>

Eure Erlebnisse aus Bremen...

#
Miso schrieb:
Der steht schon im gestrigen SAW:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11154945/


Hatte ich leider nicht bemerkt. Danke für den Hinweis
Ich bin immer noch zwiegespalten. Ich bin einerseits überrascht und dankbar, dass soviele Medien dieses Thema aufgegriffen haben, und es kritisch durchleuchtet haben. Dennoch bleibt im Endeffekt, für den neutralen Beobachter die Erkenntnis, dass die Polizei alles richtig gemacht hat. Sie hat mögliche Auschreitungen pöser Hooligans verhindert. Wenn auch etwas überzogen. Und die Reaktionen anderer Fanlager läßt mich auch nur Kopfschütteln. Sind leider viel zu viele die diesen Einsatz immer noch ausnahmslos gutheißen.
#
Was wieder nervt sind Äusserungen in Zeitungen, so im Weser Kurier

"Im Vorfeld hatten wir Hinweise, dass mehrere Busse mit Fans der Kategorie B und C in den frühen Morgenstunden eintreffen sollten", sagt Polizeisprecher Dirk Siemering. "C" stehe für "gewalttätig in Erscheinung getreten", "B" für: "sie sympathisieren, neigen dazu, sich zu beteiligen". Ein Viertel der Beteiligten vom Sonnabend werde in der Polizei-Datei "Gewalttäter Sport" geführt - als Personen, die nach einer Gewalttat im Zusammenhang mit einem Sportereignis verurteilt wurden.

Da wird mal wieder nicht erwähnt das man in diese Datei auch reinkommt wenn man an einen Baum pinkelt und man da auch drinnen steht wenn man nicht verurteilt wurde, der Verdacht langt das jemand theoretisch was machen könnte um da drinnen zu landen.

Quelle: http://www.weser-kurier.de/20081202/btag_1670.php?MeldungsID=2008120200852&
#
Also  im eigenen Stadion geb ich Dir Recht,da hab ich schon ewig nichts mehr gesehen, maximal von Gästefans, aber bei auswärtsspielen fliegen auch aus unseren Blöcken Gegenstände.
Meinte damit auch die Leute, die in Bremen mit Knallern und sonst was unterwegs waren. Gut sie waren noch nicht im Stadion, aber sie wollte es sicherlich nicht in der Weser entsorgen.

Und das die Gewalt immer von der Polizei ausgeht, ist nur lächerlich. Anscheinend war das in Bremen so, aber bei anderen auswärtsspielen haben unsere Leute, die Polizisten massiv beschimpft, mit Bier übergossen und Sachen auf die geworfen und sich dann gewundert, dass Sie einen Schlagstock abbekommen haben.Als Beispiel will ich nur an unser 4:1 in Darmstadt ( unserer damaligen Oberliga-Mannschaft) erinnern, wo zumindestens ein Kiosk zu Bruch gegangen ist.

Wir und auch die Turtels sind keine Unschuldslämmer, nur sind wir auch nicht immer Täter. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und diesmal waren wir die Opfer.
#
MS-DOS schrieb:
Besser als ein Stimmungsgoykott fände ich es, wenn man sich mal mit einem Gegner zusammentut. Egal ob Auswärts oder Daheim. An einem neutralem Ort treffen und zusammen zum Spiel gehen. Schön gemischt in Farben und absolut gewaltfrei. Einfach mal zeigen, dass der gemeinsame Hass auf die Hools in Uniform größer ist als der wechselseitige Städtekampf.  


Beste Idee ever! Lasst uns doch einen Ring aus Eintrachtfans/ultras bilden und die Bochumer sicher zum Stadion geleiten, damit sie nicht Opfer von Polizeigewalt werden. Dass wäre ein Bild für die Götter!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
pallazio schrieb:
Am lustigsten finde ich die Passage zu den "lautstark skandierten Sprüchen":

»Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs
Maul" und »Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und
machen was wir wollen
!"


