>

Eintrachtfans werden in Vigo von der Polizei durch die Stadt gejagt!!

#
iceman33 schrieb:
Sachbeschädigung und Körperverletzung gehören bestraft. Wenn ein Polizist dies im Dienst tut, dann wird er dafür bestraft, es sei denn, der Einsatz war verhältnismäßig.....

Aber natüüüüürlich wird er das......
#
F-60594 schrieb:
Hmm....ich denke einfach, das allergrösste Problem dort war, dass man nicht miteinander kommunizieren konnte. Die Polizei konnte weder deutsch noch englisch und von den anwesenden Frankfurtern keiner spanisch.

Ich denke wäre diese Sprachbarriere nicht gewesen, hätte dort doch einiges verhindert werden können. Verstehe die spanische Polizei in diesem Fall aber auch nicht, es sind doch internationale Spiele und Vigo ist nicht das erste mal dabei. Die Polizei dort hat also schon Erfahrung mit nicht spanischem Fußballpublikum und sollte dementsprechend vorbereitet sein. Hier in Frankfurt rennen beim UEFA-Cup ja auch noch die blauen "Communicator-Leibchen" von der WM rum.

Hätte die Polizei Ihr Anliegen also richtig kundtun können wäre es m.E. wohl nicht so eskaliert



Quatsch mit Soße !!!

In Bröndby hat uns auch kein einziger Polizist verstanden. Die waren ganz locker mit Schildkappe auf dem Dorfplatz gestanden und haben unserem Fußballgebolze in Ruhe zugeschaut. Danach sind wir alle friedlich ins Stadion.
Da hat auch keiner überreagiert.
Also mit Sprachbarriere hat das nichts zu tun.
Eher mit südländischen Temparament.....  
#
Schobberobber72 schrieb:
iceman33 schrieb:
Sachbeschädigung und Körperverletzung gehören bestraft. Wenn ein Polizist dies im Dienst tut, dann wird er dafür bestraft, es sei denn, der Einsatz war verhältnismäßig.....

Aber natüüüüürlich wird er das......



wenn er gegen spanisches Recht verstoßen hat, wird er das. Aber ob WIR das beurteilen können, wage ich doch stark zu bezweifeln...
(oder haben wir einen spanischen Richter unter uns?)
#
iceman33 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
iceman33 schrieb:
Sachbeschädigung und Körperverletzung gehören bestraft. Wenn ein Polizist dies im Dienst tut, dann wird er dafür bestraft, es sei denn, der Einsatz war verhältnismäßig.....

Aber natüüüüürlich wird er das......



wenn er gegen spanisches Recht verstoßen hat, wird er das. Aber ob WIR das beurteilen können, wage ich doch stark zu bezweifeln...
(oder haben wir einen spanischen Richter unter uns?)


Abgesehen davon, dass ich denke, dass man als Polizist auch in Spanien nicht einfach Leute niederknüppeln darf, hatt ich meine Antwort auf Deine allgemein gehaltene Aussage bezogen!! Und die ist schlicht und ergreifend nicht richtig!!

Sicherlich, so sollte es sein. Passieren tut aber in den seltensten Fällen etwas!!
#
Erstmal allen Betroffenen und unschuldig Verletzten eine gute Besserung.

Trotzdem muss ich doch sagen, dass ich einigermaßen verwundert bin über die Naivität mit welcher sich wohl so mancher Fan in Spanien bewegte, bzw. auch über die mit Verwunderung, über das Verhalten der Polizei, gespickten Aussagen, so mancher Vigofahrer.

Habt Ihr Euch nicht vorher mal ein bissi informiert?

Wer schon mal in südlichen Gefilden unterwegs war, sollte eigentlich wissen, dass die Toleranzgrenze der Polizisten in den meisten südlichen Ländern gen Null tendiert. In Bezug auf Fußball, auch gerade weil es dort des Öfteren zu größeren Ausschreitungen kommt, ist dies gar noch ein wenig verschärfter und Knüppel, sowie Gummigeschosse, gehören dort leider zum Alltag. Dies mag zwar mit unserem Verständnis von Recht, gerade in Bezug auf Polizeiverhalten, recht wenig zu tun haben, auch trägt dies wohl auch nicht gerade zur Deeskalation bei, aber dies sind nun mal unumstößliche Tatsachen, an welchen wir sicherlich nicht viel ändern werden und welche jeder Auslandsfahrer auch beherzigen sollte, um unnötige Schmerzen, Verletzungen oder auch einfach nur Ärger mit der Staatsgewalt zu vermeiden.

