>

Auswärts in Nikosia am 03.10.13

#
Hat jemand schon Flüge gebucht? Welchen Flughafen sollte man ansteuern? War noch nie auf Zypern.

#
Flughafen "ercan" soll ganz in der nähe sein, schau auch gerade nach Flügen.

Dienstags morgens hin und Sonntags abends zurueck 420 eus.

Schöner Urlaub auf Zypern und einen Auswärtssieg
#
Nach Ercan kommst du aber nur mit Zwischenstop in der Türkei aufm Festland - direkt is nicht erlaubt! Ercan ist der absolute Provinzflughafen, so Mallorca 1980 oder was. War vor 2 Jahren mal im türkischen Teil Zyperns, der Flug nach Ercan war echt ätzend, da der Charterflieger in Antalya aufgetankt wurde und die Leute drin sitzen bleiben mussten bei abgeschalteter Klima und 40 Grad Außentemperatur. Abgesehen davon ist das Stadion im griechischen Teil Nikosias, d.h. Grenze passieren, Formular ausfüllen usw. - ich würde jedem empfehlen, Zypern nicht via Ercan anzufliegen...
#
Wir haben gebucht nach Larnaca. Flug über Nacht und Athen (420 ois). Dann Mietwagen oder Bus oder Bahn es sind nur 40 Km. Rückflug direkt nach dem Spiel Ankunft FFM um 6.45 - Freitag wieder schaffen.
#
Flüge sind gebucht ab Frankfurt nach Larnaca über Malta p.P. 480 €
Mittwochs hin Freitags zurück.
Wie schaut es aus mit Unterkunft? Wo quartiert ihr euch so ein?

Stadionnähe oder Zentrumsnah?
#
Haben folgendes von Dienstag bis Samstag von Frankfurt Hahn über London nach Paphos gebucht:

Hin:
Dienstag 6:30 Flug ab Frankfurt Hahn nach London Stansted
Dienstag 13:30 Flug ab London Stansted nach Paphos

Rück:
Samstag 13:45 Flug ab Paphos nach London Stansted
Samstag 18:35 ab London Stansted nach Frankfurt Hahn

Rund 360€
#
Haben noch Direktflüge mit LH ab Frankfurt nach Larnaca erwischen können.

Mittwoch 02.10. 21:10 Uhr hin und Freitag 04.10. 16:10 Uhr zurück.

500 €/Person
#
Bin etwas unsicher, ob nachher genügend Gäste Tickets verfügbar sind....
Wenn ich das so richtig sehe, ist das Stadon ziemlich übersichtlich, da wird das Gästekontingent nicht so riesig ausfallen....

Also das ist so meine Sorge, wenn ich jetzt den Flug buche.
#
joexxx schrieb:
Wir haben gebucht nach Larnaca. Flug über Nacht und Athen (420 ois). Dann Mietwagen oder Bus oder Bahn es sind nur 40 Km. Rückflug direkt nach dem Spiel Ankunft FFM um 6.45 - Freitag wieder schaffen.


Sehr geil, den Flug haben wir auch mit 7 Stunden Aufenthalt in Athen.. Dann ab zusammen ein Taxi vom Flughafen nach Nikosia, hab mal nachgeguckt, kostet nen fuffi... Freu mich...
#
Mexikoadler schrieb:
joexxx schrieb:
Wir haben gebucht nach Larnaca. Flug über Nacht und Athen (420 ois). Dann Mietwagen oder Bus oder Bahn es sind nur 40 Km. Rückflug direkt nach dem Spiel Ankunft FFM um 6.45 - Freitag wieder schaffen.


Sehr geil, den Flug haben wir auch mit 7 Stunden Aufenthalt in Athen.. Dann ab zusammen ein Taxi vom Flughafen nach Nikosia, hab mal nachgeguckt, kostet nen fuffi... Freu mich...