Das sind ja echt Supersprüche, kann mir nur noch nicht so richtig den Rhythmus vorstellen, zu dem sie von den 230 Fans skandiert wurden. Oder sind sie vielleicht doch eher Ergebnis von Überlegungen eines Polizeibeamten, wie sich wohl aggressive Sprüche von Fußballfans anhören könnten. Hm, mal nachdenken, also "Bulle" muss da auf jeden Fall rein und "Aufs Maul" sollte auch nicht fehlen, und irgendwie muss deutlich werden, dass die "machen, was sie wollen".




Irgendwie muss sich der Polzeipraktikant ja was einfallen lassen um hier handeln zu rechtfertigen... ergebniss sind dann solch grandiose Parolen die angeblich gerufen wurden.... nur das Taktgefühl des verfassers der Zeilen scheint mir etwas verworren zu sein. Ich stell mir gerade vor wie man das rufen soll damit es sich auch "gut" anhört.


Hab  mal alle Kombinationen durch, da passt wirklich GAR NICHTS   , mal abgesehen davon das die angeblich von uns gesungenen Parolen viiieeeeeel zu lang sind um sie zu "skandieren"   ...!
#
phrasenschwein schrieb:
Weser Kurier schrieb:
So habe eine Fan-Gruppe vor der Ankunft an der Wache Stephanitor per Handy beim Pizza-Bringdienst "20 Pizzen für das Dienstjubiläum von Wachtmeister Schulz" bestellt. Die Polizei habe sie später an die hungrigen Fans weiter gereicht.  


Wie geil ist das denn? Meinen vollen Respekt an den Besteller, die Nerven mußte erstmal haben! (Vorausgesetzt die Story stimmt)

Und auch die Turtles schienen ja nicht alle so schlicht gewesen zu sein wie ihr Chef. Außerdem Lob an den Weser Kurier für die kritische und ausführliche Berichterstattung, die vierte Gewalt funktioniert hier also doch noch.


Die Story hat einen kleinen Fehler, es war für Wachtmeister SchulzE!  
Auch die Polizei Bremen wurde angerufen, dass man wohl aus versehen eingesperrt wurde und ob man uns nicht einen Schlüsseldienst holen könnte...
#
BornheimerAdler1980 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
pallazio schrieb:
Am lustigsten finde ich die Passage zu den "lautstark skandierten Sprüchen":

»Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs
Maul" und »Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und
machen was wir wollen
!"


Das sind ja echt Supersprüche, kann mir nur noch nicht so richtig den Rhythmus vorstellen, zu dem sie von den 230 Fans skandiert wurden. Oder sind sie vielleicht doch eher Ergebnis von Überlegungen eines Polizeibeamten, wie sich wohl aggressive Sprüche von Fußballfans anhören könnten. Hm, mal nachdenken, also "Bulle" muss da auf jeden Fall rein und "Aufs Maul" sollte auch nicht fehlen, und irgendwie muss deutlich werden, dass die "machen, was sie wollen".




Irgendwie muss sich der Polzeipraktikant ja was einfallen lassen um hier handeln zu rechtfertigen... ergebniss sind dann solch grandiose Parolen die angeblich gerufen wurden.... nur das Taktgefühl des verfassers der Zeilen scheint mir etwas verworren zu sein. Ich stell mir gerade vor wie man das rufen soll damit es sich auch "gut" anhört.


Hab  mal alle Kombinationen durch, da passt wirklich GAR NICHTS   , mal abgesehen davon das die angeblich von uns gesungenen Parolen viiieeeeeel zu lang sind um sie zu "skandieren"   ...!


s. oben. Wurde von Lukuluss doch schon erklärt!
#
Hazuki-saN schrieb:
MS-DOS schrieb:
Besser als ein Stimmungsgoykott fände ich es, wenn man sich mal mit einem Gegner zusammentut. Egal ob Auswärts oder Daheim. An einem neutralem Ort treffen und zusammen zum Spiel gehen. Schön gemischt in Farben und absolut gewaltfrei. Einfach mal zeigen, dass der gemeinsame Hass auf die Hools in Uniform größer ist als der wechselseitige Städtekampf.  


