Genau so ist es und gegen diese Ordnerwillkür heißt es vorzugehen. Mail an BVB Fanabteilung ist raus... Ich werd mir die Scheisse nicht gefallen lassen und werde eventuell rechtliche Schritte einleiten. Wenn es noch mehr Betroffene hier gibt bitte vielleicht mal per pn melden
Hier mal wieder ein Erlebnisbericht, nicht nur so ne Kinderkacke...
Losgefahren um ca. 14 Uhr mit PKW in Richtung Dortmund. Angekommen und auf E3 geparkt... alles friedlich, keine Probleme und relativ wenig Polizei... Vor dem Spiel noch gemütlich paar Bier gezischt. 1 Std. vor dem Spiel vor Block 58 Gedrängel ohne Ende, aber relativ schnell durchgekommen. Von Fantrennung überhaupt keine Spur. Platzgenommen im 58er Block - mit Herrn Pröckl im Block. Stimmung meiner Meinung nach ganz okay, allerdings warum der Block über den Stehern an Dortmunder vergeben wurde, kann wohl auch niemand erklären... Abgesehen vom Sicherheitsrisiko (hat man ja nach den Bier schütten gesehen) auch die Konzentration der Gästefans nicht so gut. Martin Stein hat man z.T. gar nicht gehört... Stimmung mMn ganz okay, Dortmund kam mir bisschen leise vor. Der Stadionsprecher in der Pause war lächerlich. Zum Spiel sag ich jetzt mal nichts. Nach dem Spiel noch schnell nach Kölle gefahren, und dann heim nach Frankfurt. Entspannte Auswärtsfahrt!!!
So, meine Sicht von gestern Abend: Die Anreise war soweit problemlos, wir haben auf D2 geparkt und sind dann erstmal Richtung Busparkplatz gegangen. Etwa 'ne gute Stunde vor Anpfiff sind wird dann am Stadion gewesen. Hier vielen mir vor allem 2 Sachen auf: 1. Die Polizei war wohl gerade auf der Durchreise zu einem Bürgerkrieg, denn so eine Masse an Beamten hab nur selten gesehen. Gut das auch Wasserwerfer bereit standen, sonst wär's bestimmt noch eskaliert... (Nur zur Sicherheit: Ironie!) 2. Fantrennung? Offenbar nie gehört in Dortmund. Also nur um das klarzustellen, ich brauch' das nicht, find' das eigentlich sogar ganz angenehm wenn man sich mal mit anderen unterhalten kann. Aber da haben Polizeiaufgebot und Trennung echt nicht zusammengepasst. Also dann, auf ins Stadion. Die Einlasskontrolle war absolut schlampig, da hätte man wohl echt alles mitnehmen können. Und der Einlass in den Block war ja wohl mal die absolute Katastrophe. Gedränge ohne Ende, es war nach meinem Empfinden richtig heftig. Neben dem Eingang im Gedränge ging es einer Frau offenbar nicht sehr gut, sie wollte nach draußen, ist dann zusammengebrochen, zum Glück standen kräftige Leute rundherum, die sie auffangen konnten. Wir haben dann versucht eine Gasse zu bilden, so gut das eben möglich war in dem Gedränge, sodass zwei Herren (Fans, keine Ordner!) sie nach draußen bringen konnten. Ich hoffe da ist nicht mehr passiert, gute Besserung an dieser Stelle. Wir haben uns dann durch die Massen gezwängt und sind irgendwie in die Blockmitte gelangt, da war noch ordentlich Platz. LEUTE, was ist so schwer am Weitergehen? Am Eingang kippen die Leute in der Enge um und in der Mitte ist dick Platz, das kann doch nicht sein! Die Ordnergeschichte hab' ich von meiner Position nicht richtig mitbekommen, deshalb sage ich dazu auch nichts. Nach dem Spiel sind wir dann wieder Richtung Parkplatz gegangen, aber da ging erstmal garnichts. Stau Stau Stau... Wir waren dann 2 Stunden nach Abpfiff endlich auf der Bundesstraße und gegen 11 auf der Autobahn Richtung Heimat. Was bleibt? Naja, Dortmund ist unmöglich organisiert, und für 25.000 Mann ist die Südtribüne echt schwach...
