>

Keine Unruhe durch BILD und Dampfplauderer Peter Heck

#
Sorry, bin etwas in Eile, muss natürlich 2005/2006 heißen.....
#
keiner liest die Bild, ist aber das meist verkaufte schmierblatt
lol
#
Selbstverständlich ist der Frankfurter Weg mit deutschen Talenten und insbesondere Spielern aus der Region NICHT gescheitert...er ist aber auch nicht dort angelangt wo ihn die Eintrachtverantwortlichen gerne gesehen hätten. Einzigst FF hat immer ermahnt es gehe einizigst um den Abstieg. Man sollte mal alles genauer betrachten so einen dollen Kader haben wir wirklich NICHT. Wir haben zwar DREI!! Nationalspieler in der Abwehr stehen totzdem die zweitmeisten Tore kassiert. Der ehem. Nationalspieler in spe Meier ist nicht wieder zu erkennen so dürftig sind seine Leistungen...Streit befindet sich jetzt auch in nem Tief ansonsten war er auch nie der Mannschaftsspieler...Fink auch eine grosse Hoffnung hinkt deren weit hinterher...Thurk ist bis jetzt ein absoluter Fehleinkauf....Ama fällt nur ausserhalb lautstark auf...und Chris und Jones leider nur verletzt...als so dolle ist es wirklich NICHT!!
Und es kommt nicht von ungefähr wenn 6 Spieltage vor Ende der Saison ganze 12 Mannschaften noch um den Abstieg spielen!... na die Fohlen dürften wohl schon in L2 sein und es wird womöglich Zweie treffen die niemals davon geträumt haben darunter evtl. die Eintracht. Schaut man sich die letzten Aussagen der Spieler und des Trainers an muss man leider feststellen sie unterscheiden sich kaum von derer in der Vorrunde. Man war sich wohl zu lange sicher und wenn man jetzt lesen muss das FF sich 100% sicher ist das Ziel Nichtabstieg zu erreichen...schön und gut man muss sich nur fragen WIE? Man möchte nicht in seiner Haut stecken wenn es am Ende heisst...Eintracht goes gen L2.
#
Sehr guter Bericht...da jammern die Spieler über die destruktive Spielweise der Lausitzter dabei spielen sie selbst so auswärts...

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC5...content.html
#
Jawohl, das "Frankfurter Konzept" ist kläglich gescheitert ...
Ebenso wie das Gladbacher Konzept, das Bielefelder Konzept, das Mainzer Konzept, Das Dortmunder Konzept, das Cottbuser Konzept, das Bochumer Konzept, das Aachener Konzept, das Hannoveraner Konzept, das Wolfsburger Konzept, das Berliner Konzept,das Hamburger Konzept, das Leverkusener Konzept, und natürlich das Münchner Konzept ... Alle gescheitert!!!
Nur die Konzepte aus Gelsenkirchen, Bremen, Stuttgart und Nürnberg waren erfolgreich!!!
Obwohl man auch fast glauben könnte das Bremer Konzept sei auch gescheitert, weil die ja eigentlich 1. sein wollten zu dem Zeitpunkt der Saison!

Meine Güte, wie kann man ein ganzes Konzept in Frage stellen, nur weil man gegen Cottbus verloren hat???
Denn die 4-5 Wochen davor ebenso wie viiiiiiiele Wochen zum Beginn der Saison waren wir mit diesem Konzept ungeschlagen sicherlich mit verdammt vielen Remis aber ungeschlagen.

Es ist doch garnicht sooo schwer zu verstehen.
Letzte Saison kannte man unsere Spielweise nicht so gut, wir kamen mit unserem sehr schnellen und zugegeben attraktiven HauRuckFußball zu unseren Siegen und Punkten. Doch schon in der Rückrunde haben wir gemerkt, wie es laufen kann, wenn sich ein Gegner auf diesen schnellen Konterfußball einstellt. Sie stellen sich gaaaaanz tief hinten rein und tun rein garnichts für den Spielaufbau und schwuppdiwupp ist eine Kontermannschaft wie wir völlig machtlos. Und diese Saison weiß es eben jeder Gegner wie er gg. uns zu spielen hat. Was hat denn Cottbus gemacht? Gemauert ohne ende und 4 mal den Ball in richtung Oka bewegt und 3 mal war er drin.
Beim 0:3 gg Bielefeld wars genau so.
Gegen Bremen und Stuttgart haben wir versucht mit zu spielen und es ist gründlich in die Hose gegangen. Gegen Schalke und Bayern haben wir defensiv gut gestanden und gekontert, weil die auch auswärts das Spiel machen "müssen".