Beste Idee ever! Lasst uns doch einen Ring aus Eintrachtfans/ultras bilden und die Bochumer sicher zum Stadion geleiten, damit sie nicht Opfer von Polizeigewalt werden. Dass wäre ein Bild für die Götter!


wäre geil wenn man das bei jedem spiel der buli an einem spieltag so machen könnte^^ das würde schon etwas mehr gewicht haben. aber probier es mal sich an einem "neutralen ort" zu treffen wenn die schnittlauchstangen unsere leute schon in bremen abfangen... das wird eine große logistische meisterleistung. kennt einer von euch jemanden bei der post bzw dhl ?
#
NX01K schrieb:
phrasenschwein schrieb:
Weser Kurier schrieb:
So habe eine Fan-Gruppe vor der Ankunft an der Wache Stephanitor per Handy beim Pizza-Bringdienst "20 Pizzen für das Dienstjubiläum von Wachtmeister Schulz" bestellt. Die Polizei habe sie später an die hungrigen Fans weiter gereicht.  


Wie geil ist das denn? Meinen vollen Respekt an den Besteller, die Nerven mußte erstmal haben! (Vorausgesetzt die Story stimmt)

Und auch die Turtles schienen ja nicht alle so schlicht gewesen zu sein wie ihr Chef. Außerdem Lob an den Weser Kurier für die kritische und ausführliche Berichterstattung, die vierte Gewalt funktioniert hier also doch noch.


Die Story hat einen kleinen Fehler, es war für Wachtmeister SchulzE!  
Auch die Polizei Bremen wurde angerufen, dass man wohl aus versehen eingesperrt wurde und ob man uns nicht einen Schlüsseldienst holen könnte...


   
Ich verneige mich vor eurem Humor - sowas gibts nur bei der Eintracht!
Scheint ja fast als hättet ihr zumindest ein bißchen Spaß gehabt da unten im Kerker - wenn das der Pfusch-Pusch erfährt  ,-)
#
zitrone schrieb:


wäre geil wenn man das bei jedem spiel der buli an einem spieltag so machen könnte^^ das würde schon etwas mehr gewicht haben. aber probier es mal sich an einem "neutralen ort" zu treffen wenn die schnittlauchstangen unsere leute schon in bremen abfangen... das wird eine große logistische meisterleistung. kennt einer von euch jemanden bei der post bzw dhl ?


Oh ja, eine wirklch geile Idee.

Vorne weg welche mit einem großen Banner:

"Die Gäste aus XY stehe unter dem Schutz der Fans von Eintracht Frankfurt"

Der Mob im fröhlichen SingSang: Seht ihr Grünen, so wird das gemacht!

Und dann einen mit nem Megaphon, der per Durchsage die Grünen/Blauen bittet sich zu entfernen, um ein friedlichen und angenehmen Ablauf für alle zu gewährleisten. Wobei das dann sicher wieder als Drohung aufgefasst wird.

Und dann noch ene Pressemeldung:

Dank der strickten Trennung von Polizei und Gästefans konnte ein friedliches Fußballfest gefeiert werden.


Das würde sicher ein gutes Medien-Echo in Deutschland geben.
#
NX01K schrieb:

Die Story hat einen kleinen Fehler, es war für Wachtmeister SchulzE!  
Auch die Polizei Bremen wurde angerufen, dass man wohl aus versehen eingesperrt wurde und ob man uns nicht einen Schlüsseldienst holen könnte...


Das ist das Beste und Lustigste was ich bis jetzt zu dieser Aktion gelesen habe. Ich hätte gerne die Gesichter am anderen Ende gesehen.  
#
auf der seite der Polizei Bremen

Polizeieinsatz im Steintor am 29.11.2008
(1. Dezember 2008) Bereits im Vorfeld des Fußballbundesligaspiels Werder Bremen - Eintracht Frankfurt wurde der POLIZEI BREMEN bekannt, dass mehrere Busse mit Frankfurter "Problemfans" der Kategorien B + C bereits am frühen Vormittag des Spieltages in Bremen eintreffen würden. Befürchtet werden mussten körperliche Auseinandersetzungen mit "verfeindeten" Bremer Fangruppierungen.

