>

Offizieller Spielthread: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund, 30. Spieltag

#
Irgendwie ist wirklich die Luft raus...  Es hat wohl keiner erwartet, dass wir unser Saisonziel so früh schon (fast) erreicht haben und jetzt müssen wir uns wohl erstmal an die Situation und das neue Gefühl gewöhnen ohne die aus den letzten Jahren stets gewohnte Angst im Nacken spielen zu können...

Ich will den Spielern da jetzt nicht wirklich nen Vorwurf machen, aber es fehlt offensichtlich im Moment der letzte Wille ein Spiel um jeden Preis gewinnen zu wollen (Ochs und Ama ausgenommen, die beiden sind was den Einsatzwillen betrifft immer vorbildlich) weil man nicht so sehr unter dem Druck steht, den ein Kampf gegen den Abstieg erzeugen kann- das ist wohl der Fluch des Erfolges sich im Mittelfeld der Liga etabliert zu haben...

Ich wünsch mir für die restlichen Spiele noch mindestens ein gutes Spiel mit mindestens einem Sieg und am Ende einen einstelligen Tabellenplatz dann können wir die Saison als erfolgreich abhaken und nächstes Jahr wieder auf die internationalen Plätze schielen, wir sind auf einem sehr guten Weg.  
#
Adler_Steigflug schrieb:
Zugegeben war das neben dem Rostock-Spiel das einzige, das mich in der Rückrunde in Sachen Einsatzbereitschaft und Siegeswillen - unabhängig vom Ergebnis!- enttäuscht hat.

Da wir sowieso nicht mehr um den Abstieg kämpfen, ist aber eh jeder verbleibende Spieltag ein Wellnes-WE. Ich schaue aber recht positiv in die Zukunft. Auch die Ansätze, die ein Caio zeigt, machen Appetit auf die Saison 08/09! Dass er jetzt immer bei den recht späten Einwechslung als der "Spielretter" angesehen wird, rückt den Focus auch völlig falsch. Da dauert es auch nur 3 Minütchen, bis die "Caio, beweg dich!" Floskeln folgen. Der ist recht schnell und gewandt mit dem Ball, hat sich aber zum Großteil noch nicht an die Laufwege (nennen wir es beim heutigen Spiel mal schmeichelhaft Laufwege) der Mitspieler gewöhnt und weiß auch noch nicht so recht, wo zu stehen. Und Caio rückt auch immer weiter das Licht von Fenin weg, der in den letzten Spielen sehr glücklos, mir kommt es schon fast demotiviert vor, agiert. Aber wie gesagt: Zum Glück gibt es ja die Never-Ending-Caio-Story. Dass heute mal Fenin ausgewechselt wurde, erscheint langsam als logische Konsequenz. Ausgepowert? Dranglos? Ama heute auch wieder recht schwach. Aber bei der Verletztenriege können wir nicht auf ein so nettes Rotationsprinzip wie der FC B zurückgreifen. Die Mannschaft kommt mir im insgesamten im Schlußspurt zum Saisonende einfach ausgepowert vor, da einfach nicht optimal durchgewechselt werden kann. Da kann man manchmal dem FF gar keinen Vorwurf machen.



ich bin absolut deiner meinung....man wünscht sich eigentlich mehr solcher sachlichen analysen hier im forum kurz nach nem spiel...
#
Kann mir diese Saison aus Zeitgründen kein Spiel mehr live ansehn und soll ich euch was sagen,bin froh das es so ist (Wer sich von euch deswegen angepisst fühlt,dem kann ich auch nicht helfen).

Die letzten Spiele live nagen an einem als fan,man fragt sich ob wir wirklich noch 11 bundesligataugliche Spieler haben,die da auf dem Feld stehn,ein Abstiegskandidat könnte nicht verunsicherter sein. Verletzte hin oder her,ich darf erwarten von langjährigen Nationalspielern einen Pass über 10 Meter anzubringen,nicht jedesmal aber doch 4 von 5.

