>

25.000 € Strafe für die Eintracht

#
Ich stelle einfach mal die These auf, dass bei einem Verein wie Rostock oder Cottbus eine andere (härtere) Strafe gekommen wäre.

Willkür beim DFB!

Stuttgart 15000 € und wir 25000 € dabei ist in Stuttgart viel mehr gewesen.
#
@riedadler

dir ist aber schon klar,das diese summe für einen einzelnen,oder von mir aus 5 leute unerschwinglich ist und eher nichts bis gar nichts bewirkt,da diese summe gar nicht aufzubringen wäre.

@peter

die messe war gelesen und auch die nürnberger wussten bescheid,was ihnen beim nächsten "pyro" blüht.

...wenn ihr hier schon alle so einen auf altklug macht,kann ich nur sagen,der verantwortliche,der das dach-bei einem fussballspiel- geschlossen hat,ist schuld...

menschen und fussball leben,somit geschehen fehler...was natürlich einigen hier nieeemals passieren würde...

vielleicht sollte der ein oder andere seinen post nochmal überdenken,werde ich übrigens auch machen.

beste grüße

kroni
#
Bundesliga macht sich wieder mal selber lächerlich
#
Der DFB disqualifiziert sich mal wieder selbst...    Das Strafmaß für den FCN ist im Verhältnis lächerlich gering.

Wenn der Roth was wäre, würde er unsere 25.000 mitzahlen...

Wenn ich nicht hoffen würde, dass der Club auch Wolfsburg und Stuttgart Punkte abnimmt (sozusagen als Wiedergutmachung), dürften die meinetwegen sang- und klanglos absteigen.
#
Hilft eigentlich nur zwei, um sowas in Zukunft zu verhindern:

1. Gästefans den Zugang zum Stadion verwehren.
2. Stehplätze abschaffen.

Dann ist Ruhe im Karton.
#
nun ja,sicherlich sind wir fans,jetzt speziell "unter beobachtung"...

trotz aller vorkommnisse,möchte ich keinesfalls,das ein hr. teppichhändler für uns was bezahlen muss,weiterhin bin ich schwer froh,das wir dieses spiel nicht noch am dingsda tisch gewonnen haben.

unter beobachtung,waren engagierte und zahlreiche fans leider schon immer,bin gespannt,ob sich hier nicht eine entwicklung ankündigt,die hand in hand mit den schmieren-journalisten,unsere plätze im stadion einnehmen will...

fussball bleibt ein sensibles ventil...
#
Versteh irgendwie nicht, wieso sich jetzt alle künstlich aufregen. Nürnberg hat ne saftige Strafe bekommen, die SGE auch, dafür, dass die Ordner wohl zu lasch kontrolliert haben. Was habt ihr erwartet? Mahnende Worte? "Darüber reden" statt Sanktionen? Wenn man sieht, was monatlich an Gehältern verblasen wird, dann sind die 25k lächerliche Erdnüsschen (Tip: Schaut euch mal die Karren von Bubis wie Ochs und Meier an, die beim Training vor der Arena stehen, da hat nichtmal die erste Anzahlung 25k betragen).
#
was ist eigentlich noch mal passiert? Ach, stimmt ja - da brannte ein einziges (nicht wie in den Medien zu lesen, mehrere) Bengalisches Feuer ganz kontroliert ab. War schon nötig das Station zu evakuieren und den Kampfmittelräumdienst kommen zu lassen.

einfach nur lächerlich !!!

Medien, hört doch einfach mal auf zu lügen und zu hetzen!
#
Ich schließe mich den meisten hier an: ein völlig unverhältnismäßiges Urteil. Zu niedrig für den FCN, zu hoch für uns.
Nach was wird hier geurteilt? Oder würfeln die beim DfB das aus?  
#
dasta81 schrieb:
was ist eigentlich noch mal passiert? Ach, stimmt ja - da brannte ein einziges (nicht wie in den Medien zu lesen, mehrere) Bengalisches Feuer ganz kontroliert ab. War schon nötig das Station zu evakuieren und den Kampfmittelräumdienst kommen zu lassen.

