>

SAW Gebabbel - 25.03.08

#
Na das ist doch mal ne Aussage

FR - FF Interview schrieb:

FF:....Klar ist auch: Ich werde Caio nicht zum Defensivkünstler umschulen. Er soll seine Stärken in der Offensive ausspielen. Ich verlange gar nicht, dass er hinten die Grätsche auspackt. Er soll einfachste Zweikämpfe gewinnen.
#
Hat irgendwer ersthaft eine andere Aussage erwartet??
Das annere waren doch nur Forumsphantasien.
#
Nein, Sabine, ich habe keine andere Aussage erwartet. Andere aber nach der wochenlangen Diskussion um Caio vielleicht schon. Deshalb finde ich es gut, dass Friedhelm Funkel diese Aussagen gemacht hat.
#
hoffentlich hat hb auch gut auf seine tochter aufgepasst!
   
#
grossaadla schrieb:
hoffentlich hat hb auch gut auf seine tochter aufgepasst!
     


wieso? war beckenbauer auch da?  

peter
#
peter schrieb:
grossaadla schrieb:
hoffentlich hat hb auch gut auf seine tochter aufgepasst!
     


wieso? war beckenbauer auch da?  

peter

"Joa is den heut scho Weihnachten?"  
#
HB schrieb:
In Zukunft werde es für die Eintracht schwer, vorne anzugreifen. Andere Vereine, so Bruchhagen, hätten durch den internationalen Fußball "bessere Möglichkeiten" und Klubs wie Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen "ganz andere Strukturen". Hinzu käme die hohe Erwartungshaltung der "Stadt Frankfurt mit ihren Bankentürmen, die sich ganz anders versteht, als das Mittelfeld der Bundesliga". "Wenn ich diese Gemengelage sehe, wünsche ich mir, dass wir in fünf Jahren in der gleichen Situation sind wie im Augenblick."


Also, diese Aussage macht mich schon nachdenklich.

Sind die vorderen Plätze wirklich so "festzementiert", dass wir in Zukunft keine Chance haben werden, da vorne auf Dauer reinzurutschen?

Nicht das ich falsch verstanden werde. Bin mit der augenblicklichen Situation vollstens zufrieden. Auch erwarte ich nicht, dass wir in den nächsten Jahren regelmäßig um UEFA-Cup-Plätze spielen werden. Mir gehts einfach nur darum, ob die ersten 6 Plätze wirklich in absehbarer Zeit in fester Hand sind.
#
Prinzipiell hat er ja recht, aber mit HB an der Spitze werden wir, da bin ich zuversichtlich in einigen Jahren mit etwas Glück auch mal in der CL auflaufen. Er stapelt gerne tief, ist ja auch bei den Transfergeschichten immer so. Alle Welt denkt, wir haben Geld und dann kaufen wir für acht Mio. zwei Spieler und machen uns gerade erst warm für die Sommertransferperiode  
#
Bruchhagen über Hoeneß schrieb:
Ich beneide ihn um seine Stärke, sich nicht mit den Argumenten der Gegenseite auseinander zu setzen.



#
Wenn  wir bedenken, dass selbst Dortmund einen um 50% höheren Etat bei den Spielergehältern hat (31 Mio zu 21 Mio) und die sind Dreizehnter, nehmen wir dann noch Bayern, Bremen, Schalke, Leverkusen, HSV und Wolfsburg dazu, muss man schon einen sehr festen Glauben an "Geld schießt keine Tore" haben, um zu glauben, dass die Eintracht in den nächsten Jahren in die Top five eindringen kann.
Streng genommen sind wir maximal mit Hannover auf Augenhöhe, evtl mit Nürnberg, so sie nicht absteigen.

Wenn wir nach Geld gehen ist daher normalhin nicht mehr als Platz 9-10 drin, Ausnahmejahre ausgenommen.

Deshalb ist mir auch die teilweise geäußerte Kritik unverständlich, wenn nicht alles zusammenpaßt, ist auf absehbare Zeit nicht viel mehr drin, als Platz 9-10.

Sollten wir uns allerdings in den nächsten Jahren auf Platz 9 etablieren, würde ich in 2-4 Jahren den Angriff auf Platz 5 (und damit meine ich nicht den einmaligen Angriff, weil alles für einen läuft) in Angriff nehmen.

Das aber ist unrealistisch, da es nahezu zwingend vorherbestimmt ist, das wir auch mal ein schwaches Jahr haben werden.