Mir missfällt die Haltung/Motivation einiger ! Sind sie schon satt?  Warum ist niemand da der auf dem Platz mal ausrastet,wenn es nicht läuft (Ama) ? Haben unsere Verantwortlichen nur noch Mitläufer aus dem Team gemacht,emotionslos,saftlos?  Ist das alles was einige unserer Spieler erreichen wollen,dann bitte zu Rostock oder Cottbus wechseln,da hat man noch Ziele...

Freue mich auf die nächste Saison,diese ist anscheinend vorbei und viele Spieler werden sich in Jahren fragen,ach damals Saison 07/08,so eine tolle Rückrunde... bis Nürnberg kam ...verdammt waren wir damals dumm ,keine Mannschaft wollte nach Europa und wir haben als erstes aufgegeben...  
#
Also ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen, der schon meinte, dass es heute vor Allem darum ging den Abwaertstrend zu stoppen. Da kann man nicht schon wieder ein ins Messer rennen fordern. Ausserdem ist Dortmund trotz Tabellenplatz nicht zu unterschaetzen. Unter dem Gesichtspunkt kann man mit dem Unentschieden zufrieden sein - und zum Schluss war ja wenigstens die ein oder andere gelungene Offensivaktion dabei - ansonsten hatte ich wieder mal den Eindruck, dass einfach nicht die Klasse da ist vorne gefaehrlich zu sein.
#
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal schreibe, aber man muss doch sagen, dass Sotos einfach ziemlich fehlt. Nicht, dass ich unserer IV einen Vorwurf machen könnte, die stehen wirklich in Ordnung, aber allein vom Siegeswillen und von der Körpersprache her fehlt er uns derzeit enorm auf dem Feld...
#
dev2703 schrieb:
Kadaj schrieb:
PS: Caio war heute wirklich ein kleiner Lichblick. Abgesehn von einem sehr blöden Ballverlust. Wir wurden nach seiner Hereinnahme stärker, und er hat auch defensiv mitgearbeitet. Schade, dass er nach seinem Dribbling durch die Dortmunder Abwehr den Ball nicht noch irgendwie reingeschlentzt hat...  


also wenn du herumstehen und dem ballführenden spieler hinterhergucken als "devensiv mitarbeiten" bezeichnest...  ,-)  


Hey, der Mann soll hinter ama und fenin stehen und sie offensiv in Szene setzen bzw. versuchen selbst für offensiv aktionen sorgen. Warum verdammt soll immer jeder spieler defensiv alles geben, dafür haben wir andere leute... aber das ist funkels spielweise ..erstmal alle 11 spieler für die defensive arbeiten lassen und dann gucken ob mit etwas glück ein sieg herausspringt. Das ist uns zum glück öfter diese Saison gelungen. siehe Leverkusen.. das einzige Spiel das ich diese Saison genossen habe war in berlin.
#
Mar.co schrieb:
dev2703 schrieb:
Kadaj schrieb:
PS: Caio war heute wirklich ein kleiner Lichblick. Abgesehn von einem sehr blöden Ballverlust. Wir wurden nach seiner Hereinnahme stärker, und er hat auch defensiv mitgearbeitet. Schade, dass er nach seinem Dribbling durch die Dortmunder Abwehr den Ball nicht noch irgendwie reingeschlentzt hat...  


also wenn du herumstehen und dem ballführenden spieler hinterhergucken als "devensiv mitarbeiten" bezeichnest...  ,-)  


Hey, der Mann soll hinter ama und fenin stehen und sie offensiv in Szene setzen bzw. versuchen selbst für offensiv aktionen sorgen. Warum verdammt soll immer jeder spieler defensiv alles geben, dafür haben wir andere leute... aber das ist funkels spielweise ..erstmal alle 11 spieler für die defensive arbeiten lassen und dann gucken ob mit etwas glück ein sieg herausspringt. Das ist uns zum glück öfter diese Saison gelungen. siehe Leverkusen.. das einzige Spiel das ich diese Saison genossen habe war in berlin.


