>

Petition gegen das neue Trikot [08/09]

#
Beverungen schrieb:
hier gibts shirts und trikots von leuten, die seit jahren für die fans zu relativ kleinen preisen schöne sachen machen. sogar mit histotorischem adler:

fanhouse

cotton

viel spaß damit

gruß beve

(der übrigens das trikot 13 gewählt hat - der einzige entwurf ohne reklame auf dem trikot)



Das wär aucgh bestimmt ohne 'Reklame' produziert worden, wenn es gewählt worden wäre!  ,-)
#
Shadow_Ffm schrieb:
So, um mal wieder etwas mehr zum Thema zurück zu kommen:

Ich schließe mich einer Petition gegen das neue Trikot nicht an. Die Verantwortlichen haben sich entschieden, dieses Trikot nicht zum Auswärtstrikot machen zu wollen und haben hierfür auch eine Brgründung gegeben. Warum dieses Trikot im Vorfeld zur Abstimmung gekommen ist, bleibt ihr Geheimnis.
[...]

Unterschreib ich.

wenn leuten das zweitwahltrikot net gefällt is das natürlich auch verständlich.
#
Beverungen schrieb:
hier gibts shirts und trikots von leuten, die seit jahren für die fans zu relativ kleinen preisen schöne sachen machen. sogar mit histotorischem adler:

fanhouse

cotton

viel spaß damit

gruß beve

(der übrigens das trikot 13 gewählt hat - der einzige entwurf ohne reklame auf dem trikot)

Und die Gewinne werden auch dem Eintracht Museum gespendet....
#
Und diese Diskussion für Werbung zu gebrauchen - Skandal!!!
Wahrscheinlich verkaufen die die Sachen beruflich um damit Geld zu verdienen - Skandal!!!

Wer die Ironie nicht erkennt ist selbst schuld  
#
Beverungen schrieb:
hier gibts shirts und trikots von leuten, die seit jahren für die fans zu relativ kleinen preisen schöne sachen machen. sogar mit histotorischem adler:

fanhouse

cotton

viel spaß damit

gruß beve

(der übrigens das trikot 13 gewählt hat - der einzige entwurf ohne reklame auf dem trikot)


Trikot 5 ist auch ohne Werbung.
#
Eins muss man mal festhalten. Die Diskussion die hier entstanden ist beweist mal wieder, das ein ZUVIEL an Mitbestimmung nur Zwist und Streit auslöst.

Alleine, dass hier diskutiert wird, ob ein Trikot:

-nationalsozialistische
-religiöse

Bezüge hat, beweist für mich, dass es als Trikot ungeeignet ist. Alleine der Verdacht, der dadurch entsteht würde dem Verein Eintracht Frankfurt schaden und die Entscheidung musste lauten: Das Trikot darf nicht produziert werden. Jetzt mag mancher sagen: "Ja warum haben Sie's dann überhaupt zur Abstimmung genommen?" Nun, schauen wir uns doch mal die Historie dazu an.

Während der Erstellung der Fan-Vorschläge: Keine negativen Aussagen im Forum oder ein in die Ecke drängen.
Nach der Auswahl deren 16 Vorschläge: Jetzt viel es auf einmal einigen Usern hier auf. Was geschah, es entbrannte eine Riesendiskussion um Bezüge zur Reichsflagge, zu Kreuzrittern etc. p.p.

Alleine die Diskussion, die sicherlich auch von "Offiziellen" gelesen wird musste zur Entscheidung führen, dass das Trikot nicht gewinnen darf. Den einzigen Vorwurf, den man dem Verein machen kann, ist, dass man nicht schon während der Abstimmung eingegriffen hat, da zu Beginn ersichtlich war, dass die Masse der Mitglieder im Forum das Trikot wählen. Ich glaube hier hat man zunächst gedacht, dass man die Mitglieder bewusst täuschen kann, in dem man ein anderes Trikot als Sieger ausruft und sagt, die 16 wäre knapp geschlagen worden. Durch die anhaltende Diskussion musste man jedoch schlussendlich zugeben, dass Nr. 16 gewonnen hat und dann einen richtigen Rückzieher machen.

Zum Fan-Trikot von daMaggo:
Ich glaube nicht, dass es zu vertreten ist das Fan-Trikot Nr. 16 mit Eintracht-Bezug zu erstellen und an die Fans zu verteilen. Da sehe ich alleine schon Vermaktungsrechtliche Gründe...