Wir können nicht erwarten, dass die finanzstarken Vereine Jahr für Jahr Unsinn machen und wir jedes mal einen Sechser im Lotto ziehen, das ist das, was ich den "in spätestens 3 Jahren spielen wir UEFA-Cup" ankreide. Das ist einfach nicht realistisch. Wir sollten uns en Appel freuen, wenn wir uns einen Absturz, wie von Nürnberg in den nächsten 2-4 Jahren ersparen.

Gruß
concordia-eagle
#
Schießt Geld Tore? Ich hasse diese Frage. Und sie ist mehr als berechtigt.

Verehrter Concigel, die Wahrheit liegt vermutlich auch hier wieder mal genau in der Mitte. Freilich ist es evident, dass reichere Vereine kraft Penunze international den Spielerrahm abschöpfen (wenn ich so sagen darf). Und wenn sie mal danebenlangen, auch gut, ist in aller Regel korrigierbar. Insofern: no way for Eintracht to top 5.

Aber. Mit Ausnahme von L'kusen und den Wölfle haben sich alle anderen erstmal peu à peu in diese Regionen vorarbeiten müssen, in denen, hat man sie erstmal erreicht, einigermaßen stabil Milch & Honig fließen.

Warum sollte das der Eintracht nicht gelingen? Gut. Sie hat keinen supersolventen Werkssponsor (*erleichtertaufseufz*), auch fließen z.Zt. keine Sondereinnahmen qua internationaler Präsenz. Das aber kann, wie kürzlich erst erlebt, schneller gehen als man denkt. Dazu kommen: eine weit überdurchschnittliche Vereinsführung; ein Superstadion; die beste Fanszene.

Gebe ich noch eine Prise Fortune dazu (ohne die Dame gehts eh net), sehe ich die vorderen 5 Plätze absolut nicht als festzementiert.

Abgesehen davon: die weitaus größeren Wunder haben sich bereits ereignet.

In diesem sehr zuversichtlichen Sinne,

Grüße, AK
#
Ich denke, wir könnten uns ähnlich wie Bremen entwickeln. Die haben einige Jahre im Mittelfeld der Liga rumgemacht und waren ein paar Mal im UI-Cup bevor sie 2004 Meister wurden und dann sich ganz oben festgesetzt haben. Aber wir müssen ja nicht gleich Meister werden  
#
Wir müssen den Weg Schritt für Schritt weitergehen und wenn alle an einem Strang ziehen und gut weiterarbeiten dann wird das auch klappen. Wenn wir mehrere Jahre lang immer so um Platz 6 bis 8 spielen, dann bekommen wir auch anteilig entsprechend die Fernsehgelder und vielleicht, wenn alles klappt auch mal sportlich oder über UI-Cup in den Uefa-Cup. Wenn die anderen ab und zu was vergeigen, sich übernehmen oder ähnliches und man Nutzniesser der Situation sein kann, dann ist es möglich in die Phalanx der Grossen einzubrechen.

Schliesslich sind ehemals Grosse wie Dortmund oder letzte Saison Hamburg oder Meister Stuttgart auch nicht so konstant oben dabei.

Und dass wir auch mit relativ kleinen Etat einen beachtlichen sportlichen Erfolg erzielen können haben wir in den letzten 4 Jahren bewiesen.
Im Gegensatz zu Berlin und (bis jetzt) Wolfsburg, die Millionen verbraten haben ohne entsprechende Erfolge am Ende.

Und das zeigt, dass es immer für die eine oder andere Mannschaft möglich ist da oben reinzukommen (siehe Nürnberg).

Concordia-Eagle hat zwar recht, vom Geld allein dürften wir kaum ne Chance haben, aber tatsächlich ist die vielleicht doch größer, weil wir eben mit vergleichsweise wenig ziemlich erfolgreich umgehen. Es ist aber sicher schwerer und es gehört auch Glück dazu.

#
adlerkadabra schrieb:
Schießt Geld Tore? Ich hasse diese Frage. Und sie ist mehr als berechtigt.

Verehrter Concigel, die Wahrheit liegt vermutlich auch hier wieder mal genau in der Mitte. Freilich ist es evident, dass reichere Vereine kraft Penunze international den Spielerrahm abschöpfen (wenn ich so sagen darf). Und wenn sie mal danebenlangen, auch gut, ist in aller Regel korrigierbar. Insofern: no way for Eintracht to top 5.