Wir sind zu viert auch mit dem Flug über Athen unterwegs und retour dann Freitag (11:45) über Genf mit 4 Std Aufenthalt....  Inkl. 1 Ü/F im http://www.hilton.de/HiWayWeb/appmanager/portals/hotel?_nfpb=true&_pageLabel=hotel_home_standard&ctyhocn=NICLEHI

~515,- EUR pro Nase, gebucht gestern Nacht bei Swoodoo bzw. Expedia...

Transfer vom Flughafen Larnaca nach Nikosia sollte eigentlich keine 50 EUR kosten: http://wikitravel.org/de/Zypern

Bus

Der Busverkehr wird auf Zypern von ungefähr 20 Busunternehmen betrieben, die ihre Fahrpläne jedoch nicht aufeinander abstimmen und unzuverlässig verkehren. Zu beachten ist, dass an Sonntagen und an Feiertagen kein Bus fährt, an Samstagen (und teilweise auch an Mittwochen) ist der Busverkehr eingeschränkt. Die Grünen Busse [1] sind ziemlich zuverlässig. Diese fahren mehrmals täglich zwischen Larnaka und Nikosia (Fahrzeit 1 Stunde) einerseits und zwischen Larnaka und Limassol (Fahrzeit 1 Stunde 15 min) andererseits. Im Sommer wohl auch nach Protaras. Praktisch an dieser Buslinie ist, dass man die Busse schon von weitem daran erkennt, dass sie grasgrün angemalt sind (kleine Busse, ca. 25 Sitzplätze). Zudem haben sie an allen wichtigeren Haltestellen Schilder aufgestellt, wo die Abfahrtszeiten zu finden sind. In Larnaka fahren diese Busse auch zum und vom Flughafen. Von Limassol nach Lefkosia (und wohl auch umgekehrt) verkehrt eine Buslinie, Fahrzeit 1 Stunde 30 Minuten. Zwischen Polis und Pafos gibt es eine gute Buslinie. Auch zwischen Larnaka und Agia Napa gibt es eine funktionierende Buslinie. Die Preise zwischen zwei der großen Städte sind ca. 3 bis 4,50 €


[...]

Taxi

Taxis sind ausreichend vorhanden. Die Preise für normale Taxis sind auf europäischem Niveau - eine innerstädtische Fahrt kostet ca. 8,54 Euro, die Fahrt vom Flughafen nach Nikosia sollte zwischen 14,17 - 22,72 Euro kosten. Auch wenn manche Taxifahrer es bei Touristen ungerne machen: man sollte darauf bestehen, dass der Taxameter eingestellt wird.
 [...]

Der Preis für die Sammeltaxis ist nicht ganz das doppelte dessen, was die Busse verlangen. Schneller ist man mit den Sammeltaxis nicht; 6,83 Euro.

Um mit dem Sammeltaxi zu fahren, ruft man im griechischen Teil Zyperns in der Zentrale an (Telefonnummer 7777 7575). Dort gibt man an, wann wo und zu wievielt man wohin fahren möchte. Man bekommt dann mitgeteilt, wann ein Taxi ungefähr dort vorbeikommt.
#
Edit...die Taxipreise aus o.g. Quelle sind wohl nicht mehr ganz aktuell. Kosten tatsächlich 40-50 EUR. -> http://de.wikivoyage.org/wiki/Zypern

Shuttleservice für 8,- EUR/Person buchbar unter: http://www.kapnosairportshuttle.com/
#
+4 Athen-Aufenthalt, Larnaca und früher Rückflug  
#
Ich habe Erasmus auf Zypern gemacht bis Ende Januar 2013. Ich kenne mich somit in Nicosia sehr gut aus.

Ich würde den Kapnos-Shuttle nehmen. Ihr kommt am Ortseingang von Nicosia an. Dann würde ich von dort die 50m zur Hauptstraße laufen und per Brücke die Straße überqueren und mit dem Stadtbus in die Stadt fahren.

Alternativ kann man auch den Stadtbus in Larnaca nehmen und von dort an die Haltestelle in Larnaca an der Strandpromenade fahren (Finikoudes) und dort den grünen Bus nehmen.