Gruß,

Marco
#
Achso:
Auch wenn ich selber für Nummer 16 gestimmt habe, weil ich es von den zur Abstimmung gestellten Trikots optisch für das beste halte, finde ich das jetzige Gewinner-Trikot im übrigen noch besser als alles, was wir in den vergangenen Jahren hatte.
#
NoDoubts schrieb:
Eins muss man mal festhalten. Die Diskussion die hier entstanden ist beweist mal wieder, das ein ZUVIEL an Mitbestimmung nur Zwist und Streit auslöst.

Alleine, dass hier diskutiert wird, ob ein Trikot:

-nationalsozialistische
-religiöse

Bezüge hat, beweist für mich, dass es als Trikot ungeeignet ist. Alleine der Verdacht, der dadurch entsteht würde dem Verein Eintracht Frankfurt schaden und die Entscheidung musste lauten: Das Trikot darf nicht produziert werden. Jetzt mag mancher sagen: "Ja warum haben Sie's dann überhaupt zur Abstimmung genommen?" Nun, schauen wir uns doch mal die Historie dazu an.

Während der Erstellung der Fan-Vorschläge: Keine negativen Aussagen im Forum oder ein in die Ecke drängen.
Nach der Auswahl deren 16 Vorschläge: Jetzt viel es auf einmal einigen Usern hier auf. Was geschah, es entbrannte eine Riesendiskussion um Bezüge zur Reichsflagge, zu Kreuzrittern etc. p.p.

Alleine die Diskussion, die sicherlich auch von "Offiziellen" gelesen wird musste zur Entscheidung führen, dass das Trikot nicht gewinnen darf. Den einzigen Vorwurf, den man dem Verein machen kann, ist, dass man nicht schon während der Abstimmung eingegriffen hat, da zu Beginn ersichtlich war, dass die Masse der Mitglieder im Forum das Trikot wählen. Ich glaube hier hat man zunächst gedacht, dass man die Mitglieder bewusst täuschen kann, in dem man ein anderes Trikot als Sieger ausruft und sagt, die 16 wäre knapp geschlagen worden. Durch die anhaltende Diskussion musste man jedoch schlussendlich zugeben, dass Nr. 16 gewonnen hat und dann einen richtigen Rückzieher machen.

Zum Fan-Trikot von daMaggo:
Ich glaube nicht, dass es zu vertreten ist das Fan-Trikot Nr. 16 mit Eintracht-Bezug zu erstellen und an die Fans zu verteilen. Da sehe ich alleine schon Vermaktungsrechtliche Gründe...

Gruß,

Marco


solange deMaggo keine bundesliga, t-com, jako, fraport oder aktuelle eintracht frankfurt logos benutzt gibts null probleme! er kann das trikot ohne diese logos oder schriftzüge, aber mit altem eintracht-adler herstellen lassen. siehe fanhouse.
#
Crédeau schrieb:
solange deMaggo keine bundesliga, t-com, jako, fraport oder aktuelle eintracht frankfurt logos benutzt gibts null probleme! er kann das trikot ohne diese logos oder schriftzüge, aber mit altem eintracht-adler herstellen lassen. siehe fanhouse.


Dennoch bliebe für den Verein und den tragenden Fan das Problem der diskutierten Bezüge. Ich wage im Moment nicht zu beurteilen, ob deMaggo dies bei seinem Fan-Vorschlag beachten wird oder nicht. Ich persönlich erwarte allerdings aus einigen seiner Statements, dass auch sein Fan-Trikot nicht ein "Kreuzritter-Trikot" im vorgestellten Design ist, sondern allenfalls eine "verfälschte" Abwandlung, um - richtigerweise - keinen Verdacht aufkommen zu lassen, dass man sich in irgendeiner Form politisch oder religiös positioniert. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen und ich bin mir nicht sicher, ob deMaggo dies tun würde.
#
Crédeau schrieb:
NoDoubts schrieb:
Eins muss man mal festhalten. Die Diskussion die hier entstanden ist beweist mal wieder, das ein ZUVIEL an Mitbestimmung nur Zwist und Streit auslöst.



Zum Fan-Trikot von daMaggo:
Ich glaube nicht, dass es zu vertreten ist das Fan-Trikot Nr. 16 mit Eintracht-Bezug zu erstellen und an die Fans zu verteilen. Da sehe ich alleine schon Vermaktungsrechtliche Gründe...