Ich kann diesbezüglich auch nur jedem Istanbulfahrer raten, dies wirklich zu beherzigen, denn die türkischen Polizisten sind sicherlich noch einen Tick härter unterwegs und gerade auch übermäßiger Alkoholkonsum und "provokatives" Verhalten, wie auch immer dieses definiert wird, werden dort ganz gewiss nicht gerade auf große Gegenliebe stoßen. Möglicherweise wäre es auch ratsam, wenn die Eintracht einen kleinen Reiseführer herausgeben würde, in welchem mal die gängigsten Benimmregeln erklärt und die gängigsten No-Goes aufgelistet werden, damit einem schönem und vor allem stress- und verletzungsfreiem Pokalerlebnis nichts mehr im Wege steht.


Grüße,

ZoLo
#
P.s.: Nur um dies noch mal eindeutig klarzustellen....

Ich finde es keinesfalls gut, was da passiert ist, sondern richtig SHICE, zumal auch Leute verletzt wurden, welche ich persönlich kenne und welche keinesfalls unter irgendeine gefährliche Kategorie fallen, mich wundert es jedoch nicht wirklich (leider)!
#
Graefle schrieb:
F-60594 schrieb:
Hmm....ich denke einfach, das allergrösste Problem dort war, dass man nicht miteinander kommunizieren konnte. Die Polizei konnte weder deutsch noch englisch und von den anwesenden Frankfurtern keiner spanisch.

Ich denke wäre diese Sprachbarriere nicht gewesen, hätte dort doch einiges verhindert werden können. Verstehe die spanische Polizei in diesem Fall aber auch nicht, es sind doch internationale Spiele und Vigo ist nicht das erste mal dabei. Die Polizei dort hat also schon Erfahrung mit nicht spanischem Fußballpublikum und sollte dementsprechend vorbereitet sein. Hier in Frankfurt rennen beim UEFA-Cup ja auch noch die blauen "Communicator-Leibchen" von der WM rum.

Hätte die Polizei Ihr Anliegen also richtig kundtun können wäre es m.E. wohl nicht so eskaliert



Quatsch mit Soße !!!

In Bröndby hat uns auch kein einziger Polizist verstanden. Die waren ganz locker mit Schildkappe auf dem Dorfplatz gestanden und haben unserem Fußballgebolze in Ruhe zugeschaut. Danach sind wir alle friedlich ins Stadion.
Da hat auch keiner überreagiert.
Also mit Sprachbarriere hat das nichts zu tun.
Eher mit südländischen Temparament.....  


Also ich hatte in Kopenhagen keine Probleme mich mit der dort ortsansässigen Polizei auf englisch zu verständigen. Ich weiss ja nicht in welchem Kopenhagen du warst, ich war in Dänemark;o)
#
iceman33 schrieb:
Wenn ein Polizist dies im Dienst tut, dann wird er dafür bestraft, es sei denn, der Einsatz war verhältnismäßig.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen, gell. Du musst dir nur mal die letzten Fälle in Deutschland angucken, wurden da die Polizisten bestraft? Totschlag eines Gefangenen in Köln, Freispruch, erschiessen eines Rentners durch die geschlossene Hoteltür in Thüringen, Freispruch, ein Polizeivizepräsident ordnet Folter an und bekommt lediglich eine Geldstrafe, das Ganze lässt sich beliebig fortsetzen, würde das alles ein Normalbürger machen käme er aus dem Knast net mehr raus. Und im Ausland ist das nicht anders, eher im Gegenteil, da kommt sowas teilweise noch net mal vor Gericht.
#
ZoLo schrieb:

Möglicherweise wäre es auch ratsam, wenn die Eintracht einen kleinen Reiseführer herausgeben würde, in welchem mal die gängigsten Benimmregeln erklärt und die gängigsten No-Goes aufgelistet werden, damit einem schönem und vor allem stress- und verletzungsfreiem Pokalerlebnis nichts mehr im Wege steht.