Stimmt, und dem Gärtner, der in der Klinik liegt, hat wohl jemand zu laut ins Ohr gefurzt.
#
dasta81 schrieb:

Die Böllerei bei der etliche Menschen verletzt wurden, einer davon schwer, scheinst Du vergessen zu haben!  
#
oh man oh man dfb....
klar, die 25000€ für die eintracht sind ok, kein thema.
aber das mit dem club is ma wieder ein sinnbild für absolute inkonsequenz seitens des dfb. die nürnberger werden garantiert keine träne verdrücken bei der überweisung von lächerlichen 50.000, und die böller-idioten wird das noch weniger jucken...
und wenn ich dann folgendes lese:
"Allerdings wurde den Franken, deren Anhänger Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geschossen hatten, in der Urteilsbegründung bei einem erneut gravierenden Vorfall bei einem Heimspiel "eine Platzsperre, ein Teilausschluss der Öffentlichkeit oder eine Spielansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit" angedroht."
BLA BLA BLA

es wird nie durchgegriffen, sonder immer gesagt "wenn noch mal was passiert, DANN gibt es aber richtig ärger"....ich lach mich schlapp.
#
KronbergerAdler schrieb:
@riedadler

dir ist aber schon klar,das diese summe für einen einzelnen,oder von mir aus 5 leute unerschwinglich ist und eher nichts bis gar nichts bewirkt,da diese summe gar nicht aufzubringen wäre.
beste grüße

[...]

kroni

Hallo kroni,

wenn ein Täter nur 5.000 € hat und die bezahlen muss, dann wird ihm das sehr, sehr weh tun. Und er wird es sich sehr genau überlegen, ob er beim nächsten mal wieder so nen Böller werfen wird...
Selbst wenn es der Eintracht und dem Club aus finanzieller nichts bringt, so hat man doch einen erzieherischen Effekt.
Also ich bin auf jeden Fall dafür die Täter zur Verantwortung zu ziehen und zahlen zu lassen soviel sie können.

Magnus
#
Magnus1982 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
@riedadler

beste grüße

[...]

kroni

Hallo kroni,

wenn ein Täter nur 5.000 € hat und die bezahlen muss, dann wird ihm das sehr, sehr weh tun. Und er wird es sich sehr genau überlegen, ob er beim nächsten mal wieder so nen Böller werfen wird...
Selbst wenn es der Eintracht und dem Club aus finanzieller nichts bringt, so hat man doch einen erzieherischen Effekt.
Also ich bin auf jeden Fall dafür die Täter zur Verantwortung zu ziehen und zahlen zu lassen soviel sie können.

Magnus

grüß dich magnus,

ist sicherlich eine möglichkeit,befürchte hier aber eher den werdegang zum sozialfall,denn eine erzieherische maßnahme.
strafe ok-isolation von der gesellschaft,eher nicht.
#
Das ist imho ein Signal in die falsche Richtung.

Wenn wir uns dahingehend einig sind, dass die Eintracht niemals eine Chance hatte, alle Feuerwerkskörper zu finden, fehlt es schlicht und einfach am Verschulden.

Im Gegenzug läßt das  Fans die Möglichkeit, den (finanziell am Abgrundstehende ) Vereinen durch eine konzertierte Aktioon  den Todessstoß zu erteilen.

Für mich ein vollständig falsches Signal.

Gruß
concordia-eagle
#
Mal so nebenbei, was wird mit dem Geld eigentlich gemacht beim DFB? Kann mir das jemand beantworten?

Fahren die vom Kontrollausschuß damit in den Puff nach Brasilien, oder lässt sich der Zwaniger sein Doppelkinn liften ?

Wenn man wenigstens sagen könnte die Eintracht sepndet das zB einem angeschlagenen Verein oder ner gemeinnützigen Sache, aber ich meine nie etwas in die Richtung dazu gehört zu haben ???
#
adlerDA schrieb:
Mal so nebenbei, was wird mit dem Geld eigentlich gemacht beim DFB? Kann mir das jemand beantworten?

Fahren die vom Kontrollausschuß damit in den Puff nach Brasilien, oder lässt sich der Zwaniger sein Doppelkinn liften ?

Wenn man wenigstens sagen könnte die Eintracht sepndet das zB einem angeschlagenen Verein oder ner gemeinnützigen Sache, aber ich meine nie etwas in die Richtung dazu gehört zu haben ???

gute idee
#
concordia-eagle schrieb:
Das ist imho ein Signal in die falsche Richtung.

Wenn wir uns dahingehend einig sind, dass die Eintracht niemals eine Chance hatte, alle Feuerwerkskörper zu finden, fehlt es schlicht und einfach am Verschulden.