Gruß,

Marco


solange deMaggo keine bundesliga, t-com, jako, fraport oder aktuelle eintracht frankfurt logos benutzt gibts null probleme! er kann das trikot ohne diese logos oder schriftzüge, aber mit altem eintracht-adler herstellen lassen. siehe fanhouse.


Ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Die Rechte liegen m.W. beim Fanhouse, da die Eintracht es versäumt hat, sich die Rechte an den alten Adlern zu sichern. Aber das wird deMaggo sicher selbst wissen.
#
Ca-Jo schrieb:
Crédeau schrieb:
NoDoubts schrieb:
Eins muss man mal festhalten. Die Diskussion die hier entstanden ist beweist mal wieder, das ein ZUVIEL an Mitbestimmung nur Zwist und Streit auslöst.



Zum Fan-Trikot von daMaggo:
Ich glaube nicht, dass es zu vertreten ist das Fan-Trikot Nr. 16 mit Eintracht-Bezug zu erstellen und an die Fans zu verteilen. Da sehe ich alleine schon Vermaktungsrechtliche Gründe...

Gruß,

Marco


solange deMaggo keine bundesliga, t-com, jako, fraport oder aktuelle eintracht frankfurt logos benutzt gibts null probleme! er kann das trikot ohne diese logos oder schriftzüge, aber mit altem eintracht-adler herstellen lassen. siehe fanhouse.


Ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Die Rechte liegen m.W. beim Fanhouse, da die Eintracht es versäumt hat, sich die Rechte an den alten Adlern zu sichern. Aber das wird deMaggo sicher selbst wissen.


liegen die rechte von allen alten adlern bei fanhouse?
#
NoDoubts schrieb:
Crédeau schrieb:
solange deMaggo keine bundesliga, t-com, jako, fraport oder aktuelle eintracht frankfurt logos benutzt gibts null probleme! er kann das trikot ohne diese logos oder schriftzüge, aber mit altem eintracht-adler herstellen lassen. siehe fanhouse.


Dennoch bliebe für den Verein und den tragenden Fan das Problem der diskutierten Bezüge. Ich wage im Moment nicht zu beurteilen, ob deMaggo dies bei seinem Fan-Vorschlag beachten wird oder nicht. Ich persönlich erwarte allerdings aus einigen seiner Statements, dass auch sein Fan-Trikot nicht ein "Kreuzritter-Trikot" im vorgestellten Design ist, sondern allenfalls eine "verfälschte" Abwandlung, um - richtigerweise - keinen Verdacht aufkommen zu lassen, dass man sich in irgendeiner Form politisch oder religiös positioniert. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen und ich bin mir nicht sicher, ob deMaggo dies tun würde.


Ich denke mal, wenn das Trikot da ist und es sieht auch nur annähernd so aus wie der Entwurf Nr. 16, stellt sich diese Frage nicht mehr. Es gibt sicher vielerlei Gründe, warum sich jemand ausgerechnet dieses Trikot kaufen würde. Das spielt dann aber (zum Glück) keine Rolle mehr, denn jeder hat die Freiheit dieses Trikot zu kaufen, zu tragen und was er sonst noch so damit tun will.

Es gibt z.B. vom Fanhouse ein T-Shirt mit der leicht provokativen Aufschrift "Frankfurt-Hauptstadt des Verbechens". Muß man nicht unbedingt kaufen, aber es ist auch nicht verboten. Und meines Wissens hat sich da auch bislang kein Mensch dran gestört. Warum sollte man sich dann nicht ein Trikot mit einem kreuzartigen Motiv kaufen dürfen?

Ach so, ich vergaß unsere beiden speziellen Freunde aus der Sandkiste. Wenn es nach denen ginge, dürften wir das nicht, denn es sind ja professionelle Entwürfe.  
#
@credeau