Kein schlechter Gedanke...aber bei Leuten wie die von iceman33 beschriebenen scheint sowas recht sinnlos    Und überhaupt, wer nicht so die gängigsten Benimmregeln kennt, meinst Du er liest und beherzigt so einen Reiseführer???
#
Eintracht-Laie schrieb:
Kein schlechter Gedanke...aber bei Leuten wie die von iceman33 beschriebenen scheint sowas recht sinnlos    Und überhaupt, wer nicht so die gängigsten Benimmregeln kennt, meinst Du er liest und beherzigt so einen Reiseführer???


Nun, da in Vigo durchaus auch einige Leute zu Schaden gekommen sind, welche weder auf Stress aus waren, noch zu diesem Klientel zu zählen sind, zudem ja auch in der Regel vor den Eintrachtfans gewarnt wird, wäre es doch zumindest einen Versuch wert, vorbeugend auf mögliche "Gefahren", zumal nicht alles, was hier als normal angesehen wird, dort auf ähnliche Reaktionen stoßen wird, hinzuweisen, meinste nicht?
#
Eintracht-Laie schrieb:
Kein schlechter Gedanke...aber bei Leuten wie die von iceman33 beschriebenen scheint sowas recht sinnlos    

Bevor du sowas behauptest solltest du auch die Vorgeschichte berücksichtigen und warum z.B. die Griesheimer etwas angefressen waren. Aber Hauptsache gleich wieder die Leute bewertet, immer wieder klasse hier.

Ich möchte mal einige sehen wenn Kumpels zusammengeschlagen wurden oder einer verhaftet wurde ob ihr dann noch gut gelaunt vor irgendwelchen Polizisten steht. Aber ihr seid bestimmt so welche die denen noch auf die Schulter klopfen weil sie ihren Job so gut erledigt haben.
#
@Zolo
Klar, könnte was bringen und Leute schützen.

Aber die Problematik scheint mir woanders zu liegen, dass werden wir hier im Forum aber kaum lösen können.
#
propain schrieb:

Bevor du sowas behauptest solltest du auch die Vorgeschichte berücksichtigen und warum z.B. die Griesheimer etwas angefressen waren. Aber Hauptsache gleich wieder die Leute bewertet, immer wieder klasse hier.

Ich möchte mal einige sehen wenn Kumpels zusammengeschlagen wurden oder einer verhaftet wurde ob ihr dann noch gut gelaunt vor irgendwelchen Polizisten steht. Aber ihr seid bestimmt so welche die denen noch auf die Schulter klopfen weil sie ihren Job so gut erledigt haben.


Mhm, Du bemerkst garnicht das Du dasselbe tust wie Du mir vorwirfst....
Du kannst Dir sicher sein das ich die Stimmung in Vigo, die Polizisten und die mangelnde Deeskalationstaktik der Polizei selbst erlebt habe.
Auch nehme ich mitnichten alles für bare Münze was hier im Forum erzählt wird.
Aber warum erzähle ich Dir das überhaupt....Deine meinung steht ja fest.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@Zolo
Klar, könnte was bringen und Leute schützen.


....und genau darum geht es!


Eintracht-Laie schrieb:
Aber die Problematik scheint mir woanders zu liegen, dass werden wir hier im Forum aber kaum lösen können.


Sicherlich gibt es immer verschiedene Aspekte, welche zu beleuchten und im Forum auch nicht zu lösen wären, aber solange ein Teil der Problematik z.B. darin besteht, dass ein wirklich vollkommen harmloses Mädel, welches ich persönlich kenne, in Vigo einen Gummiknüppel übergezogen bekommt, sollte man sich davor hüten, die Schuld nur bei einer Seite zu suchen, so wie Du es zu tun scheinst!
#
ZoLo schrieb:

Sicherlich gibt es immer verschiedene Aspekte, welche zu beleuchten und im Forum auch nicht zu lösen wären, aber solange ein Teil der Problematik z.B. darin besteht, dass ein wirklich vollkommen harmloses Mädel, welches ich persönlich kenne, in Vigo einen Gummiknüppel übergezogen bekommt, sollte man sich davor hüten, die Schuld nur bei einer Seite zu suchen, so wie Du es zu tun scheinst!


Das tue ich nicht und ich denke Du weißt dies genau!
Keine Ahnung was die Unterstellungen sollen.  
Kenne selbst solche glaubhaften Geschichten aus Vigo, brauchst mir nichts erzählen. Aber wie Du ja selbst schreibst "...ein Teil der Problematik...."