nix gegen funkel, aber das ist meine meinung pur
#
Also es fiel mir schon in einigen Spielen zuvor auf (auch in Spielen die wir erfolgreich gestalten konnten), dass unser Spiel meiner Meinung nach zu Schemenhaft und leicht auszurechnen ist.
Es fehlt nach meinem Geschmack an Spielwitz, an Ideen, ein Weissenberger mag ja ein feiner Techniker sein aber sich im Spiel hinter die Mittellinie zurück fallen zu lassen nur um sich über 4 Metern den Ball von Spycher zupassen zu lassen um ihn Sekunden später wieder zurück zum LV zu spielen (allein Heute bestimmt 7-8 mal) ist nicht gerade dass was man unter kreativen Spielaufbau versteht.
Auch das Spiel unseres Mannes mit den meisten Ballkontakten in jedem Spiel (siehe einen Satz vorher warum) ist wenig Varianten reich, gut das er kein Dribbler oder gar Flankengott ist, daran habe ich mich ja gewöhnt, schließlich tauchte er in der Rückrunde wenigstens ab und an mal auf dem Flügel auf. Aber sein Aufbauspiel hat mittlerweile jeder Gegenspieler nach kurzer Zeit durchschaut und darauf eingestellt und so kommt es meiner Auffassung nach immer mehr und mehr zu diesen vorher beschriebenen schweiz-östereichischen Ballgeschiebe.
Darüber hinaus ist unsere Zentrale die meiste Zeit des Spieles über verwaist, da es Weissenberger und Köhler mehr nach links zieht, Fink nach Traineranweisung die rechte Seite besetzen soll und Inamoto vor lauter Löcherstopfen eigentlich kaum noch ins Aufbauspiel mit einbezogen wird.
Allerdings ist mir heute auch etwas positives aufgefallen und zwar habe ich es heute zum erstenmal gesehen das die zahlreichen Kopfballverlängerungen von Amanatidis gegen Dortmund von Fenin immer mehr aufgenommen werden bzw. er es wenigstens versuchte auf den Ball zu spekulieren und "rein" zu laufen.
Ach ja und irgendwie erschien mir unser Wonneproppen Caio optisch schon etwas robuster als in seinen ersten Spielen. Naja solang er seine Geschmeidigkeit und seinen Antritt dadurch nicht verliert soll es mir Recht sein!
#
Leute - entspannt euch. War bei weitem nicht so schlecht, wie einige das hier machen. Wir ham 43 Dinger und die Halbzeit 2 war nach der Druckphase der Dortmunder (da warn se wirklich gut) dann doch o.k. Klar is die Saison irgendwie vorbei, aber ich denke, 49 Punkte sind drin und dann sind alle zufrieden. Das Saisonziel ist vielleicht zu früh erreicht worden, aber das was hier läuft ist ja wohl jammern auf - für uns - hohem Niveau.
Es ist April und wir können die nächste Saison planen. Weiß jemand, wann das das letzte mal war? Na also...
Und das mit Caio und Fenin wird auch noch - nächste Saison.

Grüße aus Berlin.
#
Sturm: Also wenn es jetzt noch Leute gibt, die unseren Sturm kritisieren, denen ist nicht mehr zu helfen. Meine Meinung! Fenin war heute für mich (fast) überragend. Sein Laufpensum, sein Durchsetzungsvermögen, seine Fähigkeit den Ball auch unter direkter Einwirkung des Gegenspielers zu behaupten, auch noch ruhig zu bleiben, wenn er zum wiedeholten Male gefoult und es nicht gepfiffen wird, hat außerdem noch die besten Flanken geschlagen (halt, bis Caio kam)! Ähnliches gilt für Amanatides, ein echter Kapitän. Wie diese beiden, dann auch noch in der Defensive einiges ausbügeln, allen Respekt.

