>

Einbruch oder Durchbruch,Fragen vor der Saison 89/90 und 2006/07

#
In wenigen Tagen geht Eintracht in die 39. Bl-Saison.Einbruch oder Durchbruch ?
Alles oder nichts ? Schon 1989 stellte der Kicker die Fragen zu Eintracht Frankfurt.
Wir wissen es war damals ,nach mageren Jahren,der Durchbruch.Wie aus dem "nichts" war Eintracht wieder wer.
Vom Fast-Absteiger 1988/89 zum Beinah-Meister 1989/90.Eintracht wurde 3.
Danach wurden die Plätze 5,3,4,4,9 erreicht.
Eine großartige Zeit begann.

In dieser Saison sehe ich durchaus Parallelen zur Saison 1989/90.
Jedoch ist es vermessen zu glauben Eintracht Frankfurt würde, in dieser Saison,Platz 3 belegen.
Warum aber nicht Platz 5-8 ? In der Saison 89/90 war das Ziel Klassenerhalt.
Hätten wir früher schon so ein Klasse Stadion gehabt Eintracht hätte,seit Beginn der BL 63/64 2-3 Meisterschaften eingefahren.
Das Waldstadion,mit den besten Fans der Liga,ist der 12 Mann.Im gegensatz zur letzten Saison ist es diesmal 10-15 Punkte mehr wert.

Ich möchte nochmal an die Saison 1989/90 erinnern und wöchentlich die Spiele aus dem Kicker hier vorstellen.
Heute der erste Spieltag gegen Walhof Mannheim.

Eintracht vor der Saison



Der Kader



Das Spiel



Zahlen/Fakten




Auf gehts Eintracht,wir Fans haben alles getan und werden alles tun das es eine gute,angstfreie Saison wird.
Jetzt liegts an Euch !
#
Danke Petermann. Immer wieder schön die alten Zusammenfassungen und Zeitdokumente von Dir zu lesen  
#
Danke Don  
#
Dazke, dass macht Lust auf mehr  
#
Schöner Beitrag!

Durchbruch oder Einbruch, diese Frage bleibt naturgemäß offen – wäre das nicht so, würden wir uns hier nicht unterhalten.

Bleibt die schöne Spekulation. Was mir vor Saisonstart zu denken gibt, ist 1. das Anhalten der Verletzungsmisere (was, zum Teufel, geht da vor?!); und 2. die offenbar ziemlich durchwachsenen Testspielleistungen (ausdrücklich nicht die Ergebnisse!). Wenns an der Konditionsbolzerei zuvor lag: in Ordnung, no problem. Sollte der Grund hierfür indessen in einer noch fehlenden Abstimmung innerhalb der Mannschaft beruhen: dann könnten wir zumindest in den ersten paar Spielen Probleme kriegen.

Sobald alle Leistungsträger (Chris, Jones, aber auch Takahara, Fink und vollends Preuß) wieder an Bord und in Form sind: volle Zuversicht und: Durchbruch, ganz klar!

In diesem Sinne: die Saison 2006/07 kann, soll und muss kommen!
#
tja. hobday im mittelpunkt. wenn ich mich recht erinnere, durfte er dann wegen seinem verkehrsunfall aus der vorsaison doch nicht weiter kicken, tauchte aber dann nochmal später woanders auf.
#
Björn Pistauer?
Den Namen habe ich ja echt noch nie gehört.
Oder Vergessen?
#
Einbruch oder Durchbruch??? Vor dieser Saison wohl leider hauptsächlich Fußbruch....
#
ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, die eintracht MUSS dieses jahr mindestens unter die ersten 8 kommen, einfach weil sehr viele leistungsträger, die auch bei werder, bayern und co spieln könnten, 2007 und 2008 ihren vertrag verlängern 'sollen'    

Hier mal eine Auflistung derer die den Verein verlassen könnten, zum nächsten Sommer, oder aus dem vertrag gekauft werden, da dieser nur noch 1 jahr läuft.

alle keeper (kein großes problem;nikolov wird man halten können, genau wie zimmermann und pröll auch , wenn er spielen darf)

abwehr: ochs spycher cimen reinhard huber kyrgiakos chaftar rehmer
bei folgenden bin ich zuversichtlich, dass sie gehalten werden, in einer "schlechten" saison: spycher cimen reinhard huber chaftar kyrgiakos

mittelfeld:weissenberger jones meier huggel
hier würden 2 leute sicherlich sehr fehlen, wenn sie gehen würden, das sind jones und meier. bei weissenberger und huggel mach ich mir keine sorgen, selbst wenn huggel gehen sollte, wir sind auf der position quantitativ wie qualitativ besser besetzt

angriff:amanatidis copado stroh engel
hier könnte ich mir als abwanderer amanatidis und copado(wobei der nicht unbedingt die klasse hat, weiter oben in der buli zu kicken    ) vorstellen.