Über die Deppen vom EFC Per Sempre wird noch zu reden sein. Bzw mit Ihnen. Auf der Rückfahrt auf dem Rastplatz rumgeböllert (zwei Mal, wenn ich es richtig erinnere). Wir sind hingegangen und haben denen gesagt, dass sie es sein lassen sollen und ihre Leute in den Griff kriegen sollen. Dann Gepöbel, dass darin gipfelte, dass sie unsen Bus bei der Abfahrt attackierten.
Ich denke, das wird noch ein Nachspiel haben.
Zu den "Nazi-Schweinen"-Rufen im Stadion: Da man schlecht, "BVB und Dortmund, ihr habt ein Naziproblem, dass ihr teils verharmlost, teils nicht in den Griff bekommt und euch nicht nachdrücklich darum kümmert" rufen kann, halte ich das verkürzte "Nazi-Schweine" für voll in Ordnung. Selbst der matteste BVB-Fan wird wissen, an wen es sich richtete.
Zum Spiel muss man nicht viel schreiben. BVB war deutlich stärker.
Salzwerk schrieb: @beverungen:das alle BVB Fans Nazis sind wollte ih auf keinen fall sagen wenn es so rüber kam nehme ich das zurück.
jo, klang so ein bisschen, dass es vorfälle dieser art im stadion gab. aber sicher, die problematik do-ordner auch in bezug auf die leute, die raus mussten ist so nicht hinnehmbar.
Was in Dortmund passiert ist war der allerletzte mist, wie hier schon öfter geschrieben war der untere eingang von block 61 komplett überfüllt. Die ordner hätten es sehen müssen und keinen mehr reinlassen sollen, stattdessen kamen immer mehr leute und es wurde immer enger. Da ich größer als 1,90 bin hatte ich das alles ebenfalls gut im blick. Ansonsten gehts ja auch mal ganz schnell das man panik bekommt. Es war garnicht daran zu denken in dieser Position Fussball zu gucken weil man genug damit zutun hatte sich auf das zu konzentrieren was um einen herum passiert.
Ein kumpel half mir dann und ich kletterte rüber in den block rechts neben 61. Mit der Idee waren wir nicht die einzigen und so waren schnell ca. 25 frankfurter im nachbar block. Es war aber alles absolut friedlich und ruhig! wir wurden dann von den ordnern ganz nach unten gebracht und standen direkt am zaun vom 61er, nur eben im sitzblock von dortmund. Am anfang hieß es wir könnten dort bleiben wenn wir uns ruhig verhalten und das taten wir auch. Ziemlich genau in Spielminute 10 tat sich dann aber einiges, vor uns positionierte sich ne reihe polizisten und hinter uns standen sie dann irgendwann auch. sie vorderten uns auf raus zu gehen um uns IN EINEN ANDEREN BLOCK zu verlegen. es sind alle so wie ich es gesehen hab ohne stress zu machen mitgegangen weil man uns ja nur "verlegen" wollte. Also wurden wir rausgeführt und sollten unserem anschein nach wieder rechts rum richtig block 61. Die ersten gingen also rechts rum, als das dann die ordner gesehen haben, haben sie sofort abgesperrt, so das keiner mehr durch kam. da wurde es kurz ein wenig hektisch, hatte sich aber alles schnell wieder beruhigt.
wir waren dann noch höchstens 15 personen und standen da im einang vom dortmund sitzblock, bewacht wurden wir von geschäzten 30 BVB ordnern, welche zum teil äußerst aggresiv waren und man erkennen konnte das sie richtig bock auf stress hatten. desweiteren waren geschätzte 30 polizisten und ca 10 FFM ordner da. Die Polizei war weder aggresiv noch sonst was, die konnten es selber nicht verstehen was los ist und fanden die ganze aktion richtig übertrieben.
