>

Suche: Heimspielsupport !

#
Guden !

Gestern war es angerichtet:

- Eintracht steht so gut da wie seit über zehn Jahren nicht mehr
- volle Hütte
- Gästefans, die einen heraus fordern
- geschlossenes Dach
- frühes 1:0, noch dazu ein geiles Tor
...in der Fortsetzung
- Spielunterbrechung und deren Folgeerscheinungen !

Und was kommt von uns selbst ernannten geilsten Fans des Universums ?

Nichts !  

Viele sollten mal wieder darüber nachdenken, dass wir - wie die Nürnberger auf sehr negative Art - auf das Geschehen unten auf dem Rasen wenigstens ein kleines bißchen Einfluß nehmen können.
So ein Zores wie die Nürnberger gehört aus der "Halle" gepfiffen und geschrieen, dass sie nicht mal mehr ihre eigenen Böller auf der Heimfahrt hören.

Dann könnten wir uns zudem diese ganzen Sinnlosthreads hier nach einer nicht mal unverdienten Niederlage sparen. Und wir dürften uns zurecht als kleiner Teil des großen und ganzen betrachten.

So aber sind wir auf dem besten Wege zu den verwöhnten Erfolgsfans, über die wir uns in Dortmund oder wo auch immer gerne lustig machen.

Wir sehen uns in Hanoi !

Lars aka zico_b
#
Wahre Worte.
In Hannover wird sich wenigstens der harte Kern von den "Möchtegern-", "Antistummung-" "Fans" trennen. Man merkt eindeutig, nicht nur gestern, dass immer mehr "Kunden" und "Eventleute" unterwegs sind.
Schade.
#
Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf... gegen Cottbus nahmen die Lobpreisungen der Stimmung hier im Forum kein Ende und jetzt soll auf einmal wieder alles mies sein?? Es gibt nun mal solche und solche Spiele, gute und schlechte Tage... auch bei uns Fans! Und das bei 50.000 Zuschauern im Stadion eben auch einige Eventies und Erfolgsfans dabei sind ist völlig normal...
#
Sorry, Diegito, ich sehe das leider ganz anders als Du. "Einen schlechten Tag" hat im Prinzip jeder mal, wobei Du mir das mal erklären müsstest, wie bei 20000 offensichtlich 18000 gleichzeitig einen schlechten Tag haben.

Ich befürchte vielmehr, dass die Erwartungshaltung bei einigen schon zu hoch ist. Manche haben vielleicht einfach nicht mehr so das Feuer, das es bracht, um "bedingungslosen Support" zu liefern.

Genau genommen sehe ich uns, trotz einiger "guter Supportleistungen zwischendrin" auf einem absteigenden Trend. Und wer gestern Maddin Stein beobachtet hat, musste wie ich den Eindruck gewinnen, dass er stellenweise resigniert.
#
Jo.. bestreite ich ja nicht.. aber in meinen Augen ist es eine Schande mit dem Commerz.
Wir schauen nach vorn, auf nach Hannover!

Forza SGE
#
zico_b schrieb:
Sorry, Diegito, ich sehe das leider ganz anders als Du. "Einen schlechten Tag" hat im Prinzip jeder mal, wobei Du mir das mal erklären müsstest, wie bei 20000 offensichtlich 18000 gleichzeitig einen schlechten Tag haben.

Ich befürchte vielmehr, dass die Erwartungshaltung bei einigen schon zu hoch ist. Manche haben vielleicht einfach nicht mehr so das Feuer, das es bracht, um "bedingungslosen Support" zu liefern.

Genau genommen sehe ich uns, trotz einiger "guter Supportleistungen zwischendrin" auf einem absteigenden Trend. Und wer gestern Maddin Stein beobachtet hat, musste wie ich den Eindruck gewinnen, dass er stellenweise resigniert.  