Weiß ich nicht. Es gibt ja unglaublich viele. Aber so 3-4 hat er sich auf jeden Fall gesichert.
#
Also ich kann diese Aktion von der Eintracht nicht nachvollziehen!
Ich kann doch in vieles beim Fußball negative Sachen rein interpretiern!? z.B. müsste man ja auch dann darauf achten das sich die Eintracht Spieler keine Glatze schneiden lassen, denn damit könnten sich ja die Nazi's indentifizieren!?
Und jetzt davon zusprechen das die Kreuzritter auch ein Kreuz auf dem Leibchen hatten oder noch "weiter weg" das man dahinein noch die Reichskriegsflagge interpretieren kann GREIF ICH MIR AN DEN KOPF oder das Römische Legionen Kriegsverbrechen untern einem Adler Symbol begangen haben
Es geht doch hier "nur" um Fußball und Emotionen und nicht um eine religiöse Kriegsmaschenerie.
Da kann man doch einfach das nehmen was UNS am bessten gefällt und nicht das an dem sich keiner Stören kann!
Man kanns mit der Rücksicht echt übertreiben!!!
Ich würde ein solches FAN Shirt auch gerne nehmen und hätte kein schlechtes Gewissen!!!

FROHE OSTERN!
#
NoDoubts schrieb:
Alleine, dass hier diskutiert wird, ob ein Trikot:

-nationalsozialistische
-religiöse

Bezüge hat, beweist für mich, dass es als Trikot ungeeignet ist.

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden, m.E. wurde von keinem der Vorwurf laut, das Trikot hätte einen nationalsozialistischen Bezug. Das Missverständnis rührt wohl daher, dass hier die Diskussion unheimlich abgeglitten ist.
#
NoDoubts schrieb:
Eins muss man mal festhalten. Die Diskussion die hier entstanden ist beweist mal wieder, das ein ZUVIEL an Mitbestimmung nur Zwist und Streit auslöst.

Alleine, dass hier diskutiert wird, ob ein Trikot:

-nationalsozialistische
-religiöse

Bezüge hat, beweist für mich, dass es als Trikot ungeeignet ist. Alleine der Verdacht, der dadurch entsteht würde dem Verein Eintracht Frankfurt schaden und die Entscheidung musste lauten: Das Trikot darf nicht produziert werden. Jetzt mag mancher sagen: "Ja warum haben Sie's dann überhaupt zur Abstimmung genommen?" Nun, schauen wir uns doch mal die Historie dazu an.

Während der Erstellung der Fan-Vorschläge: Keine negativen Aussagen im Forum oder ein in die Ecke drängen.
Nach der Auswahl deren 16 Vorschläge: Jetzt viel es auf einmal einigen Usern hier auf. Was geschah, es entbrannte eine Riesendiskussion um Bezüge zur Reichsflagge, zu Kreuzrittern etc. p.p.

Alleine die Diskussion, die sicherlich auch von "Offiziellen" gelesen wird musste zur Entscheidung führen, dass das Trikot nicht gewinnen darf. Den einzigen Vorwurf, den man dem Verein machen kann, ist, dass man nicht schon während der Abstimmung eingegriffen hat, da zu Beginn ersichtlich war, dass die Masse der Mitglieder im Forum das Trikot wählen. Ich glaube hier hat man zunächst gedacht, dass man die Mitglieder bewusst täuschen kann, in dem man ein anderes Trikot als Sieger ausruft und sagt, die 16 wäre knapp geschlagen worden. Durch die anhaltende Diskussion musste man jedoch schlussendlich zugeben, dass Nr. 16 gewonnen hat und dann einen richtigen Rückzieher machen.

Zum Fan-Trikot von daMaggo:
Ich glaube nicht, dass es zu vertreten ist das Fan-Trikot Nr. 16 mit Eintracht-Bezug zu erstellen und an die Fans zu verteilen. Da sehe ich alleine schon Vermaktungsrechtliche Gründe...

Gruß,

Marco



100%-Treffer
#
yeboah1981 schrieb:
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden, m.E. wurde von keinem der Vorwurf laut, das Trikot hätte einen nationalsozialistischen Bezug. Das Missverständnis rührt wohl daher, dass hier die Diskussion unheimlich abgeglitten ist.


Die nationalsozialistischen Bezüge kamen nicht in diesem Thread auf, sondern schon in den Threads, die die Auswahl der Eintracht kommentierten. Es ist richtig, dass hier vorwiegend die religiösen Gründe diskutiert wurden. Dies beruht aber vor allem auf der Begründung der Eintracht zur Nicht-Auswahl des Trikots.
#
NoDoubts schrieb:
Crédeau schrieb:
solange deMaggo keine bundesliga, t-com, jako, fraport oder aktuelle eintracht frankfurt logos benutzt gibts null probleme! er kann das trikot ohne diese logos oder schriftzüge, aber mit altem eintracht-adler herstellen lassen. siehe fanhouse.


