, weshalb sich das Gemurre in Grenzen hielt.
Als er dann gegen Ende der Hinrunde zu seiner Chance kam, hatte keiner viel von ihm erwartet... und er hat sich trotzdem durchgesetzt!
In der Zwischenzeit ist er eine feste Größe in unserer Abwehr und hat sich trotz immer wieder auftretender Stellungsfehler zu Recht einen Stammplatz erarbeitet.

Fazit: Sehr gelungener, wenn auch etwas glücklicher (da aus der Not heraus geborener) Transfer.



Mahdavikia
Als er kam, war die Kritik an diesem Transfer sehr groß. Nichtmehr stark genug, längst über den Zenit hinaus, will nur in Deutschland bleiben egal wo, zu teuer... die Liste der Kritikpunkte war sehr lang.
In der Zwischenzeit haben wir 2/3 der Saison hinter uns und von einer Verstärkung kann bisher kaum die Rede sein. Ein gutes Hinrundenspiel gegen seinen Ex-Verein den HSV. Ansonsten war vor allem sehr viel Lehrlauf und für meinen Geschmack zu viel Egoismus zu sehen. Mit dem Mahdavikia an dem vor einigen Jahren sogar mal Manchester United leichtes Interesse gehabt haben soll, hat er zumindest nichtsmehr zu tun.
Im Regelfall werden Ausstiegsklauseln in den Verträgen der eigenen Spieler naturgemäß negativ betrachtet. Bei Mahdavikia könnte dies allerdings anders geregelt sein, denn durch diese Hintertür könnte er uns evtl. im Sommer schon wieder verlassen, denn die Konkurrenz wird nicht kleiner zur neuen Saison: Preuß kehrt wieder zurück (auch wenn ich ihn lieber etwas zentraler sehe) und mit Steinhöfer kommt ein Neuzugang, der wohl davon ausgeht für die rechte Seite eingeplant zu sein.

Fazit: Hat nie die Erwartungen in sich erfüllen gekonnt. Diesen Transfer hätte man sich sparen gekonnt.



Inamoto
Ein Wandervogel der schon so manchen Verein in seiner Karriere hatte. Sein großer Stern ging bei der WM im eigenen Land auf. Seit dem sucht er vergebens nach seiner Form von damals und es drängt sich der Verdacht auf, dass er diese Form nicht wieder erreichen wird.
Trotzdem hat er einige Spiele in der Startelf gemacht. Woran dies liegt? In meinen Augen vor allem an der großen Verletzungsanfälligkeit von Chris und Preuß. Und gerade unter diesem Hintergrund muss man auch seinen Transfer sehen. In der letzten Saison sind 3 DMs mit Jones, Preuß und Chris lange ausgefallen (quasi fast die ganze Saison) und gerade unter diesem Hintergrund war der Transfer durchaus nachvollziehbar.
Mir persönlich gefällt seine Art den 6er zu spielen nicht unbedingt sonderlich, aber solange es dem Team hilft, soll es mir Recht sein.

Fazit: 50-50. Die Rolle als Leistungsträger konnte er nicht einnehmen. Unter der Berücksichtigung, dass Chris und Preuß die letzten 3 Jahre mehr verletzt als fit waren, ist der Transfer aber in Ordnung.



Gesamtfazit
Man hat im Sommer ziemlich wenig gemacht. Die Neuzugänge fallen im Schnitt eher in Richtung "den Kader in der Bereite verstärken" aus. Allerdings hat man auch keine Ablösesummen bezahlen gemusst und dadurch hatten man im Winter das Geld um beispielsweise einen Fenin zu verpflichten.
Ich hätte mir also im Sommer etwas mehr Riskio gewünscht, aber alles in allem war das auch so ok.
#
Stoppdenbus schrieb:
whiteeagle schrieb:
Kurz und knapp:

Mehdi..................naja, keine (große) Verstärkung
Galindo: .........der Beste von den 3, aus der Abwehr kaum mehr weg zu denken
Ina:...............ist mE auf dem Weg zu einer festen Größe, etwas konstanter dürfte er aber noch werden


Ergänzen wir doch mal den Winter:

Fenin..................nach grandiosem Start inzwischen auf Takahara Niveau
Mantzios: .........inzwischen allenthalben als nicht bundesligatauglich eingestuft
Caio:...............der größte Flop der Vereinsgeschichte, nicht mal für Kurzeinsätze tauglich

Da sollten wir doch einmal unsere Abteilung EINKAUF hinterfragen.




*räusper*

EFC Bernd Hölzenbein
#
maobit schrieb:
Galindo: Nach angemessener Eingewöhnungszeit entpuppte er sich als Glücksgriff, der nun auch wieder in der mexikanischen Natio zeigen kann, was er drauf hat. Top-Verstärkung.

Inamoto: Gerade wegen der Verletzungsanfälligkeit von Chris ein sehr wertvolles Backup. Gute Verpflichtung.

Mahdavikia: Asiencup und Verletzungen ließen lange kein faires Urteil zu, aber mittlerweile muß ich festhalten, daß mich seine Standards, Flanken und Pässe, sowie die nicht sehr ausgeprägte Ballsicherheit sehr enttäuscht haben. Schade, daß er einem jungen Talent den Platz blockiert und noch dazu nicht billig ist. Mitläufer.

Außerdem wurden hier dem, wie immer, provozierenden Urteil des Busfahrers über die Neuzugänge des Winters, das schon erstaunlich boulevardesk daherkam, genügend fundierte Meinungen gegenüber gestellt.

Ich finde es für eine faire Bewertung der 3 zu früh, deshalb von mir nur eine Prognose: Caio wird in der Kicker-11 des Tages landen, bevor die Linkspartei in einem alten Bundesland mitregiert.


Ich dachte, daß das länger dauert.  


Teilen