Ja das mit der Erwartungshaltung stimmt schon... da kann ich nicht widersprechen! Das ist nun mal das Los wenn man erfolgreicher wird...
Aber ich habe in der Vergangenheit die Beobachtung gemacht das es manchmal Spiele gibt wo die Stimmung ganz von alleine kommt und im Gegenzug aber auch Spiele bei denen der Funke irgendwie nicht so überspringt... und das war völlig unabhängig von Ergebnis und Gegner... ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz erklären woran es liegt...
Martin Stein einen Vorwurf zu machen halte ich aber für falsch, der Mann lebt die Eintracht wie kein anderer.... er schreit sich seit 10 Jahren bei jedem (!) Spiel die Seele aus dem Leibe... das er auch mal enttäuscht ist und muß man ihm einfach zugestehen!
#
Diegito schrieb:

Martin Stein einen Vorwurf zu machen halte ich aber für falsch, der Mann lebt die Eintracht wie kein anderer.... er schreit sich seit 10 Jahren bei jedem (!) Spiel die Seele aus dem Leibe... das er auch mal enttäuscht ist und muß man ihm einfach zugestehen!
nur kurz von meiner seite dazu:
niemand will hier auch nur ansatzweise martin stein einen vorwurf machen.
ich kenne zico sehr gut, also auch seinen standpunkt, und das hat er definitiv nicht gemeint.
ich denke wir sind uns einig: wir haben nach wie vor den sensationellsten capo der buli (wenn ich z.b. an aachen letztes jahr denke....oh man, war das lässig bei dem regen....). aber es fällt doch wirklich einigen auf, dass unsere stimmung zu hause >> im durchschnitt << wesentlich schlechter geworden ist, als noch vor ein paar jahren. gründe gibts dafür sicher genügend. einer erscheint mir auch, dass wir zu hause (zu) oft, gesänge von auswärtsspielen singen, die dann bei den meisten nicht ankommen (klar, denn die sind ja auch nie oder fast nie auswärts dabei), maddin es weiter versucht, nix kommt und am ende echt sowas wie resignation aufkommt bzw. es wie resignation erscheint. wenn man den enthusiasmus von maddin auswärts sieht und dann manchmal mit zu hause vergleicht, dann wirkt es absolut so, dass auch er auswärts derbe mehr spass hat. das geht im übrigen schon los, dass man ihn zu hause nicht sieht. gottlob, haben wir nicht so einen peinlichen hochstand wie er jetzt gerade mode wird, aber der guuude madddin auf dem guuude zaun, hinner unnserm tor....das fehlt, finde ich.

wie dem auch sei: ich habe leider keine super idee, was genau wieder geändert werden müsste, bzw. wieder besser werden müsste, damit wir heimsupportmässig wieder mal einen schritt zurück machen, helfen würde es uns mit sicherheit.
ohne zu wissen wie, aber wenn wir es schaffen könnten, die "supportwilligen" zu "bündeln", dann wäre echt was gewonnen. erstens käme es koordinierter und damit "fetter" rüber, zum anderen würde dadurch sicher auch der ein oder andere "schweiger" mitgerissen.
problem dabei ganz klar: wie will man so eine bündelung durchführen?  schwierig.
in italien, wo die ultras die kurve komplett bestimmen (und kontrollieren), ist eine solche bündelung direkt "erzwungen" worden. aber ist sowas tolerierbar? das irgendjemand "bestimmt" wer wo stehen "darf" und wer nicht???
ein hauptproblem bei uns ist dabei natürlich ganz klar, die strikte unterteilung des unterrangs in einzelne blöcke. viele aus (z.b.) dem 42'er oder dem 36'er, die wirklich supporten wollen, "verhungern" in ihren blöcken, da dort einfach das verhältnis von supportern zu "nur das spiel anschauen wollende", schlicht und ergreifend miserabel ist.

viele fragen, keine antworten...war aber eigentlich auch klar...

ob da überhaupt noch was zu machen ist.....schwer zu sagen. vielleicht ist das wirklich "der preis des erfolgs".
#
also ich finde der martin stein soo´llte sich auf dem zaun setzen damit in alle sehen können  dann würden auch mehr leute mitmachen
#
Ja Sorry, und von 6:3 absolut richtig beantwortet: Es gibt keinen Vorwurf an Maddin Stein. Richtig wäre zu sagen, dass TROTZ Maddin die Stimmung - im Durchschnitt - nach lässt.
Und der Ansatz von 6:3, weniger Gesänge von Auswärtsspielen, sondern mehr "Eintracht" und "schwarz-weiß-wie Schnee"-Klassiker abzurufen, könnte vielleicht eine Idee sein.

