>

Faninfo: Auswärts in Düsseldorf (Informationen der Polizei Düsseldorf in # 20)

#
Sorry Am Staad heisst die strasse
#
Kein Altstadt-Verbot ist doch schon mal super. Und wenn man auf´m Hinweg einigermaßen neutral gekleidet ist, kommt man auch mit der U-Bahn hin. Zurück gibt´s am Stadion im Notfall auch jede Menge Taxis. Jedenfalls war das letztes mal so.

Schee wird´s
#
danke
#
Fanbetreuung schrieb:
die Polizei Düsseldorf hat uns gebeten folgende Informationen zu unserem Gastspiel am Freitag an Euch weiterzuleiten:

Informationen der Polizei Düsseldorf

Zusammenfassung: Gästefans wird nach Spielschluss für "mindestens" eine Stunde der Zugang zu ÖPNV-Verkehrsmitteln verweigert (sprich: man kommt ggf. erst um Mitternacht vom Stadion weg) und selbst für Besitzer einer Bahnfahrkarte gibt's nur ein "begrenztes" (d.h. womöglich nicht ausreichendes) Shuttlebus-Kontingent, so dass man Gefahr läuft, in Düsseldorf ganz hängenzubleiben, wenn man umweltfreundlich mit der Bahn anreisen will. Die Durchsuchungsmaßnahmen werden natürlich "intensiviert" (was soweit nach den Vorfällen der letzten Saison noch absolut nachvollziehbar ist), aber obendrauf kommt wieder ein U-Bahn-Verbot für alle Gästefans, wegen der ach-so-wichtigen Fantrennung, weil ja bekanntlich jeder Eintracht-Fan ein latenter Schwerverbrecher und Randalierer ist.

Ich reise mit einem aus Düsseldorf stammenden Arbeitskollegen an, der Fortuna-Fan ist, und mir mit seiner Ortskenntnis Zugang zum Stadion verschaffen wird. Ui, ui, ui, ist das subversiv....

Wieder ernsthaft: In gut 20 Jahren Fußballstadionbesuch bin ich nie aggressiv oder sonst irgendwie negativ aufgefallen. Ich bin ganz klar gegen Pyrotechnik und mit Pyro-Eventies, die sich selbst wichtiger nehmen als das Fußballspiel kann ich nichts anfangen. Aber langsam habe ich immer mehr Verständnis für "F.ck dich DFB!" und Anti-Polizei-Sprüche. Was versprechen sich die ganzen Hardliner davon, 99% normaler Fußballfans zu terrorisieren? Gegen das 1% Idioten bringen doch die meisten dieser Schikane-Maßnahmen wenig bis gar nichts!
#
Liebe Fanbetreuung,

ich habe die Infos der Polizei gelesen und bin überrascht. Dort wird sehr deutlich, dass die Eintrachtfans das Sicherheitsproblem sein sollen. Ich war beim letzten Auswärtsspiel mit meinem damals 10 jährigen Sohn in Düsseldorf und habe eine ganz andere Situation angetroffen. Es gab zwar die bekannte Pyroaktion, aber was viel schlimmer war, es gab massive Übergriffe der Düsseldorfer Zuschauer. Eine große Gruppe Düsseldorfer( etwa 80-100 ) hat versucht den Eintrachtsitzblock zu stürmen. Erst 15 Minuten nach dem Vorfall hat sich die Polizei gezeigt. Die Ordner haben überhaupt nicht eingegriffen. Nur durch beherztes Eingreifen der SGE Zuschauer ( wahrscheinlich alles Fans der Kategorie B und C  ) konnte der Angriff zurückgedrängt werden. Rechtlich gesehen waren dies eindeutige Straftaten ( Landfriedensbruch und Körperverletzung ). Der DFB hat sich mit diesem Problem überhaupt nicht beschäftigt. Ich habe mir erlaubt dort nachzuhaken. Aber angeblich wusste man davon nichts.
Ich werde heute Abend wieder im Stadion sein. Angekündigt ist eine starke Kontrolle unsere Fans. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr die Polizei daran erinnert, dass sie beim letzten Spiel in massiver Art und Weise ihren tatsächlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen sind und dass wir erwarten, dass dies heute Abend nicht wieder passiert. Es ist ihre Pflicht auch uns zu schützen. Wir sollten uns übrigens nicht davor scheuen ein weiteres Versagen der Polizei mit Dienstaufsichtsbeschwerden zu beantworten ( gut, die bringen in der Regel nicht viel, aber man muss sich wenigstens mal damit beschäftigen ).
Die jetzige äusserst unfreundliche Polizei Info gibt mir das Gefühl, dass wir mit Schikane, aber nicht mit Schutz zu rechnen haben.
#
hab ich gehört, ist schon arm sich an "schwächeren" zu vergreifen Sitzplätze
attackieren  

Armutszeugniss  
#
Aachener_Adler schrieb:

Ich reise mit einem aus Düsseldorf stammenden Arbeitskollegen an, der Fortuna-Fan ist, und mir mit seiner Ortskenntnis Zugang zum Stadion verschaffen wird. Ui, ui, ui, ist das subversiv....


Obacht!! Bei solchen konspiratven Anreisen werden auch gerne schon mal Stadionverbote für die so reisenden "subversiven" Elemente verteilt.