Aber. Mit Ausnahme von L'kusen und den Wölfle haben sich alle anderen erstmal peu à peu in diese Regionen vorarbeiten müssen, in denen, hat man sie erstmal erreicht, einigermaßen stabil Milch & Honig fließen.

Warum sollte das der Eintracht nicht gelingen? Gut. Sie hat keinen supersolventen Werkssponsor (*erleichtertaufseufz*), auch fließen z.Zt. keine Sondereinnahmen qua internationaler Präsenz. Das aber kann, wie kürzlich erst erlebt, schneller gehen als man denkt. Dazu kommen: eine weit überdurchschnittliche Vereinsführung; ein Superstadion; die beste Fanszene.

Gebe ich noch eine Prise Fortune dazu (ohne die Dame gehts eh net), sehe ich die vorderen 5 Plätze absolut nicht als festzementiert.

Abgesehen davon: die weitaus größeren Wunder haben sich bereits ereignet.

In diesem sehr zuversichtlichen Sinne,

Grüße, AK





Ach Matthias,

*seufz* Du hast natürlich recht, wielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, gemeint ist selbstverständlich, dass ich nicht sehen kann, wie wir in den nächsten 2-4 Jahren dauerhaft in die "Top-five" eindringen können. Darüberhinaus ist für dieses Vorhaben, ein gewisses Versagen der "Top- five" ebenso erforderlich, wie ein anhaltendes Hoch bei unseren Neuverpflichtungen.

Aber logo, möglich ist das schon, ob es dieses Jahr erstrebenswert wäre, ist ne ganz andere Sache.

LG Uli

P.S. Mit Deinem peu a peu hast Du völlig recht, das ist auch mein Traum, wenn auch vielleicht unrealistisch, aber wer weiss?
#
Duessel_Adler schrieb:
Ich denke, wir könnten uns ähnlich wie Bremen entwickeln. Die haben einige Jahre im Mittelfeld der Liga rumgemacht und waren ein paar Mal im UI-Cup bevor sie 2004 Meister wurden und dann sich ganz oben festgesetzt haben. Aber wir müssen ja nicht gleich Meister werden  


Ich sach ma so... HÄH?

Die waren nur zwischen Rehagel und Schaaf in einer miesen Phase....
Es gab mal die 90er u remember?
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Schießt Geld Tore? Ich hasse diese Frage. Und sie ist mehr als berechtigt.

Verehrter Concigel, die Wahrheit liegt vermutlich auch hier wieder mal genau in der Mitte. Freilich ist es evident, dass reichere Vereine kraft Penunze international den Spielerrahm abschöpfen (wenn ich so sagen darf). Und wenn sie mal danebenlangen, auch gut, ist in aller Regel korrigierbar. Insofern: no way for Eintracht to top 5.

Aber. Mit Ausnahme von L'kusen und den Wölfle haben sich alle anderen erstmal peu à peu in diese Regionen vorarbeiten müssen, in denen, hat man sie erstmal erreicht, einigermaßen stabil Milch & Honig fließen.

Warum sollte das der Eintracht nicht gelingen? Gut. Sie hat keinen supersolventen Werkssponsor (*erleichtertaufseufz*), auch fließen z.Zt. keine Sondereinnahmen qua internationaler Präsenz. Das aber kann, wie kürzlich erst erlebt, schneller gehen als man denkt. Dazu kommen: eine weit überdurchschnittliche Vereinsführung; ein Superstadion; die beste Fanszene.

Gebe ich noch eine Prise Fortune dazu (ohne die Dame gehts eh net), sehe ich die vorderen 5 Plätze absolut nicht als festzementiert.

Abgesehen davon: die weitaus größeren Wunder haben sich bereits ereignet.

In diesem sehr zuversichtlichen Sinne,

Grüße, AK





Ach Matthias,

*seufz* Du hast natürlich recht, wielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, gemeint ist selbstverständlich, dass ich nicht sehen kann, wie wir in den nächsten 2-4 Jahren dauerhaft in die "Top-five" eindringen können. Darüberhinaus ist für dieses Vorhaben, ein gewisses Versagen der "Top- five" ebenso erforderlich, wie ein anhaltendes Hoch bei unseren Neuverpflichtungen.