Mittelfeld? Fand bis zur 66. Minute doch nicht wirklich statt. Nicht, daß ich falsch verstanden werde, kämpferisch und auch läuferisch waren Fink und auch Köhler gut. Inamota auch, aber was war nach vorne (klar, daß Tor, aber es geht hier ums Spiel). Ansonsten?

Abwehr: OK, auch wenn Spycher (den ich duraus schätze und der in der defensive auch OK ist und dessen Verlängerung auch OK ist) nach vorne nicht einen gescheiten Ball heute gebracht hat.

Heller: Kann mal einer werden, im Moment aber sicher noch überfordert, wenn er nicht als reiner Konterspieler agieren kann, zumal er auch sehr lange verletzt ausgesetzt hat.

Caio: Wer nun nicht erkennt, daß das Spiel mit Ihm für uns an Qualität zugelegt hat, dem ist nicht mehr zu helfen! Er hatte sofort ca 8 Aktionen, die sah man vorher im ganzen Spiel nicht. Schade, daß dann Fenin fehlte. Und immer diese Verweise auf sein Defensivverhalten. Wie war das denn bei MW und in einigen Aktionen auch bei Anderen? Caio hat auch nach hinten gearbeitet und hat auch nach vorne sehr gute Akzente gesetzt. Mit Ihm hat sich das Spiel wieder gedreht. War natürlich nicht alleine sein Verdienst, aber auch! Was nicht heisst, dass er immer von Anfang an eingesetzt werden muss (wenn Alternativen da sind, diese scheinen mir aber zumindest momentan sehr rar gesät), aber gerade wenn es darum geht, dass sich nach vorne etwas bewegen muss, muss er eingesetzt werden. Normalerweise ist er nun wirklich nicht mehr zu verstecken.

Flanken, Freistöße, Ecken: grausam (bis zur 66. Minute). Fast alle Marke Luftballon, hoch, irgendwohin und ohne Drive. Immer wieder dasselbe.

Mannschaftsleistung: Die Mannschaft hat gekämpft, war OK. Jeder hat versucht das beste zu machen. Mannschaft ist intakt, sicher auch ein Verdienst von FF.

Taktik und Aufstellung: Aufstellung am Anfang vielleicht noch OK. Wieder viel zu spät gewechselt. Das Weissenberger in der 2. Hälfte nicht mehr so der Reisser ist, dürfte langsam bekannt sein. Hatte tw auch den Eindruck, dass MW vorne als Strafraumstürmer agierte (gehört er da hin?), zumindest in der Spitze stand und Ama und Fenin die Bälle heranschleppten und auch flankten. Hatte m.E. Auswirkung auf unser ganzes Spiel, Spielordnung war dann erst einmal keine mehr vorhanden. Fink und Köhler schossen aus 30 m, was bekanntermaßen ihre Stärke ist. Dortmunder waren nun nicht wirklich der Brüller. Das Unentschieden haben sie sich aber redlich verdient, hatten tw mehr Spielanteile.

FF: Hat seine Verdienste, daß wir eine intakte Mannschaft haben und auch dort stehen, wo wir heute stehen (Lob). Benötigt aber einen Taktik- und Wechseltrainer. Dürfte auch wirklich etwas bereiter sein, eigene Positionen in Frage zu stellen. Etwas Lernbereitschaft wäre nicht schlecht, heute war in dieser Hinsicht zumindest ein Hoffnungsschimmer. Glaube aber nicht, daß das wirklich Einsicht ist. Wir werden sehen.  
#
Ich hab beim 1:1 genau auf höhe des Strafraums gesessen, für mich sah das so aus, dass Pröll den Ball haben kann wenn er gleich rauskommt. Kann mich aber auch täuchen? Der Ball war jedenfalls lange unterwges und von uns hat keiner reagiert.
#
Das war heute Fußball nach dem Motto: 11 Mädchen müsst ihr sein!