Dennoch bliebe für den Verein und den tragenden Fan das Problem der diskutierten Bezüge. Ich wage im Moment nicht zu beurteilen, ob deMaggo dies bei seinem Fan-Vorschlag beachten wird oder nicht. Ich persönlich erwarte allerdings aus einigen seiner Statements, dass auch sein Fan-Trikot nicht ein "Kreuzritter-Trikot" im vorgestellten Design ist, sondern allenfalls eine "verfälschte" Abwandlung, um - richtigerweise - keinen Verdacht aufkommen zu lassen, dass man sich in irgendeiner Form politisch oder religiös positioniert. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen und ich bin mir nicht sicher, ob deMaggo dies tun würde.


solange es kein offizielles eintracht-produkt ist, kann es dem verein egal sein was die fans tragen... es muss ihm sogar egal sein! schließlich kann jeder mensch tragen was er will sofern er durch seine kleidung nicht gegen das gesetz verstößt. soweit ich weiß steht ein kreuz nicht auf dem index. das trikot so wie es ist hat jetzt schon keinen politischen oder religiösen bezug und nur weil einige flachbirnen meinen das darin zu sehen ändert sich das nicht! nur weil für mich persönlich die farbe rot für den real existierenden sozialismus steht, ist die farbe rot deswegen noch lange nicht illegal. die leute denen das trikot nicht gefiel haben es durch diese politisierung geschafft etwas zu vermeiden, was ihnen schlicht und ergreifend nicht in den kram passte, mit religion oder politik aber nicht das geringste zu tun hatte. jetzt zu versuchen eben wieder durch haltlose vorwürfe bezüglich einer nicht vorhandenen symbolik auch ein fan-trikot zu verhindern ist menschlich mehr als arm, aber leider typisch deutsch. kartoffelland eben. ich und die meisten fans, welche sich an der wahl beteiligt haben wollen das trikot von deMaggo und wir werden es auch bekommen, ob als offizielles trikot oder fantrikot... basta!   dass die fan-trikot-version leicht abgeändert werden muss bezüglich offizieller logos von verein, sponsoren und ausrüstern ist klar. das werden aber auch die einzigen änderungen sein. ein trikot, welches nicht von jako ist, keine fraport, t-com oder sonstige schriftzüge hat ist mir außerdem tausendmal lieber als ein hässliches jako-trikot, übersät mit werbung!
#
NoDoubts schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden, m.E. wurde von keinem der Vorwurf laut, das Trikot hätte einen nationalsozialistischen Bezug. Das Missverständnis rührt wohl daher, dass hier die Diskussion unheimlich abgeglitten ist.


Die nationalsozialistischen Bezüge kamen nicht in diesem Thread auf, sondern schon in den Threads, die die Auswahl der Eintracht kommentierten. Es ist richtig, dass hier vorwiegend die religiösen Gründe diskutiert wurden. Dies beruht aber vor allem auf der Begründung der Eintracht zur Nicht-Auswahl des Trikots.


Kann sein, dass das in dem anderen Thread vorkam, hatte ich nicht verfolgt. Aber dass es hier vorallem um den religiösen Bezug geht, liegt doch nicht an der Begründung der Eintracht, sondern daran dass man diesen durchaus erkennen könnte, ein Bezug zum Nationalsozialismus völlig absurd ist.
#
yeboah1981 schrieb:
Kann sein, dass das in dem anderen Thread vorkam, hatte ich nicht verfolgt. Aber dass es hier vorallem um den religiösen Bezug geht, liegt doch nicht an der Begründung der Eintracht, sondern daran dass man diesen durchaus erkennen könnte, ein Bezug zum Nationalsozialismus völlig absurd ist.


Ob absurd oder nicht muss sich jeder selber fragen. Als Eintracht-Fan, bin ich mir aber immer bewusst, dass die Symbolik, die die Eintracht identifiziert in Ihrem Ursprung durchaus Ähnlichkeiten zur Symbolik des Deutschen Reiches hat und diese hergeleitet werden können. Ob uns dies lieb und recht, egal und schnuppe oder erwähnenswert ist bleibt uns allen selbst überlassen. Wir sind damit aber sicherlich nicht der einzige Verein im deutschsprachigen Raum, der sich mit dieser Problematik auseinandersetzen muss.


Teilen