So eingekesselt standen wir dann bis nach der halbzeitpause da und keiner wusste so wirklich was los ist. irgenwann kam dann einer der uns mitteilte das wir jetzt aus dem stadion gebracht werden. So wie ich es mitbekommen hab sollten die personalien aufgenommen werden und es sollte anzeigen wegen hausfriedensbruch geben, völlig überzogen, meiner meinung nach. Naja so wars dann halt doch net und wir´mussten also raus. beim rausgehen gabs ne ganz kleine schubserrei, was aber definitiv von den dortmund ordnern ausging, die uns durch schubsen zu verstehen gegeben haben in welche richtung wir müssen, deeskalierent wirken sieht anders aus.
vor dem stadion hatten wir uns noch kurz mit dem chef der in dortmund eingesetzten polizisten unterhalten und auch der hat gesagt das es eine absolut lächerliche aktion seitens dortmund aus war, hätten sie uns sofort nach dem wir den sitzblock verlassen mussten in einen anderen block gebracht, so wie es geplant war, wär doch alles in ordnung gewesen.
Jetzt stellt sich mir nur die frage warum es so voll war, ob der durchschnittliche frankfurt fan einfach dicker ist als andere fussball fans ( ), ob die leute die unten am blockeingang standen einfach zu blöd waren ein stück weiter nach oben zu gehen oder ob wieder 5000 leute zusätzlich in block "geschmuggelt" wurden. Zumindest für mich ist es völlig unverständlich das die ordner am eingang das nicht gesehen haben und zumindest erstmal niemand mehr reingelassen hätten bis sich die lage entspannt hätte.
Wir zumindest standen in der zweiten halbzeit vor dem stadion am bierstand und hörten bei den wirklich freundlichen bierverkäuferrinnen die zweite halbzeit im radio, hatte ich so auch noch nicht, war mal was neues, brauch ich aber auch nicht wieder!
Verraeter schrieb: Stimmungstechnisch war das gestern eine Katastrophe von uns. Selten so einen schwachen Auftritt in Dortmund erlebt.
Ich war zwar nicht in Dortmund und hab das Spiel nur in Sky geschaut... da waren aber in der 2.Halbzeit fast nur wir zu hören, und das bei einem 0:3 Rückstand... ob man so etwas dann als Katastrophe bezeichnen sollte, nun ja das beurteilt wohl jeder etwas anders...
Salzwerk schrieb: Okay zurück zu den Ereignissen in Dortmund. Wie gesagt die Dortmunder Ordner das unfähigste was ich je gesehen habe.
Kann ich bestätigen. Die Ordner sind sehr sehr unfähig. Im Gästesteher haben sich ja ganz oben Ordner hingestellt.
Beim 2:0 hörst Du auf einmal jemanden jubeln in unserem Block. Ja... War das ein Dortmunder... Meinst Du der Ordner hat was gemacht? Und man muss sagen der Dortmunder stand direkt vor dem Ordner - keine Person da zwischen... Wir haben den Dortmunder dann höflich - ja wirklich höflich, kein Unterton - gebeten, den Block zu verlassen und haben auch dem Ordner darauf aufmerksam gemacht, dass er sowas sehen und da handeln muss.
Verraeter schrieb: Stimmungstechnisch war das gestern eine Katastrophe von uns. Selten so einen schwachen Auftritt in Dortmund erlebt.
Ich war zwar nicht in Dortmund und hab das Spiel nur in Sky geschaut... da waren aber in der 2.Halbzeit fast nur wir zu hören, und das bei einem 0:3 Rückstand... ob man so etwas dann als Katastrophe bezeichnen sollte, nun ja das beurteilt wohl jeder etwas anders...
Ab dem 3:0 wurde die Stimmung besser, aber ich persönlich nehme Sky nicht als Maßstab, weil da die eh so viel am Mikrofon rumspielen etc. Für meinen Geschmack war es sehr mau gestern, auch wenn man bedenkt, wie laut man hätte sein können.
Anreise und Abreise ohne Probleme! Zum Spiel brauch ich sicher nix sagen. Die Stimmung war trotz der Ereignisse auf dem Platz super! Auf der anderen Seite stehen da auf der Süd 25000 Leute beim Stand von 3:0 und da ist ne Stimmung wie in der Kirche...mir solls recht sein, aber trotzdem peinlich.