Im Gegenzug läßt das  Fans die Möglichkeit, den (finanziell am Abgrundstehende ) Vereinen durch eine konzertierte Aktioon  den Todessstoß zu erteilen.

Für mich ein vollständig falsches Signal.

Gruß
concordia-eagle

genau meine Meinung! Die Frage ist doch was man der Eintrcht genau vorwirft. Man kann keine 50.000 Leute vor einem Spiel so genau filzen, dass die nichts reinbringen können. Also was soll diese überzogene Strafe eigentlich bewirken?
#
Mal ganz von Verhältnismäßigkeiten und Vergleichen zu anderen Strafen abgesehen, nervt mich seit jeher das generelle Strafenprinzip in diesen Fällen.

Mit welcher Rechtfertigung wird bei Ausschreitungen etc. von Nicht-Vereinsoffiziellen der Verein bestraft und zu Zahlungen an den Verband "verurteilt"?

Diesen Punkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dazu ein paar Gedanken:

1. Geht man von dem Gedanken aus, dass "Strafen" nach ihrem Namen dazu da sind jemanden zu "bestrafen", der sich in irgendeiner Weise etwas zu Schulden hat kommen lassen, dann frage ich mich, wo diese Schuld bei den Vereinen liegt. Da die Vereine normalerweise im Rahmen der geltenden Gesetze die Rechte eines jeden Einzelnen beachten müssen, ist es de facto unmöglich Stadionbesucher so zu kontrollieren, das derartige Vorfälle mit Böllern komplett ausgeschlossen sind (der mittlerweile sprichtwörtliche "Böller in der Unterhose" beispielsweise). Für Handgreiflichkeiten dürfte die Kontrollmöglichkeit wohl gegen Null tendieren.

2. Wieso reicht die bloße optische oder verbale Zuordnung der Auffälligen zu einem Verein aus, dass dieser Verein die Strafe für Ausschreitungen dieser anzunehmen hat? Gehen wir mal davon aus, dass zwei gewaltbereite Gruppe sich zu einer Schlägerei vor dem Bundestag verabreden. Wenn jetzt die eine Gruppe SPD-Shirts und die andere CDU-Shirts tragen würde, würde man auf die Idee kommen, die Parteien zu Strafzahlungen zu verurteilen? Ich denke dieser Gedanke kommt jedem sehr absurd vor.

3. Geht man doch noch mal davon aus, dass die Vereine ihre Fangruppen kontrollieren müssen und für Handlungen dieser Verantwortung tragen. Dann möchte ich einen weiteren Vergleich anführen. Wäre es dann nicht auch legitim, bei Selbstmordanschlägen mit bspw. Flugzeugen (wie am 11. September) die Flughafensicherheit zu Strafzahlungen heranzuziehen? Schließlich hätten die die Passagiere kontrollieren müssen. Oder sollte vielleicht auch der Flugzeugbauer Strafen bezahlen, da sein Flugzeug vielleicht nicht so konstruiert war, dass Piloten und Gästen ausreichend geschützt wären (bspw. durch eine gepanzerte und gesicherte Cockpittür)?

4. Zu letzt bezweifel ich, dass der DFB oder die DFL ein Recht hat, dieses Geld einzunehmen. Welche Kosten sind den für diese Verbände bzw. Unternehmen entstanden? Ein materieller Schaden? Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Schaden der Reputation? Schön und gut, aber wie wurde der dann so genau und vor allem so schnell eingeschätzt? Leute, die vielleicht wirklich bei Ausschreitungen unverschuldet zu Schaden kommen, werden glaube ich nie etwas von dem Geld sehen.

Weiß jemand, ob jemals versucht wurde gegen diese - aus meiner Sicht völlig unverständliche und ungerechtfertigte - Vorgehensweise mit regulären juristischen Mitteln (denn diese seltsame Sportgerichtsbarkeit finde ich einen Witz) auseinanderzunehmen? Ein Versuch wäre vielleicht lohnend...

Wenn jemand eine oder mehrere Antworten auf meine Fragen kennt, würde ich mich freuen diese zu hören.
#
Wenn die 25k der angeblich Geschädigte bekommt, wäre es richtig OK. Ansonsten ist es die übliche DFB-Verarsche. Also bezahlen und abhaken. 0,4 Promille des Gesamtetats ...

Teilen