Fahrpläne des grünen Buses:

Cyprus by bus:

Mehr Infos werde ich vor dem Spiel posten mit Tipps etc. oder schreibt mich an.
#
DomeSGE schrieb:
Haben folgendes von Dienstag bis Samstag von Frankfurt Hahn über London nach Paphos gebucht:

Hin:
Dienstag 6:30 Flug ab Frankfurt Hahn nach London Stansted
Dienstag 13:30 Flug ab London Stansted nach Paphos

Rück:
Samstag 13:45 Flug ab Paphos nach London Stansted
Samstag 18:35 ab London Stansted nach Frankfurt Hahn

Rund 360€  


Haben den selben Flug nach Paphos aber zuvor von Karlsruhe nach London um 9:55

Ich muss nur mal schauen ob man noch gegen 21 uhr von Paphos nach Larnaca oder Nikosia kommt.

Rück: Sonntag 7:00 von Larnaca und 10:15 in Frankfurt.

370€
#
Eben eine Woche Larnaca Strandurlaub gebucht.  Hat jemand Interesse einen Mietwagen für das Spiel Donnerstags zu teilen um zusammen von Larnaca nach Nikosia zu fahren?
#
laydown schrieb:
Flüge sind gebucht ab Frankfurt nach Larnaca über Malta p.P. 480 €
Mittwochs hin Freitags zurück.
Wie schaut es aus mit Unterkunft? Wo quartiert ihr euch so ein?

Stadionnähe oder Zentrumsnah?



Würde uns Griesheimer auch interessieren, kommen aber erst von Mi auf Do Mitten in der Nacht in Lanarca an. Übernachten bis Freitag in Nikosia oder Lanarca - was meint Ihr? Das Hotelangebot in Nikosia ist ja ziemlich übersichtlich.
#
Wir kommen zu dritt auch Donnerstag Nacht um 1:50 in Larnaca an und fliegen Freitag nachmittag wieder zurück.

Haben das Frangiorgio Hotel Apartments in Larnaca über Booking gebucht. 121 € für die zwei Nächte insgesamt. Die haben auch ne 24 Stunden Rezeption.
#
Der Vorteil an Larnaca ist, dass es direkt am Meer ist. Sonst ist Larnaca aber sehr voll mit Touris. Wer das zyprische Leben erleben möchte und Sightseeing ebenfalls einen Tag machen möchte, dem empfehle ich Nicosia. Ich habe dort 6 Monate gelebt und kenne fast jeden Winkel. Dort gibt es an einigen Plätzen gutes und günstiges Essen man kann viel besichtigen und die Stadt ist schöner als Larnaca.

Wegen der Ankunft in der Nacht:

Checkt den Kapnos Airport Shuttle. Ihr kommt im Vorort von Nicosia an, das Taxi in die Innenstadt kostet ca. 15€ da nachts keine Busse fahren.

Zusammenfassend:
Wenn ihr Strand haben wollt dann geht nach  Larnaca, wenn ihr Sightseeing machen wollt, dann geht nach Nicosia.
#
Gude Männer,

ich habe mal eine bitte an die hier mitlesenden EFC`s! Könnt Ihr mich bitte per PN benachrichtigen wenn Ihr zufällig ein oder zwei Karten zu viel für das anstehenden Europacup-Spiel in Nikosia habt bzw. zur Verfügung gestellt bekommt! Ich habe gestern nochmals im Stadion (fanshop/Ticketcounter) nachgefragt und dort sagte mir der Herr, dass ich selbst als Dauerkartenbesitzer und Vereinsmitglied nur geringe Chancen hätte eine Karte zu erhalten - eben wegen den Auswärtsdauerfahrern und den EFC`s. So weit, so gut - aber da ich auch gerne meinen Flug buchen würde und ich gerne Plansicherheit hätte, kommt nun Ihr ins Spiel....

Also ich hoffe auf Eure Antworten und Eure Mithilfe! Ein Dank vor Ort im Kurzurlaub ist dann selbstverständlich!

Beste Grüße PetiC
#
+3 für inoffiziellen Charter über Athen, am Strand chillen in Larnaca, Bus nach Nikosia und früher Flug zurück


Teilen