Es gilt diese spieler zu halten, wieder eine saison mit guten fußball bis zum 16 m raum zu spielen reicht nicht, es wirbt eigentlich nur für die eigenen spieler, große vereine bekommen interresse und die spieler sind weg. deshalb braucht die eintracht diesmal eine bessere platzierung, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass leute die weiter oben spielen wollen lange zögern wenn sie ein angebot bekommen...
#
Sehr schöner Beitrag, vielen Dank. Das Spiel gegen Waldhof, man, da werden Erinnerungen wach. War an diesem Tag mit meinem Sohn, der damals gerade mal 7 Jahre alt war, im Stadion -  Schwimmbad. Rein aus Neugier fragte ich an der Tageskasse des Waldstadions, wie teuer denn der Eintritt wäre, wenn ich mal mit meinem Sohn zu einem Fußballspiel der Eintracht gehen wollte. Die sehr nette Kassiererin entgegnete: Wollen sie auf dieses Spiel gehen? Ich zögerte, zählte meine Restmoneten zusammen. Daraufhin fuhr sie fort: Ich habe noch 2 Freikarten für dieses Spiel. Mein Sohn drängelte, ich nahm die Freikarten (übrigens, gibts diesen Service heute noch??) und sah ein grandioses Fußballspiel mit diesem Wunderspieler Uwe Bein. Den Tag werde ich nie vergessen, zumal dieses Spiel richtungsweisend war. An diesem Tag hatte die Eintracht einen weiteren Fan in Person meines Sohnes, wir beide hatten einen geilen Tag. Somit stimme ich voll und ganz zu, das könnte wieder so eine erfolgreiche Saison werden. Ich bin jedenfalls optimistisch. Forza SGE
Gruß geoffrey_5
#
@Petermann
Bravo! Da sind sie endlich wieder, die Kicker-Threads von Petermann. Unverzichtbar. Danke.

@BiebererAdler
Ganz recht. Hobday setzte seinen Wagen nachts gegen eine Hausmauer und wurde dann nur noch zweimal eingewechselt, bevor der Schwindel und die Gleichgewichtsstörungen seiner Karriere ein vorläufiges Ende bereiteten.
Er tauchte zu meiner Überraschung aber Jahre später bei Bielefeld in der 2. Liga wieder auf und spielte nach deren Aufstieg sogar mit 35 Jahren noch mal in der Bundesliga - wenn auch nur die Vorrunde.
Was da zwischenzeitlich passiert ist, ob es da einen Deal mit der Berufsgenossenschaft gab...keine Ahnung.

@OnkelTobi
An Björn Pistauer erinnere ich mich auch nur, weil er damals gegen Werder Bremen zusammen mit Uwe Bindewald das gemeinsame Debut in der Bundesliga gab. Die beiden kämpften aufopferungsvoll und ersetzten die ausgefallene Stammabwehr so gut, dass es zu einem 0:0 gegen die Norddeutschen reichte.
Für Pistauer reichte es dann nur noch zu einem Einsatz eine Woche später beim Auswärtspiel gegen Dortmund. Das ging mit 0:6 verloren und das war es dann für ihn auch schon wieder - im Gegensatz zu unserem "Zico".


Einen Einbruch befürchte ich nicht, wenn uns das Verletzungspech endlich einmal verschont. Einen Durchbruch traue ich unseren Jungs zwar zu, aber noch nicht in dieser Saison. Die Leistungen stabilisieren und die Klasse ohne Zittern halten, das wäre schon ein prima Erfolg.
Einen Bein oder einen Falkenmayer haben wir ja diese Saison nicht verpflichtet...
#
    Danke für die Mühe,die Du für uns gemacht hast.Wir "Alten"denken oft mit Wehmut zurück.
#
"Es fiel uns auf, dass ... allein sechs Bundesliga-Importe unter den 19 Torschützen des ersten Spieltages waren."

Waren das Zeiten...  
#
KidKlappergass schrieb:

Einen Einbruch befürchte ich nicht, wenn uns das Verletzungspech endlich einmal verschont. Einen Durchbruch traue ich unseren Jungs zwar zu, aber noch nicht in dieser Saison. Die Leistungen stabilisieren und die Klasse ohne Zittern halten, das wäre schon ein prima Erfolg.
Einen Bein oder einen Falkenmayer haben wir ja diese Saison nicht verpflichtet...


vielleicht gibt´s bei Meier einen Reifesprung, wird Streit zum Gründel und ein gesunder Fink zum Falke? Thurk wird zum Andersen. Dann brauchen wir noch einen Torwart.
#
Nachdem lesen des Kickerartickels hatte ich den Eindruck, diesem Spiel erst gestern beigewohnt zu haben.

Jetzt werde ich mal in meinem Archiv wühlen, denn den Zusammenschnitt des Spiels müsste ich noch irgendwo haben. *wühl*
#
Wieder mal ein echter Petermann....

Man beachte die Überschrift im Kicker: SG Eintracht Frankfurt  

Es wird Zeit, dass wir bei unserem Namen wieder zu unseren Wurzeln zurückkehren.

Nossek lebt
#
Dieses Waldhofspiel war ein kleiner Meilenstein in meinerEintracht Geschichte. Meinen besten Freund und FC - Fan hatte ich an diesem Tage erstmals überzeugen können, mit ins Frankfurter Stadion zu kommen und der Eintracht zu zu schauen.