Warum machen wir denn auswärts einen offensiveren, gefährlicheren Eindruck???
Weil man als Heimmannschaft eben nicht mit 9 Mann verteidigt, sondern versucht das Spiel zu bestimmen und selber Druck zu machen, was uns wiederum Platz für schnelle Angriffe bietet.
Hätten wir zuhause gg. Cottbus genau so gemauert wie die und hätten ebenfalls NICHTS fürs Spiel getan, dann hätte zwar nach spätestens 15-20 Minuten ein gellendes Pfeiffkonzert eingesetzt, was in einem gigantischen Jubel beim 1:0 in der 75. geendet hätte und einem nicht mehr ganz so lauten Jubel beim 2:0 in der 89.

Macht euch aber keinen Kopf drum ihr ewigen Nörgler und Meckerer. Taktik ist was sehr komplexes und nicht für Wallnusshirne gedacht, nicht mal immer für den normalen Fußballfan nachzuvollziehen. Deswegen gibt es ja auch wesentlich mehr Spieler und Funktionäre, als Trainer.

In diesem Sinne

Kopp zu und Maul auf FÜR Eintracht!!!
#
Naja vom "Konzept" ist, wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, nichtmehr viel übrig. Bei der Rückkehr in die Bundesliga und der erfolgreichen Hinrunde wurde HB nicht müde immerwieder zu betonen, dass wir eine jungen Mannschaft haben, mit vielen Spielern aus der Region und der eigenen Jugend.

Momentan stehen 25 Profispieler bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.
Das Durchschnittsalter dieser 25 Spieler beträgt 26,4 Jahre.
Damit stehen wir in der "Alterstabelle" auf Platz 11. gemeinsam mit Alemania Aachen. Oder andersausgedrückt:
Es gibt nur 6 Mannschaften in der Liga mit einem höheren Altersdurchschnitt als wir ihn haben!

Seit dem Wiederaufstieg haben/werden uns jetzt schon eine ganze Hand voll junger Spieler verlassen: Christopher Reinhard (21), Daniel Cimen (22), Alexander Huber (21), Dominik Stroh-Engel (21), Markus Husterer (21).

Es geht nicht darum, dass ich diesen Spielern auch nur eine Träne nachweinen würde, sondern eher darum, dass vom Konzept "auf junge, deutschsprachige Spieler" zu setzen, nichtmehr ganz so viel übrig ist. Ne Hand voll junger Spieler im Profikader haben, dass kann jeder Bundesligist vorweisen, ein paar haben sogar deutlich mehr Spieler im Alter 23 und jünger im Kader als wir.

Und wenn man jetzt mal die aktuellen "jungen deutschsprachigen Spieler" so anschaut, haben die meisten wenig bis garkeine Einsatzzeiten.
Jan Zimmermann (21), Patrick Ochs (22), Marco Russ (21), Mounir Chaftar (21), Faton Toski (20), Marcel Heller (21).

Außer Ochs und Russ hat keiner dieser Spieler auch nur ne Hand voll Einsätze in dieser Saison vorzuweisen.

Statt dessen haben folgende Spieler an 14 oder mehr Bundesligaspiele diese Saison bisher teilgenommen:

Oka Nikolov (32), Markus Pröll (27), Vasoski (27), Christoph Spycher (29), Sotirios Kyrgiakos (27), Michael Fink (25), Benjamin Köhler (26), Albert Streit (27), Alex Meier (24), Benjamin Huggel (29), Michael Thurk (30), Ioannis Amanatidis (25), Naohiro Takahara (27).

Wie gesagt: Auch Russ und Ochs gehören dazu.