Die ganzen, absolut willkürlichen Aktionen gegen Fans sind "kein Problem" in diesem Forum, da gibt es nämlich null zu debattieren drüber. Die sind übelst ohne Ende.

Übrigens merkt man dass inzwischen immer weniger Leute son Schwachfug wie "Die haben es schon verdient" etc. loslassen.
Wahrscheinlich haben es einige begriffen, weil selbst erlebt, wie Fans von der Polizei behandelt werden.
#
propain schrieb:
iceman33 schrieb:
Wenn ein Polizist dies im Dienst tut, dann wird er dafür bestraft, es sei denn, der Einsatz war verhältnismäßig.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen, gell. Du musst dir nur mal die letzten Fälle in Deutschland angucken, wurden da die Polizisten bestraft? Totschlag eines Gefangenen in Köln, Freispruch, erschiessen eines Rentners durch die geschlossene Hoteltür in Thüringen, Freispruch, ein Polizeivizepräsident ordnet Folter an und bekommt lediglich eine Geldstrafe, das Ganze lässt sich beliebig fortsetzen, würde das alles ein Normalbürger machen käme er aus dem Knast net mehr raus. Und im Ausland ist das nicht anders, eher im Gegenteil, da kommt sowas teilweise noch net mal vor Gericht.

Erstens hat er die Folter nur angedroht und nicht angeordnet, zweitens hätten Du oder ich in seiner Situation mit ziemlicher Sicherheit gleich losgefoltert ohne lang zu fragen (aber wir sind ja auch keine Polizisten) und drittens ist das Beispiel auch sonst völlig fürn ***** weil akute Lebensgefahr bestand.

DA
#
Meine Eindrücke von der Polizei in Vigo (bzw dieser komischen Spezialtruppe) waren sehr gemischt. Die meisten Ordner und normalen Polizisten waren ok, schienen mir aber ziemlich unsicher zu sein. Wir haben ein paar mit buenas noches angesprochen und sie haben zum Teil sehr nervös reagiert.
Die Robocops am Stadion waren aggressiv und martialisch. Keine Deeskalation, nicht normal ansprechen, sondern erstmal hinlangen. Spanisch sprechen hat übrigens nichts geholfen, eher im Gegenteil. Da ich zugegebenermaßen noch nie einem europäischen Auswärtsspiel war, bin ich vielleicht naiv. Ich hatte halt eher sowas wie Portugal 2004 erwartet, nicht Darth Vader. Schade.
#
Ich denke, der ursprünglichste Auslöser war die sinnfreie Meldung "unserer geliebten deutschen Ordnungmacht", das "ca. 200 gewaltbereite Frankfurter nach Vigo reisen werden".

Wenn dann ein Polizist im Dienst an das Schicksal des Daniel Nivel (und das tut im Zweifelsfall jeder Erfüllungsgehilfe der Ordnungsmacht) denkt und daher überreagiert, so kann man dies zumindest menschlich verstehen, nicht aber gut heißen.

Gut heißen kann man sicher auch nicht, wen ein Dealer zusammen geschlagen wurde. Allerdings war ich nicht dabei, und wenn er es verdient hatte, dann könnte man höchstens noch darüber diskutieren, ob das Nachtreten am Boden - so denn es so gewesen ist - sein musste oder nicht.

Auslöser der ganzen Geschehnisse war aber wieder mal die deutsche Polizei höchstpersönliche. Hätten die nicht die spanische Polizei nicht in "erhöhte Alarmbereitschaft" versetzt, hätten die wahrscheinlich gar nicht so überreagiert, wie sie es de facto getan haben !
#
na gut, das "Nachtreten " fand statt !

aber diese Geschichte war abgehakt, Cops kamen erst mininutelang danach, wahrscheinlich auf Anrufs des vermeintlichen Junkies.(welcher verhauen wurde)
Von only einem Mann, wohlgemerkt !
...der die Sicherheitscops auch alarmiert hte..wie wir meinen....

Die Eskalation fand erst später und dann auch unbegründet statt, da alle Beteiligten friedlich ihrem Fandasein fröhnten !!!

A2
#
Was ist den jetzt mit den bildern?


Teilen