War ne super Hinfahrt mit der FuFa; verkehrstechnisch befindet sich Dortmund leider immer noch in der Kreisklasse. Und wenn man es dann endlich mal auf den Gästeparkplatz geschafft hat, gibt es auf einmal keine Fantrennung mehr; was ist das denn?
Südtribüne war so wie immer, schlechter als sie es sein könnte. Positiv: Es gab im Gästebereich "echtes" Bier.
Negativ: Wie reggaetyp schon sagte, der EFC Per Sempre sollte sich vielleicht mal neu formieren; eigene Fans mit Bierflaschen angreifen geht gar nicht.
Was auch nicht geht ist das Best Western Hotel Westfalenhallen. Haben weder Red Bull noch Malibu, und das mit angeblich 4 Sternen. Aber das ist natürlich nicht für jeden hier relevant ,-)
Verraeter schrieb: Stimmungstechnisch war das gestern eine Katastrophe von uns. Selten so einen schwachen Auftritt in Dortmund erlebt.
Ich war zwar nicht in Dortmund und hab das Spiel nur in Sky geschaut... da waren aber in der 2.Halbzeit fast nur wir zu hören, und das bei einem 0:3 Rückstand... ob man so etwas dann als Katastrophe bezeichnen sollte, nun ja das beurteilt wohl jeder etwas anders...
Ab dem 3:0 wurde die Stimmung besser, aber ich persönlich nehme Sky nicht als Maßstab, weil da die eh so viel am Mikrofon rumspielen etc. Für meinen Geschmack war es sehr mau gestern, auch wenn man bedenkt, wie laut man hätte sein können.
Also ich muss sagen dass ich die Stimmung bei uns sehr gut fand...sonst wurde zu den Erlebnissen schon alles geschrieben...naja,dann gewinnen wir eben in Freiburg...
Blablablubb schrieb: War ne super Hinfahrt mit der FuFa; verkehrstechnisch befindet sich Dortmund leider immer noch in der Kreisklasse. Und wenn man es dann endlich mal auf den Gästeparkplatz geschafft hat, gibt es auf einmal keine Fantrennung mehr; was ist das denn?
Südtribüne war so wie immer, schlechter als sie es sein könnte. Positiv: Es gab im Gästebereich "echtes" Bier.
Negativ: Wie reggaetyp schon sagte, der EFC Per Sempre sollte sich vielleicht mal neu formieren; eigene Fans mit Bierflaschen angreifen geht gar nicht.
Was auch nicht geht ist das Best Western Hotel Westfalenhallen. Haben weder Red Bull noch Malibu, und das mit angeblich 4 Sternen. Aber das ist natürlich nicht für jeden hier relevant ,-)
Ich war auch auf dem Parkplatz, wo es Streitigkeiten zwischen per sempre und der fufa gegeben hat. Aus meiner Sicht könnte man nicht erkennen, wer die böller geworfen hat. Allerdings könnte ich sehen, wie aggresiv die fufa Leute auf die per sempre Leute zugegangen sind. Das der Bus mit Flaschen beworfen wurde, ist schlichtweg falsch. Da hat jemand von aussen gegen die Fensterscheibe gekloppt, mehr auch nicht.
die brötchen mit gegrilltem schinken und krautsalat vor dem stadion sind zwar scheiss teuer 4 euro 50 , aber geschmacklich einfach weltklasse mal was anderes als die übliche wurst
Verraeter schrieb: Stimmungstechnisch war das gestern eine Katastrophe von uns. Selten so einen schwachen Auftritt in Dortmund erlebt.
Ich war zwar nicht in Dortmund und hab das Spiel nur in Sky geschaut... da waren aber in der 2.Halbzeit fast nur wir zu hören, und das bei einem 0:3 Rückstand... ob man so etwas dann als Katastrophe bezeichnen sollte, nun ja das beurteilt wohl jeder etwas anders...
Ab dem 3:0 wurde die Stimmung besser, aber ich persönlich nehme Sky nicht als Maßstab, weil da die eh so viel am Mikrofon rumspielen etc. Für meinen Geschmack war es sehr mau gestern, auch wenn man bedenkt, wie laut man hätte sein können.