Gegen 09.30 Uhr trafen die avisierten Busse besetzt mit ca. 250 bis 300 Personen am Sielwall ein. Unter lautstarkem Gegröle begaben sie sich über den Sielwall ins Steintorviertel. Für die dort formierten Einsatzkräfte war deutlich eine aggressive Stimmung aus dem Aufzug spürbar. Verbal äußerte sich die Stimmungslage aus den lautstark skandierten Sprüchen: "Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs Maul" und "Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und machen was wir wollen!" Es war offenkundig, dass man es darauf anlegte, Bremer Fans zu finden und sich mit diesen körperlich auseinander zusetzen. Ansprechversuche der Einsatzkräfte mit den so genannten Fans verliefen ergebnislos und wurden mit Beleidigungen quittiert. Nachdem zunächst ein äußerst lauter Böller an der Sielwallkreuzung zur Explosion gebracht worden war, ging die Gruppierung in breiter Front über die Fahrbahn durch das Steintorviertel. Zunächst schlugen sie den Weg zum Stadion ein, verhielten dann allerdings und wollten in Richtung Innenstadt zurückgehen. Die Gruppe wurde daraufhin in Höhe der Straße Vor dem Steintor / Sophienstraße von den Einsatzkräften gestoppt und eingeschlossen. Um zu verhindern, dass die gewaltbereiten Fans unkontrolliert in die Bremer Innenstadt einsickern und damit ein unkalkulierbares Risko für einkaufende Bürger und Besucher des Weihnachtsmarktes darzustellen drohten, entschloss sich der Einsatzleiter zu dieser Maßnahme. Darüber hinaus hätte es ohne Zweifel beim Aufeinandertreffen mit Bremer Fans eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Aus diesem Grunde bestand zur Verhinderung unmittelbar bevorstehender Begehung von schweren Straftaten keine andere geeignete Möglichkeit, als die Ingewahrsamnahmen anzuordnen. Nach übereinstimmender Beurteilung Frankfurter und Bremer Szenekundigerbeamter (SKB) handelte es sich bei dem Klientel überwiegend um B + C Fans (Ultras und Hooligans) mit nicht kontrollierbarem Gewaltpotenzial. Über ungefähr ein Viertel dieses Personenkreises gibt es Erkenntnisse aus der Datei Gewalttäter Sport. D.h. sie sind in Zusammenhang mit Fußballspielen als Gewalttäter in Erscheinung getreten. Im Steintor ließen sie nach den Ingewahrsamnahmen u.a. diverse Böller, Sturmhauben, Mundschutze, Abschussgeräte für Signalmunition inkl. Kartuschen und weitere Pyrotechnik (Selbstlaborate) zurück. Bei einzelnen Personen wurden Flyer gefunden, in denen zu Gewalt gegen Bremer Ultras und die Polizei aufgerufen wurde. In Gewahrsam genommen wurden 234 Problemfans und drei verschiedenen Sammelstellen der Polizei in Bremen zugeführt. Der Kommentar einer ebenfalls eingeschlossenen Frau eines Frankfurters lautete: "Weil sich die Kerle prügeln wollen, müssen wir das hier mitmachen". Ein vor Ort befindlicher Polizeibeamter kommentierte die Situation mit den Worten: "In den 18 Jahren in denen ich Verantwortung bei Fußballeinsätzen trage, habe ich selten derart aggressive und polizeifeindliche Fans erlebt".