Aber es ging mir nicht um Maddin, es ging mir um die Leidenschaft der Kurve. Die ist m.E. nach rückläufig und speziell bei den eigentlich idealen Voraussetzungen am Samstag konnte ich dies überhaupt nicht verstehen !
#
Also ich war beim Spiel gegen uns wahnsinnig beindruckt, was da rüber kam von euch. Ihr wart teilweise so laut, dass man unseren Anpeitscher kaum gehört hat (lag vielleicht auch daran, dass sein Mega-Phone bereits in der 1. Spielminute sich verabschiedet hatte).

Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Stimmung sonst bei euch im Waldstadion ist, aber spätestens seit dem 20. März habe ich mir vorgenommen, in dieser Saison zu mindestens einem Heimspiel von euch zu kommen. Nicht unbedingt, um die Eintracht zu supporten (es sei denn es geht gegen Hertie oder HansA.), sondern weil ich die Stimmung einfach geil fand. Von mir ein Riesen-Kompliment für eure Kurve!!
#
Du hast allerdings gegen Energie auch einen "guten Tag" erwischt !
#
Ich hab schon mehrmals erwähnt, eins der großen Probleme bei uns ist meines Erachtens der Block 38-AL, also links vom Zaun zwischen 36 und 38.
Da klafft eine extreme Lücke, während im 36er wieder ordentlich supportet wird.
#
Na dann kann ich mich ja "glücklich" schätzen.

Aber bei der angesprochenen "ehöhten Erwartungshaltung" ist was dran. Es ist bei uns ähnlich. Normalerweise ist es für unsere Region und für unseren Verein eine riesige Sache, dass wir Bundesliga spielen dürfen, dennoch war das Stadion allein gegen Bayern bisher ausverkauft. Nicht mal gegen Hertha war die Hütte richtig voll und bei uns passen nur knapp 23.000 rein. Für viele ist es Normaltät geworden, dass Energie in der 1. Liga spielt und der Support kommt größtenteils lediglich vom I-Block der Nordwand (UR). Wenn wir ein oder zwei Spiele ungeschlagen sind und dann mal zurückliegen, kommt aus den anderen Reihen gar nichts. Wobei es gerade dann wichtig ist, die Mannschaft nach vorn zu peitschen.

Wobei ich bei euch nicht verstehen kann, dass nach dem Führungstreffer "so wenig" von den Rängen kam. Und gerade nach der Halbzeit, als einige Nürnberger-Idioten mal wieder mit Ihrer Pubertät nicht klarkamen, da MUSS eindeutig was von euch kommen!
#
grinch schrieb:
Ich hab schon mehrmals erwähnt, eins der großen Probleme bei uns ist meines Erachtens der Block 38-AL, also links vom Zaun zwischen 36 und 38.
Dem kann ich mich nur anschließen. Da stehen halt viele Leute, die sich wahrscheinlich setzen würden, wenn die Karte genauso so günstig wäre. Die Blöcke sind leider "eingefroren" - eine "natürliche Mischung" kann da nicht mehr stattfinden.
#
Flea schrieb:
grinch schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Da stehen halt viele Leute, die sich wahrscheinlich setzen würden, wenn die Karte genauso so günstig wäre. Die Blöcke sind leider "eingefroren" - eine "natürliche Mischung" kann da nicht mehr stattfinden.

Ja, leider erlebe ich im 38B immer wieder Leute die noch nie im Stadion waren. Gerade jetzt am Samstag hatte ich zwei neben mir stehen die anscheinend nicht einmal wußten wer da unten spielt. Sie haben sich unterhalten umgesehen, sich über das Stadion unterhalten usw. Nix zu erkennen von Fan oder so. Braune Lackschuhe und Wildlederjacke mit weißen Hemd drunter. Narürlich auch kein Support. Und das erlebe ich bei fast jedem Heimspiel und ich finde es wird immer schlimmer. Ich weiß garnicht wo die die Tickets herbekommen. Gibts die im Reisebüro ??? Unter Abenteuerkurztrip durch Ffm ?
Oder im Therapiezentrum für Verklemmte als Rehamaßnahme ???