Also ich muss sagen dass ich die Stimmung bei uns sehr gut fand...sonst wurde zu den Erlebnissen schon alles geschrieben...naja,dann gewinnen wir eben in Freiburg...
Ich fand die Stimmung auch schrecklich, bis auf das Europapokal Gepoge in der letzten viertel Stunde. Im 61er ganz links ist kaum was angekommen... Als dann "Warum seid ihr [bad]****[/bad]n so leise" angestimmt wurde musste ich schon ein bischen lachen.... Das muss wieder besser werden!
Da bin ich doch froh, dass ich diesmal meinen Stehplatz weiterverkauft habe und auf einen Sitzplatz gegangen bin. Habe nämlich noch Platzangst von vor 2 Jahren. Adlerdings war´s oben auch nicht so dolle. Hätte in die 40. Reihe gesollt und der Ordner war auch sehr drauf erpicht, dass ich hoch gehen soll. Dann hat ein lieber Mensch in der 5. Reihe seinen Sitzplatz mit mir geteilt. Danke dafür...
Bei den "Nazis raus" Rufen waren unsere Nazis Göttin sei Dank schon gegangen. Hinter mir war eine Auto- oder Kleinbusbesatzung wohl aus der hintersten Provinz, die es neben ständigem Alles-und-jeden- Anpöbeln auch nicht sein lassen konnten Occean und Lakic rassistisch zu beleidigen. Wirklich eine schwer auszuhaltende Baggage.... Und wieso da sechs Mann Polizei ständig am Eingang rumstanden hat sich mir auch nicht erschlossen. Die haben, nicht nur die Pronzingzmischpoke hinter mir noch zusätzlich angestachelt, so dass auch noch AC-Rufe ertönten, was ich auch nicht angenehm fand und auch ein kleines bisschen Angst hatte, dass sich die Macht bemüßigt sieht in den Block zu kommen....
Ansonsten fand ich, bis auf die Tatsache, dass der BVB halt Dt. Meister ist und Reus dort mitspielte , alles in bester Ordnung.
Wobei: Die Fantrennung dort ist ja mal sagenhaft. Beim Rausgehen sah ich mich von BVBlern umzingelt und einer von den Idioten hat mir förmlich zum Dank, dass wir ihm die Punkte dagelassen haben, sogar einen Kuss auf die Wange gedrückt.
Mail an BVB Fanabteilung ist raus...
Ich werd mir die Scheisse nicht gefallen lassen und werde eventuell rechtliche Schritte einleiten.
Wenn es noch mehr Betroffene hier gibt bitte vielleicht mal per pn melden
Losgefahren um ca. 14 Uhr mit PKW in Richtung Dortmund. Angekommen und auf E3 geparkt... alles friedlich, keine Probleme und relativ wenig Polizei... Vor dem Spiel noch gemütlich paar Bier gezischt. 1 Std. vor dem Spiel vor Block 58 Gedrängel ohne Ende, aber relativ schnell durchgekommen. Von Fantrennung überhaupt keine Spur.
Platzgenommen im 58er Block - mit Herrn Pröckl im Block. Stimmung meiner Meinung nach ganz okay, allerdings warum der Block über den Stehern an Dortmunder vergeben wurde, kann wohl auch niemand erklären... Abgesehen vom Sicherheitsrisiko (hat man ja nach den Bier schütten gesehen) auch die Konzentration der Gästefans nicht so gut. Martin Stein hat man z.T. gar nicht gehört... Stimmung mMn ganz okay, Dortmund kam mir bisschen leise vor.
Der Stadionsprecher in der Pause war lächerlich.
Zum Spiel sag ich jetzt mal nichts.
Nach dem Spiel noch schnell nach Kölle gefahren, und dann heim nach Frankfurt.
Entspannte Auswärtsfahrt!!!