Naja, daraus wurden dann mindestens 2 Spiele pro Saison mit den auch in meinem Steckbrief erwähnten Saisonabschlussfeten und auch am GD kennen diesen jungen Mann mittlerweile doch so einige. Er hat heute noch an seiner "Best of" Pin Wand diese Eintrittskarte hängen und an fast jedem Freitag/Männerabend werfe ich einen kleinen Blick auf das gute Stück ---- schwelg.

Zu dieser Saison bin ich in echten Nöten, wenn es darum geht eine Prognose abzugeben. Nie fiel es mir schwerer. Steigern wir uns? Werden wir treffsicherer, abgebrühter? Macht uns der Hammerauftakt wieder die gesamte Hinrunde zunichte oder schaffen wir gar gleich zu Beginn ein paar unerwartete Big Points? Hat das Verletzungspech mit Fink nun seinen endgültigen Höhepunkt gefunden, oder quält es uns weiter mit solchen, in Art und Umfang seltenen Verletzungen? Ist man weiterhin so nachsichtig mit Trainer und Mannschaft wenn die nächste Schwächeperiode kommt - und sie wird kommen? Bleibt uns Dynamik und Character der Mannschaft erhalten und ist der doppelte "Pokalspass" wirklich eine Bereicherung? Schafft Ama seine 13 Tore und Taka seine 10? Wer steht im Tor, wer davor und wie schlagen die sich? Fragen, Fragen, Fragen.

Eines allerdings ist mir klar, Ich habe mein Herz eh an die SGE verloren wie viele, viele andere auch. Ich habe mich tatsächlich wieder zu einem DK-ler "zurückentwickelt" ,-) und ich freue mich saumässig auf eine geile Saison Eintracht. Denn sind wir ehrlich, dann sind die schönen Jahre nicht nur die erfolgreichen Jahre. Wenn die gute Stimmung heim wie auswärts anhält, das GD weiter eine Festung bleibt und wir am Ende sicherer 12. werden, im UEFA Pokal die Zwischenrunde erreicht haben und im DFB-Pokal die Wintertrikots tragen durften, dann müssen wir einfach sagen es war eine wirklich gute Saison 06/07. Wenn´s mehr und besser wird -------- alls her dademit

@Petermann, thx, gibt nen extra Boni  

@all: Kann´s jetzt endlich losgehen?
#
Wie erfolgreich die Zeit von 89/90 bis 93/94 war ,zeigt auch die "Ewige Tabelle" während o.a Zeitraum.

1. Bay  339:212  306  174 Spiele
2. Eint  313:201  289   "
3. Dor  272:227  285   "
4. Kai   286:216  280   "
5. Stut  279:216  274   "
6. Bre   251:189  264   "
7. Lev   264:209  262

Es gab aber auch andere Zeiten.
"Ewige Tabelle von Saison 1981/82 - 1988/89

Platz 12  272 Spiele 79-77-116  396:462 Tore 314 Punkte.

Vergleich bei gleicher Anzahl der Spiele:
Bayern 542 Punkte
Bremen524 Punkte
HSV  490 Punkte

Lieber Gott,was wir alles mitmache müße.
Bayern-Kunden habens einfacher im Leben.


 
#
Zu einer erfolgreichen Saison gehört einiges. Das fing bei der Eintracht meist mit einem erfolgreichem Saisonstart an. Das Fundament dafür legte sich die SGE meist mit einem gewonnenem  Heimspiel bei dem sie sich Schwung und Begeisterung für die ganze Spielzeit holte.
Nun ist  diesmal der Spielplan alles andere als leicht was die ersten Spiele der Eintracht betrifft und man muss schon ein sehr großer Optimist sein um zu denken das es auch diesmal ein Glanzstart wird.
Zu einer erfolgreichen Saison gehören natürlich auch fitte und vor allem gesunde Spieler und genau dort sehe ich Probleme, ich denke zum Saisonstart hatte die Eintracht noch nie so viele verletzte Spieler,  die zudem noch zur ersten Kategorie gehören wie dieses mal, speziell Jones und Chris werden der Mannschaft sehr fehlen.

Ich denke wir werden weder einen Einbruch, noch einen Durchbruch erleben, die Mannschaft wird sich weiterentwickeln und am Ende 2-3 Plätze besser dastehen als in der vergangenen Saison.
Wenn der eingeschlagen Weg so  wie bisher vorgesetzt wird, und sich die Mannschaft so weiterentwickelt, kann sie in ein paar Jahren durchaus  wieder zu den 6 besten Teams der Liga gehören.

Das man heutzutage wie aus dem nichts mit den besten der Liga mithalten kann, denke ich nicht, dafür ist die Schere in den letzten 10-12 Jahren zu weit auseinander gegangen.
#

... und so einen wie den kettenrauchenden Eckstein würd hetzutag keiner mehr auch nur in die Nähe vom Stadion lassen, jedenfalls kein Trainer ...


Teilen