Es bleibt festzustellen, dass es nach dem konsequenten Einschreiten der Polizei es ruhig bleib.

und was war das am Stadion bitte schön      
#
Nelson schrieb:
zitrone schrieb:


wäre geil wenn man das bei jedem spiel der buli an einem spieltag so machen könnte^^ das würde schon etwas mehr gewicht haben. aber probier es mal sich an einem "neutralen ort" zu treffen wenn die schnittlauchstangen unsere leute schon in bremen abfangen... das wird eine große logistische meisterleistung. kennt einer von euch jemanden bei der post bzw dhl ?


Oh ja, eine wirklch geile Idee.

Vorne weg welche mit einem großen Banner:

"Die Gäste aus XY stehe unter dem Schutz der Fans von Eintracht Frankfurt"

Der Mob im fröhlichen SingSang: Seht ihr Grünen, so wird das gemacht!

Und dann einen mit nem Megaphon, der per Durchsage die Grünen/Blauen bittet sich zu entfernen, um ein friedlichen und angenehmen Ablauf für alle zu gewährleisten. Wobei das dann sicher wieder als Drohung aufgefasst wird.

Und dann noch ene Pressemeldung:

Dank der strickten Trennung von Polizei und Gästefans konnte ein friedliches Fußballfest gefeiert werden.


Das würde sicher ein gutes Medien-Echo in Deutschland geben.


Wenn das funktionieren würde...

#
Knueller schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
pallazio schrieb:
Am lustigsten finde ich die Passage zu den "lautstark skandierten Sprüchen":

»Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs
Maul" und »Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und
machen was wir wollen
!"


Das sind ja echt Supersprüche, kann mir nur noch nicht so richtig den Rhythmus vorstellen, zu dem sie von den 230 Fans skandiert wurden. Oder sind sie vielleicht doch eher Ergebnis von Überlegungen eines Polizeibeamten, wie sich wohl aggressive Sprüche von Fußballfans anhören könnten. Hm, mal nachdenken, also "Bulle" muss da auf jeden Fall rein und "Aufs Maul" sollte auch nicht fehlen, und irgendwie muss deutlich werden, dass die "machen, was sie wollen".




Irgendwie muss sich der Polzeipraktikant ja was einfallen lassen um hier handeln zu rechtfertigen... ergebniss sind dann solch grandiose Parolen die angeblich gerufen wurden.... nur das Taktgefühl des verfassers der Zeilen scheint mir etwas verworren zu sein. Ich stell mir gerade vor wie man das rufen soll damit es sich auch "gut" anhört.


Hab  mal alle Kombinationen durch, da passt wirklich GAR NICHTS   , mal abgesehen davon das die angeblich von uns gesungenen Parolen viiieeeeeel zu lang sind um sie zu "skandieren"   ...!


s. oben. Wurde von Lukuluss doch schon erklärt!



Sorry aber es gibt leute die arbeiten auch noch nebenbei und haben keine Zeit sich alles durchzulesen   ...
#
Was anderes was mir gerade beim lesen des heutigen SAW's kam:

Das Sat.1 Team war ja angeblich vor Ort um eine von langer Hand geplante Reportage über Polizeieinsätze bei Fussballspielen zu drehen. Ich nehme mal stark an dass es so etwas wie "24 Stunden - Alltag mit der Polizei beim Fussball" oder so sein soll.
Nun kam es ja leider zu einem Einsatz der nicht dem wöchentlichen Ablauf enspricht. Dementsprechend würde eine solche Reportage grob fehlinformieren und Fussballfans in einem noch schlechteren Licht darstellen, als es eh schon der Fall ist.
Ich erinnere mich daran, schön desöfteren eine Reportage über das Westfalenstadion auf N24 (o.ä) gesehen zu haben. Dort war wie es der Zufall so will auch die SGE zu Gast. Im Laufe der Sendung werden die anreisenden Auswärtsfans als eine Horde besoffener Tiere dargestellt, die nur im Sinne haben, sich zu fetzen.

Meine Sorge ist nun, das Sat.1 aus den Bildern von Samstag eine Reportage bastelt, die die Sachlage falsch darstellt, und zu allem Übel noch die nächsten 5 Jahre in unregelmäßigen Abständen auf den Zweit- und Drittverwerter-Sendern wie N24 o.ä. gezeigt wird, wenn schon längst Gras über die Sache gewachsen ist.