Die Anreise war soweit problemlos, wir haben auf D2 geparkt und sind dann erstmal Richtung Busparkplatz gegangen. Etwa 'ne gute Stunde vor Anpfiff sind wird dann am Stadion gewesen. Hier vielen mir vor allem 2 Sachen auf:
1. Die Polizei war wohl gerade auf der Durchreise zu einem Bürgerkrieg, denn so eine Masse an Beamten hab nur selten gesehen. Gut das auch Wasserwerfer bereit standen, sonst wär's bestimmt noch eskaliert... (Nur zur Sicherheit: Ironie!)
2. Fantrennung? Offenbar nie gehört in Dortmund. Also nur um das klarzustellen, ich brauch' das nicht, find' das eigentlich sogar ganz angenehm wenn man sich mal mit anderen unterhalten kann. Aber da haben Polizeiaufgebot und Trennung echt nicht zusammengepasst.
Also dann, auf ins Stadion. Die Einlasskontrolle war absolut schlampig, da hätte man wohl echt alles mitnehmen können. Und der Einlass in den Block war ja wohl mal die absolute Katastrophe. Gedränge ohne Ende, es war nach meinem Empfinden richtig heftig. Neben dem Eingang im Gedränge ging es einer Frau offenbar nicht sehr gut, sie wollte nach draußen, ist dann zusammengebrochen, zum Glück standen kräftige Leute rundherum, die sie auffangen konnten. Wir haben dann versucht eine Gasse zu bilden, so gut das eben möglich war in dem Gedränge, sodass zwei Herren (Fans, keine Ordner!) sie nach draußen bringen konnten. Ich hoffe da ist nicht mehr passiert, gute Besserung an dieser Stelle.
Wir haben uns dann durch die Massen gezwängt und sind irgendwie in die Blockmitte gelangt, da war noch ordentlich Platz. LEUTE, was ist so schwer am Weitergehen? Am Eingang kippen die Leute in der Enge um und in der Mitte ist dick Platz, das kann doch nicht sein!
Die Ordnergeschichte hab' ich von meiner Position nicht richtig mitbekommen, deshalb sage ich dazu auch nichts.
Nach dem Spiel sind wir dann wieder Richtung Parkplatz gegangen, aber da ging erstmal garnichts. Stau Stau Stau... Wir waren dann 2 Stunden nach Abpfiff endlich auf der Bundesstraße und gegen 11 auf der Autobahn Richtung Heimat.
Was bleibt? Naja, Dortmund ist unmöglich organisiert, und für 25.000 Mann ist die Südtribüne echt schwach...
Bzw mit Ihnen.
Auf der Rückfahrt auf dem Rastplatz rumgeböllert (zwei Mal, wenn ich es richtig erinnere). Wir sind hingegangen und haben denen gesagt, dass sie es sein lassen sollen und ihre Leute in den Griff kriegen sollen.
Dann Gepöbel, dass darin gipfelte, dass sie unsen Bus bei der Abfahrt attackierten.
Ich denke, das wird noch ein Nachspiel haben.
Zu den "Nazi-Schweinen"-Rufen im Stadion: Da man schlecht, "BVB und Dortmund, ihr habt ein Naziproblem, dass ihr teils verharmlost, teils nicht in den Griff bekommt und euch nicht nachdrücklich darum kümmert" rufen kann, halte ich das verkürzte "Nazi-Schweine" für voll in Ordnung.
Selbst der matteste BVB-Fan wird wissen, an wen es sich richtete.
Zum Spiel muss man nicht viel schreiben. BVB war deutlich stärker.
jo, klang so ein bisschen, dass es vorfälle dieser art im stadion gab. aber sicher, die problematik do-ordner auch in bezug auf die leute, die raus mussten ist so nicht hinnehmbar.
Ein kumpel half mir dann und ich kletterte rüber in den block rechts neben 61. Mit der Idee waren wir nicht die einzigen und so waren schnell ca. 25 frankfurter im nachbar block. Es war aber alles absolut friedlich und ruhig! wir wurden dann von den ordnern ganz nach unten gebracht und standen direkt am zaun vom 61er, nur eben im sitzblock von dortmund. Am anfang hieß es wir könnten dort bleiben wenn wir uns ruhig verhalten und das taten wir auch. Ziemlich genau in Spielminute 10 tat sich dann aber einiges, vor uns positionierte sich ne reihe polizisten und hinter uns standen sie dann irgendwann auch. sie vorderten uns auf raus zu gehen um uns IN EINEN ANDEREN BLOCK zu verlegen. es sind alle so wie ich es gesehen hab ohne stress zu machen mitgegangen weil man uns ja nur "verlegen" wollte.