Von der restlichen Saison erwarte ich gar nichts, da unser Mittelfeld so gut wie nicht mehr vorhanden ist, und unsere Stürmer mit Laufarbeit und erkämpfen der Bälle im eigenen Mittelfeld beschäftigt sind. Und laut Aussage Funkels, war das ja genau das Spiel was er sehen wollte. Bei allem Respekt, hier gehts immer noch Tabellenplätze und Geld für die Zukunft. Wenn das heute der Anspruch war den unser Übungsleiter zufrieden stellt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Ich hatte eigentlich mehr ein Donnerwetter nach dem Spiel erwartet, naja...ich hab wohl keine Ahnung von Fußball, muss ich akzeptieren!

Bin mächtig angepisst heute.
#
Ein Mittelfeld mit Köhler, Weissenberger, Fink und Inamoto ist defensiv sicherlich ein recht starkes gespann. Verlangt man von ihnen jedoch, ein Spiel zu lenken und zu gestalten, befinden sie sich gemeinsam in der Formation spielend leider in den unteren Regionen der ersten Liga bis hin zur gehobenen zweiten Liga wieder.
#
Mar.co schrieb:
dev2703 schrieb:
Kadaj schrieb:
PS: Caio war heute wirklich ein kleiner Lichblick. Abgesehn von einem sehr blöden Ballverlust. Wir wurden nach seiner Hereinnahme stärker, und er hat auch defensiv mitgearbeitet. Schade, dass er nach seinem Dribbling durch die Dortmunder Abwehr den Ball nicht noch irgendwie reingeschlentzt hat...  


also wenn du herumstehen und dem ballführenden spieler hinterhergucken als "devensiv mitarbeiten" bezeichnest...  ,-)  


Hey, der Mann soll hinter ama und fenin stehen und sie offensiv in Szene setzen bzw. versuchen selbst für offensiv aktionen sorgen. Warum verdammt soll immer jeder spieler defensiv alles geben, dafür haben wir andere leute... aber das ist funkels spielweise ..erstmal alle 11 spieler für die defensive arbeiten lassen und dann gucken ob mit etwas glück ein sieg herausspringt. Das ist uns zum glück öfter diese Saison gelungen. siehe Leverkusen.. das einzige Spiel das ich diese Saison genossen habe war in berlin.


Genau das sehe ich auch so, ansatzweise noch Bielefeld aber danach waren die Punktgewinne in der Rückrunde viel mit Dusel verbunden.

Die letzten 3 Niederlagen waren teilweise auch unglücklich, aber auch viel Unvermögen dabei.

Es ist Ergebnisfußball pur, nach der Führung stellt man sich hinten rein und hofft das Ergebnis schön verwalten zu können. Solch ein destruktiver Mist darf nicht belohnt werden.

Ich mache eigentlich FF keinen Vorwurf, mit Hereinnahme von Caio war zumindest das Offensivspiel etwas ansehnlicher.

Wenn es in mittelfristiger Zukunft international weitergehen soll, muss nach einem 1:0 auch ordentlich Gas gegeben werden, und solche Spiele wie gegen Bayern und Dortmund auch mal mit 2:0 oder 3:0 gewonnen werden.

Diese Saison ist gelaufen, der Mannschaft fehlt Spielwitz, unbedingter Siegeswille und konzentrierte Stürmer, die 1000 prozenzige Chancen reinmachen.

Vielleicht nächste Saison wieder, doch diese Chance international zu spielen kommt bestimmt so schnell nicht wieder.

Gute Nacht
#
sgevolker schrieb:
Ich hab beim 1:1 genau auf höhe des Strafraums gesessen, für mich sah das so aus, dass Pröll den Ball haben kann wenn er gleich rauskommt. Kann mich aber auch täuchen? Der Ball war jedenfalls lange unterwges und von uns hat keiner reagiert.