Aber logo, möglich ist das schon, ob es dieses Jahr erstrebenswert wäre, ist ne ganz andere Sache.

LG Uli

P.S. Mit Deinem peu a peu hast Du völlig recht, das ist auch mein Traum, wenn auch vielleicht unrealistisch, aber wer weiss?

Ach, 2-4 Jahre, kürzer, länger - vieles ist möglich, wenn bei einem großen Verein die Dinge so gut laufen wie bei der Eintracht zur Zeit. Könnte ich es mir raussuchen, würde ich auch für die schrittweise Lösung nebst Tarnkappe optieren. Kann ich aber glücklicherweise nicht  

Und: Realismus? Stand das Wort jemals auf dem Eintracht-Laufzettel? Okayokay, jetzt scheinbar schon. Und das ist auch gut so. Aber so allmählich misstrau ich diebezüglich selbst einem HB ...
#
SemperFi schrieb:
Duessel_Adler schrieb:
Ich denke, wir könnten uns ähnlich wie Bremen entwickeln. Die haben einige Jahre im Mittelfeld der Liga rumgemacht und waren ein paar Mal im UI-Cup bevor sie 2004 Meister wurden und dann sich ganz oben festgesetzt haben. Aber wir müssen ja nicht gleich Meister werden  


Ich sach ma so... HÄH?

Die waren nur zwischen Rehagel und Schaaf in einer miesen Phase....
Es gab mal die 90er u remember?


Anfang der 90er waren wir aber auch stark. Bremens "schlechte" Phase war Mitte - Ende der 90er. Ist natürlich nicht mit unserer Situation zu der Zeit vergleichbar   , aber da wo wir jetzt sind, war Bremen Mitte - Ender der 90er und fünf Jahre später waren sie wieder intl dabei. Warum sollen wir das nicht schaffen können? Glück gehört natürlich auch dazu und das hatten wir schon durch unser gutes Abschneiden im DFB-Pokal letztes und vorletztes Jahr. Durch die ganzen Einahmen haben wir uns sehr schnell gut entwickelt, sonst stünden wir jetzt wieder auf Platz 12 oder 13. Ich denke wir werden die nächsten drei-fünf Jahre da bleiben wo wir diese Saison sind und vlt. mal ins intl. Geschäft rutschen, aber wir warten und lauern. Ich gehe auch nicht davon aus, das wir einen der großen mal eben so verdrängen, aber für eine Überraschung reichts.
#
Schöner Kommentar vom Schumacher  

Auch wenn ich den Funkel noch lange nicht als Toptrainer sehe. Dafür muss der Erfolg erstmal zementiert und unter Dach und Fach gebracht werden und dafür sehe ich momentan auch zu viele starke Einzelspieler bei uns (Beispiel Caio am Donnerstag), sprich, da hats ein Trainer auch leicht(er). Aber wenn Funkel uns tatsächlich die nächsten Jahre auf Platz 7-3 hieft, dann wäre das sicher auch von ihm grandios und auch ich würde ihn dann Toptrainer nennen. Aber wie gesagt, zurzeit nicht, dafür ist Fußball viel zu schnelllebig und der jetztige Erfolg zu kurz.
Trotzdem schön über unsere EIntracht solche wohlwollenden Kommentare von Externen zu lesen!

Bruchhagen stapelt ja mal wieder gewaltig tief in dem HR Interview. Hofenheim? Noch sind die in Liga zwei... . Aber soll er ruhig, er selber wird wissen, dass wir soo arm und chancenlos sicher nicht sind gegen Hoffenheim und Co. Aber wenns genug glauben lässts sich halt ruhiger arbeiten  
#
Trotz dieser Graupen wie Koehler, Deinssenberger und Mayer, trotz diesem 2.-Liga-Trainer Fukel und trotz der schlechteren finanziellen Ausstattung, haben wir natürlich immer die Chance unter die TOP 5 zu kommen. Nur kurzfristig halt eben nur mit der richtigen Mischung von Glück und Verstand. Langfristig können wir nur oben mitmischen, wenn wir zufällig häufiger mal europäisch spielen. Sonst bleiben wir wohl eher eine Mittelklassemannschaft, vielleicht auch obere Mitteklasse. Das wäre aber in der Tat kein Beinbruch, sondern nach 25 grausamen Jahren, die nur von wenigen Jahren Fußball 2000 unterbrochen waren, ein Erfolg.

BiebererAdler


Teilen