Besteht von unserer Seite (insbesondere von den Jungs im Kessel) die Möglichkeit, die Weiterverwertung der Bilder zu verhindern? Besteht für die gefilmten ein Recht am eigenen Bild (es war ja nicht auf dem Stadiongelände)? Oder bekommen alle einen schwarzen Balken verpasst und das war es dann?

Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, der sich damit auskennt...


Gruß,

HessiP
#
Knueller schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
pallazio schrieb:
Am lustigsten finde ich die Passage zu den "lautstark skandierten Sprüchen":

»Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs
Maul" und »Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und
machen was wir wollen
!"


Das sind ja echt Supersprüche, kann mir nur noch nicht so richtig den Rhythmus vorstellen, zu dem sie von den 230 Fans skandiert wurden. Oder sind sie vielleicht doch eher Ergebnis von Überlegungen eines Polizeibeamten, wie sich wohl aggressive Sprüche von Fußballfans anhören könnten. Hm, mal nachdenken, also "Bulle" muss da auf jeden Fall rein und "Aufs Maul" sollte auch nicht fehlen, und irgendwie muss deutlich werden, dass die "machen, was sie wollen".




Irgendwie muss sich der Polzeipraktikant ja was einfallen lassen um hier handeln zu rechtfertigen... ergebniss sind dann solch grandiose Parolen die angeblich gerufen wurden.... nur das Taktgefühl des verfassers der Zeilen scheint mir etwas verworren zu sein. Ich stell mir gerade vor wie man das rufen soll damit es sich auch "gut" anhört.


Hab  mal alle Kombinationen durch, da passt wirklich GAR NICHTS   , mal abgesehen davon das die angeblich von uns gesungenen Parolen viiieeeeeel zu lang sind um sie zu "skandieren"   ...!


s. oben. Wurde von Lukuluss doch schon erklärt!


Zur Sicherheit: Das war allerdings mit Sicherheit höchstironisch gemeint.

Nicht, dass noch jemand denkt, sowas wurd tatsächlich gesungen.
#
Maxfanatic schrieb:
Knueller schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
pallazio schrieb:
Am lustigsten finde ich die Passage zu den "lautstark skandierten Sprüchen":

»Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs
Maul" und »Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und
machen was wir wollen
!"


Das sind ja echt Supersprüche, kann mir nur noch nicht so richtig den Rhythmus vorstellen, zu dem sie von den 230 Fans skandiert wurden. Oder sind sie vielleicht doch eher Ergebnis von Überlegungen eines Polizeibeamten, wie sich wohl aggressive Sprüche von Fußballfans anhören könnten. Hm, mal nachdenken, also "Bulle" muss da auf jeden Fall rein und "Aufs Maul" sollte auch nicht fehlen, und irgendwie muss deutlich werden, dass die "machen, was sie wollen".




Irgendwie muss sich der Polzeipraktikant ja was einfallen lassen um hier handeln zu rechtfertigen... ergebniss sind dann solch grandiose Parolen die angeblich gerufen wurden.... nur das Taktgefühl des verfassers der Zeilen scheint mir etwas verworren zu sein. Ich stell mir gerade vor wie man das rufen soll damit es sich auch "gut" anhört.


Hab  mal alle Kombinationen durch, da passt wirklich GAR NICHTS   , mal abgesehen davon das die angeblich von uns gesungenen Parolen viiieeeeeel zu lang sind um sie zu "skandieren"   ...!


s. oben. Wurde von Lukuluss doch schon erklärt!


Zur Sicherheit: Das war allerdings mit Sicherheit höchstironisch gemeint.

Nicht, dass noch jemand denkt, sowas wurd tatsächlich gesungen.