Klingt aus der Luft gegriffen? Fragt mal die Hugos...  
#
Ich will von meiner Wohnung zur Arena laufen, am Rhein lang.
U-Bahn geht ja angeblich nicht?

Gut auch, dass in meinem Perso noch meine Frankfurter Anschrift drauf ist  :neutral-face
#
Wie kommt ihr nach dem Spiel in die Altstadt? U-Bahnen fahren ja keine mehr..
#
Natürlich fahren U-Bahnen:

Von der VVR Page:
Aktuelle Meldung


Die Rheinbahn bringt die Fans zum Fußballspiel in die Arena
Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Frankfurt:
Zum Fußballspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Frankfurt am Freitag, 30. November, 20:30 Uhr, kommen die Fans am besten mit der Rheinbahn. Sie verstärkt ihr Angebot zur Arena bereits ab 17:30 Uhr:
•Die Stadtbahnlinie U78 fährt zwischen "Hauptbahnhof" und "ESPRIT arena / Messe Nord" mit mehr Wagen und in dichtem Takt. In den Spitzenzeiten vor und nach dem Spiel sind die Bahnen alle fünf Minuten unterwegs.
•Die Haltestelle "Mörikestraße" wird von 19:15 bis 20:15 Uhr nicht mehr bedient, damit die Züge schnell und direkt zur Haltestelle "ESPRIT arena / Messe Nord" und zurück zum Hauptbahnhof kommen.
•Die Buslinie 730 wird ab 17:30 Uhr bis zur Haltestelle "ESPRIT arena/Messe Nord" verlängert.
KombiTicket: Eintrittskarte gilt als Fahrschein
Die Fußballfans sollten das Auto am besten zu Hause lassen, denn wer eine Eintrittskarte zum Spiel hat, braucht in Bus und Bahn keinen Fahrschein zu lösen. Die Eintrittskarten sind Kombi-Tickets und gelten für die Hin- und Rückfahrt im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Die Fahrgäste können sie bis 3 Uhr nachts in allen Bussen und Bahnen, auch in S-Bahnen, RB- und RE-Zügen, nutzen. Die KombiTickets gelten nicht in Zügen des Fernverkehrs (z. B. ICE oder IC).


Es heißt wohl eher, dass man Gruppen von Frankfurter versuchen wird "umzulenken".

Die Hinreise mache ich eh mit ner gemischten Gruppe und fahre von mir aus mit dem Bus.

Interessieren würde mich ja immernoch, ob der von der Eintracht zugewiesene Block 23 der nicht offiziell im Gästebereich liegt, auch für dieses Spiel "neutral" ist. (Bei Fortuna-HSV war er es jedenfalls; auf der zum Gästeblock gewandten Seite HSV Fans, daneben Fortuna Fans). Dann könnte man wohl auch den normalen Eingang mit weniger intensiven Kontrollen (und dem bei Düsseldorf Gästeblock immer ätzenden Gedrängel) nehmen und nach dem Spiel denn normalen Weg in die Altstadt nehmen.
#
Jetzt im richtigen Thread und weil wir mit entsprechenden Gerüchten konfrontiert wurden.

Nach Rücksprache von Marc Francis mit den Sicherheitsleiter in Düsseldorf werden keine Zelte aufgebaut und es finden keine Ganzkörperkontrollen statt.
#
Fanbetreuung schrieb:

Nicht erlaubt sind:

[ulist]
  • Fremdenfeindliche und diskriminierende Spruchbänder
  • Kleidungsstücke der Marken Thor Steinar, Consdaple und Masterrace
  • [/ulist]


    Das macht die fast schon wieder sympathisch. Würd ich mir bei uns auch wünschen.  
    #
    Bzgl. Bahn zum Stadion:

    Meine Erfahrung aus dem letzten Besuch in Ddorf, bei dem genau dasselbe angekündigt worden war, ist, dass wir uns ganz selbstverständlich in eine Bahn zum Stadion gesetzt haben und von da aus auch problemlos zum Gästeblock laufen konnten. Wenn ihr also nicht mit einer Horde besoffener "Krakeeler" (die 17 SGE Schals an Armen, Beinen und sonstwo tragen) unterwegs seid, sollte das überhaupt kein Problem sein. Wir waren zu sechst oder siebt, allerdings relativ neutral gekleidet.
    #
    In der Altstadt soll es laut Bekanntem wohl ~50 Festnahmen gegeben haben...
    #
    Fans die den Bus zum Hbf nehmen, werden am Hbf Seiteneingang einpfercht, von der Bundespolizei fotografiert und Perso überprüft.
    #
    Tenere schrieb:
    Fans die den Bus zum Hbf nehmen, werden am Hbf Seiteneingang einpfercht, von der Bundespolizei fotografiert und Perso überprüft.


    Außer wüsten Beschimpfungen haben die mal gar nix von mir bekommen und nur mein Blutdruck wäre es wert gewesen überprüft zu werden.

    Hab Durst. Acht Cola acht Bier.
    #
    Sind Pfandsammler dort nicht gern gesehen?
    Auf dem Rückweg sind wir durch ein Scherbenmeer gelaufen.


    Teilen