Also wurden wir rausgeführt und sollten unserem anschein nach wieder rechts rum richtig block 61. Die ersten gingen also rechts rum, als das dann die ordner gesehen haben, haben sie sofort abgesperrt, so das keiner mehr durch kam. da wurde es kurz ein wenig hektisch, hatte sich aber alles schnell wieder beruhigt.
wir waren dann noch höchstens 15 personen und standen da im einang vom dortmund sitzblock, bewacht wurden wir von geschäzten 30 BVB ordnern, welche zum teil äußerst aggresiv waren und man erkennen konnte das sie richtig bock auf stress hatten. desweiteren waren geschätzte 30 polizisten und ca 10 FFM ordner da. Die Polizei war weder aggresiv noch sonst was, die konnten es selber nicht verstehen was los ist und fanden die ganze aktion richtig übertrieben.
So eingekesselt standen wir dann bis nach der halbzeitpause da und keiner wusste so wirklich was los ist. irgenwann kam dann einer der uns mitteilte das wir jetzt aus dem stadion gebracht werden.
So wie ich es mitbekommen hab sollten die personalien aufgenommen werden und es sollte anzeigen wegen hausfriedensbruch geben, völlig überzogen, meiner meinung nach. Naja so wars dann halt doch net und wir´mussten also raus. beim rausgehen gabs ne ganz kleine schubserrei, was aber definitiv von den dortmund ordnern ausging, die uns durch schubsen zu verstehen gegeben haben in welche richtung wir müssen, deeskalierent wirken sieht anders aus.
vor dem stadion hatten wir uns noch kurz mit dem chef der in dortmund eingesetzten polizisten unterhalten und auch der hat gesagt das es eine absolut lächerliche aktion seitens dortmund aus war, hätten sie uns sofort nach dem wir den sitzblock verlassen mussten in einen anderen block gebracht, so wie es geplant war, wär doch alles in ordnung gewesen.
Jetzt stellt sich mir nur die frage warum es so voll war, ob der durchschnittliche frankfurt fan einfach dicker ist als andere fussball fans ( ), ob die leute die unten am blockeingang standen einfach zu blöd waren ein stück weiter nach oben zu gehen oder ob wieder 5000 leute zusätzlich in block "geschmuggelt" wurden.
Zumindest für mich ist es völlig unverständlich das die ordner am eingang das nicht gesehen haben und zumindest erstmal niemand mehr reingelassen hätten bis sich die lage entspannt hätte.
Wir zumindest standen in der zweiten halbzeit vor dem stadion am bierstand und hörten bei den wirklich freundlichen bierverkäuferrinnen die zweite halbzeit im radio, hatte ich so auch noch nicht, war mal was neues, brauch ich aber auch nicht wieder!
Ich war zwar nicht in Dortmund und hab das Spiel nur in Sky geschaut... da waren aber in der 2.Halbzeit fast nur wir zu hören, und das bei einem 0:3 Rückstand...
ob man so etwas dann als Katastrophe bezeichnen sollte, nun ja das beurteilt wohl jeder etwas anders...
Kann ich bestätigen. Die Ordner sind sehr sehr unfähig. Im Gästesteher haben sich ja ganz oben Ordner hingestellt.
Beim 2:0 hörst Du auf einmal jemanden jubeln in unserem Block. Ja... War das ein Dortmunder... Meinst Du der Ordner hat was gemacht? Und man muss sagen der Dortmunder stand direkt vor dem Ordner - keine Person da zwischen...
Wir haben den Dortmunder dann höflich - ja wirklich höflich, kein Unterton - gebeten, den Block zu verlassen und haben auch dem Ordner darauf aufmerksam gemacht, dass er sowas sehen und da handeln muss.