Traurig wenn man das jetzt noch anfügen muss aber in einer Orwellschen Welt sollte man dies lieber tun bevor man noch des Landfriedensbruchs angezeigt wird   !
#
Nelson schrieb:
zitrone schrieb:


wäre geil wenn man das bei jedem spiel der buli an einem spieltag so machen könnte^^ das würde schon etwas mehr gewicht haben. aber probier es mal sich an einem "neutralen ort" zu treffen wenn die schnittlauchstangen unsere leute schon in bremen abfangen... das wird eine große logistische meisterleistung. kennt einer von euch jemanden bei der post bzw dhl ?


Oh ja, eine wirklch geile Idee.

Vorne weg welche mit einem großen Banner:

"Die Gäste aus XY stehe unter dem Schutz der Fans von Eintracht Frankfurt"

Der Mob im fröhlichen SingSang: Seht ihr Grünen, so wird das gemacht!

Und dann einen mit nem Megaphon, der per Durchsage die Grünen/Blauen bittet sich zu entfernen, um ein friedlichen und angenehmen Ablauf für alle zu gewährleisten. Wobei das dann sicher wieder als Drohung aufgefasst wird.

Und dann noch ene Pressemeldung:

Dank der strickten Trennung von Polizei und Gästefans konnte ein friedliches Fußballfest gefeiert werden.


Das würde sicher ein gutes Medien-Echo in Deutschland geben.


Wäre ich sofort dabei :P
#
HessiP schrieb:
Was anderes was mir gerade beim lesen des heutigen SAW's kam:

Das Sat.1 Team war ja angeblich vor Ort um eine von langer Hand geplante Reportage über Polizeieinsätze bei Fussballspielen zu drehen. Ich nehme mal stark an dass es so etwas wie "24 Stunden - Alltag mit der Polizei beim Fussball" oder so sein soll.
Nun kam es ja leider zu einem Einsatz der nicht dem wöchentlichen Ablauf enspricht. Dementsprechend würde eine solche Reportage grob fehlinformieren und Fussballfans in einem noch schlechteren Licht darstellen, als es eh schon der Fall ist.
Ich erinnere mich daran, schön desöfteren eine Reportage über das Westfalenstadion auf N24 (o.ä) gesehen zu haben. Dort war wie es der Zufall so will auch die SGE zu Gast. Im Laufe der Sendung werden die anreisenden Auswärtsfans als eine Horde besoffener Tiere dargestellt, die nur im Sinne haben, sich zu fetzen.

Meine Sorge ist nun, das Sat.1 aus den Bildern von Samstag eine Reportage bastelt, die die Sachlage falsch darstellt, und zu allem Übel noch die nächsten 5 Jahre in unregelmäßigen Abständen auf den Zweit- und Drittverwerter-Sendern wie N24 o.ä. gezeigt wird, wenn schon längst Gras über die Sache gewachsen ist.

Besteht von unserer Seite (insbesondere von den Jungs im Kessel) die Möglichkeit, die Weiterverwertung der Bilder zu verhindern? Besteht für die gefilmten ein Recht am eigenen Bild (es war ja nicht auf dem Stadiongelände)? Oder bekommen alle einen schwarzen Balken verpasst und das war es dann?

Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, der sich damit auskennt...


Gruß,

HessiP


Auskennen tu ich mich nicht, aber das ist ein guter Punkt. Erinnner mich auch an ne ziemlich tendenziöse Reportage aus Hannover, Gastverein war auch da - rein zufällig - ein hessischer Bundesligist. Als betroffener würd ich ma ne drastische Mail an Sat1 schicken und denen ma prophylaktisch das Recht an meinem Bild verwehren. Wenn die nur 50 oder 100 Personen identifizieren und unkenntlich machen müssen, ham die ganz schön was zu tun, und das Bildmaterial gibt dann auch nicht mehr viel her.

Dazu würde ich mit Nachdruck die laufenden Strafanzeigen gegen Puschi erwähnen, dann überlegen die sich zweimal, ob sie sich so kritik- und kommentarlos auf dessen Seite stellen wollen.


Teilen