Die Abwehr sollte so knapp zum Tor Mann gegen Mann spielen , nicht auf fucking Abseits ! Pröll hat draußen nix zu suchen , wenn Angreifer und Verteidiger auf einer Linie sind .
#
geraeuschloser schrieb:
sgevolker schrieb:
Ich hab beim 1:1 genau auf höhe des Strafraums gesessen, für mich sah das so aus, dass Pröll den Ball haben kann wenn er gleich rauskommt. Kann mich aber auch täuchen? Der Ball war jedenfalls lange unterwges und von uns hat keiner reagiert.


Die Abwehr sollte so knapp zum Tor Mann gegen Mann spielen , nicht auf fucking Abseits ! Pröll hat draußen nix zu suchen , wenn Angreifer und Verteidiger auf einer Linie sind .  


Trotzdem war die Flanke in den Strafraum toll reingezogen wenn man es objektiv sieht, der Torschütze gedankenschnell gekreuzt und abgeklärt zum 1:1 vollendet. Da war jedenfalls keine Zuordnung zu sehen.
#
Grottenkick. In der ersten Halbzeit in jeglicher Hinsicht, vor allem aber auch taktisch (Ochs geriet ständig in Unterzahl), in der zweiten Halbzeit vor allem durch die vielen Stockfehler und Fehlpässe. Bezeichnend: Spycher umspielt in der eigenen Hälfte zwei Gegner, toll gemacht, um dann in nächsten Moment einen Pass hinterherzuschieben, den jeder E-Jugend-Spieler besser spielen würde...
#
Dass der offizielle Spielbericht der Eintracht rosarot gefärbt ist, ist ja ok. Man kann es aber auch übertreiben. "Rassiges und unterhaltsames Spiel???"    War ich in einem anderen Stadion? Die erste Halbzeit war ein Grottenkick, noch schlechter wie gegen Hannover. Ein Fehlpassfestival und keine ernsthafte Torchance auf beiden Seiten. Die zweite Halbzeit wurde dann etwas besser, trotzdem meilenweit von der Leistung gegen die Bayern entfernt, wo es massenweise Ballstaffetten über 4-5 Stationen gab. Heute keine einzige.
Eines ist mir unangenehm aufgefallen und ich hoffe nicht, dass das ein Fingerzeig für die nächste Saison ist. Der zweite Freistoß von Caio kam ziemlich flach in den Strafraum und wurde am 5er von Dede abgefangen. FF ist daraufhin herumgeturnt wie ein HB-Männchen.  
Die gleiche Reaktion habe ich allerdings bei Spycher, Ochs und Fink vermisst, die im Minutentakt Flanken irgendwo ins Niemansland gedroschen haben. Hoffentlich wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen, wir werden es sehen.    
#
Ich bin auch etwas enttäuscht was das heutige Spiel angeht... mir hat der Biss gefehlt, der letzte Wille dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen!
Die Mannschaft wirkt momentan platt und uninspiriert... ich hab das Gefühl das die Mannschaft samt Trainer die Saison schon innerlich abgehakt haben und nur noch ihr Pflichtsoll erfüllen, anders kann ich mir das nicht erklären...
#
smartmaus999 schrieb:
geraeuschloser schrieb:
sgevolker schrieb:
Ich hab beim 1:1 genau auf höhe des Strafraums gesessen, für mich sah das so aus, dass Pröll den Ball haben kann wenn er gleich rauskommt. Kann mich aber auch täuchen? Der Ball war jedenfalls lange unterwges und von uns hat keiner reagiert.


Die Abwehr sollte so knapp zum Tor Mann gegen Mann spielen , nicht auf fucking Abseits ! Pröll hat draußen nix zu suchen , wenn Angreifer und Verteidiger auf einer Linie sind .  


Trotzdem war die Flanke in den Strafraum toll reingezogen wenn man es objektiv sieht, der Torschütze gedankenschnell gekreuzt und abgeklärt zum 1:1 vollendet. Da war jedenfalls keine Zuordnung zu sehen.


Das bestätigt meine Aussage nach "Mann gegen Mann" ja nur .


Teilen