Naja, alle zwei Wochen die gleiche Diskussion... Und es wird sich nix ändern...
#
hach, block 32 unten auf der alten gegentribüne... das war noch was *träum*  
#
ist ja eigentlich traurig sowas zu sagen, aber was die stimmung angeht, freu ich mich mittlerweile mehr auf die auswärtsfahrten, als auf heimspiele.
#
Crédeau schrieb:
ist ja eigentlich traurig sowas zu sagen, aber was die stimmung angeht, freu ich mich mittlerweile mehr auf die auswärtsfahrten, als auf heimspiele.

da kann ich mich nur anschließen! und das ist schon ganz schön traurig.

dem martin würde ich auch kein vorwurf machen. der gibt schon ordentlich gas da unten. ohne ihn wäre alles viel unkoordinierter! ich muss allerdings auch sagen, dass das ein oder andere lied der "einfacheren sorte" sicher unsere "durchschlagskraft" erhöhen würde und auch mehr leute mitreißen würde. gerade dann, wenn sie noch nicht oft im stadion waren und mit dem ganzen liedgut noch nicht so vertraut sind.

es liegt aber ganz sicher auch an den vielen "neutralen Zuschauern", die sich in unsere Reihen schleusen. da geht von einigen gar kein support aus. ein bischen fussball schauen und sich über dies und das unterhalten... versteh ich nicht aber bekommt man immer wieder mit. dann sollen die sich doch in den oberrang setzen. aber das lässt sich eben nicht erzwingen.

dann gibt es ja noch die totalen vollpfosten. so einer stand jetzt gegen nürnberg wieder neben uns im block. mault die ganze zeit rum wir wären so laut und er würde ohrenschmerzen bekommen... mir kam fast die galle hoch! weiss nicht warum solche leute eine karte für den stehblock haben?!
#
Ich sehe das Problem nicht nur im Oberrang, der doch zumeißt zu wünschen übrig läßt, sondern auch in den Stehplatzblöcken (und DORT STEHEN keine Eventkunden oder Erfolgsfans)!
Wir wollen die Nr.1 sein oder halten uns zumindest dafür... DANN MÜSSEN WIR'S AUCH WIEDER ZEIGEN !!!  

Auswärts ist die Stimmung zu 90% ÜBERRAGEND, da dort nur der harte Kern für Stimmung sorgt (nur in KA war ich etwas enttäuscht, mag aber am großen Stehplatzblock und dem ätzend-weitläufigen Stadion gelegen haben)!

Zuhause wirkt das Ganze eher mager, vorallem wenn's bei der Mannschaft nicht so läuft, da ist doch der große Teil meißtens ruhig und überläßt die Mannschaft ihrem "Schicksal"!

Ich hoffe auf geilen Support in Hannoi, sowie gegen die Bayern (mit 45.000 SGE-Fans) und gegen Doofmund (da haben wir noch ne Rechnung mit den "Gelben-Wand-Lutschern" offen) !!!
Und das Ganze auch.... wenn's mal nicht 100%-rund läuft!
#
Ich beobachte bei jedem Spiel die Stimmung...mir ist wirklich aufgefallen, dass bei den Klassikern (Du schöne SGE, Schwarz-Weiß wie scheeee [schön auf hessisch] oder Eintracht) viel mehr Leute mitmachen. Unsere Ultras sind wirklich kreativ was neues Liedgut betrifft und präsentieren jede Saison neue Gesänge, aber dennoch muss das neue (außer es ist eine wirkliche Innovation wie seinerseits das Pippi Langstrumpf Lied oder der Wechselgesang) die Ausnahme bleiben.

Zudem ist die direkte Einflußnahme auf das Spiel(Pfiffe bei jedem Ballkontakt der Bayern beim 1:0) sehr effektiv. Ich mag Lautern nicht, aber SCHAUT EUCH MAL DIE SAISON 90/91 AN, als sie mit einer mittelmäßigen Mannschaft deutscher Meister wurden. Da wurde jeder Gegner auf dem Betzenberg gnadenlos zu Grunde gepfiffen und wenn der SChiri eine Entscheidung gegen Lautern getroffen hat (egal ob zurecht oder nicht) tobte der Betzenberg. Sowas setzt sich in die Psyche der Spieler ein, denn Fussball ist eben auch Kopfsache...

Naja wir haben viel Potential, aber wir müssen alle animieren diese abzurufen...

Teilen