Ach ja: Nein, er hatte keine BVB-Sachen an...
MfG
Denis
Ab dem 3:0 wurde die Stimmung besser, aber ich persönlich nehme Sky nicht als Maßstab, weil da die eh so viel am Mikrofon rumspielen etc.
Für meinen Geschmack war es sehr mau gestern, auch wenn man bedenkt, wie laut man hätte sein können.
Zum Spiel brauch ich sicher nix sagen.
Die Stimmung war trotz der Ereignisse auf dem Platz super!
Auf der anderen Seite stehen da auf der Süd 25000 Leute beim Stand von 3:0 und da ist ne Stimmung wie in der Kirche...mir solls recht sein, aber trotzdem peinlich.
Südtribüne war so wie immer, schlechter als sie es sein könnte.
Positiv: Es gab im Gästebereich "echtes" Bier.
Negativ: Wie reggaetyp schon sagte, der EFC Per Sempre sollte sich vielleicht mal neu formieren; eigene Fans mit Bierflaschen angreifen geht gar nicht.
Was auch nicht geht ist das Best Western Hotel Westfalenhallen. Haben weder Red Bull noch Malibu, und das mit angeblich 4 Sternen. Aber das ist natürlich nicht für jeden hier relevant ,-)
Krautseifen, Dortmund und retour
Also ich muss sagen dass ich die Stimmung bei uns sehr gut fand...sonst wurde zu den Erlebnissen schon alles geschrieben...naja,dann gewinnen wir eben in Freiburg...
Ich war auch auf dem Parkplatz, wo es Streitigkeiten zwischen per sempre und der fufa gegeben hat. Aus meiner Sicht könnte man nicht erkennen, wer die böller geworfen hat. Allerdings könnte ich sehen, wie aggresiv die fufa Leute auf die per sempre Leute zugegangen sind. Das der Bus mit Flaschen beworfen wurde, ist schlichtweg falsch. Da hat jemand von aussen gegen die Fensterscheibe gekloppt, mehr auch nicht.
mal was anderes als die übliche wurst
Ich fand die Stimmung auch schrecklich, bis auf das Europapokal Gepoge in der letzten viertel Stunde. Im 61er ganz links ist kaum was angekommen...
Als dann "Warum seid ihr [bad]****[/bad]n so leise" angestimmt wurde musste ich schon ein bischen lachen.... Das muss wieder besser werden!
Dachte grad schon.
War nämlich im 60er und hab mich grad schon gewundert.
Adlerdings war´s oben auch nicht so dolle.
Hätte in die 40. Reihe gesollt und der Ordner war auch sehr drauf erpicht, dass ich hoch gehen soll. Dann hat ein lieber Mensch in der 5. Reihe seinen Sitzplatz mit mir geteilt. Danke dafür...
Bei den "Nazis raus" Rufen waren unsere Nazis Göttin sei Dank schon gegangen.
Hinter mir war eine Auto- oder Kleinbusbesatzung wohl aus der hintersten Provinz, die es neben ständigem Alles-und-jeden- Anpöbeln auch nicht sein lassen konnten Occean und Lakic rassistisch zu beleidigen.
Wirklich eine schwer auszuhaltende Baggage....
Und wieso da sechs Mann Polizei ständig am Eingang rumstanden hat sich mir auch nicht erschlossen. Die haben, nicht nur die Pronzingzmischpoke hinter mir noch zusätzlich angestachelt, so dass auch noch AC-Rufe ertönten, was ich auch nicht angenehm fand und auch ein kleines bisschen Angst hatte, dass sich die Macht bemüßigt sieht in den Block zu kommen....
Ansonsten fand ich, bis auf die Tatsache, dass der BVB halt Dt. Meister ist und Reus dort mitspielte , alles in bester Ordnung.
Wobei: Die Fantrennung dort ist ja mal sagenhaft.
Beim Rausgehen sah ich mich von BVBlern umzingelt und einer von den Idioten hat mir förmlich zum Dank, dass wir ihm die Punkte dagelassen haben, sogar einen Kuss auf die Wange gedrückt.
Pfui Deibel...