Damit haben wir folgendes Durchschnittsalter was die Spieler angeht, die also zumindest in der Hälfte aller Spiele eingesetzt wurden: 26,53 Jahre. Ein "junges" Team sieht anders aus.

Denkt man dann z.B. an einen verletzten Chris noch, fällt auf, dass das Team also weder sonderlich jung im Ligavergleich ist, noch sonderlich "deutsch" (was mich aber auch nicht wirklich stört!!).

Nur mal zum Vergleich: Stuttgart hat 5 Spieler mit 23 oder jünger, die in mehr als der Hälfte aller bisherigen Spiele mitmachen durften, genauso Hertha. Bei Bayern waren es 4, genauso bei Aachen.

In anderen Worten: Wir setzen genausoviel auf "junge, deutschsprachige" Talente, wie der Rest der Liga im Schnitt auch. Wir gehören sogar nichtmal ins obere Drittel.

Aber letzten Endes war es natürlich absehbar, dass man diesen Weg in der Bundesliga nichtmehr so konsequent würde fortsetzen können, wie in der 2.Liga.

In der Bundesliga kannst du diesen Weg nur gehen mit einer entsprechenden Jugend, wie es Stuttgart immer wieder beweist und auch dort war das ganze aus der Not entstanden.

Das Konzept ist aber in meinen Augen nicht wirklich gescheitert, sondern der Weg wird langsam aber sicher verlassen, da man in der Realität Bundesliga angekommen ist.
#
Sehe das so wie du Wuschel, mir ist das Durchschnittsalter unseres Teams auch ehrlich gesagt pipegal wenn es einigermaßen erfolgreich spielt...
Und es ist realitätsfremd zu vermuten wir, mit unserer noch eher unterdurchschnittlichen Jugend und Amateurabteilung, könnten in dieser Beziehung beispielsweise dem VfB Konkurrenz machen. Vielleicht in 7-8 Jahren, jetzt noch nicht.

Was mich nur stört ist die Erfolgslosigkeit. Ich denke das Team hat definitiv mehr drauf als das was es seit Monaten zeigt. Dabei geht es nicht um Platz 4 oder 5, sondern schlicht um etwas schöneren Fußball und etwas mehr Feuer und vielleicht 5-7 Punkte mehr auf dem Konto.

Das hat aber nix mit dem langfristigen Konzept zu tun sondern schlicht in der Meinung, dass das Team nicht am oberen Limit spielt. Alles andere ist Nebensache und erledigt sich irgendwann von selbst.
#
DM-SGE schrieb:

Dodo ist weg und hat irgendwie nie eine richtige Chance bekommen,  

Der bekommt ja auch keine richtige Chance in der Landesligamannschaft von Wehen. Die gehören da auch alle gefeuert.

.........
#
Zwei Behauptungen sind falsch:

1. "Russ ist Stammspieler" Richtig ist: Russ hat viele Spiele gemacht. Aber die eigentlichen Stammspieler heißen Vasoski und Kyrgiakos (ich sehe Russ zwar leistungsmäßig vor beiden, aber es geht ja um die Rangfolge im Team/aus FF Sicht). Nur wenn einer von beiden ausfiel, dann kam Russ zum Zug. Da das öfters der Fall war, setzte FF oft auf Russ. Ansonsten bleibt für Russ nur die Bank.

2. "Unsere Herrlichkeit war letzte Saison vorbei als sich die Gegner auf uns eingestellt hatten". Wir haben letzte Saison am Anfang der Hinrunde schwere Gegner gehabt und Anpassungsschwierigkeiten ans BL-Niveau und -Tempo. Danach rollte die SGE! Bis wieder schwere Gegner kamen, die zwar "an die Wand gespielt"(Jones) wurden wie Bayer 04, aber ohne viel zählbares und sich dann nach und nach fast unser ganzes Team verletzte. Dann lief erstmal nichts mehr. Doch nach und nach fing sich unser letztes Aufgebot und lieferte ein grandioses Finalspiel gegen Bayern ab.
#
DM-SGE schrieb:
Na ja, ich habe den "Artikel" zwar nicht gelesen, weil ich grundsätzlich und konsequent keine BILD lese, aber wenn die davon geschrieben hat, das "Frankfurter Konzept" sei gescheitert, dann kann ich darin nicht unbedingt eine Übertreibung oder gar Lüge sehen. Im Gegenteil, das ist einfach Fakt.
Was hat Funkel denn mit den jungen, einheimischen "Wilden" gemacht ?
Jedenfalls nicht weiterentwickelt.
Reinhard is wech, also das größte und hoffnungsvollste Talent.
Jones ist auch weg.
Cimen und Huber kicken in Braunschweig.
Dodo ist weg und hat irgendwie nie eine richtige Chance bekommen, obwohl es ja immer hieß, er wäre ganz dicht dran.
Aber bei Funkels Lieblings-"System" mit einem Alleinunterhalter aus Japan oder Griechenland (Stuttgart) ist natürlich auch "ganz dicht dran" immer noch viel zu weit weg.
Chaftar bekommt nach seinem Kreuzbandriß keine Chance mehr.
Der arme Preuß ist dauerverletzt.
Tosik hält die Bank warm.

Bleiben Nikolov und Zimmermann, Ochs, Russ und Streit.
Nicht gerade viel. Eher der kümmerliche Rest vom vollmundig propagierten "Frankfurter Konzept", auch wenn die Genannten bis auf Zimmermann Stammspieler sind.
Genau das ist der Punkt, der mich neben dem sturen, grausamen Erfolglos-"System" bei Funkel am meisten enttäuscht hat.

Nochmal zur Erinnerung, das beste Spiel, vielleicht sogar das einzig gute Spiel, zumindest aber die beste zweite Halbzeit dieser Saison war das 3:1 gegen Leverkusen, mit Reinhard, Cimen, Russ und Ochs in der Viererreihe. Durchschnittsalter 21 Jahre, alles Frankfurter/Hanauer Bubbe, alle aus der eigenen Jugend.
Wenn es nach mir ginge, ich hätte keinen Soto verpflichtet und einen Vasoski an Newcastle verkauft, dafür nicht ewig an dem ewigen "Talent" Meier festgehalten, sondern irgendwie geschaut, daß ich den Copado behalten und irgendwie irgendwo noch einen wirklich kreativen Mittelfeldspieler bekommen hätte. Einen jungen natürlich.

Bei aller Wertschätzung von Soto und Vasi, aber es sind Bolzer, die maßgeblich den miserablen, alles andere als spielerischen Stil prägen, fast genauso viel wieder kaputt (Platzverweise, Böcke) wie gut gemacht haben und zudem irgendwie gar nix mit dem "Frankfurter Konzept" zu tun haben.
Da wären mir ehrlich gesagt die Jungens aus Halbzeit 2 des Heimspiels gegen Bayer 04 doch lieber.
Und nicht nur, weil der Spruch vom "Frankfurter Konzept" dann wenigstens auch seine Berechtigung hätte.

da kann ich nur eines: zustimmen!!!
#
schusch schrieb:
DM-SGE schrieb:

Dodo ist weg und hat irgendwie nie eine richtige Chance bekommen,  

Der bekommt ja auch keine richtige Chance in der Landesligamannschaft von Wehen. Die gehören da auch alle gefeuert.

.........

Dann frage ich mich ja schon, warum unser Übungsleiter diesen Spieler, dem selbst das Talent für die Landesliga fehlt, letzten Sommer noch "ganz dicht an der Mannschaft", einer Bundesligamannschaft gesehen hat.

Hat der denn keine Ahnung, der Mann ?
#
Ich glaube ja immer noch, dass DoDo ein Riesentalent hat. Aber er will offensichtlich seinen Lebenswandel nicht dem Sport unterordnen. Gut, kann er machen, bloß dann wird er halt nicht mehr als ein toller Freizeitkicker.
#
Also wer immer noch net begriffen hat, dass das "Konzept" reines Marketing war, um einen Not-Kader nach außen hin zu verkaufen, damit halt die Leut noch ins Stadion gehn, dem ist doch wirklich net zu helfen.

Mit Huber und Husterer in die Champions League?

Anscheinend haben das hier wirklich einige geglaubt, so wie man das hier liest.
#
Stoppdenbus schrieb:

Dann frage ich mich ja schon, warum unser Übungsleiter diesen Spieler, dem selbst das Talent für die Landesliga fehlt, letzten Sommer noch "ganz dicht an der Mannschaft", einer Bundesligamannschaft gesehen hat.

Hat der denn keine Ahnung, der Mann ?

STB dreht es sich immer so zurecht, wie es grad passt.

Dieser DoDo-Vogel wurde zu recht abgegeben. Der kann sich vielleicht mit ein wenig Oberligakick sein Studium auf Lehramt Sport und Sozi finanzieren, das wars dann aber schon. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, hab ich den schon ein paar mal spielen sehn und mich fast immer über den aufgeregt.
#
Maggo schrieb:
Ich glaube ja immer noch, dass DoDo ein Riesentalent hat. Aber er will offensichtlich seinen Lebenswandel nicht dem Sport unterordnen. Gut, kann er machen, bloß dann wird er halt nicht mehr als ein toller Freizeitkicker.

Es ist nun mal nicht so einfach, aus einem Talent einen guten Spieler zu machen.
Bei den meisten ist es Glücksache, im richtigen Moment den richtigen Trainer zu haben, vielleicht eine zufällige Chance zu erhalten, um dann die Gelegenheit beim Schopf zu packen.
Russ war eigentlich schon aussortiert, jetzt spielt er regelmäßig.
Anicic und Falk waren Riesentalente. Hätten wir zum Beispiel zu Falks Zeiten hier nicht Magath als Trainer gehabt, wäre Patrick vielleicht heute unser Mittelfeldregisseur. Manche brauchen einen Trainer, der ihnen in den Hintern tritt, andere brauchen Zuspruch und Unterstützung.
Dass sie sich dann gehen lassen, wenn es nicht geklappt hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Funkels hat erhebliche Defizite im Umgang mit den jungen Spielern, er hat es nicht geschafft, Dodo oder Reinhard ausreichend zu motivieren.
Cimen und Huber wurden aussortiert. Sollte FF bleiben, werden auch Chaftar und Toski bald weg sein.
#
schusch schrieb:

STB dreht es sich immer so zurecht, wie es grad passt.

Dieser DoDo-Vogel wurde zu recht abgegeben. Der kann sich vielleicht mit ein wenig Oberligakick sein Studium auf Lehramt Sport und Sozi finanzieren, das wars dann aber schon. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, hab ich den schon ein paar mal spielen sehn und mich fast immer über den aufgeregt.

Ach, Schusch der große Experte, der einzige, der Dodo jemals hat spielen sehen. Ist mein Zitat von FF falsch? Hat ihn nicht auch Hölzenbein bei seiner Verpflichtung als ganz großes Talent gepriesen? Warum haben die nicht Schusch gefragt? Wenn der sich aufregt, kann der ja nix sein.
#
STB, langsam (?) Zweifel ich an Deinen Verstand.

Soll Funkel ein Therapeut oder ein Sonderschullehrer sein?

Falk und Anicic sind beide bei so 10 oder mehr Vereinen durchgefallen. Nach der statistischen Wahrscheinlichkeit hätten die ja eigentlich irgendwann auf einen "verständisvollen" Trainer treffen müssen.

Des waren Pfeifen, die für den Profifußball nix taugen. Fertig.

Der Dodo hat im Gegensatz zu den Pfeifen den Vorteil, noch jung genug zu sein, um was anderes zu lernen. Da sollte er vielleicht Funkel dankbar sein.
#
schusch schrieb:
STB, langsam (?) Zweifel ich an Deinen Verstand.

Kannst du gerne tun, aber weich doch bitte nicht aus.

Funkel hat Dodo ganz nah an der ersten Mannschaft gesehen,
Hölzenbein sah ihn als Riesentalent, nur du siehst ihn als untalentierten Lehramtsstudenten.

Ist das nun richtig zitiert, oder nicht ?
#
Nachtrag: Zum gestandenen Profifußballer gehört ein bißchen mehr als mal in Waldgirmes mal ein paar Tore geschossen zu haben.
#
Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein ...

Für Unruhe brauchen wir nicht die BILD-Zeitung, da müssen wir nur auf die Tabelle schauen.

Meine Herren ...

Teilen